Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

S90 XS/S70 XS Editor VST
S90 XS/S70 XS Editor VST
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
• Das Kopieren kommerziell erhältlicher Sequenzerdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Privatgebrauch
zulässig.
• Die Software sowie diese Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und urheberrechtlich geschützt.
• Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen sind nur mit
ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
• Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung dieser Software und der dazugehörigen Dokumentation
und kann nicht für die Folgen der Nutzung der Bedienungsanleitung und der Software verantwortlich gemacht werden.
• Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen lediglich der Darstellung und können von denen auf Ihrem
Computer angezeigten Bildschirmen abweichen.
• Die in diesem Handbuch erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen
der betreffenden Firmen.
• Klicken Sie auf den
rot markierten
In dieser Bedienungsanleitung gehen wir davon aus, dass Sie mit den Grundlagen der Bedienung für die
Betriebssysteme Windows und/oder Macintosh bereits vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie bitte zunächst
die entsprechenden Kapitel in den Bedienungsanleitungen zum Windows-/Macintosh-Betriebssystem durch, bevor
Sie S90 XS/S70 XS Editor VST verwenden.
Informationen über Hardware-Voraussetzungen, die Verbindung von Geräten und die Installation von S90 XS/S70 XS
Editor VST finden Sie im separaten Installationshandbuch und in der Bedienungsanleitung für das entsprechende
MIDI-Gerät.
S90 XS/S70 XS Editor VST Bedienungsanleitung
Inhalt
................................................... 36
........................................................................................ 38
..................................................................... 55
Text, um zu dem entsprechenden Punkt in dieser Bedienungsanleitung zu springen.
© 2009 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
....................................... 2
....................... 3
.................................. 4
VST..... 7
........................ 13
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha S70 XSeditor VST

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    • Das Kopieren kommerziell erhältlicher Sequenzerdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Privatgebrauch zulässig. • Die Software sowie diese Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und urheberrechtlich geschützt. • Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
  • Seite 2: Was Ist S90 Xs/S70 Xs Editor Vst

    Was ist S90 XS/S70 XS Editor VST? Was ist S90 XS/S70 XS Editor VST? S90 XS/S70 XS Editor VST ist ein praktisches Werkzeug zum Bearbeiten und Speichern der verschiedenen Parameter Ihres S90-XS-/S70-XS-Musiksynthesizers. Dazu gehören die Voice- und Mixing-Parameter (bearbeitet im Voice- bzw. Multi-Modus des S90 XS/S70 XS) wie z.B.
  • Seite 3: Datenstruktur Von S90 Xs/S70 Xs Editor Vst

    Datenstruktur von S90 XS/S70 XS Editor VST Datenstruktur von S90 XS/S70 XS Editor VST Mit S90 XS/S70 XS Editor VST können Sie die folgenden Daten erzeugen und sie als einzelne Datei speichern (Erweiterung: .X2E). • Globale Daten (letzter Bearbeitungszustand der globalen Parameter) •...
  • Seite 4: Starten Von S90 Xs/S70 Xs Editor Vst

    Starten von S90 XS/S70 XS Editor VST Starten von S90 XS/S70 XS Editor VST Installieren Sie anhand der jeweiligen Installationshandbücher den USB-MIDI-Treiber und S90 XS/S70 XS Editor VST. Nach dem Herstellen der erforderlichen Verbindungen und dem Einstellen des Parameters MIDI IN/OUT auf „USB“ im Utility-Modus folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um S90 XS/S70 XS Editor VST zu starten.
  • Seite 5 Starten von S90 XS/S70 XS Editor VST Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgangs-Setup rechts der Edit-Schaltfläche ( ) im VST Instrument Rack, und vergewissern Sie sich dann, dass „S90/S70 XS 1 [stereo]“ ausgewählt ist. Wenn Sie die ASSIGNABLE-OUTPUT-Buchsen L/R für Cubase-Projekte verwenden möchten, machen Sie auch ein Kreuz bei (aktivieren Sie) „S90/S70 XS 2 [stereo]“.
  • Seite 6 Starten von S90 XS/S70 XS Editor VST Wählen Sie im Quick Setup [1] oder [2]. Weitere Informationen zur MIDI-Schaltflächengruppen im Quick Setup finden Sie in der HINWEIS Bedienungsanleitung des S90-XS-/S70-XS-Instruments. Schritt 5 bis 11 ist erforderlich, wenn S90 XS/S70 XS Editor VST zum ersten Mal gestartet wird. Diese HINWEIS Schritte werden in der Editor-Software gespeichert und müssen nicht bei jedem Starten wiederholt werden.
  • Seite 7: Ein Verwendungsbeispiel Für S90 Xs/S70 Xs Editor Vst

    Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Sie können die vielen Komponenten von S90 XS/S70 XS Editor VST auf vielfältige Weise nutzen. Da die von Ihnen gewünschten Bearbeitungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich sein können, gibt Ihnen das folgende Beispiel nur eine einfache Anleitung für den Einsatz von S90 XS/S70 XS Editor VST.
  • Seite 8 Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Klicken Sie unten im Auto-Sync-Fenster auf die [Start]-Schaltfläche. Die Datensynchronisation wird gestartet, sofern die Port-Einstellungen richtig sind. Sobald die Synchronisation beendet ist, wird das Auto-Sync-Fenster geschlossen, und die OFFLINE-Anzeige ändert sich automatisch in die ONLINE-Anzeige. In diesem ONLINE-Status beeinflusst die Bearbeitung eines Parameters in S90 XS/S70 XS Editor VST denselben Parameter am S90 XS/S70 XS selbst und umgekehrt.
  • Seite 9 Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Bearbeiten Sie nach Bedarf die Voice-Parameter. Bearbeiten Sie die Parameter (EQ, Chorus, Reverb usw.) in der Zeile „V“, indem Sie auf den betreffenden Parameter klicken. Um sich anzuhören, wie die Parameterbearbeitung den Klang der Voice beeinflusst, klicken Sie auf eine beliebige Taste der virtuellen Tastatur oder schlagen Sie eine beliebige Taste der S90-XS-/S70-XS- Tastatur an.
  • Seite 10 Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Öffnen Sie die ausgewählte Bank, wählen Sie die gewünschte Nummer als Ziel aus, und geben Sie den Namen der Voice im Feld oben in diesem Fenster ein. Klicken Sie auf [Store] (Speichern), um die bearbeitete Voice unter der ausgewählten Nummer der ausgewählten Bank zu speichern.
  • Seite 11 Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Klicken Sie in der Zeile „G“ des Global/Multi-Bereichs auf den Multi- bzw. den Voice- Namen, um das MULTI-LIBRARY-Fenster aufzurufen. Die MULTI LIBRARY listet, wenn S90 XS/S70 XS Editor im ONLINE-Status ist, die im S90-XS-/S70-XS- Instrument gespeicherten Multi-Programme auf.
  • Seite 12 Ein Verwendungsbeispiel für S90 XS/S70 XS Editor VST Speichern Sie nach Bedarf die bearbeitete Voice bzw. ein Multi. Wählen Sie [Store Mixing] aus dem [Edit]-Menü, um das bearbeitete Multi zu speichern. Sie können das bearbeitete Multi auch mit dem Store-Vorgang am S90-XS-/S70-XS-Instrument speichern. HINWEIS Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des S90 XS/S70 XS.
  • Seite 13: Das Fenster Von S90 Xs/S70 Xs Editor Vst

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Allgemeiner Bereich Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST Allgemeiner Bereich 1 File, Edit, Bulk, Help (Datei, Bearbeiten, Massendaten, Hilfe) Siehe Seite 2 Voice-/Multi-Modus Legt den Modus des S90 XS/S70 XS fest, Voice oder Multi. Sobald hier „Voice“ oder „Multi“ ausgewählt wird, ändert sich die Betriebsart (der Modus) des S90-XS-/S70-XS-Instruments entsprechend und das Auto-Sync- Seite 54 Fenster (...
  • Seite 14 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) 1 Global In diesem Streifen können Sie die Hauptparameter im Voice-Modus bearbeiten, beispielsweise die Effektparameter. Durch Klicken auf „G“ wird dieser Bereich eingeschaltet, wie nachstehend abgebildet. Bei der Bearbeitung der nachstehend beschriebenen Global-Parameter erscheint ein kleines Quadrat in HINWEIS der oberen rechten Ecke des Kästchens „G“, bis Sie die bearbeiteten Daten als Datei gespeichert haben.
  • Seite 15: Wenn [Voice] Ausgewählt Ist

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) 3 Voice Wenn [Voice] ausgewählt ist: Bearbeitet die Voice-Parameter. Durch Klicken auf die Zeile „V“ wird dieser Bereich eingeschaltet, wie nachstehend abgebildet. Bei der Bearbeitung der nachstehend beschriebenen Voice-Parameter erscheint kleines Quadrat in der HINWEIS oberen rechten Ecke des Kästchens „V“, bis Sie die bearbeiteten Daten als Datei oder als Voice gespeichert haben.
  • Seite 16 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) 3 [+]/[–]-Schaltflächen Klicken Sie auf die [+]-Schaltfläche, um alle Ordner zu öffnen, so dass alle Voices in allen Ordnern angezeigt werden. Klicken Sie auf die [–]-Schaltfläche, um alle Ordner zu schließen. 4 Ordner (Kategorie oder Bank) Klicken Sie auf die einzelnen Ordner, um diese zu öffnen oder zu schließen.
  • Seite 17: Output Select

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) EQ Lo, Mi, Hi (Part-EQ) Stellt den Equalizer für die aktuelle Voice ein. Cho, Rev, Pan (Chorus, Reverb, Pan) Stellt mit Hilfe der grafischen Regler den Chorus-Send-Pegel, Reverb-Send-Pegel und die Stereo-Pan- Position für die aktuelle Voice ein.
  • Seite 18 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) 1 Global In diesem Streifen können Sie die Hauptparameter im Multi-Modus bearbeiten, beispielsweise die Effektparameter. Durch Klicken auf „G“ wird dieser Bereich eingeschaltet, wie nachstehend abgebildet. Bei der Bearbeitung der nachstehend beschriebenen Global-Parameter erscheint ein kleines Quadrat in HINWEIS der oberen rechten Ecke des Kästchens „G“, bis Sie die bearbeiteten Daten als Datei gespeichert haben.
  • Seite 19 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Multi-Programm Wenn die Registerkarte [Part 1-16] (Seite 20) ausgewählt ist, wird rechts neben der Anzeige „G“ der Name des Multi-Programms angezeigt, das die Parametereinstellungen für sämtliche Parts 1 – 16 enthält. Durch Klicken auf den Namen des Multi-Programms wird die MULTI LIBRARY (Multi-Bibliothek) aufgerufen, in der Sie das gewünschte Multi-Programm auswählen können.
  • Seite 20: Wenn [Part 1-16] Ausgewählt Ist

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) 2 [Part 1-16]/[AD Part]-Registerkarte Wählt unter [Part 1-16] und [AD Part] die zu bearbeitenden Parts aus. Die nachstehende Abbildung zeigt an, dass die Registerkarte [Part 1-16] ausgewählt ist. 3 Part Wenn [Part 1-16] ausgewählt ist: In diesem Bereich können Sie die Parameter der einzelnen Parts bearbeiten.
  • Seite 21 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Mischpultbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Rcv Channel (Receive Channel) Bestimmt den MIDI-Empfangs-Kanal für die einzelnen Parts. Output Select Bestimmt den Ausgang/die Ausgänge für den jeweiligen Part. Die folgenden Einstellungen stehen zur Verfügung.
  • Seite 22 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Sie können detaillierte Parameter für den aktuellen Part bearbeiten, indem Sie auf die Schaltfläche klicken (oben rechts im Fenster, direkt unter dem Namen des Modells), um den Einzelparameterbereich aufzurufen. Durch Aufrufen des Einzelparameterbereichs bewegt sich der Parameterkategoriebereich nach rechts, wie nachstehend gezeigt.
  • Seite 23: Global Settings

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Die angezeigten Kategorien im Parameterkategoriebereich hängen von der ausgewählten Zeile ab: G, V oder AD Part, wie nachstehend abgebildet. Durch Klicken auf die einzelnen Kategorien werden die entsprechenden Parameter im Einzelparameterbereich aufgerufen.
  • Seite 24 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) 4 Element oder Drum Key Dies wird angezeigt, wenn im Mischpultbereich die Zeile „V“ ausgewählt ist. Wenn eine Normal-Voice ausgewählt ist (im Parameterkategoriebereich wird „Element“ angezeigt) und Sie eine Elementnummer (von 1–16) auswählen, werden durch Klicken auf die einzelnen Parameterkategorien die entsprechenden Element- Parameter im Einzelparameterbereich aufgerufen.
  • Seite 25 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Sie können detaillierte Parameter für den aktuellen Part bearbeiten, indem Sie auf die Schaltfläche klicken (oben rechts im Fenster, direkt unter dem Namen des Modells), um den Einzelparameterbereich aufzurufen. Durch Aufrufen des Einzelparameterbereichs bewegt sich der Parameterkategoriebereich nach rechts, wie nachstehend gezeigt.
  • Seite 26: Element Oder Drum Key

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Parameterkategoriebereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Die angezeigten Kategorien im Parameterkategoriebereich hängen vom ausgewählten Part-Typ ab: G, Part 1–16 oder AD Part. Durch Klicken auf die einzelnen Kategorien werden die entsprechenden Parameter im Einzelparameterbereich aufgerufen.
  • Seite 27: Drei Anzeigen Für Den Bearbeitungsstatus

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Dieser Bereich zeigt die einzelnen Parameter der ausgewählten Kategorie für die aktuelle Voice oder die globalen Einstellungen an. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Parameter in den jeweiligen Kategorien enthalten sind. Weitere Informationen zu den einzelnen Parametern finden Sie in der Bedienungsanleitung des S90 XS/S70 XS.
  • Seite 28 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Global Settings Diese Parameterkategorie, die durch Auswählen der Zeile „G“ im Mischpultbereich ausgerufen wird, besteht aus den folgenden Unterkategorien. Master FX/EQ (Master-Effekt/-EQ) Durch Klicken auf diesen Eintrag im Parameterkategoriebereich werden die Parameter für den Master-Effekt/ -EQ im Einzelparameterbereich aufgerufen.
  • Seite 29 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Voice“ eingestellt ist) Element oder Drum Key Diese Parameterkategorie wird durch Auswählen der Zeile „V“ im Mischpultbereich aufgerufen. „Element“ wird angezeigt, wenn eine Normal-Voice ausgewählt ist; „Drum Key“ wird angezeigt, wenn eine Drum-Voice ausgewählt ist. Mit den Parametern dieser Kategorie können Sie die Einstellungen vornehmen, die jeweils auf die einzelnen Elemente oder Drum-Keys angewendet werden.
  • Seite 30: Vier Anzeigen Für Den Bearbeitungsstatus

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Dieser Bereich zeigt die einzelnen Parameter der ausgewählten Kategorie für den aktuellen Part und die Voice, die diesem Part zugewiesen ist, oder die globalen Einstellungen an. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Parameter in den jeweiligen Kategorien enthalten sind.
  • Seite 31 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Micro Tuning Durch Klicken auf diesen Eintrag im Parameterkategoriebereich werden die Micro-Tuning-Parameter im Einzelparameterbereich aufgerufen. Am S90-XS-/S70-XS-Instrument sind diese Parameter identisch mit denjenigen, die durch Auswählen von „Micro Tune“ im Utility-Select-Display aufgerufen werden. Multi Common Diese Parameterkategorie, die durch Auswählen der Zeile „G“...
  • Seite 32 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Einzelparameterbereich (wenn Voice/Multi auf „Multi“ eingestellt ist) Effect Durch Klicken auf diesen Eintrag im Parameterkategoriebereich werden im Einzelparameterbereich die Parameter für den Insert-Effekt des aktuellen Parts und für den System-Effekt aufgerufen, der auf alle Parts angewendet wird.
  • Seite 33: Unterer Bereich

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Unterer Bereich Unterer Bereich 1 Controller-Set-Status Dieser Bereich zeigt an, welcher (eingebaute oder angeschlossene) Controller des S90-XS-/S70-XS- Instruments als Controller-Quelle des Controller-Sets verwendet wird, das im RCV/Control-Set-Fenster bearbeitet wird. 1 Part Zeigt den aktuellen Part an. Wenn im Voice-Modus [Voice]/[Multi] auf „Voice“ eingestellt ist, ist diese Anzeige im Voice-Modus auf „1“...
  • Seite 34: Quick Setup

    Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Unterer Bereich 2 Quick Setup Von diesem Bereich aus können Sie sofort geeignete Einstellungen für die MIDI-Parameter aufrufen. Die Einstellungen, die durch diesen Vorgang am S90-XS-/S70-XS-Instrument vorgenommen werden, HINWEIS können nicht als Editor-Datei gesichert werden. Sie können eine der Vorlagen 1–3 auswählen.
  • Seite 35 Das Fenster von S90 XS/S70 XS Editor VST: Unterer Bereich 7 Tastatur Hier können Sie den bearbeiteten Klang abhören. Note-on/off-Meldungen, die den Tasten entsprechen, auf die Sie klicken oder die Sie ziehen, werden über den im Editor-Setup-Fenster angegebenen MIDI-Port (Seite 41) als MIDI-OUT-Parameter gesendet.
  • Seite 36: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung Grundlagen der Bedienung Dieser Abschnitt behandelt die Bedienung der wichtigsten Funktionen in S90 XS/S70 XS Editor VST. Eine Voice benennen Sie können für die bearbeitete Voice im VOICE-LIBRARY-Fenster, im GENERAL-Fenster (Part Common General) sowie im Store-Fenster (Speichern) einen Namen Ihrer Wahl vergeben. Wählen Sie im VOICE-LIBRARY-Fenster (Seite 15) eine User-Voice oder Mixing-Voice aus, und klicken Sie dann auf die...
  • Seite 37: Einen Wert Auswählen

    Grundlagen der Bedienung Einen Wert auswählen Wenn Sie in ein Wertefeld wie das vorstehend angezeigte klicken, erscheint eine Werteliste, aus der Sie den gewünschten Wert auswählen können. Sie können den Wert auch auswählen, indem Sie auf den Pfeil am rechten Ende der Werteliste klicken.
  • Seite 38: Menü

    Menü: [File]-Menü (Datei) Menü [File]-Menü (Datei) New (Neu) Erzeugt und öffnet eine neue Datei mit vorgegebenem Mixing-Setup und Voice-Daten. Open… (Öffnen…) Öffnet eine bereits gespeicherte Datei in S90 XS/S70 XS Editor VST. Die folgenden Dateitypen können ausgewählt und geöffnet werden. •...
  • Seite 39 Menü: [File]-Menü (Datei) Import (Importieren) Importiert die Voice-Daten (einer bestimmten Voice in einem bestimmten Ordner oder aller Voices in einem bestimmten Ordner) aus einer anderen Datei in die aktuelle Datei. Klicken Sie auf die File-Select-Schaltfläche (3), wählen Sie die Datei mit der/den gewünschten Voice(s) aus, so dass die Ordner der ausgewählten Datei als Liste der Quell-Voices erscheinen (8), wählen Sie eine oder mehrere Voices oder einen oder mehrere Ordner in der Liste aus (8), wählen Sie einen Zielort in der Liste der Ziel-Voices (9) der aktuellen Datei aus, und klicken Sie dann auf [Import] (5), um den Import-Vorgang auszuführen.
  • Seite 40: -Schaltflächen

    Menü: [File]-Menü (Datei) 5 [Import]-Schaltfläche Klicken Sie hierauf, um die in der Liste der Quell-Voices (8) ausgewählte(n) Voice(s) an den gewünschten Ort in der Liste der Ziel-Voices (9) zu importieren. Sie können auch Voice-Daten importieren, ohne diese Taste zu verwenden, indem Sie die gewünschte HINWEIS Voice oder einen Ordner von der Quell-Voice-Liste in die Ziel-Voice-Liste ziehen.
  • Seite 41 Sie für den S90 XS/S70 XS bei MIDI In den Port 4 aus und danach bei MIDI Out die Ports 1 und 4. Wenn links neben der Port-Bezeichnung ein „!“ erscheint (z. B. „! Yamaha USB IN 0-1“), zeigt dies an, dass HINWEIS der vorher verwendete Port nicht gefunden wurde oder dass einige Ports nicht richtig eingestellt sind.
  • Seite 42 Menü: [File]-Menü (Datei) 5 Auto Sync Setting (Einstellung der automatischen Synchronisation) In diesem Bereich können Sie festlegen, wie die Datensynchronisation zwischen S90 XS/S70 XS Editor VST und dem S90-XS-/S70-XS-Instrument ausgeführt wird, sobald von „OFFLINE“ zu „ONLINE“ gewechselt wird. Die eigentliche Datensynchronisation wird im Auto-Sync-Fenster (Seite 54) ausgeführt, das unter bestimmten Bedingungen automatisch geöffnet wird, z.
  • Seite 43 Menü: [File]-Menü (Datei) 7 Knob Mouse Control (Maussteuerung f. Drehregler) Bestimmt, wie der rechts abgebildete Drehregler auf Ihre Mausbewegungen reagieren soll. Circular (kreisförmig) Wenn dies ausgewählt ist, können Sie zu einem bestimmten Wert springen, indem Sie auf einen Punkt in der Drehregler-Einstellfläche klicken.
  • Seite 44: Startup Mode

    Menü: [File]-Menü (Datei) ) Inc/Dec Action (Funktionsweise der Auf- und Abwärtsschaltflächen) Bestimmt die Funktionsweise der dreieckigen Schaltflächen ([▲]/[▼]/[L]/[M]) neben den Parameterfeldern (siehe nachstehende Abbildungen). Inc/Inc: Wenn dieser Eintrag ausgewählt ist, wird durch Klicken auf die [▲]-Schaltfläche der Wert um 1 erhöht und durch Klicken auf die [L]-Schaltfläche der Cursor um einen Eintrag nach unten bewegt.
  • Seite 45 Menü: [File]-Menü (Datei) Hardware Utility In dem durch Auswählen dieses Menüpunkts aufgerufenen Hardware-Utility-Fenster können Sie die Parameter des Utility-Modus des S90 XS/S70 XS einstellen. Die Bearbeitung eines Parameters in diesem Fenster beeinflusst den gleichnamigen Parameter am S90-XS-/S70-XS-Instrument. Klicken Sie, nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, auf die [Store]-Schaltfläche unten in diesem Fenster, um die Einstellungen als globale Daten zu speichern.
  • Seite 46 Menü: [File]-Menü (Datei) VSTi Setup Dies bestimmt die Einstellung der Audio-Signalführung vom S90-XS-/S70-XS-Instrument zur DAW- Anwendung über das VSTi-Setup-Fenster im Menü von S90 XS/S70 XS Editor VST. Alle Verbindungen der Audio-Ports werden gelöscht, wenn Sie die Schaltfläche [Clear] anklicken. Wählen Sie die Audio-Ports des Audio-Interface aus, an dem das S90-XS-/S70-XS-Instrument angeschlossen ist.
  • Seite 47 Menü: [Edit]-Menü (Bearbeiten) [Edit]-Menü (Bearbeiten) Voice-Modus Multi-Modus Undo (Rückgängig) Verwirft die durch den letzten Bedienungsschritt vorgenommenen Änderungen. Der [Undo]-Menüpunkt ist je nach dem zuletzt bearbeiteten Parameter eventuell auch schwarz und kann nicht ausgewählt werden. Redo (Wiederherstellen) Redo steht nur nach einem Undo-Vorgang zur Verfügung. Mit Redo können Sie die durch Undo verworfenen Änderungen wiederherstellen.
  • Seite 48 Menü: [Edit]-Menü (Bearbeiten) Wenn eine Drum-Voice bearbeitet wird: 1 [X]-Schaltfläche (Schließen) Klicken Sie hierauf, um dieses Fenster zu schließen, ohne die Initialisierung durchzuführen. 2 [All]/[Clear]-Schaltfläche Durch Klicken auf [All] werden alle Kontrollkästchen in diesem Fenster eingeschaltet; mit [Clear] werden alle ausgeschaltet.
  • Seite 49 Menü: [Edit]-Menü (Bearbeiten) Initialize Current Mixing (nur im Multi-Modus) Wählen Sie diesen Menüpunkt aus, um das Fenster Initialize Current Mixing aufzurufen, stellen Sie die Parameter wie erforderlich ein, und klicken Sie dann auf [Start], um die Mixing-Daten zu initialisieren. 1 [X]-Schaltfläche (Schließen) Klicken Sie hierauf, um dieses Fenster zu schließen, ohne die Initialisierung durchzuführen.
  • Seite 50 Menü: [Edit]-Menü (Bearbeiten) Store Global Durch einfaches Auswählen dieses Menüpunkts werden die globalen Einstellungen gespeichert. Die globalen Einstellungen werden nur im internen Speicher des S90-XS-/S70-XS-Instruments gespeichert. Store Voice In dem über diesen Menüpunkt aufgerufenen Fenster können Sie die bearbeitete Voice speichern. Die aktuelle Voice wird im Voice-Modus gespeichert;...
  • Seite 51: Store Mixing (Nur Im Multi-Modus)

    Menü: [Edit]-Menü (Bearbeiten) 5 Bankenordner Dieser Bereich zeigt die folgenden Banken an, in denen Sie die bearbeitete Voice speichern können. • Normal User 1 • Normal User 2 • Normal User 3 • Normal User 4 • Drum User • Mixing Durch Klicken auf einen Bankenordner öffnet sich dieser und alle in dieser Bank gespeicherten Voices erscheinen wie vorstehend abgebildet (von der Abbildung links zur Abbildung rechts).
  • Seite 52: Zu Sendender/Empfangender Datentyp

    Menü: [Bulk]-Menü (Massendaten) [Bulk]-Menü (Massendaten) Data Sync Wählen Sie diesen Menüpunkt aus, um das Data-Sync-Fenster aufzurufen, stellen Sie die Parameter wie erforderlich ein, und klicken Sie dann auf [Start], um die angegebenen Daten von S90 XS/S70 XS Editor VST an das S90-XS-/S70-XS-Instrument oder umgekehrt zu übertragen.
  • Seite 53 Menü: [Help]-Menü (Hilfe) 4 Fortschrittsbalken Zeigt an, zu welchem Anteil die Daten bereits übertragen wurden. 5 [Start]-Schaltfläche Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die [Start]-Schaltfläche, um die Datenübertragung tatsächlich durchzuführen. 6 [Stop]-Schaltfläche Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, während eine Übertragung läuft, und dient zum Abbrechen des Übertragungsvorgangs.
  • Seite 54 Menü Auto-Sync-Fenster In diesem Fenster können Sie den Status der Editor-Software von „OFFLINE“ zu „ONLINE“ umschalten. Während Sie einen Parameter in der Editor-Software bearbeiten, wird hierdurch der gleiche Parameter am S90-XS-/S70-XS- Instrument geändert und umgekehrt, solange der Online-Status gewählt ist. Sie können diese „Spiegelung“ der Parameteränderungen zwischen den Geräten ausschalten, indem Sie in den Offline-Status umschalten.
  • Seite 55: Fehlerbehebung

    Anwendung angegeben sind. Überprüfen Sie die MIDI-Port-Einstellungen in der DAW- Anwendung. • Wenn links neben der Port-Bezeichnung ein „!“ erscheint (z. B. „! Yamaha USB IN 0-1“), zeigt dies an, dass der vorher verwendete Port nicht gefunden wurde oder dass einige Ports nicht richtig eingestellt sind.

Diese Anleitung auch für:

S90 xs editor vst

Inhaltsverzeichnis