Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung
MobiSet 3 digital CAP 300
Best.-Nr.: 20310008

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kathrein 20310008

  • Seite 1 Montageanleitung MobiSet 3 digital CAP 300 Best.-Nr.: 20310008...
  • Seite 2 Komponenten des MobiSet 3 digital CAP 300 Komponenten des MobiSet 3 digital CAP 300 1. Dachdurchführung mit Befestigungsmutter 2. Montageplatte 3. Dreheinheit 4. Antennen-Tragarm 5. Flachantenne BAS 60 (Punkte 1-5 siehe Bild links) 6. Satelliten-Receiver UFD 540 7. LCD/TFT-Fernsehgerät HTV 15 8.
  • Seite 3 Komponenten des MobiSet 3 digital CAP 300 8. Anschluss-/Steuereinheit Betriebsanzeige (grüne LED) Anschluss-Seite (von links beginnend): 1. F-Buchse zum Anschluss an die Dreheinheit 2. F-Buchse zum Anschluss an den Satelliten-Receiver UFD 540 3. Anschlussstecker für die Gesamtstromversorgung 4. Sicherung (10 A) 5.
  • Seite 4: Lieferumfang/Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Der Automatik-Positioner HDP 170 kann nur in Verbindung mit dem Kathrein-Digital-Receiver UFD 540 betrieben werden. In Verbindung mit dem digitalen Kathrein-Satelliten-Receiver UFD 540 ermöglicht der HDP 170 das vollautomatische Ausrichten der Flachantenne zum Empfang digitaler Satellitensignale. Die Dreheinheit ist für den Einsatz auf stillstehenden Caravans oder Wohnmobilen bestimmt.
  • Seite 5 Lieferumfang/Bestimmungsgemäßer Gebrauch Folgende Sachverhalte führen zum Verlust von Garantie- und Haftungsansprüchen gegenüber dem Hersteller: • Unsachgemäße Montage • Verwendung von nicht aufgeführtem Befestigungsmaterial, wodurch die mechanische Sicherheit der Antennen-Anlage nicht gewährleistet werden kann • Unzulässiger Gebrauch, wie z.B. Nutzung der Flachantenne als Ablage •...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Sicherheit bei den Montagearbeiten Treffen Sie bei den Montagearbeiten an absturzgefährdeten Stellen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. die Verwendung einer Arbeitsbühne. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeugdach für die Durchführung der Montagearbeiten eine ausreichende Festigkeit und Stabilität aufweist (Gefahr der Beschädigung oder des Durchbrechens). Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen qualifizierten Fachhändler oder die Herstellerfirma Ihres Fahrzeuges, um einen geeigneten Montageort zu finden.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise Versorgungsspannung, Absicherung Betreiben Sie die Anlage am 12-V-Gleichspannungs-Bordnetz Ihres Fahrzeuges oder an einem geeigneten Netzteil. Dieses Netzteil muss eine Ausgangsspannung von 12 V und einen Mindestdauerstrom von 12 A gewährleisten. Es muss sich durch das im Lieferumfang enthaltene 3-adrige Stromversorgungs-Kabel an die Anschluss-/Steuereinheit anschließen lassen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Sicherheitsmaßnahmen während der Inbetriebnahme Beachten Sie, dass sich während der Inbetriebnahme der Dreheinheit keine Personen, insbesondere Kinder, in unmittelbarer Nähe der Dreheinheit befinden oder bewegliche Teile berühren können – Quetschgefahr! Ziehen Sie während der Montagearbeiten grundsätzlich den Stecker der Stromversorgung. Absenken der Antenne während der Fahrt Während der Fahrt muss die Antenne stets in die horizontale Position (Parkposition) abgesenkt sein.
  • Seite 9 Montage und Anschluss Montage und Anschluss Erforderliche Werkzeuge und Hilfsmittel Kreisbohrer mit einem Ø von 38 mm Schlitz-Schraubendreher für M5-Schrauben Bohrmaschine Vom Dachaufbau abhängig verzinkte Linsenkopfschrauben (Ø: 5 mm, Blechschrauben D 7981, je nach Dachhautaufbau) oder Linsenkopfschrauben D 7985 mit Beilagscheiben und Muttern Spiralbohrer mit einem Ø...
  • Seite 10 Montageschritte Montage der Kabeldurchführung und der Montageplatte Anmerkung: Sollten Sie bisher einen Kathrein-Sat-Gelenkmast HDM 140/141 oder einen anderen Mast mit einem Durchmesser von 34 mm verwendet haben, können Sie die bereits vorhandene Durchführungsbohrung im Dach weiter benutzen. Abb. A...
  • Seite 11 Montage und Anschluss Bohren Sie im Zentrum der vorgesehenen Position der Dreheinheit die Öffnung für die Kabeldurchführung mit einem Kreisbohrer (Ø: 38 mm). Entgraten Sie die Bohrung mit einer Rundfeile oder Schleifpapier. Setzen Sie die Dachdurchführung provisorisch in das Bohrloch ein (Abb.
  • Seite 12 Montage und Anschluss Fertigen Sie die zur Befestigung der Montageplatte notwendigen Bohrungen an (Abb. C). Zusätzlich zur Schraubverbindung muss die Montageplatte und die Dachdurchführung mit dem Dach verklebt und abgedichtet werden. Dies erfolgt durch die im Lieferumfang enthaltene ® Dichtklebemasse Sikaflex 291, die aufgrund Ihres breiten Haftspektrums hervorragend für diese Zwecke geeignet ist.
  • Seite 13 Montage und Anschluss Tragen Sie auf der Unterseite der Montageplatte zwischen den beiden Rillen, gleichmäßig und vollständig deckend, Dichtklebemasse auf (Abb. D). Dieser Bereich muss vollständig mit dem Fahrzeugdach verklebt werden, um die notwendige Haltekraft zu erreichen. Setzen Sie die Montageplatte, wie bei der Markierung der Bohrlöcher bereits durchgeführt, auf das Fahrzeugdach auf.
  • Seite 14 Montage und Anschluss Montage der Dreheinheit Variante mit Kabeldurchführung unterhalb der Dreheinheit (Abb. E) Abb. E Überprüfen Sie, ob der O-Ring korrekt in der Nut der Kabeldurchführung sitzt (Abb. A). Bei nicht korrekt sitzendem oder gar fehlendem O-Ring tritt Wasser ein. Setzen Sie die Dreheinheit in unmittelbarer Nähe zur Montageplatte auf den Ablagehölzern ab.
  • Seite 15 Montage und Anschluss Variante mit äußerer Kabelführung (Abb. F) Abb. F Die in den Abbildungen mit *) gekennzeichneten Teile sind nicht im Lieferumfang des MobiSet 3 digital CAP 300 enthalten. Ordnen Sie die Kabel beim Aufsetzen der Dreheinheit auf die Montageplatte im Kabelkanal. Achten Sie dabei darauf, dass die Kabel nicht überkreuz liegen und dass diese gestrafft sind, sodass sie nicht gequetscht werden können.
  • Seite 16 Montage und Anschluss Montage der Anschluss-/Steuereinheit Die Anschluss-/Steuereinheit besitzt keine Bedienelemente und muss daher zum Betrieb der Dreheinheit nicht zugänglich sein. Sie besitzt an der Oberseite lediglich eine grüne LED als Betriebsanzeige. Die Ansteuerung der Dreheinheit erfolgt ausschließlich über den digitalen Satelliten-Receiver UFD 540.
  • Seite 17 Montage und Anschluss Verlegen der Kabel und Anschluss der Dreheinheit Verlegen Sie das Steuerkabel (8-poliger Western-Stecker), das Koaxial-Kabel und das Stromversorgungskabel (2-poliger Stecker) zur Anschluss-/Steuereinheit. Vermeiden Sie die Verlegung über scharfe Kanten und sichern Sie die Kabel vor möglichen Scheuerstellen. Verbinden Sie das Steuerkabel mit der Anschlussbuchse „POSITIONER“...
  • Seite 18 Montage und Anschluss Anschluss der Anschluss-/Steuereinheit an das Bordspannungsnetz Unterbrechen Sie das Bordnetz (Hauptschalter „aus“ oder den Minuspol von der Bordnetzbatterie abklemmen), bevor Sie mit den folgenden Arbeiten beginnen: Verbinden Sie das im Lieferumfang enthaltene 3-polige Kabel mit dem Steckanschluss „POWER IN“ (3) der Anschluss-/Steuereinheit.
  • Seite 19 Montage und Anschluss (Kennzeichnung: HTV 15) für 12-V-Normsteckdosen (DIN ISO 4165) an. Hinweis: Die Stromversorgungsbuchsen von Receiver und TV-Gerät weisen herstellungsbedingt geringfügig unterschiedliche Durchmesser auf. Um Schäden an den Geräten zu vermeiden, müssen die den Geräten beigepackten Anschlusskabel verwendet werden. Das Anschlusskabel für das LCD-TV-Gerät ist am geräteseitigen Anschlussstecker mit „HTV 15“...
  • Seite 20 Montage und Anschluss Mit der Cursor-Taste (+) oder (-) auf „Ein“ stellen (ist bei Bild B bereits auf „Ein“) Taste (OK) HDP-Menü Menüpunkt „Elevation“ anwählen und mit den Cursor-Tasten (+) und (-) oder über die Zifferntastatur der Fernbedienung den Wert 20 einstellen (entspricht 20°...
  • Seite 21 Montage und Anschluss Abb. L Nach abgeschlossener Montage der Flachantenne das Stromversorgungskabel wieder an die Anschluss-/Steuereinheit („POWER in“) anschließen. Dabei muss der Steckverbinder hörbar einrasten. Anschließend den Receiver an der Frontseite einschalten Mit Taste (L) (= Exit) die angezeigte Bildschirmmeldung beenden Mit Taste (M) Hauptmenü...
  • Seite 22 Originalverpackung. Hinweis: Vor dem Austausch der Anschluss-/Steuereinheit oder des Receivers UFD 540 sollte zuerst die Dreheinheit in Parkposition gefahren werden. Die Anschrift der Kathrein-Servicestelle lautet: Electronic Service Chiemgau GmbH Bahnhofstraße 108 83224 Grassau Telefon: (0 86 41) 95 45-0...
  • Seite 23 Montage und Anschluss Abmessungen und technische Abb. M Daten (Angaben in mm): Abb. N Abb. O...
  • Seite 24 Montage und Anschluss Abb. P...
  • Seite 25 Datenblatt Sikaflex® (Kurzform) ® Datenblatt Sikaflex (Kurzform) ® Datenblatt Sikaflex 291 (Kurzform) Hinweis: Bitte beachten Sie beim Umgang mit der Dichtklebemasse ® Sikaflex 291 auch das technische Merkblatt im Anhang dieser ® Anleitung ( Technisches Merkblatt Sikaflex ® Sikaflex 291 ist ein gefülltes reaktives PUR-Polymer. Gefährliche Inhaltsstoffe (Bezeichnung gem.
  • Seite 26 Datenblatt Sikaflex® (Kurzform) ® Kennwerte Sikaflex Haftstarke Marine-Dichtmasse Chemische Basis 1-K-Polyurethan Standfestigkeit Hautbildezeit bei 23 °C und 60 Min. 50 % rel. LF Durchhärtegeschwindigkeit 3 mm/24 h Härte Shore A (DIN 53505) Ca. 35 bei 23 °C Bruchdehnung (DIN 53504) >...
  • Seite 27 Datenblatt Sikaflex® (Kurzform) Anwendungsbereiche ® Sikaflex -Marine-Kleb- und -Dichtstoffe zeigen ein breites Haftspektrum und sind, je nach Produkt, für elastische, dauerhafte und haftstarke Verklebungen und Dichtungen geeignet. Geeignete Untergrundmaterialien sind Holz und Holzderivate, Aluminium, GFK, Buntmetalle, Edelstahl, Metallgrundierungen und -Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Glas, Kunststoffe (mit Ausnahme von Polyethylen, Polypropylen, Teflon und Silikon).
  • Seite 28 Datenblatt Sikaflex® (Kurzform) Weitere Informationen: Sika-Primertabelle Yacht- und Bootsbau ® Sikaflex -Anwendungsbeschreibungen Marine: Verkleben von Stabsdeckplatten und -leisten Verlegen von Deckbelägen aus Kunststoff Verklebung Deck-Rumpfschale Süllabdichtung/Schottverklebung Verkleben von Scheuerleisten Kiel-/Rumpf-Verbindung Kleben und Dichten von Beschlägen Verkleben von Holzbauteilen Einbau von Scheiben aus Kunststoffglas Fenster aus Sicherheitsglas Sicherheitsdatenblatt Hinweise zum Arbeitsschutz beim Umgang mit Produkten der...
  • Seite 29 Flachantenne BAS 60 Flachantenne BAS 60 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Flachantenne BAS 60 dient zum Empfang von digitalen TV- und Radiosignalen im Frequenzbereich von 10,70 bis 12,75 GHz. Terrestrische Signale können damit nicht empfangen werden. Die BAS 60 wurde für den mobilen Einsatz zum Empfang von Satellitensignalen im stillstehenden Caravan, Wohnmobil oder Lkw konzipiert.
  • Seite 30 Flachantenne BAS 60 Empfangsbereich/Ausleuchtzone Die Ausleuchtzone ist das Empfangsgebiet auf der Erde, welches der Satellit mit seinem Sendestrahl (Spot) abdeckt und in dem Satellitenempfang möglich ist. Im Mittelpunkt dieses Spots ist die Senderleistung am größten – nach außen hin wird sie schwächer. Ihre Antenne werden Sie vorzugsweise auf die Position der ASTRA- Satelliten 19,2°...
  • Seite 31 Kurzanleitung zur Montage des Automatik-Positioners HDP 170 und der Flachantenne BAS 60 Kurzanleitung zur Montage des Automatik-Positioners HDP 170 und der Flachantenne BAS 60 Die gezeigte Bildfolge gibt alle notwendigen Montageschritte wieder, die erforderlich sind, um den Automatik-Positioner HDP 170 und die Flachantenne BAS 60 auf dem Fahrzeugdach zu montieren.
  • Seite 32 Kurzanleitung zur Montage des Automatik-Positioners HDP 170 und der Flachantenne BAS 60 Montage-Platte auf Dreheinheit mit Drehmoment- Dachdurchführung legen und mit Schlüssel wieder auf die Montage- geeigneten Schrauben befestigen Platte schrauben. (Schrauben je nach Achtung! Dicke/Beschaffenheit des Daches Anzugsdrehmoment: 6 Nm wählen).
  • Seite 33: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 34: Technisches Merkblatt Sikaflex

    Technisches Merkblatt Sikaflex® ® Technisches Merkblatt Sikaflex...
  • Seite 35 Technisches Merkblatt Sikaflex®...
  • Seite 36 KATHREIN-Werke KG Telefon (0 80 31) 18 40 Fax (0 80 31) 18 43 06 Anton-Kathrein-Straße 1-3 Postfach 10 04 44 D-83004 Rosenheim...

Diese Anleitung auch für:

Mobiset 3 digital cap 300