Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofentyp
Gismo Tower Aqua
Gismo Tower Aqua Vista
03/15

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Gismo Tower Aqua

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofentyp Gismo Tower Aqua Gismo Tower Aqua Vista 03/15...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Installationsprotokoll Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das aus. Evtl. Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer __________________________________________________________________ (vgl. Typenschild hinter Bedientüre an der linken Seite) Rechnungsdatum:_____________________________________________________________________________________ Datum der Einweisung und Brennprobe durch den Fachbetrieb: _____________________ um __________________ Uhr...
  • Seite 4 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 5 (Kopie für den Installationsbetrieb) Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das aus. Evtl. Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer __________________________________________________________________ (vgl. Typenschild hinter Bedientüre an der linken Seite)
  • Seite 6 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 7 1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt. Bei Aufstellung, Installation und Betrieb sind unbedingt die geltenden nationalen und europäischen Normen, örtlichen und baurechtlichen Vorschriften (z.B.
  • Seite 8 ACHTUNG Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb ist ein Kaminzug von mind. 12 bis max. 20 Pa bei Nennwärmeleistung. Bei Überschreitung des angegebenen Maximalwertes von 20 Pa nimmt das Gerät durch Überbelastung Schaden und es steigen die Emissionen der Feuerstätte. Zur Einhaltung des max. Förderdrucks ist dann eine Drosselklappe oder ein Förderdruckbegrenzer nach Maßgabe der einschlägigen Normen einzubauen.
  • Seite 9 Entfernen der Transportsicherung: Der Ofen ist mit Schrauben und Sicherungseisen mit der Palette fest verbunden. Entfernen Sie vor Inbetriebnahme alle Transportsicherungen am und im Gerät. Im Feuerraum befinden sich alle notwendigen Zubehörteile und Montageunterlagen. Bitte entnehmen Sie diese vor Inbetriebnahme. Schutzkartons und Folien können über Sammeleinrichtungen dem Recycling zugeführt werden. HINWEIS! Die Korpusoberfläche Ihres Kaminofens wird vor der Farbbeschichtung mit Strahlgut vorbereitet.
  • Seite 10 Schaubild für rückseitigen Anschluss an das Heizungssystem Ansicht von vorne Anschluss für Temperaturfühler (optional für den Temperaturdifferenzregler der Komplettstation) Messfühler für therm. Ablaufsicherung (vorinstalliert) Automatikentlüfter Geräterückwand Sicherheitsventil: Sicherung für die Heizanlage, bei Ausfall von vorgeschriebenen Regel- Sicherheitseinrichtungen. Ab 3 bar Thermische Ablaufsicherung (TAS), Druck, lässt das Sicherheitsventil Ventilöffnung der Kaltwasserleitung bei...
  • Seite 11 1.9.5 Sicherheitsventil Ihr Modell ist mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet. Der Austritt des Sicherheitsventils muss sichtbar sein und über einen Trichter in den Ablauf erfolgen. Die Funktion des Sicherheitsventils muss jährlich von einem Fachmann kontrolliert werden! ACHTUNG: Während der Beheizung kann aus Sicherheitsgründen Wasser aus der Ausblasleitung des Sicherheitsventils austreten. Die Leitung darf nicht verschlossen werden.
  • Seite 12 1.11 Temperaturempfindliche Materialien Bei brennbaren Böden wie Holz, Teppich usw. muss eine entsprechende Bodenplatte verwendet werden. (Lesen Sie auch bitte das Kapitel 2: SICHERHEIT). WICHTIG: Der Hersteller übernimmt keine Gewährleistung für Schäden oder Mängel am Gerät oder dessen Teilen, die durch Missachtung der baurechtlichen Vorschriften, falscher Größenwahl des Ofens, unfachmännische Aufstellung und Anschluss des Gerätes, durch mangelhaften Schornsteinanschluss und Verwendung nicht zugelassener Brennstoffe, durch fehlerhafte, unsachgemäße Bedienung oder durch ungenügenden bzw.
  • Seite 13 3. BRENNSTOFFE 3.1 zulässige Brennstoffe Gemäß der 1.Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes dürfen in Kaminöfen nur raucharme Brennstoffe verbrannt werden. Für diesen Ofen sind dies ausschließlich: naturbelassenes, stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde in Form von Scheitholz, Holzbriketts nach DIN 51731 HP2 und Braunkohlenbriketts UNZULÄSSIG ist dagegen die Verbrennung z.B.
  • Seite 14: Bedienungs- Und Funktionselemente

    4. BEDIENUNGS- UND FUNKTIONSELEMENTE Türgriff (feststehend) Türfeststeller Bügelgriff bei Modellserie "Vista" Aschekasten Sekundärluftregler Primärluftregler Aschekastendeckel Abb.5 4.1 Die Feuerraumtür Die Feuerraumtür (Sichtfenstertür) muss im Heizbetrieb stets geschlossen sein und darf nur zur Beschickung von Brennstoff geöffnet werden. Zum Nachfüllen von Brennstoff die Feuerraumtür erst nach Erlöschen der Flammen nur um ca. 3-4 cm weit zu öffnen um Rauchaustritt und Flugaschebildung in den Aufstellraum zu vermeiden.
  • Seite 15 4.3 Der Aschekasten Der Feuerraum und das Aschefach müssen immer fest verschlossen sein. Der Aschekasten muss rechtzeitig und regelmäßig geleert werden. Beachten Sie bitte, dass Sie die Asche nur in erkaltetem Zustand entsorgen. Ein wachsender Aschekegel kann die Zufuhr von Primärluft beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass der Luftweg für die Primärluft nicht durch Ansammlung von Asche versperrt wird.
  • Seite 16 Bitte beachten Sie hierzu folgende Ratschläge: Während dieses Vorgangs sollten sich speziell Schwangere, Kinder und Tiere nicht unnötig in dem betroffenen Raum aufhalten. Durchlüften Sie den Raum, damit die freiwerdenden Dämpfe abziehen können. Während der Aushärtezeit ist der Lack noch weich. Lackierte Flächen möglichst nicht berühren, um eine Beschädigung der Lackoberfläche auszuschließen.
  • Seite 17: Reinigung, Wartung Und Pflege

    Dehnungsgeräusche Stahl dehnt sich beim Erwärmen aus und zieht sich beim Erkalten zusammen. Diese Bewegungen entstehen sowohl in der Anheiz- und Abkühlphase als auch während des Nachlegens. Sie können bei Ihrem Kaminofen bei Betrieb des Gerätes zu hörbaren Dehnungsgeräuschen führen. Diese sind völlig normal und die Konstruktion Ihres Kaminofens berücksichtigt diese physikalischen Vorgänge, sodass der Ofen keinen Schaden nimmt.
  • Seite 18 Zur Demontage der Reinigungsmechanik gehen Sie wie folgt vor: Abb. 11 Abb. 12 Entfernen des Rauchrohrs Abnehmen der Einlegeplatte (1) und der Deckplatte (2) siehe Abb.11 Seitliche Verkleidungselemente (3) anheben und zur Seite hin abnehmen Rückwandblech (4) anheben und nach hinten abnehmen Die oberen Flanschkopfschrauben M 5 der seitlich hinten montierten Halteschienen (5) entfernen.(Abb.
  • Seite 19 Pflege von Kacheln Ein leicht feuchtes Tuch zum Abwischen der Kacheln und anschließendes Trockenwischen genügt in der Regel zur ausreichenden Reinigung. Bedingt durch geringe Unterschiede in der Wärmeausdehnung zeigen sich mitunter auf der Glasur von keramischen Ofenkacheln feine Haarrisse. Diese, wie auch geringe, durch die Brenntechnik bedingte Farbunterschiede der Glasur am Einzelstück, stellen selbst bei Kacheln 1.
  • Seite 20: Ersatzteile Und Gewährleistung

    Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original-Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler. Er wird die zum Ersatz nötigen Teile identifizieren und für Sie bestellen.
  • Seite 21 8. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe - Das Holz ist zu dick - Das Holz ist zu feucht Kap. 3.3 Holzfeuchte, Lagerung Das Holz entzündet sich nicht - Die Luftzufuhr ist zu gering Kap. 5.2 Heizen mit Holz oder nur zögernd - Außentemperatur zu hoch Kap.
  • Seite 22: Technische Daten

    9. TECHNISCHE DATEN Gismo Tower Aqua Gismo Tower Aqua Vista Stahl Kachel Stein Nennwärmeleistung 8,0 KW Wasser-/Luftleistung 3,6 KW / 4,4 KW Abmessungen und Gewichte Höhe (Stahl/Kachel) ca. 151 cm 155 cm Breite Stahl/Kachel) ca. 58 cm Tiefe (Stahl/Kachel) ca.
  • Seite 23: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Der Hersteller Erwin Koppe Keramische Heizgeräte GmbH Koppe-Platz 1 D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass der Raumheizer mit der Handelsbezeichnung Gismo Tower Aqua und Gismo Tower Aqua Vista konform ist mit den Bestimmungen der: EG-Bauproduktenrichtlinie 89/106/EWG sowie mit dem Mandat M 129 und mit der folgenden harmonisierten Norm übereinstimmt:...

Diese Anleitung auch für:

Gismo tower aqua vista

Inhaltsverzeichnis