Seite 1
A-8524 Bad Gams BETRIEBSANLEITUNG CMX1402 | CM1401 ACHTUNG! Lesen Sie vor der Inbetriebnahme der Maschine die gesamten Anleitungen für den Gebrauch und die Wartung der Maschine. Die Nichtbeachtung der Sicherheitsmaßnahmen könnte den Tod oder schwere Verletzungen zur Folge haben. Diese Betriebsanleitung muss immer in bequemer Reichweite für alle Verwender und das Wartungspersonal zur Verfügung stehen.
Seite 2
90-1 Fukumasu, Yoshii-machi, Ukiha-shi, Fukuoka, Japan 839-1396 Vertriebshauptverwaltung (International) TEL +81-(0)943-75-2195 +81-(0)943-75-4396 Autorisierter Händler Alle Rechte vorbehalten. Unautorisierte Verwendung oder Nachahmung dieses Produktes ist verboten.
Information für Benutzer und das Wartungspersonal Wir bedanken uns herzlich dafür, dass Sie sich zum Kauf unserer Maschine entschlossen haben. In dieser Betriebsanleitung finden die Benutzer und das Wartungspersonal die notwendige Information für den sicheren und effektiven Umgang mit der Maschine. Sie sollten sich deshalb unbedingt mit allen Einzelheiten in der Betriebsanleitung vertraut machen, bevor Sie die Maschine benutzen.
Seite 4
Hinweis für den Eigentümer VORSICHT! • Sie müssen sicherstellen, dass jedem Benutzer der Maschine - einschließlich Entleiher und Benutzer, die sich die Maschine von Ihnen geborgt haben - eine Kopie dieser Betriebsanleitung zur Verfügung steht und alle Benutzer angewiesen sind, die Anleitungen zu lesen, verstehen und zu befolgen. Art der Warnungen in dieser Betriebsanleitung In dieser Betriebsanleitung verwenden wir vier Arten der Warnung, um die vier Gefahrenstufen zu kennzeichnen (und auf die Ernsthaftigkeit von möglichen Unfällen...
Kundendienst Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen über die Maschine, mit technischen Problemen oder Serviceaufträgen an Ihren regionalen CANYCOM Händler bzw. an unsere Verkaufsabteilung. Wenn Sie sich an uns wenden, halten Sie bitte den Namen des Produkts, die Seriennummer sowie Angaben über den Motortyp und Motorhersteller bereit. Im Kapitel 3 (Seite 15) der Leistungsbeschreibung zeigen wir Ihnen wie Sie die Seriennummer und die Modellbezeichnung finden.
Lösungsmittel oder Benzin verwendet werden. • Wenn Sicherheitsschilder entfernt worden sind, sich abgelöst haben oder unleserlich geworden sind müssen sie unverzüglich ersetzt werden. Bestellen Sie ein Ersatzschild durch Ihren CANYCOM Betreuer. Die Teilnummer finden Sie auf dem Schild oder in dieser Betriebsanleitung.
Sicherheit Sicherheitseinrichtungen Dieses Produkt ist mit den folgenden Sicherheitseinrichtungen versehen: Motor- Anlaufsperre Der Motor kann nur gestartet werden, wenn die Standbremse in der [ (aktiven)] Stellung ist und die Kupplung zum Rasenmäherantrieb sich in der [AUS]- Position befindet. Dies gilt zur Vermeidung von unabsichtlichem Bewegen der Maschine oder der Messer wenn der Motor gestartet wird.
Sicherheit Sicherheitsmaßnahmen In diesem Kapitel machen wir Sie mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut, die Sie bei der Verwendung und Wartung der Maschine beachten müssen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei der Verwendung und Wartung der Maschine alle Vorsichtsmaßnahmen in dieser Betriebsanleitung und in diesem Kapitel verstehen und konsequent anwenden.
Sicherheit Zurüstung ACHTUNG! • Treibstoffe sind sehr leicht entzündbar. Bitte lesen Sie das Kapitel über die Füllstandkontrolle und das Auffüllen mit Treibstoff auf Seite 24. Sie finden dort wichtige Sicherheitsdaten für den Umgang mit Treibstoffen. • Beim Gebrauch und bei der Wartung der Maschine sollten Sie jederzeit Sicherheitsschuhe, lange Hosen, einen Schutzhelm, eine Sicherheitsbrille und einen Ohrenschutz tragen.
Sicherheit Handhabung der Maschine Der bestimmungsgemäße Gebrauch der Maschine ist das Mähen von Gras und stutzen von Gesträuch. Jeder andere Gebrauch könnte ein Risiko darstellen und/oder die Maschine beschädigen. Die Geschwindigkeit, das Steuern, das Gelände und das Gewicht des Fahrers beeinflussen die Stabilität der Maschine.
Seite 16
Sicherheit • Auf unbekanntem Gelände sollten Sie die Maschine immer besonders langsam und vorsichtig fahren. Achten Sie besonders auf Änderungen in der Geländebeschaffenheit. • Fahren Sie die Maschine nie auf Gelände, das Ihnen nicht geeignet erscheint. Vermeiden Sie Gelände, wenn dessen raue, schlüpfrige oder unbefestigte Beschaffenheit die Maschine zum Kippen bringen könnte.
Sicherheit Fahren über ein Gelände mit Gefälle ACHTUNG! • Verwenden Sie die Maschine nie auf einer Neigung mit mehr als 20 Grad bei einem Allradantrieb und 15 Grad mit dem Zweiradantrieb. • Fahren in Geländen mit Gefälle bringt Gefahren mit sich. Es kann zum Umkippen der Maschine sowie zu Unfällen und Tod führen.
Sicherheit Das Mähen Beim Mähen müssen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen befolgen: • Beachten Sie beim Mähen grundsätzlich die Anweisungen in dieser Betriebsanleitung. • Reservieren Sie die zu mähende Fläche für das Grasschneiden und stellen Sie entsprechende Hinweisschilder auf. Grenzen Sie die zu mähende Fläche mit einem Absperrseil ein, um Vorübergehende und besonders Kinder fernzuhalten.
Sicherheit Die Wartung • Wartungsarbeiten an der Maschine dürfen nicht mit laufendem Motor vorgenommen werden. Sollten Wartungsarbeiten bei laufendem Motor unumgänglich sein, dann müssen Sie auf sich bewegende Teile achten. • Betätigen Sie die Maschine nicht in geschlossenen Räumen, weil lebensgefährliches Kohlenmonoxid-Abgas sich im Raum ansammeln kann.
Bedienungselemente und Bestandteile 5355M-0201-020E...
Seite 22
Bedienungselemente und Bestandteile Hauptschalter zum An- und Ausschalten des Motors. Hauptschalter Die Starterklappe hilft beim Anstarten des Motors durch Starterklappe Verschließen der Klappe. Der Drosselhebel dient zur Kontrolle der Motorkraft. Drosselhebel Verwenden Sie das Antriebspedal zur Kontrolle der Antriebspedal Fahrrichtung und Geschwindigkeit der Maschine. Druck auf das vordere Ende des Pedals bewegt den Mäher vorwärts.
Seite 23
Bedienungselemente und Bestandteile Der Differenzialsperrhebel dient zum Sperren des Differenzialsperre Differenzials, wenn die Räder nicht greifen. Das Kippen des Differenzialsperrhebels bewirkt das Sperren des Differenzials. Die Schnitthöheneinstellung erlaubt das Einstellen Schnitthöheneinstellung der Messerhöhe. Greifen und halten Sie die Schnitthöhensperre. Bewegen Sie dann den Hebel zur Schnitthöheneinstellung hin und her, um die gewünschte Schnitthöhe zu wählen.
Spezifikationen Produktspezifikationen VORSICHT! VORSICHT! · Verwenden Sie dieses Produkt nur sachgemäß in voller Kenntnis aller Spezifikationen! Modell und Typ CM 1401 CXM 1402 Gewicht der Maschine Mähgeschwindigkeit 7200 1980 Gesamte Länge 1020 Gesamte Breite Gesamte Höhe 1300 Achsabstand vorn Spurweite hinten Bodenabstand Robin EX40DS...
Spezifikationen Modell und Typ CM 1401 CMX 1402 stufenloser hydrostatischer Antrieb, HST Hauptgetriebe ständig mitlaufendes Getriebe Zusatzgetriebe AGR 4,00-7 (2-lagig) links Reifen 17x8,00-8 (4-lagig) rechts Zahnstangenlenkung Lenkung rundes Steuerrad sich von innen nach außen gegen die Bremstrommel Bremsen ausdehnende Bremsschuhe Schnittweite 0 ~ 150 (in 21 Stufen) Schnitthöhe...
Bedienung Vorbereitung Inspektion vor jedem Gebrauch ACHTUNG! ACHTUNG! • Inspizieren Sie die Maschine vor jedem Gebrauch. • Entfernen Sie etwaige Mähreste um ein Entflammen dieser zu verhindern. • Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr nicht blockiert oder verstopft ist. Ist dies der Fall wird der Motor überhitzt.
Bedienung Öffnen Sie die Tankkappe und füllen Sie den Tank mit Treibstoff. Tankkappe Schrauben Sie die Tankkappe wieder fest auf. ANMERKUNG • Treibstoff: bleifreies Benzin • Benzintank- Fassvermögen: 7 Liter 5355M-0401-020E Anpassung des Lenkrads VORSICHT! • Nachdem Sie das Lenkrad justiert haben sollten Sie sich vergewissern, dass es sicher eingerastet ist.
Seite 28
Bedienung Ziehen Sie die vordere Abdeckung nach vorne. ANMERKUNG • Unter der vorderen Abdeckung befindet sich ein Werkzeugkasten. Sie können in diesem Kasten Werkzeuge, Austauschmesser u.a. Zubehör aufbewahren. 5347M-0401-110E Entfernen Sie den Feststellstift für die Lenkradsäule Lenkradsäule im Vorderteil der Maschine. ANMERKUNG •...
Bedienung Justierung des Fahrersitzes VORSICHT! • Achten Sie bei der Justierung des Sitzes auf Quetschpunkte. • Versichern Sie sich, dass der Sitz arretiert ist. Dazu sollten Sie versuchen den Sitz in alle Richtungen zu bewegen. Gleitsitz Sitz Ziehen Sie den Justierhebel nach rechts. Jetzt können Sie den Sitz vor und zurück bewegen.
Bedienung Höheneinstellung (Front) Die Höhe des Sitzes ist in zwei Stellungen veränderbar. ANMERKUNG • Die Höhe des Sitzes ist auf die untere Stellung eingestellt wenn er geliefert wird. • Der Halter zum Justieren des Sitzes muss sich in der obersten Stellung befinden wenn Sie den vorderen Teil des Sitzes justieren.
Bedienung Höheneinstellung (Heck) Gleiten Sie den Sitz bis zur Endstellung nach hinten. 2. Heben Sie den Sitz dann an und drücken Sie den Sicherheitsstift ein, um den Sitz in dieser Position zu halten. ANMERKUNG • Bewegen Sie den Sitz um sicherzustellen, dass der Sitz fest arretiert ist.
Bedienung Fahren Starten ACHTUNG! • Lassen Sie den Motor nur in gut belüfteter Umgebung laufen. • Sie müssen sich grundsätzlich im Fahrersitz befinden, wenn Sie den Motor starten. Versuchen Sie auf keinen Fall die Maschine außerhalb des Fahrersitzes zu starten, damit weder Personen noch Hindernisse überfahren werden. VORSICHT! •...
Seite 33
Unfälle und Maschinenschäden verursachen. Wenn Sie diese Maschine in Lagen höher als 1500m verwenden wollen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren CANYCOM- Händler. Überprüfen Sie, ob Sie die Bremse gesetzt haben. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Bremse treten und arretieren.
Seite 34
Bedienung Vergewissern Sie sich, dass der Antriebshebel Antriebshebel in neutraler Position ist. Neutrale Position ANMERKUNG • Der Antriebshebel springt Neutralstellung, wenn das Bremspedal vollständig gedrückt ist. 5347M-0402 -040E Öffnen Sie den Benzinhahn. Benzinhahn Offen 5355M-0402-060E Vergewissern sich, dass Drosselhebel auf der Position langsam ist [ Drosselhebel (langsam)].
Bedienung Drehen Sie den Schlüssel in die [ (Start)] –Stellung, um den Motor zu starten. Geben Sie den Zündschlüssel nach dem Starten des Motors sofort wieder frei. Der Zündschlüssel springt automatisch in die [(AN)] –Stellung zurück. Drehen Sie den Drosselknopf zurück um das Drosselventil zu öffnen.
Seite 36
Bedienung ACHTUNG! • Benutzen Sie das Antriebspedal und den Antriebshebel nicht gleichzeitig • Drehen Sie den Zündschlüssel beim Fahren nicht in die [ (AUS)]-Stellung VORSICHT! VORSICHT! • Pressen Sie das Antriebspedal oder den Antriebshebel nicht bei angezogener und arretierter Bremse.
Bedienung Treten Sie auf das Bremspedal, um die Bremspedalsperre außer Kraft zu setzen. Bremspedal 5347M-0402-120E Verwendung des Antriebspedal Zum Vor- und Rückwärtsfahren sollten Sie Antriebspedal entsprechende Seite Antriebspedals treten. ANMERKUNG • Sie können die Geschwindigkeit gleichmäßig 5347M-0402-130E mit dem Antriebspedal regeln. Antriebshebel Verwendung des Antriebshebels Schieben Sie den Antriebshebel langsam...
Seite 38
Bedienung Anhalten ACHTUNG! ACHTUNG! • Halten Sie nicht plötzlich an. Dies könnte den Fahrer von der Maschine werfen oder die Maschine zum Kippen bringen. • Parken Sie immer auf festem, ebenem Boden. Parken Sie grundsätzlich nicht in Zonen, die mögliche Gefährdungen mit sich bringen. •...
Bedienung Drücken Sie das Bremspedal, um die Maschine zu stoppen. ANMERKUNG • Wenn das Bremspedal gedrückt ist hüpft der Antriebhebel in die neutrale Stellung. Bremspedal 5347M-0402-120E Das Schalten ACHTUNG! ACHTUNG! • Schalten Sie immer fest. Wenn Übertragung nicht fest versetzt wird, kann es aus dem Gange heraus springen und zum Verlust an der Steuerung der Maschine führen.
Bedienung Wechseln zwischen Zwei- und Allradantrieb (2WD/AWD) (CMX1402) VORSICHT! VORSICHT! • Für den Wechsel zwischen Zwei- und Allradantrieb (2W/AWD) müssen Sie die Maschine unbedingt anhalten. Schalten beim Fahren kann das Getriebe beschädigen. • Verwenden Sie den Zweiradantrieb unter Normalbedingungen • Beachten Sie den Mindestwenderadius beim Fahren mit Allradantrieb. Im Vergleich mit dem Zweiradantrieb ist der minimale Wendekreis beim Fahren mit Allradantrieb größer.
Bedienung Differenzialsperre Sie können die Differenzialsperre benutzen, um auf rutschigem Gelände zu fahren. ACHTUNG! VORSICHT! • Sie müssen die Maschine immer anhalten, bevor Sie den Hebel für die Differenzialsperre bewegen. Der Einsatz der Differenzialsperre während des Fahrens kann das Differenzial beschädigen. •...
Bedienung Abstellen ACHTUNG! ACHTUNG! • Parken Sie grundsätzlich nur auf festem, ebenem Boden, niemals in einer potentiell gefährdeten oder unsicheren Gegend. • Vermeiden Sie das Parken in Geländen mit Gefälle und parken Sie niemals in einem Gelände mit mehr als 10 Grad Neigung. Sollte es unumgänglich sein, die Maschine in einem Gelände mit weniger als 10 Grad Neigung zu parken, dann sollten Sie besonders sichergehen, dass Sie die Standbremse fest arretieren und die Räder blockieren.
Seite 43
Bedienung Stellen Hebel Zusatzganschaltung auf N (Neutral). Zusatzgang- schaltungs- hebel 53327M-0402-030E Schalten Motor Hauptschalter aus. Der Hauptschalter ist jetzt in der [ (AUS)]-Stellung. Ziehen Sie den Zündschlüssel ab. Hauptschalter 5332M-0402-210E Schließen Sie den Benzinhahn. Benzinhahn Offen 5355M-0402-090E...
Bedienung Das Mähen Inspektion der Messer Inspizieren Sie die Messer vor dem Mähen. Die Inspektion der Messer ist auf Seite 66 im Einzelnen beschrieben. Einstellen der Schnitthöhe Greifen Sie den Hebel zum Justieren der Hebel zum Einstellen d. Schnitthöhe Schnitthöhe, Justierhebel entsperren.
Bedienung Mähen GEFAHR! • Halten jederzeit alle Körperteile Raum unter Schnittmesserschutz fern. ACHTUNG! ACHTUNG! • Tragen Sie beim Fahren, Bedienen und Warten der Maschine grundsätzlich Schutzkleidung, d.h. tragen Sie lange Hosen, einen Schutzhelm, eine Sicherheitsbrille und Ohrenschützer. Angemessene Bekleidung reduziert die Verletzungsgefahr auf ein Minimum.
Seite 46
Bedienung ACHTUNG! ACHTUNG! • Solange Sie mähen, bleiben Sie bitte immer auf der Maschine. • Benutzen Sie diese Maschine nicht in Geländen mit einer Neigung von mehr als 15 Grad (für das Modell 2WD). • Versichern Sie sich, dass die Luftzufuhr für die Kühlung nicht blockiert und der Filter nicht verstopft ist.
Bedienung Vergewissern sich Messerschutzschild geschlossen ist. Messerschutzschild 5355M-0403-060E Schieben Sie den Drosselhebel auf [ (schnell)] um die Motorleistung zu erhöhen. Drosselhebel 5347M-0402-110E 3. Schieben Zusatzgangschalthebele (langsamer)]. Zusatzgang- schalthebel 5347M-0403-070E...
Seite 48
Bedienung Benutzen Sie den Hebel um die Schnitthöhe Hebel zum Einstellen d. richtig einstellen zu können. Schnitthöhe 5347M-0403-020E Stellen Sie den Kupplungshebel für den Kupplungshebel Messerrotor auf [ON] um die Messer zu für den Messerrotor starten. ANMERKUNG • Sicherheitsfunktion: Motor stoppt automatisch wenn der Fahrer den Sitz 5347M-0403-080E...
Seite 49
Bedienung Stellen Sie den Kupplungshebel für den Kupplungshebel Messerrotor auf [AUS] um die Messer zu für den Messerrotor stoppen. ANMERKUNG • Wenn Sie den Hebel der Messerkupplung in die [AUS]-Stellung schalten, werden die Messer bis zum Stillstand abgebremst. 5347M-0402-020E Schieben Hebel für Schnitthöheneinstellung...
Alle 500 Stunden (häufiger in staubiger Umgebung) entfernen Vergaser reinigen Alle 500 Stunden (häufiger in staubiger Umgebung) Ventillappen ausführen Alle 500 Stunden (häufiger in staubiger Umgebung) Austausch des Kraftstoffschlauches Alle 2 Jahre 1000 Stunden (Bitte wenden Sie sich an Ihren Canycom Gründliche Überprüfung Betreuer.)
• Führen Sie vor jedem Gebrauch der Maschine eine Inspektion durch. Zusätzlich müssen Sie eine monatliche und jährliche Wartung durchführen. • Einige der Wartungsschritte erfordern spezielle Fachkenntnisse oder Werkzeuge. Ihr CANYCOM Vertreter berät Sie gerne bei der Durchführung dieser Wartungsarbeiten. Plan Komponente...
Seite 52
Wartung Plan Teil Beschreibung Bemerkung Keilriehmenspannung muss angepasst √ √ Keilriemen werden. Riemen muss frei von Schäden und √ √ Abnutzung sein. √ √ √ Bremse Bremse muss funktionstüchtig sein. Seite 65 Handbremse muss die Maschine auf einer √ √ Standbremse 20°...
Seite 53
Wartung Plan Teil Beschreibung Bemerkung Benutzen Sie das Ladegerät zum Laden der √ Ladegerät Batterie. Die Batteriesäure muss auf dem √ √ vorgeschriebenen Stand sein. Seite 71 Alle Anschlüsse müssen gesichert und frei √ √ von Rost sein. Scheinwerfer und Schlusslichter müssen √...
Wartung Flüssigkeiten und Schmiermittel Medium Plan Qualität Vol. Treibstoff nach Bedarf bleifreies Benzin 7.0 L bei Bedarf auffüllen tägliche Inspektion, Ölwechsel, Öl für Benzinmotoren Getriebeöl erstmals nach 20 API Kategorie: SE oder besser 1.2 L Betriebsstunden, SAE Klasse: 10W-30 (Viskosität) dann alle 100 Stunden Ölwechsel erstmals nach 50 Getriebeöl,...
Wartung Schmierstellen VORSICHT! • Schmieren Sie die Maschine regelmäßig. Unzulänglich geschmierte Maschinenteile können sich festfressen und Teile können rosten. Dies reduziert die Funktionsfähigkeit der Maschine. ANMERKUNG • Bei Gebrauch einer manuellen Schmierpumpe sollten Sie die Spenderdose fünf bis sechsmal pumpen. Stoppen Sie wenn Sie Widerstand beim Pumpen fühlen. •...
Wartung Schmierstellen (CM1401) Schmierstelle Plan Klasse Achsgelenke Mährotor alle 6 Monate Chassis-Schmiermittel Achsgelenke für den Mährotor alle 6 Monate Chassis-Schmiermittel Mährotor Getriebewelle alle 6 Monate Chassis-Schmiermittel 5355M-0503-020E...
Wartung Betriebsstoffe und Reserveteile VORSICHT! • Verwenden Sie grundsätzlich CANYCOM Originalersatzteil und CANYCOM Betriebsmittel, da nicht von CANYCOM gelieferte Teile und Betriebsmittel die Leistung oder nützliche Lebensdauer der Maschine reduzieren könnten. Maschinenteil Teil Nr. Wartungsplan Anzahl Motor Alle 200 Stunden oder...
Seite 58
Wartung Maschinenteil Teil Nr. Wartungsplan Anzahl Antrieb Kabel (Differenzialsperre) 53323402000 Bei Defekt austauschen. Kabel (Allradantrieb)*1 53323452000 Bei Defekt austauschen. Kühlgebläse 53352023000 Bei Defekt austauschen. Mähsystems Messerset (Silber) Z3214206010 Bei Defekt austauschen. Keilriemen 08521600037 Bei Defekt austauschen. Gummischürze (vorne, Mitte) 53322114000 Bei Defekt austauschen.
Wartung Das Entfernen und Anbringen von Karosserieteilen VORSICHT! • Beim Entfernen und Anbringen von Karosserieteilen besteht die Gefahr von Verletzung an scharfen Kanten. Vermeiden Sie scharfe Kanten und Quetsch- stellen. • Nach dem Entfernen beim Reinigen oder Reparieren der Maschine sollten Sie auf jedem Fall alle Karosserieteile wieder anbringen.
Wartung Scheinwerfer Entfernen Sie die Haube. Scheinwer- Entfernen Sie die beiden Schrauben, welche ferschale Schrauben die Scheinwerferschale befestigen. Entfernen Sie die Halterung und heben Sie die Scheinwerferschale an. Halterung 5332M-0509-030E Entfernen Sie die zwei Schrauben, welche Schrauben Scheinwerfer festhalten, Scheinwerfer zu entfernen. Scheinwerfer 5347M-0509-040E Stecken Sie die Projektionen im Boden der...
Wartung Untere Heckabdeckung Entfernen Sie die 4 Schrauben. Nehmen Sie die untere Heckabdeckung ab. Heckabdeckung 5355M-0505-040E Hintere Kotflügel Entfernen Sie die 3 Befestigungsschrauben. Nehmen Sie den Kotflügel ANMERKUNG Rechte Seite wird gezeigt. Dasselbe • auf der linken Seite. Kotflügel 5355M-0505-050E Trittplatte 1.
Wartung Sitzverankerung VORSICHT! • Gleiten Sie den Sitz so weit wie möglich zurück, bevor Sie ihn anheben, da sonst der Gleithebel das Anheben erschweren oder verhindern könnte. Gleiten Sie den Sitz so weit wie möglich Sicherheitsstift zurück. Heben Sie den Sitz an und stecken Sie den Sicherheitsstift ein, um den Sitz in dieser Position zu halten.
Seite 63
ACHTUNG! • Vergewissern Sie sich, dass der Rotormesserschutz in tiefster Stellung sicher verriegelt ist und nicht zur Seite öffnet. Eine lose Schutzvorrichtung kann dazu führen, dass Gegenstände den Fahrer oder in der Nähe stehende Personen verletzen oder Eigentum beschädigen kann. Öffnen des Schildes Rasthebel
...
Wartung Der Motor ACHTUNG! • Der Motor muss bei der Wartung immer abgeschaltet sein. Ziehen Sie den Zündschlüssel vor der Wartung ab. • Der Motor läuft beim Arbeiten sehr heiß. Lassen Sie den Motor vorm Warten erst abkühlen, um ernsthafte Verbrennungen zu vermeiden. •...
Wartung Lesen Sie den Ölstand am Messstab ab. Der angezeigte Ölstand sollte sich zwischen dem markierten Mindest- und Höchststand befinden. Füllen Sie bei zu niedrigem Stand Höchststand Öl nach. Beobachten Sie den Zustand des Öls. Schmutziges oder zähflüssiges Öl nicht brauchbar.
Wartung Luftfilter VORSICHT! • Sie sollten den Luftfilter täglich reinigen. Verschmutzungen des Luftfilters verursachen Startschwierigkeiten reduzieren Leistung Lebensdauer des Motors. • Ersetzen Sie beschädigte Luftfilter. Öffnen Sie die Verschlüsse und entfernen Sie das Luftfiltergehäuse. Folgen Sie den Betriebsanleitungen für den Luftfiltergehäuse
...
Wartung Zündkerze VORSICHT! • Beim Entfernen der Zündkerzenkappe dürfen Sie niemals am Zündkabel ziehen. Dies könnte den Stromleiter im Zündkabel abtrennen oder schwer beschädigen. • Ersetzen Sie beschädigte Zündkerzen. 1. Folgen Sie den Betriebsanleitungen für den Zündkerzengehäuse Motor, wenn Sie die Zündkerze inspizieren, reinigen oder austauschen wollen.
Wartung Der Antriebsstrang ACHTUNG! • Stoppen Sie den Motor vor der Durchführung von Wartungsarbeiten am Antriebsstrang. • Lassen Sie die Maschine vor der Wartung abkühlen. Der Motor und andere Fahrzeugteile werden beim Gebrauch der Maschine sehr heiß und können bei Berührung Verbrennungen hervorrufen.
Wartung Getriebeöl ANMERKUNG • Vorgeschriebenes Öl und Ölvolumen: siehe Seite 45 Parken Sie die Maschine auf ebenem Boden. Halten Sie einen zweckdienlichen Behälter Ablassschraube für das abgelassene Öl bereit. Entfernen Sie die Ablassschraube im Getriebeölbehälter. Setzen Sie den Ablassschraube nach dem Ölablassen wieder ein.
Wartung ANMERKUNG • Die Ablassschraube für rechte Vorderachsschenkel-Gelenk befindet sich auf der Rückseite der Vorderachse. Setzen Sie die beiden Ablassschrauben Reservoirdeckel wieder ein. Entfernen Sie den rechten vorderen Tritt. Entfernen Sie den Deckel des Ölreservoirs. Füllen Sie das vorgegebene Ölvolumen in das Ölreservoir.
Wartung Inspektion HST
Ö lbehälter
Parken Sie die Maschine auf ebenem Boden. Öffnen Sie die rechte Abdeckung. Sehen Sie nach, ob der Öllevelstand zwischen MIN und MAX ist. Ist er unter MIN, füllen Sie Öl nach. Schließen Sie die rechte Abdeckung. ...
Seite 72
Wartung 1. Füllen Sie Öl nach. 2. Schließen Sie die Ablassschraube wieder. 3. Schließen Sie die Einfüllverschraub wieder. 4. Befestigen Sie die untere Abdeckung und befestigen Sie die rechte Kotflügelabdeckung. 5. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für eine Weile laufen. Stoppen Sie wieder und kontrollieren Sie den Ölstand erneut.
Sie die Riemenspannung mit der Justiermutter regeln. Feder Nehmen Sie den Keilriemen in Augenschein. Einstellschraube Beschädigte Keilriemen müssen ersetzt Keilriemen werden. Fragen Ihren CANYCOM 5332M-0507-080E Betreuer nach einem Ersatzriemen. Schließen obere untere Abdeckung. Einstellschraube
Kontermutter
Feder
5355M-0507-030E ...
Ziehen Sie die Kontermutter wieder fest. 5332M-0507-070E ANMERKUNG • Der Bremsschuh könnte abgenutzt sein wenn die Bremse selbst im arretierten Zustand nicht funktioniert. Fragen Sie Ihren CANYCOM Betreuer nach dem entsprechenden Ersatz. Die Vorderradbremse (CMX 1402) Einstellschraube Sehen nach Arretieren...
Wartung Mähsystem ACHTUNG! • Während der Wartung müssen Sie den Motor stoppen und den Zündschlüssel abziehen. • Lassen Sie die Maschine vor der Wartung abkühlen. Der Motor und andere Maschinenteile werden beim Betrieb sehr heiß und stellen ein Verbrennungsrisiko dar. Die Rotormesser VORSICHT! •...
Seite 76
Wartung Objekt
ä hnlich
Ersatz eines
S tiftes Öffnen Sie den Rotormesserschutz. Halten Sie das Messer mit einem Objekt ähnlich eines Stiftes. (z.B. Schraubenzieher) Entfernen Sie zuerst Schraube A, dann B um das Messer zu entfernen. Platzieren Sie eine neue oder geschnellte 5323M-0509-060E ...
Feder
Abnützung des Keilriemens. Ersetzen Sie Kerbe
den Keilriemen, sollte er beschädigt oder abgenützt sein. Kontaktieren Sie Ihren CANYCOM Betreuer. Dichtungsring
Schauen Sie ob der Dichtungsring, der die 5355M-‐0508-‐010E
Feder hält, auf der richtigen Seite der Kerbe...
Spannschlosses verbunden werden kann, muss der Keilriemen ausgetauscht werden. Die Keilriemenspannung kann sonst nicht in den richtigen Bereich gesetzt werden. Kontaktieren Sie Ihren CANYCOM Berater. 7. Schließen Sie die untere und obere Abdeckung wieder. Die Mährotorbremse GEFAHR! •...
Wartung Inspektion Starten Sie den Motor. Stellen Sie den Drosselhebel auf [ (schnell)], um die Motorleistung zu erhöhen. Schieben Sie den Justierhebel für die Schnitthöhe auf [150]. Schieben Sie den Rotorkupplungshebel auf [AN]. Die Messer rotieren jetzt. Schieben Sie den Rotorkupplungshebel auf [AUS] und stellen Sie fest, ob die Messer stoppen.
Wartung 5. Schieben Sie den Rotorkupplungshebel Sicherungsschraube auf [AUS]. 6. Beobachten Sie ob der Bremsbelag leicht in Kontakt mit dem Belagschacht ist. Spannschloss
Belag
7. Rütteln Sie das Spannschloss um zu sehen ob ein Spielraum vorhanden ist. 8.
Seite 81
Wartung ACHTUNG! • Klemmen Sie den (-) Minuspol immer zuerst ab und schließen Sie den (+) Pluspol immer zuerst an. Das Abklemmen oder das Anschließen in umgekehrter Reihenfolge kann einen Kurzschluss bewirken. • Beim Installieren der Batterie müssen Sie den Pluspol und Minuspol unbedingt in der jeweiligen Originalposition anschließen.
Wartung Auffüllen der Batterie Batteriekappe
Entfernen Sie die vordere Haube. Bauen Sie die Batterie aus der Maschine aus. Schrauben Sie die Batteriekappe ab. Füllen Sie die Batterie bis zur oberen Füllstandsmarke mit destilliertem Wasser auf. Schrauben Sie die Batteriekappe wieder ein. Installieren Sie die Batterie.
Wartung Glühbirnen VORSICHT! • Ersetzen Sie ausgebrannte Glühbirnen. • Die Ersatzbirne sollte für die richtige Bemessungsspannung ausgelegt sein, da die elektrische Anlage sonst defekt werden könnte. • Vermeiden Sie das Anfassen heißer Glühbirnen, da dies Verbrennungen hervorrufen kann. • Berühren Sie das Glas von Glühbirnen nicht mit den Fingern, weil dies die Lebensdauer der Birnen verringern könnte.
Wartung Wartung nach dem Gebrauch der Maschine Mähsystem GEFAHR! • Halten Sie alle Körperteile außer Reichweite der rotierenden Messer unter dem Rotormesserschutz. Körperteile dürfen sich nicht unter Rotormesserschutz befinden. ACHTUNG! • Halten Sie Anwesende von der Maschine fern wenn die Messer rotieren. •...
Wartung Nach Regulärem Gebrauch ACHTUNG! • Feuergefahr! Reinigen Sie die Maschine nach dem Gebrauch von Gras und Schmutz. Angesammeltes geschnittenes Gras an der Maschine kann ein Brandrisiko darstellen. • Reinigen Sie den Lufteinsaugschacht vor dem Motor. Die Luft dient zum Kühlen und ein blockiertes Einsaugsystem führt zum Überhitzen der Maschine.
Wartung Nach dem Gebrauch der Maschine bei kaltem Wetter ACHTUNG! • Brandgefahr! Reinigen Sie die Maschine nach dem Gebrauch von Gras und Schmutz. An der Maschine angesammeltes geschnittenes Gras kann ein Brandrisiko darstellen. VORSICHT! • Waschen Sie den Motor oder das Bedienpult nicht mit fließendem Wasser. Wasser könnte in die Komponenten eindringen und diese beschädigen oder deren Rosten verursachen.
Wartung Aufbewahrung ACHTUNG! • Brandgefahr! Bewahren Sie die Maschine nicht in einer Umgebung auf, wo die Gefahr der Entflammung besteht. VORSICHT! • Waschen Sie den Motor und das Bedienpult nicht mit fließendem Wasser. Wasser könnte in Maschinenteile eindringen und diese beschädigen oder zum Rosten der Maschinenteile führen.
Betriebsstörung oder den Fehler in dieser Liste nicht finden oder die vorgeschlagene Maßnahme erfolglos ist. • Einige der unten aufgeführten Maßnahmen erfordern Spezialkenntnisse und/oder Spezialwerkzeug. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an Ihren CANYCOM Betreuer. Teil Problem Mögliche Ursache...
Seite 89
→ Wenden Sie (andere Ursachen als sich bitte an Ihren oben beschrieben). CANYCOM Betreuer. Die laufende Maschine →Wenden Sie sich bitte verursacht irreguläre an Ihren CANYCOM Geräusche oder Rütteln. Betreuer. →Wenden Sie sich bitte Übermäßiger an Ihren CANYCOM Ölverbrauch. Betreuer.
Seite 90
Lockerer Keilriemen. →Keilriemen justieren. Seite 64 keinen Effekt. Andere als die obigen →Wenden Sie sich bitte Ursachen. an Ihren CANYCOM Betreuer. Die Maschine Das hydraulische →Wenden Sie sich bitte bewegt sich mit dem Getriebe ist nicht im an Ihren CANYCOM Antriebshebel/-pedal neutralen Gang.
Seite 91
Seite 74 Elektrische funktionieren nicht Sicherung. auswechseln. Anlage ordnungsgemäß. Andere als die obigen →Wenden Sie sich bitte Ursachen an Ihren CANYCOM Betreuer. Die Messer rotieren Gerissener Keilriemen. →Keilriemen ersetzen. nicht. Die Messer stoppen Der Bremsbelag ist →Bremsbeläge nicht. abgenutzt. ersetzen.
Seite 92
Fehlersuche Teil Problem Mögliche Ursache Behebung Bezug Die Schnitthöhe ist zu → Schnitthöhe gering. vergrößern. Die Maschine wendet zu → Langsamer wenden. Die Messer schlagen in schnell. den Boden. Der Boden ist wellig. →Schnitthöhe vergrößern. Verbogene Messer oder →Messer ersetzen. Messerbefestigung Mähsystem Zu geringe...
Transportieren Beförderung (Transport) Auf- und Abladen ACHTUNG! • Parken Sie das Transportfahrzeug (den Lastwagen) auf ebenem Grund. Vergessen Sie nicht, die Standbremse zu setzen und Bremsklötze vor die Räder zu setzen. Dies verhindert das Wegrollen des Lastwagens. • Beim Auf- und Abladen der Maschine sollten Sie nicht beteiligte Personen vom Lastwagen und der Maschine fernhalten.
Transportieren Platzieren Sie die Laderampe. Dabei müssen die Befestigungshaken sicher angebracht werden und die Rampe muss lückenlos an das Ladedeck des Lastwagens anschließen. Schalten Sie das Zusatzgetriebe mit der Gangschaltung auf [langsam] und fahren Sie die Maschine langsam vorwärts auf das Ladedeck. Dabei sollte die Schnitthöhe für die auf [150] gesetzt werden.