Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus PT-E03 Bedienungsanleitung

Olympus PT-E03 Bedienungsanleitung

Unterwassergehäuse für digitalkamera
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PT-E03:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

http://www.olympus.com/
©2007
Printed in Japan
VS112301

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus PT-E03

  • Seite 1 ©2007 Printed in Japan VS112301...
  • Seite 2: Einführung

    Test, Wartung/Pflege und Lagerung. Das Gehäuse muss stets zusammen mit einem gesondert erhältlichen Objektiv-Port verwendet werden. OLYMPUS IMAGING CORP. haftet nicht für Unfälle, die auf die Verwendung einer Digitalkamera unter Wasser zurückzuführen sind. Außerdem werden Ausgaben fur Schaden an Materialien im Kamerainneren oder der Verlust der Aufnahmen aufgrund von eingedrungenemen Wasser nicht entschadigt.
  • Seite 3 9 Beim Abdichten dieses Produktes darauf achten, dass sich am O-Ring und/oder den Kontaktflächen keinerlei Fremdkörper, wie Sand, Schmutz oder Haare, befinden. 0 Wird das Unterwassergehäuse zusammen mit einem Olympus Zusatzblitzgerät (FL-20 + PFL-01 oder FL-36 + PFL-01) verwendet, kann der in der Kamera eingebaute Blitz nicht eingesetzt werden.
  • Seite 4: Batterien

    Batterien Verwenden Sie ausschließlich den spezifisch für Digitalkameras entwickelten Lithium- Ionen-Akku (Olympus BLS-1). Die Batteriepole stets trocken halten. Bei der Einwirkung von Feuchtigkeit oder Nässe kann es zu Betriebsstörungen und/oder Unfällen kommen. Weitere Batterie-Sicherheitshinweise finden Sie in der zur Digitalkamera gehörigen Bedienungsanleitung.
  • Seite 5: Produkthandhabung

    Störungen während des Fotografierens oder des Gebrauchs dieses Produktes, die infolge der Nichtbeachtung der obigen Hinweise auftreten, fallen nicht unter den Garantieanspruch. OLYMPUS IMAGING CORP. haftet nicht für Unfälle, die auf die Verwendung einer Digitalkamera unter Wasser zurückzuführen sind. OLYMPUS IMAGING CORP. leistet keinerlei Entschädigung für Unfälle (Verletzungen oder Sachschäden) während des Gebrauchs dieses Produktes.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Einführung ..........................1 Bitte vor dem ersten Gebrauch durchlesen................1 Vorsichtsmaßnahmen bei der Bedienung ................1 Batterien ..........................3 Gewährleistung der Wasserdichtigkeit ................... 3 Produkthandhabung ....................... 4 1.Vorbereitende Schritte ....................7 Packungsinhalt auf Vollständigkeit prüfen ................7 Bezeichnung der Teile ..................... 8 Anbringen des Objektiv-Ports.
  • Seite 7 Einfetten des O-Rings ......................33 Austausch von Verschleißteilen ................... 34 Wartung der Gewinde des TTL-Kabels und des TTL-Kabelanschlusses......34 Wartung der TTL-Anschlusskappe..................34 7.Anhang ........................35 Fragen und Antworten zum Gebrauch von PT-E03 ............. 35 Technische Daten ........................ 39 DE 6...
  • Seite 8: Vorbereitende Schritte

    1. Vorbereitende Schritte Packungsinhalt auf Vollständigkeit prüfen Vergewissern Sie sich, dass alle zum Lieferumfang gehörigen Teile in der Packung enthalten sind. Falls Sie fehlende oder beschädigte Teile feststellen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Fachhändler. Wasserdichte Kappe für den TTL- Kabelanschluss Handgelenkschlaufe Silicagel...
  • Seite 9: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile *g S (Löschen)-Taste 1 Handgriff v Blitzschuhkabelkontakte *h q (Wiedergabe)-Taste (m.Kappen) *2 Auslöserhebel w Einschubführungsschienen 3 Öse für i Sucher *j AEL/AFL-Taste Handgelenkschlaufe x O-Ring (POL-E03B) *4 F (Belichtungskorrektur)- y Stativgewinde *k Einstellknopf Taste *l u-Taste (E-410) /Fn z O-Ring (POL-E03A) *5 Programmwählknopf (Funktion)-Taste (E-400)
  • Seite 10: Anbringen Des Objektiv-Ports

    • Am Unterwassergehäuse ist seitlich oben und unten je ein Ring für die Handgelenkschlaufe angebracht. Die Handgelenkschlaufe muss vor dem Gebrauch an diesen beiden Ringen sorgfältig befestigt werden. • OLYMPUS haftet nicht für Schäden etc., die infolge einer unsachgemäßen Anbringung der Handgelenkschlaufe auftreten.
  • Seite 11: Grundsätzliche Bedienungsschritte

    Grundsätzliche Bedienungsschritte. Bitte machen Sie sich mit den grundsätzlichen Schritten zur Bedienung und Handhabung vertraut, ehe Sie Ihre Digitalkamera in dem Gehäuse installieren. So halten Sie das Gehäuse richtig Legen Sie Ihre Arme seitlich am Oberkörper an und halten Sie das Gehäuse mit beiden Händen fest und in Augenhöhe, so dass Sie das Motiv per Gehäusesucher erfassen können.
  • Seite 12: Verwendung Des Zoomreglers

    Verwendung des Zoomreglers Mit dem Zoomregler des Gehäuses können Sie den Zoom- oder Schärfering der im Gehäuse eingesetzten Digitalkamera zur Verwendung der Zoomfunktion oder manuellen Scharfstellung bewegen. Die Steuerung von Zoomring und Schärfering, die mit dem am Unterwassergehäuse befindlichen Zoomregler erfolgt, ist je nach Ausführung des verwendeten Wechselobjektivs der Digitalkamera unterschiedlich.
  • Seite 13: Abnehmen Der Ttl-Kabelanschlusskappe

    Abnehmen der TTL-Kabelanschlusskappe Zum Fotografieren mit Blitz bei Verwendung des gesondert erhältlichen Blitz-Unterwassergehäuses müssen Sie die TTL-Kabelanschlusskappe wie nachfolgend beschrieben entfernen. 1 Die TTL-Kabelanschlusskappe vom TTL- 2 Abnehmen. Gehäuse entfernen. Kabelanschlusskappe 1 Gegen den Uhrzeigersinn drehen. 2 Den Steckverbinder des Unterwasser- TTL-Kabels des Blitz- Unterwasser-TTL- Kabel...
  • Seite 14: Reinigen Des Ttl-Anschlusses

    Anleitung. VORSICHT: Falls sich das TTL-Kabel nicht abtrennen lässt, niemals versuchen, hierbei Gewalt anzuwenden. Wenden Sie sich an Olympus. Anschluss des Blitzschuhkabels Zum Fotografieren im TTL-Blitzmodus mit einer in diesem Gehäuse eingesetzten Digitalkamera ist das Blitzschuhkabel erforderlich, das zum gesondert erhältlichen Blitz- Unterwassergehäuse mitgeliefert wird.
  • Seite 15: So Verwenden Sie Den Kameraschlitten

    So verwenden Sie den Kameraschlitten Die Digitalkamera wird mithilfe des Kameraschlittens, der sich im vorderen Gehäusedeckel befindet, in das Gehäuse eingesetzt. 1 Entriegeln Sie die Öffnungs-/Schließhebel des Gehäuses und öffnen Sie den hinteren Gehäusedeckel. 2 Ziehen Sie den Kameraschlitten nach außen. 3 Zunächst muss die am Kameraschlitten befindliche Schraube fest in das Stativgewinde der Digitalkamera eingedreht werden.
  • Seite 16: Check Vor Benutzung Des Gehäuses

    Wassertiefe ohne Einwirkung hohen Wasserdrucks vorgenommen werden. Es wird empfohlen, einen solchen Test in jedem Fall durchzuführen. • Falls bei diesem Vorab-Test und normaler Handhabung eindringendes Wasser festgestellt wird, darf das Gehäuse nicht verwendet werden. Wenden Sie sich an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. DE 15...
  • Seite 17: Einsetzen Der Digitalkamera

    • Falls versucht wird, die Digitalkamera einschließlich Gurt, Gurthalter und Objektivdeckel einzusetzen, kann das Gehäuse nicht wasserdicht verschlossen werden und es kann zum Eindringen von Wasser kommen. • Beim Entfernen von Gurt, Gurthalter und Objektivdeckel vorsichtig vorgehen. Olympus haftet nicht für Schäden, die durch ein Herunterfallen etc. der Digitalkamera verursacht werden.
  • Seite 18: Abnehmen Des Objektivfilters Von Der Digitalkamera

    Bei angebrachtem Objektivfilter kann die Digitalkamera nicht in das Gehäuse eingesetzt werden. Jeder Objektivfilter muss unbedingt entfernt werden. Vorbereiten der Digitalkamera. Verwendbare Digitalkamera? Dieses Produkt (PT-E03) ist ausschließlich für das Digitalkameramodell E-410/E-400 vorgesehen. Betriebsüberprüfung der Digitalkamera Nehmen Sie eine Betriebsüberprüfung entsprechend den Angaben in der zur Digitalkamera gehörigen Bedienungsanleitung vor.
  • Seite 19: Bringen Sie Das Zum Optional Erhältlichen Unterwasserport Mitgelieferte Zoom- Und Fokussiergetriebe Am Objektiv An

    Bringen Sie das zum optional erhältlichen Unterwasserport mitgelieferte Zoom- und Fokussiergetriebe am Objektiv an. Um Zoomen und manuelle Scharfstellung mit dem Digitalkamera-Objektiv zu ermöglichen, muss das zum optional erhältlichen Unterwasserport mitgelieferte Zoom- und Fokussiergetriebe am Zoom- und Fokussierring des Objektivs angebracht werden. Angaben zur Anbringung finden Sie in der zum optional erhältlichen Unterwasserport gehörigen Bedienungsanleitung.
  • Seite 20: So Befestigen Sie Die Digitalkamera Am Kameraschlitten

    So befestigen Sie die Digitalkamera am Kameraschlitten Zum Installieren im Unterwassergehäuse muss die Digitalkamera an dem im vorderen Gehäusedeckel befindlichen Kameraschlitten festgeschraubt werden. 1 Den Kameraschlitten mit der Digitalkamera verschrauben, indem die Schraube des Kameraschlittens indem Stativgewinde an der Unterseite der Digitalkamera bis zum Anschlag festgezogen wird.
  • Seite 21 2 Für die automatische Blitzausklappfunktion die Einstellung „OFF“ wählen. In den Aufnahmeprogrammen außer AUTO und in den Unterwasseraufnahmemodi der Kamera wird der eingebaute Blitz automatisch ausgeklappt, wenn bei schwachem Umgebungslicht oder starkem Gegenlicht fotografiert wird. Die Einstellung „OFF“ ist erforderlich, um das automatische Ausklappen des eingebauten Blitzes zu verhindern.
  • Seite 22: Setzen Sie Die Digitalkamera In Das Unterwassergehäuse Ein

    Setzen Sie die Digitalkamera in das Unterwassergehäuse ein. Vor dem Einsetzen müssen Sie unbedingt die folgenden Punkte überprüfen: • Ist die Digitalkamera ausgeschaltet (OFF)? • Ist ein Speichermedium in der Digitalkamera geladen? • Ist die maximale Batterieleistung verfügbar? • Gurt, Gurthalter und Objektivdeckel wurden von der Digitalkamera entfernt. •...
  • Seite 23 3 Wird ein Unterwasser-Blitzgerät eines Drittherstellers verwendet, das im „Slave“-Modus arbeitet, den #-Knopf an der Kamera drücken, um den eingebauten Blitz auszuklappen. #-Taste VORSICHT: Der in der Kamera eingebaute Blitz muss vor dem Installieren der Kamera in das Unterwassergehäuse ausgeklappt werden. Wenn das Gehäuse wasserdicht verschlossen ist, kann der in der Kamera eingebaute Blitz nicht mehr von außen ausgeklappt werden.
  • Seite 24 5 Bei Verwendung eines Zusatzblitzgeräts muss das Blitzschuhkabel am Blitzschuh der Kamera angebracht und für die automatische Blitzausklappfunktion die Einstellung „ OFF“ gewählt werden. VORSICHT: Nach Überprüfen der Einstellung für die automatische Blitzausklappfunktion muss die Kamera ausgeschaltet werden. 6 Drücken Sie den vor dem Einsetzen der Digitalkamera nach außen gezogenen Programmwählknopf vorsichtig nach innen und vergewissern Sie sich, dass mit dem Zoomregler einwandfrei gezoomt, mit dem Hauptschalterhebel die Digitalkamera einwandfrei ein- und ausgeschaltet und mit dem Programmwählknopf die Programmwählscheibe der Digitalkamera einwandfrei bedient werden...
  • Seite 25: Den Silicagel-Beutel Einsetzen

    Den Silicagel-Beutel einsetzen Vor dem Verschließen des Unterwassergehäuses muss der Silicagel-Beutel zwischen der Kameraschlittenunterseite und Innenseite des Unterwassergehäuses eingelegt werden, um ein Beschlagen im Gehäuseinneren zu verhindern. Den Silicagel-Beutel so einlegen, dass sich die kürzere Kante weiter innen befindet. Auf die korrekte Ausrichtung achten. VORSICHT: •...
  • Seite 26: Schließen Des Gehäuses

    Schließen des Gehäuses. 1 Den hinteren Gehäusedeckel vorsichtig schließen (damit sich die O-Ringe nicht in ihren Nuten verschieben oder verdrehen). 2 Die beiden Öffnungs-/Schließhebel an den Schließklammern des hinteren Gehäusedeckels einhaken. 3 Die Schließhebel in Pfeilrichtung umlegen, um das Gehäuse wasserdicht zu verschließen. VORSICHT: Unbedingt die beiden Öffnungs-/Schließhebel jeweils in Pfeilrichtung umlegen, um das Gehäuse wasserdicht zu verschließen.
  • Seite 27: Überprüfen Sie Die Eingesetzte Kamera Auf Einwandfreie Funktionsweise

    Überprüfen Sie die eingesetzte Kamera auf einwandfreie Funktionsweise. Vergewissern Sie sich nach dem vollständigen Verschließen des Unterwassergehäuses, dass alle Funktionen der eingesetzten Kamera einwandfrei arbeiten. • Betätigen Sie den Hauptschalterhebel am Gehäuse und vergewissern Sie sich, dass die Kamera hierdurch ein- und ausgeschaltet (ON/OFF) werden kann.
  • Seite 28: Abschließender Systemcheck

    Abschließender Systemcheck Der letzte Test nach dem Einsetzen der Kamera wird nachstehend erläutert. Nur so kann ein Eindringen von Wasser vermieden werden. Diesen Test immer durchführen. Der Test lässt sich leicht in einem mit Wasser gefüllten Behälter, wie einer Badewanne etc., durchführen. Das dauert rund 5 Minuten.
  • Seite 29: Unterwasseraufnahmen

    4. Unterwasseraufnahmen Verwendung der Handgelenkschlaufe Bringen Sie die Handgelenkschlaufe am Gehäuse an. Greifen Sie mit der rechten Hand durch die Schlaufe und halten Sie mit derselben Hand das Gehäuse. Hinweis: Wenn die Einstellungen der Unterwasseraufnahmen für E-410/E-400 verwendet werden, lassen sich Unterwasseraufnahmen einfach durchführen.
  • Seite 30: Behandlung Nach Dem Gebrauch

    5. Behandlung nach dem Gebrauch Entfernen von Wassertropfen Nach Beenden des Tauchgangs muss das Gehäuse sorgfältig getrocknet werden. Verwenden Sie Druckluft oder ein weiches, fusselfreies Tuch und entfernen Sie Nässe und Feuchtigkeit vom Scharnier zwischen den Gehäusedeckeln, vom Auslösehebel und Handgriff sowie von den Schließhebeln/Schließen.
  • Seite 31: Entnehmen Der Digitalkamera

    Entnehmen der Digitalkamera. Die beiden Öffnungs-/Schließhebel entriegeln und dann vorsichtig den hinteren Gehäusedeckel öffnen. Anschließend den Zoomregler und den Programmwählknopf nach außen ziehen. Hierauf die installierte Digitalkamera mit beiden Händen fassen und vorsichtig entnehmen. Zum Entnehmen der Digitalkamera die in dieser Anleitung unter „Setzen Sie die Digitalkamera in das Unterwassergehäuse ein.“...
  • Seite 32: Reinigen Des Gehäuses Mit Klarem Wasser

    Reinigen des Gehäuses mit klarem Wasser Nach dem Gebrauch und der Entnahme der Digitalkamera sollte das Gehäuse wieder geschlossen und möglichst schnell mit klarem Leitungswasser abgespült werden. Nach dem Gebrauch in Salzwasser sollte das Gehäuse für einen ausreichenden Zeitraum in einen mit klarem Leitungswasser gefüllten Behälter eingetaucht werden, um Salzwasser/Salzreste zu entfernen.
  • Seite 33: Wartung Der Wasserdichtigkeit

    6. Wartung der Wasserdichtigkeit Entfernen Sie den O-Ring. Öffnen Sie das Unterwassergehäuse und entfernen Sie den O-Ring. Vorgehensweise 1 Führen Sie den O-Ring-Entferner zwischen O-Ring und O-Ring-Nutkante ein. 2 Positionieren Sie die Spitze des eingesetzten O-Ring-Entferners unter dem O-Ring. (Gehen Sie hierbei vorsichtig vor, um hierbei nicht die O-Ring-Nut zu beschädigen!) 3 Heben Sie den O-Ring an und greifen Sie diesen mit Ihren Fingerspitzen, um ihn aus der Nut zu entnehmen.
  • Seite 34: Anbringen Des O-Rings

    Anbringen des O-Rings Vergewissern Sie sich, dass keinerlei Fremdkörper am O-Ring anhaften und fetten Sie ihn leicht mit dem mitgelieferten Silikonfett ein. Legen Sie den O-Ring hierauf in die Ringnut ein und vergewissern Sie sich dabei, dass er einwandfrei sitzt. Einfetten des O-Rings Vergewissern Sie sich, dass Ihre Finger und der ORing einwandfrei sauber sind.
  • Seite 35: Austausch Von Verschleißteilen

    Falls Verformungen, Risse oder Verhärtungen etc. festgestellt werden, muss der O-Ring umgehend ausgewechselt werden. Hinweis: Achten Sie beim Kauf neuer O-Ringe, von Silicagel und Siliconfett auf original Olympus Produkte. Diese sind bei Ihrem Olympus Fachhändler oder Kundendienst erhältlich. Wartung der Gewinde des TTL-Kabels und des TTL-Kabelanschlusses Falls die Gewinde zur Verbindung des TTL-Kabels mit dem TTL-Kabelanschluss nicht einwandfrei gewartet werden, können sich Salz oder sonstige im Meerwasser befindliche Partikel am TTL-Kabel...
  • Seite 36: Anhang

    Fragen und Antworten zum Gebrauch von PT-E03 : Welche Digitalkamera kann ich in diesem Gehäuse verwenden? : Dieses Produkt (PT-E03) ist ausschließlich für das Digitalkameramodell E-410/E-400 vorgesehen. : Sind Unterwasseraufnahmen bei ausschließlicher Verwendung von PT-E03 durchführbar? : Zusätzlich zum Gehäuse ist unbedingt ein gesondert erhältlicher Objektiv-Port erforderlich, der für das verwendete Objektiv geeignet ist.
  • Seite 37 : Worauf ist zu achten, wenn das Gehäuse geöffnet und geschlossen wird? : Achten Sie insbesondere auf die folgenden Punkte. 1 Das Gehäuse niemals an Orten öffnen, die Spritzwasser, Gischt, Flugsand etc. ausgesetzt sind. 2 Sorgfältig den Bereich zwischen den Gehäusedeckeln sowie alle hervorstehenden Teile und Einbuchtungen (z.
  • Seite 38 Schmiermittels, das für O-Ringe vorgesehen ist, auftragen. • Verwenden Sie kein im Fachhandel erhältliches Anti-Beschlagsmittel. Verwenden Sie ausschließlich das Original Olympus Silicagel, um ein Beschlagen im Inneren des Unterwassergehäuses zu verhindern. • Zur Reparatur etc. des Unterwassergehäuses niemals Klebeband verwenden! Falls eine Reparatur erforderlich wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder den...
  • Seite 39 7 Handgelenkschlaufe (PST-E01): Zum Transport am Unterwassergehäuse anbringen. * Bestellungen sind in großen Computer- oder Fotofachgeschäften möglich. * Bezüglich des Austausches von Teilen wenden Sie sich bitte an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. Der Teiletausch wird in Rechnung gestellt. DE 38...
  • Seite 40: Technische Daten

    Technische Daten Geeignetes Olympus Digitalkamera E-410/E-400 Kameramodell Druckfestigkeit Bis zu 40 m Wassertiefe Konstruktion Gehäuse: Transparentes Polykarbonat. Schließhebel/Hauptschalterknopf/Programmwählknopf/Steuerknopf/ Zoomregler/Kameraschlitten: Polykarbonat Port-Schraubfassung/Sucherrahmen/Anschluss für optionale Halterung/ Zoomreglergetriebe/TTL-Anschlusskappe: Aluminium Bedienungstasten/Zubehöranschlussabdeckung: Vernickeltes Messing. Schließhebel: Rostfreier Stahl. Gehäusekappe: ABS-Kunststoff. O-Ringe: Silikongummi. Innerer-LCD-Monitorrahmen/LCD-Monitor-Blendschutzhaube: NBR-Gummi. Abmessungen Breite 192 mm x Höhe 168 mm x Tiefe 139 mm Gewicht 1.230 g (ohne Kamera und Zubehör)

Inhaltsverzeichnis