Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1
2
Bedienungsanleitung
3
4
5
6
7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai ES6

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Cembalo, Orgel und anderen bei diesem Instrument zur Verfügung stehenden Preset-Klangfarben erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe der Reverb Funktion weiträumige Nachhalleffekte erzielen. Das ES6 ist mit MIDI- Buchsen (Musical Instrument Digital Interface) und einem USB-Anschluss ausgestattet. Dadurch können Sie gleichzeitig auf mehreren elektronischen Instrumenten spielen und das ES6 an einen Personal Computer anschließen.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Seite Sicherheitshinweise HINWEISE AUFHEBEN HINWEISE ZU FEUERRISIKO, ELEKTRISCHEM SCHOCK ODER VERLETZUNGEN VON PERSONEN WARNING TO REDUCE THE RISK OF CAUTION FIRE ELECTRIC RISK OF ELECTRIC SHOCK SHOCK, DO NOT EXPOSE DO NOT OPEN THIS PRODUCT TO RAIN OR MOISTURE. AVIS : RISQUE DE CHOC ELECTRIQUE - NE PAS OUVRIR.
  • Seite 5 WARNUNG oder schwerwiegende Verletzungen hervorruft, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. ● Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Dieses Gerät muss an eine Steckdose Gerät geliefert wurde, oder einen von KAWAI angeschlossen werden, 120V 230V 240V empfohlenen Netzadapter.
  • Seite 6 Seite Zeigt an, dass ein Potentialunterschied auftreten kann, ACHTUNG der das Gerät beschädigt, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Plätzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen ● Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht Plätzen kann Beschädigungen verursachen.
  • Seite 7 Seite ● Zuwiderhandlung kann eine Farbänderung oder Reinigen Sie das Instrument nicht mit Deformation des Gerätes zur Folge haben. Benzin oder Verdünner. ● Zum Reinigen benutzen Sie bitte ein weiches Tuch mit lauwarmen Wasser, das Sie gut ausdrücken und dann erst zur Reinigung verwenden.
  • Seite 8: Einführung

    Seite 1. EINFÜHRUNG 1) LIEFERUMFANG Im Lieferumfang des ES6 sind folgende Teile enthalten: ES6 Digital Piano Netzadapter (PS-154) Fußpedal (F-10H) Notenpult Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung...
  • Seite 9: Besondere Ausstattung

    Pianissimo ausdrucksstark bleibt. Harmonic Imaging™ Technologie Der authentische Klang des ES6 Digital Pianos beginnt mit dem weltweit renommierten KAWAI EX Konzertfl ügel. Der weltklasse Klang dieses Flügels wurde in einem schalltoten Raum frei von störenden Refl exionen von unseren Master Piano Technikern analysiert und aufgenommen.
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    3) BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN VOLUME (Lautstärkeregler) SPLIT SOUND SELECTION TASTEN Der VOLUME Regler regelt die Gesamtlautstärke des ES6. Die SPLIT Funktion unterteilt die Mit den SOUND SELECTION Tasten können Sie einen Um die Gesamtlautstärke zu erhöhen, schieben Sie den Tastatur in zwei Abschnitte, einen Klang oder Klänge auswählen, die Sie anschließend auf...
  • Seite 11 DAMPER PEDAL Buchse LINE OUT Anschlüsse Hier kann das mitgelieferte Einzelpedal F-10H angeschlossen werden. (Seite 12) An diese Ausgänge können Sie einen externen Verstärker, Aktivboxen oder ein Aufnahmegerät anschließen, um das Audio-Signal des ES6 zu verstärken oder aufzunehmen. (Seite 73)
  • Seite 12: Einstieg

    Geschwindigkeit des Rotary Effektes zwischen ‚schnell‘ und ‚langsam‘ umschalten. EIN-/AUSSCHALTEN DER LAUTSPRECHER Auf der Rückseite des ES6 befi ndet sich der SPEAKER Schalter. Mit ihm kann man die integrierten Lautsprecher an- bzw. ausschalten. Auf der Position ON sind die Lautsprecher eingeschaltet und auf der Position OFF sind sie ausgeschaltet.
  • Seite 13: Basisbedienung

    Seite BASISBEDIENUNG Schritt 1 Schließen Sie das eine Ende des Netzadapterkabels an die DC IN Buchse des ES6 an und das andere Ende an eine Steckdose. Schritt 2 Drücken Sie die Taste POWER, um das Instrument einzuschalten. Die LED Anzeige der PIANO1 Taste leuchtet auf und der Klang Concert Grand ist automatisch eingestellt.
  • Seite 14: Spielen Auf Dem Instrument

    Mit dem VOLUME Regler können Sie bei Bedarf die Lautstärke einstellen. Das ES6 ist maximal 192-stimmig spielbar. Wenn Sie im Dual Modus spielen oder wenn Sie z.B. den Stereo Klavier Klang spielen, halbiert sich jeweils die Polyphonie, weil pro gespielte Taste immer 2 Stimmen benötigt werden.
  • Seite 15: Demo Songs

    Die internen Demo Songs bieten Ihnen die Möglichkeit, sich einen Eindruck über die umfangreiche Klangauswahl und das kraftvolle Lautsprechersystem des ES6 zu verschaffen. Es stehen drei verschiedene Demonstrationstypen zur Auswahl: Main Demo Song, 27 Demo Songs der einzelnen Klänge und ein Rhythm Section Demo Song mit Pop-, Jazz-, und Klassik-Styles.
  • Seite 16 Seite Schritt 3 Während der Wiedergabe des Main Demo Songs oder einer der Klang Demo Songs, können Sie durch Drücken der RHYTHM SECTION Taste den Rhythm Section Demo Song starten. Die LED Anzeige der RHYTHM SECTION Taste beginnt zu blinken und der Rhythm Section Demo Song startet.
  • Seite 17: Dual Modus

    Seite 3) DUAL MODUS Diese Einrichtung ermöglicht es, mit zwei Klangfarben gleichzeitig auf der Tastatur zu spielen, um einen komplexeren Gesamtklang zu erzielen. Beispielsweise können Sie einem Klavierklang Streicher hinzufügen oder dem Klang einer Kirchenorgel Chorstimmen unterlegen. Schritt 1 Halten Sie die Taste PIANO1 gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Taste STRINGS/CHOIR. Die LED Anzeigen der Tasten PIANO1 und STRINGS/CHOIR leuchten auf und zeigen damit an, dass beide Tasten gleichzeitig gedrückt worden sind und der DUAL Modus aktiviert ist.
  • Seite 18 Seite Schritt 5 Mit den oder VALUE/BALANCE Tasten können Sie das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Klängen einstellen. Das aktuelle Lautstärkeverhältnis zwischen dem ersten und zweiten Klang wird im Display angezeigt. Die Summe der beiden Werte ist immer 10 (z.B. ‚1-9‘, ‚5-5‘, ‚9-1‘, etc.). Je größer der Wert, desto höher die Lautstärke. Schritt 6 Drücken Sie eine beliebige SOUND SELECTION Taste, um den DUAL Modus zu verlassen.
  • Seite 19: Split Modus

    Seite 4) SPLIT MODUS Die Split-Funktion unterteilt die Tastatur des ES6 in zwei Abschnitte, einen rechten und einen linken, denen jeweils eine eigene Klangfarbe zugeordnet werden kann. Schritt 1 Drücken Sie die Taste SPLIT. Die LED Anzeige der Taste SPLIT leuchtet auf und zeigt damit an, dass der SPLIT Modus aktiviert ist.
  • Seite 20 Seite Schritt 4 Drücken Sie dreimal die Taste PIANO2. Die LED Anzeige der PIANO2 Taste leuchtet auf. Die Anzeige ‚1-3‘ im Display zeigt an, dass der Klang für den rechten Tastaturbereich auf Mellow Dreimal drücken Grand 2 gewechselt wurde. Schritt 5 Halten Sie die Taste SPLIT gedrückt und drücken Sie zweimal die Taste HARPSI/MALLETS.
  • Seite 21: Vierhand Modus

    Tastaturbereiches verändert werden. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden Sie auf der Seite 57 dieser Bedienungsanleitung. Wenn das im Lieferumfang enthaltene F-10H Pedal an das ES6 angeschlossen ist, kann der Dämpfereffekt nur für den rechten Tastaturbereich verwendet werden. Wenn das optional erhältliche F-20 Doppelpedal angeschlossen ist, kann der Dämpfereffekt zusätzlich mit dem linken Pedal für den linken Tastaturbereich verwendet werden.
  • Seite 22: Reverb, Effects, Und Eq

    Reverb Einstellungen gelten für jeden Klang individuell. Jede Änderung des Halltyps oder der ein/aus Status bleibt erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 werden alle Hall Einstellungen wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Sie können Ihre bevorzugten Hall Einstellungen aber auch dauerhaft speichern.
  • Seite 23: Effects (Effekte)

    Wenn einer der Effekte Rotary 1 oder Rotary 2 eingeschaltet ist, kann man durch gleichzeitiges Drücken der VALUE/BALANCE Tasten die Geschwindigkeit der Rotation zwischen SLOW und FAST umschalten. Wenn man das optional erhältliche F-20 Doppelpedal an das ES6 angeschlossen hat, kann man die Umschaltung zwischen SLOW und FAST mit dem linken Pedal vornehmen.
  • Seite 24: Equalizer (Eq)

    Jede Änderung des EQ Modus bleibt erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 werden alle EQ Einstellungen wieder auf die Werkseinstellung ‚EQ 1‘ zurückgesetzt. Sie können Ihren bevorzugten EQ Modus aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden...
  • Seite 25: Anschlagempfindlichkeit (Touch Curve)

    Jede Änderung des TOUCH Modus bleibt erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wird die TOUCH Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚Normal‘ zurückgesetzt. Sie können Ihre bevorzugte TOUCH Einstellung aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi...
  • Seite 26: Transponierung (Transpose)

    Seite 8) TRANSPONIERUNG (TRANSPOSE) Mit Hilfe der Transponierfunktion können Sie die Tonhöhe des ES6 in Halbtonschritten anheben und absenken. Diese Einrichtung ist besonders praktisch, wenn Sie ein bestimmtes Stück in einer anderen Tonart spielen möchten, z.B. um es der Stimmlage eines Sängers anzupassen. Dazu brauchen Sie nur die Tonhöhe zu transponieren, ohne auf anderen als den gewohnten Tasten spielen zu müssen.
  • Seite 27: Metronom

    Jede Änderung der Metronom Geschwindigkeit bleibt erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wird die Metronom Geschwindigkeit wieder auf die Werkseinstellung ‚120‘ (120 BPM) zurückgesetzt. Sie können Ihre bevorzugte Metronom Geschwindigkeit aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi...
  • Seite 28: Einstellen Der Metronom-Lautstärke

    Jede Änderung der Metronom Taktart bleibt erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wird die Metronom Taktart wieder auf die Werkseinstellung ‚4/4‘ zurückgesetzt. Sie können Ihre bevorzugte Metronom Taktart aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi...
  • Seite 29: Song Recorder

    Lassen Sie die Taste REC los. Die LED Anzeigen der ausgewählten Tasten PIANO1 und STRINGS/CHOIR leuchten nicht mehr und die LED Anzeige der Taste REC blinkt. Das ES6 befindet sich nun in Aufnahmebereitschaft. Die LED Anzeige einer SOUND SELECTION Taste leuchtet nun auch und zeigt damit an, dass ein anderer Klang...
  • Seite 30: Aufnahme Eines Zweiten Parts

    Die LED Anzeigen der Tasten PLAY/STOP und REC blinken für einen Moment, bis die eingespielten Daten gespeichert sind. Der Speichervorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. In dieser Zeit kann das ES6 keine anderen Operationen ausführen. Wiederholen Sie einfach die Schritte 1 bis 4, um den aufgenommenen Part (Spur) erneut aufzunehmen. Die neue Aufnahme löscht die vorherige Aufnahme komplett.
  • Seite 31 Die LED Anzeigen der Tasten PLAY/STOP und REC blinken für einen Moment, bis die eingespielten Daten gespeichert sind. Der Speichervorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. In dieser Zeit kann das ES6 keine anderen Operationen ausführen. Die maximale Speicherkapazität des ES6 beträgt ca. 60.000 Noten. Das Betätigen von Tastern und Pedalen wird ebenfalls als Noten gerechnet.
  • Seite 32: Wiedergabe Eines Songs

    Seite 2) WIEDERGABE EINES SONGS Die PLAY/STOP Taste wird verwendet, um einen Song und Part für die Wiedergabe auszuwählen und die Wiedergabe eines aufgenommenen Songs zu starten und zu stoppen. Im folgenden Beispiel wird der auf SONG1 aufgenommene Song wiedergegeben. Schritt 1 Halten Sie die Taste PLAY/STOP gedrückt und drücken Sie dabei die PIANO1 Taste, um den unter SONG1 gespeicherten Titel auszuwählen.
  • Seite 33: Wiedergabe Einzelner Parts

    Seite WIEDERGABE EINZELNER PARTS Wenn Sie einen Song mit zwei Parts aufgenommen haben, können Sie sowohl PART1 als auch PART2 separat wiedergeben. Im folgenden Beispiel wird nur PART1 vom aufgenommenen SONG1 wiedergegeben. Schritt 1 Halten Sie die Taste PLAY/STOP gedrückt und drücken Sie dabei die Taste PIANO1, um SONG1 auszuwählen.
  • Seite 34: Löschen Eines Songs Oder Parts

    Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um mehrere Songs und Parts zu löschen. LÖSCHEN ALLER SONGS Um alle gespeicherten Songs in einem Vorgang zu löschen, halten Sie die Tasten PLAY/STOP und REC gedrückt und schalten Sie dabei das ES6 ein. Halten Sie die beiden Schalten Sie das ES6 ein...
  • Seite 35: Registration

    Seite 4. REGISTRATION Das ES6 ermöglicht das Speichern von vielen Bedienfeld Einstellungen in den Registration Speicher (z.B. gewählter Klang und Effekt Typ), um diese später mit nur einem Knopfdruck schnell wieder abrufen zu können. Insgesamt stehen 14 Registration Speicherplätze zur Verfügung (jeder SOUND SELECTION Taste können zwei Registrierungen zugewiesen werden).
  • Seite 36: Auswahl Einer Registration

    Die LED Anzeige der Taste REGISTRATION erlischt. ZURÜCKSETZEN DES REGISTRATIONSSPEICHERS Um alle Registration Speicherplätze in einem Vorgang zu löschen, halten Sie die Tasten TOUCH und TRANSPOSE gedrückt und schalten Sie dabei das ES6 ein. Halten Sie beide Tasten Schalten Sie das ES6 ein gedrückt...
  • Seite 37: Rhythm Section

    5. RHYTHM SECTION RHYTHM SECTION ÜBERSICHT Die Rhythm Section des ES6 beinhaltet automatische Begleitarrangements, passend für zahlreiche musikalische Genres. Die 100 verschiedenen Arrangements bestehen aus Schlagzeug, Bass, Gitarre, Orgel etc. und ermöglichen dem Musiker – dank der integrierten Instrumentalband - sein Spiel noch lebendiger werden zu lassen.
  • Seite 38: Aktivierung Der Rhythm Section

    Eine Änderung des Rhythm Section Splitpunktes bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt der Rhythm Section Splitpunkt wieder auf die Werkseinstellung ‚G2‘. Sie können Ihren bevorzugten Rhythm Section Splitpunkt aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem...
  • Seite 39: Spielen Mit Der Rhythm Section

    Seite 2) SPIELEN MIT DER RHYTHM SECTION Schritt 1 Drücken Sie die PLAY/STOP Taste. Die LED Anzeige der PLAY/STOP Taste leuchtet auf und das Count-in Schlagzeug Pattern startet. Im Display wird ein Countdown angezeigt. Nach dem Count-in startet das Basic Pattern. Während dieser Zeit ist der linke Bereich der Tastatur (von F#2 abwärts) zur Ansteuerung der Rhythm Section Begleitung und der rechte Bereich der Tastatur für das Melodiespiel vorgesehen.
  • Seite 40: Rhythm Section Styles

    Seite 3) RHYTHM SECTION STYLES Die Rhythm Section Funktion im ES6 bietet eine umfangreiche Auswahl an Begleitstyles, angefangen bei Stilistiken wie Pop, Rock, Balladen, Jazz über Funk, Dance, Latin bis hin zu World Music Styles. Auf der Seite 76 dieser Bedienungsanleitung fi...
  • Seite 41: Auswahl Eines Rhythm Section Genres

    Seite AUSWAHL EINES RHYTHM SECTION GENRES Die Gruppierung der Begleitstyles nach Genres ermöglicht eine effi ziente Auswahl der Rhythm Section Styles. Schritt 1 Während Sie die Taste RHYTHM SECTION gedrückt halten, können Sie mit den oder VALUE/BALANCE Tasten ein Rhythm Section Genre auswählen. Die aktuell ausgewählte Style Nummer wird im Display angezeigt.
  • Seite 42: Rhythm Section Parts

    Die Rhythm Section Part Einstellung kann vor dem Start der Begleitung eingestellt werden, oder auch während die Begleitung läuft. Jede Änderung der Rhythm Section Part Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Rhythm Section Part Einstellung wieder auf die Werkseinstellung. Sie können Ihre bevorzugte Rhythm Section Part Einstellung aber auch dauerhaft speichern.
  • Seite 43: Einstellen Des Rhythm Section Tempos

    Drücken Sie nochmals die Taste TEMPO, um den Tempo Einstellungsmodus zu verlassen. Die LED Anzeige der TEMPO Taste erlischt. Das Rhythm Section Tempo kann vor dem Start der Begleitung eingestellt werden, oder auch während die Begleitung läuft. Jede Rhythm Section Tempo Änderung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird.
  • Seite 44: Einstellen Der Rhythm Section Lautstärke

    Jede vorgenommene Änderung der Rhythm Section Lautstärke bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Rhythm Section Lautstärke wieder auf die Werkseinstellung ‚5‘. Sie können Ihre bevorzugte Rhythm Section Lautstärke aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema...
  • Seite 45: Einstellen Des Rhythm Section Splitpunktes

    Jede vorgenommene Änderung des Rhythm Section Splitpunktes bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt der Rhythm Section Splitpunkt wieder auf die Werkseinstellung ‚G2‘. Sie können Ihren bevorzugten Rhythm Section Splitpunkt aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem...
  • Seite 46: Preset Chord Progression

    Die LED Anzeige der SPLIT Taste erlischt und zeigt damit an, dass alle 88 Tasten für ein freies Spiel zur Verfügung stehen. AUSWAHL DES PRESET CHORD PROGRESSION STYLES Das ES6 verfügt über 100 verschiedene Preset Chord Progression Styles, passend zur Begleitung der unterschiedlichsten Musik Stilistiken. Während Sie die Tasten RHYTHM SECTION und PART gleichzeitig gedrückt halten, können Sie mit den oder VALUE/BALANCE einen beliebigen Preset Chord Progression Style auswählen.
  • Seite 47: Aufnahme Der Rhythm Section

    Schritt 4 Lassen Sie die Taste REC wieder los. Die LED Anzeigen der ausgewählten Tasten PIANO2 und STRINGS/CHOIR hören auf zu blinken und die LED Anzeige der Taste REC beginnt zu blinken. Das ES6 befi ndet sich nun in Aufnahmebereitschaft.
  • Seite 48: Rhythm Section Einstellungen & Registrierspeicher

    Seite Schritt 5 Drücken Sie die Taste PLAY/STOP, um die Aufnahme zu starten. Die LED Anzeigen der Tasten PLAY/STOP und REC leuchten und das Count-in Schlagzeug Pattern startet. Im Display wird ein Countdown angezeigt. Schritt 6 Spielen Sie Akkorde im linken Tastaturbereich. Die Akkorde werden im Display angezeigt.
  • Seite 49: Funktionseinstellungen

    Die LED Anzeige der gewählten Taste erlischt. Jede vorgenommene Änderung der Funktionseinstellungen bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Funktionseinstellungen wieder auf die Werkseinstellung. Sie können viele bevorzugte Funktionseinstellungen aber auch dauerhaft speichern.
  • Seite 50: Brillanz (Brilliance)

    Jede vorgenommene Änderung der Brilliance Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Funktionseinstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚0‘. Sie können Ihren bevorzugten Brillance Wert aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden Sie auf der...
  • Seite 51: Stimmung (Tuning)

    Jede vorgenommene Änderung der Tuning Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Tuning Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚44.0‘. Sie können Ihren bevorzugten Tuning Wert aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden Sie auf...
  • Seite 52: Intonierung (Voicing)

    Jede vorgenommene Änderung der Voicing Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Voicing Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚Normal‘. Sie können Ihren bevorzugten Voicing Typ aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden Sie auf...
  • Seite 53: Dämpfereffekt (Damper Effect)

    Jede vorgenommene Änderung der Damper Effect Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Damper Effect Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚5‘. Sie können Ihren bevorzugten Damper Effect Wert aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden...
  • Seite 54: Saitenresonanz (String Resonance)

    Jede vorgenommene Änderung der String Resonance Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die String Resonance Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚5‘. Sie können Ihren bevorzugten String Resonance Wert aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem...
  • Seite 55: Temperatur (Temperament)

    Seite 6) TEMPERATUR (TEMPERAMENT) Das Digital-Piano ES6 verfügt nicht nur über die sog. Gleichschwebende Temperatur, die heute allgemein gebräuchlich ist, sondern auch über mehrere ältere Temperaturen, die während der Renaissance und im Barockzeitalter verwendet wurden. Probieren Sie die verschiedenen Temperaturen aus, um interessante Effekte zu erzielen oder Kompositionen aus jener Zeit originalgetreu zu spielen.
  • Seite 56: Tonart (Key Of Temperament)

    Einstellungsmodus zu verlassen. Die LED Anzeigen der Tasten TOUCH, TRANSPOSE und STRINGS/CHOIR gehen aus. Jede vorgenommene Änderung der Key of Temperament Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Key of Temperament Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚C‘.
  • Seite 57: Oktavierung Der Linken Hand (Lower Octave Shift)

    Jede vorgenommene Änderung der Lower Octave Shift Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Lower Octave Shift Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚0‘. Sie können Ihren bevorzugten Lower Octave Shift Wert aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem...
  • Seite 58: Pedal An/Aus Für Linke Hand (Lower Pedal On/Off)

    Jede vorgenommene Änderung der Lower Pedal Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Lower Pedal Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚Off‘. Sie können Ihre bevorzugte Lower Pedal Einstellung aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden...
  • Seite 59: Dämpferpedal An/Aus (Damper Hold On/Off)

    Jede vorgenommene Änderung der Damper Hold Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Damper Hold Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚Off‘. Sie können Ihre bevorzugte Damper Hold Einstellung aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden...
  • Seite 60: Automatischer Einwurf (Auto Fill-In)

    Jede vorgenommene Änderung der Auto Fill-in Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Auto Fill-in Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚8‘. Sie können Ihre bevorzugte Auto Fill-in Einstellung aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema fi nden...
  • Seite 61: Einfinger Ad-Lib An/Aus (One Finger Ad-Lib™ On/Off)

    Einstellungsmodus zu verlassen. Die LED Anzeigen der Tasten TOUCH, TRANSPOSE und EFFECTS gehen aus. Jede vorgenommene Änderung der One Finger Ad-Lib™ Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die One Finger Ad-Lib™ Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚On‘.
  • Seite 62: Speicher (Memory Backup)

    Reset User Die Einstellung ‚rES‘ (Reset) bewirkt, dass das ES6 die o.g. Einstellungen nach dem Einschalten in die Werkseinstellung zurücksetzt. Der Song- und Registrationspeicher wird aber nicht zurückgesetzt. Die Einstellung ‚uSr‘ (User) bewirkt, dass die o.g. Einstellungen nach dem Einschalten erhalten bleiben. Bei jedem Einschalten werden diese Einstellungen mit aufgerufen.
  • Seite 63: Midi Funktionen

    über die Sendekanäle werden MIDI Daten zu anderen MIDI-Geräten gesendet. Verbindung mit einem externen Sequenzer Wenn Sie die Verbindungen wie gezeigt herstellen, können Sie einen Song, den Sie auf dem ES6 spielen, auf einem Sequenzer aufzeichnen. Benutzen Sie den Multi Timbral Modus, um mehrere Klänge nacheinander aufzunehmen und dann parallel abzuspielen.
  • Seite 64 Notendaten auf der das Keyboard vom ES6 aus über MIDI spielen. Wenn Sie ein MIDI-fähiges Keyboard Tastatur am ES6 (MIDI IN) anschließen, dann können Sie das ES6 über MIDI - auf der Tastatur des Keyboards - spielen. MIDI Sende- / Empfangskanal Sie können die MIDI-Kanäle im Bereich von 1 bis 16 bestimmen.
  • Seite 65: Midi Kanal (Midi Channel)

    Die LED Anzeigen der Tasten TOUCH, TRANSPOSE und PIANO1 gehen aus. Nach dem Einschalten empfängt das ES6 MIDI Kanal Informationen von allen Kanälen von 1 bis 16. Diesen Modus nennt man ‚Omni Mode On‘. Der Modus wechselt auf ‚Omni Mode Off‘ sobald man mit der Funktion ‚MIDI Channel‘...
  • Seite 66: Programmwechselnummer Senden (Send Program Change Number)

    15) PROGRAMMWECHSELNUMMER SENDEN (SEND PROGRAM CHANGE NUMBER) Diese Funktion ermöglicht es, mit dem ES6 Programmwechselnummern zu senden. Sie können eine beliebige Nummer von 1 bis 128 an ein externes MIDI-Gerät senden. Schritt 1 Während Sie die Tasten TOUCH und TRANSPOSE gedrückt halten, drücken Sie die Taste PIANO2 zweimal.
  • Seite 67: Local Control Modus An/Aus

    Wenn ‚On‘ eingestellt ist und Sie auf der Tastatur des ES6 spielen, dann erklingt der eingestellte Klang. Wenn ‚Off‘ eingestellt ist und Sie auf der Tastatur des ES6 spielen, dann bleibt das Instrument stumm. MIDI Daten werden aber auf dem eingestellten MIDI Kanal an ein extern angeschlossenes MIDI Gerät gesendet.
  • Seite 68: Senden Von Programmwechselnummern An/Aus (Transmit Program Change On/Off)

    Seite 17) SENDEN VON PROGRAMMWECHSELNUMMERN AN/AUS (TRANSMIT PROGRAM CHANGE ON/OFF) Diese Funktion legt fest, ob das ES6 Programmwechseldaten sendet, wenn Sound Tasten gedrückt werden. Übersicht der Klänge mit den entsprechenden Programmwechselnummern Multi-Timbral Modus Off, On 1 On 2 Sound Taste...
  • Seite 69: Mit Den Tasten

    Jede vorgenommene Änderung der Transmit Program Change Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Transmit Program Change Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚On‘. Sie können Ihre bevorzugte Transmit Program Change Einstellung aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen...
  • Seite 70: Multi-Timbral Modus An/Aus

    Multi-Timbral Modus On (On1 und On2) Dies ist der fl exible 16-fache Multimodus. Das ES6 empfängt nun auf allen 16 MIDI Kanälen. Jeder Kanal kann einzeln ein- oder ausgeschaltet werden und jedem Kanal kann ein anderer Klang zugewiesen werden.
  • Seite 71 Einstellungsmodus zu verlassen. Die LED Anzeigen der Tasten TOUCH, TRANSPOSE und HARPSI/MALLETS gehen aus. Jede vorgenommene Änderung der Multi-Timbral Modus Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Multi-Timbral Modus Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚Off‘.
  • Seite 72: Kanal Stummschaltung (Channel Mute)

    Jede vorgenommene Änderung der Channel Mute Einstellung bleibt so lange erhalten, bis das ES6 ausgeschaltet wird. Nach dem Ausschalten des ES6 wechselt die Channel Mute Einstellung wieder auf die Werkseinstellung ‚On‘. Sie können Ihre bevorzugte Channel Mute Einstellung aber auch dauerhaft speichern. Nähere Informationen zu diesem Thema...
  • Seite 73: Anhang

    Standard MIDI Gerät erkannt. Über diese Verbindung können MIDI Daten gesendet und empfangen werden, genauso, wie über eine normale MIDI Verbindung über ein MIDI Interface. Den Typ ‚B‘ Stecker verbinden Sie mit dem USB Anschluss am ES6 und den Typ ‚A‘ Stecker mit dem USB Anschluss am Computer.
  • Seite 74: Usb Anwendung

    2) USB ANWENDUNG ÜBER DEN USB TREIBER Zum Austausch von MIDI Daten - zwischen einem Computer und einem ES6 über die USB Verbindung – muss eine entsprechende Software (USB MIDI Treiber) auf dem Computer installiert sein. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen aufmerksam durch. Ein falscher Treiber kann zu Konfl ikten des Computer Betriebssystems führen.
  • Seite 75: Anmerkungen Zur Usb Anwendung

    Wenn Sie Probleme mit der USB Verbindung haben, lesen Sie die Anleitung Ihres Computers und überprüfen Sie Ihren Computer und alle relevanten Verkabelungen. Das USB-MIDI Board TID10000934, das im ES6 benutzt wird, ist berechtigt das USB Logo zu tragen. Das USB Logo darf nur für Produkte, die durch den USB-IF (USB Implements Forum Inc.) Test geprüft sind, verwendet werden.
  • Seite 76: Rhythm Section Style Liste

    Seite 3) RHYTHM SECTION STYLE LISTE Genre Display Style Name Genre Display Style Name 16th Swing Funk Shuffl e 1 8th Straight 8 Beat 1 Funk Shuffl e 2 8 Beat 2 Hip Hop 1 Smooth Beat Hip Hop 2 Pop 1 Hip Hop 3 Pop 2...
  • Seite 77: Rhythm Section Chord Typen

    Seite 4) RHYTHM SECTION CHORD TYPEN Diese folgende Übersicht zeigt die Akkord Typen, die von der Rhythm Section erkannt werden. Jeder Akkord kann gespielt werden, wenn die mit dem Symbol markierten Tasten gedrückt werden. Zusätzlich können die Akkord Typen Dur (Major), Moll (Minor), Dominant-Sept-Akkord (7) und Dur-Akkord mit großer Septime (M7) gespielt werden, wenn man nur die Tasten drückt, die mit einem Symbol markiert sind.
  • Seite 78 Seite Akkordbezeichnung Noten Display Akkordbezeichnung Noten Display Akkordbezeichnung Noten Display  E Maj F Maj   sus4 E sus4 F sus4   E aug F aug   E min F min   E M7 F M7 ...
  • Seite 79 Seite Akkordbezeichnung Noten Display Akkordbezeichnung Noten Display Akkordbezeichnung Noten Display   G Maj     sus4 G sus4 sus4     G aug     G min     G M7 ...
  • Seite 80 Seite Akkordbezeichnung Noten Display Akkordbezeichnung Noten Display Akkordbezeichnung Noten Display  A Maj B Maj   A sus4 sus4 B sus4   A aug B aug   A min B min   A M7 B M7 ...
  • Seite 81: Preset Chord Progression Styles

    Seite 5) PRESET CHORD PROGRESSION STYLES Die folgende Übersicht der Preset Chord Progression Styles kann von der Rhythm Section im ES6 verwendet werden. Die Preset Chord Progression Styles haben eine Länge von 8, 12, oder 16 Takten. Die Takte und die jeweiligen Akkorde können Sie den folgende Übersichten entnehmen.
  • Seite 82 Seite Anzahl Akkordfolge Display 1 (9) 2 (10) 3 (11) 4 (12) 5 (13) 6 (14) 7 (15) 8 (16) Takte F dim E7/G G7sus4 B M7 B M7 D7( 5) G7( 5) F m7( 5) A7( 5) G7( 5) FmM7 G7sus4 Bm7( 5)
  • Seite 83: Drum Kit Sounds

    Seite 6) DRUM KIT SOUNDS Taste Standard Kit 1 Standard Kit 2 Room Kit Analog Kit C# 0 Snare Roll Finger Snap D# 0 High Q Slap Scratch Push Scratch Push2 F# 0 Scratch Pull Scratch Pull2 Sticks G# 0 Square Click Metronome Click A# 0...
  • Seite 84: Spezifikationen

    Seite 7) SPEZIFIKATIONEN Tastatur 88 Tasten mit Advanced Hammer Action IV-F Mechanik Interne Klänge 32 Klänge max. Polyphonie LED Display 3 Stellen Effekte Hall Typen (Room 1, Room 2, Stage, Hall 1, Hall 2), Chorus, Delay 1, Delay 2, Delay 3, Tremolo, Rotary 1, Rotary 2 Begleitung 100 Rhythmen x 2 Variationen, One Finger Ad-Lib™...
  • Seite 85: Modell Es6 Midi Implementation Tabelle

    Seite KAWAI Modell ES6 MIDI Implementation Tabelle Date : APRIL 2008 Version : 1.0 Function... Transmitted Recognised Remarks Basic Default Channel Changed 1 - 16 1 - 16 Default Mode 3 Mode 1 * Omni On, Channel 1 Mode Messages...
  • Seite 88 ES6 Digital Piano Bedienungsanleitung KPSZ-0237 : 816281 OW1017G-S0807 Version.1 Printed in Indonesia Copyright © 2008 KAWAI Musical Instruments Mfg. Co.,Ltd. All Rights Reserved.

Inhaltsverzeichnis