Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DIGITAL PIANO
ES3/ES5
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai es3

  • Seite 1 DIGITAL PIANO ES3/ES5 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Zeigt an, daß ein Potentialunterschied auftreten kann, der Tod WARNUNG oder schwerwiegende Verletzungen hervorruft, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Gerät Dieses Gerät muß an eine Steckdose geliefert wurde, oder einen von Kawai empfohlenen angeschlossen werden, 120V 230V 240V Netzadapter.
  • Seite 3 Zeigt an, daß ein Potentialunterschied auftreten kann, ACHTUNG der das Gerät beschädigt, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Plätzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen Plätzen kann Beschädigungen verursachen. Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
  • Seite 4 Sollte eine Unregelmäßigkeit im Gerät auftauchen, schalten Sie das Gerät sofort aus, trennen Sie die Netzverbindung und fragen Sie einen qualifizierten Techniker. Das Gerät sollte durch qualifiziertes Personal gewartet werden, wenn: das Netzkabel oder die Netzbuchse beschädigt sind. Gegenstände in das Gerät gefallen sind. das Gerät Regen ausgesetzt war.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Vielen Dank für den Kauf dieses KAWAI ES3/5 Digital Pianos. Ihr neues ES3/5 ist ein qualitativ hochwertiges Instrument, daß modernste Musiktechnologie bietet. Diese Anleitung beinhaltet verschiedene Informationen, die Ihnen helfen sollen Ihr ES3/5 optimal zu nutzen. Bitte lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch und heben Sie diese für späteres Nachschlagen auf.
  • Seite 6: Ständer (Nur Es5)

    Ständer (nur ES5) Bevor Sie mit dem Zusammenbau des ES5 beginnen, lesen Sie die folgende Aufbauanleitung. Packen Sie dann alle Teile sorgfältig aus und vergleichen Sie diese mit der Stückliste. Lautsprecherbox Ständerseitenteil (Link) langen Schrauben kurzen Schrauben Ständerseitenteil (Recht) 1. Verbinden Sie die Ständerseitenteile langen Schrauben mit der Lautsprecherbox mit Hilfe der 4 langen Schrauben.
  • Seite 7 3. Stecken Sie nun das Anschlußkabel der Lautsprecherbox in die Buchse unterhalb des Pianos. Achtung: Schalten Sie die Stromzufuhr aus, bevor Sie das Anschlußkabel der Lautsprecherbox anschließen. – 7 –...
  • Seite 8: Überblick Der Bedienelemente

    Siehe auch Seite 15. Klangfarben-Wahltasten (E) Wählen Sie das gewünschte Instrument durch Drücken der entsprechenden Taste. Beim ES3 sind jeder Taste 3 (4 beim ES5) Klänge zugeordnet. Nach Drücken der Taste wird die Variationsnummer kurz im Display angezeigt. Erneutes Drücken der gleichen Taste wechselt zum jeweils nächsten Klang einer Gruppe.
  • Seite 9 Effects Taste (G) Schalten Sie hiermit einen Effekt an. Die LED leuchtet, wenn ein Effekt eingeschaltet ist. Erneutes Drücken schaltet den Effekt wieder aus. Die Effekttypen können geändert werden. Siehe auch Seite 13. Reverb Taste (H) Schalten Sie hiermit den Halleffekt an. Die LED leuchtet, wenn ein Halleffekt eingeschaltet ist. Erneutes Drücken schaltet den Halleffekt wieder aus.
  • Seite 10 MIDI-Buchsen (L) Diese Buchsen ermöglichen den Datenaustausch mit anderen elektronischen Instrumenten, die ebenfalls über eine MIDI-Schnittstelle verfügen. USB Buchse (M) Serieller Direktanschluß für einen Computer. Pedalanschluß (N) Schließen Sie das beigefügte Pedal F-1r an diese Buchse an. Sie können auch das optional erhältliche Pedal F-2r anschließen.
  • Seite 11 Zum Ein- und Ausschalten des Digital Pianos drücken. Vergessen Sie nicht nach dem Spielen das Gerät wieder auszuschalten. Netzteilanschluß (ES3) / Netzkabelanschluß (ES5) (T) Schließen Sie hier das beigefügte Netzteil (ES3) / Netzkabel (ES5) an. Sub Woofer Lautstärkeregler (nur ES5) (U) Stellen Sie hiermit die Lautstärke des Sub Woofers ein.
  • Seite 12: Spielen

    Drücken Sie hierzu einfach eine der Klangwahltasten. Die Leuchtdiode der Taste zeigt Ihnen an, welchen Klang Sie gewählt haben. Beim ES3 sind jeder Taste 3 (4 beim ES5) Klänge zugeordnet. Nach Drücken der Taste wird die Variationsnummer kurz im Display angezeigt. Erneutes Drücken der gleichen Taste wechselt zum jeweils nächsten Klang einer Gruppe.
  • Seite 13 (6) Effekte Durch Hinzufügen eines Effekts können Sie den Gesamteindruck einer Klangfarbe steigern und diese noch realistischer gestalten. Das ES3/5 Piano bietet sieben verschiedene Effekte. Zum Einschalten eines Effekts drücken Sie die Effect Taste. Die LED leuchtet, wenn ein Effekt eingeschaltet ist.
  • Seite 14: Transponieren

    (8) EQ EQ ändert den gesamten Charakter des ES3/5 Piano. Es gibt drei EQ Typen. Zum Umschalten des EQ Typs halten Sie beiden Tasten Touch und Transpose gedrückt und wählen die Taste Reverb. Das Display zeigt nun “Eq” und die EQ Nummer im Wechsel. Ändern Sie den Typ mit den Value Tasten.
  • Seite 15: Registration

    LIGHT Bereits bei leichter Anschlagstärke wird eine höhere Lautstärke erzielt. Diese Einstellung eignet sich am besten für Spieler, die noch nicht über LIGHT 1 eine große Fingerkraft verfügen. LIGHT2 ist leichter als LIGHT1. HEAVY Diese Einstellung eignet sich für Spieler mit großer Fingerkraft. Um eine hohe Lautstärke zu erzeugen, müssen die Tasten stark HEAVY 2 angeschlagen werden.
  • Seite 16: Funktionen Des Digitalen Rekorders

    Funktionen des Digital Rekorders 1. Einfache Aufnahmen (1) Drücken Sie die Rec Taste. Das ES3/5 ist bereit für die Aufnahme. Um die Aufnahme abzubrechen, drücken Sie die Rec Taste erneut. (2) Sobald Sie eine Taste der Tastatur spielen wird die Aufnahme automatisch gestartet. Sie können die Aufnahme auch durch Drücken der Play/Stop Taste starten.
  • Seite 17: Andere Aufnahme/Wiedergabe Funktionen

    Sie die Rec Taste gedrückt halten, drücken Sie die Bass (part 2) Taste. Die LED der Spur 1 (linke Hand) leuchtet und die LED der Spur 2 (rechte Hand) beginnt zu blinken, um anzuzeigen, daß das ES3/5 bereit für die Aufnahme ist. Um die Aufnahme abzubrechen, drücken Sie die Rec Taste erneut.
  • Seite 18: Löschen Eines Liedes / Einer Spur

    Aufnahme überschritten wird. Die bis dahin aufgezeichneten Noten werden beibehalten. Der Inhalt des Rekorders geht durch Ausschalten nicht verloren. Um alle Lieder auf einmal zu löschen, halten Sie die Tasten Play/Stop und Rec gedrückt und schalten das ES3/5 ein. – 18 –...
  • Seite 19: Funktionsmodus

    Funktionsmodus Der Funktionsmodus gibt Ihnen die Möglichkeit viele weitere Funktionen des ES3/5 zu nutzen. Um diesen Modus zu aktivieren, drücken Sie die Tasten Touch und Transpose gleichzeitig. Zur Kontrolle beginnen die Leuchtdioden beider Tasten zu blinken. Wählen Sie nun die entsprechende Klangwahltaste, um die gewünschte Funktion auszuwählen.
  • Seite 20: Intonierung (Voicing)

    3. Intonierung (Voicing) Bei der Intonierung handelt es sich um eine Technik, die von Klavierstimmern angewandt wird, um den Klangcharakter eines Klaviers zu beeinflussen. Diese im Englischen als „Voicing“ bezeichnete Funktion des ES-Pianos bietet Ihnen die Wahl zwischen vier verschiedenen Intonierungen. Bright Bei dieser Einstellung wird ungeachtet der Anschlagstärke ein heller, scharfer Ton erhalten.
  • Seite 21: Temperatur (Temperament)

    Deep Diese Einstellung erzeugt intensivere Resonanzen. Nach der Wahl der “Sympathetic Resonance ” Funktion durch Drücken der Taste Harpsi/Mallets benutzen Sie die Value Tasten zur Änderung des Wertes. 5. Temperatur (Temperament) Das Digital-Piano ES-Piano verfügt nicht nur über die sog. gleichschwebende Temperatur, die heute allgemein gebräuchlich ist, sondern auch über mehrere ältere Temperaturen, die während der Renaissance und im Barockzeitalter verwendet wurden.
  • Seite 22 Akkorde erzeugt, die besser klingen als bei der gleichschwebenden Temperatur. Werckmeister-III- und Kirnberger-III-Temperatur Diese beiden Temperaturen liegen zwischen der mitteltönigen und der pythagoräischen Temperaturen. Bei Tonarten mit wenigen Vorzeichen liefern diese Temperaturen die wohlklingenden Akkorde der mitteltönigen Temperatur, doch nehmen die Dissonanzen bei steigender Anzahl von Vorzeichen zu, so daß...
  • Seite 23: Speicher (Memory Backup)

    Geräte auf den gleichen MIDI Kanal eingestellt werden. Wenn Sie das ES3/5 einschalten, wird immer “on1” ausgewählt, d.h. Senden auf Kanal 1 und empfangen auf allen Kanälen. Wenn Sie diese Einstellung ändern auf 1 bis 16 wird der Omni Modus automatisch ausgeschaltet.
  • Seite 24: Local Control-Modus Ein/Aus

    Änderung des Wertes. Das Display zeigt an, ob Programmwechselnummern übertragen werden („ON“) oder nicht („OFF“). Wenn das ES3/5 eingeschaltet wird, ist die Programmwechselfunktion automatisch eingeschaltet. 12. Multi Timbre-Modus Normalerweise werden Daten nur über einen einzigen MIDI-Kanal übertragen und empfangen. Bei eingeschalteter MULTI TIMBRE-Funktion jedoch wird der Empfang von MIDI-Daten auf mehreren Kanälen...
  • Seite 25: Kanal-Stummschaltung (Channel Mute)

    Strings benutzen Sie die Value Tasten zum An- oder Ausschalten des Multi-Modus. Das Display zeigt den gewählten Multi Timbre-Modus. Wenn das ES3/5 eingeschaltet wird, ist der Multi Timbre-Modus ausgeschaltet. 13. Kanal-Stummschaltung Diese Einstellung bestimmt, welche MIDI-Kanäle im Multi Timbre-Modus 2 zum Empfang von MIDI- Daten aktiviert werden.
  • Seite 26: Midi

    (2) Anschluß an einen externen Sequenzer und an einen Klangerzeuger Wenn Sie die Verbindungen wie gezeigt herstellen, können Sie einen Song, den Sie auf dem ES3/5 spielen, auf einem Sequenzer aufzeichnen. Benutzen Sie die ES3/5 Multi Timbre Funktion, um mehrere Klänge nacheinander aufzunehmen und dann parallel abzuspielen.
  • Seite 27 Hinweis: Wenn sowohl die MIDI Buchsen als auch der USB Port benutzt werden, hat USB immer Vorrang. Wenn Sie ein USB Kabel benutzen, stellen Sie erst die Verkabelung her und schalten dann erst das ES3/5 ein. Es kann einige Zeit dauern bis die Verbindung beginnt, wenn das ES3/5 per USB mit dem Computer verbunden wurde.
  • Seite 28: Belegung Der Klangfarben-Wahltasten Mit Programmwechselnummern

    Belegung der Klangfarben-Wahltasten mit Programmwechselnummern Multi Timbre-Modus Klänge Prog # (ES3) Prog # (ES5) Bank MSB Bank LSB Prog # Concert Grand Mellow Grand Modern Piano Rock Piano * Classic E.Piano s E.Piano Modern E.P. Legend E.P. * Jazz Organ...
  • Seite 29: Demosongs

    Demosongs Main Demo (ES5 only) Original Piano Concert Grand Rhapsodie No.2 / Brahms Mellow Grand La Fille aux Cheveux de Lin / Debussy Modern Piano Original Rock Piano (ES5 only) Original E. Piano Classic E. Piano Original Modern E.P. 1 Original Legend E.P.
  • Seite 30: Drum Sound Zuweisung (Nur Es5)

    Drum Sound Zuweisung (nur ES5) Standard Kit 1 Standard Kit 2 Room Kit Analog Kit Snare Roll Snare Roll Snare Roll Snare Roll Finger Snap Finger Snap Finger Snap Finger Snap High Q High Q High Q High Q Slap Slap Slap Slap...
  • Seite 31: Spezifikazionen

    Spezifikationen Tastatur 88 Tasten mit Advanced Hammer Action III Mechanik Polyphonie maximum 64 Klänge Piano (3), E.Piano (3), Piano (4), E.Piano (4), Orgel (3), Cembalo/Mallets (3), Orgel (4), Cembalo/Mallets (4), Streicher (3), Chor/Fläche (3), Streicher (4), Chor/Fläche (4), Baß (3) Baß...
  • Seite 32: Midi Implementation Tabelle

    MIDI Implementation Tabelle KAWAI DIGITAL PIANO Date: December 2002 MODEL: ES3/5 Version: 1.0 FUNCTION TRANSMITTED RECEIVED REMARKS Basic Channel (Default) (Changed) 1-16 1-16 Mode (Default) Omni On, channel 1 (Message) 1, 3* *Omni Off by setting (Altered) MIDI channel Note Number...
  • Seite 33 ES3/5 Owner's Manual OW966E-L Printed in Japan...

Diese Anleitung auch für:

Es5

Inhaltsverzeichnis