Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kawai ES4 Bedienungsanleitung

Kawai ES4 Bedienungsanleitung

Das portable es4 digitalpiano ist perfekt für die verschiedensten einsatzzwecke gerüstet.

Werbung

DIGITAL PIANO
ES4
Mode d'Emploi
Bedienungsanleitung
Manuale d'Uso
Manual de Instrucciones

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai ES4

  • Seite 1 DIGITAL PIANO Mode d’Emploi Bedienungsanleitung Manuale d’Uso Manual de Instrucciones...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Zeigt an, daß ein Potentialunterschied auftreten kann, der Tod WARNUNG oder schwerwiegende Verletzungen hervorruft, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Gerät Dieses Gerät muß an eine Steckdose geliefert wurde, oder einen von Kawai empfohlenen angeschlossen werden, 120V 230V 240V Netzadapter.
  • Seite 3 Zeigt an, daß ein Potentialunterschied auftreten kann, ACHTUNG der das Gerät beschädigt, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Plätzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen G Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht Plätzen kann Beschädigungen verursachen.
  • Seite 4 Dieses Produkt sollte so aufgestellt werden, dass eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ein Mindestabstand von 5 cm um das Produkt sollte für eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Lüftungsöffnungen nicht verdeckt sind. Stellen Sie keine offenen Flammen, wie z.B. Kerzen, auf das Produkt. Das Gerät sollte durch qualifiziertes Personal gewartet werden, wenn: das Netzkabel oder die Netzbuchse beschädigt sind.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Ihr neues ES4 ist ein qualitativ hochwertiges Instrument, daß modernste Musiktechnologie bietet. Diese Anleitung beinhaltet verschiedene Informationen, die Ihnen helfen sollen Ihr ES4 optimal zu nutzen. Bitte lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch und heben Sie diese für späteres Nachschlagen auf.
  • Seite 6: Überblick Der Bedienelemente

    Siehe auch Seite 13. Klangfarben-Wahltasten (E) Wählen Sie das gewünschte Instrument durch Drücken der entsprechenden Taste. Beim ES4 sind jeder Taste 3 Klänge zugeordnet. Nach Drücken der Taste wird die Variationsnummer kurz im Display angezeigt. Erneutes Drücken der gleichen Taste wechselt zum jeweils nächsten Klang einer Gruppe.
  • Seite 7 Siehe auch Seite 11. Metronome (Rhythm/Metronome) Taste (I) Drücken Sie diese Taste zum Starten des Metronom. Erneutes Drücken stoppt das Metronom. Die Tarkart kann geändert werden. Zusätzlich können beim ES4 verschiedene Schlagzeugrhythmen ausgewählt werden. Siehe auch Seite 14. Recorder Tasten (J) Sie können bis zu vier Lieder aufzeichnen und wiedergeben.
  • Seite 8 MIDI-Buchsen (L) Diese Buchsen ermöglichen den Datenaustausch mit anderen elektronischen Instrumenten, die ebenfalls über eine MIDI-Schnittstelle verfügen. USB Buchse (M) Serieller Direktanschluß für einen Computer. Pedalanschluß (N) Schließen Sie das beigefügte Pedal F-1r an diese Buchse an. Sie können auch das optional erhältliche Pedal F-2r anschließen.
  • Seite 9 Netzschalter (S) Zum Ein- und Ausschalten des Digital Pianos drücken. Vergessen Sie nicht nach dem Spielen das Gerät wieder auszuschalten. AC Adaptor Jack (T) Schließen Sie hier das mitgelieferte Netzteil an. Rechtes Seitenteil – 9 –...
  • Seite 10: Spielen

    Experimentieren Sie mit den verschiedenen Klangfarben. (5) Demo Das ES4 bietet ein Hauptdemo und 19 Demos für die internen Klangfarben. Drücken Sie die Taste Demo und das Hauptdemo beginnt. Nach Ende des Hauptdemos beginne die einzelnen Klangdemos beginnend mit der Piano Kategorie automatisch. Um ein Demo gezielt zu starten, drücken Sie einfach im Demo Modus die entsprechende Klangwahltaste.
  • Seite 11 8) Effekte Durch Hinzufügen eines Effekts können Sie den Gesamteindruck einer Klangfarbe steigern und diese noch realistischer gestalten. Das ES4 Piano bietet sieben verschiedene Effekte. Zum Einschalten eines Effekts drücken Sie die Effect Taste. Die LED leuchtet, wenn ein Effekt eingeschaltet ist.
  • Seite 12: Transponieren

    (10) EQ EQ ändert den gesamten Charakter des ES4 Piano. Es gibt drei EQ Typen. Zum Umschalten des EQ Typs halten Sie beiden Tasten Touch und Transpose gedrückt und wählen die Taste Reverb. Das Display zeigt nun “Eq” und die EQ Nummer im Wechsel. Ändern Sie den Typ mit den Value Tasten.
  • Seite 13 LIGHT Bereits bei leichter Anschlagstärke wird eine höhere Lautstärke erzielt. Diese Einstellung eignet sich am besten für Spieler, die noch nicht über LIGHT 1 eine große Fingerkraft verfügen. LIGHT2 ist leichter als LIGHT1. HEAVY Diese Einstellung eignet sich für Spieler mit großer Fingerkraft. Um eine hohe Lautstärke zu erzeugen, müssen die Tasten stark HEAVY 2 angeschlagen werden.
  • Seite 14: Registration

    4. REGISTRATION Eine Registration kann die meisten der möglichen Bedienfeldeinstellungen speichern, wie Klangwahl, Effektwahl, Dual oder Split Modus und Lautstärkebalance. Dadurch ist eine schnelle Wiederherstellung der gewünschten Kombinationen mit nur einem Tastendruck möglich. Sieben Registrationen können gespeichert werden. (1) Zum Speichern der aktuellen Einstellungen halten Sie die Taste Registration gedrückt und drücken eine der Sound Tasten, die mit 1 bis 7 gekennzeichnet sind.
  • Seite 15: Funktionen Des Digitalen Rekorders

    Funktionen des Digital Rekorders 1. Einfache Aufnahmen (1) Drücken Sie die Rec Taste. Das ES4 ist bereit für die Aufnahme. Um die Aufnahme abzubrechen, drücken Sie die Rec Taste erneut. (2) Sobald Sie eine Taste der Tastatur spielen wird die Aufnahme automatisch gestartet. Sie können die Aufnahme auch durch Drücken der Play/Stop Taste starten.
  • Seite 16: Wiedergabe Eines Liedes

    (1) Während Sie die Rec Taste gedrückt halten, drücken Sie die Organ (song 3)Taste. Diese wählt das dritte Lied und die erste Spur des dritten Liedes. Das ES4 ist sofort aufnahmebereit. Um die Aufnahme abzubrechen drücken Sie die Rec Taste erneut.
  • Seite 17: Löschen Eines Liedes / Einer Spur

    (3) Drücken Sie die Play/Stop Taste erneut, um die Aufnahme zu beenden. (4) Nun drücken Sie die Play/Stop Taste erneut, um die Aufnahme der linken Hand wiederzugeben. Spielen Sie nun den Teil für die rechte Hand zusammen mit der vorher aufgezeichneten linken Hand.
  • Seite 18 Kapazität während der Aufnahme überschritten wird. Die bis dahin aufgezeichneten Noten werden beibehalten. Der Inhalt des Rekorders geht durch Ausschalten nicht verloren. Um alle Lieder auf einmal zu löschen, halten Sie die Tasten Play/Stop und Rec gedrückt und schalten das ES4 ein. – 18 –...
  • Seite 19 – 19 –...
  • Seite 20: Funktionsmodus

    Funktionsmodus Der Funktionsmodus bietet Ihnen Zugang zu vielen anderen nützlichen Funktionen Ihres ES4. Um den Funktionsmodus zu aktivieren, halten Sie gleichzeitig die beiden Tasten Touch und Transpose gedrückt. Beide Tasten blinken nun. Während Sie weiterhin die beiden Tasten gedrückt halten, drücken Sie diejenige Sound Taste, die der gewünschten Funktion entspricht.
  • Seite 21: Intonierung (Voicing)

    Hz. Die werkseitige Voreinstellung der Stimmung ist der heute allgemein gebräuchliche sog. Kammerton, bei dem das eingestrichene A die Frequenz 440,0 Hz besitzt. 3. Intonierung (Voicing) Bei der Intonierung handelt es sich um eine Technik, die von Klavierstimmern angewandt wird, um den Klangcharakter eines Klaviers zu beeinflussen.
  • Seite 22: Saitenresonanz (String Resonance)

    Nach der Auswahl der Funktion „Damper Effect“ durch Drücken der Harpsi/Mallets Tasten, benutzen Sie die VALUE Tasten zum Einstellen der Intensität. 5. SAITENRESONANZ Auch wenn das rechte Pedal bei einem akustischen Piano nicht getreten wird, werden die Dämpfer der gespielten Noten natürlich weiterhin angehoben und die Saiten können frei schwingen. Wenn sich mehrere Noten in einem harmonischen Verhältnis befinden, kommt es ebenfalls zu zusätzlichen Resonanzschwingungen.
  • Seite 23 Reine Mersenne-Temperatur Diese Temperatur, bei der störende Dissonanzen bei Terzen und Quinten beseitigt werden, ist auch heute noch in der Chormusik gebräuchlich. Wenn Sie diese Temperatur wählen, müssen Sie der Tonart, in der Sie spielen wollen, besondere Aufmerksamkeit widmen, da Modulationen zu Dissonanzen führen.
  • Seite 24: Oktavierung Der Linken Hand (Lower Octave Shift)

    MIDI Geräte auf den gleichen MIDI Kanal eingestellt werden. Wenn Sie das ES4 einschalten, wird immer “on1” ausgewählt, d.h. Senden auf Kanal 1 und empfangen auf allen Kanälen. Wenn Sie diese Einstellung ändern auf 1 bis 16 wird der Omni Modus automatisch ausgeschaltet.
  • Seite 25: Programmwechselnummer

    9. Programmwechselnummer Diese Funktion erlaubt dem ES4 Programmwechselnummern zu senden, mit denen Sie angeschlossene MIDI Instrumente umschalten können. Mit dieser Funktion können Nummern von 1 bis 128 gesendet werden. Nach der Wahl der “ Transmitting Program Change Number” Funktion durch 2 x Drücken der Taste E.Piano benutzen Sie die Value Tasten zur Änderung des Programmnummer.
  • Seite 26: Midi Multimodus An- Und Ausschalten

    Dies ist der flexible 16-fache Multimodus. Das ES4 empfängt nun auf allen 16 MIDI Kanälen. Jedem Kanal kann ein anderer Klang zugewiesen werden. Die normalen Programmnummern des ES4 sind im Modus On1 verfügbar (siehe auch Liste auf Seite 28). Für eine Kompatibilität der Programmnummern mit dem General MIDI Standard wählen Sie On2 aus.
  • Seite 27: Pedal An/Aus Für Linke Hand (Lower Pedal On/Off)

    14. Pedal An/Aus für Linke Hand (Lower Pedal On/Off) Von dieser Einstellung hängt ab, ob im Split Modus der Klang der linken Tastaturhälfte vom Haltepedal beeinflußt wird oder nicht. Der Wert „Off“ entspricht der Standardeinstellung, d.h. der linke Klang wird nicht gehalten. Nach der Wahl der “Lower Pedal”...
  • Seite 28: Midi

    MIDI Die Abkürzung MIDI steht für “Musical Instruments Digital Interface” (digitale Schnittstelle für Musikinstrumente), einen internationalen Standard zur Verbindung von Synthesizern, Sequenzern (digitale Aufzeichnungsgeräte), Keyboards und anderen elektronischen Instrumenten mit dem Ziel einen Datenaustausch zwischen diesen Geräten zu ermöglichen. Das ES3/5 ist mit zwei MIDI Anschlußbuchsen ausgestattet: MIDI IN und MIDI OUT. Zur Verbindung werden spezielle MIDI-Kabel benötigt.
  • Seite 29 Wenn Sie ein USB Kabel benutzen, stellen Sie erst die Verkabelung her und schalten dann erst das ES4 ein. Es kann einige Zeit dauern bis die Verbindung beginnt, wenn das ES4 per USB mit dem Computer verbunden wurde. Falls die USB Verbindung instabil ist und Sie einen Hub verwenden, schließen Sie das USB Kabel direkt an den USB Port Ihres Computers an.
  • Seite 30: Belegung Der Klangfarben-Wahltasten Mit Programmwechselnummern

    Belegung der Klangfarben-Wahltasten mit Programmwechselnummern Multi-Timbral mode Sound Button Sound Name Off, On 1 On 2 Prog # Bank MSB Bank LSB Prog # PIANO 1 Concert Grand Concert Grand 2 Mono Grand ELECTRIC PIANO Classic E.Piano 60’s E.P. Modern E.P. ORGAN Jazz Organ Drawbar Organ...
  • Seite 31: Demosongs

    Demosongs Main Demo Original Piano Concert Grand Valse, op. 64-1 / Chopin Concert Grand 2 Original Mono Grand Original E. Piano Classic E. Piano Original 60's E. P. Original Modern E.P. Original Organ Jazz Organ Original Drawbar Organ 1 Original Church Organ Toccata / Eugene Gigout Harpsi/Mallets Harpsichord...
  • Seite 32: Drum Sound Zuweisung

    Drum Sound Zuweisung Standard Kit 1 Standard Kit 2 Room Kit Analog Kit Snare Roll Snare Roll Snare Roll Snare Roll Finger Snap Finger Snap Finger Snap Finger Snap High Q High Q High Q High Q Slap Slap Slap Slap Scratch Push Scratch Push...
  • Seite 33: Spezifikazionen

    Spezifikationen Tastatur 88 Tasten mit Advanced Hammer Action IV Mechanik Polyphonie maximum 96 Klänge Piano (3), E. Piano (3), Organ (3), Harpsi/Mallets (3), Strings (3), Choir/Pad (3), Bass (3) Effekte Chorus, Delay (3), Tremolo, Rotary (2) Halltypen Room 1, Room 2, Stage, Hall 1, Hall 2 Stimmungen Equal (Piano Only), Mersenne pure (Major), Mersenne pure (minor), Pythagorean, Meantone,...
  • Seite 34: Midi Implementationstabelle

    MIDI Implementation Tabelle KAWAI DIGITAL PIANO Date: April 2005 MODEL: ES4 Version: 1.0 FUNCTION TRANSMITTED RECEIVED REMARKS Basic Channel (Default) (Changed) 1-16 1-16 Mode (Default) Omni On, channel 1 (Message) 1, 3* *Omni Off by setting (Altered) ✻✻✻✻✻✻✻✻ MIDI channel...
  • Seite 35 – 35 –...
  • Seite 36 ES4 Owner’s Manual OW984Q-C0508 Printed in Indonesia August 2005...

Inhaltsverzeichnis