Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha S90XS Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für S90XS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha S90XS

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Special Message Section

    Implied warranties may also be affected. SPECIFICATIONS SUBJECT TO CHANGE: The infor- mation contained in this manual is believed to be correct at the time of printing. However, Yamaha reserves the right to Model change or modify any of the specifications without notice or obligation to update existing units.
  • Seite 3: Explanation Of Graphical Symbols

    Explanation of Graphical Symbols CAUTION The lightning flash with arrowhead symbol within an equilateral triangle is intended to alert RISK OF ELECTRIC SHOCK the user to the presence of uninsulated DO NOT OPEN “dangerous voltage” within the product’s enclosure that may be of sufficient magnitude to constitute a risk of electric shock to persons.
  • Seite 4: Aufstellort

    Staub oder Schmutz, der sich angesammelt haben kann. Stromversorgung aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Lassen • Verwenden Sie ausschließlich die mitgelieferten Netzkabel/Stecker. Sie das Instrument anschließend von einem autorisierten Yamaha-Kundendienst • Verlegen Sie das Netzkabel niemals in der Nähe von Wärmequellen, etwa überprüfen.
  • Seite 5: Anschlüsse

    Hörschäden entstehen. Falls Sie Gehörverlust bemerken oder ein Klingeln im Ohr feststellen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Yamaha ist nicht für solche Schäden verantwortlich, die durch falsche Verwendung des Instruments oder durch Veränderungen am Instrument hervorgerufen wurden, oder wenn Daten verloren gehen oder zerstört werden.
  • Seite 6: Willkommen

    Eine Nachricht vom Entwicklerteam des S90 XS/S70 XS Vielen Dank, dass Sie sich für den Yamaha S90 XS/S70 XS Music Synthesizer entschieden haben! Wir sind besonders stolz, Ihnen als Nachfolger des ursprünglichen S90 ES den neuen S90 XS/S70 XS präsentieren zu können.
  • Seite 7: Wichtigste Funktionen Des S90 Xs/S70 Xs

    Aftertouch), die das in der Herstellung akustischer Klaviere/Flügel und Synthesizern seit Langem kultivierte Know- How von Yamaha nutzt. Das Modell mit 88 Tasten bietet Ihnen Klavierspiel auf der vollen Skala, während das kleinere Modell mit 76 Tasten bessere Mobilität und einfachen Transport aufweist.
  • Seite 8: Über Diese Bedienungsanleitung

    • Die in dieser Bedienungsanleitung gezeigten Abbildungen und LCD-Masken dienen lediglich zur Veranschaulichung und können vom tatsächlichen Aussehen Ihres Instruments abweichen. • Dieses Produkt enthält und bündelt Computerprogramme und Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha die Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfasst ohne Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten, Musikpartituren und...
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Willkommen ................6 Verwenden eines angeschlossenen Computers ..36 Zubehör ................6 Anschließen an einen Computer.........36 Über die Zubehör-Disc............6 Verwenden des Instruments als multitimbraler Klangerzeuger (Multi-Modus) ..........38 Wichtigste Funktionen des S90 XS/S70 XS ......7 Fernbedienung der Software (Remote-Modus) ....38 Über diese Bedienungsanleitung.........
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Oberseite & A-1 B-1 C0 D0 E0 F0 G0 A0 B0 1 Tastatur 6 INPUT-GAIN-Regler Der S90 XS verfügt über eine Tastatur mit 88 Tasten, während Damit regeln Sie die Eingangsverstärkung der Audiosignale an der S70 XS 76 Tasten besitzt. Beide Tastaturen sind den MIC-INPUT-Buchsen.
  • Seite 11 Bedienelemente und Funktionen ¤ ¥ ¦ Ú Û Ü Ý ß [PART ON/OFF]-Tasten 1–4 9 Schieberegler-Funktionstaste Diese Tasten schalten jeden Part ein und aus. Im Voice- Durch Drücken dieser Taste ändern Sie die den vier Modus ist nur Part 1 verfügbar, der immer eingeschaltet Schiebereglern zugewiesenen Funktionen.
  • Seite 12 Bedienelemente und Funktionen * TRANSPOSE-Tasten [-]/[+] Verwenden Sie diese Tasten, um die Tonhöhe der Noten um einen Halbton zu erhöhen/verringern. Drücken Sie beide Tasten gleichzeitig, um wieder die normale Oktavlage einzustellen. ( LCD-Anzeige (Liquid Crystal Display) Im hintergrundbeleuchteten LC-Display werden die zum gegenwärtig ausgewählten Vorgang oder Modus gehörenden Parameter und Werte angezeigt.
  • Seite 13 Bedienelemente und Funktionen E Cursortasten Mit den Cursortasten bewegen Sie den „Cursor“ (die Eingabemarke) durch die Displays im LCD, markieren verschiedene Parameter und wählen diese aus. F [EXIT]-Taste Die Menüs und Displays des S90 XS/S70 XS sind in einer hierarchischen Struktur organisiert. Drücken Sie diese Taste, um das aktuelle Display zu verlassen und zur vorhergehenden Hierarchiestufe zurückzukehren.
  • Seite 14 Bedienelemente und Funktionen P Nummerntasten [1]–[16] Die Verwendung dieser Tasten ist vom Status der Tasten [PART], [MUTE] und [SOLO] abhängig. Die Anzeige leuchtet, wenn die jeweilige Taste eingeschaltet ist. Modus [PART] [MUTE] [SOLO] Voice Play Einstellung des Sendekanals der Tastatur —...
  • Seite 15: Rückseite

    Bedienelemente und Funktionen Rückseite (Netzschalter) Übertragung von MIDI-Daten verwendet werden. Über USB können keine Audiodaten übertragen werden. Drücken Sie diesen Schalter, um das Gerät ein- ( ) oder Der Anschluss USB TO DEVICE wird zum Anschließen dieses auszuschalten ( Instruments an ein USB-Speichergerät (Festplatte, CD-ROM- Laufwerk, Flash-Disk usw.) via USB verwendet.
  • Seite 16: Einrichten

    Steckdose anschließen. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie S70 XS und an den externen Geräten wie zum Beispiel diese anschließen sollen, wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler Aktivlautsprechern auf Minimum eingestellt ist. oder Ihr Yamaha-Servicezentrum (Seite 63).
  • Seite 17: Einstellen Von Lautstärke Und Display-Helligkeit

    Einrichten Einstellen von Lautstärke Im oberen Bereich des Master-Play-Displays werden die Nummer des Master-Programms und der Zustand und Display-Helligkeit (Modus, Bank sowie Nummer und Name des Programms) angezeigt, der im aktuellen Master- Programm gespeichert ist. Stellen Sie die Lautstärkepegel des S90 XS/S70 XS und den angeschlossenen Verstärker-/Lautsprechersystems HINWEIS Näheres zu den Banken finden Sie auf 21 und 32..
  • Seite 18: Zurücksetzen Des Anwenderspeichers (User Memory) Auf Die Werkseinstellungen

    Einrichten Zurücksetzen des Drücken Sie die [ENTER]-Taste, um den Factory-Set-Vorgang auszuführen. Anwenderspeichers Im Display werden Sie zur Bestätigung aufgefordert. Drücken Sie erneut die Taste [ENTER], um Factory (User Memory) auf die Set auszuführen. Nachdem Factory Set abgeschlossen ist, schaltet Werkseinstellungen das Instrument zurück zum Master-Play-Display.
  • Seite 19: Start Guide

    Sie können Ihre wichtigen Daten selbstverständlich im Instrument speichern; HINWEIS Mit der [MULTI/SEQ PLAY]- für die sichere Aufbewahrung empfiehlt Taste schalten Sie zwischen Yamaha jedoch die Sicherung aller Multi-Modus und Sequence- wichtigen Daten auf einem USB- Play-Modus um. Speichergerät. S90 XS/S70 XS – Bedienungsanleitung...
  • Seite 20: Grundsätzliche Anweisungen

    Grundsätzliche Anweisungen Voices – die grundlegenden Bausteine des S90 XS/S70 XS Die (im Voice-Modus erstellten) Voices sind die grundlegenden Klangbausteine für die anderen Modi dieses Instruments. Die Performance- und Multi-Programme setzen sich aus verschiedenen Voices zusammen. Dieses Instrument verfügt über eine außerordentliche Vielfalt von Preset-Voices zum Spielen in praktisch jedem Musikstil. Durchsuchen Sie die Voices, um Ihre Lieblings-Sounds zu finden.
  • Seite 21: Spielen Auf Der Tastatur Im Voice-Modus

    Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus HINWEIS Im Voice-Play-Display (dem Hauptdisplay des Voice- Ausführliche Informationen über Voices finden Sie im Modus) können Sie eine einzelne Voice auswählen und Abschnitt „Grundlegende Struktur“. Eine Aufstellung der spielen. Preset-Voices finden Sie in der separaten Daten-Liste (PDF- Die Voices dieses Instruments sind in die folgenden zwei Datei).
  • Seite 22: Verwenden Der Category-Search-Funktion

    Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus Verwenden der Category- Gruppieren der Search-Funktion meistverwendeten Voices – Favorite-Kategorie Die Voices sind zur besseren Handhabbarkeit in bestimmte Kategorien eingeteilt, ungeachtet ihrer Speicherbank. Die Kategorien sind nach dem Die Kategoriesuche bietet auch eine praktische Favorite- allgemeinen Instrumententyp oder dem Klangcharakter Kategorie, mit der Sie Ihre Lieblings-Voices bzw.
  • Seite 23: Auswählen Einer Voice Aus Der Favorite-Kategorie

    Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus Den Klangcharakter Auswählen einer Voice aus der Favorite- Kategorie der Voice ändern Mit den Drehreglern 1–4 können Sie viele Parameter der Drücken Sie im Voice-Play-Display die aktuellen Voice einstellen, z. B. den Effektanteil, Attack-/ [FAVORITE]-Taste.
  • Seite 24: Voice-Bearbeitung

    Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus Einstellen des Elementenpegels Die Edit-Anzeige ( E ) Wenn Sie im Voice-/Performance-/Multi-Play- oder Edit- Drücken Sie im Voice-Modus die [EDIT]-Taste. Display einen Parameterwert ändern, erscheint in der oberen rechten Ecke des LC-Displays die Edit-Anzeige. Drücken Sie einige Male die Schieberegler- Diese bestätigt, dass die Voice / die Peformance / das Funktionstaste, bis das Lämpchen nicht...
  • Seite 25 Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus Bewegen Sie den Cursor auf „Effect“ und Bewegen Sie den Cursor auf „Preset“ drücken Sie dann die [ENTER]-Taste. (Voreinstellung) und wählen Sie dann mit dem Wählrad die Voreinstellung aus. Das Voice-Edit-Effect-Display erscheint. Die Voreinstellung enthält die typischen Parameter- einstellungen für den momentan ausgewählten Effekttyp.
  • Seite 26: Verwenden Der Arpeggio-Funktion

    Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus Verwenden der Arpeggio- Arpeggio ein-/ausschalten Funktion Um die Arpeggio-Wiedergabe ein- oder auszuschalten, drücken Sie die [ARP ON/OFF]-Taste auf dem Bedienfeld. Die Arpeggio-Funktion löst automatisch voreingestellte Arpeggio-Phrasen, Riffs und Rhythmus-Patterns entsprechend den angeschlagenen Tasten aus. Sie bietet nicht nur Inspiration und vollständige Rhythmuspassagen, zu denen Sie spielen können, sondern gibt Ihnen auch hochwertige MIDI-Daten, die...
  • Seite 27: Den Arpeggio-Typ Auf Einen Anderen Arpeggio-Part Kopieren

    Spielen auf der Tastatur im Voice-Modus Drücken Sie, wenn Sie Ihr Lieblings-Pattern gefunden haben, die [STORE]-Taste, um die Einstellung als User-Voice zu speichern. Den Arpeggio-Typ auf einen anderen Arpeggio-Part kopieren Folgen Sie den Anweisungen, um den Arp 1 zugewiesenen Arpeggio-Typ Arp 2–5 zuzuweisen. Wählen Sie durch Drücken der Arpeggio-/ Effekt-Funktionstaste „ARP SELECT“...
  • Seite 28: Eine Neue Performance Mit Ihrer Lieblings-Voice Erzeugen (Performance Creator)

    Eine neue Performance mit Ihrer Lieblings-Voice erzeugen (Performance Creator) Dieses Instrument besitzt eine praktische Performance-Creator-Funktion, mit der Sie aus Ihren Lieblings-Voices, die Sie im Voice-Modus gefunden haben, eine neue Performance erzeugen können. Diese Funktion ermöglicht Ihnen, mit der Voice verbundene Parametereinstellungen (z.
  • Seite 29: Split - Gleichzeitiges Spielen Zweier Verschiedener Voices In Der Linken Und Rechten Hand

    Eine neue Performance mit Ihrer Lieblings-Voice erzeugen (Performance Creator) Split – gleichzeitiges Bewegen Sie den Cursor auf „LO/UP“ , und wählen Sie dann aus, ob die gewünschte Spielen zweier Voice dem oberen oder dem unteren Tastaturbereich zugeordnet sein soll. verschiedener Voices in der linken und rechten Hand Dieser Abschnitt zeigt Ihnen, wie Sie eine Performance erzeugen, bei der die Tastatur in zwei Abschnitte...
  • Seite 30: Drum Assign - Hinzufügen Eines Schlagzeug-Parts Als Layer Zu Der Aktuellen Voice

    Eine neue Performance mit Ihrer Lieblings-Voice erzeugen (Performance Creator) Drum Assign – Hinzufügen Ändern des Schlagzeug- eines Schlagzeug-Parts Patterns (Arpeggio Type) als Layer zu der aktuellen Durch Ausführen der Drum-Assign-Funktion wird die Drum-Voice Part 4 zugewiesen und das Arpeggio von Voice Part 4 eingeschaltet.
  • Seite 31: Einer Performance Einen Namen Zuweisen

    Eine neue Performance mit Ihrer Lieblings-Voice erzeugen (Performance Creator) Finden Sie Ihr Lieblings-Pattern, indem Sie Wählen Sie mit Wählrad und Cursor das mit dem Wählrad zwischen Main Category / gewünschte Zeichen aus und drücken Sie Sub Category / Type wechseln dann die [INC]-Taste, um das ausgewählte Zeichen einzugeben.
  • Seite 32: Spielen Auf Dem Instrument Im Performance-Modus

    Spielen auf dem Instrument im Performance-Modus Auswählen einer Performance Eine Performance wird im Grunde genauso ausgewählt wie eine Voice. Die Category-Search-Funktion steht auch im Performance-Play-Modus zur Verfügung. Beachten Sie, dass der S90 XS/S70 XS keine Preset-Performances und nur drei User-Banken hat. Zur Bearbeitung der gesamten Zur Part-Auswahl drücken Performance drücken...
  • Seite 33: Singen Mit Angeschlossenem Mikrofon

    Singen mit angeschlossenem Mikrofon Wenn Sie an der MIC-INPUT-Buchse (Kombi-Buchse) auf der Rückseite dieses Instruments ein Mikrofon anschließen, können Sie zu Ihrem Spiel singen. Auf dieses über die MIC-INPUT-Buchse eingespeiste Signal können Sie auch die eingebauten Effekte anwenden, darunter den markanten Vocoder-Effekt. In dem nachstehenden Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie singen möchten, während Sie auf der Tastatur spielen.
  • Seite 34: Aufnehmen/Wiedergabe Mit Einem Usb-Speichergerät (Audio-Record/Play-Modus)

    Aufnehmen/Wiedergabe mit einem USB-Speichergerät (Audio-Record/Play-Modus) Im Audio-Record/Play-Modus können Sie Ihr Tastaturspiel als Audiodaten aufnehmen. Die aufgezeichneten Audiodaten werden als Audiodatei im Stammverzeichnis des externen USB-Speichergeräts oder im internen Flash-Speicher gespeichert, so dass Sie die Audiodatei vom angegebenen Speicherort aus wiedergeben können. Aufnahme Bewegen Sie den Cursor auf „Trigger Level“...
  • Seite 35: Wiedergeben Der Aufnahme

    Aufnehmen/Wiedergabe mit einem USB-Speichergerät (Audio-Record/Play-Modus) Wiedergeben Drücken Sie, wenn die Meldung „Save Audio Rec File?“ (Audioaufnahmedatei speichern?) der Aufnahme erscheint, die [ENTER]-Taste. Ihr Spiel wird als Audiodatei im Stammverzeichnis des Nun, da Sie Ihr Tastaturspiel als Audiodaten USB-Speichergeräts gespeichert. aufgezeichnet haben, versuchen Sie einmal, die Datei Nach Abschluss des Speichervorgangs wird das Audio- abzuspielen.
  • Seite 36: Verwenden Eines Angeschlossenen Computers

    Website herunter: Drücken Sie die Taste [STORE] (Speichern), Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Download“ geklickt um diese Einstellung zu speichern. haben, extrahieren Sie die komprimierte Datei. http://www.global.yamaha.com/download/usb_midi/ HINWEIS Auf der oben angegebenen Website finden Sie auch Informationen zu den Systemanforderungen. HINWEIS Der USB-MIDI-Treiber kann ohne vorherige Ankündigung überarbeitet und aktualisiert werden.
  • Seite 37: Vorsichtsmaßnahmen Bei Verwendung

    Verwenden eines angeschlossenen Computers Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung MIDI-Kanäle und MIDI-Ports der Buchse USB TO HOST MIDI-Daten werden einem von 16 Kanälen zugewiesen, und dieser Synthesizer ist in der Lage, über diese 16 MIDI- Beachten Sie Folgendes, wenn Sie den S90 XS/S70 XS Kanäle 16 verschiedene Parts gleichzeitig wiederzugeben.
  • Seite 38: Verwenden Des Instruments Als Multitimbraler Klangerzeuger (Multi-Modus)

    S90 XS/S70 XS mit Cubase 4.5 oder höher. Richten Sie die Mischeinstellungen für Part 1 bis 16 nach Bedarf ein. S90 XS/S70 XS Remote Tools können Sie von der Yamaha- Im Mixing-Display können Sie die Voice auswählen und Website herunterladen: verschiedene Parameter wie Panoramaposition, Lautstärke,...
  • Seite 39: Einrichtung Für Die Remote-Control-Funktion

    Software, und starten Sie sie neu, nachdem Sie den S90 XS/ fügen Sie es der Steueroberfläche hinzu. S70 XS eingerichtet und eine sichere Verbindung hergestellt haben. Stellen Sie „MIDI Output Port“ auf „Yamaha S90 XS (S70 XS)-2“ ein. Cubase Stellen Sie „MIDI Input Port“ auf „Yamaha S90 XS Durch die Installation von S90 XS/S70 XS Remote Tools (S70 XS)-2“...
  • Seite 40: Bearbeiten Von Steuerungsvorlagen

    S70 XS Editor mit den gleichen Vorgängen starten wie jedes andere VST-Instrument. Als eigenständiger Editor Yamaha stellt zusätzlich eine eigenständige Version von S90 XS/S70 XS Editor bereit, die als Client zum Host Studio Manager funktioniert. Studio Manager V2 ist eine plattformübergreifende Anwendung, die es Ihnen...
  • Seite 41: Spielen Auf Der Tastatur Zur Wiedergabe Einer Midi-Datei

    Spielen auf der Tastatur zur Wiedergabe einer MIDI-Datei Verwenden Sie den Multi-Modus/Sequence-Play-Modus, wenn Sie während der Wiedergabe einer MIDI-Datei auf der Tastatur mitspielen möchten. Dieses Instrument verfügt über einen 16-Spur-Sequenzer für die Wiedergabe von MIDI- Daten mit bis zu 16 Spuren. Bevor Sie die nachfolgenden Anweisungen ausführen, bereiten Sie die MIDI-Datei vor (mit einer DAW-Software oder auf andere Weise), und legen Sie sie auf einem USB-Speichergerät ab.
  • Seite 42 Spielen auf der Tastatur zur Wiedergabe einer MIDI-Datei Drücken Sie mehrmals die [EXIT]-Taste, um in den Sequence-Play-Modus zurückzukehren. Die Auswahl von Audiodateien erfolgt auf dieselbe Weise. Bewegen Sie den Cursor mit den Cursortasten auf „Chain Step 003“ , und wählen Sie dann mit dem Wählrad und den Tasten [INC]/[DEC] den Wert „end“...
  • Seite 43: Verwenden Als Master-Keyboard (Master-Modus)

    Verwenden als Master-Keyboard (Master-Modus) Im Master-Modus können Sie: • bis zu 128 Programme erstellen und speichern, die jeweils eine Voice, eine Performance oder ein Multi enthalten und zur sofortigen Verwendung aufgerufen werden können • in jedem Master-Programm bis zu vier verschieden Zonen zur Verwendung als Master-Keyboard zuweisen Im Master-Modus können Sie die Einstellungen speichern, die Sie am häufigsten einsetzen, einschließlich Informationen darüber, welcher Modus verwendet wird, und sie anschließend mit einem einfachen Tastendruck jederzeit sofort aufrufen.
  • Seite 44 Verwenden als Master-Keyboard (Master-Modus) Drücken Sie die Taste [EDIT]. Wählen Sie mit den Cursortasten „Zone 1“ , und drücken Sie [ENTER]. Das Display „Master Edit Select“ wird angezeigt. Das Display „Zone Edit Select“ wird angezeigt. Wählen Sie „Common“ (Gemeinsam), und drücken Sie [ENTER].
  • Seite 45: Globale Systemeinstellungen Vornehmen (Utility-Modus)

    Globale Systemeinstellungen vornehmen (Utility-Modus) Im Utility-Modus können Sie Parameter einstellen, die für das gesamte System des Instruments gelten. Den Utility-Modus rufen Sie mit der [UTILITY]-Taste auf. Mit der Taste [EXIT] kehren Sie zum ursprünglichen Display zurück. Dieser Abschnitt beschreibt einige nützliche Funktionen im Utility-Modus. Standardmodus beim Einschalten des Micro-Tuning Instruments...
  • Seite 46: Quick Setup (Schnelleinrichtung)

    Globale Systemeinstellungen vornehmen (Utility-Modus) Einstellungen für die Bediensperre Bediensperre Hiermit legen Sie fest, welche Tasten gesperrt werden oder nicht mehr verfügbar sind, wenn die Taste [PANEL LOCK] (Bediensperre) gedrückt wird. Wenn das Häkchen vom Kontrollkästchen entfernt wird, ist die entsprechende Taste auch bei aktivierter Bediensperre verfügbar.
  • Seite 47: Speichern/Laden Von Daten (File-Modus)

    Speichern/Laden von Daten (File-Modus) Im File-Modus können Sie Daten wie auf diesem Instrument erstellte Voices und Performance speichern/laden. Rufen Sie den File-Modus auf, indem Sie die Taste [FILE] drücken. Dieser Abschnitt beschreibt, wie alle Daten des User-Speichers dieses Instruments als „All“-Datei gespeichert/geladen werden können (Erweiterung: X2A).
  • Seite 48: Laden Von Einstellungen Von Einem Usb-Speichergerät

    Speichern/Laden von Daten (File-Modus) Laden von Einstellungen Wählen Sie die gewünschte Datenart aus, und drücken Sie [ENTER]. von einem USB- Um alle Voices oder alle Performances in alle internen User- Banken zu laden, wählen Sie „Voice“ oder „Performance“ Speichergerät aus, und drücken Sie [ENTER]. Um eine bestimmte Voice- Bank oder eine bestimmte Performance-Bank zu laden, wählen Sie „Voice“...
  • Seite 49: Usb-Speichergeräte

    Es können sowohl Geräte vom busbetriebenen (über das Hostgerät betriebenen) Typ als auch (batterie- oder netzbetriebene) Geräte mit eigener Stromquelle verwendet werden. Konsultieren Sie bitte vor dem Erwerb von USB- Speichergeräten Ihren Yamaha-Händler oder einen autorisierten Yamaha-Vertriebshändler (siehe Liste am Ende der Bedienungsanleitung). http://www.yamahasynth.com/ HINWEIS CD-R/RW-Laufwerke können nur zum Laden von Daten auf...
  • Seite 50: Anhang

    Anhang Display-Meldungen Anzeige im Display Beschreibung All data is initialized upon power-on. Continue? Fragt ab, ob der Parameter „Power on auto factory set switch“ (Werkseinstellungen beim Einschalten (Beim Hochfahren werden alle Daten wiederherstellen) aktiviert oder deaktiviert wird. initialisiert. Fortfahren?) Are you sure? (Sind Sie sicher?) Fragt ab, ob Sie einen bestimmten Vorgang ausführen möchten oder nicht.
  • Seite 51 Display-Meldungen Anzeige im Display Beschreibung Load All without system. Are you sure? (Alle außer Systemdateien laden. Sind Sie Fragt ab, ob Sie im File-Modus alle Dateien außer Systemdateien laden möchten oder nicht. sicher?) Load All. Are you sure? Fragt ab, ob Sie im File-Modus alle Dateien laden möchten oder nicht. (Alle laden.
  • Seite 52: Fehlerbehebung

    Probleme hilfreich sein können. Sie können Ihr Problem durch Ausführen von Factory Set (Seite 18) beheben, nachdem Sie Ihre Daten auf einem externen Speichergerät gesichert haben. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler oder Ihr Yamaha-Servicezentrum (Seite 63). Kein Ton Ist der S90 XS/S70 XS ordnungsgemäß...
  • Seite 53: Kein Ton Von Der Mic-Input-Buchse

    Fehlerbehebung Sie die Parametereinstellungen wie Element Switch, Part Switch, Note Limit und Velocity Limit richtig? [VOICE] [EDIT] [MUTE] (leuchtet auf) Zifferntasten [9] – [16] [PERFORM] [PART ON/OFF] [PERFORM] [EDIT] Part-Auswahl Play Mode Note Limit Lo/Hi [PERFORM] [EDIT] Part-Auswahl Play Mode Velocity Limit Lo/Hi Wenn die Performance / das Multi keinen Ton erzeugt: Wurde jedem Part eine Voice zugewiesen? [PERFORM]...
  • Seite 54: Die Wiedergabe Hört Nicht Auf

    Fehlerbehebung Die Wiedergabe hört nicht auf Falls die [ARP ON/OFF]-Taste eingeschaltet ist, drücken Sie sie erneut, so dass das entsprechende Lämpchen erlischt. Drücken Sie im Sequence-Play-Modus die [START/STOP]-Taste. Wenn das Klick- (Metronom-) Geräusch weiter erklingt, halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt und drücken Sie die [START/STOP]-Taste, um das Geräusch zu stoppen.
  • Seite 55: Falsche Oder Unerwartete Tonhöhe

    Fehlerbehebung Falsche oder unerwartete Tonhöhe Ist der Tune-Parameter im Utility-Modus auf einen anderen Wert als „0“ gestellt? [UTILITY] General Tune Ist der Parameter „Note Shift“ im Utility-Modus auf einen anderen Wert als „0“ gestellt? [UTILITY] General Note Shift Wenn die Voice eine falsche Tonhöhe erzeugt: Ist im Parameter Micro Tune im Voice-Edit-Modus das richtige Stimmungssystem ausgewählt? [UTILITY] Micro Tune...
  • Seite 56: Das Arpeggio Kann Nicht Gestartet Werden

    Fehlerbehebung Das Arpeggio kann nicht gestartet werden Überprüfen Sie, ob die [ARP ON/OFF]-Taste eingeschaltet ist. Ist der Parameter MIDI Sync auf „auto“ oder auf „internal“ (so dass die interne Clock verwendet wird) gestellt? [UTILITY] MIDI MIDI sync Haben Sie einen User-Arpeggio-Typ (der keine User-Daten enthält) ausgewählt? Um User-Arpeggien zu verwenden, müssen am MOTIF XS erstellte User-Arpeggio-Daten in den S90 XS/S70 XS geladen werden.
  • Seite 57: Das Senden Und Empfangen Von Midi-Blockdaten Funktioniert Nicht Richtig

    Fehlerbehebung Das Senden und Empfangen von MIDI-Blockdaten funktioniert nicht richtig Ist der Receive-Bulk-Parameter auf „off“ eingestellt?. Stellen Sie den Receive-Bulk-Parameter auf „on“. [UTILITY] [MIDI] Receive Bulk Wenn die Daten mit der Bulk-Dump-Funktion des S90 XS/S70 XS gespeichert wurden, müssen Sie die Gerätenummer vor der Bulk-Dump-Übertragung auf die gleiche Nummer einstellen.
  • Seite 58: Technische Daten

    Hinweis für den Zugriff auf Quellcode In einem Zeitraum von bis zu drei Jahren nach endgültiger Auslieferung können Sie von Yamaha den Quellcode für alle Teile des Produkts anfordern, die der allgemein-öffentlichen Lizenz (General Public License) GNU unterliegen, indem Sie ein Schreiben an folgende Adresse richten:...
  • Seite 59: Index

    Index [FILE] ................47 File-Modus ..............47 Arp 1 – 5 Type ............... 26 Format (Audiodatei) ............57 Arp 1–5 ................26 Formatieren (File-Modus) ..........49 [ARP ON/OFF] ............... 26 ARP SELECT..............27 Arp Select ..............26 GM-Voice............... 21 Arpeggio................ 26 Arpeggio-/Effekt-Funktionstaste ........
  • Seite 60 Index Name ................31 Wiedergabe ..............35 Normal-Voice ..............21 Nummer [1]–[16] ............14 Zone................43 Zone Switch ..............44 [PANEL LOCK] .............. 46 [PART SELECT] ............. 32 PDF-Dokumentation............8 Performance ..............32 Performance Creator ............. 28 Performance-Modus ............32 Power on Mode..............
  • Seite 61 SOFTWARE IST IHNEN NUR GEMÄSS DEN BEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN DIESER VEREINBARUNG GESTATTET. DIES IST EINE VEREINBARUNG ZWISCHEN IHNEN (ALS PRIVATPERSON ODER ALS NATÜRLICHE PERSON) UND DER YAMAHA CORPORATION („YAMAHA“). DURCH DAS ÖFFNEN DER VERSIEGELUNG DIESER VERPACKUNG BRINGEN SIE ZUM AUSDRUCK, AN DIE BEDINGUNGEN DIESER LIZENZ GEBUNDEN ZU SEIN.
  • Seite 62 The above statements apply ONLY to those products distrib- users manual, may cause interference harmful to the opera- uted by Yamaha Corporation of America or its subsidiaries. * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA. (class B) IMPORTANT NOTICE FOR THE UNITED KINGDOM...
  • Seite 63 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 64 Yamaha Web Site (English only) http://www.yamahasynth.com/ Yamaha Manual Library http://www.yamaha.co.jp/manual/ U.R.G., Pro Audio & Digital Musical Instrument Division, Yamaha Corporation © 2009 Yamaha Corporation 909MW0.0-01C0...

Diese Anleitung auch für:

S70xs

Inhaltsverzeichnis