Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

WIR SIND DAS ORIGINAL
Wichtig: Fahrradkennnummer
important: article number of bicycle
Montage- und Bedienungsanleitung
Diese Nummer benötigen Sie bei allen Fragen rund um Ihr Rad
this number is needed for all questions concerning your bicycle
Assembly and User Manual
Garantieunterlagen
Guarantee Documents
Fahrradpass
Bike Pass

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kettler alu-rad

  • Seite 1 WIR SIND DAS ORIGINAL Wichtig: Fahrradkennnummer important: article number of bicycle Montage- und Bedienungsanleitung Diese Nummer benötigen Sie bei allen Fragen rund um Ihr Rad this number is needed for all questions concerning your bicycle Assembly and User Manual Garantieunterlagen Guarantee Documents Fahrradpass Bike Pass...
  • Seite 2: Aufbau Dieser Anleitung

    Aufbau dieser Anleitung Ausstattungsumfang Beschrieben wird der zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandene technische Ausstattungsumfang. Einige Ausstattungen sowie Details können sich im Rahmen der technischen Weiterentwicklung geändert haben. Inhaltsverzeichnis Auf den nächsten Seiten finden Sie ein Inhaltsverzeichnis, das alle in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Themen der Reihenfolge nach darstellt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Aufbau dieser Anleitung Scheinwerfer / Rücklicht Inhalt Vorderrad aus-/einbauen bei Nabendynamo KETTLER Alu-Rad - Sie haben eine gute Wahl getroffen Hinterrad aus-/einbauen bei Nabenschaltung SRAM 5/7 Aluminium - das HighTech-Material im Fahrradbau Hinterrad aus-/einbauen bei Nabenschaltung Shimano 29 Sicherheit und Verarbeitung der KETTLER Alu-Räder...
  • Seite 4: Kettler Alu-Rad - Sie Haben Eine Gute Wahl Getroffen

    KETTLER Alu-Räder durchlaufen vom Rohmaterial bis zum fertig verpackten Produkt mehrere Kontrollen. Modernste Prüf- und Messgeräte garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität. Wir sind sicher, dass Ihr Alu-Rad Ihnen ein ständiger und beständiger Begleiter sein wird. Um den Wert und die Verkehrssicherheit Ihres KETTLER Alu-Rades auf Jahre hinaus zu erhalten, sollten Sie es sorgsam pflegen und warten.
  • Seite 5: Aluminium - Das Hightech-Material Im Fahrradbau

    Aluminium - das HighTech-Material im Fahrradbau Sie haben sich für ein KETTLER Alu-Rad entschieden - vielen Dank für Ihr Vertrauen. Fahrradrahmen aus Aluminium haben sich in der Praxis bewährt. Dies vor allem wegen der ausgesprochenen „Leichtigkeit“ des Materials. Gegenüber Stahl ist es fast 3mal leichter.
  • Seite 6: Sicherheit Und Verarbeitung Der Kettler Alu-Räder

    Festigkeit aller Schweißverbindungen. KETTLER Alu-Räder werden computergesteuert geschweißt. Eine moderne Technik, die von KETTLER perfekt beherrscht wird. Um die Bremswirkung und somit Ihre Sicherheit zu erhöhen, werden an unseren KETTLER-Modellen nur noch Felgen mit geschliffenen Seitenflanken und Verschleißindikator (Safety-Line) eingesetzt.
  • Seite 7: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Sie haben sich für ein KETTLER Alu-Rad entschieden, das in jeder Hinsicht fortschrittlich ist - auch in Sachen Umwelt. Ihr neues Fahrzeug ist so entwickelt, dass es die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Wir meinen, dass man für die Umwelt heute mehr erreicht, wenn man auf einiges verzichtet.
  • Seite 8: Verkehrs- Und Betriebssicherheit

    Mitnahme von Kindern Die Mitnahme von Kindern ist nur gestattet, wenn ein entsprechender Kindersitz nach DIN 14344 vorhanden ist. Empfehlen möchten wir Ihnen die KETTLER-Kindersitze aus unserem umfangreichen Zubehörprogramm. • Kindersitze müssen mit verstellbaren Fußstützen bzw. Fußruhen ausgestattet sein. • Im Bereich der Fußstützen bzw. Fußruhen müssen beidseitig Abdeckungen vorhanden sein, so dass ein Eindringen der Füße in die Laufräder bzw.
  • Seite 9 Achten Sie bitte auf die Maximalbelastung Ihres Alu-Rades ! (Körpergewicht + Zuladung). „Fahrbereit-machen“ Unsere KETTLER Alu-Räder sind wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. In regelmäßigen Abständen muss die Schaltungs- und Bremsanlage geprüft und ggf. nachgestellt werden, da sonst der Schaltkomfort, sowie die Sicherheit des Rades, bzw. des Fahrers gefährdet ist.
  • Seite 10: Allgemeine Fahrhinweise

    Allgemeine Fahrhinweise Allgemeine Fahrhinweise • Überprüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit vor jeder Fahrt und in regelmäßigen Abständen sämtliche Schraubverbindungen, Bremsen und Beleuchtung. • Vor Fahrtantritt muss die Parkstütze eingeklappt werden, es dürfen keine Gegenstände, (Gepäckteile, Bekleidung u. ä.) in sich drehende Teile gelangen.
  • Seite 11: Fahrrad-Übersicht

    Fahrrad-Übersicht Unten sehen Sie eine Übersicht über die wichtigsten Komponenten eines Fahrrades und deren korrekte Bezeichnungen. Bitte beachten Sie: Es handelt sich um eine generelle Übersicht, so dass sich verschiedene Komponenten in Aussehen und Ausstattung vielleicht von Ihrem Fahrrad unterscheiden, bzw. bei Ihrem Modell nicht vorhanden sind. 1 Steuersatz 8 Scheinwerfer m.
  • Seite 12: Pedale

    Pedale Montage • Das am Gewindesockel mit einem ‚R’ gekennzeichnete Pedal in den rechten Pedalarm (Kettenradseite) rechtsherum eindrehen, das mit einem ‚L’ gekennzeichnete Pedal in den linken Pedalarm linksherum eindrehen. • Pedale kräftig festziehen (Drehmoment beachten). • Bei sog. Systempedalen (Clickpedal) sollten Sie sich vor Fahrtantritt mit dem Einrasten des Schuhs im Pedal vertraut machen. Stellen Sie den Schließmechanismus zu Anfang in die leichteste Position.
  • Seite 13: Verstellung Lenkervorbau

    Verstellung Lenkervorbau Verstellung der Lenkerhöhe und des Vorbauwinkels Ihrer Sicherheit zuliebe, sollten Aluminium-Lenker alle 2 Jahre ausgetauscht werden. 1. Um die Lenkerhöhe zu verändern, lösen Sie die Klemmschraube (Bild 1). Sie können nun den Vorbau bis zur Maximalmarke herausziehen und somit in der Höhe verändern. Achtung! Nicht weiter als die Maximalmarkierung herausziehen (Bruchgefahr;...
  • Seite 14: Vorbau Ahead-Set-System

    Vorbau Ahead-Set-System Bei Ahead-Lenkungslagersystemen wird über den Vorbau die Lagervorspannung eingestellt. Wird der Vorbau verändert, muss das Lager neu justiert werden. Eine Höhenverstellung ist nur durch Verändern der Zwischenringe (Spacer) möglich. Hierbei muss der Spacerring entfernt und oben über dem Vorbau wieder aufgesetzt werden. Eine Ausnahme stellen Modelle mit Adapter dar. Die Verstellung ist wie auf der Seite 13, Punkt 1, beschrieben möglich.
  • Seite 15: Vorbau Ahead / Neigungsverstellung Lenkbügel

    Vorbau Ahead / Neigungsverstellung Lenkbügel Zum Ändern des Vorbauwinkels die Inbusschrauben c lösen. Gewünschte Lenkerneigung einstellen und danach die Schrauben wieder fest anziehen (Drehmomente beachten). Durch Lösen der Inbusschrauben d können Sie die Stellung des Lenkers verändern. Bei Veränderung der Lenkerbügelposition beachten, dass sich hierbei auch die Position der Brems-/Schaltgriffe verändert.
  • Seite 16: Sitzposition

    Allgemeine Hinweise Eine falsche Sattel- und/oder Lenkereinstellung kann zu Beschwerden in den Knien und im Rücken führen. Um bequem, ermüdungsfrei und sicher zu fahren, muss der Sattel Ihres KETTLER Alu-Rades die richtige Höhe haben. Sattelposition Der Sattel ist auf die richtige Höhe eingestellt, wenn Sie auf dem Sattel sitzend mit der Ferse die tiefste Stellung des Pedals erreichen können und das Knie dabei annähernd gestreckt ist.
  • Seite 17: Sattel City-Modelle

    Sattel City-Modelle Höhenverstellung: Inbusschraube a lösen, Sattel auf die gewünschte Höhe bringen, ausrichten und Schrauben wieder festziehen. Prüfen Sie vor Fahrtantritt, dass der Sattel sich nicht verdrehen lässt. Achtung: Sattelstützrohr nicht über die Mindesteinstecktiefe c herausziehen. Der Markierungsstrich darf nicht sicht- bar sein.
  • Seite 18: Sattel Mountain-Bikes / Trekking-Modelle

    Stellung bereits gespannt ist. Neigungsverstellung: Inbusschraube c lösen, Sattel waagerecht stellen und Schraube wieder festziehen. Achten Sie auf eine korrekte Verzahnung des Sattelstützklobens. Es sollten nur die von KETTLER eingesetzten und getesteten Sattelstützen verwendet werden! Achtung! Maximalmarkierung beachten. Wichtiger Hinweis!
  • Seite 19: Einstellanleitung Der Gefederten Sattelstütze

    Einstellanleitung der gefederten Sattelstütze Die Sattelstütze ist stufenlos auf den gewünschten Federweg einstellbar. Die maximale Belastung beträgt 120 kg. Mittels eines 6 mm Inbusschlüssels lässt sich die Federkraft auf das entsprechende Körpergewicht individuell einstellen. 1.) Die Originaleinstellung werksseitig = Leicht = größter Federweg (Personengewicht ca.
  • Seite 20: Bremse - Power-Modulator

    Bremse – Power-Modulator Kontrollierte Bremskraft Um die anfänglich hohen Bremskräfte etwas abzuschwächen, wird bei allen Modellen (außer MTB) ein sog. Powermodulator eingesetzt. Bei zu hoher Handkraft des Fahrers bewirkt ein Federmechanismus, dass die Bremse weniger aggressiv anspricht. Testen Sie im Rahmen einer Probefahrt das neue Bremsverhalten!
  • Seite 21: Bremse - Safety-Line

    Um die Abnutzung der Felge beobachten zu können, wurde eine sog. Safety-Line (Sicherheitsrille) entwickelt. Hierbei gibt es unterschiedliche Systeme. Bei der KETTLER Standard-Felge ist die Safety-Line optisch als umlaufende Rille sichtbar. Sollte diese „Rille“ nicht mehr sichtbar sein, muss umgehend ein Fachhändler aufgesucht werden, damit die Felge getauscht wird.
  • Seite 22 Bremse – V-Brake-Felgenbremse / KETTLER „KBS“-Dualbremshebel V-Brakes sind extrem kraftvolle Felgen-Hebelbremsen. Achten Sie immer auf eine angemessene Dosierung der Bremskraft. Machen Sie sich mit der V-Bremse vertraut. Üben Sie Notbremsungen, bis Sie das Fahrrad auch bei sehr starker Bremsung sicher unter Kontrolle haben.
  • Seite 23: Bremse - V-Brake-Felgenbremse / „Kbs

    Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen, Einstellarbeiten am Bremssystem nur von qualifiziertem Fachpersonal durch- führen zu lassen! Bei fehlerhafter Bremsmontage kann KETTLER keine Haftung für Folgeschäden übernehmen. Verwenden Sie beim Austausch nur gekennzeichnete und zur Felge passende Bremsklötze, da es sonst zu einem...
  • Seite 24: Lichtanlage / Seitenlaufdynamo

    Lichtanlage / Seitenlaufdynamo Die von uns eingesetzte Lichtanlage erfüllt höchste Ansprüche. Mit unserem Halogenscheinwerfer sowie unserem Toplight Rücklicht mit Standlichtautomatik, haben Sie eine Fahrradbeleuchtung, die weit über den geforderten DIN-Anforderungen liegt. Die komplette Beleuchtung ist mit einer sogenannten Doppelverkabelung (+/-Lichtkabel) verbunden. Dies erhöht die Fahrsicherheit, da Verluste durch fehlende Masseverbindung ausgeschlossen sind.
  • Seite 25: Lichtanlage / Nabendynamo

    Lichtanlage / Nabendynamo Nabendynamo Ein Nabendynamo hat den Vorteil, witterungsunabhängig eine gleichbleibende hohe Lichtausbeute zu erreichen. In Verbindung mit einem sensorgesteuerten Scheinwerfer haben Sie eine sehr komfortabel zu bedienende Lichtanlage. Scheinwerfer mit Sensorsteuerung Bei einem Scheinwerfer mit Sensortechnik schaltet sich das Licht automatisch bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten ein.
  • Seite 26: Scheinwerfer / Rücklicht

    Rücklicht im Stand ca. 6 – 8 Minuten nach und lässt sich nicht ausschalten. Alle KETTLER Alu-Räder sind mit einer Lichtanlage nach den Vorgaben der StVZO ausgerüstet. Eine Ausnahme stellen unsere Off-Road Modelle dar. Diese müssen bei einer Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr entsprechend den Vorgaben der...
  • Seite 27: Vorderrad Aus-/Einbauen Bei Rädern Mit Nabendynamo

    Vorderrad aus-/einbauen bei Rädern mit Nabendynamo Die Vorderradbremse öffnen, indem Sie das Führungsröhrchen a des Bremszuges aus dem Führungsschlitten b ziehen. Den Stecker vom Lichtkabel auf der rechten Nabenseite abziehen. Danach die beiden Achsschrauben c soweit lösen, bis die Hutmuttern über das Gabelausfallende gleiten können. In umgekehrter Reihenfolge montieren Sie das Vorderrad. Wichtiger Hinweis! Nach Wiedereinbau vergessen Sie nicht, die Bremse wieder ordnungsgemäß...
  • Seite 28: Hinterrad Aus-/Einbauen Bei Nabenschaltung Sram 5

    Hinterrad aus-/einbauen bei Nabenschaltung SRAM 5/7-Gang Nabenschaltung Wenn das Hinterrad im Falle eines Defektes (z.B. Reifenschaden) aus dem Rahmen ausgebaut werden muss, beachten Sie bitte folgende Montageschritte: 1.) Schalthebel auf den 2. Gang stellen (bei 7-Gang Nabenschaltung den Schalthebel auf den 1. Gang stellen). 2.) Schaltbox von der Hinterradachse ziehen in dem Sie die Rändelschraube a lösen.
  • Seite 29: Hinterrad Aus-/Einbauen Bei Nabenschaltung Shimano

    Hinterrad aus-/einbauen bei Nabenschaltung Shimano 7-Gang / 8-Gang Nabenschaltung Wenn das Hinterrad im Falle eines Defektes (z.B. Reifenschaden) aus dem Rahmen ausgebaut werden muss, beachten Sie bitte folgende Montageschritte: 1.) Schalthebel auf den 1. Gang stellen. 2.) Kabelhülle aus dem Kabelhüllenhalter a herausziehen und die Kabelbefestigungsschraube b aus dem Schaltrad c lösen. 3.) Danach lösen Sie die Achsmuttern d und die Sicherungsscheiben, so dass sich das Hinterrad frei im Rahmen bewegen lässt.
  • Seite 30: Vorderrad Aus-/Einbauen Bei Schnellspannhebel

    Vorderrad aus-/einbauen bei Schnellspannnaben Öffnen Sie die Vorderradbremse wie bereits auf Seite 26 beschrieben. Lösen Sie den Schnellspannhebel a. Danach öffnen Sie die Schnellspannmutter b so weit, bis das Vorderrad über das Gabelausfallende gleitet. In umgedrehter Reihenfolge montieren Sie wieder das Vorderrad. Stellen Sie die Schnellspannmutter auf der dem Spannhebel gegenüberliegenden Seite so ein, dass der Schnellspannhebel mit Kraft geschlossen werden muss.
  • Seite 31: Hinterrad Aus-/Einbauen Bei Schnellspannnaben

    Hinterrad aus-/einbauen bei Schnellspannnaben Öffnen Sie die Bremse, wie auf Seite 26 beschrieben. Schalten Sie die hintere Gangschaltung auf das kleinste äußere Ritzel. Öffnen Sie den Schnellspannhebel a und lösen die Schnellspannmutter b. Heben Sie das Hinterrad einige Zentimeter vom Boden ab.
  • Seite 32: Einstellanleitung Federdämpferelement

    Einstellanleitung Federdämpferelement City-Modelle Um Beschädigungen zu vermeiden, sollte unbedingt vor Inbetriebnahme die Grobeinstellung des Federelementes auf das ent- sprechende Personengewicht erfolgen. Anschließend kann die gewünschte Feineinstellung des Federungskomforts erfolgen. Grobeinstellung Die Grobeinstellung ab Werk basiert auf der mittleren Einstellung entsprechend ca. 75 kg Personengewicht (Bild A). Wiegen Sie weniger als 63 kg oder mehr als 87 kg, empfehlen wir Ihnen, die Grobeinstellung zu verändern (siehe Bild B und C).
  • Seite 33: Einstellung Federdämpferelement / Federgabel

    Einstellung Federdämpferelement / Federgabel Sicherheitshinweise 1.) Vor Fahrtantritt sollten Sie den Dämpfer auf seine Funktion prüfen. Vergewissern Sie sich, dass die Befestigungsschrauben fest angezogen sind. 2.) Sollte jemals Öl aus dem Stoßdämpfer auslaufen oder sollten Geräusche auftreten, die auf Durchschlagen hinweisen, lassen Sie den Stoßdämpfer in diesen Fällen von Ihrem Fachhändler überprüfen.
  • Seite 34: Bereifung / Ventile

    Bereifung / Ventile Technische Merkmale Bei KETTLER Alu-Rädern bestehen die Reifen aus formgeheizten Leichtlaufdecken mit hermetisch dichten Butylschläuchen. Die Schläuche sind je nach Modell mit Sclaverand-Ventilen oder sogenannten Blitzventilen ausgestattet. Ein Reifen sorgt durch seine Profilierung sowie durch die Gummimischung für optimale Haftung und Traktion auf allen Fahrwegen.
  • Seite 35: Wartung & Pflege

    Pannenschutz versehen. Kontrollieren Sie dennoch die Reifen ständig auf Verschleiß. Entfernen Sie eingedrückte Steine, Nägel, Glas usw., das erhöht die Lebensdauer Ihres Reifens. Falls Sie Ihr KETTLER Alu-Rad über einen längeren Zeitraum nicht benutzen, empfiehlt es sich, das Rad hängend aufzubewahren. Unser umfangreiches Zubehörpro- gramm bietet mehrere Möglichkeiten zur Unterbringung Ihres Rades.
  • Seite 36: Kettenschaltung - Schalttipps

    Kettenschaltung – Schalttipps Machen Sie sich vor Fahrtantritt mit den Besonderheiten einer Kettenschaltung vertraut. Mit der Kettenschaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tret- und Fahrtgeschwindigkeit individuell zu steuern. Die leichten Gänge benutzen Sie bei Bergauffahrten. • Schalten Sie nie beim Rückwärtstreten. Nur wenn die Pedalen vorwärts bewegt werden, kann die Kette von einem Zahnkranz zum anderen überwechseln.
  • Seite 37 Kettenschaltung – Schalttipps Mit dem vorderen So nicht !!! großen Kettenblatt die 4 äußeren Ritzel des hinteren Zahnkranzes. Wichtiger Hinweis! Einstellarbeiten am Schaltwerk dürfen nur vom Fachhändler durchgeführt werden! Die vordere und die hintere Kettenschaltung ist vom Werk eingestellt worden, eine Nachstellung wird vorerst nicht erforderlich sein.
  • Seite 38: Wartung

    Wartung Allgemeine Wartungs- und Pflegehinweise Sie haben mit dem KETTLER Alu-Rad ein hochwertiges Fahrrad gekauft. Zur Werterhaltung sollten Sie es sorgsam warten und pflegen. KETTLER Alu-Räder sind wartungsarm und pflegeleicht, jedoch nicht wartungsfrei. Alle Alu-Teile sind rostfrei. Stark verschmutzte Stellen sind mit lauwarmen Wasser und einem Schwamm oder Lappen zu säubern. Der Einsatz eines Hochdruckreinigers sollte grundsätzlich vermieden werden, um daraus resultierende Lagerschäden (z.B.
  • Seite 39 Wartung KETTLER empfiehlt: Nach einer Fahrstrecke von ca. 250 km oder nach spätestens 6 Wochen sollten Sie folgende Wartungsarbeiten von Ihrem Fachhändler durchführen lassen: • Laufräder nachzentrieren • Steuerkopf- und Tretlager auf evtl. Spiel überprüfen • Tretkurbeln auf festen Sitz an der Achse überprüfen •...
  • Seite 40: Pflege

    Pflege Das von Ihnen neu erworbene KETTLER Alu-Rad bedarf trotz der hochwertigen und pflegeleichten Teile auch etwas an Pflege. Regelmäßiges Reinigen des Rades sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Nur somit ist ein technisch einwandfreies Funktionieren aller Komponenten möglich. Eine regelmäßige Pflege trägt auch zum Werterhalt Ihres Rades bei.
  • Seite 41: Kette

    Kette Die Kette sollte in regelmäßigen Abständen von Schmutz und Sandpartikeln gereinigt und mit entsprechenden Gleitmitteln gefettet werden. Wir empfehlen die Kette mit einem Lappen zu reinigen und mindestens einmal pro Jahr durch Ihren Fachhändler zu prüfen. Die Fahrradkette unterliegt dem höchsten Verschleiß an Ihrem Fahrrad. Gerade nach Regenfahrten oder bei feuchter Witterung sollte die Kette mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt werden.
  • Seite 42: Drehmoment-Angaben

    Drehmoment-Angaben Artikel Artikel Bezeichnung Hersteller Werkzeug/Drehmomentschlüssel Drehmoment LENKER Vorbau (Lenkerbügel) k. A. 5/6 mm Inbusschlüssel ca. 15 Nm Vorbau (Schaft) k. A. 6 mm Inbusschlüssel 20 - 25 Nm Bremshebel k. A. 5 mm Inbusschlüssel 6 - 8 Nm Schalthebel Revo Schalthebel SL-7S Shimano 4/5 mm Inbusschlüssel...
  • Seite 43: Reifengrößen

    Drehmoment-Angaben / Reifengrößen Artikel Artikel Bezeichnung Hersteller Werkzeug/Drehmomentschlüssel Drehmoment TRETLAGER INNENSATZ Tretlager Innensatz Spezialschlüssel 27 - 30 Nm Tretlager Innensatz Ofmega Spezialschlüssel 30 Nm Tretlager Innensatz Shimano TL-UN-65/74-5 50 - 70 Nm Tretlager / Pedalarm Ofmega 8 mm Inbusschlüssel 30 - 35 Nm Tretlager / Pedalarm Shimano 8 mm Inbusschlüssel...
  • Seite 44: Garantie- Und Gewährleistungsbedingungen

    FREIZEIT MARKE KETTLER gesetzt haben. 10 Jahre KETTLER Garantie KETTLER gibt Ihnen die volle Garantie auf den KETTLER Alu-Rahmen, wenn Sie diesen ursprünglich zum privaten Gebrauch (und nicht zum Weiterverkauf) von KETTLER oder einem von KETTLER ermächtigten Händler erworben haben (ursprünglicher Kauf).
  • Seite 45 Ansprüche aus Personen- oder Sachschäden aufgrund fahrlässigen Verhaltens von KETTLER. Ihr Garantiegeber ist die Firma Heinz KETTLER GmbH & Co. KG, Hauptstraße 28, 59469 Ense-Parsit. Neben der von KETTLER gewährten 10-jährigen Garantie auf den KETTLER Alu-Rahmen erhalten Sie natürlich die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für das von Ihnen erworbene KETTLER-Produkt.
  • Seite 46: Checkliste Für Die Übergabeinspektion / Wartungskontrolle

    Die auf der Checkliste aufgeführten Inspektionspunkte nach Erledigung durch Ihren Fachhändler ankreuzen. • Lenker und Vorbau: Position prüfen ....„ • Sattelposition einstellen und festziehen .....„ • Sattelstützhöhe einstellen und Schraube Ihr KETTLER Vertragspartner: bzw. Satteklemmschelle fixieren......„ Stempel • Pedalen mit Fett gerade einschrauben....„...
  • Seite 47: Inspektionsnachweise

    Jährliche Inspektionsnachweise Jahresinspektion Jahresinspektion Jahresinspektion (spätestens 2 Jahre (spätestens 5 Jahre (spätestens 8 Jahre nach Verkaufsdatum) nach Verkaufsdatum) nach Verkaufsdatum) Datum Unterschrift + Stempel Fachhändler Datum Unterschrift + Stempel Fachhändler Datum Unterschrift + Stempel Fachhändler Jahresinspektion Jahresinspektion Jahresinspektion (spätestens 3 Jahre (spätestens 6 Jahre (spätestens 9 Jahre nach Verkaufsdatum)
  • Seite 48: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Clippedal: Pedalsystem, das in Verbindung mit einem speziellen Schuh ein optimales Fahren ermöglicht /ähnlich Skibindung). Ahead-System: Spezielles Klemmsystem von Vorbau und Lenkungsanlage. Dieses System ermöglicht eine festere Verbindung des Vorbaus auf dem Gabelschaft. Die Einstellung des Lagerspiels erfolgt nur noch über eine Imbusschraube. Spacer: Distanzringe zwischen Lenkungslager und Vorbau.
  • Seite 49 Stichwortverzeichnis V-Brake: Neue V-förmige Bremse, durch die eine höhere Bremsleistung erzielt werden kann. Sensorsteuerung: Bei Scheinwerfern mit Sensorsteuerung wird das Licht mittels Fotozelle bei lichtwechseln ein-/bzw. ausgeschaltet. LED-Licht: Spezial-Licht mit hoher Lichtausbeute (ähnlich Xenonlicht beim Auto) für optimale Sichtverhältnisse. LED’s halten ein “Fahrradleben” lang. Nabendynamo: Vorderradnabe mit innen liegendem Dynamo versehen.
  • Seite 50: Manuel Layout

    Manual Layout Equipment Included The existing technical range of equipment will be described as of the date of publishing this manual. Some of the equipment, as well as details, may have been modified within the context of further technical development. Contents On the following pages you will find a contents page which illustrates the sequence of the topics discussed in this manual.
  • Seite 51: Handover Documentation / Bike Pass

    Fahrrad-Pass / Bike Pass Eigentümer / Owner Fahrrad / Bike Name / Surname Vorname / Name KETTLER Modellname / KETTLER Model Artikelnummer des Fahrrades / Bike Art. No. Damenrad / Ladies’ Bike Herrenrad / Men’s Bike Jugendrad / Children’s Bike Straße und Hausnummer / Adresse...
  • Seite 53: Übergabeprotokoll Für Händler

    Fahrrad-Pass / Bike Pass Eigentümer / Owner Fahrrad / Bike Name / Surname Vorname / Name KETTLER Modellname / KETTLER Model Artikelnummer des Fahrrades / Bike Art. No. Damenrad / Ladies’ Bike Herrenrad / Men’s Bike Jugendrad / Children’s Bike Straße und Hausnummer / Adresse...
  • Seite 54: Garantie

    KETTLER gibt Ihnen die volle Garantie auf den KETTLER Alu-Rahmen, wenn Sie diesen ursprünglich zum privaten Gebrauch (und KETTLER gives you a full guarantee on the KETTLER aluminium frame if originally purchased for private use (and not for resale) nicht zum Weiterverkauf) von KETTLER oder einem von KETTLER ermächtigten Händler erworben haben (ursprünglicher Kauf).
  • Seite 55: Contents

    Headlamp/Rear Lamp Contents Assembling / Disassembling the Front Wheel of Bicycles with Hub Dynamo KETTLER Aluminium-Bike - an exellent choice Assembly / Disassembly of the Rear Wheel with Hubgears Aluminium - the high-tech Material in the Construction of bikes Assembly / Disassembly of the Rear Wheel with Hubgears...
  • Seite 56: Kettler Aluminium-Bike - An Exellent Choice

    In order to ensure long-term enjoyment of your KETTLER aluminium bike, we recommend that you carry out regular maintenan- ce and repair work with the KETTLER aluminium bike dealer of your choice at the applicable cost in compliance with the assembly and maintenance manual.
  • Seite 57: Aluminium - The High-Tech Material In The Construction Of Bikes

    Aluminium – The high-tech Material in the Construction of Bikes You have chosen a KETTLER aluminium bike – thank you for your confidence. Aluminium bike frames have proved themselves over the years. This is particularly due to the material’s outstanding “light- weight features”.
  • Seite 58: Safety And Manufactury Of Kettler Aluminium-Bikes

    Safety and Manufacturing of KETTLER Aluminium Bikes “Safety on the inside and outside” is escential in car manufacturing. KETTLER aluminium bikes can also be considered as having “inner safety” in relation to the materials used and purposeful manufacturing. ”Outer safety” is achieved by the protec- tive design of parts and accessories against injury hazards.
  • Seite 59: Your Contribution To Enviromental Protection

    Your Contribution to environmental Protection You have chosen a KETTLER aluminium bike which is progressive in all senses of the word, including the environment. Your new vehicle is developed in such a way that the environment suffers as little as possible.
  • Seite 60: Road And Operational Safety

    Carrying children is only allowed with the appropriate child’s seat in compliance with DIN 79120. We would recommend the KETTLER child’s seats from our extensive range of accessories. • Child’s seats must be equipped with adjustable foot supports or foot rests accordingly •...
  • Seite 61 If the KETTLER bicycles has been purchased via a mail order company or a similar business we recommend that you have one of our dealers getting the bicycle ready for the road. This initial work is not free of charge but subject to the usual tariffs of the respective dealer.
  • Seite 62: General Cycling Advice

    General Cycling Advice General Cycling Indications • For your own safety each time, and at frequent intervals, before you use the bike check all the screw joints, brakes and lights. • Before starting to cycle the bike stand has to be retracted, no objects (luggage parts, garments etc.) should come into contact with the turning parts. •...
  • Seite 63: Bike-Overview

    Bike – Overview The illustration below shows the most important bike components and their correct names. Please remember that this is a general overview thus different components perhaps look different or are differently equipped in your bike or are not available for your model.
  • Seite 64: Pedals

    Pedals Assembly • Turn the pedal which is labelled with an “R” located at the threaded bush in the right-hand pedal arm (the chain wheel side) to the right and turn the pedal which is labelled with an “L” in the left pedal arm to the left. •...
  • Seite 65: Adjusting The Stem

    Adjusting the Stem Adjusting the Handlebar Height and the Stem Angle For your own safety aluminium handlebars should be exchanged every two years. 1.In order to mo dify the handlebar height, loosen the clamping screw (fig. 1). You can now pull the stem out to the maximum mark and by doing so adjust the height.
  • Seite 66: Stem Ahead Set System

    Stem Ahead Set System With Ahead steering bearing systems the stem is used for adjusting the initial bearing tension. Should the stem be modified the bearing has to be readjusted. A height adjustment is only possible by changing the spacers. In order to do so it is necessary to remove the spacer ring and to place it over the stem again.
  • Seite 67: Ahead Stem/Downward Inclination Adjustment Handlebar Arm

    Ahead Stem / downward Inclination Adjustment Handlebar Arm In order to modify the stem angle loosen the Allen screw c. Set the desired handlebar downward incline and afterwards firmly tighten the screw again (observe the torques). You can change the position of the handlebar by loosening the Allen screw d. When changing the position of the handlebar arm observe that the position of the braking and gear handles changes.
  • Seite 68: Seating Position

    General Advice An incorrect seat and / or handlebar position can lead to problems in the knees and back. In order to cycle comfortably, safely and without fatigue your KETTLER aluminium bike seat must be at the correct height. Seat Position The seat is set to the correct height if when seated you can reach the lowest part of the pedal with your heel and whilst doing so your knee is slightly bent (Fig.
  • Seite 69: City Model Seat

    City Model Seat Height Adjustment Loosen Allen screw a (a gentle knock against the side of the seat loosens the clamping part), set the seat to the desired height, align and tighten the screws again. Before starting to cycle verify that the seat cannot be turned. Attention: do not pull the seat post tube out over the minimum plug depth c .
  • Seite 70: Mountain Bike/Trekking Model Seat

    Downward Inclination Adjustment Loosen Allen screw c, position the seat horizontally and tighten the screw again. Observe the correct gearing of the seat post clamp. Only the tried and tested seat post used by KETTLER should be used! Torques Attention! Observe the maximum mark.
  • Seite 71: Brake Power Modulator

    Brake Power Modulator Controlled Braking Power In order to attenuate the braking power, which is initially very high, a so-called power modulator is used in all models (except MTB). Should the cyclist use too much hand force a spring mechanism comes into effect thus ensuring that the brakes are not used as aggressively.
  • Seite 72: Brake Safety Line

    This, however, does not cause any defect and can be considered as usual wear and tear. In order to observe the rim’s wear a so-called safety line has been developed. This comprises different systems. In the KETTLER standard rim the safety line is visible as a line all the way round. Should this “line” no longer be visible you must contact a spe- cialist dealer immediately so that the rim can be replaced.
  • Seite 73: Brake - V Brake Rim Brake

    We recommend that you have a specialist dealer adjust the brake. Attention: A brake lever not adjusted to suit a child may lead to the locking of the front wheel. KETTLER „KBS“ system...
  • Seite 74 For safety reasons, we recommend that adjusting work to the braking system should only be carried out by qua- lified personnel. KETTLER cannot accept any liability for any damage resulting from incorrect brake assembly work. When being replaced only use brake pads which are labelled as suitable for the rim, otherwise there could be increased wear and tear as well as a reduction in braking power.
  • Seite 75: Lighting Equipment / Lateral Running Generator

    Lighting Equipment / lateral running Generator The lighting equipment used by us meets the highest standards. With our halogen headlamp, as well as our Toplight rear lamp, functioning automatically without batteries when stopping, you have bike lighting which considerably exceeds the DIN requirements.
  • Seite 76: Lighting Equipment / Hub Generator

    Lighting Equipment / Hub Generator Hub Generator/Dynamo A hub generator has the advantage of achieving uniformly high light output regardless of the weather. In connection with a headlamp controlled by sensor you have very comfortable lighting equipment at your fingertips. Headlamp with Sensor Control With a headlamp with sensor technology (a light sensor) the light automatically switches on in the dark or when cycling through tunnels.
  • Seite 77: Headlamp/Rear Lamp

    6 - 8 minutes when at a standstill, and does not switch off. All KETTLER aluminium bikes are equipped with lighting equipment in accordance with the requirements stipulated in the StVZO (Road Licensing Regulations of the Federal Republic of Germany). An exception to this are our Off Road models. When used in public roads these must be equipped in accordance with the requirements of the StVZO.
  • Seite 78: Assembling / Disassembling The Front Wheel Of Bicycles With Hub Dynamo

    Assembling / Disassembling the Front Wheel of Bicycles with Hub Dynamo Open the front wheel brake by pulling the brake cable’s small guiding tube a from the guide skids b. Pull out the plug on the right side of the hub. Loosen both axle screws c until the cap nuts can slide over the front fork end. In order to assemble the front wheel you do the same but in reverse order.
  • Seite 79: Assembly / Disassembly Of The Rear Wheel With Hubgears

    Assembly / Disassembly of the Rear Wheel with Hubgears SRAM 5 / 7-Gear Hubgears If, in the event of a defect, (e.g. damage to the tyre) the rear wheel has to be disassembled from the frame, please observe the following assembly steps: 1.) Set the gear lever to the 2nd gear (in the 7th gear hubgears position the gear lever to 1th gear).
  • Seite 80: Assembly / Disassembly Of The Rear Wheel With Hubgears

    Assembly / Disassembly of the Rear Wheel with Hubgears Shimano 7-Gear/8-Gear Hubgears If, in the event of a defect, (e.g. damage to the tyre) the rear wheel has to be disassembled from the frame, please observe the following assembly steps: 1.) Position the gear lever to 1st gear.
  • Seite 81: Assembly / Disassembly Of The Front Wheel With Quick Release Hubs

    Assembly / Disassembly of the front Wheel with Quick Release Hubs Open the front wheel brake as already described on page 80. Loosen the quick release cocking lever a. Then open the quick release nut b until the front wheel slides over the fork front end. The front wheel can be assembled in the reverse order.
  • Seite 82: Assembly / Disassembly Of The Rear Wheel With Quick Release Hubs

    Assembly / Disassembly of the rear Wheel with Quick Release Hubs Open the brake as described on page 80. Switch the rear gear shifter to the smallest external gear sprocket. Open the quick release cocking lever a and loosen the quick release nut b. Lift the rear wheel a few centimetres from the floor. As you pull the rear derailleur towards the rear press the rear wheel towards the front until it is freed from the front end.
  • Seite 83: Setting Instructions For The Sprung Seat Post

    Setting Instructions for the sprung Seat Post The seat post is continuously adjustable to the desired spring range. The maximum load is 120 Kg. The suspension force can be adjusted to individual bodyweight by using a 6mm Allen key. 1)The original adjustment by the factory = light = largest spring range (for approx.
  • Seite 84: Setting Instructions For The Spring Damper Components

    Setting Instructions for the Spring Damper Components City Models In order to prevent damage, before using the bike for the first time the spring components should be approximately set to the corresponding bodyweight. The desired fine adjusting of the spring damper mechanism can subsequently be undertaken. Approximate Adjusting The approximate setting when leaving the factory is based on the middle setting corresponding to approx.
  • Seite 85: Suspension Fork

    Suspension Fork Safety Indications 1.) Before starting to cycle you should check that the dampers work correctly. Ensure that the mounting screws are tight. 2.) In the event that oil ever leaks from the shock absorbers or they make a noise indicating overshooting, have the shock absorbers checked by your specialist dealer.
  • Seite 86: Tyres / Valves

    Tyres / Valves Technical Characteristics All KETTLER aluminium wheels are supplied with tyres constructed from heat-moulded light covers with hermetically sealed butyl inner tubes. Depending on the model the inner tubes are equipped with Sclaverand valves or so-called “Blitz” valves.
  • Seite 87 Remove any stones, nails or glass etc. from the tyre thereby increasing your tyre’s lifespan. Should you not use your KETTLER aluminium bike over a longer period of time it is recommendable to hang the bike up.
  • Seite 88: Derailleur Gearing- Shifting Tips

    Derailleur Gearing– Shifting Tips Before cycling familiarise yourself with the derailleur gearing characteristics. With the derailleur you have the possibility of indi- vidually controlling your pedalling and cycling speed. The lower gears are used when cycling uphill. • Never change gears when pedalling backwards. The chain can only be moved from one freewheel to another when the pedals are being moved forwards.
  • Seite 89 Derailleur Gearing– Shifting Tips With the front large Wrong! chain ring the rear freewheel’s 4 external sprockets. Important Advice! Adjustment work on the rear derailleur should only be carried out by a specialist dealer! The front and rear derailleur has been set by the factory, initially an adjustment is not necessary. In spite of this you should control the functioning of your shifting mechanism on a regular basis, as gears may shift due to “lengthening“.
  • Seite 90: Maintenance

    Maintenance General Maintenance and Care Indications You have purchased a high-quality KETTLER product. In order to keep it in top condition you must carefully maintain your cycle on a regular basis. KETTLER aluminium bikes do not require much maintenance and are easy to care for, however they are not maintenance- free.
  • Seite 91 Maintenance KETTLER recommends: You should approach your specialist dealer to carry out the following maintenance work after having cycled 250 Km or from 6 weeks from date of purchase. • Re-centre the wheels • Check the steering head and pedal bearings for possible clearance •...
  • Seite 92: Care

    Our bike accessories are valuable helpers in the cleaning or care of your bike. “KETTLER Profi assembly stands” as well as the KETTLER wall and ceiling holders. These articles can be purchased from authorised bike dealers.
  • Seite 93: Chain

    Chain The chain should be regularly cleaned to remove dirt and sand particles and greased with the appropriate lubricants. We recommend cleaning the chain with a cloth and having it checked at least once a year by your specialist dealer. The bike chain is the part which is most subject to wear and tear.
  • Seite 94: Torque Specifications

    Torque Specifications Article Article Description Manufacturer Tool / Torque Key Torque HANDLEBAR Stem (Handlebar arm) No Information 5/6 mm Allen key Approx. 15 Nm Stem (Shaft) No Information 6 mm Allen key 20-25 Nm Brake lever No Information 5 mm Allen key 6-8 Nm Shift lever Revo gear lever SL-7S...
  • Seite 95: Torque Specifications / Tyres

    Torque Specifications / Tyres Article Article Description Manufacturer Tool / Torque Key Torque PEDAL BEARINGS INNER SET Pedal bearings inner set Special key 27-30 Nm Pedal bearings inner set Ofmega Special key 30 Nm Pedal bearings inner set Shimano TL-UN-65/74-5 50- 70 Nm Pedal bearings / pedal arm Ofmega...
  • Seite 96: Guarantee And Warranty Conditions

    FREIZEIT MARKE KETTLER. 10-Year KETTLER Guarantee KETTLER offers you a full 10 year guarantee on the KETTLER aluminium frame if originally purchased for private use and (not for resale) from a KETTLER or from an authorised KETTLER dealer (original purchase) The duration of the guarantee for each product begins on the day of the original purchase which can be established by the receipt and the information contained in the guarantee pass.
  • Seite 97 01.01.2002. Technical modifications to your bike can only be carried out after prior consultation with KETTLER since the parts used by KETTLER will be subjected to higher load test than is nor- maly, required.
  • Seite 98: Checklist For The Handover Inspection / Maintenance Control

    Cross off the inspection points listed below on the check list once they have been carried out by your specialist dealer. • Check handlebar and stem position....„ • Set and tighten seat position ......„ • Set seat post height and fix screw Your KETTLER Contractual Partner: or seat clamp ............„ Stamp • Screw in the greased pedals straight ....„...
  • Seite 99: Annual Inspection Certificates

    Annual Inspection Certificates Annual Inspection Annual Inspection Annual Inspection (at the latest 2 years (at the latest 5 years (at the latest 8 years after the purchase date) after the purchase date) after the purchase date) Date Signature + Dealer’s Stamp Date Signature + Dealer’s Stamp Date...
  • Seite 100: Index

    Index Clip pedal: Pedal system which together with a special protection renders possible optimal cycling (similar to ski binding). Ahead system: Special clamping system of stem and handlebars. Due to this system the stem can be fixed more securely on to the head tube.
  • Seite 101 Index V-brake: New v-shaped brake which can achieve a higher brake force. Sensor control: With a headlamp with sensor technology the light switches on or off automatically when the light changes by means of a photocell. LED light: Special light with high luminous efficiency (similar to xenon light of cars) for optimal sight. LEDs will last as long as your bicycle.
  • Seite 104 HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG · Postfach 1020 · D-59463 Ense-Parsit Telefon 0 29 38 / 8 10 · Telefax 0 2938 / 40 15 www.kettler.net · E-Mail: alu-rad@kettler.net...

Inhaltsverzeichnis