Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 04_2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance PROGRESS2

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 04_2014...
  • Seite 2 Edition 1 / 04_2014...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Thank you for flying ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4 Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 6: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für das PROGRESS 2 und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast. Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst. Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggerätes.
  • Seite 7: Über Advance

    Beziehungen zu Tuch­ und Leinenherstellern fliesst das Know­how von ADVANCE auch direkt in die Entwicklung neuer Materialien ein. Bei ADVANCE hat die Kundenbetreuung nach dem Kauf eines ADVANCE­Produkts einen grossen Stellenwert. Dafür sorgt ein weltweit ausgebautes Servicenetz. Im ständigen...
  • Seite 8: Das Progress 2

    Das PROGRESS 2 Willkommen an Bord! Herausragende Merkmale des PROGRESS 2 PROGRESS 2 steht für ein extrem leichtes und hoch komfortables § Sitzschale, die sich optimal der Körperform anpasst Wendegurtzeug mit integriertem Rettungsschirmsystem und § herausragender Start­, Steh­ und Handlingkomfort, weil das Airbag­Protektor.
  • Seite 9: Weitere Wichtige Details

    Gurtzeug § diverse Befestigungsmöglichkeiten und Taschen am Rucksack § Das Gurtzeug ist mit dem bewährten, auf zwei Schnallen redu- zierten ADVANCE Verschluss­System der Brust­ und Beingurte § grössenadaptierbares und verstaubares Helmnetz ausgestattet ( entspricht einem Safe­T­System ). § verschliessbare Tasche am Hüftgurt §...
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Gleitschirmgurtzeuge wie auch alle handelsüblichen unerlässlich. Vor jedem Flug müssen alle Teile der Ausrüstung Rettungsschirme sind aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale auf auf Beschädigungen und Flugtauglichkeit überprüft werden. keinen Fall für den Freifall geeignet. Der Rettungsschirm und die Ein Startcheck ist ebenfalls durchzuführen. Aufhängungen der Rettungsschirmverbindung sind nicht für eine Jeder Pilot trägt die alleinige Verantwortung für sämtliche Risiken abrupte Öffnung ausgelegt.
  • Seite 11: Inbetriebnahme Der Produkte

    Beckenverletzung wird dadurch erheblich gemindert. Zudem füllt die auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen sind, durch die sich das gesamte Rückenfach zusätzlich mit Luft. ADVANCE Garantie gedeckt sind ( siehe unter ‚Garantie’ im Kapitel Der verwendete Airbag entspricht den Zulassungs­Anforderungen „Service“ ).
  • Seite 12: Gurtzeug Einstellen

    Sitzwinkel. Komplett gelöste Sitzgurte erleichtern dir nach dem Start den Einstieg in das Gurtzeug. Sämtliche Verstellsysteme beim PROGRESS 2 können sowohl am Boden wie auch in der Luft verstellt werden. ADVANCE empfiehlt Schultergurte einstellen dir, dich vor dem ersten Flug intensiv mit den Einstellungen zu befassen.
  • Seite 13: Distanz Zwischen Beingurten Einstellen

    Info: Ideal eingestellte Schultergurte sitzen im Flug eher locker und drücken dir nicht auf die Schultern, bieten aber trotzdem einen angenehmen Support. Distanz zwischen Beingurten einstellen Je weiter die Distanz zwischen den Beinauflagen ist, desto agiler ist die Sitzposition und desto besser funktioniert die Steuerung mittels Gewichtsverlagerung.
  • Seite 14 Das PROGRESS 2 verfügt über einen Rückholer für die Beschleu­ Montage Fussbeschleuniger nigerstange. Dieser garantiert, dass der unbenutzte Beschleuniger Die Beschleunigerleinen werden durch die hinteren kugelgelager- eng an der Sitzschalenkante anliegt und eine Rettungsschirm­ ten Umlenkrollen und ausserhalb der Gurtbänder hinunter zu Auslösung nicht behindert.
  • Seite 15: Montage Beinstrecker

    Bandschlaufen am Beinstrecker so kurz wie möglich befestigt. Zum Beinstrecker wird ein passender Fussbeschleuniger mit- geliefert. ADVANCE empfiehlt, für den Flug mit Beinstrecker aussschliesslich diesen Fussbeschleuniger zu verwenden. Verbinde Beinstrecker und Fussbeschleuiger mittels Spaltring ( Schlüsselring ) miteinander, damit du den Fussbeschleuniger beim Fliegen mit Beinstrecker jederzeit gut zu fassen kriegst.
  • Seite 17: Einbauen Des Rettungsschirms

    Funktionieren sicherge- Achtung: Durch das Neufalten kann sich das Rettungs­ stellt ist. schirmvolumen um bis zu 30% vergrössern. Daher empfiehlt ADVANCE dringend, nach jedem Neupacken eine erneute Passende Rettungsschirme Kompatibilitätsprüfung durchzuführen. Volumen Rettungsschirmfach Steuerbare Rettungsschirme Grundsätzlich sind verhältnismässig voluminöse Rettungsschirme...
  • Seite 18 Auch hier entscheidet die Kompatibilitätsprüfung, ob der jeweilige Innencontainers im Rettungsschirmfach und / oder des Verhängens Rettungsschirm mit dem PROGRESS 2 funktioniert. von Rettungsschirmleinen mit dem Innencontainer vermindert sowie ein optimales Wurfhandling garantiert. Der verwendete Aus­ Achtung: Tendenziell sind steuerbare Rettungsschirme lösegriff mit Vierblatt­Innencontainer ist Bestandteil des Gurtzeugs voluminöser.
  • Seite 19 Rettungsschirm in den Innencontainer packen Packe deinen Rettungsschirm passend auf Form und Grösse des mitgelieferten Innencontainers; im Fall des PROGRESS 2 Innencontainers bedeutet dies, dass der Rettungsschirm in langer und schmaler Form gepackt werden muss. Platziere dabei die Rettungsschirmleinen gegenüber dem Auslösegriff. Verschliesse den Innencontainer in der angegebenen Zahlenreihenfolge (1­3).
  • Seite 20 Tipp: Bei kleinen Rettungsschirmen kannst du die Grösse des Innencontainers mittels Elastik anpassen.
  • Seite 21 Verbindungsgurt und Rettungsschirm verbinden Zur Verbindung des Rettungsschirms mit dem Gurtzeug müssen der Verbindungsgurt des Gurtzeugs und der Verbindungsgurt des Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner mit mindestens 2400 daN Festigkeit verbunden werden. Die Verbindungsgurte werden mit dem Schraubkarabiner fixiert, zum Beispiel mit Hilfe eines Gummi­Rings, welcher ein Durchrutschen des Schraubkarabiners bei einer Rettungsschirm­Auslösung verhindert.
  • Seite 22 Innencontainer ins Rettungsschirmfach einbauen Lege beim Einbau des Rettungsschirms zuerst den Verbindungs­ gurt in das Rettungsschirmfach und platziere anschliessend den Innencontainer darauf. Es ist darauf darauf zu achten, dass der Innencontainer mit dem Leinenloop und den vier Verschluss­ blättern nach unten, vom Rückenbereich weg, in das Rettungs­ schirmfach zu liegen kommt und die Verbindung zum Auslösegriff ohne Verdreher verläuft.
  • Seite 23 Verschluss­ Schlaufen und ­Kabel. Führe die Enden der gelben Rettungsschirmfach verschliessen Kabel in die „Knopflöcher“. Nachdem du den Rettungsschirm im Fach platziert hast, schiebst du den Rettungsschirmgriff in die dafür vorgesehene Neopren­ Das in der Verbindungsleine eingearbeitete Magnet findet nun Tasche und führst die gelben Kabel an den offenen Ecken heraus.
  • Seite 24 Vorgaben der Bauvorschriften möglich sein. Dabei ist festzustellen, dass die Auslösekraft 7 daN nicht überschreitet. Bei Unsicherheit darf nicht gezögert werden, eine Fachperson oder den zuständigen ADVANCE­Händler zu kontaktieren. Achtung: Kontrolliere vor jedem Flug, ob der Rettungs­...
  • Seite 26: Rucksack Einstellen

    Gleitschirm, einen Helm und Kleidungsstücke unterzubrin- Damit der Gleitschirm möglichst platzsparend in den Rucksack gen. Dank der Kompaktheit und Geometrie des Systems bietet verpackt werden kann, liefert ADVANCE einen Kompressionssack dieser höchsten Tragkomfort. aus. Der COMPRESSBAG zum PROGRESS 2 ersetzt den bisherigen Innerbag deines Gleitschirms und ist ideal auf das 1.
  • Seite 27 1.5 L PET­Flasche. Die zwei Taschen im unteren Seitenbereich kannst du auch während dem Laufen gut erreichen. Am Rucksack Tipp: Für die Wanderstöcke empfiehlt ADVANCE, immer des PROGRESS 2 befindet sich zudem eine verstaubare Stock­/ auch Gumminoppen dabei zu haben. Diese verschonen dich Pickelhalterung;...
  • Seite 28: Wendemechanismus

    Wendemechanismus Beachte unbedingt, dass die Reissverschlüsse immer vollständig geöffnet sind, bevor du das Gurtzeug bzw. den Rucksack wendest! Das Wenden zum Rucksack verhält sich ungefähr wie das Packen eines Schirms: Je besser du die Leinen im Schirm verstaust, desto weniger behindern sie dich beim Packen. Beim Gurtzeug ist das der Protektor, das Gurtsystem sowie alle Sitzauflagen.
  • Seite 30: Flugbetrieb

    Flugbetrieb Fliegen generell Bodenhandling Das PROGRESS 2 wird vor allem in einer aufrechten Sitzposition Dank des leichten Gewichts und der Möglichkeit, uneingeschränkt geflogen und ermöglicht damit optimale Übersicht in der Luft. aufrecht zu stehen, gestaltet sich das Bodenhandling mit dem PROGRESS 2 sehr einfach.
  • Seite 31: Benützen Des Beschleunigers

    Anwendung im Schulungsbereich Fliegen mit Beinstrecker Das PROGRESS 2 eignet sich ideal für Flugschüler. Es ermög- ADVANCE empfiehlt für das Fliegen mit Beinstrecker, den für das licht komfortables aufrechtes Stehen vor dem Start, einfaches PROGRESS 2 konzipierten und optional erhältlichen Beinstrecker Hineinrutschen nach dem Abheben, eine angenehme aufrechte zu verwenden.
  • Seite 32: Kombinierbarkeit Mit Gleitschirmmodellen Anderer Marken

    Windrichtung und ­stärke beurteilt? Windenschlepp Luftraum und Sicht frei? Die ADVANCE Gurtzeuge eignen sich auch für den Windenschlepp. Beim PROGRESS 2 darf die Schleppklinke nur in den Hauptkarabinern des Gurtzeugs fixiert werden. Bestehen bei der Anbringung Zweifel, sollte in jedem Fall der Windenfahrer oder eine vom Hersteller autorisierte Person konsultiert werden.
  • Seite 34: Wartung, Reparatur Und Pflege

    Wartung, Reparatur und Pflege Ultraviolette Strahlung, Temperaturen unter ­20°C und über + 60°C, Wartung Feuchtigkeit, Salzwasser, aggressive Reinigungsmittel, unsachge- Bei der Wahl der Materialien wurde der Gewichtsoptimierung be- mässe Lagerung sowie mechanische Belastungen ( Schleifen am sondere Beachtung geschenkt. Das Gurtzeug wurde zwar für hohe Boden ) beschleunigen den Alterungsprozess.
  • Seite 35: Unterhalt Airbag

    Gesamtzustand des Gurtzeugs bewertet und im Serviceheft des mässig die gelben Verschluss­Kabel in den Verschluss­Schlaufen Handbuches festgehalten. zu prüfen. Dabei reicht es, die Kabel leicht zu bewegen. Weitere Informationen über den Check findest du in diesem Handbuch im Kapitel „Service “ oder auf www.advance.ch.
  • Seite 36: Reparaturen

    Präzision gefertigt worden. Deshalb darf nur der Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter Reparaturen mit Original­ Material ausführen. Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produktes spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts­ und Umweltverträg lich­...
  • Seite 37: Technische Angaben

    Technische Angaben Technische Daten PROGRESS 2 Pilotengrösse 155 ­172 165 ­187 175 ­200 Breite Sitzbereich k.A. * k.A. * k.A. * Tiefe Sitzbereich k.A. * k.A. * k.A. * Höhe Aufhängepunkte ca. 43 * ca. 46 * ca.48 * Empf. Breite Brustgurt 45­49 47­...
  • Seite 38: Verwendete Materialien

    Airbag: Verwendete Materialien Formgebung durch innenliegende 3mm Plastikkabel unterstützt Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe. Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch das Rettungsschirm­Verbindungsgurt: PROGRESS 2 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entwor- Dyneema 10mm – 2320kg fen und hergestellt.
  • Seite 39: Service

    ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Servicecenter, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen. Die in der Schweiz bzw. § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF in Frankreich ansässigen Servicecenter sind offizielle, durch den herunter zu laden, um deine Gleitschirmausrüstung einsenden DHV geprüfte Instandhaltungsbetriebe und verfügen über eine...
  • Seite 40: Garantie

    Garantie Um in den vollumfänglichen Genuss der ADVANCE Garantie zu gelangen, bitten wir dich, innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf, das entsprechende Formular auf dem Internet unter der Rubrik «Garantie» auszufüllen. Im Rahmen der ADVANCE Garantie verpflichten wir uns zur Beseitigung allfälliger Mängel an unseren Produkten, die auf Fabri­...
  • Seite 42: Bauteile Gurtzeug

    Bauteile Gurtzeug Frontansicht Schultergurte Brustgurt Hauptaufhängung / Karabiner Zwei­Schnallen Verschluss­System Beingurte Beingurte aussen Sitzgurte Hauptgurte Rückengurte Umlenkrollen für Speedsystem Befestigungsschlaufen für Cockpit Rückholer für Beschleunigerstange...
  • Seite 43: Seitenansicht

    Seitenansicht Velkro­Befestigungen für Solario­Vario Abdeckung Rettungs­Verbindungsleine Auslösegriff für Rettungssystem Geräumiges Rückenfach Seitentaschen...
  • Seite 44: Bauteile Rucksack

    Bauteile Rucksack Seitenansicht Schulter Tragegurte Abnehmbarer Hüftgurt Obere Seitentaschen Untere Seitentaschen Kompressionsbänder Helmnetz Befestigungsband Stock­ oder Pickelhalterung Fixierelastik...
  • Seite 45 P i c t u r e s: T h o m a s U l r i c h , v i s u a l i m p a c t .c h / L o c a t i o n: A z o r e s I s l a n d s...
  • Seite 46 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis