Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SALZBURGER GETREIDEMÜHLE
MT 18
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise vor der ersten
Inbetriebnahme des Gerätes bitte sorgfältig durchlesen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SALZBURGER GETREIDEMÜHLE MT 18

  • Seite 1 SALZBURGER GETREIDEMÜHLE MT 18 Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise vor der ersten Inbetriebnahme des Gerätes bitte sorgfältig durchlesen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Bedienungselemente der elektrischen Getreidemühle MT 18 ......5 Bevor Sie das erste Mal mahlen................6 Grundregeln für mehr Sicherheit ................7 Kurzanleitung ......................9 Geeigneter Standort ....................9 Das Mahlgut ......................10 Verwenden Sie nur gereinigtes, getrocknetes Getreide! ......... 10 Prüfen Sie die Trockenheit Ihres Getreides wie folgt ........
  • Seite 3 Problemlösungen ....................22 Garantie ........................ 24 Garantiebestimmungen ................... 24 Garantieabwicklung..................25 Bevor Sie das Gerät zurücksenden ..............25 Versand - Verpackung ..................25 Garantiegeber und Garantieadresse ..............26 Technische Daten: MT 18 ..................27 Rezepte ......................... 28...
  • Seite 4 Aus Liebe zur Natur... Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für eine Salzburger Getreidemühle MT 18 entschieden haben und möchten Ihnen vorab ein gesundes Gelingen Ihrer Vollwertspeisen wünschen. Sie haben mit Ihrer Getreidemühle ein hochwertiges Haushaltsgerät erworben, das entsprechend unseren jahrzehntelangen Erfahrungen gebaut wurde.
  • Seite 5: Bedienungselemente Der Elektrischen Getreidemühle Mt 18

    Bedienungselemente der elektrischen Getreidemühle MT 18 Deckel Einfülltrichter Markierung für Feineinstellung Fixierschraube Mehlauswurf Netz- Anschlusskabel Ein-Aus Schalter Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise vor der ersten Inbetriebnahme des Gerätes bitte sorgfältig durchlesen...
  • Seite 6: Bevor Sie Das Erste Mal Mahlen

    Bevor Sie das erste Mal mahlen... Es ist noch kein Müller vom Himmel gefallen und wir möchten Ihnen, bevor Sie zu mahlen beginnen noch einige Hinweise zu dem in Ihrer Mühle eingebauten Naturstein – Granit geben. Unser Naturstein ist im Gegensatz zu künstlichen Mahlsteinen aus Korund-Keramik, relativ glatt und reagiert sensibel auf feuchtes Getreide.
  • Seite 7: Grundregeln Für Mehr Sicherheit

    Grundregeln für mehr Sicherheit wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise genau durch bevor Sie Ihre Getreidemühle in Betrieb nehmen. Damit vermeiden Sie Fehler und Unfälle und können das Gerät sicher und funktionell nutzen. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung bitte auf und geben Sie diese an jeden eventuellen Verwender des Produktes nach Ihnen weiter.
  • Seite 8 Das Kabel der Mühle darf nicht über eine Kante vom Tisch oder der Arbeits- fläche hängen. Kontakt mit Herdplatten oder anderen Heißen Oberflächen ist strikt zu vermeiden. Zuleitungen zu elektrischen Geräten nicht über scharfe Kanten, Ecken und bewegliche Teile verlegen oder quetschen. Geräte nur mit dem vorgesehenen Schalter bedienen.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Die Mühle MT 18 ist für den privaten Hausgebrauch konzipiert und konstruiert. Das Gerät ist zum Mahlen der in der Bedienungsanleitung angeführten Getreidearten bestimmt. Kurzanleitung Netzstecker in die Steckdose stecken Passende Auffangschale unter Mehlauslauf stellen Motor einschalten Feinheit ungefähr einstellen Getreide einfüllen...
  • Seite 10: Das Mahlgut

    Das Mahlgut Verwenden Sie nur gereinigtes, getrocknetes Getreide! Feuchtes Korn verschmiert die Mahlsteine! (Siehe: Kapitel verschmierte Mahlsteine). Schlecht gereinigtes Getreide kann Fremdköper (besonders kleine Steine etc.) beinhalten, wodurch die Mahlsteine beschädigt werden können. Mahlen Sie die gewünschte Feinheit in einem Durchgang (außer große, harte Körner wie z.B.
  • Seite 11: Geeignete Saaten

    Geeignete Saaten Saatgut Einstellung Anmerkung Weizen, Dinkel, jeder beliebige Roggen ist ölhaltiger und kann Buchweizen, Feinheitsgrad daher nicht so fein gemahlen Roggen, Reis, werden wie z.B. Dinkel und Gerste, Hirse, Weizen Grünkern Mais und Soja- das Gerät etwas gröber Verwenden Sie Speisemais, bohnen einstellen keinen Popcorn-Mais.
  • Seite 12: Getreide Richtig Lagern

    Getreide richtig lagern Seit biblischen Zeiten weiß man das Getreide lagerfest ist. Am besten ist dies unter folgenden Bedingungen gegeben: Feuchtigkeit unter 14%, Temperatur unter 20 °C (am günstigsten sind Temperaturen von 5–8 °C). Wenn Sie Getreide gekauft haben heißt das nicht, dass die Trockenheit des Getreides (die bei Kauf des Getreides gegeben war) erhalten bleibt.
  • Seite 13: Mahlvorgang

    Mahlvorgang An Ihrer Mühle ist keine Skala angebracht die einen Hinweis auf gröbere und feinere Einstellung gibt. Es ist unmöglich eine Skala anzubringen die für alle Getreidearten und die verschiedensten Feuchtigkeitsgrade des Getreides gültig ist. Weizen und Dinkel können am feinsten vermahlen werden. Roggen ist ölhaltiger und muss gröber gemahlen werden.
  • Seite 14: So Mahlen Sie Richtig

    So mahlen Sie richtig Stellen Sie ein entsprechend großes Auffanggefäß unter den Mehlauslauf. Schalten Sie die Mühle ein - Sie hören das Motorgeräusch. Drehen Sie das Gewinde zu bis Sie ein leichtes Schleifgeräusch der Steine hören. Drehen Sie sofort ein wenig gröber– sodass die Steine nicht mehr schleifen. Fixieren Sie das Gewinde mit der Klemmschraube.
  • Seite 15: Einstellen Des Feinheitsgrades

    Betriebsdauer maximal 20 Minuten Ihre Mühle wurde für Haushaltsmengen gebaut. Sollten Sie einmal eine unüblich große Menge Mehl benötigen ist das kein Problem. Es kann jedoch vorkommen, dass sich das Gerät während des Mahlens selbsttätig ausschaltet. Das ist kein Grund zur Sorge, das Gerät hat keinen Schaden genommen. Lassen Sie das Gerät nun ca.
  • Seite 16: Veränderung Des Feinheitsgrades

    Veränderung des Feinheitsgrades Im Stillstand Wenn sich kein Getreide zwischen den Mahlsteinen befindet, kann auch im Stillstand jede beliebige Einstellung vorgenommen werden. Füllen Sie bei eingeschalteter Mühle das Mahlgut in den Trichter ein. Bei ausgeschalteter Mühle sollte nicht mit vollem Trichter feiner eingestellt werden. Das Getreide, das sich noch unvermahlen zwischen den Mahlsteinen befindet wird eingeklemmt.
  • Seite 17: Unterbrechen Des Mahlvorganges

    Auch wenn ein leichtes Schleifgeräusch der Mahlsteine hörbar ist haben Sie zu weit zugedreht. Drehen Sie sofort den Trichter gröber – gegen den Uhrzeigersinn – auf. Befestigen Sie die Fixierschraube wieder. Je trockener das Getreide, umso feiner kann es gemahlen werden, umso geringer ist die Mehltemperatur und umso besser ist die Mahlleistung der Getreidemühle.
  • Seite 18: Öffnen Des Mahlraumes

    Öffnen des Mahlraumes Achtung: Öffnen Sie niemals das Mahlwerk ohne vorher den Netzstecker zu ziehen, es besteht Verletzungsgefahr! Lockern Sie die Fixierschraube und drehen Sie den Trichter gegen den Uhrzeigersinn, bis er sich vom Unterteil abheben lässt. Säubern Sie bitte das Gewinde vor dem Wiederaufsetzen des Trichters. Das Gewinde ist leichtgängig eingestellt und darf nicht geölt werden.
  • Seite 19: Pflege Und Reinigung

    Pflege und Reinigung Um die technische Funktionstüchtigkeit Ihrer Mühle aufrecht zu erhalten ist kein großer Aufwand an Pflege und Wartung notwendig. Lediglich auf ein sauberes Gewinde ist zu achten. Reinigung der Mahlsteine: Erfolgt durch grobes Mahlen von Reis. Verwenden Sie zum Reinigen der Mahlsteine kein Wasser oder andere Flüssigkeiten! Wenn Sie Ihre Getreidemühle regelmäßig verwenden ist eine Reinigung der Mahlsteine nicht notwendig.
  • Seite 20: Reinigung Der Mahlkammer

    Reinigung der Mahlkammer Funktionsbedingt bleibt beim Feinmahlen etwas Mehl in der Mahlkammer liegen. Dieser kleine Rest wird fast gänzlich ausgestreift, wenn Sie am Ende des Mahlvorganges die Mühle in gröbster Einstellung nachlaufen lassen. Wenn Sie größere, härteres oder feuchtes Korn gemahlen haben kann sich in der Mahlkammer Feuchtigkeitskondensat sammeln.
  • Seite 21: Reinigung Des Gewindes

    Reinigung des Gewindes Säubern Sie das Gewinde mit einer kleinen Bürste und/oder mit dem Staubsauger von Mehlresten. Mehlreste können die Funktionsfähigkeit des Gewindes beeinträchtigen. Eine regelmäßige Reinigung ist daher anzuraten. Das Gewinde ist leichtgängig eingestellt und darf nicht geölt werden. Öl und Mehl führt zu Verklebung des Gewindes.
  • Seite 22: Problemlösungen

    Problemlösungen Problem Ursache Lösung Mühle wurde im Still- stand von „grob“ auf „fein“ verstellt, während Gröber stellen, einschalten sich noch ganze und erst dann wieder lang- Körner sam feiner stellen. zwischen den Mahlflächen Motor blockiert, befanden. Gerät lässt sich Getreide ist zu feucht Getreide trocknen nicht mehr ein- schalten Getreide wurde zu...
  • Seite 23: Wenn Das Alles Nicht Hilft

    Das Gerät hat sich überlastet. eine Stunde abkühlen selbständig ausge- lassen. schaltet. Mehlauslauf ist ver- Mehlauslauf freilegen. Abschalten nach ca. stopft. 30 min. ist ein nor- maler Geräteschutz! Mehlrückstau durch Auffanggefäß entleeren. Auffanggefäß. Trichter dreht sich Getreidemühle mahlt selbsttätig in nicht mehr fein Richtung gröber.
  • Seite 24: Garantie

    Garantie Unsere Getreidemühlen werden mit langjähriger Erfahrung direkt bei uns im Werk gefertigt und kontrolliert. Wir verwenden ausgewählte Materialien und Motoren. Dennoch kann es zu Defekten kommen. Garantie für Naturstein- Getreidemühlen: 12 Jahre Garantie ab 23.4. 2012 24 Jahre Garantie auf die Granitmahlsteine – auf Bruch und Ausbrechen von Steineteilchen.
  • Seite 25: Garantieabwicklung

    Es verbleiben Ihnen jederzeit im Fall eines Mangels Ihre gesetzlichen Gewähr-leistungsrechte, die Sie unabhängig von der Garantie uns gegenüber geltend machen können und die durch die Garantie nicht eingeschränkt werden. Für Geltendmachung der Garantie benötigen Sie den Kaufbeleg. Garantieabwicklung Reparaturen von Material- und Verarbeitungsfehlern innerhalb der Garantiezeit erledigen wir selbstverständlich völlig kostenlos.
  • Seite 26: Garantiegeber Und Garantieadresse

    Garantiegeber und Garantieadresse AGRISAN NATURPRODUKTE GMBH Gasteigweg 25 A - 5400 Hallein Österreich Tel. 0043 6245 83282 E-Mail: info@agrisan.at Internet: www.getreidemuehle.com...
  • Seite 27: Technische Daten: Mt 18

    Technische Daten: MT 18 Mahlleistung brotfein (Weizen): ca. 270/g min. Mahlleistung grob: ein Vielfaches Gewicht: 19,5 kg Trichterinhalt: ca. 1.700 g Ø Standfläche: 250 mm Höhe: 470 mm Unterstellhöhe: 175 mm Grob-Fein-Regelung: stufenlos Mahlstein: Granit Mahlstein Durchmesser: 120 mm Mahlwerkslagerung:...
  • Seite 28: Rezepte

    Rezepte Bogenhofener Vollkornbrot 750 g gemahlener Dinkel, 250 g gemahlener Roggen, 2 Päckchen (á 7 g) Trockenhefe, je 4 EI. Sonnenblumenkerne, ca. 1 EI. Salz, Sesam, Leinsamen, 1 EI. Brotgewürz, ca. 600 ml lauwarmes Wasser. Zubereitung 1. Alle Zutaten zu einem Teig kneten, bis er nicht mehr klebt. 2. Bis zur doppelten Menge aufgehen lassen.
  • Seite 29 AGRISAN NATURPRODUKTE GMBH Gasteigweg 25 A 5400 Hallein Österreich Tel. 0043 6245 83282 email: info@agrisan.at Internet: www.getreidemuehle.com www.veganstar.at www. smoothie-mixer.at www.kuvings-entsafter.com www.facebook.com/Getreidemuehlen...

Inhaltsverzeichnis