Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Zoom F1 Field Recorder Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für F1 Field Recorder:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Bitte lesen Sie unbedingt vor dem Gebrauch die Sicherheits- und Gebrauchshinweise.
© 2018 ZOOM CORPORATION
Dieses Handbuch darf weder in Teilen noch als Ganzes ohne
vorherige Erlaubnis kopiert oder nachgedruckt werden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zoom F1 Field Recorder

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie unbedingt vor dem Gebrauch die Sicherheits- und Gebrauchshinweise. © 2018 ZOOM CORPORATION Dieses Handbuch darf weder in Teilen noch als Ganzes ohne vorherige Erlaubnis kopiert oder nachgedruckt werden.
  • Seite 2: Gebrauchs- Und Sicherheitshinweise

    Verwenden Sie das Gerät nicht außerhalb der angegebenen Absicherung oder Kabelbelegung. Bevor Sie das Gerät in einem anderen Land oder einer Region mit abweichender Netzspannung verwenden, setzen Sie sich in jedem Fall mit einem ZOOM-Fachhändler in Verbindung und verwenden Sie immer das ge- eignete Netzteil.
  • Seite 3: Reinigung

    Batterien und alle weiteren Kabelverbindungen. Wenden Sie sich an das Geschäft, in dem Sie das Gerät gekauft haben, oder an den ZOOM-Service mit folgenden Informationen: Modellname, Seriennummer und eine Beschrei- bung der Fehlfunktion sowie Ihr Name, Ihre Adresse und eine Telefonnummer.
  • Seite 4: Einleitung

    Wird der Recorder an einer DSLR-Kamera montiert, lassen sich Störgeräusche mit Hilfe der zugehörigen, ab- nehmbaren Spinne reduzieren. Kompatibel mit ZOOM-Mikrofonkapseln ist mit allen Mikrofonkapseln von Zoom kompatibel, sodass Sie je nach Anwendung auf das passende Modell zurückgreifen können. Unterstützung für unterschiedliche Aufnahmeformate Erstellen Sie mono- und stereophone Aufnahmen mit 96 kHz/24 Bit in den Formaten PCM (WAV/BWF), MP3 u.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Anpassen verschiedener Einstellungen Gebrauchs- und Sicherheitshinweise Einleitung Einstellen des Namensformats der Aufnahmedatei 47 Bezeichnung der Elemente Einstellen des Dateityps für die Aufnahme Kurzübersicht Display Automatische Tastensperre während der Aufnahme Vorbereitungen Ausgabe von Signaltönen beim Starten und Beenden Stromversorgung der Aufnahme (Sound Marker) Einsetzen von microSD-Karten Einstellung der Darstellung im Counter Ein-/Ausschalten des Geräts...
  • Seite 6: Bezeichnung Der Elemente

    ⑤ REC-Taste ⑥ REC LED ⑦ Tasten REC FORMAT, LO CUT, LIMITER und REC LEVEL ① Anschluss MIC IN Schließen Sie hier eine ZOOM-Mikrofonkapsel an. ② Display Hier werden verschiedene Informationen eingeblendet. ③ PLAY/PAUSE-Taste Drücken Sie diese Taste, um die Wiedergabe von aufgenommenen Dateien zu starten und zu pausieren.
  • Seite 7: Linke Und Rechte Seitenteile

    ■ Linke und rechte Seitenteile ① VOLUME- ③ microSD- Tasten ② USB-Port Karten-Slot ④ Schalter POWER [HOLD] ① VOLUME-Tasten Mit diesen Tasten stellen Sie die Kopfhörerlautstärke ein. ② USB-Port Verbinden Sie diesen Port mit einem Computer oder iOS-Gerät, um den als Audio-Interface oder Kartenle- ser zu nutzen.
  • Seite 8: Kurzübersicht Display

    Kurzübersicht Display Home-Screen (im Status Aufnahmebereitschaft) ① Dateiname ⑤ Verbleibende Batteriekapazität ⑥ Counter ② Status-Symbol ⑦ Übersteue- ③ Pegelanzeige rungsanzeigen ④ Funktionstasten ① Dateiname Zeigt den Namen der Aufnahmedatei. ② Status-Symbol Zeigt den Aufnahme-Status an. Aufnahmebereit Aufnahme Pausiert ③ Pegelanzeige Zeigt den aktuellen Eingangspegel an.
  • Seite 9 Wiedergabe-Screen ① Dateiname ⑦ Verbleibende Batteriekapazität ② Status-Symbol ⑧ Counter ③ Fortschrittsbalken ④ Nummer der gewählten ⑨ Verbleibende Wiedergabedauer Datei/Anzahl aller Dateien ⑩ Übersteuerungsanzeige ⑤ Pegelanzeige ⑥ Funktionstasten ① Dateiname Hier wird der Name der Wiedergabe-Datei eingeblendet. ② Status-Symbol Zeigt den Wiedergabe-Status an. Wiedergabe Pause Suchlauf rückwärts...
  • Seite 10: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Stromversorgung Batteriebetrieb Schalten Sie das Gerät aus und entfernen Sie die Batteriefachabdeckung. Entriegeln und entfernen Sie die Abdeckung. Setzen Sie die Batterien ein. Schließen Sie die Batteriefachabdeckung. ANMERKUNG • Verwenden Sie immer nur Batterien eines Typs (Alkaline, NiMH oder Lithium). •...
  • Seite 11: Betrieb Mit Einem Netzteil

    Betrieb mit einem Netzteil Verbinden Sie das Kabel eines AD-17 Netzteils mit dem USB-Port. Schließen Sie das Netzteil an einer Steckdose an.
  • Seite 12: Einsetzen Von Microsd-Karten

    Einsetzen von microSD-Karten Schalten Sie das Gerät aus und öffnen Sie die Abdeckung des microSD-Karten-Slots. Führen Sie die microSD-Karte in den Karten-Slot ein. Um eine microSD-Karte zu entfernen, drücken Sie sie vorsichtig weiter in den Slot hinein und ziehen sie dann heraus. Schließen Sie die Abdeckung des microSD-Karten-Slots.
  • Seite 13: Ein-/Ausschalten Des Geräts

    Ein-/Ausschalten des Geräts Einschalten des Geräts Schieben Sie , bis im Display der Home-Screen eingeblendet wird. ANMERKUNG • Wenn Sie das Gerät nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten, müssen Sie die Sprache ( → „Einstellen der Anzeigesprache“) und Datum/Uhrzeit ( → „Einstellen des Datums und der Uhrzeit“) einstellen.
  • Seite 14: Einstellen Der Anzeigesprache

    Einstellen der Anzeigesprache Einstellen der Sprache Dient zur Auswahl der im Display benutzten Sprache. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Language“ und drücken Sie Wählen Sie mit oder die Sprache aus und drücken Sie HINWEIS Wenn Sie das Gerät nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten, wird automatisch dieser Screen eingeblendet.
  • Seite 15: Sprachen Hinzufügen

    Neben Japanisch und Englisch lassen sich verschiedene weitere Sprachen hinzufügen. Kopieren Sie die Datei mit der gewünschten Sprache in das Stammverzeichnis einer microSD-Karte. HINWEIS Laden Sie die Sprachdateien von der ZOOM-Webseite (www.zoom.co.jp) herunter. ein ( → Setzen Sie die microSD-Karte im „Einsetzen von...
  • Seite 16 ANMERKUNG • Es kann bei jedem Vorgang immer nur eine Sprache hinzugefügt werden. Sofern Sie, nachdem Sie eine Sprache hinzugefügt haben, eine weitere Sprache hinzufügen, wird die vorherige Sprache gelöscht. • Hinzugefügte Sprachen werden gelöscht, wenn der zurückgesetzt wird ( → „Wiederherstellen der Werksein- stellungen“).
  • Seite 17: Einstellen Des Datums Und Der Uhrzeit

    Einstellen des Datums und der Uhrzeit Einstellen des Datums und der Uhrzeit Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein, die den Aufnahmedateien hinzugefügt wird. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Date/Time“...
  • Seite 18: Einstellen Des Datumsformats

    Bearbeiten Sie den Wert des gewählten Eintrags mit Drücken Sie HINWEIS Drücken Sie , um die Eingabe abzubrechen. Einstellen des Datumsformats Das Datumsformat kann geändert werden. Dieses Datumsformat wird für die Erweiterung der Dateinamen und der Darstellung des Datums im Wiedergabe-Screen benutzt. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen.
  • Seite 19 Wählen Sie mit den Eintrag „Date Format“ und drücken Sie Wählen Sie mit das Datumsformat und drücken Sie Die folgenden Datumsformate stehen zur Auswahl. Einstellung Erklärung YYMMDD Reihenfolge: Jahr, Monat, Tag MMDDYY Reihenfolge: Monat, Tag, Jahr DDMMYY Reihenfolge: Tag, Monat, Jahr...
  • Seite 20: Schutz Vor Fehlbedienung

    Schutz vor Fehlbedienung Um eine Fehlbedienung während der Aufnahme zu verhindern, können Sie die Tasten des mit Hilfe der Hold-Funktion sperren. ANMERKUNG Sie können festlegen, dass die Tastensperre während der Aufnahme automatisch aktiviert wird. ( → „Automatische Tastensperre während der Aufnahme“) Aktivieren der HOLD-Funktion Schieben Sie...
  • Seite 21: Anschlüsse

    Anschlüsse Montage an einer Kamera Montage der Mikrofonspinne Bei Montage des auf einer digitalen Spiegelreflexkamera minimiert diese Halterung Nebengeräusche. Führen Sie die Enden von zwei Armen der Spinne in eine der Gürtelschlaufen am ein. Befestigen Sie die anderen Arme nacheinander an der anderen Gürtelschlaufe. Dank ihrer Elastizität können Sie die Arme leicht biegen, um ihre Enden in die Gürtelschlaufen einzu- führen.
  • Seite 22: Anschluss Von Mikrofonen

    Anschluss von Mikrofonen Anschluss von Mikrofonkapseln Entfernen Sie die Schutzkappen vom und der Mikrofonkapsel. Schieben Sie die Mikrofon-Einheit vollständig auf den , während Sie die Tasten an den Seiten der Mikro- fonkapsel zusammendrücken. Um die Mikrofonkapsel abzuziehen, drücken Sie die Tasten an den Seiten zusammen. Anschluss von Lavalier-Mikrofonen Befestigen Sie den Windschutz und die Klemme an dem Lavalier-Mikrofon.
  • Seite 23 Schließen Sie das Lavalier-Mikrofon an der Buchse MIC/LINE IN an und verriegeln Sie den Anschluss mit der Schraubsicherung. HINWEIS • Diese Buchse kann ein Mikrofon über Plug-in Power mit Strom versorgen. ( → „Aktivierung der Plug-in Power“) • Mikrofone ohne Schraubsicherung können ebenfalls an der Buchse MIC/LINE IN angeschlossen werden.
  • Seite 24: Anschlussbeispiele

    Anschlussbeispiele Eine Aufnahme ist in unterschiedlichen Situationen wie diesen möglich. ■ Video-Aufnahme mit einem angeschlossenen Lavalier-Mikrofon Nehmen Sie eine Person mit einem Ansteckmikrofon auf, das mit dem Anschluss MIC/LINE IN des verbun- den ist. Lavalier-Mikrofon Buchse MIC/LINE IN ■ Video-Aufnahme Nehmen Sie die Hauptperson mit einer Richtmikrofonkapsel auf, die mit dem verbunden ist.
  • Seite 25: Aktivierung Der Plug-In Power

    Aktivierung der Plug-in Power Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie am MIC/LINE-IN-Anschluss des oder dem MIC/LINE-Eingang einer mit dem verbundenen Mikrofonkapsel ein Mikrofon angeschlossen haben, das Plug-in Power benötigt. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um die Funktion zu aktivieren (ON).
  • Seite 26: Aussteuerung Des Seiten-Mikrofons Bei Einer Ms-Kapsel

    Aussteuerung des Seiten-Mikrofons bei einer MS-Kapsel Bei einer MS-Mikrofonkapsel können Sie den Pegel des Seiten-Mikrofons (Stereobreite) vor der Aufnahme an- passen. Drücken Sie bei angeschlossener Mikrofonkapsel und wählen Sie den Pegel für das Seiten-Mikrofon. HINWEIS Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl: OFF, 30°, 60°, 90°, 120° oder 150°. ANMERKUNG Diese Einstellung kann während der Aufnahme nicht geändert werden.
  • Seite 27: Aussteuern Externer Geräte (Ausgabe Von Testtönen)

    Aussteuern externer Geräte (Ausgabe von Testtönen) Verwenden Sie den Testton, um den Pegel einer digitalen Spiegelreflexkamera oder eines anderen am ange- schlossenen Geräts einzustellen. Regeln Sie die Eingangsverstärkung im anderen Gerät zurück. ANMERKUNG Wenn die Funktion zur automatischen Aussteuerung im anderen Gerät aktiv ist, schalten Sie diese ab. Verbinden Sie die zugehörige Eingangsbuchse für ein externes Mikrofon mit der Buchse PHONE OUT am Halten Sie gedrückt und drücken Sie dann...
  • Seite 28 Stellen Sie den Ausgangspegel mit ein. Stellen Sie den Audiosignalpegel im Abgleich mit den Audiopegelanzeigen des anderen Geräts so ein, dass der Wert -6 dB niemals überschritten wird. Passen Sie die Eingangsverstärkung im anderen Gerät an. Überprüfen Sie die Pegelanzeige des angeschlossenen Geräts und passen Sie die Eingangsverstär- kung schrittweise an, bis der Signalpegel bei ca.
  • Seite 29: Aufnahme

    Aufnahme Anpassen der Eingangspegel Passen Sie den Aufnahmepegel für das am anliegende Signal an. HINWEIS • Stellen Sie die Lautstärke so ein, dass Spitzenpegel bei etwa −12 dB liegen. • Die Ausgabe von Plug-in Power kann sowohl über den MIC/LINE-IN-Anschluss des Recorders selbst als auch den MIC/LINE-Eingang einer angeschlossenen Mikrofonkapsel erfolgen ( →...
  • Seite 30: Bei Anschluss An Der Mic/Line-In-Buchse

    Bei Anschluss an der MIC/LINE-IN-Buchse Drücken Sie und wählen Sie den gewünschten Eingangspegel. HINWEIS • Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl: Lo-, Lo, Mid-, Mid, Mid+, Hi-, Hi, Hi+, Hi++ oder AUTO. • Wählen Sie AUTO, wenn der Eingangspegel automatisch eingestellt werden soll.
  • Seite 31: Abhören Während Der Aufnahme

    Abhören während der Aufnahme Sie können das Signal, das Sie gerade aufnehmen, über Kopfhörer abhören. Schließen Sie einen Kopfhörer an der Buchse PHONE OUT des Stellen Sie die Kopfhörerlautstärke mit ein. HINWEIS Die Lautstärke kann zwischen 0 und 100 eingestellt werden.
  • Seite 32: Minimieren Von Nebengeräuschen

    Minimieren von Nebengeräuschen Diese Funktion dient zum Dämpfen von tieffrequenten Störgeräuschen wie Wind oder Plosivlauten. Drücken Sie , um die Einsatzfrequenz festzulegen. HINWEIS Wählen Sie OFF oder eine der Frequenzen 80 Hz, 120 Hz oder 160 Hz.
  • Seite 33: Einstellen Des Limiters

    Einstellen des Limiters Mit dem Limiter lassen sich Pegelspitzen im Eingangssignal zurückregeln und somit Verzerrungen verhindern. Drücken Sie , um die Funktion zu aktivieren (ON). ANMERKUNG Sofern der Limiter aktiv ist (ON), ist vorhandenes Rauschen bei einem geringen Eingangspegel deutlicher zu hören.
  • Seite 34: Auswahl Des Aufnahmeformats

    Auswahl des Aufnahmeformats Je nach Anforderung an die Audioqualität und die Dateigröße können unterschiedliche Aufnahmeformate ge- wählt werden. Drücken Sie , um das Aufnahmeformat auszuwählen. Die folgenden Aufnahmeformate stehen zur Auswahl. Die Formate sind in absteigender Reihenfolge von der höchsten Qualität (größte Dateigröße) bis zur geringsten Qualität (kleinste Dateigröße) aufgeführt. •...
  • Seite 35: Aufnahme

    Aufnahme Drücken Sie , um mit der Aufnahme zu beginnen. Drücken Sie , um die Aufnahme zu pausieren/fortzusetzen. Wenn Sie die Aufnahme anhalten, wird an dieser Stelle automatisch ein Marker hinzugefügt. HINWEIS Sie können das Verhalten des beim Auslösen der Pause-Funktion und das Setzen von Markern ändern. ( →...
  • Seite 36: Pre-Recording Vor Beginn Der Aufnahme (Pre Rec)

    Pre-Recording vor Beginn der Aufnahme (PRE REC) Es kann ein Vorlauf des Eingangssignals von ca. 2 Sekunden Länge aufgezeichnet werden (Pre-Recording), be- vor Sie drücken. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn eine Darbietung überraschend beginnt. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um die Funktion Pre Rec zu aktivieren.
  • Seite 37: Wiedergabe

    Wiedergabe Wiedergabe von Aufnahmen Drücken Sie Die folgenden Bedienschritte können während der Wiedergabe ausgeführt werden. Kopfhörerlautstärke einstellen Verwenden Sie Wiedergabe pausieren/fortsetzen und Marker hinzufügen (Diese Funktion kann über eine Einstellung angepasst wer- Drücken Sie den.) ( → „Einstellung für das Erzeugen von Markern bei der Aufnahme/Wiedergabe“) Vorwärts suchen Drücken und halten Sie...
  • Seite 38: Einstellen Des Wiedergabemodus

    Einstellen des Wiedergabemodus Sie können zwischen den Wiedergabemodi Play All, Repeat One und Repeat All wählen. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Record/Play“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Playback Mode“...
  • Seite 39 Einstellung Erklärung Play All Die ausgewählte sowie alle Dateien bis zum Ende werden wiedergegeben. Repeat One Die einzelne, gewählte Datei wird in der Schleife wiedergegeben. Repeat All Alle Dateien werden in der Schleife wiedergegeben.
  • Seite 40: Löschen Von Markern

    Löschen von Markern Marker innerhalb der Datei, die nicht benötigt werden, können gelöscht werden. Pausieren Sie die Wiedergabe. Springen Sie mit zu dem Marker, den Sie löschen möchten. Drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Delete“ und drücken Sie...
  • Seite 41: Arbeiten Mit Dateien

    Arbeiten mit Dateien Anzeigen der Datei-Informationen Sie können verschiedene Informationen zur gewählten Datei einblenden. Drücken Sie während der Wiedergabe , um die Datei-Informationen einzublenden. Überprüfen Sie die Datei-Informationen. schalten Sie die Seite um. HINWEIS Die Einträge, die dargestellt werden können, sind das Datum und die Uhrzeit, das Format, die Größe sowie die Aufnahmelänge.
  • Seite 42: Löschen Von Dateien

    Löschen von Dateien Sie können nicht benötigte Dateien löschen. Drücken Sie während der Wiedergabe der zu löschenden Datei Wählen Sie mit den Eintrag „Delete“ und drücken Sie...
  • Seite 43: Einsatz Der Usb-Funktionen

    Einsatz der USB-Funktionen Anschluss an Computern oder iOS-Geräten kann als Kartenlesegerät oder Audio-Interface benutzt werden, wenn Sie den an einen Computer, ein iOS-Gerät oder anderes Equipment anschließen. Wenn der Home-Screen geöffnet ist, verbinden Sie den über ein USB-Kabel mit einem iOS-Gerät. Der USB-Screen wird eingeblendet.
  • Seite 44: Einsatz Als Kartenlesegerät

    Einsatz als Kartenlesegerät Mit einem Computer können Sie die auf der microSD-Karte gespeicherten Dateien überprüfen und auf den Computer kopieren. Drücken Sie im USB-Screen oder , um „Card Reader“ auszuwählen, und drücken Sie Mit dem Computer können Sie nun die auf der microSD-Karte gespeicherten Dateien übertragen. Zum Trennen beenden Sie die USB-Verbindung mit dem über den Computer.
  • Seite 45: Einsatz Als Audio-Interface

    Einsatz als Audio-Interface Die Eingangssignale des können direkt in einen Computer, ein iOS-Gerät oder anderes Equipment gespeist werden. Im Gegenzug kann die Wiedergabe des Computers, iOS- oder anderen Geräts über den ausgege- ben werden. Drücken Sie im USB-Screen oder , um „Audio I/F“ auszuwählen, und drücken Sie Wählen Sie mit oder den Gerätetyp aus und drücken Sie...
  • Seite 46 HINWEIS Sofern der Recorder mit einem Windows-Computer verbunden ist, können Sie den Gerätetreiber nutzen, um die Wiedergabe mit minimaler Latenz abzuhören. Laden Sie den Treiber von der ZOOM-Webseite (http://www.zoom.co.jp) herunter. Zum Trennen halten Sie gedrückt und drücken dann Wählen Sie mit den Eintrag „Exit“...
  • Seite 47: Aktivieren Des Direct-Monitorings

    Aktivieren des Direct-Monitorings Diese Funktion gibt das Eingangssignal des über den aus, bevor es auf den Computer oder das iOS-Ge- rät gespeist wird. Hierbei handelt es sich um latenzfreies Monitoring. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um das Direct-Monitoring zu aktivieren.
  • Seite 48: Anpassen Verschiedener Einstellungen

    Anpassen verschiedener Einstellungen Einstellen des Namensformats der Aufnahmedatei Sie können das Format der während der Aufnahme automatisch vergebenen Dateinamen auswählen. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Record/Play“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Rec File Name“...
  • Seite 49 Dateinamensformat und drücken Sie Folgende Dateinamensformate stehen zur Auswahl. Einstellung Erklärung Dateien werden aufsteigend von „ZOOM0001.WAV/MP3“ bis „ZOOM9999.WAV/.MP3“ ZOOM**** nummeriert. Die Dateibenennung basiert auf dem Datum und der Uhrzeit zu Aufnahmebeginn im Format „YYMMDD-HHMMSS.WAV/MP3“. YYMMDD-HHMMSS Die Einstellung „Date Format“ wird verwendet, wenn das Datum als Dateiname ge- nutzt wird ( →...
  • Seite 50: Einstellen Des Dateityps Für Die Aufnahme

    Einstellen des Dateityps für die Aufnahme Sofern Sie den MIC/LINE-IN-Anschluss des nutzen, können Sie den Dateityp für die Aufnahme (mono/ste- reo) auswählen. Beim Anschluss einer ZOOM-Mikrofonkapsel steht diese Einstellung nicht zur Verfügung. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen.
  • Seite 51 Folgende Dateitypen stehen zur Auswahl. Einstellung Erklärung L ch → Mono Der linke Kanal des Eingangssignals wird als Monodatei gespeichert. Der linke Kanal des Eingangssignals wird als Stereodatei gespeichert. In der Datei L ch → Stereo wird für den linken und rechten Kanal dasselbe Audiosignal gespeichert. Die Eingangssignale des linken und rechten Kanals werden zusammengemischt und L+R →...
  • Seite 52: Automatische Tastensperre Während Der Aufnahme

    Automatische Tastensperre während der Aufnahme Die Tasten können während der Aufnahme gesperrt werden, um eine Fehlbedienung zu verhindern. Um die Aufnahme bei aktiver Tastensperre zu beenden, halten Sie gedrückt und drücken Sie Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Record/Play“...
  • Seite 53 Einstellung Erklärung Die Tastensperre wird während der Aufnahme nicht automatisch aktiviert. Die Tastensperre wird während der Aufnahme automatisch aktiviert. Um die Aufnahme zu beenden, halten Sie gedrückt und drücken HINWEIS Die Tasten können auch bei aktiver automatischer Tastensperre während der Aufnahme bedient werden.
  • Seite 54: Ausgabe Von Signaltönen Beim Starten Und Beenden Der Aufnahme (Sound Marker)

    Ausgabe von Signaltönen beim Starten und Beenden der Aufnahme (Sound Marker) Über die Buchse PHONE OUT können Tonsignale (Markierungstöne) von einer halben Sekunde Länge ausgege- ben werden, sobald die Aufnahme gestartet oder gestoppt wird. Da die Sound Marker zudem in die Aufnahme- dateien geschrieben werden, können Sie die Audio- und Videodaten später einfacher synchronisieren, wenn Sie bei Videoaufnahmen mit dem das Ausgangssignal des...
  • Seite 55: Einstellung Der Darstellung Im Counter

    Einstellung der Darstellung im Counter Der während der Aufnahme dargestellte Counter kann wahlweise die verstrichene oder die verbleibende Auf- nahmezeit darstellen. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Record/Play“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Rec Counter“...
  • Seite 56: Einstellung Für Das Erzeugen Von Markern Bei Der Aufnahme/Wiedergabe

    Einstellung für das Erzeugen von Markern bei der Aufnahme/Wiedergabe Sie können einstellen, wie Marker hinzugefügt werden, wenn Sie während der Wiedergabe oder Aufnahme drücken. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Record/Play“ und drücken Sie Wählen Sie mit oder den Eintrag „PLAY Key Option“...
  • Seite 57 Wählen Sie mit , wann Marker hinzugefügt werden, und drücken Sie Einstellung Erklärung Pause Drücken Sie , um auf Pause zu schalten, ohne einen Marker zu erzeugen. Pause & Mark Drücken Sie , um auf Pause zu schalten und einen Marker zu erzeugen. Marker Drücken Sie , um einen Marker zu erzeugen, ohne auf Pause zu schalten.
  • Seite 58: Einstellen Der Display-Hintergrundbeleuchtung

    Einstellen der Display-Hintergrundbeleuchtung Sie können einstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays nach einer definierten Dauer ohne Bedienung ausgeschaltet wird. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „LCD“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Backlight“...
  • Seite 59: Einstellen Des Display-Kontrasts

    Einstellen des Display-Kontrasts Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „LCD“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Contrast“ und drücken Sie Stellen Sie mit den Kontrast ein und drücken Sie HINWEIS Diese Option kann auf einen Wert zwischen 1 und 10 eingestellt werden.
  • Seite 60: Einstellen Des Benutzten Batterietyps

    Einstellen des benutzten Batterietyps Wenn Sie den benutzten Batterietyp einstellen, kann die verbleibende Batteriekapazität exakt dargestellt werden. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit oder den Eintrag „Battery“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Batterie-Typ und drücken Sie...
  • Seite 61: Einstellen Der Automatischen Abschaltung

    Einstellen der automatischen Abschaltung Sie können einstellen, dass der nach einer bestimmten Dauer ohne Bedienung ausgeschaltet wird. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit oder den Eintrag „Auto Power Off“ und drücken Sie Stellen Sie die Dauer, nach der das Gerät ausgeschaltet wird, mit ein und drücken Sie HINWEIS...
  • Seite 62: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Formatieren von microSD-Karten Eine microSD-Karte, die neu gekauft oder mit einem Computer formatiert wurde, muss für den Betrieb im neu formatiert werden. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „SD Card“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Format“...
  • Seite 63 ANMERKUNG • Bevor Sie eine microSD-Karte verwenden können, müssen Sie diese im formatieren. • Bedenken Sie, dass alle auf einer microSD-Karte gespeicherten Daten beim Formatieren gelöscht werden.
  • Seite 64: Testen Der Microsd-Kartenleistung

    Testen der microSD-Kartenleistung Wählen Sie entweder „Quick Test“ oder „Full Test“, um die Kompatibilität der eingelegten microSD-Karte mit zu überprüfen. Ein Quick-Test kann schnell durchgeführt werden, während ein vollständiger Test länger dauert, da die gesamte microSD-Karte überprüft wird. ANMERKUNG Auch wenn als Ergebnis eines Performance-Tests „OK“ ausgegeben wird, ist das keine Garantie dafür, dass keine Schreibfehler auftreten.
  • Seite 65 Wählen Sie mit oder den Eintrag „Quick Test“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Execute“ und drücken Sie Überprüfen Sie die Ergebnisse nach Abschluss des Tests.
  • Seite 66: Durchführen Eines Vollständigen Tests

    Durchführen eines vollständigen Tests ANMERKUNG Zur Durchführung eines vollständigen Tests sollten Sie das Gerät mit dem Netzteil betreiben ( → „Betrieb mit einem Netzteil“). Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „SD Card“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Test“...
  • Seite 67 Nun wird die geschätzte Dauer für den vollständigen Test angezeigt. Wählen Sie mit den Eintrag „Execute“ und drücken Sie HINWEIS Sie können Tests mit pausieren und auch fortsetzen. Überprüfen Sie die Ergebnisse nach Abschluss des Tests.
  • Seite 68: Überprüfen Der Firmware-Versionen

    Überprüfen der Firmware-Versionen Sie können die aktuellen Firmware-Versionen überprüfen. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Version“ und drücken Sie Prüfen Sie die Firmware-Versionen. HINWEIS Sofern Sie eine Sprachdatei hinzugefügt haben, wird auch die Version dieser Datei eingeblendet.
  • Seite 69: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen

    Wiederherstellen der Werkseinstellungen Sie können alle Einstellungen des auf ihre Vorgaben zurücksetzen. Halten Sie gedrückt und drücken Sie , um den MENU-Screen zu öffnen. Wählen Sie mit den Eintrag „Factory Reset“ und drücken Sie Wählen Sie mit den Eintrag „Execute“ und drücken Sie Nachdem die Einstellungen wiederhergestellt wurden, schaltet sich das Gerät automatisch aus.
  • Seite 70: Aktualisieren Der Firmware

    Die Aktualisierung der Firmware kann bei einer zu geringen Batteriekapazität nicht ausgeführt werden. Kopieren Sie die Firmware-Update-Datei in das Stammverzeichnis der microSD-Karte. HINWEIS Dateien mit der neuesten Firmware-Version können von der ZOOM-Webseite heruntergeladen werden (www.zoom.co.jp). ein ( → Setzen Sie die microSD-Karte im „Einsetzen von...
  • Seite 71: Fehlerbehebung

    ■ Der Computer erkennt den nicht, nachdem die Verbindung über ein USB-Kabel hergestellt wurde • Überprüfen Sie anhand der Informationen auf der Webseite von ZOOM (www.zoom.co.jp), ob das Betriebssys- tem des angeschlossenen Computers unterstützt wird. • Die USB-Funktion muss im so gewählt werden, dass der Computer den...
  • Seite 72: Spezifikationen

    44,1 kHz/16 Bit, 48 kHz/16 Bit, jeweils zwei Ein- und Ausgänge Übertragungsmethode: asynchron Stromversor- Zwei AAA-Batterien (Alkaline, NiMH oder Lithium) gung Netzteil (ZOOM AD-17): DC 5V / 1A Ungefähre Batterielaufzeit bei Mit angeschlossener SGH-6 Mono-Richtmikrofonkapsel (48 kHz/24 Bit, mono) der Aufnahme Alkaline-Batterien: ungef. 6,5 Stunden NiMH-Batterien (750 mAh):ungef.
  • Seite 73 ZOOM CORPORATION 4-4-3 Kanda-surugadai, Chiyoda-ku, Tokyo 101-0062 Japan www.zoom.co.jp Z2I-3134-02...

Inhaltsverzeichnis