Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

EN ISO 4210-2 / EN ISO 8098 / EN 15194
SCOTT-ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG
TREKKING UND TREKKING-PEDELEC
W W W . S C O T T- S P O R T S . C O M

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Scott EN ISO 8098

  • Seite 1 EN ISO 4210-2 / EN ISO 8098 / EN 15194 SCOTT-ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG TREKKING UND TREKKING-PEDELEC W W W . S C O T T- S P O R T S . C O M...
  • Seite 2 Systemanleitung Ihres Antriebsherstellers ein System. Lesen Sie vor der ersten Fahrt zumindest die Seiten 13-28! Wenn Sie in dieser SCOTT-Original-Betriebsanleitung nicht alle Antworten fin- Führen Sie vor jeder Fahrt die Funktionsprüfung den und bevor Sie Einstellungen gleich welcher Art vornehmen, fragen Sie Ihren auf den Seiten 28-32 durch! SCOTT-Fachhändler.
  • Seite 3 SCOTT-CITY-/TREKKINGFAHRRAD SCOTT-PEDELEC SCOTT-PEDELEC Rahmen: Oberrohr 18 Lenker  1 Sattel Unterrohr  2 Sattelstütze 19 Bremshebel Zentralrohr  3 Sattelstützenklemme 20 Schalthebel Sitzrohr  4 Gepäckträger 21 Lenkungslager Kettenstrebe 22 Frontscheinwerfer  5 Rücklicht Sitzstrebe  6 Bremse hinten 23 Bremse vorne Steuerrohr  7 Bremsscheibe 24 Bremsscheibe  8 Umwerfer...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Hydraulische Scheibenbremsen mit Ihrem SCOTT-Pedelec ....... . . 25 .......69 Mechanische Scheibenbremsen PRÜFUNGEN VOR JEDER FAHRT...
  • Seite 5 Hinweise an die Eltern........111 Waschen und Pflegen Ihres SCOTT-Bikes ..... . 134 Einstellung .
  • Seite 6: Hinweise Zu Dieser Scott-Original-Betriebsanleitung

    Fall auch die allgemeinen Warnhinweise in dieser Original-Betriebsan- Für andere als die gezeigten Fahrradtypen ist die SCOTT-Original-Betriebsan- leitung. leitung nicht gültig. Dies ist keine Anleitung, um ein SCOTT-Bike aus Einzelteilen aufzubauen, zu reparieren oder teilmontierte SCOTT-Bikes in den fahrfertigen GEFAHR! Zustand zu versetzen.
  • Seite 7: Sicherheit Und Verhalten

    Symbole auftau- die Komponenten auf die individuellen Benutzerbedürfnisse angepasst, damit chen. Sie sich über Ihr neues SCOTT-Bike noch mehr freuen – egal, ob Sie Radeinstei- ger oder Amateur-Rennfahrer sind! Diese SCOTT-Original-Betriebsanleitung entspricht zusammen mit dieser SCOTT-Info-CD den Anforderungen der EN ISO Standards 4210-2 für City-...
  • Seite 8 Bevor Sie zum ersten Mal mit Ihrem neuen SCOTT-Bike losfahren, sollten Sie Bevor Sie losfahren noch ein paar Dinge, die uns als Radfahrern sehr am Herzen deshalb zumindest das Kapitel „Prüfungen vor der ersten Fahrt“ durchlesen. liegen: Fahren Sie nie ohne angepassten Helm und Brille (c). Achten Sie darauf, Um beim Fahren Spaß...
  • Seite 9: Bestimmungsgemässe Nutzung Ihres Scott-Bikes

    Interesse Ihrer eigenen Sicherheit nicht zu viel zu. Wenn Sie sich zu finden. Außerdem zeigt er Ihnen auch die Grenzen der verschiedenen Fahr- nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT- radtypen auf.
  • Seite 10 Die möglicherweise vorhandene Schiebehilfe (f) unterstützt Sie, wenn Sie das fahren. SCOTT-Kinderfahrräder sind für Stützräder vorgesehen. Bei SCOTT-Kin- SCOTT-Pedelec schieben – auch wenn Sie nicht treten – bis zu einer Geschwin- derfahrrädern sind Anhänger, Kindersitze und Gepäckträger nicht zugelassen. digkeit von 6 km/h.
  • Seite 11 130 kg. zen Sie ausschließlich Routen, die für S-Pedelecs / E-Bikes freigegeben sind. Für den Einsatz im Gelände sind typische SCOTT-S-Pedelecs in der Regel nicht geeignet. Der Einsatz von SCOTT-S-Pedelecs im Gelände kann zu Stürzen mit Schnelle Pedelecs nicht vorhersehbaren Folgen führen.
  • Seite 12: Prüfungen Vor Der Ersten Fahrt

    Diese variieren von Land zu Land, weshalb SCOTT-Bikes nicht zwingend den Fahrer“. vollständig ausgestattet sind (a). 5. Wenn Sie Klick- bzw. Systempedale (f) an Ihrem SCOTT-Bike haben: Sind Sie Fragen Sie Ihren SCOTT-Fachhändler nach den Gesetzen und Verordnungen schon einmal mit den dazugehörigen Schuhen gefahren? Machen Sie sich in Ihrem Land bzw.
  • Seite 13: Zusatzhinweise „Prüfungen Vor Der Ersten Fahrt" Mit Ihrem Scott-Pedelec

    Prüfungen aus den Kapiteln „Prüfungen vor jeder Fahrt“ und „Prüfun- gelhafter Funktion oder zu Schäden am Federelement führen. Auf jeden Fall gen nach einem Sturz“ durch. Fahren Sie mit Ihrem SCOTT-Bike nur, wenn es die verschlechtert sich das Fahrverhalten und Sie erreichen nicht die maximale Prüfung untadelig bestanden hat, sehr vorsichtig zurück.
  • Seite 14 Verletzungsgefahr! GEFAHR! GEFAHR! Achten Sie beim Aufsteigen auf Ihr SCOTT-Pedelec darauf, nicht auf die Pe- Die Gewichtsverteilung bei Ihrem SCOTT-Pedelec unterscheidet sich deut- dale zu treten, bevor Sie im Sattel sitzen und den Lenker fest im Griff haben lich von der Gewichtsverteilung bei Fahrrädern ohne Antrieb. Ihr SCOTT- bzw.
  • Seite 15: Prüfungen Vor Jeder Fahrt

    1. Sind die Schnellspanner (a) oder Verschraubungen an Vorder- und Hinterrad, Sattelstütze und sonstigen Bauteilen korrekt geschlossen? 5. Lassen Sie Ihr SCOTT-Bike aus geringer Höhe auf den Boden springen (e). Gehen Sie auftretenden Klappergeräuschen nach. Prüfen Sie ggf. Lager und Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Bedienung von Schnellspan-...
  • Seite 16: Zusatzhinweise „Prüfungen Vor Jeder Fahrt" Mit Ihrem Scott-Pedelec

    8. Vergessen Sie nicht, ein hochwertiges Bügel- (b) oder Kettenschloss mit auf dauer überschritten ist, können plötzlich versagen. Bringen Sie Ihr SCOTT-Bike die Fahrt zu nehmen. Nur wenn Sie Ihr SCOTT-Bike mit einem festen Gegen- regelmäßig, d.h. gemäß dem SCOTT-Service- und Wartungszeitplan, zu Ihrem stand verbinden, beugen Sie Diebstahl wirkungsvoll vor.
  • Seite 17: Bedienung Von Schnellspannern

    GEFAHR! Bewegen Sie den Hebel in Richtung der Klemmposition, so dass darauf von Fahren Sie nicht, wenn Ihr SCOTT-Pedelec in einem dieser Punkte fehler- außen „Close“ zu lesen ist. Zu Beginn der Schließbewegung bis zur Hälfte des haft ist! Ein fehlerhaftes SCOTT-Pedelec kann zu schweren Unfällen führen! Weges muss sich der Hebel sehr leicht bewegen lassen (c).
  • Seite 18: Anpassen Des Scott-Bikes An Den Fahrer

    Scheibe in Berührung kommen und sich die Finger verbrennen. Wenn Sie sich einem gewissen Maß auf Ihre Körperproportionen eingestellt werden können. nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT- Dazu gehören die Sattelstütze, der Lenker und der Vorbau sowie die Bremsgriffe.
  • Seite 19: Einstellung Der Richtigen Sitzhöhe

    Richten Sie den Sattel wieder gerade aus, indem Sie über die Sattelspitze auf das Tretlagergehäuse oder entlang des Oberrohres peilen (d). Klemmen Sie Die Sitzposition hängt stark vom Einsatzzweck des SCOTT-Bikes ab. Fragen die Sattelstütze fest. Schließen Sie dazu entweder den Schnellspanner, wie im Sie Ihren SCOTT-Fachhändler oder Ihren Trainer.
  • Seite 20: Einstellung Der Lenkerhöhe

    Lenker oder Vorbau lösen oder brechen. Benutzen Sie einen Drehmomentschlüssel und überschreiten Sie die maximalen Schraubendrehmo- mente nicht! Sie finden diese im Kapitel „Empfohlene Schraubendrehmomente für Ihr SCOTT-Bike“, auf den Bauteilen selbst und/oder in den Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser SCOTT-Info-CD. GEFAHR! Vorbauten haben unterschiedliche Maße in der Länge (f), im Schaftdurchmes-...
  • Seite 21 Teile mit den SCOTT/SYNCROS Bauteilen kompatibel ten Sie das maximale Drehmoment nicht. sind. SCOTT übernimmt keine Verantwortung für Probleme, die aus der Be- nutzung anderer Produkte entstehen können. Vergewissern Sie sich, dass die Sollte Ihnen der Lenker immer noch zu hoch oder zu tief sein, können Sie den Lenker-Vorbau-Kombination vom Lenker- bzw.
  • Seite 22: Vorbauten Für Gewindelose Systeme - Aheadset

    SCOTT-Bike“ und in den Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser SCOTT-Info-CD). Lassen Sie sich Funktionsweise und Einstellung des Vorbaus von Ihrem SCOTT- Fachhändler erklären oder noch besser überlassen Sie ihm die Einstellung. Die Höhe können Sie begrenzt regulieren, indem Sie die Zwischenringe (Spa-...
  • Seite 23: Einstellung Des Sattels - Sitzlänge Und Sattelneigung

    Achten Sie darauf, dass die Oberkante des Sattels waagerecht bleibt (e), wäh- mente nicht! Sie finden diese im Kapitel „Empfohlene Schraubendrehmomente rend Sie die Schraube(n) wieder zudrehen. Ihr SCOTT-Bike sollte bei diesen für Ihr SCOTT-Bike“, auf den Bauteilen selbst und/oder in den Anleitungen der Einstellarbeiten waagerecht stehen. Komponentenhersteller auf dieser SCOTT-Info-CD.
  • Seite 24 Werten, die Sie auf den Bauteilen selbst und/oder in mus auseinandernehmen, wenn er bereits mit der passenden Außenklemme für den Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser SCOTT-Info-CD finden. den Sattel ausgestattet ist. Bei einer Joch-Klemmung (a) mit zwei hintereinander liegenden Schrauben Wenn es Ihrer Meinung nach notwendig ist, die Einschraubenbefestigung ganz lösen Sie die beiden Schrauben zwei bis maximal drei Umdrehungen, sonst...
  • Seite 25: Anpassung Des Cockpits

    Beachten Sie bei hydraulischen Bremsen und Scheibenbremsen die An- schlüssel gemäß den Werten, die Sie auf den Bauteilen selbst und/oder in leitung des Bremsenherstellers, die Sie auf dieser SCOTT-Info-CD finden. den Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser SCOTT-Info-CD finden. Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT-Fachhändler.
  • Seite 26: Lenkerhörnchen

    Sie eine Verdrehkontrolle! Die Bremshebel müssen nicht absolut fest sein. Es ist oder Carbonlenker Ihres SCOTT-Bikes Lenkerhörnchen montieren wollen, vorteilhaft, wenn diese sich bei einem Sturz verdrehen können. informieren Sie sich vorab, ob Ihr SCOTT-Bike dafür zugelassen ist. Wenden Sie sich ggf. vor der Montage an Ihren SCOTT-Fachhändler. GEFAHR!
  • Seite 27: Front Suspension

    – seltener – mit Stahlfedern. Gedämpft wird üblicherweise mit Öl. den Staubabstreifer am Tauchrohr zu schieben. HINWEIS! Steigen Sie von Ihrem SCOTT-Bike ab, ohne dass die Gabel weiter einfedert. Der Abstand, der sich nun zwischen Gummiring/Kabelbinder und Abstreifer Federgabelhersteller haben in der Regel Anleitungen. Lesen Sie diese ergibt, ist der Negativfederweg (e).
  • Seite 28: Einstellen Der Dämpfung

    HINWEIS! Grenzen über einen Drehknopf oben am Gabelkopf (a) vorspannen. Sollte dies Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren SCOTT-Fachhändler oder befolgen Sie nicht möglich sein und der gewünschte Negativfederweg lässt sich nicht ein- die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des Federgabel- stellen, müssen die Stahlfedern durch härtere oder weichere Exemplare ersetzt...
  • Seite 29: Lockout

    Typischerweise wird die Zugstufe so eingestellt, dass diese leicht gebremst wie- HINWEIS! der ausfedert, jedoch nicht kriechend langsam. Ein verzögertes Ausfedern, das Wenden Sie sich an Ihren SCOTT-Fachhändler oder befolgen Sie die ent- im Kriechvorgang endet, ist definitiv eine zu hohe Dämpfung. sprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des Federgabelherstel- lers, die Sie auf dieser SCOTT-Info-CD finden.
  • Seite 30: Gefederte Sattelstützen

    (f). So prüfen Sie, ob der Federmechanismus der Sattelstütze seitliches HINWEIS! Spiel aufweist. Ist das spürbar der Fall, lassen Sie das Spiel von Ihrem SCOTT- Tipps zur Einstellung und Wartung finden Sie auch im Internet unter Fachhändler überprüfen und gegebenenfalls reduzieren.
  • Seite 31: Bremsen

    (rechts oder links) bedienen können, wie Sie es gewohnt sind. Ist dies nicht der als dass die Reifen die Haftung verlieren. Speziell beim Bergabfahren verschärft Fall, lassen Sie die Bremsgriffe noch vor der ersten Fahrt von Ihrem SCOTT- sich diese Problematik. Bei einer Vollbremsung müssen Sie daher versuchen, Ihr Fachhändler umbauen.
  • Seite 32: Felgenbremsen

    Spätestens, wenn Sie den zweiten Satz Bremsbeläge herunter gebremst haben, Felge berühren. sollten Sie Ihren SCOTT-Fachhändler aufsuchen und die Felge kontrollieren las- sen. Er kann die Wandstärke mittels Spezialmessgeräten überprüfen. Die Bremshebelstellung, in der die Bremse zu wirken beginnt (der sogenannte Druckpunkt), kann durch Nachstellen des Bremszuges auf die Handgröße und...
  • Seite 33: Hydraulische Felgenbremsen

    Funktionsweise und Verschleiß Spätestens wenn Sie den zweiten Satz Bremsbeläge heruntergebremst haben, sollten Sie Ihren SCOTT-Fachhändler aufsuchen und die Felge kontrollieren las- Die gängigen hydraulischen Felgenbremsen bestehen aus links und rechts der sen. Er kann die Wandstärke mittels Spezialmessgeräten überprüfen (d).
  • Seite 34: Scheibenbremsen

    Achten Sie daher darauf, dass weder Öl noch andere Flüssig- Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an keiten an die Bremse geraten, z.B. wenn Sie SCOTT-Bike putzen oder die Kette Ihren SCOTT-Fachhändler.
  • Seite 35: Hydraulische Scheibenbremsen

    Transportsicherungen zu montieren. Ziehen Sie die Bremshebel und Hebel auf Undichtigkeiten (a). Tritt Bremsflüssigkeit aus, suchen Sie sofort Ihren sichern Sie sie mit einem starken Gummizug, wenn Sie Ihr SCOTT-Bike mit hyd- SCOTT-Fachhändler auf. Eine undichte Stelle kann die Bremse wirkungslos ma- raulischen Scheibenbremsen transportieren.
  • Seite 36: Rollen-, Trommel- Und Rücktrittbremsen

    SCOTT-Info-CD finden, bevor Sie Sie die Bremse einstellen. Wenn Sie sich daher den Bremsen Gelegenheit zum Abkühlen geben. Manchmal genügt dazu nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT- schon die abwechselnde Betätigung von Vorder- und Hinterbremse. Reicht das Fachhändler.
  • Seite 37: Schaltung

    Sie sich vor der ersten Fahrt mit der jeweiligen Bedienung vertraut. KETTENSCHALTUNG Funktionsweise und Bedienung Mittels der Schaltung an Ihrem SCOTT-Bike (a+b) wird die Übersetzung an die Geländeform und die gewünschte Fahrgeschwindigkeit angepasst. Eine Kettenschaltung funktioniert immer nach folgendem Prinzip: In einem kleinen Gang, bei dem die Kette vorne über das kleine Kettenblatt und...
  • Seite 38: Kontrolle Und Nachstellen

    Kette zwischen Kettenstrebe und Kettenblättern verklemmen („Chainsuck“). HINWEIS! Lesen Sie in jedem Fall die Anleitung des Schaltungsherstellers aufmerk- sam durch, die Sie auf dieser SCOTT-Info-CD finden. Machen Sie sich ggf. Kontrolle und Nachstellen abseits des Straßenverkehrs mit der neuen Schaltung vertraut. Wenn Sie sich Ihr SCOTT-Fachhändler hat vor der Übergabe des Fahrrades die Kettenschal-...
  • Seite 39: Schaltwerk Einstellen

    Kurbel. jedem Spannen, ob die Kette unmittelbar auf das nächst größere Ritzel klettert. Dazu müssen Sie die Kurbeln von Hand drehen (c) oder mit Ihrem SCOTT-Bike Durch diese Einstellung verhindern Sie, dass die Kette zwischen Ritzel und Spei- fahren und dabei die Gänge durchschalten.
  • Seite 40: Umwerfer Einstellen

    „H“ und „L“ bezeichnete Endanschlagschrauben den Schwenkbe- Kraftübertragung und Anpassung der Übersetzung erfolgen bei Nabenschal- reich (a). Ihr SCOTT-Fachhändler stellt sie ein, sie verändern sich bei normalem tungen in der Regel über ein oder mehrere Planetengetriebe, je nach Anzahl der Gebrauch nicht.
  • Seite 41: Kontrolle, Nachstellen Und Wartung

    Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Schaltungsherstellers, die Sie vom eingelegten Gang ab. Lesen Sie in jedem Fall die Bedienungsanleitung auf dieser SCOTT-Info-CD finden. Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind des Schaltungsherstellers aufmerksam durch, die Sie auf dieser SCOTT-Info-CD oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT-Fachhändler.
  • Seite 42: Fahrradkette

    KETTENPFLEGE Die Spannung kann mit der Gates Carbon Drive iPhone®-App (kostenlos Ketten gehören zu den Verschleißteilen an Ihrem SCOTT-Bike. Sie können ihre im iTunes® App Store erhältlich), dem Carbon Drive Krikit Gauge oder dem Lebensdauer jedoch beeinflussen. Schmieren Sie die Kette regelmäßig, vor Eco-Tension-Tester (derzeit in Europa erhältlich) leicht eingestellt werden.
  • Seite 43: Laufräder Und Reifen

    Die Reifen sollten Haftung und Traktion bieten, leicht laufen und kleine Fahr- Schlauch könnte platzen. Sturzgefahr! bahnstöße aufnehmen. Die Beschaffenheit des Reifenunterbaus (Karkasse), die Gummimischung und die Profilierung beeinflussen den Rollwiderstand und die Hafteigenschaften. Ihr SCOTT-Fachhändler hat verschiedene Typen zur Aus- wahl (c). | 84 DEUTSCH...
  • Seite 44: Ventile

    Kante zu schnell überfahren oder sich ein Nippel löst. Dadurch geraten Maximaldruck (in bar oder PSI) finden Sie seitlich auf der Reifenflanke. die Zugkräfte aus dem Gleichgewicht. Schon bevor Sie diese Unregelmäßigkeit durch Schlingern bemerken, kann die Funktion Ihres SCOTT-Bikes beeinträch- VENTILE tigt sein.
  • Seite 45: Reifenpanne Beheben

    Sicherungen fädeln. Um den Ausbau des Hinterrades zu erleichtern, ziehen Sie das Schaltwerk mit der Hand leicht nach hinten. Heben Sie Ihr SCOTT-Bike etwas hoch und geben REIFENPANNE BEHEBEN Sie dem Laufrad einen Klaps, dann fällt es nach unten heraus.
  • Seite 46: Draht- Und Faltreifen

    Flanken hochsteht. Solche Felgen sollten Sie nur mit Bändern aus Textilgewebe geklemmt und gequetscht wird. Schieben Sie den Schlauch von Hand immer oder festem Kunststoff kombinieren. Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind wieder ins Reifeninnere. oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT-Fachhändler. | 90 DEUTSCH DEUTSCH...
  • Seite 47: Wiedereinbau Des Laufrades

    Laufrad eingebaut und den Schnellspanner geschlossen haben. Pumpen Sie den Schlauch bis zum gewünschten Reifendruck auf. Der maximale Heben Sie Ihr SCOTT-Bike an und versetzen Sie anschließend das Laufrad in Druck steht meist auf der Reifenflanke. Drehbewegung. Die Bremsscheibe sollte dann nicht am Bremssattel und an den Bremsbelägen schleifen, die Felge nicht an den (Felgen-)Bremsbelägen.
  • Seite 48: Prüfungen Nach Einem Sturz

    Prüfen Sie, ob der Vorbau fest auf der Gabel sitzt, indem Sie versuchen, den Lenker gegenüber dem 5. Lassen Sie Ihr SCOTT-Bike aus geringer Höhe auf den Boden springen. Vorderrad zu verdrehen (b). Stützen Sie sich auch kurz auf die Bremsgriffe, Gehen Sie auftretenden Klappergeräuschen nach.
  • Seite 49: Zusatzhinweise „Prüfungen Nach Einem Sturz" Mit Ihrem Scott-Pedelec

    Lenker, Vorbau, Tretkurbeln, Sattelstütze und Pedale. Im Zweifel ist ein Tausch dieser Teile immer die bessere Wahl, denn Ihre Sicherheit geht vor. Fragen Sie Fahren Sie auf keinen Fall mit Ihrem SCOTT-Pedelec los, wenn auf Ihrem Be- Ihren SCOTT-Fachhändler um Rat.
  • Seite 50: Konventionelle Lenkungslager

    Belasten Sie den Sattel mit dem Oberkörper, ziehen Sie mit der Lenkungslagerherstellers, die Sie auf dieser SCOTT-Info-CD finden. anderen Hand die Vorderradbremse und schieben Sie Ihr SCOTT-Bike kräftig vor und zurück (a). Wenn das Lager Spiel hat, verschiebt sich die obere Schale mit einem leichten Ruck gegenüber der unteren –...
  • Seite 51: Fahren Mit Dem Scott-Pedelec

    Antrieb. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Antrieb haben (weil dieser ACHTUNG! z.B. vor einer Kurve nachschiebt), bremsen Sie Ihr SCOTT-Pedelec vorsichtig ab. Drehen Sie die oben liegende Schraube nicht fest; diese dient lediglich zur Einstellung des Lagerspiels (b).
  • Seite 52: Tipps Für Eine Lange Fahrt

    - rechtzeitig vor Ampeln und Kreuzungen bzw. generell bei Stopps zurück- und rechnen Sie mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Unfallge- schalten und in kleinen Gängen anfahren fahr! - regelmäßig schalten, wie Sie es evtl. von einem SCOTT-Bike ohne Antrieb gewohnt sind | 102 DEUTSCH...
  • Seite 53: Fahren Ohne Motor

    - bei kühleren Temperaturen, insbesondere bei Kälte, Ihren Akku in der Woh- gung. Dann dürfen Sie nicht ohne Akku fahren. nung lagern und erst kurz vor Beginn der Fahrt in Ihr SCOTT-Pedelec ein- bauen - Ihr SCOTT-Pedelec nicht in der prallen Sonne abstellen Sollte die Akkukapazität doch nicht bis zum Ziel reichen, profitieren Sie von...
  • Seite 54: Informationen Zum Richtigen Umgang Mit Dem Akku

    GEFAHR! Auf schnellen SCOTT-Pedelecs ist das Tragen eines geeigneten Schutzhel- Bauen Sie den Akku aus, wenn Sie Ihr SCOTT-Pedelec über längere Zeit (etwa mes (c) in Deutschland und der Schweiz vorgeschrieben. Fragen Sie Ihren im Winter) nicht nutzen. Lagern Sie den Akku in einem trockenen Raum bei SCOTT-Fachhändler, welche SCOTT-Helme für SCOTT-S-Pedelecs geeignet...
  • Seite 55 Laden Sie keine anderen elektrischen Geräte mit dem mitgelieferten Lade- sich dadurch kurzschließen kann. Legen Sie außerdem keine Gegenstände (z.B. gerät Ihres SCOTT-Pedelecs! Bekleidungsstücke) am Lagerplatz ab. GEFAHR! Akkus dürfen nur in den SCOTT-Pedelecs (f) eingesetzt werden, für die sie bestimmt sind. | 108 DEUTSCH DEUTSCH...
  • Seite 56: Scott-Kinderfahrräder

    Entsorgen Sie Ihren Akku nicht im normalen Hausmüll (c)! Eine Entsorgung gemäß Batterieentsorgungsgesetz ist erforderlich. Daher muss der Verkäu- Wenn Sie Ihr Kind mit dem SCOTT-Kinderfahrrad (e) am Straßenverkehr teilneh- fer eines neuen Akkus Ihren alten zurücknehmen und sachgerecht entsorgen.
  • Seite 57: Einstellung

    Bekleidung trägt. Empfehlenswert sind auch getrennt sind. reflektierende Streifen zur besseren Sichtbarkeit. Wichtig ist, dass das Kind sein SCOTT-Kinderfahrrad sicher beherrscht, bevor es ACHTUNG! am Straßenverkehr teilnimmt. Als erste Schritte in diese Richtung empfehlen wir Achten Sie darauf, dass der Fahrradhelm der Prüfnorm EN 1078 entspricht.
  • Seite 58: Beleuchtung An Ihrem Scott-Bike

    Wie Sie das SCOTT-Kinderfahrrad auf die Proportionen und Bedürfnisse Ihres lage zwingend vorgeschrieben (siehe Kapitel „Gesetzliche Anforderungen für Kindes einstellen, lesen Sie im Kapitel „Anpassen des SCOTT-Bikes an den Fah- die Teilnahme am Straßenverkehr“). rer”. Wenn Sie dabei unsicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT-Fachhändler.
  • Seite 59: Naben-Dynamo

    WISSENSWERTES ZUM SCOTT-BIKE SONDERFALL PEDELEC Bei SCOTT-Pedelecs ist es in manchen Ländern erlaubt, die Beleuchtung aus HELME UND BRILLEN dem Akku (c) zu speisen. Auch wenn der Motor nicht mehr laufen kann, weil der Ein Fahrradhelm (f) ist unbedingt empfehlenswert. Ihr SCOTT-Fachhändler hat Akku leer ist, reicht der Reststrom für die Beleuchtung.
  • Seite 60: Bekleidung

    In beiden Fällen besteht Sturzgefahr! Spezielle Radschuhe werden vor allem dann benötigt, wenn Ihr SCOTT-Bike mit sogenannten Klick- oder Systempedalen ausgerüstet ist. Bei diesen Schuhen sind Halteplatten („Cleats“) in die Sohlen integriert, die einen festen Halt am Pedal und je nach Modell mindestens befriedigende Geheigenschaften bieten.
  • Seite 61: Zubehör

    Anbau unbedingt von Ihrem SCOTT-Fachhändler durchführen! ZUBEHÖR Schlösser Mit dem Kauf Ihres SCOTT-Bikes haben Sie den Grundstein für eine Menge Vergessen Sie nicht, ein hochwertiges Bügel- (e) oder Kettenschloss mit auf die Fahrspaß gelegt. Je nachdem, was Sie mit Ihrem SCOTT-Bike planen, sollten Sie Fahrt zu nehmen.
  • Seite 62: Computer

    Reifen verläuft. Achten Sie auch darauf, dass weder Bremsen noch die Lenkung beeinträchtigt werden. Überladen Sie ggf. Ihr SCOTT-Bike nicht. Halten Sie sich an die Angaben im Ka- pitel „Bestimmungsgemäße Nutzung Ihres SCOTT-Bikes“ und beachten Sie ggf. Aus Sicherheitsgründen müssen an den Vorderradstreben zwingend Abrisssi- die auf dem Gepäckträger aufgedruckte oder eingeprägte zulässige Belastung.
  • Seite 63: Mitnahme Von Kindern Auf Ihrem Scott-Bike

    SCOTT-Bikes befestigt. Diese Aufhängung an einem Punkt an der Sattelstütze SCOTT-Bikes und SCOTT-Pedelecs sind nicht dafür geeignet, dass ein Kinder- ist eventuell etwas instabil. sitz mit einem speziellen Halter montiert wird. Wenden Sie sich an Ihren SCOTT- Fachhändler. Besser geeignet sind Systeme, bei denen das Kinderfahrrad an das Erwachse- nenfahrrad angekoppelt wird (f).
  • Seite 64: Mit Dem Auto

    HINWEIS! (f) usw.), die sich lösen können, am SCOTT-Bike befinden. Unfallgefahr! Bevor Sie an Ihrem SCOTT-Bike eine Nachziehvorrichtung anbringen, kont- rollieren Sie, ob es dafür ausgelegt ist. Schauen Sie in den SCOTT-Fahrrad- pass oder fragen Sie Ihren SCOTT-Fachhändler. | 126...
  • Seite 65: Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

    Transportsicherungen zu montieren. Ziehen Sie die Bremshebel und Sattelstütze während der Fahrt sehr stark beansprucht. Wählen Sie keinen Trä- sichern Sie sie mit einem starken Gummizug (c), wenn Sie Ihr SCOTT-Bike mit ger mit Einhängung an den Tretkurbeln. Bruchgefahr! hydraulischen Scheibenbremsen (d) transportieren.
  • Seite 66: Besonderheiten Beim Transport Ihres Scott-Pedelecs

    (a). Achten Sie stets auf die sichere Befestigung des gersystem transportieren, schützen Sie die Anschlüsse vor Nässe, Feuchtigkeit SCOTT-Pedelecs am oder im Auto und kontrollieren Sie die Befestigung regel- und Verschmutzungen z.B. mit einer Plastiktüte (e). mäßig. Außerdem sollten Sie den Akku immer vom SCOTT-Pedelec abnehmen HINWEIS! (b), bevor Sie Ihr SCOTT-Pedelec auf dem Auto transportieren.
  • Seite 67: Mit Dem Flugzeug

    Wochen, allerspätestens nach drei Monaten, ist eine erste Inspekti- Verwenden Sie grundsätzlich nur Original-Ersatzteile (f), wenn ein Aus- on fällig. Ihr SCOTT-Bike muss gewartet werden, da sich in der Einfahrzeit des tausch erforderlich ist. Verschleißteile von anderen Herstellern, z.B.
  • Seite 68: Waschen Und Pflegen Ihres Scott-Bikes

    Weitere Informationen finden Sie in der Systemanleitung Ihres Antriebsher- ACHTUNG! stellers auf dieser SCOTT-Info-CD. Reinigen Sie Ihr SCOTT-Bike am besten gar nicht mit einem starken Was- serstrahl oder Hochdruckreiniger und wenn doch, dann nicht auf kurze Distanz. Vermeiden Sie außerdem, auf die Lager zu zielen.
  • Seite 69: Aufbewahrung Bzw. Lagerung Ihres Scott-Bikes

    SCOTT-Bike auf oder kontrollieren Sie regelmäßig den Reifen- Bremsanlage, Front- und Rücklicht, Parkstütze, Lenker, Vorbau, Bedieneinheit/ druck (b). Säubern Sie Ihr SCOTT-Bike und schützen Sie es gegen Korrosion. Ihr Display (d+e) und Nummernschildhalter. SCOTT-Fachhändler hat spezielle Pflegemittel im Angebot, z.B. Sprühwachs.
  • Seite 70: Wartung Und Pflege Des Antriebs An Ihrem Scott-Pedelec

    (b). Drehen Sie dabei die Kurbel und beträufeln Sie die Rollen auf der Innenseite der Kette. Drehen Sie anschließend die Kette mehrere Umdrehun- gen durch. Lassen Sie das SCOTT-Pedelec einige Minuten stehen, damit der Schmierstoff in die Kette eindringen kann. Reiben Sie dann das überschüssige Schmiermittel mit einem Lappen ab, damit es beim Fahren nicht spritzt oder unnötig Schmutz anzieht.
  • Seite 71: Scott-Service- Und Wartungszeitplan

    Drehmomentschlüssel, verfügen. Sollten bei den Überprüfungen Mängel 2. Satz erkennbar sein, leiten Sie umgehend geeignete Maßnahmen ein. Wenn Sie sich Bremsbeläge nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren SCOTT- Gabel (starr) Prüfen bzw. austauschen o mind. alle Fachhändler.
  • Seite 72: Empfohlene Schraubendrehmomente Für Ihr Scott-Bike

    Aufgrund eines nicht überschaubaren Marktes an Teilen ist nicht vorher- zusehen, welches Produkt ersatzweise bzw. bei Neuaufbau durch Dritte Bauteil Verschraubungen Shimano SRAM/Avid Tektro montiert wird. Daher kann SCOTT für solche An- und Umbauten keine Haftung (Nm) (Nm) (Nm) (Nm) hinsichtlich der Kompatibilität, der Drehmomente etc. übernommen werden. Schaltwerk...
  • Seite 73: Gesetzliche Anforderungen Zur Teilnahme Am Strassenverkehr

    Diese Werte sind Richtwerte der oben genannten Bauteilhersteller. Beachten Räder, Bremsen Sie die Werte in den Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser SCOTT- Fahrräder müssen mit zwei kräftigen Bremsen versehen sein, von denen die Info-CD. Diese Werte sind nicht auf die Bauteile anderer Hersteller übertragbar.
  • Seite 74: Warnvorrichtung

    Beleuchtung, Rückstrahler Der § 67 StVZO schreibt folgende Beleuchtungseinrichtungen vor: Fahrräder müssen, wenn eine Beleuchtung erforderlich ist (Art. 41 SVG; Art. 30 Scheinwerfer und Schlussleuchte müssen mit einer Lichtmaschine (e), deren und 39 VRV626), mindestens mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten Nennleistung mindestens drei Watt und deren Nennspannung sechs Volt rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein (a).
  • Seite 75: In Österreich

    Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/s2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird, mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen, Ihr SCOTT-Bike wurde sorgfältig gefertigt und Ihnen im Normalfall vom SCOTT- mit weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahlern oder Rückstrahlmateria- Fachhändler vollständig endmontiert übergeben.
  • Seite 76: Hinweise Zu Verschleißteilen

    Einige Bauteile Ihres SCOTT-Bikes verschleißen funktionsbedingt (a+b). Wie stark bzw. schnell das geschieht, ist von der Pflege, der Wartung und der Art Was wird gewährt? SCOTT gewährt bei Kauf eines durch SCOTT oder eines zu- der Nutzung des SCOTT-Bikes (Fahrleistung, Regenfahrten, Schmutz, Salz usw.) gelassenen SCOTT-Fachhändler komplett montierten, mit SCOTT gekennzeich-...
  • Seite 77: Service Plan

    ................zeitgerecht und auf Ihre Kosten SCOTT zur Überprüfung. Bitte kontaktieren Sie entweder den zugelassenen SCOTT-Fachhändler oder den SCOTT Kundenser-...
  • Seite 78 ................Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift des SCOTT-Fachhändlers: des SCOTT-Fachhändlers: 4. Inspektion – Spätestens nach 6.000 Kilometern bzw. 6. Inspektion – Spätestens nach 10.000 Kilometern bzw. 300 Betriebsstunden oder nach drei Jahren 500 Betriebsstunden oder nach fünf Jahren...
  • Seite 79 ................Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift des SCOTT-Fachhändlers: des SCOTT-Fachhändlers: 8. Inspektion – Spätestens nach 14.000 Kilometern bzw. 10. Inspektion – Spätestens nach 18.000 Kilometern bzw. 700 Betriebsstunden oder nach sieben Jahren 900 Betriebsstunden oder nach neun Jahren Auftrags-Nr.: .
  • Seite 80: Betriebsstunden Oder Nach Elf Jahren

    Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift des SCOTT-Fachhändlers: GEFAHR! Registrieren Sie Ihr SCOTT-Bike auf www.scott-sports.com innerhalb von 10 Tagen ab Kaufdatum. Ihre Daten können insbesondere helfen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem wir Sie ggf. über mögliche Sicherheitsmaß- nahmen informieren. BESTIMMUNGSGEMÄSSE NUTZUNG 12.
  • Seite 81: Übergabeprotokoll

    E-Mail Übergabedatum, Stempel, Unterschrift des SCOTT-Fachhändlers Der Kunde bestätigt mit seiner Unterschrift, das SCOTT-Bike mit den unten aus- gewiesenen Begleitpapieren in ordnungsgemäßem Zustand erhalten zu haben und in die Bedienung des SCOTT-Bikes eingewiesen worden zu sein. Zusätzliche Anleitungen auf dieser SCOTT-Info-CD Bremsanlage, gefederte Sattelstütze, Pedal-System, Front Suspension, Sattelstütze,...

Diese Anleitung auch für:

En iso 4210-2En 15194

Inhaltsverzeichnis