Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Leguan 125 Bedienungsanleitung

Selbstfahrende hubarbeitsbühne

Werbung

Bedienungsanleitung
Selbstfahrende Hubarbeitsbühne
Version 1/2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leguan 125

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Selbstfahrende Hubarbeitsbühne Version 1/2011...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    _________________________________________________________________________________________ INHALT Seite 1. EINLEITUNG UND GARANTIEBEDINGUNGEN 1.1 EINLEITUNG 1.2 GARANTIEBEDINGUNGEN EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG 2. ALLGEMEINE INFORMATION 3. TECHNISCHE DATEN, LEGUAN 125M1 REICHWEITENDIAGRAMM 4. SCHILDER UND AUFKLEBER 5. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 5.1 VOR INBETRIEBNAHME 5.2 UMKIPPGEFAHR 5.3 STURZ- UND FALLGEFAHR 5.4 KOLLISIONSGEFAHR 5.5 ELEKTRISCHE GEFAHREN 5.6 EXPLOSIONS- / BRANDGEFAHR...
  • Seite 3 _________________________________________________________________________________________ 16. REPARATURHINWEIS SCHWEISSARBEITEN 17. HINWEIS ZUR AUSSERBETRIEBNAHME 18. STÖRUNGSBESEITIGUNG 19. DURCHGEFÜHRTE WARTUNGEN Anlagen: Hydraulikplan Schaltplan...
  • Seite 4: Einleitung Und Garantiebedingungen

    _________________________________________________________________________________________ 1. EINLEITUNG UND GARANTIEBEDINGUNGEN 1.1 Einleitung LEGUAN LIFTS bedankt sich hiermit für das Vertrauen in sein Produkt. Es ist das Ergebnis der langen Erfahrung beim Bau von Hubarbeitsbühnen. Wir möchten Sie bitten, die vorliegende Bedienungsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig zu lesen. Dies soll Sie auf den Umgang mit der Hubarbeitsbühne vorbereiten und vor Schäden an Mensch und Maschine schützen.
  • Seite 5 Beurteilung der defekten Teile durch Leguan Lifts. Dabei wird die momentan gültige Preisliste zu Grunde gelegt. 7. Defekte Teile sind bei Stellung eines Garantieantrages kostenfrei an Leguan Lifts zu senden. Nach der Beurteilung der Altteile werden diese bei Anerkennung des Garantiefalles nach der momentan gültigen Preisliste gutgeschrieben.
  • Seite 6: Eg-Konformitätserklärung

    FOLLOWING TECHNICAL SPECIFICATIONS ARE USED WHEN THE MACHINERY WAS DESIGNED: HarmonisierteNormen: Harmonized Standards: EN280+A2 BenannteStelle / Notified Body INSPECTA TARKASTUS OY Prüfbericht / Test Report 11573 Hersteller / Manufacturer: Ylötie 1 LEGUAN LIFTS OY 33470 YLÖJÄRVI www.leguanlifts.com FINLAND E-Mail : leguan@avanttecno.com...
  • Seite 7: Allgemeine Information

    _________________________________________________________________________________________ 2. ALLGEMEINE INFORMATION LEGUAN 125M1 ist eine selbstfahrende Hubarbeitsbühne und sowohl für den Innen- als auch den Außenbetrieb geeignet. Die Hubarbeitsbühne ist nur zumHeben von Personen und Zuladung zugelassen. Die Hubarbeitsbühne darf nicht als Kran oder Förderzug verwendet werden.
  • Seite 8: Technische Daten, Leguan 125M1

    _________________________________________________________________________________________ 3. TECHNISCHE DATEN, LEGUAN 125M1 Arbeitshöhe max., Nutzlast <135 kg 12,5 m Nutzlast 135-200 kg 11,3 m Plattformhöhe max., Nutzlast <135 kg 10,5 m Nutzlast 135–200 kg 9,3 m Seitliche Reichweite max., Nutzlast <135 kg 6,5 m Nutzlast 135–200 kg 5,1 m Max.
  • Seite 9: Reichweitendiagramm

    _________________________________________________________________________________________ Reichweitendiagramm...
  • Seite 10: Schilder Und Aufkleber

    5. Tägliche Prüfung 6. Nutzung der Stützausleger 7. Symbol-Aufkleber (Piktogramme) für Bedienelemente 8. Notablass 9. Fehlerstromschutz 10. Spannung des Elektromotors 11. Max. Stützkraft der Stützausleger 12. Mindestabstand von spannungsführenden Leitungen und Teilen 13. Verzurrpunkte 14. Reifendruck 15. ”LEGUAN 125” Aufkleber 3 12...
  • Seite 11: Sicherheitsvorschriften

    _________________________________________________________________________________________ 5. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Das Bedienpersonal mussgenauestens über die Sicherheitsvorschriften unterrichtet worden sein und über eine eingehende Einweisung zur Bedienung verfügen. Diese Bedienungsanleitung muss immer in der dafür bestimmten Box auf der Arbeitsbühne aufbewahrt werden! ACHTUNG! Damit die Hubarbeitsbühne nicht von Unbefugten betrieben werden kann, müssen nach beendeter Arbeit sowohl der Schlüssel des Batteriehauptschalters, als auch der Zündschlüssel (wenn vorhanden) abgezogen werden.
  • Seite 12: Umkippgefahr

    Reifendruck und Zustand der Reifen vor Inbetriebnahme prüfen. Um eine sichere Bedienung dieser Hubarbeitsbühne zu sichern, hat der Hersteller die folgenden Prüfungen mit dem LEGUAN 125 durchgeführt: Norm EN280 +A2 : statische Standsicherheitsprüfung laut Punkt 6.1.4.2.1 und dynamische Überlastprüfungen laut Punkt 6.1.4.3 von EN280 +A2.
  • Seite 13: Elektrische Gefahren

    _________________________________________________________________________________________ 5.5 Elektrische Gefahren Die Hubarbeitsbühne ist nicht schutzisoliert oder anderweitig gegen den Kontakt mit oder eine zu dichte Annäherung anunter Spannung stehende Teile geschützt. Die Hubarbeitsbühne nicht berühren, wenn sie in Kontakt mit unter Spannung stehenden elektrischen Leitungen kommt. Die Personen, die sich auf der Arbeitsbühne oder am Boden befinden, dürfen die Hubarbeitsbühne im Falle eines Kontaktes mit stromführenden Leitungen nicht berühren oder bedienen, bevor nicht die Stromzufuhr nicht gestoppt ist.
  • Seite 14: Bedienelemente

    _________________________________________________________________________________________ 6. BEDIENELEMENTE 6.1 Bedienelemente im Arbeitskorb Die Bedienelemente auf dem Bedienpult im Arbeitskorb können modellabhängig leicht voneinander abweichen. Anzeigen und Schalter, die als Option gezeichnet sind, sind nicht an allen Modellen verbaut. 15 14 13 12 1. Zündschalter: Stop – AN - Start 8.
  • Seite 15: Bedienelemente Am Boden

    _________________________________________________________________________________________ 6.2 Bedienelemente am Boden 6.2.1 Batteriehauptschalter am Boden Der Batteriehauptschalter sorgt dafür, dass der +Pol der Batterie komplett von der elektrischen Anlage der Hubarbeitsbühne getrennt wird, sobald man den Batteriehauptschalterschlüssel entfernt.Wenn der Hauptstrom ausgeschaltet wird, sind alle Funktionen mit Steuerströmen ausgeschaltet, ausgenommen der Notablass.
  • Seite 16: 230V - Anschluss Und Schalter (Option)

    _________________________________________________________________________________________ 6.2.4 230V - Anschluss und Schalter (Option) 1. 230V / 50Hz, 16A-Anschlusskabel: entweder auf der Seite des Fahrgestells oder hinten beim Elektromotor. 2. Fehlerstrom-Schutzschalter: Der Schalter muss in ”ON”- Stellung sein, damit angeschlossene Geräte mit 230V funktionieren, inklusive 230V Steckdosen. Mit dem ‚TEST‘-Druckknopf kann Funktion...
  • Seite 17: Starten Des Motors

    _________________________________________________________________________________________ 7. STARTEN DES MOTORS Der Bediener darf die Hubarbeitsbühne nur betreiben, wenn er die vorliegende Bedienungs- anleitung sorgfältig durchgelesen und verstanden hat und die geltenden Unfallverhütungsvorschriften kennt und beachtet. Der Bediener ist verpflichtet, allen Bedienungs- und Sicherheitshinweisen zu folgen. Die Hubarbeitsbühne ist nur zum Heben von Personen und Zuladung zugelassen.
  • Seite 18: Standortwechsel

    Bedienhebels. Die Fahreigenschaften sind auch abhängig vom Untergrund– beginnen Sie die Fahrt vorsichtig und mit niedriger Geschwindigkeit. LEGUAN 125 ist mit einem hydrostatischen Fahrantrieb ausgerüstet undmit Allradantrieb ausgestattet - alle vier Räder sind mit einem Hydraulikmotor versehen.
  • Seite 19: Die Neigung Des Hanges Bestimmen

    _________________________________________________________________________________________ 8.1 Die Neigung des Hanges bestimmen Nehmen Sie eine Libelle, eine gerade Holzstange mindestens 1 m lang, und ein Maßband. Legen Sie die Holzstange quer zumHang. Stellen Sie dann die Libelle auf das untere Ende der Holzstange und heben Sie die Stange bis sie in Horizontalstellung ist. Halten Sie die Holzstange in Horizontalstellung und messen Sie die Entfernung vom unteren Ende der Stange bis zum Boden.
  • Seite 20: Bedienung Der Stützausleger

    LED Anzeigen trotzdem leuchten, kurz und scharf auf alle vier Bedienhebel der Stützausleger drücken. ACHTUNG! Wenn die Stützausleger nicht ordnungsgemäß ausgefahren sind und die grüne Kennleuchte trotzdem leuchtet, ist die Bedienung der Hubarbeitsbühne nicht gestattet! Nehmen Sie Kontakt mit dem Leguan Service auf!
  • Seite 21: Bedienung Der Arbeitsbühne

    Bedienung sofort zu beenden und die Funktion der Anzeige und des Systems zu überprüfen. 6. DerLEGUAN 125 ist mit einem Lastüberwachungssystem ausgerüstet. Das System verhindert die Bedienung der Hubarme und der Arbeitsbühne, wenn die max. Nutzlast von 200 kg überschritten wird oder wenn der Teleskoparm bei über 135 kg Nutzlast mehr als erlaubt ausgefahren wird.
  • Seite 22 _________________________________________________________________________________________ Dank der vollhydraulischen Steuerung sind die Bewegungen der Hubarme sehr genau, ruhig und stufenlos. Bedienen Sie die Bedienhebel immer ruhig und logisch (vermeiden Sie ruckartige Bewegungen) – trainieren Sie, die Hubarme genau zu bewegen. Die Parallelführung der Arbeitsbühne hält die Horizontalstellung der Arbeitsbühne über den gesamten Hubbereich ein.
  • Seite 23: Notablass

    _________________________________________________________________________________________ 11. NOTABLASS Sollte die Energieversorgung aus irgendeinem Grund ausgeschaltet werden (z.B. kein Kraftstoff oder Stromausfall), können die Hubarme wie folgt abgesenkt werden (siehe auch Seite 15): 1. Die Hubarbeitsbühne ist mit elektrischen Notablassventilen ausgerüstet. Die Druckknöpfe für den Notablass finden sich sowohl im Arbeitskorb als auch am Bodenbedienpult.
  • Seite 24: Transporthinweis

    _________________________________________________________________________________________ 13. TRANSPORTHINWEIS Die Hubarme in die Transportstellung absenken und die Stützausleger komplett nach oben in die Transportstellung anheben. ACHTUNG!Der Transport ist nur in dieser Position zulässig. Es ist nicht gestattet, Material oder Werkzeuge auf der Hubarbeitsbühne zu transportieren. Die Arbeitsbühne kann an den gekennzeichneten Anschlagpunktenangehoben und befestigt werden (siehe Bild unten).
  • Seite 25: Wartung Und Kontrolle

    Box auf der Arbeitsplattform befindet. • Vergewissern Sie sich, dass alle Aufkleber vorhanden und lesbar sind. ACHTUNG! Es dürfen nur Original Leguan Lifts Ersatzteile verwendet werden. Sicherheitshinweise für den Umgang mit der Batterie: • Die Batterie enthält ätzende Schwefelsäure. Beim Umgang mit der Batterie Schutzkleidung und –brille tragen...
  • Seite 26 _________________________________________________________________________________________ • Die Batteriekontakte oder –kabel nicht mit Werkzeugen berühren, um Funken zu vermeiden. • Achten Sie bei der Montage der Batterie immer darauf, dass zuletzt der Minus (-) Pol angeschlossen, und bei der Demontage abgenommen wird. • Vor der Montage der Batterie muss die Polarität der einzelnen Kabel überprüft werden, da ansonsten schwere Schäden am Elektriksystem entstehen können.
  • Seite 27: Wartung Und Kontrolle, Wartungsplan

    _________________________________________________________________________________________ 14.2 Wartung und Kontrolle, Wartungsplan Betreffend der Wartung des Verbrennungsmotors, beachten Sie bitte auch die Bedienungsanleitung des Motors. K = Kontrolle R = Reinigung W = Wechsel B = Benzinmotor täglich wöchentl. monatl. 6 Monate/100h Jahr Motoröl, (siehe Motor-Anleitung) erster W 20h-B Luftfilter B, (siehe Motor-Anleitung) R, 3M oder 50h...
  • Seite 28: Wartungsanweisungen

    _________________________________________________________________________________________ 15. WARTUNGSANWEISUNG 15.1 Schmierung der Maschine Eine regelmäßige Schmierung der Arbeitsbühne ist sehr wichtig, um Verschleiß in Gelenkenund beweglichen Teilen zu vermeiden. Die meisten Gelenke und beweglichen Teile sind wartungsfrei, der Drehkranz muss aber entsprechend den Wartungsintervallen geschmiert werden. 15.2 Betankung und Umgang mit Kraftstoffen Kraftstoffstand prüfen und, wenn nötig tanken (1).
  • Seite 29: Kontrolle Des Set Up-Stützenüberwachungssystems

    ACHTUNG! Die Bedienung der Hubarbeitsbühne ist nicht gestattet, wenn das SetUp- System nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Defekt muss vor Inbetriebnahme beseitigt werden. Nehmen Sie ggf. Kontakt mit dem Leguan Service auf. 15.7 Kontrolle der Libelle Die korrekte Stellung der Libelle (auf dem Steuergerätkasten am Boden) im Verhältnis von Oberfläche zum Untergestell muss entsprechend der Wartungsintervalle überprüft werden...
  • Seite 30 _________________________________________________________________________________________ Alle Zylinder – ausgenommen der Parallelführungszylinder– sind mit Lasthalteventilen ausgerüstet (Nr. 1 im Bild links), die Bewegungen des Zylinders bei einer plötzlichen Leckage in den Hydraulikleitungen verhindern. Wird der Notablass der Hubarme betätigt, öffnet sich das Magnetventil im Zylinder (Nr. 2), und das Hydrauliköl fließt durch das einstellbare Drosselventil in den Öltank und die Hubarme senken sich ab.
  • Seite 31: Komponenten Im Lastüberwachungssystem

    Arbeitsbühne leuchtet und die <135 kg Anzeige erlischt,wenn deutlich mehr als 135 kg Last mit der Arbeitsbühne bewegt werden, ist die Bedienung der Hubarbeitsbühne sofort zu beenden. Nehmen Sie Kontakt mit dem Leguan Service auf. VERMEIDEN SIE UNBEDINGT JEDE ÜBERLASTUNG DER HUBARBEITSBÜHNE!
  • Seite 32: Elektrische Sensoren

    _________________________________________________________________________________________ 15.10 Elektrische Sensoren Der Sensor S8 (Endschalter) der Transport- stellung befindet sich in der vorderen Transportauflage auf dem Untergestell. Siehe Bild links (Deckel der Transportauflage ist entfernt worden). Der untere Sensor S4 der Transportstellung befindet sich in der einstellbaren Transport- auflage zwischen dem Untergestell und dem Verbrennungsmotor (siehe Bild unten).
  • Seite 33: Reparaturhinweis

    SFS EN-ISO 5817 Bewertungsgruppe D von Unregelmäßigkeiten beim Schweißen ist für Schweißarbeiten geeignet, ausgenommen für tragende Teile. Reparaturschweißarbeiten an Konstruktionsteilen bedürfen der Genehmigung durch Leguan Lifts Oy. ACHTUNG! Es ist nicht gestattet, die Konstruktion der Hubarbeitsbühne ohne schriftliche Genehmigung des Herstellers zu ändern.
  • Seite 34: Störungsbeseitigung

    _________________________________________________________________________________________ 18. STÖRUNGSBESEITIGUNG PROBLEM HÄUFIGSTE URSACHE ABHILFE Verbrennungsmotor oder Hubarme sind nicht in Hubarme mittels Notablass auf Elektromotor startet nicht, wenn Transportstellung auf den die Transportauflagen man den START-Schalter Transportauflagen und das absenken. Fahrantrieb mit dem dreht. SetUp-Stützenüberwachungs- Wahlschalter wählen und Motor system funktioniert nicht.
  • Seite 35 _________________________________________________________________________________________ PROBLEM HÄUFIGSTE URSACHE ABHILFE Elektromotor startet nicht, wenn Hauptstromkabel 230V nicht 230V Strom einschalten, mind. man den START- Schalter eingeschaltet. 16A Sicherung. Sicherstellen, dreht dass die Steckdose mit Strom versorgt wird. Wahlschalter Verbrennungs-/ Schalter in Stellung Elektro- Elektromotor auf der Arbeits- motor drehen.
  • Seite 36 _________________________________________________________________________________________ Verbrennungs-/Elektromotor Stützausleger nicht korrekt in Die Hubarme mittels Notablass stoppt, wenn man versucht, die Transportstellung abgelegt – absenken und die Stützausleger Hubarme zu heben. die grüne Kennleuchte leuchtet korrekt ablegen, so dass die nicht. grüne Kennleuchte leuchtet. Der/Die Hubarm(e) senken sich, Schmutz im Lasthalteventil des Ventil mit Druckluft reinigen ohne, dass man den...
  • Seite 37: Durchgeführte Wartungen

    _________________________________________________________________________________________ 18. DURCHGEFÜHRTE WARTUNGEN Es wird empfohlen, alle Wartungsmaßnahmen, die zum regelmäßigen Wartungsprogramm gehören hier zu notieren. Alle Wartungen während der Garantiezeit müssen auf der untenstehenden Liste aufgezeichnet sein, ansonsten erlischt der Gewährleistungsanspruch. Die Wartungsmaßnahmen sollten wie in der Wartungstabelle auf Seite 27 notiert werden: Erste Wartung, 1 Monats- Wartung, 6 Monats-Wartung usw.

Inhaltsverzeichnis