Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 3_2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance BIPRO3

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 3_2017...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Thank you for flying ADVANCE....... . . 4 Einsitziges Fliegen ........28 Über ADVANCE .
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für ein BIPRO 3 und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast. Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst. Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggeräts.
  • Seite 5: Über Advance

    Einflussnahme auf Arbeitsabläufe in der eigenen Produktionsstätte in Vietnam garantieren eine hohe Verarbeitungsqualität. Dank langjähri- ger Beziehungen zu Tuch- und Leinenherstellern fliesst das Know-how von ADVANCE auch direkt in die Entwicklung neuer Materialien mit ein. Die Kundenbetreuung geniesst bei ADVANCE mit einem weltweit aus- gebautem Servicenetz schon immer einen hohen Stellenwert.
  • Seite 6: Bipro 3 - Daily Ease

    BIPRO 3 – Daily Ease Durchdacht bis ins kleinste Detail Komfortabel Durch eine Einstellungsmöglichkeit der Sitzneigung und dadurch Das BIPRO 3 verkörpert unsere Vision eines vollendeten Tandemgurts. bedingten guten Abstützung des Gesässbereichs ist das BIPRO 3 Das fängt gleich beim Gewicht an. Inklusive EN/LTF zertifizier- im Flug sehr bequem.
  • Seite 7: Die Features Im Überblick

    Die Features im Überblick Seitenansicht Velcro (z. B. zur Montage eines Micro-Varios) Rettungsschirm-Verbindungsleinenkanal mit Zip Tube-Tasche zum sauberen Verstauen der Rettungsschirm-Verbindungsleine Rückenfach mit Innentasche für Dokumente Aussencontainer mit Labyrinth-Verschluss Easy Fold Feature zum einfachen Zusammenlegen und Packen 1 Seitentasche mit Reissverschluss (re.), 1 Seitentasche offen (li.)
  • Seite 8 Frontansicht Abnehmbare Selfie-Stick-Halterung mit Neoprenköcher (re. oder li. montierbar) Blauer Loop zum Sichern des Selfie-Sticks 10 Bewährtes Get-Up-Verschlusssystem mit effektiven Edelrid Triple Lock Schnallen 11 Bequeme V-Legpads 12 Komfortable Sitzgeometrie dank 3D-Entwicklung 13 Kleiner Brustgurt 14 Robuster 10 mm YKK-Reissverschluss...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale sind Gleitschirmgurtzeuge, wie Allgemeine Empfehlungen zum auch alle handelsüblichen Rettungsschirme, auf keinen Fall für den Gleitschirmsport Freifall geeignet. Auch der Rettungsschirm und die Aufhängungen der Die Ausübung des Gleitschirmsports erfordert eine entsprechen- Rettungsschirmverbindung halten einer abrupten Öffnung nicht stand. de Ausbildung und fundierte Kenntnisse der Materie sowie die nöti- Sämtliche Gurtzeug-Einstellungen sollten unbedingt vor dem Flug vor- gen Versicherungen und Lizenzen.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Auslieferung Optional dazu erhältlich: § Perfekt auf das BIPRO 3 abgestimmte Tandemspreizen in den Jedes ADVANCE Produkt muss vor der Auslieferung durch den Ausführungen: Hard Hybrid (mit herausnehmbarer Carbonstange), Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die kor- Soft und Soft Trim. Alle inkl. Karabiner (Maillon Rapide 5 mm), der rekte Grundeinstellung hin überprüft werden.
  • Seite 11: Gurtzeug Schliessen

    Click-Lock-Schnallen. Sie schliessen unter Zug. Zum Öffnen sind drei bewusste Aktionen (deshalb Triple-Lock) in einem fliessenden Ablauf nötig. Ein spontanes oder unbeabsichtigtes Öffnen ist somit unmöglich. ADVANCE ist der erste Hersteller, der Edelrid Triple-Lock-Schnallen in seinen Gurtzeugen verbaut. Zum Schliessen führst du das offene Schnallenende im 90 Grad- Winkel über den Haken mit dem gelben Sicherheitsverschluss...
  • Seite 12: Gurtzeug Einstellen

    Schulter- und Rückengurten mit einer grauen Naht markiert. Die Grundeinstellung der Sitzneigung ist bei voll geöff- neten Gurten. Die Bilder dieses Handbuchs zeigen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. ADVANCE empfiehlt, sich vor dem ersten Flug intensiv mit den Einstellungen auseinanderzusetzen. Ausserdem sollte der erste...
  • Seite 13: Rückenfach

    Lasche die Möglichkeit zur Befestigung und Sicherung von komplette Lösen der Rückengurte versetzt den Piloten in eine eher Wertgegenständen. Der 10 mm YKK-Reissverschluss ist äusserst ro- liegende Lage. ADVANCE empfiehlt die Grundeinstellung. bust und auf den Dauergebrauch ausgelegt. Schultergurte einstellen Lege zuunterst den Packsack ins Rückenfach und anschliessend al-...
  • Seite 14: Selfie-Stick-Halterung

    Selfie-Stick-Halterung Das BIPRO 3 wird mit einer praktischen, weitenverstellbaren Selfie-Stick-Halterung mit Neoprenköcher und einem blauen Sicherungsloop ausgeliefert. Mittels zweier Velcroverschlüsse kann sie wahlweise auf der rechten oder linken Seite befestigt werden. Vormontiert ist sie auf der linken Seite. Um sie auf der anderen Seite anzubringen, wird zunächst die Bullet Toggle am Köcher unten vom BIPRO 3 gelöst.
  • Seite 15: Gurtzeug Packen

    Gurtzeug packen Mit dem Easy Fold Feature , einer ausgeprägten Biegekante mit Scharnierfunktion im Bereich des Protektors, ist das Zusammenlegen des BIPRO 3 sehr einfach und kompakt. Schritt 1: Lege alle Gurtbänder und Abstützungen nach innen. Schritt 2: Klappe das Rückenteil auf die Legpads und schiebe diese für ein noch kompakteres Packmass vorne zusammen.
  • Seite 16: Anbringen Der Optionalen Spreizen

    Anbringen der optionalen Spreizen Zum BIPRO 3 sind optional drei Spreizen in folgenden Ausführungen erhältlich: Hard Trim, Soft und Soft Trim. Die Ausführungen Hard Trim und Soft Trim sind Quickout-Karabiner-tauglich. Achtung: Die zwei mitgelieferten Maillon Rapide 5 mm Kara- biner (650 kg Nutzlast /3.250 kg Bruchlast) sind aussschliesslich für die Verbindung der Spreizen mit dem BIPRO 3 bestimmt und müssen beim Montieren mit einer Zange nachgezogen werden! Die Hard Hybrid-Spreize ( 295 g*)
  • Seite 17 Die Soft-Spreize (175 g*) Die Soft-Spreize hat drei verschiedene Hauptaufhängungspunkte für den Tandemschirm. Die mit der Spreize mitgelieferten Karabiner (inkl. Neoprenschutz ) werden jeweils am Einhängepunkt für den Piloten festigt und anschliessend ins BIPRO 3 eingehängt. Die Rettungsschirmverbindungsleine ist unterhalb der Hauptaufhängung an der Spreize fixiert .
  • Seite 18 Die Soft Trim-Spreize (237 g*) Die Soft Trim-Spreize hat einen Hauptaufhängungspunkt für den Tandemschirm . Die Aufhängehöhe des Piloten kann mittels Trimmer während des Flugs eingestellt und somit dem Gewicht des Passagiers und den Bedürfnissen des Piloten angepasst werden. Die mit der Spreize mitgelieferten Karabiner (inkl. Neoprenschutz ) werden jeweils am Einhängepunkt für den Piloten festigt und anschliessend ins BIPRO 3 eingehängt.
  • Seite 19: Kombination Mit Anderen Spreizen

    Kombination mit anderen Spreizen Das BIPRO 3 kann auch mit anderen Spreizen verwendet werden. Dafür ist optional ein Retter-Verbindungsleinen-Kit erhältlich. Das Set besteht aus zwei Verbindungsleinen, zwei 5 mm Maillon Rapide Karabinern und zwei Neoprenschutzen für die Karabiner. Befestige die mitgelieferten Karabiner inkl. Neoprenschutz am Piloteneinhängepunkt der Spreize und anschliessend an dei- nem Gurtzeug.
  • Seite 20: Einbauen Des Rettungsschirms

    Achtung: Durch das Neufalten kann sich das Rettungsschirm- volumen um bis zu 30 % vergrössern. Daher empfiehlt Jede Rettungsschirm-/Gurtzeugkombination hat ihre Eigenheiten. ADVANCE dringend eine erneute Kompatibilitätsprüfung nach Es ist unerlässlich, dass sich Pilot und Rettungsschirmpacker mit jedem Neupacken. dem System vertraut machen bzw. sich mit der Funktionsweise aus- einandersetzen –...
  • Seite 21 Allgemeines Rettungsschirm in den Innencontainer packen Packe deinen Rettungsschirm immer passend auf die Form und Der Auslösegriff und der Vierblatt-Innencontainer sind fest miteinander Grösse des mitgelieferten BIPRO 3 Innencontainers. Platziere die verbunden und so konstruiert, dass der Zug vom Auslösegriff gleich- Rettungsschirmleinen beim Packen gegenüber des Auslösegriffs.
  • Seite 22 Schliessen des Innencontainers Eigengewicht des Rettungsschirms freigegeben werden. Verschliesse nun den Vierblatt-Innencontainer in der Reihenfolge Schliesse nun die äussere Klappe des Containers (rot eingefasst) der Ziffern auf den einzelnen Blättern (1-3). Sichere das letzte mit zwei Leinenschlaufen in der gleichen Länge (5 bis 6 cm) wie du Containerdeckelblatt (3) mit einer Leinenschlaufe, die etwa 5 bis 6 cm sie beim Schliessen des letzten Containerblatts verwendet hast.
  • Seite 23 Verbindung des Rettungsschirms mit dem Gurtzeug Verbinde beide Verbindungsgurte der Spreizen und die Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner von mindestens 2400 daN Festigkeit (Abb. 1). Fixiere die Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings oder Neoprenbands, um bei einer Rettungsschirm-Auslösung ein Verrutschen und somit eine Querbelastung des Schraubkarabiners zu verhindern.
  • Seite 24 Innencontainer ins Rettungsschirmfach einbauen Lege beim Einbau des Rettungsschirms zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer. Es ist zwingend erforderlich, dass der Innencontainer mit den Verschlussblättern nach unten eingebaut wird. Folge da- zu den Hinweisen, die auf dem Innencontainer und im Innern des Rettungsschirmfachs abgebildet sind.
  • Seite 25 Rettungsschirmfach verschliessen Die Laschen des Aussencontainers werden mit den Verschlussschlaufen und -kabeln verschlossen. Die Konstruktion des Aussencontainers erzeugt die notwendige Spannung und den notwen- digen Druck auf die Verschlussschlaufen und -kabel. Als erstes fädelst du zwei kurze Behelfsleinen/Packleinen durch die weissen Verschlussschlaufen des linken Aussencontainerblatts.
  • Seite 26 wird die Tasche mit dem Klettverschluss geschlossen. Dieser Klettverschluss sichert auch den Reissverschluss. Achtung: Stelle am Schluss sicher, dass beide Gleiter in ihrer jeweiligen Garage verstaut sind. Anbringen des Retter-Auslösegriffs Klappe das obere Containerblatt – die Neoprentasche für den Auslöse- griff –...
  • Seite 27: Kompatibilitätsprüfung

    Info: Die von dir selbst ausgeführte erfolgreiche ses Handbuchs möglich sein. Bei Unsicherheiten solltest du ei- Kompatibilitätsprüfung stärkt dein Vertrauen in das ne Fachperson hinzuzuziehen oder deinen zuständigen ADVANCE Rettungssystem. Händler kontaktieren. Der Rettungsschirm muss mit der richtigen Wurftechnik mit Zug in Achtung: Kontrolliere vor jedem Flug, ob der Rettungs- seitlicher Richtung ausgelöst werden.
  • Seite 28: Verwendung In Der Praxis

    Konzentration bleibt auch auf längeren Flügen Windenschlepp durchgehend erhalten. ADVANCE Gurtzeuge eignen sich auch für den Windenschlepp. Die Schleppklinke wird beim Tandemfliegen jedoch am Passagiergurtzeug Bodenhandling befestigt. Bestehen bei der Anbringung Zweifel, sollte auf jeden Fall der Dank seines leichten Gewichts und der Möglichkeit, uneingeschränkt...
  • Seite 29: Gleitschirmmodelle Anderer Marken

    Gleitschirmmodelle anderer Marken müssen die Schnallen zwingend geöffnet werden, um ein Ertrinken zu verhindern. Das Gurtzeug kann mit jedem Gleitschirm geflogen werden. Es be- Wartung und Pflege im Falle einer Wasserlandung stehen keinerlei Einschränkungen. Bei der Verwendung mit anderen Spreizen sollte das Augenmerk besonders auf die richtige Führung der Nach dem Wasserkontakt sollten sämtliche Protektoren aus dem Verbindungsleine gerichtet werden.
  • Seite 30: Wartung, Reparatur Und Pflege

    § Das Gurtzeug nur mit Frischwasser und allenfalls mit neutraler Seife reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln. Mindestens einmal im Jahr empfiehlt ADVANCE eine Gesamtkontrolle des Gurtzeugs. Dabei müssen der Zustand der Nähte und Gurte so- § Die Hauptverbindungsgurte zwischen Gurtzeug und Rettungs- wie das Funktionieren der Verschlüsse überprüft werden.
  • Seite 31: Check

    Wir empfehlen nachdrücklich, den Rettungsschirm durch eine ausge- bildete Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts dringend, beim Gurtzeug regelmässig die gelben Verschluss-Kabel in spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden aus- den Verschlussschlaufen zu prüfen.
  • Seite 32: Technische Angaben

    Technische Angaben Daten BIPRO 3 Pilotengrösse 155–185 175–202 Gewicht Gurtzeug 2.05 Gewicht Protektor Gewicht Notschirmcontainer Gewicht Selfie-Stick-Halterung Volumen Rückenfach Höhe Aufhängepunkte EN 1651 / LTF 91/09, 120 kg Zulassung...
  • Seite 33: Verwendete Materialien

    Verwendete Materialien Bezeichnung Name & Dimension Hersteller Bruchlast Beingurte 80005 - 25 mm - Polyester Güth & Wolf 800 kg Rückengurt 62694 - 15 mm - Polyamid Techni Sangle 1‘320 kg Schultergurt 62694 - 15 mm - Polyamid Techni Sangle 1‘320 kg 2-Schnallen-Verschlusssystem Triple Lock Schnallen...
  • Seite 34: Service

    Service ADVANCE Service Center § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können. ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks § auf eine brennende Frage unter FAQ (häufig gestellte Fragen ) eine und Reparaturen jeglicher Art ausführen.
  • Seite 35 Garantie- und Service-Intervall beginnen ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an dem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE-Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche. Insbesondere wer- den keine Garantieleistungen für Be schä...
  • Seite 37 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis