Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Naturkind Varius pro Bedienungs-, Pflege- Und Wartungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Varius pro:

Werbung

Bedienungs-, Pflege- und Wartungsanleitung
Modell „Varius pro"
Dieser Kinderwagen ist für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten bis zu einem Gewicht
von 15 kg geeignet. Für Kinder jünger als sechs Monate ist dieser Kinderwagen nur zusammen
mit einem passenden Tragenest oder einem passenden Babykorb geeignet.
Dieses Modell ist zum Joggen, Skaten oder ähnlichem nicht geeignet.
„Klimaneutral gedruckt" auf Recyclingpapier aus 100 % Altpapier

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Naturkind Varius pro

  • Seite 1 Bedienungs-, Pflege- und Wartungsanleitung Modell „Varius pro“ Dieser Kinderwagen ist für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten bis zu einem Gewicht von 15 kg geeignet. Für Kinder jünger als sechs Monate ist dieser Kinderwagen nur zusammen mit einem passenden Tragenest oder einem passenden Babykorb geeignet.
  • Seite 2 Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Naturkind-Kinderwagen entschieden haben! Konsequent und engagiert gehen wir als Hersteller einen sehr verantwortungsbewussten Weg: Kinderwagen, in denen sich Ihr Baby wirklich wohl fühlt und gesund ins Leben gehen kann, zu entwickeln und herzustellen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Bedienung 1 Warnhinweise 2 Ihr Naturkind-Kinderwagen 3 Gestell aufstellen 4 Feststellbremse aktivieren und lösen 5 Lenkbügel in der Höhe verstellen 6 Rückenlehne verstellen 7 Fußteil verstellen 8 Sicherheitsgurt anlegen 9 Schutzbügel montieren 10 Aufsatz oder Babykorb am Gestell befestigen...
  • Seite 4: Lieferumfang

    Sicherheitsgurt (Fünf-Punkte-Gurt mit Gurt-Mittelstück) 1,00 Schutzbügel 1,00 Sitzbezug 1,00 Dachbezug mit Dachhalterung 1,00 Schutzbügelbezug 2,00 Schulterpolster 1,00 Anleitung Varius pro Optional: Tragenest 1,00 Bezug für Tragenest 2,00 Tragegurte 1,00 Kokos-Latex-Matratze 1,00 Holzbrett (Liegefläche) 2,00 Holzbrett (Seitenteil links und rechts) 1,00...
  • Seite 5 „Varius pro“-Sportwagen „Varius pro“ mit Tragenest „Varius pro“ mit Babykorb...
  • Seite 6: I Bedienung

    Teil I Bedienung Warnhinweise HINWEIS! Technische Änderungen vorbehalten. Bitte lesen Sie vor dem Gebrauch des Kinderwagens diese Gebrauchsanleitung sorgfältig und aufmerksam durch und befolgen Sie sie, damit Ihr Kind die höchstmögliche Sicherheit erfährt und Sie lange Freude an Ihrem Kinderwagen haben. Lesen Sie die folgenden Hinweise und Warnungen sorgfältig vor der Benutzung und bewahren Sie diese Gebrauchsanleitung auf.
  • Seite 7 Transport Ihres Kindes verwendet werden. WARNUNG! Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen nur Originalzubehör und Ersatzteile von Naturkind. WARNUNG! Halten Sie den Kinderwagen von Feuer fern. WARNUNG! Heben Sie den Kinderwagen niemals mit Ihrem Kind darin hoch.
  • Seite 8: Ihr Naturkind-Kinderwagen

    Ihr Naturkind-Kinderwagen Ihr Kinderwagen verfügt unter anderem über die folgend angeführten Funktionen. Detaillier- te Beschreibungen dieser und noch weiterer finden Sie auf den Seiten 10 bis 21. Sie finden alle Video-Anleitungen dieses Handbuchs zusammengefasst unter http://youtu.be/ic9Q58d6OZY. • Der verstellbare Lenkbügel lässt sich an Ihre individuellen Bedürfnisse leicht und durch Einrasten sicher anpassen, damit nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie sich mit dem Kinderwagen sicher und wohl fühlen.
  • Seite 9 • Je nach Anforderungen an die Federung durch das befahrene Gelände sowie der Bela- dung des Kinderwagens lässt sich diese verstellen. Die Federung lässt sich über die entsprechende Verstellung verändern. Dies ist auf Sei- te 20 beschrieben. • Die Feststellbremse dient der Sicherung des Kinderwagens vor einem Wegrollen auf hinreichend ebenen und rauen Untergründen.
  • Seite 10: Gestell Aufstellen

    Gestell aufstellen 1. Legen Sie den Kinderwagen so hin, dass Sie den Lenkbügel (a) nach oben heben können. Führen Sie dann die folgend beschriebenen Schritte je nach Ausführung der Räder des Kinderwagens aus. Bei Kinderwagen mit PE-Rädern Zur Video-Anleitung 2 Lösen Sie die Transportsicherung (11) und ziehen Sie danach den Lenkbügel (a) nach oben, bis sich der Kinderwagen aufstellt und die beiden Verriegelungen hörbar einrasten.
  • Seite 11: Feststellbremse Aktivieren Und Lösen

    Feststellbremse aktivieren und lösen Sie aktivieren die Feststellbremse, indem Sie auf den Fußhebel (9) treten. Schieben Sie danach den Kinderwagen einige Zentimeter nach vorne, damit die Bremse einrastet. Überprüfen Sie, ob die Bremse eingerastet ist – die Hinterräder des Kinderwagens müssen blockiert sein. Sie lösen die Feststellbremse, indem Sie den Fußhebel (9) nach oben ziehen.
  • Seite 12: Rückenlehne Verstellen

    Rückenlehne verstellen Zur Video-Anleitung Öffnen Sie den Druckknopf am seitlichen Dachteil. Ziehen Sie am Hebel zum Verstellen der Rückenlehne (4) und wählen Sie die gewünschte Position. Lassen Sie die Rückenlehne einrasten und vergewissern Sie sich, dass sie in der eingestellten Position hält. WARNUNG! Die Sitzposition ist für Kinder unter sechs Monaten nicht geeignet.
  • Seite 13: Sicherheitsgurt Anlegen

    Sicherheitsgurt anlegen 1. Aktivieren Sie die Feststellbremse (vgl. Abschnitt 4 auf Seite 11) bevor Sie Ihr Kind in den Aufsatz setzen. 2. Mit den Schiebeschnallen (15) können Sie bei Bedarf den Gurt verkürzen oder verlän- gern. 3. Öffnen Sie den Gurt durch Drücken der Zungen und setzten Sie Ihr Kind in den Kin- derwagen.
  • Seite 14: Aufsatz Oder Babykorb Am Gestell Befestigen

    WARNUNG! Achten Sie bei der Montage des Schutzbügels, dass Sie oder Ihr Kind sich nicht einklemmen. Aufsatz oder Babykorb am Gestell befestigen Zur Video-Anleitung 1. Aktivieren Sie die Feststellbremse durch einen Tritt auf den Fußhebel (9) (vgl. Ab- schnitt 4 auf Seite 11). 2.
  • Seite 15: Tragenest Im Kinderwagen Sichern

    WARNUNG! Achten Sie darauf, den Aufsatz beim Heben nur seitlich an den Metallstreben zu nehmen. Das Dach des Aufsatzes ist nicht zum Heben geeignet. Tragenest im Kinderwagen sichern 1. Aktivieren Sie die Feststellbremse durch einen Tritt auf den Fußhebel (9) (vgl. Ab- Zur Video-Anleitung schnitt 4 auf Seite 11).
  • Seite 16: Gestell Zusammenlegen

    Zur Video-Anleitung 3. Ziehen Sie den Aufsatz bzw. Babykorb solange in Richtung des Lenkbügels, bis die Arretierungen (6) den Metallstift auf beiden Seiten des Kinderwagens freigeben. 4. Entnehmen Sie nun den Aufsatz bzw. Babykorb. WARNUNG! Wenn Sie den Aufsatz bzw. Babykorb vom Gestell abnehmen darf sich darin kein Kind befinden.
  • Seite 17: Schwenkräder Arretieren Und Lösen

    3. Ziehen Sie die Fangsicherung (3) nach oben. Drücken Sie den Lenkbügel (a) nun soweit nach unten, dass das Gestell zusammenklappt. 4. Sichern Sie das Gestell mit der Transportsicherung (11). WARNUNG! Bitte achten Sie beim Zusammenlegen des Gestells auf dabei entstehende Klemmstellen.
  • Seite 18: Hinterräder Entfernen Und Montieren

    Hinterräder entfernen und montieren Sie entfernen und montieren die Hinterräder Ihres Kinderwagens je nach ihrer Ausführung wie folgend beschrieben. WARNUNG! Überprüfen Sie nach Montage der Räder deren Halt. WARNUNG! Für einen normalen Lauf muss das Rad ein Achsspiel aufweisen. 15.1 PE-Räder Zur Video-Anleitung Gehen Sie zum Entfernen der PE-Räder wie folgt vor:...
  • Seite 19: Schwenkräder Entfernen Und Montieren

    15.2 Lufträder Gehen Sie zum Entfernen der Lufträder wie folgt vor: Zur Video-Anleitung 1. Drücken Sie in der Mitte des Rades auf die seitliche Vertiefung. 2. Ziehen Sie dann das Rad von der Achse. Gehen Sie zum Montieren der Lufträder wie folgt vor: 1.
  • Seite 20: Federung Verstellen

    Zum Montieren der Schwenkräder stecken Sie das Rad in die Aufnahme bis es hörbar ein- schnappt. WARNUNG! Überprüfen Sie nach Montage der Räder deren Halt. Federung verstellen Wirkt die Federung – aufgrund des mit dem Kinderwagen befahrenen Geländes oder einer Beladung des Kinderwagens von etwa 10 kg oder mehr –...
  • Seite 21: Fixierung Des Dachs Verstellen

    WARNUNG! Legen Sie keine Lasten auf das Dach. WARNUNG! Tragen Sie den Sportwagen-Aufsatz niemals am Dach. Fixierung des Dachs verstellen Um die Fixierung des Dachs zu verstellen, halten Sie die Schraube an der Befestigung des sternförmigen Drehknopfs mit einem Schraubenzieher fest. Drehen Sie bei festgehaltener Schraube auf beiden Seiten die sternförmigen Drehknöpfe (19) im Uhrzeigersinn, um die Fixierung des Dachs zu verstärken (Dachverstellung wird schwerer).
  • Seite 22: Pflege

    Teil II Pflege Stoffteile Alle Baumwollstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und werden auf Naturbasis gefärbt. Diese Naturfaser ist empfindlicher als Kunstfaser und bleicht schneller aus als diese. Beachten Sie unbedingt die folgende Pflegeanleitung der Stoffe. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das als Füllmaterial verwendete Schafschurwollvlies verfilzt, aus dem Stoff...
  • Seite 23: Wartung

    Teil III Wartung Allgemeines Führen Sie die folgenden Wartungsarbeiten mindestens einmal im Monat durch: • Säubern und fetten Sie die Achse. • Überprüfen Sie die Radbuchsen und Bremskränze. Tauschen Sie sie gegebenenfalls aus. • Stellen Sie die selbstsichernden Verdeckschrauben nach. Tauschen Sie sie gegebenenfalls (etwa –...
  • Seite 24 3. Ölen Sie die Bremsfedern und die Bremsbolzen, indem Sie Öl in die Öffnung für die Bremsleitung an den beiden Hinterradaufhängungen sprühen. 4. Sprühen Sie Öl in die zwei Bremsleitungen am Bremspedal. Kontrollieren Sie, ob die Bremsseile nicht geknickt sind und einwandfrei funktionieren. 5.
  • Seite 25: Wartung Der Federung Und Des Gestells

    Wartung der Federung und des Gestells 1. Sprühen Sie sowohl innen als auch außen an den beiden Hinterrädern Öl in die Fede- rungsaufhängung. 2. Legen Sie den Kinderwagen um und drücken Sie von unten auf das Pedal der Fest- stellbremse, sodass die Federung angespannt wird. Wiederholen Sie das Ölen der Fede- rungsaufhängung mit der nun angespannten Feder.
  • Seite 26: Gewährleistung

    • Folgen einer nachlässigen Behandlung bzw. mangelhaften Wartung und Pflege. • Folgeschäden, die aus kleineren nicht beachteten Schäden oder Mängeln resultieren. • Folgen unsachgemäßer bzw. eigenständiger Reparaturen oder Veränderungen des Pro- duktes ohne vorherige Genehmigung durch Naturkind. Beispiele In all den folgenden Fällen handelt es sich um keine Gewährleistungsfälle.
  • Seite 27 • Beim Ausbleichen oder Regenrändern in den Textilien handelt es sich um keine Mate- rialfehler, sondern um eine normale Abnutzungserscheinung. • Mechanische Einwirkungen wie Reibung oder Scheuern oder unsachgemäße Behand- lung, die Löcher oder Scheuerstellen im Stoff verursachen. • Bei richtiger Wäsche der Kinderwagentextilien verändert sich der Stoff bzw. die Schaf- wolle nicht! Bitte beachten sie unbedingt die genaue Waschanleitung in der Pflegean- leitung.
  • Seite 28 (kbT) für die Füllung Kork Kokos Holz Jeder Naturkind-Kinderwagen wird in Handarbeit für Sie gefertigt! Unsere Modelle entsprechen den Euro-Normen • EN 1888-2012 • EN 1466 Naturkind GmbH Langwiesen 19, A-4209 Engerwitzdorf Tel.: +43 7235 62243, Fax: +43 7235 622433, kinderwagen@naturkind.at, www.naturkind.at...

Inhaltsverzeichnis