Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SERAPH D4:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SERAPH D4
SERAPH D4 MWX
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MARIAN SERAPH D4

  • Seite 1 SERAPH D4 SERAPH D4 MWX Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Medien oder maschinenlesbare Formen sind ohne vorherige, ausdrückliche Genehmigung von MARIAN untersagt. Alle Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. MARIAN haftet nicht für Beschädigungen an Software, Hardware und Daten und daraus resultierenden Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Installation der Hardware und Software verursacht wurden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Features..................................6 Installation ..................................6 Anschlüsse...................................8 JETZT GEHT’S LOS I: GRUNDLAGEN.................9 Einleitung ..................................9 Die SERAPH D4 im Verbund digitaler Geräte .......................9 Beispiel: Die SERAPH D4 mit 2 AES/EBU Wandlern..................10 JETZT GEHT’S LOS II: WIEDERGABE...............12 Einleitung ..................................12 Nutzung eines Medienwiedergabeprogramms.......................12 Nutzung eines ASIO (Multikanal) Musikprogramms...................12 Ausgabe über die SERAPH D4 ..........................13...
  • Seite 4 SERAPH D4 IM DETAIL I: MIXING & ROUTING ............19 Einleitung ................................. 19 Bedienung von Mixer&Routing ..........................20 Ansichtsoptionen..............................21 Snapshots.................................. 22 Setups..................................22 Der Mixer im Detail..............................22 Masterkanalzug ............................... 24 Das Routing im Detail ............................. 25 SERAPH D4 IM DETAIL II: SYSTEMEINSTELLUNG ..........27 Einleitung .................................
  • Seite 5: Willkommen

    Willkommen Mit Stolz präsentiert Ihnen das MARIAN Team die SERAPH D4 und dankt Ihnen für Ihr Vertrauen. Neue Funktionsfülle eines Soundsystems bei gleichzeitig weiterhin intuitiver Bedienung – diesem hohen Anspruch versuchen wir mit der SERAPH D4 gerecht zu werden. Hier verschmelzen neuste Technologien und lang erprobte handwerkliche Erfahrung und Fertigkeit zu einer leistungsstarken DAW (Digitalen Audio Workstation).
  • Seite 6: Bevor Es Losgeht

    Treibersupport: MME, ASIO 2.0, GSIF 2.0, WDM Audio, DirectSound Installation Lieferumfang Bitte prüfen Sie nach dem vorsichtigen Öffnen der SERAPH D4 Verpackung, ob folgende Komponenten vollständig und unbeschädigt vorzufinden sind: 1 x SERAPH D4 PCIe Steckkarte 1 x Midi / Wordclock Extender mit Anschlusskabel (nur MWX Version) 1 x Anschlusskabel für MIDI Ein/Ausgänge (nur MWX Version)
  • Seite 7: Hard- Und Softwareinstallation

    Treibers festgestellt werden. Die Aktualisierung der Firmware erfolgt danach automatisch und muss mit einem Neustart des PC-Systems abgeschlossen werden. Die Fail-Safe Firmware-Update Technologie von MARIAN schützt die SERAPH D4 vor Fehlern, die durch eine Unterbrechung des Update Prozesses, wie z.B. einem Stromausfall, entstehen könnten. Würde ein solcher Fall normalerweise die totale Funktionsuntüchtigkeit eines Systems bedeuten, so sorgt die Fail-Safe Technologie dafür, dass bei der...
  • Seite 8: Anschlüsse

    Wordclock Eingang der SERAPH D4. Wordclock Dieser Anschluss dient zur Integration der SERAPH D4 in einen Wordclock/Superclock Verbund. Ist die SERAPH D4 letzte Karte in einer Reihe von Geräten, so muss die Wordclock Terminierung in den Einstellungen des SERAPH D4 Managers aktiviert werden. MIDI Über das mitgelieferte MIDI Adapterkabel können 2 MIDI Ein- und 2 MIDI Ausgänge verbunden...
  • Seite 9: Jetzt Geht's Los I: Grundlagen

    Probleme/Fehler beim Anschluss digitaler Geräte zu vermeiden Einleitung Das SERAPH D4 Sound System ist ein rein digitales System. Dies bringt für die Verkabelung mit anderen Geräten einige Besonderheiten mit. Grundlegende Regeln (ein Ausgang wird mit einem Eingang verbunden und umgekehrt) brauchen hier sicherlich nicht erneut erklärt werden. Bei digitalen Audio Signalen spielt jedoch die Clock eine wichtige Rolle.
  • Seite 10: Beispiel: Die Seraph D4 Mit 2 Aes/Ebu Wandlern

    Ausstattung der Wandler sind folgende Vorgehensweisen möglich Die AES/EBU Wandler besitzen einen freien AES/EBU Eingang In diesem Fall kann die SERAPH D4 clock master sein und die AES/EBU Wandler über deren Eingänge synchronisieren. So gehen Sie vor: 1. Verbinden Sie jedes AES/EBU Paar der SERAPH D4 mit einem der Wandler. (AES/EBU In 1 der SERAPH D4 mit AES/EBU Out vom ersten Wandler und AES/EBU Out 1 bei SERAPH D4 mit AES/EBU In vom ersten Wandler.
  • Seite 11: Die Aes/Ebu Wandler Haben Nur Aes/Ebu Ausgänge

    Die AES/EBU Wandler besitzen einen Wordclock Eingang und die SERAPH D4 MWX steht zur Verfügung Auch in diesem Fall kann die SERAPH D4 clock master sein und die AES/EBU Wandler über deren Wordclock Eingänge synchronisieren. So gehen Sie vor: 1. Verbinden Sie den AES/EBU Ausgang eines jeden Wandlers mit einem AES/EBU Eingang der SERAPH D4.
  • Seite 12: Jetzt Geht's Los Ii: Wiedergabe

    Audioanwendung zu Nutzen. Vorbemerkung: Ist bereits eine ASIO Audio Anwendung aktiv, welche die SERAPH D4 nutzt, so müssen Sie vorerst sicherstellen, dass Geräte zur Nutzung bereit stehen. Es kann sein, dass die ASIO Anwendung alle Geräte bereits in Benutzung hat und somit über ein Medienwiedergabeprogramm kein Signal ausgegeben werden kann.
  • Seite 13: Ausgabe Über Die Seraph D4

    Handbuch der Anwendung. Ausgabe über die SERAPH D4 Nachdem nun die Software ein oder mehrere Signale zur SERAPH D4 sendet, müssen wir nur noch dafür sorgen, dass dies(e) dort hörbar wird/werden. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Variante 1: Das Signal kann direkt auf einem spezifischen Ausgang hörbar gemacht werden.
  • Seite 14: Signale Im Klang Bearbeiten

    Das Signal kann im Mixer der SERAPH D4 zu weiteren Signalen (anderer Programme) gemischt werden und danach als Teil dieser Mischsumme auf einem spezifischen Ausgang hörbar gemacht werden. 1. Tätigen Sie einen Klick auf den SERAPH D4 Manager in der Taskleiste und wählen Sie „Mixer“.
  • Seite 15: Eine Separate Stereo Kopfhörermischung Für Einen Musiker Einrichten

    2. Schließen Sie den Eingang des Effektgerätes an den entsprechenden Ausgang an. Verbinden Sie ferner den Ausgang des Effektgerätes mit einem Eingang an der SERAPH D4. 3. Im Mixer Kanalzug der das Wiedergabesignal beinhaltet, deaktivieren Sie wenn nötig den „Pre“...
  • Seite 16 6. Für ein Stereosignal nutzen Sie 2 Kanäle und verbinden diese über den Linkschalter am unteren Ende des ersten Kanalzuges. 7. Das Wiedergabesignal und das anteilige Effektsignal können nun gemeinsam über z.B. die Mastersumme abgehört werden. Beachten Sie, dass beim Eingangskanal des Effektgerätes der „Aux13 Regler nicht aufgedreht werden sollte, da es sonst zu einem Feedback kommt Auf dieselbe Art und Weise können Sie dem Musiker aus dem vorherigen Beispiel seine Kopfhörermischung noch angenehmer gestalteten.
  • Seite 17: Jetzt Geht's Los Iii: Aufnahme

    Signale über diese Geräte ausgeben zu können. Konsultieren Sie hierzu bitte das Handbuch der Anwendung. Vorbemerkung: Ist bereits eine ASIO Audio Anwendung aktiv, welche die SERAPH D4 nutzt, so müssen Sie vorerst sicherstellen, dass Geräte zur Nutzung bereit stehen. Es kann sein, dass die ASIO Anwendung alle Geräte bereits in Benutzung hat und somit über ein Medienwiedergabeprogramm kein Signal ausgegeben werden kann.
  • Seite 18: Zuweisung Im Routing Der Seraph D4

    Zuweisung im Routing der SERAPH D4 Damit nun ein bestimmtes Signal in der Audio Anwendung beim Gerät „SERAPH D4 1-2“ ankommt muss im Routing der SERAPH D4 eine entsprechende Zuweisung vorgenommen werden. 1. Tätigen Sie einen Klick auf den SERAPH D4 Manager in der Taskleiste und wählen Sie...
  • Seite 19: Seraph D4 Im Detail I: Mixing & Routing

    Einträge entsprechend ihrer Anzahl mit „#1“, „#2“ usw. nummeriert. Alle Signale die Sie in die SERAPH D4 geben, sei es durch ein angeschlossenes externes Kabel oder das Signal einer Software Ihres Computers, sowie alle Signale die Sie mit der SERAPH D4 ausgeben möchten, durchlaufen an irgendeiner Stelle den Mixer und damit auch das Routing.
  • Seite 20: Bedienung Von Mixer&Routing

    Bedienung von Mixer&Routing Bedienung mit Tastatur und Maus Alle Elemente des Mixer und des Routings können mit der Computermaus bedient bzw. bewegt werden. Drehknöpfe werden durch zirkuläre Bewegung der Maus auf- bzw. zugedreht. Je weiter sich die Maus dabei vom Mittelpunkt des Drehknopfes entfernt befindet desto feinere Einstellungen der Werte können realisiert werden.
  • Seite 21: Ansichtsoptionen

    Einstellungen der Regler vorgenommen haben und durch gezieltes Verstecken verhindern möchten, dass diese versehentlich verändert werden. Sind mehrere SERAPH D4 installiert, kann für jeden Mixer und jedes Routing über die Auswahlliste im Kopf des Fensters, die zugehörige Instanz aufgerufen werden.
  • Seite 22: Snapshots

    Sie auf den zugehörigen „L1“ bis „L3“ Schalter. Alle Snapshots werden innerhalb eines Setups gespeichert. Setups Im Gegensatz zu Snapshots können mit Setups alle aktuellen Einstellungen des SERAPH D4 Mixers und des Routings sowie die ggf. vorhanden MIDI Zuweisungen in einer einzelnen Datei gesichert und bei Bedarf wieder abgerufen.
  • Seite 23 Die folglich gegenphasigen Signale würden sich teilweise auslöschen und eine objektive Klangbeurteilung erschweren. Mit dem Phasenschalter sind auch M/S Stereophonie-Schaltungen möglich. Die Berechnung des Filters erfolgt in der Hardware des SERAPH D4 Systems und benötigt keine Ressourcen des Gastcomputers.
  • Seite 24: Masterkanalzug

    ändern (Effekt-Beschickung) so muss „PRE“ deaktiviert sein. Soll das Signal eines Kanals auf einer Aux-Summe einzeln erscheinen, so muss „SOLO“ aktiviert werden. Mit Klick auf „EQ“ wird bestimmt, ob die eingestellten Klangveränderungen der Filter dieses Kanals auch auf dieser Mischsumme wirksam/hörbar werden sollen.
  • Seite 25: Das Routing Im Detail

    Übersteuerungen zu vermeiden! Für Mischsummen ist der „EQ“ Schalter des Routings funkionslos. Per Voreinstellung entsprechen „DAW In 1“ und „DAW In 2“ dem Gerät „SERAPH D4 1-2“,„DAW In 3“ und „DAW In 4“ dem Gerät „SERAPH D4 3-4“ usw. Sie können folglich z.B. auch andere Kanalreihenfolgen als die durch die AES/EBU Eingangskanäle definierten bestimmen.
  • Seite 26 Outputs Sektion Die SERAPH D4 verfügt über 16 physikalische Ausgänge. Welche Signale des Mixers über diese Ausgänge ausgegeben werden ist mit Hilfe der Auswahlliste frei definierbar. Mit dem Schalter „M“ für „mute“ wird das Signal stumm geschaltet. In diesem Fall wird das Signal über den betroffenen Ausgang nicht mehr erscheinen.
  • Seite 27: Seraph D4 Im Detail Ii: Systemeinstellung

    Der Anschluss, dessen Clock tatsächlich genutzt wird, wird hingegen weiß hervorgehoben. Ist die SERAPH D4 als SyncBus Master konfiguriert, so findet sich in der Spalte „SyncBus“ ein „M“. Die zweite Zeile der Anzeige gibt Auskunft über den Status der Samplerate Konverter. Diese können inaktiv (grau), aktiv und funktionstüchtig (grün) oder fehlerhaft (rot) sein.
  • Seite 28: Einstellungen

    Im Feld „Diese Samplerate:“ wird die Samplerate eingeben, mit welcher die SERAPH D4 arbeiten soll, wenn sie nicht mit einer Audioanwendung für Wiedergabe oder Aufnahme genutzt wird Durch das Setzen der Option „die zuletzt Genutzte“, behält die SERAPH D4 die Samplerate bei, mit der auch die letzte Aufnahme oder Wiedergabe durch eine Audioanwendung erfolgte.
  • Seite 29 Optionen der Clock-Quellen entsprechend zugeordnet. Die SERAPH D4 als Clock-Master Ist „Interne Clock“ gewählt, dann erzeugt die SERAPH D4 selbst die Clock. Andere Geräte können diese Clock über einen der AES/EBU Ausgänge, den SyncBus oder den Wordclock Ausgang erhalten.
  • Seite 30 SERAPH D4 direkt in der Anwendung selbst eingestellt werden. Manche ASIO-Anwendungen erlauben dies jedoch nicht. Deshalb bietet der SERAPH D4 Manager in der Zeile „Initiale Clock Quelle“ die Möglichkeit per Auswahlliste eine bestimmte Clock-Quelle auszuwählen, welche nach dem Start einer solchen Anwendung dann übernommen wird.
  • Seite 31 MIDI In diesem Abschnitt besteht die Möglichkeit, die MIDI Ein- und Ausgänge der SERAPH D4 auf vielfältige Weise zu optimieren und anzupassen. Die hier übersichtlich angebotenen Filtermöglichkeiten von MIDI-Signalen findet man sonst nur in sehr komplexen Audio Anwendungen. Gerät Wählen Sie hier den MIDI Ein- oder Ausgang, der optimiert werden soll.
  • Seite 32: Asio Device Setup

    Hier sehen Sie alle Ein- und Ausgangsgeräte (Im BEAST „DAW In x“ und „DAW Out x“), die die SERAPH D4 zur Verfügung stellt. Per Voreinstellung kann eine ASIO Audioanwendung alle Ein- und Ausgangsgeräte der SERAPH D4 nutzen, es sei denn, ein Gerät wird bereits von einer anderen Anwendung genutzt.
  • Seite 33: Seraph D4 Im Detail Iii: Tdm Syncbus

    So wie Frau Schmidt einen Rohrkanal nutzt, um ein Dokument innerhalb des Gebäudes zu versenden, können Sie einen Kanal des TDM Bus nutzen, um über das Routing der SERAPH D4 ein Signal auf den TDM SyncBus zu schicken. So wie Herr Mayer das Dokument aus dem Rohrsystem im Posteingang erhält, findet sich das Audiosignal vom TDM SyncBus im Eingang des SERAPH D4 Mixers.
  • Seite 34: Funktionsbeispiele Des Tdm Syncbus

    Andere MARIAN Soundsysteme synchronisieren Wie in „Jetzt geht’s los I: Grundlagen“ beschrieben, müssen digitale System, welche Zusammenarbeiten sollen, auf der selben Clock basieren. So gehen Sie vor um MARIAN SyncBus und TDM SyncBus miteinander zu synchronisieren: 1. Aktivieren Sie in den Einstellungen für das System, welches die Clock vorgeben soll und somit Clockmaster ist, die Option „Karte ist SyncBus Master“.
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten SERAPH D4 PCIe Sound Karte, 1 Lane (PCIe 1x) gemäß PCI Express Base Specification 1.1 PCIe Busmaster DMA, Direct ASIO Únterstützung Transfer Model 4 AES/EBU Eingänge (8 Kanäle) Audio I/O 4 AES/EBU Ausgänge (8 Kanäle) 1 x XLR Adapterkabelverbinder; 25-pin D-Sub female 1 x BNC Wordclock / Superclock Eingang Anschlüsse...
  • Seite 36: Luftfeuchtigkeit

    max. 70%; nicht-kondensierend Luftfeuchtigkeit 20°C … 40°C: 45000h; -50% / +10°C > 40 °C MTBF Wordclock/MIDI Extender (MWX Version) 1 x BNC Frequenzbereich 0 - 30 MHz 5 kOhm; Terminierung auf 75 Ohm durch Impedanz Wordclock Software schaltbar Superclock Eingang Empfindlichkeit 1,5 Vss - 5,0 Vss;...
  • Seite 37: Service & Support

    Support Service Kontakt auf. Kontakt Sollten Sie einmal Fragen oder Probleme bei der Installation oder beim Betrieb Ihrer SERAPH D4 haben, dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Stellen Sie sicher, dass stets der neueste Treiber installiert ist. Die aktuellen Treiberdateien finden Sie im Internet unter: http://www.marian.de/downloads...
  • Seite 38: Glossar

    Glossar ASIO ASIO bedeutet „Audio Streaming Input Output“ und ist eine von der Firma Steinberg entwickelte Treiberschnittstelle für Soundkarten. Mit ASIO können sehr niedrige Latenzzeiten erreicht werden. Der ASIO Treiber ist nicht multi-client fähig. Das bedeutet, dass mehrere Audioanwendungen nicht parallel auf das gleiche Audio Gerät über den ASIO-Treiber zugreifen können! Audio Gerät Hiermit ist im Bereich digitaler Audioverarbeitung meist ein Ein- oder Ausgang eines Audiosystems...
  • Seite 39 Ist die Abkürzung für „Microsoft Multimedia Extension“. Eine Treiberschnittstelle zum Audiodatentransport auf Windows Systemen. Pitch „Pitch“ bedeutet im musikalischen Sinne „Tonhöhe“. Bei Audiotechnik ist damit die Abweichung einer Samplerate von der vorgegebenen gemeint. Sind mehrere digitale Audio Gerät vorhanden, muss eine solche Schwankung der Samplerate von allen Geräten unterstützt werden.
  • Seite 40 Wordclock Wordclock Ist die Bezeichnung eines Synchronisations-Signals für digitale Audiosysteme. Es stellt sicher, dass alle Geräte mit derselben Samplerate arbeiten (z.B. 44.1kHz). Die meisten digitalen Audioformate übertragen neben den Audiodaten gleichzeitig ein Clock-Signal. So z.B. S/PDIF, AES/EBU und ADAT. Ist eine Synchronisation nicht über die digitale Audioleitung möglich (z.B. TDIF) so müssen digitale Audio-Geräte durch ein separates Kabel mit dem Wordclock-Signal versorgt werden.
  • Seite 41: Anhang

    Wird die Audioanwendung geschlossen (die Kommunikation mit dem ASIO-Treiber wird beendet) so werden die vorherigen Clock-Einstellungen wiederhergestellt. Für ASIO- Audio Anwendungen, welche kein Einstellen der Clock Quelle erlauben gibt es im SERAPH D4 Manager die Option „ASIO initiale Clock Quelle“.
  • Seite 42: Gleichzeitige Wiedergabe Über Ein Gerät Via Asio

    Gleichzeitige Wiedergabe über EIN Gerät via ASIO Beispiel: Sie geben über ein bestimmtes Gerät (z.B. „SERAPH D4 1-2“) der SERAPH D4 ein Signal wieder, und möchten ein weiteres Signal von einer anderen Software Anwendung über dasselbe Gerät abspielen. Dies wird der Treiber der SERAPH D4 verhindern, es sei denn, die gleichzeitige Wiedergabe verschiedener Audioprogramme über das selbe Wiedergabegerät findet unter Benutzung der Standard-...

Diese Anleitung auch für:

Seraph d4 mwx

Inhaltsverzeichnis