Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kawai Anytime Piano Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Anytime Piano:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ANYTIME PIANO
Bedienungsanleitung
- 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai Anytime Piano

  • Seite 1 ANYTIME PIANO Bedienungsanleitung - 1 -...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Zeigt, daß eine Vorgang ausgeführt werden soll. Dieses Beispiel bittet Sie den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen. WARNUNG Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Gerät Dieses Gerät muß an eine Steckdose geliefert wurde, oder einen von Kawai empfohlenen angeschlossen werden, 120V 230V 240V Netzadapter.
  • Seite 3 ACHTUNG Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Plätzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht Plätzen kann Beschädigungen verursachen. ausgesetzt ist. Extrem heiße Plätze, wie unterhalb eines Heizlüfters Extrem kalte Plätze, wie außerhalb von Gebäuden im Winter Plätze mit extremer Luftfeuchtigkeit oder Regen Plätze mit sehr hoher Sand oder Staubverschmutzung Plätze mit extremen Erschütterungen...
  • Seite 4 Klaviers und auf der anderen Seite die vielfältigen Möglichkeiten, die nur mit einem Digitalpiano möglich sind, zur Verfügung. Das Anytime Piano bietet Ihnen viele neue Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Heim, im Unterricht, im Aufnahmestudio und zu vielen anderen Gelegenheiten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT ............. . SEITE .
  • Seite 6: Anschliessen Des Instrumentes

    Anschließen des Instrumentes Sie benötigen, im Unterschied zu rein akustischen Klavieren, eine Stromversorgung für den Betrieb des Anytime Pianos, da es ja auch ein elektronisches Instrument ist. Sie finden die DC IN Buchse an der linken Seite Ihres Anytime Flügels bzw. Links unten an der Rückseite Ihres Anytime Klaviers.
  • Seite 7: Geniessen Sie Ihr Spiel

    Genießen Sie Ihr Spiel Nun wenden Sie sich der Anytime Funktion zu. Diese Funktion schaltet den akustischen Pianoklang stumm und Sie können über Kopfhörer den Pianoklang des digitalen Tongenerators hören. Mit den ,,Anytime” Möglichkeiten werden Sie niemals das Spielgefühl und den Anschlag eines akustischen Pianos verlieren.
  • Seite 8: Klangauswahl

    Sie den Hebel nicht während Sie spielen. Dies kann zu einer Beschädigung der Hammermechanik führen. 3.Klangauswahl Das Anytime Piano bietet insgesamt zwanzig digitale Klänge; zehn akustische Pianoklänge, die von unserem Konzertflügel EX stammen und zehn weitere Klänge. Um einen dieser Klänge auszuwählen, drücken Sie die Taste PIANO oder die Taste OTHERS so oft wie nötig, um den gewünschten Klang zu wählen.
  • Seite 9: Einstellung Von Lautstärke Undh

    4. Einstellung von Lautstärke und Hall Das Anytime Piano verfügt über 5 verschiedene Halltypen. Diese Effekte fügen dem Klang mehr Ambiente hinzu. RAUM 1 & 2: Simuliert den Raumklang eines kleinen Raumes BÜHNE: Simuliert den Raumklang einer Bühne HALLE 1 & 2:Simuliert den Raumklang einer großen Konzerthalle Um einen Halltyp auszuwählen, halten Sie die Taste REVERB für mehr als eine Sekunde...
  • Seite 10: Transponieren

    6. Transponieren Mit Hilfe der TRANSPOSE-Taste können Sie die Tonhöhe des Instruments in Halbtonschritten erhöhen und erniedrigen. Diese Einrichtung ist besonders praktisch, wenn Sie ein bestimmtes Stück in einer anderen Tonart spielen möchten, z.B. um es der Stimmlage eines Sängers anzupassen. Dazu brauchen Sie nur die Tonhöhe zu transponieren, ohne auf anderen als den gewohnten Tasten spielen zu müssen.
  • Seite 11: Erweiterte Möglichkeiten

    Erweiterte Möglichkeiten 1. Aufnahme Ihrer Komposition Das Anytime Piano ist mit einem digitalen Aufnahmegerät, welches Ihre gespielten Stücke aufnimmt und in Form von digitalem Klang wiedergibt, ausgerüstet. Dies ist eine sehr hilfreiche und nützliche Funktion, um zu komponieren und das Gespielte selber zu überprüfen.
  • Seite 12: Wiedergabe

    Zum Löschen von Songs drücken Sie die Tasten REC und PLAY/STOP gleichzeitig. Beide LEDs leuchten dann. Drücken Sie nun die Taste REC zum Löschen des Songs. Durch Drücken einer beliebigen anderen Taste können Sie den Vorgang abbrechen. Um den zu löschenden Song auszuwählen, halten Sie die Tasten REC und PLAY/STOP für eine Sekunde und drücken dazu die entsprechende Song Taste 1, 2 oder 3.
  • Seite 13 Zum Verlassen der Metronom Tempo Einstellung lassen Sie die Taste METRONOME einfach wieder los. Metronomlautstärke Zum Einstellen der Metronomlautstärke drücken Sie die beiden Tasten METRONOME und VIRTUAL TECHNICIAN gleichzeitig und lassen sie wieder los. Mit den VALUE +/- Tasten können Sie nun die Lautstärke des Metronoms von 1 bis 10 einstellen.
  • Seite 14: Virtual Technician

    Virtual Technician Ein Pianotechniker gehört zu jedem akustischen Piano. Er stimmt das Piano nicht nur, sondern stellt auch die Regulation und die Intonation ein. Virtual Technician simuliert diese Arbeiten des Pianotechnikers auf elektronischem Wege und erlaubt Ihnen damit Ihr Piano selbst einzustellen und Ihrem persönlichen Geschmack anzupassen. Diese Funktionen des Virtual Technician stehen zur Verfügung.
  • Seite 15: Dual Balance

    0. DUAL BALANCE Mit dem DUAL Modus können Sie zwei Klänge gleichzeitig spielen. Mit der Funktion Dual Balance stellen Sie das Lautstärkeverhältnis der Klänge zueinander ein. Drücken Sie die Taste VIRTUAL TECHNICIAN und rufen Sie so die Funktion Dual Balance auf. Dual Balance Das LCD Display zeigt Dual Balance.
  • Seite 16: Damper Effekt

    Voicing Das LCD Display zeigt die Einstellung =Normal Normal Dies ist die werkseitige Voreinstellung, die dem normalen Klangcharakter eines Klaviers über den gesamten Dynamikbereich entspricht. Bright 1, 2 Bei dieser Einstellung wird der Klang - ungeachtet der Anschlagstärke - heller und schärfer. Bright 2 ist brillanter als Bright 1. Dynamic Der Klangcharakter kann durch die Anschlagstärke geregelt werden und reicht von dunkel und rund bis zu hell und scharf.
  • Seite 17: Saitenresonanz

    4. SAITENRESONANZ ( STRING RESONANCE) Wenn das rechte Dämpferpedal bei einem akustischen Piano nicht getreten wird, sind die Saiten der Noten, deren Taste Sie gerade drücken, dennoch ungedämpft, können frei schwingen und sich gegenseitig in Resonanz bringen. Bei Noten, die in einem bestimmten harmonischen Verhältnis zueinander stehen, wird dieser Effekt besonders deutlich (Oktave, Quarte, Quinte, Terz der nächsten Oktave, Septime der zweiten Oktave, Sekunde der dritten Oktave).
  • Seite 18: Temperatur (Temperament)

    Heavy Diese Einstellung eignet sich für Spieler mit großer Fingerkraft. Um eine hohe Lautstärke zu erzeugen, müssen die Tasten stark angeschlagen werden. Heavy+ Benötigt eine große Fingerkraft, um hohe Lautstärken zu erzielen. Die Lautstärke wird von der Anschlagstärke nicht beeinflußt, so daß ein konstanter Lautstärkepegel erzielt wird.
  • Seite 19: Werckmeister-Iii- Und Kirnberger-Iii-Temperatur

    GLEICHSCHWEBENDE TEMPERIERTE TEMPERATUR (nur PIANO-Klänge) Dies ist die Standardeinstellung. Wenn ein Piano-Klang gewählt ist, wird automatisch diese Stimmung gewählt (EQUAL TEMPERAMENT). Wenn ein anderer Klang gewählt ist, wird automatisch die „Reine temperierte Stimmung“ (EQUAL (FLAT)) gewählt. Eine Beschreibung dieser Stimmungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt.
  • Seite 20: Reine Temperierte Stimmung (Equal Flat)

    REINE TEMPERIERTE STIMMUNG (EQUAL FLAT) Dies ist die „nicht korrigierte“ Version der temperierten Stimmung, welche die Skala in 12 Halbtonschritte mit dem exakt gleichen Abstand einteilt. Dies führt zu stets gleichen chordalen Intervallen bei allen 12 Halbtönen. Die Ausdrucksstärke dieser Stimmung ist allerdings nur begrenzt und kein Akkord klingt rein.
  • Seite 21: Tretch Uning

    Lassen Sie nun die Taste VIRTUAL TECHNICIAN wieder los und stellen Sie die gewünschte Tonart (Key of Temperament) mit einer der VALUE Tasten ein. Nach der Einstellung drücken Sie die Taste VIRTUAL TECHNICIAN zum Verlassen des Einstellmodus. 8. STRETCH TUNING Diese Funktion legt die Intensität des Stretch Tuning fest.
  • Seite 22: Werkseinstellung

    Drücken Sie die RECORD Taste. Das Display zeigt zur Bestätigung "save completed!!" an. Nach der Einstellung drücken Sie die Taste VIRTUAL TECHNICIAN zum Verlassen des Einstellmodus. HINWEIS Vorgenommene Einstellungen werden nicht automatisch beim Ausschalten gespeichert. Falls Sie die Einstellungen speichern möchten, dann müssen Sie vor dem Ausschalten die „User Memory"...
  • Seite 23: Einstellmodus (Einstellen Durch Kombination Von Pedal Und Tastatureingabe)

    Einstellmodus (Einstellen durch Kombination von Pedal und Tastatureingabe) Sie können Einstellungen nicht nur mit dem Bedienfeld vornehmen. Auch eine Kombination von Pedal und Tastatureingabe ist möglich. a. Treten Sie das linke Pedal, halten Sie es und drücken Sie nun die höchste Taste (c4). b.
  • Seite 24 Anwahl der Klänge im "Setting Mode" Um einen gewünschten Klang auszuwählen drücken Sie die entsprechende weiße Taste, nachdem Sie den Einstellungsmodus (Setting Mode) angewählt haben. Die Zuordnung der Tasten zu den jeweiligen Klängen können Sie der folgenden Abbildung entnehmen: 9 10 11 12 13 Bild.
  • Seite 25: Starten Des Metronoms

    Metronomauswahl im "Setting Mode" Tempo Metronome Volume Tempo 1 down Down Tempo 10 down Off 2/4 3/4 4/4 Tempo Metronome Tempo 10 up Metronome Volume Tempo 1 up Starten des Metronoms Um das Metronom zu starten müssen Sie zuerst den "Setting Mode" anwählen (siehe Seite 22). Die Zuordnung von Tasten und Typen können Sie der oberen Abbildung entnehmen.
  • Seite 26: Gebrauch Des Anytime -Pianos Mit Ihrer

    Ihre Heimstereoanlage anschließen können. So können Sie Ihre Lieblingsmusik üben, während Sie die CD über das Anytime hören. Oder Sie hören den Pianoklang über die Lautsprecher Ihrer Heimstereoanlage. Entdecken Sie neue Wege das Anytime Piano mit anderen Audioeinheiten zu verbinden. Hier sind ein paar Beispiele für neue Anwendungen des Anytime Pianos.
  • Seite 27: Anschluß Einer Heimstereoanlage Oder Eines Cd-Players An Das Anytime Piano

    Sie können die Musik Ihrer Heimstereoanlage oder CD-Players direkt über den Kopfhörer des Anytime Pianos zusammen mit dem Digital Pianoklang hören. So können Sie zum Beispiel zu Ihrer Lieblings-CD mit Ihrem Anytime Piano spielen. Hören Sie sich auch Ihr Spiel über Ihre Lautsprecher an, indem Sie die “AUX OUT” Buchsen verwenden.
  • Seite 28: Gebrauch Der Midi-Funktionen

    Anwendung der MIDI-Funktionen Die Datentypen die über MIDI gesendet oder empfangen werden können, hängen stark vom Musikinstrument ab. Das Anytime Piano arbeitet mit den folgenden MIDI-Funktionen: – Senden und Empfangen von Noteninformationen (Welche Taste wurde gedrückt?) – Senden und Empfangen von Anschlagsdynamikdaten (Wie hart wurde die Taste gespielt?) –...
  • Seite 29: Midi-Kanäle

    Daten eines anderen Instrumentes zu empfangen und Sendekanäle werden benutzt um Daten an andere Instrumente zu senden. Es gibt jeweils 16 Kanäle (1-16) für das Senden und Empfangen. Das Anytime Piano benutzt jedoch nur den MIDI-Kanal 1. Sie müssen nur den MIDI-Kanal des angeschlossenen Instrumentes ebenfalls auf 1 einstellen.
  • Seite 30 Übereinanderlegen und Trennen von Sounds über die gesamte Tastatur Preset-Klangfarbe des Anytime Pianos Bild. 8 Blechbläser des Blechbläser des Blechbläser des Modells GMega Modells GMega Modells GMega (2) Anschluß an ein Klangmodul Sie können Klänge übereinanderlegen wie in (1) sowie eine große Anzahl von Klängen spielen. (3) Anschluß...
  • Seite 31: Ein- Und Ausschalten Der Lokalen Steuerung (Local)

    Ein- und Ausschalten der lokalen Steuerung (LOCAL) Diese Funktion trennt die Tastatur von der digitalen Klangerzeugung über die MIDI-Buchsen. Wenn Local auf OFF eingestellt ist, können Sie keinen Ton hören und die Tastaturinformationen werden nur über den MIDI Ausgang ausgegeben, um ein angeschlossenes Instrument oder einen Computer anzusteuern. Ist Local auf ON gesetzt, steuert die Tastatur die digitale Klangerzeugung wieder an und gibt gleichzeitig die Daten über den MIDI Out aus.
  • Seite 32: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Bedienelemente und Namen Bedieneinheit Hebel Steuereinheit Bedieneinheit REVERB Taste SONG SELECT Tasten VIRTUAL TECHNICIAN Taste SOUND SELECT Tasten / Dual TRANSPOSE Taste RECORDING & PLAYING Tasten METRONOM Taste VALUE SELECT Tasten DC IN Buchse - 32 -...
  • Seite 33 Bedienelemente und Namen DC IN Buchse Bedieneinheit Steuereinheit Hebel Bedieneinheit REVERB Taste SONG SELECT Tasten VIRTUAL TECHNICIAN Taste SOUND SELECT Tasten / Dual TRANSPOSE Taste RECORDING & PLAYING Tasten METRONOM Taste VALUE SELECT Tasten DC IN Buchse - 33 -...
  • Seite 34 Steuereinheit Lautstärkeregler Kopfhörerbuchsen Netzschalter MIDI Buchsen AUX OUT Buchsen AUX IN Buchsen - 34 -...
  • Seite 35: Spezifikationen

    2. Spezifikationen Max. Polyphonie Max. 96 notes Number of sounds 10 Piano Sounds (Concert Grand, Concert Grand 2, Studio Grand, Studio Grand 2, Mellow Grand, Mellow Grand 2, Modern Piano, Rock Piano, Classic E. Piano, Modern E. P.) 10 Other Sounds (Jazz Organ, Drawbar Organ, Church Organ, Diapason, Harpsichord, Harpsichord Oct, Vibraphone, Slow String, Choir, New Age Pad) Halleffekte Room 1, Room 2, Stage, Hall 1, Hall 2...
  • Seite 36: Midi Implementation Chart

    Date : Feb 2006 3. MIDI Implementation Chart Version : 1.0 FUNCTION TRANSMITTED RECOGNIZED REMARKS Basic Default Channel Changes Mode Default Messages 1, 3 Altered Note 21 - 108 0 - 127 Number True voice 15 - 113 Velocity Note ON 9nH v=1 -127 Note OFF 9nH v=0...
  • Seite 37 - 37 -...
  • Seite 38 Anytime Piano Owner's Manual OW011G-I 0603 Gedruckt in Japan ❽ - 38 -...

Inhaltsverzeichnis