Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai MP8II

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    WARNUNG wenn das Gerat nicht korrekt gehandhabt wird Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Gerat Dieses Gerat mus an eine Steckdose geliefert wurde, oder einen von KAWAI empfohlenen angeschlossen werden, Netzadapter. Wenn Sie den Netzstecker in die Steckdose stecken,...
  • Seite 3 Das Produkt ist nicht vollstandig von der Stromversorgung Zuwiderhandlung kann Feuer und Uberhitzung getrennt, auch wenn der Netzschalter ausgeschaltet ist. hervorrufen. Wenn das Instrument fur eine langere Zeit nicht benutzt werden soll, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Dieses Produkt könnte mit einem Netzstecker ausgestattet sein,dessen Kontakte unterschiedlich groß...
  • Seite 4 Dieses Produkt sollte so aufgestellt werden, dass eine gute Luftzirkulation gewahrleistet ist. Ein Mindestabstand von 5 cm um das Produkt sollte fur eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Luftungsoffnungen nicht verdeckt sind. The mains plug shall remain readily operable. Use the apparatus only in moderate climates (not in tropical climates) Stellen Sie keine offenen Flammen, wie z.B.
  • Seite 5: Willkommen Beim Mp8Ii

    Willkommen beim MP8II Vielen Dank für den Kauf des KAWAI MP8II. Das MP8II Stage Piano bietet 256 interne Sounds von höchster Güte und macht auch als MIDI Masterkeyboard eine gute Figur. Ob auf der Bühne, zu Hause oder im Studio, das MP8II bietet einen schnellen und einfachen Zugriff auf viele clevere Features.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    2.5 Piano Only 6.2.21 Controllerdaten senden 2.6 Metronom 6.2.22 Panorama/Pan 2.7 Transponieren 6.2.23 Feinstimmung/Fine Tune 6.2.24 Dämpferpedal/Damper 2.8 Das MP8II als MIDI Keyboard 6.2.25 Fußtaster/FootSW 2.9 SETUP wählen 6.2.26 Expressionpedal/ExpPedal 6.2.27 Modulation 3. SW Taste 6.2.28 Bender 3.1 Panel Lock 6.2.29 Senden des Pitch Bend Bereichs/Tx BendrRng...
  • Seite 7 9. Weiteres 9.1 MIDI IN 9.2 SETUP Programm Nummern Liste 9.3 SOUND Programm Nummern Liste 9.4 Hinzeise zu USB Spezifikationen MP8II MIDI Implementation 1. Recognized Data 1.1 Channel Voice Message 1.2 Channel Mode Message 1.3 System Realtime Message 2. Transmitted Data 2.1 Channel Voice Message...
  • Seite 8: Bedienelemente

    1.1 Frontseite [Fader Abschnitt] 1. Master Volume Fader Dieser Fader regelt die Gesamtlautstärke des MP8II. 2. SELECT Tasten Diese Tasten wählen die Zone an, an der gearbeitet werden soll. Die aktive Taste leuchtet. Es kann immer nur eine Zone angewählt werden.
  • Seite 9 Anzeigen der Funktion oder des Typs. Dann benutzen Sie die VALUE Tasten zur Änderung. [MENU Tasten] 14. MENU Tasten Mit den MENU Tasten können Sie auf alle Funktionen im jeweiligen Modus des MP8II zugreifen. Zum Ändern benutzen Sie die VALUE Tasten. [DISPLAY] 15. DISPLAY [VALUE Tasten] 16.
  • Seite 10: Kopfhörerbuchse

    Pedal des F-20 zum Umschalten der Rotary Geschwindigkeit benutzt werden. 5. MIDI Anschlüsse Schließen Sie hier Ihre anderen MIDI Geräte, wie Sequenzer, Soundmodul, etc., an. 6. USB Buchse Verbinden Sie hiermit das MP8II mit einem Computer. Lesen Sie auch die Details auf Seite 58.
  • Seite 11 7. Netzschalter (POWER) Dies ist der Netzschalter. 8. Netzkabelanschluß Schliessen Sie das Netzkabel, welches dem MP8II beiliegt, hier an. Stagebox, Mischpult oder Verstärker Fusstaster (optional) MIDI Geräte, wie Sound Module,Computer, Sequenzer, andere Keyboards Expression Pedal (optional)
  • Seite 12: Grundlegende Bedienung

    Da das MP8II über keine internen Lautsprecher verfügt, benötigen Sie einen Mixer, Keyboardverstärker oder Kopfhörer zur Wiedergabe. Schalten Sie das MP8II mit Hilfe des Netzschalters an der Rückseite ein. Wir empfehlen Ihnen das MP8II vor den angeschlossenen Verstärkern einzuschalten, um eventuelle Schaltgeräusche zu vermeiden.
  • Seite 13: Sound Auswahl

    2.2 Sound Auswahl Das MP8II startet nach dem Einschalten immer im SOUND Modus. Die Taste SOUND leuchtet als Hinweis. Schritt 1 Es gibt drei Reihen von Sound Select Tasten. In der oberen Reihe finden Sie die Sound Kategorien, in der zweiten Reihe die Gruppen und in der unteren Reihe die Variation.
  • Seite 14 Im Sound Modus zeigt die “1” im Display, dass die Zone 1 aktuell angewählt ist. Die Standard Einstellung für die Zonen ist wie folgt: Zone 1 : Int, An (Spielt einen internen Sound) Zone 2 : Int, Aus (Stumm) Zone 3 : Ext, An (Steuert ein externes MIDI Gerät an*) Zone 4 : Ext, Aus (Stumm) *Der MIDI Sendekanal ist gleich dem System Kanal (Siehe auch Seite 43).
  • Seite 15: Layer

    2.3 Layer Versuchen Sie nun einen zweiten Sound zu unterlegen. Aktivieren Sie die Zone 2 durch Drücken der ZONE ON/OFF Taste der Zone 2. Die ZONE SELECT Taste der Zone 2 wird automatisch ausgewählt und das Display zeigt den Soundnamen der Zone 2. Wählen Sie nun einen Sound für die Zone 2 mit den SOUND SELECT Tasten wie vorher beschrieben.
  • Seite 16: Piano Only

    Während Sie die Taste TRANSPOSE gedrückt halten, drücken Sie eine beliebige Taste der Tastatur im Bereich von +/- 2 Oktaven um das sogenannte Schlüssel “C”. Beispiel: Drücken der Taste “F” oberhalb vom mitteleren “C” transponiert das MP8II auf “F”, also +5 Halbtonschritte).
  • Seite 17: Das Mp8Ii Als Midi Keyboard

    2.8 Das MP8II als MIDI Keyboard Das MP8II kann externe MIDI Geräte und Instrumente via MIDI steuern. MIDI Verbindung Verbinden Sie den MIDI OUT des MP8II mit dem MIDI IN des externen MIDI Gerätes mit einem MIDI Kabel. Einstellung der MIDI Kanäle Die MIDI Sende Kanäle des MP8II sollten mit den Empfangskanälen der angeschlossenen...
  • Seite 18: Setup Wählen

    Sie im MENU eingestellt sind und als SETUP gespeichert wurden. Siehe auch Seite 32. 2.9 SETUP wählen Das MP8II bietet 256 vorprogrammierte Kombinationen, die SETUPs genannt werden. Um ein SETUP zu wählen drücken Sie die Taste SETUP. Jetzt kann mit den SOUND SELECT Tasten ein Setup ausgewählt werden.
  • Seite 19: Sw Taste

    3. SW Taste Die SW Taste ist eine programmierbare Echtzeittaste, die mit einer von 8 Funktionen belegt werden kann. Halten Sie die SW Taste gedrückt, zeigt das Display die aktuelle Funktion an. Drücken Sie die Taste erneut, wird keine Änderung der Funktion vorgenommen und Sie gelangen zurück.
  • Seite 20: Eq Bypass On/Off

    Hinweis: Wenn gerade kein Rotary Effekt benutzt wird, erscheint ein entsprechender Hinweis im Display. 3.4 EQ Bypass On/Off Sie können zeitweise den EQ durch Drücken der SW Taste abschalten. Wenn die SW Taste leuchtet, ist der EQ abgeschaltet (Bypass). EQ Bypass On: Das Display zeigt folgende Meldung und der EQ ist abgeschaltet. EQ Bypass Off: Der EQ ist wieder aktiv und das Signal wird nicht mehr umgeleitet.
  • Seite 21: Foot Switch Lock

    Ein angeschlossener Fußschalter kann gegen versehentliches Benutzen gesichert werden. Zunächst müssen Sie einen Fußschalter an die FOOT SWITCH Buchse an der Rückseite des MP8II anschließen. Wenn die SW Taste leuchtet, ist der Fußschalter ohne Funktion. Foot Switch Lock On: Der Fußschalter ist ohne Funktion.
  • Seite 22: External Sequencer Start/Stop

    Sie können einen angeschlossenen externen MIDI Sequenzer mit dem MP8II via MIDI starten oder stoppen. Verbinden Sie zunächst den MIDI OUT an der Rückseite des MP8II mit dem MIDI IN des MIDI Sequenzers. Stellen Sie sicher, dass Ihr Sequenzer auch MIDI Clock Kommandos empfangen kann.
  • Seite 23: Efx Und Hall

    4. EFX und Hall Die internen Sounds des MP8II können mit Hilfe der eingebauten Hall und Effekt prozessoren nochmals verfeinert werden. Es stehen 7 Halltypen und 22 verschiedene Effekttypen zur Verfügung. Jeder Zone steht ein unabhängiger EFX Prozessor, der einen der 22 Effekttypen generiert, zur Verfügung, so dass Sie bis zu 4 verschiedene Effekte gleichzeitig im Setup benutzen...
  • Seite 24: Hall

    EFX bei jeder Zone mit der EFX Taste individuell an- oder abschalten. 4.2 Hall Das MP8II bietet 7 hochwertige Halltypen, mit denen Sie die Sounds verfeinern können. Jedem internen Sound ist ein Hall werkseitig zugewiesen. Die Taste REVERB schaltet den Hall Prozessor an oder aus für die gewählte Sound.
  • Seite 25: Echtzeitregler

    5. Echtzeitregler Wählen Sie die gewünschte Funktion der Regler mit den Tasten links und benutzen Sie die Regler für Änderungen. Die Funktionen und Werte werden im selben Moment automatisch angezeigt. Sie können dann auch den Cursor mit den MENU Tasten bewegen und die VALUE Tasten zur Eingabe verwenden.
  • Seite 26: Schnelles Ändern Der Hallintensität Für Das Gesamte Mp8Ii

    Schnelles Ändern der Hallintensität für das gesamte MP8II Mit dieser Funktion kann die Hallintensität global geändert werden. Dies ist besonders sinnvoll, wenn Live schnell der Hall für das gesamte MP8II angepasst werden muss. Halten Sie hierzu einfach die Taste EFFECT gedrückt. Die Taste beginnt zu blinken und das folgende Display des Reverb Offset (siehe Seite 45) erscheint, solange Sie die Taste gedrückt halten.
  • Seite 27: Schnelles Ändern Der Eq Einstellungen Für Das Gesamte Mp8Ii

    Schnelles Ändern der EQ Einstellungen für das gesamte MP8II Mit dieser Funktion können Sie global den EQ des MP8II verändern und so den Gegebenheiten schnell anpassen. Halten Sie hierzu die Taste EQ gedrückt. Die Taste beginnt zu blinken und im Display erscheint die Einstellung des EQ Offset (siehe Seite 45) solange Sie ide Taste gedrückt halten.
  • Seite 28: Midi Cc# (Control Change)

    ZONE SELECT Taste zwischen internem und externem Sound wechseln (Siehe auch Seite 31). 5.4 MIDI CC# (Control Change) Das MP8II kann jede MIDI Controller Information an angeschlossene MIDIfähige Instrumente senden. Diese Möglichkeit erlaubt die Editierung deren Sounds in Echtzeit oder die Aufnahme von Controllern in Echtzeit im Sequenzer.
  • Seite 29: Ändern Der Midi Cc Parameter

    Sounds einstellen möchten, müssen Sie zunächst in das Menü mit den MENU Tasten wechseln. Dann drücken Sie die MIDI CC# Taste und können nun mit der ZONE SELECT Taste zwischen internem und externem Sound wechseln (Siehe auch Seite 31). Ändern der MIDI CC Parameter Halten Sie die MIDI CC# Taste einen Moment lang gedrückt.
  • Seite 30: Menu

    6. MENU Die MENU Tasten erlauben den Zugriff auf alle Parameter des MP8II außer denen der Echtzeitregler. Diese Parameter, zusammen mit allen anderen möglichen Änderungen, können als SETUP gespeichert werden. Das MP8II bietet 256 Speicherplätze für SETUPs an und alle sind überschreibbar.
  • Seite 31: Editieren Und Parameter

    6.1 Editieren und Parameter Drücken Sie die SELECT Taste der Zone, die Sie bearbeiten wollen. Benutzen Sie nun die Tasten MENU, um den gewünschten Parameter einzustellen. Wenn eine Zone auf BOTH gestellt ist, können Sie mit der ZONE SELECT Taste zwischen Intern und Extern umschalten.
  • Seite 32: Saiten Resonanz Effekt

    6.2.4 Saiten Resonanz Effekt (nur für interne Pianosounds) Wenn das rechte Dämpferpedal bei einem akustischen Piano nicht getreten wird, sind die Saiten der Noten, deren Taste Sie gerade drücken, dennoch ungedämpft, können frei schwingen und sich gegenseitig in Resonanz bringen. Bei Noten, die in einem bestimmten harmonischen Verhältnis zueinander stehen, tritt dieser Effekt auf (Oktave, Quarte, Quinte, Terz der nächsten Oktave, Septime der zweiten Oktave, Sekunde der dritten Oktave).
  • Seite 33: Programmwechsel-Nummer/Prg

    Hiermit legen Sie fest, ob die Tastatur für diese Zone Notendaten per MIDI senden soll oder nicht. Dieser Parameter ist gut geeignet, um das MP8II als reine Schaltzentrale für ein externes Keyboard zu verwenden ohne dafür eine Tastaturzone zu belegen. Wenn der Parameter auf OFF gesetzt ist, sendet das MP8II keine Notendaten dieser externen Zone per MIDI.
  • Seite 34: Zonenbegrenzung/K.range Hi, Lo

    6.2.13 Zonenbegrenzung / Key Range Hi/Lo Diese zwei Parameter stellen die Zonengrenzen ein, um eine Aufteilung der Tastatur für verschiedene Sounds zu erreichen. Zuerst stellen Sie bei K.Range Hi den oberen Tastaturpunkt der Zone mit den VALUE Tasten ein. Danach stellen Sie bei K.Range Lo stellen Sie den unteren Tastaturpunkt der Zone ein.
  • Seite 35: Velocity Compression

    6.2.18 Zone Transponieren Dieser Parameter erlaubt die Transponierung der Zone. Eine Transponierung ist in drei Oktaven nach oben oder unten möglich (+/-36 Halbtöne). Hinweis: Um das gesamte MP8II zu transponieren, müssen Sie die TRANSPOSE Taste drücken und den Wert ändern.
  • Seite 36: Senden Der Lautstärke/Tx Volume

    6.2.19 Senden der Lautstärke /TX Volume (nur externe MIDI Geräte) Stellen Sie hier ein, ob ein MIDI Lautstärkebefehl an ein externes MIDI Gerät gesendet werden soll (ON) oder nicht (Off), wenn ein SETUP aufgerufen wird. Hinweis: Falls eine Zone auf EXT oder BOTH gestellt ist, wird in jedem Fall die Lautstärkeinformation bei Bewegung des Faders gesendet, auch wenn TX Volume ausgeschaltet ist.
  • Seite 37: Fußtaster/Footsw

    6.2.25 Fußtaster/Foot Switch Aktivieren Sie hier den Fußtaster für die gewählte Zone. Die Art des Controllers (Controllernummer), der dem Fußschalter zugeordnet ist, wird global im SETUP definiert und ist dann für alle Zonen dieses SETUPs gleichermaßen gültig. 6.2.26 Expressionpedal/ExpPedal Aktivieren Sie hier das Expressionpedal für die gewählte Zone. Die Art des Controllers (Controllernummer), der dem Expressionpedal zugeordnet ist, wird global im SETUP definiert und ist dann für alle Zonen dieses SETUPs gleichermaßen gültig.
  • Seite 38: Solo Modus Typ/Solo Mode

    Genauso wie “On”, aber die Steckung ist größer. Piano W: Genauso wie “Piano”, aber die Streckung ist größer. 6.3.2 Temperatur Dieser Parameter stellt die Temperatur (Stimmung) des MP8II ein. Equal: Dies ist die gleichschwebende temperierte Stimmung. Es handelt sich um die heutige Standardstimmung.
  • Seite 39: Tonart/Key Of Temperament

    Wenn “SW” gewählt wird, schaltet der Fußtaster die Taste SW an oder aus. 6.3.6 Expressionpedal Funktionszuweisung/ExpPdl CC# Weisen Sie hiermit dem Expressionpedal, welches Sie an der Rückseite des MP8II anschliessen können, eine gewünschte Controllernummer zu. Lesen Sie hierzu auch die Liste der Controller auf Seite 70.
  • Seite 40: Left Pedal Modus

    Hinweis: Die zugewiesenen Controller des Modulationsrad und des Fußschalters und des Expressionpedals werden per MIDI an die angeschlossenen Geräte gesendet. Die folgenden Controller werden auch an die internen Zonen gesendet: Modulationsrad (MOD) Volume (VOL) Panorama (PAN) Expression Controller (EXP) Dämpferpedal (HLD) Sostenuto (SST) Soft Pedal (SFT) 6.3.8 Left Pedal Modus...
  • Seite 41: Speichern

    7. Speichern Sie können alle Änderungen Ihrer Einstellungen in einem SETUP abspeichern. Insgesamt stehen Ihnen dazu 256 SETUPs zur Verfügung. Zusätzlich können die Common Parameter als Standard Einstellungen für den SOUND Modus gespeichert werden. Die folgenden Parametergruppen werden gespeichert: [SOUND] Einstellungen des SOUNDs der gewählten Zone EFX/REVERB Einstellungen (siehe Seite 23) Drehreglereinstellungen –...
  • Seite 42: Speichern Der Common Einstellungen

    7.2 Speichern der COMMON Einstellungen Zum Speichern der COMMON Einstellungen drücken Sie die Taste STORE. Das Display ziegt folgendes an: Drücken Sie die VALUE DOWN Taste. Das Display zeigt folgendes an: Jetzt drücken Sie die Taste VALUE UP zum Bestätigen. Zum Abbrechen drücken Sie eine beliebige andere Taste.
  • Seite 43: System

    8. SYSTEM Im SYSTEM Modus lassen sich verschiedene globale Parameter des MP8II einstellen. Drücken Sie die Taste SYSTEM, um in den SYSTEM Modus zu gelangen. 8.1 System Menu Benutzen Sie die MENU Tasten, um die folgenden Menüpunkte zu wählen. [System Parameter]...
  • Seite 44: Anschlagsdynamikkurve/Touch

    Kurve ist automatisch gespeichert und wird benutzt solange Sie nicht eine andere Kurve einstellen oder eine neue Analyse machen. 8.2.3 Grundstimmung/System Tuning Hier stellen Sie die Grundstimmung des MP8II ein. Für den Kammerton A stehen Werte von 427.0 bis 453.0 (Hz) zur Verfügung.
  • Seite 45: Volume Action Für Fader

    8.2.4 Volume Action für Fader Hier können Sie einstellen, wie dir Fader reagieren sollen, wenn Sie die Lautstärke ändern. Normal: Der Fader nimmt den Wert der aktuellen Position sofort und ändert entsprechend die Lautstärke. Catch: Die Lautstärke ändert sich erst dann, wenn Sie den fader auf den im SETUP abgespeicherten Wert bewegen.
  • Seite 46: Multi-Timbre Modus

    Normalerweise werden Daten nur über einen einzigen MIDI-Kanal übertragen und empfangen. Bei eingeschalteter MULTI TIMBRE-Funktion jedoch wird der Empfang von MIDI-Daten auf mehreren Kanälen gleichzeitig möglich, wobei jedem Klang eine andere Klangfarbe zugeordnet werden kann, so daß Sie mit dem MP8II Ensemble-Darbietungen erzielen können. On1/2: Diese Modi bieten Ihnen freie Wahl bei der Belegung der MIDIKanäle mit den...
  • Seite 47: Receive Channel On/Off

    Diese Funktion ist sinnvoll, wenn Sie im MIDI-Verbund bestimmte Kanäle durchschleifen wollen, ohne daß das MP8II einen Sound produziert. Das MP8II gibt MIDI Daten auf diesem Kanal wieder. Off: Die Wiedergabe ist abgeschaltet und das MIDI Signal wird an MIDI THRU weitergeleitet.
  • Seite 48: Wheel Modus

    8.2.16 Wheel Modus Hiermit können Sie zwischen dem Modulationsrad die Funktion als Eingaberad zuweisen. Normal: Das Modulationsrad arbeitet als Modulations Controller oder mit dem im SETUP eingegeben Controller. (Standard). Edit: Das Rad dient nun zur Werteeingabe während des Editierens. Der Wert ändert sich erst, wenn das Rad die Werteposition des vorher eingestellten Werte erreicht hat.
  • Seite 49: System Dump

    8.3 System Dump 8.3.1 Einzel Dump Diese Funktion überträgt die aktuelle und angewählte Einstellung des MP8II als System Exclusive Daten via MIDI OUT. Drücken Sie die Taste SYSTEM. Drücken Sie die Taste MENU-DOWN so oft bis “Dump Current” erscheint. Das Display zeigt “Dump Current”.
  • Seite 50: System Reset

    Drücken Sie die Taste VALUE-UP. Das Display wechselt. Zum Abbruch dieses Vorgangs drücken Sie die Taste VALUE-DOWN. Andernfalls bestätigen Sie mit der Taste VALUE-UP. Im Display erscheint “Completed!!” als Bestätigung. Hinweis: Alle Daten des MP8II werden mit den Werkeinstellungen überschrieben.
  • Seite 51: Weiteres

    (Siehe auch nachfolgende Tabelle). So aufgerufene Setups können dann direkt auf der Tastatur gespielt werden. Wenn der Multi-Timbral Modus auf On1 oder ON2 steht, kann das MP8II als multitimbrales Klangmodul verwendet werden, das bis zu 16 Sounds auf 16 MIDI Kanälen gleichzeitig spielen kann.
  • Seite 52: Sound Programm Nummern Liste

    9.3 SOUND Programm Nummern Liste Multi Timbre ON1 Multi Timbre ON2 Bank Bank Bank Bank Prog# Prog# MSB Piano Concert Grand Studio Grand Mellow Grand Jazz Grand Concert Grand2 Studio Grand 2 Mellow Grand 2 Jazz Grand 2 Modern Piano Rock Piano Old Age Piano Honky Tonk...
  • Seite 53 Multi Timbre ON1 Multi Timbre ON2 Bank Bank Bank Bank Prog# Prog# MSB Crystal EP New Age EP New Age EP2 New Age EP3 Clavinet Synth Clavinet Clavi & Marim Clavi Phaser Vibraphone Octave Vibes Celesta Bells Marimba Hard Marimba Xylophone Steel Drums Drawbar...
  • Seite 54 Multi Timbre ON1 Multi Timbre ON2 Bank Bank Bank Bank Prog# Prog# MSB Organ Church Organ Full Pipes Full Ensemble Church Organ 2 PrincipleChoir Small Ensemble Small Ens. 2 Baroque Chiffy Tibia 8'&4’sPrinciple Stopped Pipe Principle Pipe 8' Celeste Diapason Voice Celeste Baroque Mix Reeds...
  • Seite 55 Multi Timbre ON1 Multi Timbre ON2 Bank Bank Bank Bank Prog# Prog# MSB Passionate Vln Classic Violin Passionate Vc Classic Cello Choir Breathy Choir Choir Aahs Slow Choir Jazz Ensemble Female Scat Pop Ensemble Contemp Ens. Itopia Halo Pad Halo Pad 2 Synth Vocals Brass/Wind Exp Brass...
  • Seite 56 Multi Timbre ON1 Multi Timbre ON2 Bank Bank Bank Bank Prog# Prog# MSB Pad & Synth New Age Pad New Age Pad 2 New Age Pad 3 New Age Pad 4 Atmosphere Brightness Brightness 2 Goblin Classic Synth Classic Synth2 Big Saw Saw Pad Pulse Lead...
  • Seite 57 Multi Timbre ON1 Multi Timbre ON2 Bank Bank Bank Bank Prog# Prog# MSB Rhythm Guitar Overdrive Distortion Muted Electric Pedal Steel HawaiianGuitar Jazz Guitar Jazz Guitar 2 Banjo Mandolin Sitar Harp Standard Set Standard Set 2 Room Set Analog Set...
  • Seite 58: Hinzeise Zu Usb

    Ältere Macintosh OS werden nicht von uns unterstützt. Falls Sie dennoch ein älteres Macintosh OS haben, benutzen Sie bitte ein passendes externes MIDI Interface und MIDI Kabel zum Anschluss des MP8II an den Macintosh Computer. Hinweis: Wenn sowohl die MIDI Buchsen als auch der USB Port benutzt werden, hat USB immer Vorrang.
  • Seite 59: Spezifikationen

    Spezifikationen Tastatur 88 Holztasten mit AWA Grand PRO II Mechnaik Anzahl der Zonen Anzahl der Sounds Polyphonie Maximum 192 Effekte 7 Reverbs 22 Effects 4-band Equalizer Anzahl der Setups Display 16 Zeichen x 2 LCD mit Hintergrundbeleuchtung Anschüsse 6,3mm Klinkenbuchse für Line Out (L/MONO, R) XLR Out (L, R) mit Ground Lift [1pin-GND/2pin-hot/3pin-cold] Kopfhörer...
  • Seite 60: Mp8Ii Midi Implementation

    MP8II MIDI Implementation Version 1.1 June 2007 Contents 1. Recognized data 1.1 Channel Voice Message 1.2 Channel Mode Message 1.3 System Real time Message 2. Transmitted data 2.1 Channel Voice Message 2.2 Channel Mode Message 2.3 System Real time Message 3.
  • Seite 61: Recognized Data

    1. Recognized Data 1.1 Channel Voice message Note off Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) kk=Note Number :00H - 7fH(0 ~ 127) vv=Velocity :00H - 7fH(0 ~ 127) Note on Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) kk=Note Number...
  • Seite 62 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) mm=MSB of the NRPN parameter number ll=LSB of the NRPN parameter number NRPN numbers implemented in MP8II are as follows NRPN # Data MSB LSB Function & Range 01H 08H...
  • Seite 63: Channel Mode Message

    2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) mm=MSB of the RPN parameter number ll=LSB of the RPN parameter number RPN number implemented in MP8II are the followings RPN # Data MSB LSB Function & Range 00H 00H...
  • Seite 64: System Realtime Message

    MONO Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) mm=mono number :01H(M=1) POLY Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) 1.3 System Realtime Message Status Active sensing 2. Transmitted Data 2.1 Channel Voice Message Note off Status 2nd Byte...
  • Seite 65 Volume Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) v=Volume :00H - 7fH(0 ~ 127) Default = 64H Panpot Status 2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1 ~ ch.16) vv=Panpot :00H - 7fH(0 ~ 127) Default = 40H(center) Expression Status 2nd Byte...
  • Seite 66: Channel Mode Message

    2nd Byte 3rd Byte n=MIDI channel number :0H-fH(ch.1~ch.16) mm=MSB of the RPN parameter number ll=LSB of the RPN parameter number RPN number implemented in MP8II are the followings RPN # Data MSB LSB Function & Range 00H 00H mmH llH...
  • Seite 67: System Realtime Message

    Master Volume 3.2 Dump Message Das MP8II kann diese Dump Daten empfangen und auch durch durch Aktivierung über das Panel mit der Taste SYSTEM senden. Das MP8II erkennt auch Dump Daten der Instrumente MP8/5/4/9500/9000’.(Lesen Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung des MP8/5/4/9500/9000.)
  • Seite 68: Sound Data Format

    3.3 Sound Data Format The structure of the one Sound patch [52bytes] PARAMETER VALUE Sound Data ID Reverb Type 0~6 (see page24) Reverb Time 0-127 MIDI CC# A-D 0-119 -undifiend- 9-51 <Int Parameters> *see table3.4.2 -undifined- 3.4 Setup Data Format The structure of the one Setup patch [432bytes] (common DATA) + (Zone 1,2,3,4 Int DATA) + (Zone 1,2,3,4 Ext DATA)
  • Seite 69 3.4.2 Zone 1-4 Internal DATA PARAMETER VALUE Tone Number MSB Tone Number LSB 0-127 Voicing 0-5 (0:Normal,1~2:Mellow1~2,3:Dynamic,4~5:Bright1~2) -reserved- Damper Resonance 0-10 (0:off, 1-10) String Resonance 0-10 (0:off, 1-10) 7-40 <Both Parameters> *see table3.4.4 EFX Type 0-21 (see page23) EFX Rate 0-127 Key-Off Effect 0-10 (0:off, 1-10)
  • Seite 70: Control Change Number (Cc#) Table

    4. Control Change Number (CC#) Table Control Number Control Function Decimal Bank Select (MSB) Modulation Wheel or lever Breath Controller (undefined) Foot Controller Portament Time Data Entry (MSB) Channel Volume Balance (undefined) Panpot Expression Controller Effect Controller1 Effect Controller2 (undefined) (undefined) 16-19 10-13...
  • Seite 71: Midi Implementation Chart

    MIDI Implementation Chart [STAGE PIANO] Date: April 2007 Model: KAWAI MP8II Version: 1.0 Function Transmit Receive Remarks Multi Off(*5) Multi On Basic Default 1-16 1-16 1-16 Channel Changed 1-16 1-16 1-16 Default Mode Messages 3, 4 (M=1) 3, 4 (M=1)
  • Seite 72 MP8II Owner’s Manual OW1010G(R)-S0801 Version.3 Printed in Japan KMSZ-0026 816037 Copyright © 2007 KAWAI Musical Instruments Mfg. Co.,Ltd. All Rights Reserved.

Inhaltsverzeichnis