Herunterladen Diese Seite drucken

Koppe Finea Installations- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Finea:

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofentyp
Finea
10/20
Techn. Änderungen vorbehalten
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Finea

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofentyp Finea 10/20 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Kaminofenes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler / Installateurfachbetrieb das aus und bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die Durchführung aufgeführten Punkte. Evtl. Gewährleistungsfragen lassen sich Vorlage Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer _________________________________________________________________________ (vgl. Typenschild hinter seitlichen Bedientüre) Rechnungsdatum:__________________________________________________________________________________ Name des installierenden Fachbetriebes: ______________________________________________________________ Adresse Fachbetrieb:_______________________________________________________________________________ Tel./Email:________________________________________________________________________________________ Besitzer des Gerätes: Name, Vorname:__________________________________________________________________________________ Straße:__________________________________________________________________________________________...
  • Seite 4 1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluß und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt und die Angaben des Herstellers sowie die jeweils gültigen baurechtlichen Vorschriften und technischen Regeln beachtet und angewendet werden.
  • Seite 5 Überbelastung Schaden und es steigen die Emissionen der Feuerstätte. Bei Überschreitung des angegebenen Maximalwertes von 20 Pa ist daher ein Förderdruckbegrenzer nach Maßgabe der einschlägigen Normen einzubauen! Die Einhaltung des notwendigen Förderdruck am Gerät von mind. 12 Pa bis maximal 20 Pa bei Nennwärmeleistung ist bei der Installation des Gerätes durch den Betreiber bzw.
  • Seite 6 Ihr Kaminofen ist bereits mit einem Verbrennungsluftstutzen zur externen Verbrennungsluftversorgung ausgestattet. Der Anschlussdurchmesser beträgt 10 cm. An diesem Stutzen kann bauseits eine dichte Luftzuführung angeschlossen werden. Auch mit dichter Luftzuführung erfüllt das Gerät jedoch nicht die Anforderungen eines raumluftunabhängigen Betriebes. In Kombination mit raumlufttechnischen Anlagen wie kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen, Dunstabzug o.ä.
  • Seite 7 Bei der Ofenaufstellung müssen folgende Feuersicherheitsanforderungen eingehalten werden: Ihr Kaminofen erlaubt eine wandbündige Aufstellung nach hinten zu brennbaren Bauteilen. Die Mindestentfernung des Gerätes zu brennbaren Bauteilen muß nach beiden Stahl-Seiten des Gerätes mindestens 40 cm betragen. Vor und seitlich im Strahlungsbereich des Sichtfensters darf sich innerhalb von 80 cm kein brennbares Material (Möbel, Textilien, Dekorationen usw.) befinden.
  • Seite 8: Bedienungs- Und Funktionselemente

    4. BEDIENUNGS- UND FUNKTIONSELEMENTE 4.1 Die Feuerraumtür Die Feuerraumtür (Sichtfenstertür) muss im Heizbetrieb stets geschlossen sein und darf nur zur Beschickung von Brennstoff geöffnet werden. Zum Nachfüllen von Brennstoff die Feuerraumtür erst nach Erlöschen der Flammen am feststehenden Türgriff (Abb. 2) kräftig nach oben schieben.
  • Seite 9 Das Entleeren des Aschekastens darf nur bei kaltem Ofen erfolgen. Zweckmäßigerweise sollte der Aschekasten immer vor dem Anheizen überprüft und geleert werden. Hierzu Öffnen Sie die Feuerraumtüre. Stecken Sie den Bediengriff (Abb. 4, im Beipack des Ofens) mit der gekröpften Seite etwa mittig des Feuerrostes durch einen Rostschlitz und heben den Feuerrost vorsichtig aus dem Feuerraum.
  • Seite 10 Vorgehensweise Anfeuern Drosselklappe ganz öffnen, d.h. Griff d. Drosselklappe in Längsrichtung des Rohres stellen Verbrennungsluftregler voll öffnen Primärlufteinstellhebel ganz nach links schieben Feuerraumtür öffnen Feuerraumtüre am Türgriff bis zum Anschlag nach oben schieben und halten. Zerknülltes Zeitungspapier, unbeschichteten Karton oder Holzwolle in die Mitte des Lockfeuer vorbereiten Feuerraumes legen, darauf ca.
  • Seite 11: Reinigung Und Pflege

    Dehnungsgeräusche Stahl dehnt sich beim Erwärmen aus und zieht sich beim Erkalten zusammen. Diese Bewegungen können bei Ihrem Kaminofen zu hörbaren Dehnungsgeräuschen führen. Die Konstruktionsweise Ihres Kaminofens berücksichtigt diese physikalischen Vorgänge, so dass der Ofen keinen Schaden nimmt. ACHTUNG! Bei Überschreitung der maximalen Aufgabenmenge steigen die Gefahr der Überhitzung, wodurch Schäden am Kaminofen entstehen können, sowie die Gefahr des Kaminbrandes WICHTIG! Schäden, die durch zu große Brennstoffmengen oder durch Verwendung von ungeeigneten, nicht in der Bedienungsanleitung...
  • Seite 12 Türriegel rechts oben Zur leichteren Reinigung der Scheiben sind beide seitlichen Glasflächen als Flügeltüren konzipiert. Zum Öffnen den unteren und oberen Türriegel nach vorne schieben und Türen vorsichtig bis zu max. 90° öffnen. Die Türen nach dem Schließen durch festes Andrücken der beiden Türriegel nach hinten verriegeln.
  • Seite 13 Sollten Sie Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original-Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler. Er wird die zum Ersatz nötigen Teile identifizieren und für Sie bestellen.
  • Seite 14 8. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe - Das Holz ist zu dick Kap. 5.2 Heizen mit Holz Das Holz entzündet sich nicht - Das Holz ist zu feucht Kap. 3.3 Holzfeuchte, trocken lagern oder nur zögernd - Die Luftzufuhr ist zu gering Kap.
  • Seite 15: Technische Daten

    9. TECHNISCHE DATEN Finea mit Finea mit 1 Sockelelement 2 Sockel-Elementen Nennwärmeleistung 7,0 KW Wärmeleistungsbereich 4,2 KW – 7,5 KW Maße und Gewichte Höhe ca. 140 cm 170 cm Breite ca. 65 cm Tiefeca. 51 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca.
  • Seite 16 Techn. Änderungen vorbehalten...