Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
DVB-C-Receiver
UFD 560/560S
mit Common Interface

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kathrein UFD 560S

  • Seite 1 Betriebsanleitung DVB-C-Receiver UFD 560/560S mit Common Interface...
  • Seite 3: Vorwort

    Fernbedienung auf Stand-by schalten, sodass nur ein Minimum an Strom verbraucht wird. Wir wünschen Ihnen einen guten Empfang und viel Freude an Ihrem neuen DVB-C-Receiver. KATHREIN-Team Wichtige Hinweise Sollten Sie mit Ihrem Receiver wider Erwarten Probleme haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler bzw.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Vorwort ................................3 Inhalt ..................................4 Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse ....................6 Ansicht Vorderseite ............................6 Ansicht Rückseite ............................6 Fernbedienung ............................. 7 Befehlssatz der Fernbedienung ......................... 8 Sicherheitshinweise ............................9 Netzkabel..............................9 Reinigung ..............................9 Spielende Kinder ............................9 Erdung ................................ 9 Reparatur..............................
  • Seite 5 Inhalt Elektronischer Programm-Führer .........................34 EPG (Electronic Programme Guide) ......................34 EPG-Timer-Programmierung ........................35 Geräte-Kennwort.............................36 Werkseinstellung ............................36 Eingabe des Kennworts ........................... 36 Kindersicherung............................38 Bedienung von der Frontseite........................39 Ausnahmebetrieb ............................39 Systemparameter einstellen..........................40 Systemparameter ............................40 Kindersicherung............................41 Systeminformation............................ 41 Ortszeit/Timer ............................
  • Seite 6: Bedienelemente, Anzeigen Und Anschlüsse

    Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse In diesem Abschnitt finden Sie eine kurze Beschreibung der Vorder- und Rückseite des Receivers. Ansicht Vorderseite (Blende heruntergeklappt) Ansicht Rückseite Bedienelemente und Anzeigen auf der Bedienelemente und Anschlüsse auf der Vorderseite Rückseite Ein-/Aus-Schalter (mit Netztrennung) Dolby Digital-Datenstrom-Ausgang (AC 3) Quittung für Fernbed.-Signal (orange LED)
  • Seite 7: Fernbedienung

    Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Fernbedienung   Betrieb ein - Umstellung Betriebsbereitschaft der Fernbedienung A / B   Aufruf Hauptmenü/ Aufruf der vier zuletzt Fügt einen neuen gesehenen Pro- Kanal ein gramme   Programm-Übersicht Letztes Programm EPG (Elektr.-Progr.- und Exit/ Führer) sperrt einen Sperrt einen Kanal...
  • Seite 8: Befehlssatz Der Fernbedienung

    Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Batterien in die Fernbedienung einlegen Nehmen Sie den Deckel auf der Rückseite der Fernbedienung ab und legen Sie die beiden beiliegenden Batterien in die Fernbedienung ein. Achten Sie dabei auf die richtige Polung der Batterien, wie sie im Batteriefach-Boden beschrieben ist.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Wichtige Hinweise zum Betrieb Im folgenden Abschnitt finden Sie wichtige Hinweise zum Betrieb, Aufstellungsort und Anschluss des Receivers. Lesen Sie diese Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Netzkabel Gefahr durch Stromschlag! Achten Sie darauf, dass das Netzkabel (Stromversorgungskabel) nicht beschädigt wird.
  • Seite 10: Netzspannung

    Sicherheitshinweise Netzspannung Achtung! Betreiben Sie das Gerät nur an einer Netzspannung von 230 V/50 Hz. Es darf erst ans Netz angeschlossen und eingeschaltet werden, nachdem die Verbindungen mit der Antenne und dem Fernsehgerät hergestellt wurden. Längere Abwesenheit/Gewitter Hinweis! Schalten Sie das Gerät bei längerer Abwesenheit und bei Gewitter grundsätzlich mit dem Netzschalter vorne rechts am Gerät aus.
  • Seite 11: Anschluss Des Receivers

    Anschluss des Receivers Der folgende Abschnitt ist speziell für den Fachhändler gedacht. Sie müssen diesen Abschnitt nur beachten, wenn Sie die Installation selbst durchführen. Im Abschnitt „Anschlussbeispiele“ finden Sie eine Musterkonfiguration. Schließen Sie das Gerät erst an das Stromnetz an, wenn alle Installa- tionsarbeiten fachgerecht durchgeführt sind.
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Die ersten Maßnahmen Verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz und schalten Sie den Receiver mit dem Netzschalter an der Frontseite ein. Im LED-Display erscheint die Anzeige „- - - - “ und die LED für die Betriebsanzeige leuchtet rot; das Gerät befindet sich nun in Betriebs- bereitschaft.
  • Seite 13: Werkseinstellung Des Receivers

    Inbetriebnahme Erscheint auf dem Bildschirm die Anzeige „Schlechtes oder kein Signal“ und zusätzlich die Einblendung mit dem zuletzt empfangenen Programm, ist das Antennenkabel und/oder die Einstellungen des Re- ceivers zu überprüfen. Betrifft dies nur einzelne Programm-Plätze, kann eine senderseitige Signalunterbrechung oder ein Fehler in der Kabelanlage vorliegen.
  • Seite 14: Bedienungshinweise

    Bedienungshinweise Bedienungshinweise Menükonzept Das Menükonzept ist nach logischen Bedienungsabfolgen aufgebaut. Die angewählten Menüs, Untermenüs und Positionen sowie die ein- zustellenden Parameter werden jeweils farbig hervorgehoben und sind größtenteils selbsterklärend. Beachten Sie die Leiste am unteren Rand des Bildes mit den Hinweisen zum jeweiligen Menüpunkt.
  • Seite 15: Alphanumerische Eingaben

    Bedienungshinweise  Funktionswechseltaste (Aufhebung durch nochmaliges Drücken) Hinweis: Die meisten Tasten haben in den Menüs noch weitere Funktionen,  welche Sie durch Drücken der -Taste im jeweiligen Menü sehen. Alphanumerische Eingaben Für die Eintragung von Programm-Namen verwenden Sie die Ziffern- Tasten.
  • Seite 16: Bildschirm-Einblendungen/Osd On Screen Display

    Bildschirm-Einblendungen/OSD On Screen Display Bildschirm-Einblendungen/OSD On Screen Display Wichtige Bildschirm-Einblendungen Die Funktionen des Receivers werden durch einen Mikroprozessor und umfangreiche Software gesteuert. Zum Verständnis aller Vorgän- ge und zur Fehlereingrenzung sollen die nachfolgenden Erklärungen dienen. Nach dem Einschalten erhalten Sie folgende Meldungen: je nach dem, ob sich im CI-Modul ein CA-Modul mit Smartcard befindet oder nicht.
  • Seite 17: Kanalmeldungen

    Bildschirm-Einblendungen/OSD On Screen Display Kanalmeldungen Kanalmeldung TV/Radio Die Kanalmeldung wird bei jedem Programm-Wechsel für einige  Sekunden oder ständig mit der -Taste eingeblendet. Das „ “ zeigt Ihnen an, dass ein Kanal empfangen wird, auch wenn Sie kein Bild sehen (z. B. Radio). Das Fernsehsymbol zeigt einen TV-Kanal an, daneben steht das angewählte Programm, und ob Videotext und Un- tertitel empfangen werden sowie die Uhrzeit.
  • Seite 18: Kanal-Liste - Radio/Tv

    Bildschirm-Einblendungen/OSD On Screen Display Kanal-Liste - RADIO/TV  Die Kanal-Liste erhalten Sie über die -Taste. Oben links steht ein +“ „ für die Gesamtliste, in der Spalte darunter erhalten Sie Angaben über den Kanal, den Programm-Anbieter und ob das Programm zurzeit verschlüsselt gesendet wird.
  • Seite 19: Videotext/Untertitel - Programm-Wahl

    Videotext/Untertitel - Programm-Wahl Videotext/Untertitel - Programm-Wahl Sobald nebenstehende Symbole für Videotext bzw. Untertitel erschei- nen, bereitet der Receiver diese mitgesendeten Signale (Videotext auch bei verschlüsselten Signalen) für das Fernsehgerät auf. Der Vi- deotext wird über die 0-Taste aufgerufen und sofort angezeigt. Die einzelnen Seiten lassen sich mit den Ziffern-Tasten aufrufen.
  • Seite 20: Umschalten Auf Radio-Programm

    Videotext/Untertitel - Programm-Wahl Diese Kanäle können Sie nur mit CA-Modul und Smartcard emp- fangen. Sofern sich ein CA-Modul im CI-Schacht befindet, das nicht für diesen verschlüsselten Kanal bestimmt ist, erhalten Sie eine ähnliche Mel- dung, die aber vom jeweiligen Modul abhängig ist. Eine weitere Möglichkeit, ein anderes Programm auszuwählen, ist ein ...
  • Seite 21: Common Interface

    Common Interface Common Interface Hinweis: Beachten Sie die Bedienungshinweise Ihres Programm-Anbieters. Für den Einsatz der Smartcards sind Sie allein verantwortlich! Das Common Interface für die Aufnahme von zwei so genannten CA-Modulen befindet sich hinter der Frontklappe. Die Smartcards und CA-Module werden von den jeweiligen Programm-Anbietern herausgegeben und enthalten die Bitte beachten Sie die beilie- Teilnehmerdaten und Daten zu den entsprechenden bezahlten...
  • Seite 22 Common Interface Welche oder ob sich eine Smartcard im CA-Modul befindet, erfahren Sie über das Menü „Common Interface“ im Installationsmenü. Beispiel: In Slot 1 befindet sich ein SkyCrypt-CA-Modul mit einer Smartcard (BBC Crime).  auf dem betreffenden Slot gelangen Sie in das entsprechen- de CI-(CA-)Modul-Menü.
  • Seite 23: Timer- Und Ton-Einstellungen

    Timer- und Ton-Einstellungen Timer- und Ton-Einstellungen Für die rechtzeitige Aufnahme eines Programmes mit einem Videore- corder können Sie die Timer nutzen. Es sind 14 Timer vorhanden, die Sie auf unterschiedliche Programme und Anfangs- bzw. Endzeiten einstellen können. In das Timer-Programm gelangen Sie über das Hauptmenü mit der ...
  • Seite 24: Vps-Signal

    Timer- und Ton-Einstellungen Bei der Auswahl eines von Ihnen gekauften Pay-TV-Programmes werden Sie automatisch nach Ihrem PIN-Code gefragt, den Sie mit den Abo-Unterlagen erhalten haben und an dieser Stelle eingeben  müssen. Am Ende bestätigen Sie die Einstellungen mit 3 x oder ...
  • Seite 25 Timer- und Ton-Einstellungen   im Balken „Untertitel Spur“ wählen und mit bestätigen. AC 3 Der Receiver besitzt einen Tonausgang für das Format AC 3 (Dolby Digital). Damit haben Sie die Möglichkeit, sich den Kino-Ton nach Hause zu holen. Verbinden Sie den Digitalton-Ausgang nur mit einer entsprechenden Anlage! Beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Dolby Digital- Anlage.
  • Seite 26: Kanal-Liste

    Kanal-Liste Kanal-Liste Die werkseitig erzeugten Programm-/Kanal-Einstellungen lassen sich  im Menü „Kanal-Liste“ verändern. Das Menü wird über die -Taste,    -Tasten sowie für TV oder RADIO und ange- wählt. Ist ein Kennwort gespeichert, muss es zusätzlich eingegeben werden. Anwahl der zuletzt empfangenen Programme ...
  • Seite 27 Kanal-Liste Jeder Benutzer kann sich mit der Favoritenliste seine eigenen bevor- zugten Programme einspeichern und jederzeit abrufen. Mit der Einga- be eines Kennwortes lassen sich die Programme vor unbefugter Be- nutzung schützen (siehe Kapitel „Kennwort“). Die jeweils ausgewählte Liste wird durch einen farbigen Balken hervorgehoben. Das angewählte Programm erscheint im Bild in der oberen Ecke des Bildschirmes.
  • Seite 28 Kanal-Liste   gelangen Sie in die Kanal-Liste, mit der -Taste erhalten  Sie die Favoritenliste. Hier können Sie mit Hilfe der -Tasten einen Favoriten auswählen. Er wird durch einen farbigen Balken her- vorgehoben.  Mit Druck auf die -Taste gelangen Sie in den Schreibmodus. Der erste Buchstabe ist nun gekennzeichnet.
  • Seite 29: Programme Alphabetisch Suchen

    Kanal-Liste  Mit den -Tasten wählen Sie zuerst die Zeile mit dem  „Apfel-Symbol“ und mit den -Tasten die gewünschte Liste aus.  Drücken Sie die -Taste und es erscheint die gewünschte Favori- tenliste.  Mit den -Tasten wählen Sie Ihr gewünschtes Programm, dass durch einen farbigen Balken hervorgehoben und im Bildschirm ...
  • Seite 30: Programme Sortieren

    Kanal-Liste  Mit der -Taste bestätigen Sie den gesuchten Buchstaben und er- halten alle Programme gelistet, die mit dem gewünschten Buchstaben beginnen.  Mit den -Tasten können Sie nun den gewünschten Sender bestimmen, der durch einen farbigen Balken hervorgehoben wird und als Vorschau in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes erscheint.
  • Seite 31 Kanal-Liste  Mit der -Taste „halten“ Sie das zu verschiebende Programm fest. Es wird durch einen andersfarbigen Balken hervorgehoben und   Sie können es nun mit den - und den -Tasten an die  gewünschte Position verschieben und mit auf dem entsprechenden Programm-Platz ablegen.
  • Seite 32: Programme Löschen

    Kanal-Liste Programme löschen Ähnlich wie beim Sortieren gehen Sie beim Löschen eines Program- mes vor.  Mit der -Taste gelangen Sie in die „Kanal-Liste“.   Mit den - und den -Tasten wählen Sie die Position des Programmes aus, das Sie löschen wollen. ...
  • Seite 33: Programme Manuell Hinzufügen

    Kanal-Liste Programme manuell hinzufügen  Mit der Menütaste gelangen Sie in die Kanal-Liste.  Mit Drücken der -Taste zeigt der Bildschirm nun das Menü zum Hinzufügen eines Programmes. Hier können Sie die Einträge für das neue Programm vornehmen. Die erste Zeile in der Liste wird durch einen farbigen Balken hervor- gehoben.
  • Seite 34: Elektronischer Programm-Führer

    Elektronischer Programm-Führer Elektronischer Programm-Führer EPG (Electronic Programme Guide)  Mit der EPG-Taste erhalten Sie eine Übersicht der gegenwärtig verfügbaren Programme mit Uhrzeit und Dauer (siehe obere Bild- schirm-Einblendung), sofern diese mit dem Electronic Programme Guide (EPG), dem elektronischen Programm-Führer, wie z. B. bei ARD und ZDF, ausgestrahlt werden.
  • Seite 35: Epg-Timer-Programmierung

    Elektronischer Programm-Führer EPG-Timer-Programmierung Anschließend können Sie den farbigen Balken mit den  -Tasten in der Liste bewegen und ein Programm für die  Timer-Programmierung wählen. Mit wird der Timer gewählt.   Hier können Sie mit den oder -Tasten verschiede Timer- Einstellungen wählen, zum Beispiel ob das gewünschte Programm nur einmal, täglich oder wöchentlich aufgenommen werden soll.
  • Seite 36: Geräte-Kennwort

    Geräte-Kennwort Geräte-Kennwort Sie können Ihren DVB-C-Receiver vor fremdem oder unbefugtem Zugriff mit einem Kennwort sperren. Damit ist der Receiver vor Verän- derungen der Empfangseinstellungen durch unbefugte Personen geschützt. Gleichzeitig können Sie eine Kindersicherung aktivieren, sodass verschiedene Programme gesperrt werden. Hinweis: Beachten Sie bitte, dass das Kennwort für das Gerät und der PIN- Code für die Smartcard(s) unterschiedlich sind und nichts miteinander zu tun haben.
  • Seite 37 Geräte-Kennwort Hier können Sie folgende Einstellungen vornehmen: Altersgrenze: Diese Einstellung ist nur bei entsprechenden mitgesendeten Sperrsignalen wirksam. Listen sperren: Ja/Nein. Damit kann die Editierfunktion für die Programm-Listen gesperrt oder gewährt wer- den. Installation sperren: Ja/Nein. Damit kann der Zugriff auf das Installa- tionsmenü...
  • Seite 38: Kindersicherung

    Geräte-Kennwort Kindersicherung Ähnlich wie beim Kennzeichnen der Vorzugsprogramme mit dem „Apfel-Symbol“, können Sie die Kindersicherung setzen, um den unbefugten Zugang für Kinder zu verhindern. Die Kennzeichnung der Programme erfolgt durch das „Vorhängeschloss“-Symbol in den Programm-Listen „TV“ oder „Radio“.  kommen Sie in die Kanal-Liste. Hier wählen Sie mit den ...
  • Seite 39: Bedienung Von Der Frontseite

    Bedienung von der Frontseite Bedienung von der Frontseite Sollten Sie Ihre Fernbedienung einmal verlegt haben oder die Batte- rien entladen sein, können Sie Ihren Receiver auch von der Frontseite aus bedienen. Ausnahmebetrieb An der Frontseite stehen Ihnen sechs Tasten zur Verfügung. Die Ein-/Aus-, Menü-, Select-Taste sowie die Cursor-Tasten mit horizontalen und vertikalen Pfeilen.
  • Seite 40: Systemparameter Einstellen

    Systemparameter einstellen Systemparameter einstellen Systemparameter Die folgenden Einstellungen sollten Sie nicht ohne Grund verändern, da es sich um Werks-Einstellungen oder Betriebs-Einstellungen han- delt.  Das Menü „Systemparameter“ wählen Sie mit der Menütaste   -Tasten im Hauptmenü und Eine Hilfe zum jeweilig angewählten Menüpunkt erhalten Sie immer ...
  • Seite 41: Kindersicherung

    Systemparameter einstellen Kindersicherung Die hier möglichen Grundeinstellungen werden unter der Einstellung für die Kindersicherung im Kapitel „Kennwort“ beschrieben. Systeminformation Unter der Position „Systeminformation“ finden Sie Werkseintragungen, die sich nicht verändern lassen und nur für den Service bestimmt sind.  kehren Sie in das Untermenü „Systemparameter“ zurück. Ortszeit/Timer Der Receiver zeigt werkseitig die mit dem Datenstrom übertragene „UTC“...
  • Seite 42: Tv-Typ

    Systemparameter einstellen TV-Typ  Hier stellen Sie mit den -Tasten ein, ob es sich bei Ihrem Fernsehgerät um ein • PAL-, • Multinorm- oder • NTSC-Gerät handelt.  Bestätigen mit 2 x Bildformat  Hier wählen Sie mit den -Tasten die Art des Bildformates aus, für das Ihr Fernsehgerät bestimmt ist.
  • Seite 43: Installationsmenü

    Installationsmenü Installationsmenü Die folgenden Einstellungen sollten Sie nicht ohne Grund verändern, da es sich um Werks-Einstellungen oder um Betriebs-Einstellungen handelt.  Das Menü „Installation“ wählen Sie mit der Menütaste   -Tasten im Hauptmenü und . Ist ein Kennwort ge- ...
  • Seite 44: Netzwerk Suchen (Kabel-Netz-Programm-Suche)

    Installationsmenü Netzwerk suchen (Kabel-Netz-Programm-Suche)  Im „Such-Modus“ können Sie mit -Tasten wählen, ob Sie „Nur Freie“ oder „Freie + verschlüsselte“ Programme suchen wollen. Mit der NIT-Programm-Suche können automatisch die Programm- Informationen aller Programme geladen werden; dabei werden alle vorhandenen Kanäle des Kabelnetzes gesucht. Werks-Einstellung In dieser Position lassen sich alle Einstellungen auf die Werks- ...
  • Seite 45: Software-Download

    Installationsmenü Software-Download Dank der Digitaltechnik kann die Software und Kanal-Liste Ihres Re- ceivers auch über das Kabelnetz aktualisiert werden. Ob eine neue Software oder Kanal-Liste verfügbar ist, erfahren Sie über das Unter- menü „Software-Download“.   Sie wählen mit das Hauptmenü und mit den -Tasten ...
  • Seite 46: Automatische Software-Erkennung

    Installationsmenü Gleichfalls können Sie lediglich den „Info-Text“ anfordern. Zur Aktualisierung bewegen Sie den Cursor-Balken auf „Start“ und  bestätigen Sie mit . Danach beginnt der Receiver mit der Aktuali- sierung. Automatische Software-Erkennung Ihr Receiver erkennt automatisch, wenn eine neue Software abgestrahlt wird.
  • Seite 47: Videorecorder-Anschluss

    Beachten Sie alle Bildschirm-Einblendungen! Nach einem Software- Update müssen Sie die Uhr neu einstellen! Die Updates können Sie auch im Internet abrufen. Die Adresse lautet: www.esc-kathrein.de/download/ufd/ Hier finden Sie auch Hinweise zum Verfahren. Videorecorder–Anschluss Wie Ihr Videorecorder an den Receiver anzuschließen ist, können Sie dem Anschlussschema am Ende dieser Bedienungsanleitung und der Beschreibung des Videorecorders entnehmen.
  • Seite 48: Technischer Anhang

    Technischer Anhang Technischer Anhang Technische Merkmale Empfang von digitalen TV- und Radio-Kabelprogrammen Common Interface für zwei CA-Module Für Software-Update über HF-Signal und RS 232-Schnittstelle geeignet Elektrischer Audio-Ausgang für Dolby Digital-Datenstrom (AC 3) EPG (Elektronischer Programm-Führer) 14 Timer Jeweils 2.000 Programm-Speicherplätze für TV und Radio 5 Favoriten-Programm-Listen 8 Menüsprachen (D, GB, F, I, E, NL, TR, P) Programm-Suchlauf...
  • Seite 49: Technische Daten

    Technischer Anhang Technische Daten HF-Bereich Frequenzbereich (HF) [MHz] 47-862 Eingangspegel-Bereich [dBµV] 40-90 Empfangsschwelle (EB/NO) bei QAM 64 [dB] < 16 TV-System digital Modulation, FEC, Demultiplexer DVB-C Standard; 16, 32, 64, 128, 256 QAM Video-Auflösung CCIR 601 (720 x 576) Eingangs-Daten-Rate [MS/s] 1,5-7 Video-Dekodierung MPEG-1- und -2-kompatibel...
  • Seite 50: Anschlussbeispiel

    Technischer Anhang Anschlussbeispiel...
  • Seite 51: Kleines Technisches Lexikon/Glossar

    Kleines Technisches Lexikon/Glossar Kleines Technisches Lexikon/Glossar DVB-C DVB ist die Abkürzung für Digital Video Broadcasting. DVB-C weist auf die Übertragungsart hin (C = Cable). EB/NO-Verhältnis Dieses Verhältnis ist ein Maß für den Rauschabstand des digitalen Signals. Bei EB/NO-Werten unter 5 dB ist in der Regel kein Empfang mehr möglich.
  • Seite 52: Service

    Verbindung. Tel.: (0 80 31) 18 47 00 Fax: (0 80 31) 18 46 76 internet: http://www.kathrein.de KATHREIN-Werke KG Telefon (0 80 31) 18 40 Fax (0 80 31) 18 43 06 Anton-Kathrein-Straße 1-3 Postfach 10 04 44 D-83004 Rosenheim...

Diese Anleitung auch für:

Ufd 560

Inhaltsverzeichnis