Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dimplex KSS 5002 Montage- Und Gebrauchsanweisung
Dimplex KSS 5002 Montage- Und Gebrauchsanweisung

Dimplex KSS 5002 Montage- Und Gebrauchsanweisung

Splitklimagerät in wandbauweise

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dimplex KSS 5002

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Splitklimagerät in Wandbauweise Montage- und Gebrauchsanweisung Best.-Nr. 451603.66.01 Inhalt: Seite Technische Daten/Zubehör Sicherheitsbestimmungen Geräteaufbau und Funktion der Fernbedienung KSS 6002 / KSS 5002 4-12 Geräteaufbau und Funktion der Fernbedienung KSS 3502 13-21 Einstellen der Luftstromrichtung Reinigung und Pflege Hinweise zum Betrieb Störungsbehebung...
  • Seite 2: Technische Daten/Zubehör

    Split-Raumklimageräte in Wandbauweise KSS ..02-Serie Split-Raumklimageräte KSS 3502 KSS 5002 KSS 6002 mit Kältemittel Schnellkupplung Raumteil KSS 3502 I KSS 5002 I KSS 6002 I Außenteil KSS 3502 A KSS 5002 A KSS 6002 A Kühlleistung / Heizleistung 3,5 / 3,8...
  • Seite 3: Sicherheitsbestimmungen

    Allgemeine Sicherheitsbedingungen Die in dieser Montage- und Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen sorgfältig durch- lesen, da sie wichtige Sicherheitshinweise bezüglich Montage, Gebrauch und Wartung enthal- ten. Nach dem Auspacken das Gerät auf etwaige Schäden überprüfen. Im Zweifelsfall sollte das Gerät nicht in Betrieb genommen, sondern von einem qualifizierten Techniker überprüft wer- den.
  • Seite 4: Geräteaufbau Und Funktion Der Fernbedienung Kss 6002 / Kss 5002

    Geräteaufbau KSS 6002 und KSS 5002...
  • Seite 5: Fernbedienung Betriebsanzeige

    Funktion der Fernbedienung für KSS 6002 und KSS 5002 Fernbedienung Funktionstasten Fernbedienung Betriebsanzeige Taste SWING 10 Taste AUTO Einstellen der gewünschten Luftausströmrich- Anzeige Betriebsart Automatik tung, Automatikbetrieb 11 Taste FAN Taste FAN Gebläsedrehzahl wird automatisch bestimmt Einstellen der Gebläsedrehzahl 12 Anzeige Lüfterdrehzahl...
  • Seite 6 Kühlen Ist die Raumtemperatur größer als die eingestellte Temperatur im Display, wird die Kühlung aktiv. Ist die Raumtemperatur kleiner als der Sollwert, so wird die Kühlung beendet. Der Sollwert kann zwischen 16°C bis 30°C gewählt werden. Taste 1 / 0 betätigen. Mit der Taste MODE die Funktion „...
  • Seite 7 Heizen Ist die Raumtemperatur kleiner als die eingestellte Temperatur im Display, wird die Heizung aktiviert. Ist die Raumtemperatur größer als der Sollwert, so wird die Heizung beendet. Der Sollwert kann zwischen 16°C bis 30°C gewählt werden. Taste 1 / 0 betätigen. Mit der Taste MODE die Funktion „...
  • Seite 8 Entfeuchten Ist die Raumtemperatur geringer als der Sollwert, stoppt der Lüfter des Innen- und Außenteils. Liegt die Raumtemperatur ± 2°C über bzw. unter der eingestellten Solltemperatur, arbeitet das Gerät im Entfeuch- tungsmodus. Liegt die Raumtemperatur mehr als 2°C über der Solltemperatur, arbeitet das Gerät im Kälte- modus.
  • Seite 9 Automatik Bei Automatikbetrieb ist die Standardtemperatur 25°C für Kühlen und 20°C für Heizen. Taste 1 / 0 betätigen. Die Funktion wird automatisch gewählt.
  • Seite 10: Timerfunktion

    Timerfunktion Timer Ein: Die Zeit bis zum automatischen Einschalten des Gerätes 0 ÷ 24 Stunden. Timer Aus: Die Zeit bis zum automatischen Ausschalten des Gerätes 0 ÷ 24 Stunden.
  • Seite 11: Funktion Schlafen

    Funktion Schlafen Im Kühl- oder Entfeuchtungsbetrieb wird die eingestellte Temperatur um 1°C in 1 h bzw. um 2°C in 2 h an- gehoben. Taste 1 / 0 betätigen. Die Funktion Kühlen, Entfeuchten oder Heizen wählen. Das Einstellen der Luftrichtung erfolgt durch Drücken der Taste SWING. Das Einstellen der Gebläsedrehzahl erfolgt durch Drücken der Taste FAN.
  • Seite 12: Batterie In Fernbedienung

    Batterie in Fernbedienung Abdeckung des Batteriefaches entfernen. Zwei Batterien 1,5V in das Batteriefach einsetzen Polaritätsmarkierung (+/-) ist im Gehäuse angegeben.
  • Seite 13: Geräteaufbau Und Funktion Der Fernbedienung Kss 3502

    Geräteaufbau KSS 3502...
  • Seite 14 Funktion der Fernbedienung für KSS 3502 Fernbedienung Funktionstasten Fernbedienung Betriebsanzeige 1. Taste SWING 10. Taste AUTO Einstellen der gewünschten Luftausströmrich- Anzeige Betriebsart Automatik tung, Automatikbetrieb 11. Anzeige Lüfterdrehzahl 2. Taste FAN 12. Anzeige Betriebsart Heizen Einstellen der Gebläsedrehzahl 13. Anzeige Umluftbetrieb 3.
  • Seite 15 Kühlen Ist die Raumtemperatur größer als die eingestellte Temperatur im Display, wird die Kühlung aktiv. Ist die Raumtemperatur kleiner als der Sollwert, so wird die Kühlung beendet. Der Sollwert kann zwischen 16°C bis 30°C gewählt werden. Taste 1 / 0 betätigen. Mit der Taste MODE die Funktion „...
  • Seite 16 Heizen Ist die Raumtemperatur kleiner als die eingestellte Temperatur im Display, wird die Heizung aktiviert. Ist die Raumtemperatur größer als der Sollwert, so wird die Heizung beendet. Der Sollwert kann zwischen 16°C bis 30°C gewählt werden. Taste 1 / 0 betätigen. Mit der Taste MODE die Funktion „...
  • Seite 17 Entfeuchten Ist die Raumtemperatur geringer als der Sollwert, stoppt der Lüfter des Innen- und Außenteils. Liegt die Raumtemperatur ± 2°C über bzw. unter der eingestellten Solltemperatur, arbeitet das Gerät im Entfeuch- tungsmodus. Liegt die Raumtemperatur mehr als 2°C über der Solltemperatur, arbeitet das Gerät im Kälte- modus.
  • Seite 18 Automatik Bei Automatikbetrieb ist die Standardtemperatur 25°C für Kühlen und 20°C für Heizen. Taste 1 / 0 betätigen. Die Funktion wird automatisch gewählt. Das Einstellen der Gebläsedrehzahl Taste FAN.
  • Seite 19 Timerfunktion Timer Ein: Die Zeit bis zum automatischen Einschalten des Gerätes 0 ÷ 24 Stunden. Timer Aus: Die Zeit bis zum automatischen Ausschalten des Gerätes 0 ÷ 24 Stunden.
  • Seite 20 Funktion Schlafen Im Kühl- oder Entfeuchtungsbetrieb wird die eingestellte Temperatur um 1°C in 1 h bzw. um 2°C in 2 h an- gehoben. Taste 1 / 0 betätigen. Die Funktion Kühlen, Entfeuchten oder Heizen wählen. Das Einstellen der Luftrichtung erfolgt durch Drücken der Taste SWING. Das Einstellen der Gebläsedrehzahl erfolgt durch Drücken der Taste FAN.
  • Seite 21 Batterie in Fernbedienung Abdeckung des Batteriefaches entfernen. Zwei Batterien 1,5V in das Batteriefach einsetzen Polaritätsmarkierung (+/-) ist im Gehäuse angegeben.
  • Seite 22: Einstellen Der Luftstromrichtung

    Luftstromrichtung Reinigung und Pflege Luftstromrichtung oben - unten Die Luftstromrichtung des Raumklimagerätes wird Vor der Reinigung und Wartung muss das Gerät stetig von oben nach unten verändert (Schwenk- vom Netz getrennt und abgekühlt sein. Die Ge- betrieb). häuseoberflächen mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen und danach trockenreiben.
  • Seite 23: Hinweise Zum Betrieb

    Wichtige Hinweise zum Betrieb Zulässige Temperatur- und Feuchtigkeitsbereiche Das Raumklimagerät darf für keine anderen Zwe- cke verwendet werden, als Raumkühlung, Raum- Kühlen Im Außentemperaturbereich heizung, Raumentfeuchtung oder Luftumwälzung von ca. 18 °C bis 43 °C. (Gebläse). Außenfeuchtigkeit: ca. 40 bis 80 % Raumtemperaturbereich: ca.
  • Seite 24: Störungsbehebung

    Störungen Im Störungsfall (z.B. schlechte Leistung, Rauchentwicklung oder ungewöhnlicher Geruch) den Betrieb des Klimagerätes unverzüglich einstellen. Raumklimagerät außer Betrieb nehmen, Sicherungsautomat in der Verteilung ausschalten, gegebenenfalls Netzstecker ziehen. Bevor Sie den Kundendienst in Anspruch nehmen, überprüfen Sie bitte die nachfolgend aufgeführten Punkte.
  • Seite 25: Lieferumfang

    Installation des Splitklimagerätes Wir empfehlen vor der Auswahl des Raumklimagerätes die Durchführung einer Kühllastberechnung nach VDI 2071, bzw. die Kühllastermittlung in Anlehnung an diese Norm. Kühllastermittlungsbögen komplett mit Anleitung erhalten Sie beim Hersteller bzw. Großhandel. Wahl des Eingabeortes Die geeigneten Montagestellen sind bei Splitgeräten besonders wichtig, da nach erfolgter Installation ein versetzen des Gerätes nur mit hohem Aufwand und somit Kosten verbunden ist.
  • Seite 26 Mindestabstände unbedingt erforderlich. Die Einbauhöhe zur Unterkante des Raumklimagerätes muss mindestens 2,00 m betragen. Geräteabmessungen siehe Technische Daten Seite 2. Maß A (mm) Maß B (mm) KSS 3505 KSS 5002 KSS 6002 Außenteil Geräteabmessungen siehe Technische Daten Seite 2.
  • Seite 27: Einbau Des Raumteiles

    Raumteil zum Außenteil, sowie des Kondensatschlauches ist eine Kernbohrung von min. Ø 80 mm im Mauerwerk erforderlich. KSS 6002 und KSS 5002 Wichtig: Die Bohrung muss ein Gefälle von ca. 5° zur Außenwand aufweisen, damit das beim Kühl- und Entfeuchtungsbetrieb anfallende Kondensat Verschließen des Mauerdurchbruches:...
  • Seite 28: Montage Des Außenteiles

    Maß A (mm) Maß B (mm) Maß C (mm) bzw. Verlängerungen können durch den autorisier- ten Kundendienst durchgeführt werden. KSS 3502 KSS 5002 Die Installation und der kältetechnische Anschluss KSS 6002 ist gemäß der Montageanweisung für die vorgefüll- ten Kältemittelleitungen KMSL vorzunehmen...
  • Seite 29 Druckleitung (dünn) Saugleitung (dick) Bei überschüssiger Leitungslänge sollten die Lei- KSS 3502 14-16 Nm 47-55 Nm tungen am Außenteil im Uhrzeigersinn fallend auf- KSS 5002 14-16 Nm 47-55 Nm gewickelt werden um Kältemittelöl-Verlagerungen KSS 6002 14-16 Nm 47-55 Nm zu vermeiden.
  • Seite 30: Elektrischer Anschluss

    Verbindung Raum- und Außenteil Elektrischer Anschluss Die Verbindung vom Raum- und Außenteil erfolgt über eine Steuerleitung (Steckverbinder) und eine Die Klimageräte sind für den Betrieb an 230 V Lastleitung (Verschraubung). Wechselspannung ausgelegt. Die elektrische Si- cherheit des Gerätes ist nur gewährleistet, wenn es Leitungsquerschnitte und Aderzahl siehe Seite 2 ordnungsgemäß...
  • Seite 31: Kälteplan

    Kälteplan...
  • Seite 32: Stromlaufpläne

    Stromlaufplan KSS 6002 und KSS 5002...
  • Seite 33 Stromlaufplan KSS 3502...
  • Seite 34: Vorgefüllte Kältemittelleitungen Kmsl

    Vorgefüllte Kältemittelleitungen Bestellbezeichnung KMSL 3550-3 KMSL 3550-6 KMSL 3550-10 KMSL 60-3 KMSL 60-6 KMSL 60-10 Lieferumfang 1. Mit Weichschaumisolierung isolierte und mit Kältemittel vorgefüllte Saug- und Druckleitung (je nach Type unterschiedlicher Länge). 2. Weichschaumisolierungsstücke verschiedener Länge (notwendig zur Isolation im Bereich der Gerätekupplungen bzw.
  • Seite 35 Achtung! Die Anschlüsse der Klimageräte sind mit unterschiedlichen selbstdichtenden Einfach- kupplungen ausgerüstet. (Das Anschlußventil am Außenteil des Klimagerätes verfügt über eine Absperrvorrrichtung das Raumteil nicht.) Bei dem Anschluss der Splitleitungen ist auf das Her- stellen der korrekten Verbindungen zu achten. Die Splitleitungen (Gas- und Flüssigkeitsleitung bzw.
  • Seite 36 Schritt 5 Markieren Sie mit einem Stift eine Linie axial von der Überwurfmutter der Kupplung. Ziehen Sie dann nochmals eine ¼ Umdrehung nach. Diese zusätzliche ¼ Umdrehung ist für die Herstellung einer lecksicheren Verbindung erforderlich. Falls ein Drehmomentschlüssel verwendet wird, werden die nachfolgenden Drehmomentwerte empfohlen.
  • Seite 37 Schritt 8 Nach Abschluss der kältetechnischen Verbindung sind die Ventile für die Saug- und Flüssigkeitslei- tung am Außenteil zu öffnen. Die Kappen entfernen. Die Ventile (Innensechskant) öffnen. Die Kappen wieder aufschrauben.
  • Seite 38: Garantieurkunde / Kundendienst

    Im Kundendienstfalle wird der autorisierte Systemtechnik-Kundendienst vor Ort informiert, der für eine schnelle Abhilfe des Problems sorgt. Den für Ihre Region zuständigen autorisierten Systemtechnik-Kundendienst erfahren Sie über die zentrale Servicehotline des Geschäftsbereiches Dimplex der KKW Kulmbacher Klimageräte-Werk GmbH. KKW Kulmbacher Klimageräte-Werk GmbH...

Diese Anleitung auch für:

Kss 3502Kss 6002

Inhaltsverzeichnis