Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Reichert 7CR Bedienungsanleitung

Auto tonometer + corneal response technology
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 7CR:

Werbung

Reichert
7CR
®
Auto Tonometer + Corneal Response Technology
®
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reichert 7CR

  • Seite 1 Reichert ® Auto Tonometer + Corneal Response Technology ® Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt. Die Spezifikationen können kurzfristig ohne Vorankündigung geändert werden. Reichert, Inc. behält sich das Recht vor, Änderungen an dem in dieser Anleitung beschriebenen Produkt vorzunehmen, ohne dies vorab anzukündigen oder diese Änderungen nachträglich an einem bereits verkauften Produkt vorzunehmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Warn- und Vorsichtshinweise ................4 Informationen zu Symbolen ................... 6 Einleitung ......................7 Indikationen ..................... 7 Kontraindikationen ..................7 Einrichtung des Instruments .................. 8 Auspackhinweise .................... 8 Transportsicherung ..................8 Stromzufuhr ..................... 9 Unterbrechung der Stromzufuhr ..............9 Gerätebeschreibung ..................10 Zubehör ......................
  • Seite 4: Warn- Und Vorsichtshinweise

    WARNHINWEIS: DIESES GERÄT SOLLTE STRENG NACH DEN IN DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG AUFGEFÜHRTEN ANWEISUNGEN VERWENDET WERDEN. DIE SICHERHEIT DES BEDIENPERSONALS UND DIE LEISTUNG DES GERÄTS KÖNNEN NICHT GEWÄHRLEISTET WERDEN, WENN DAS GERÄT ANDERS ALS VON REICHERT TECHNOLOGIES VORGEGEBEN VERWENDET WIRD. WARNHINWEIS: DIESES INSTRUMENT DARF NICHT OHNE GENEHMIGUNG DURCH DEN HERSTELLER REPARIERT ODER GEWARTET WERDEN.
  • Seite 5 ACHTUNG: DIESES INSTRUMENT IST NICHT DARAUF AUSGELEGT, AN GERÄTE ANGESCHLOSSEN ZU WERDEN, DIE SICH AUSSERHALB DES EINFLUSSBEREICHS VON REICHERT TECHNOLOGIES BEFINDEN. SOLCHE GERÄTE MÜSSEN GGF. ANHAND DER ANWENDBAREN IEC- ODER ISO-NORMEN ÜBERPRÜFT WERDEN. ACHTUNG: KEIN TEIL DIESES INSTRUMENTS DARF MIT LÖSUNGSMITTELN ODER SCHARFEN REINIGUNGSMITTELN BEHANDELT WERDEN, DA DIES DAS GERÄT BESCHÄDIGEN KÖNNTE.
  • Seite 6: Informationen Zu Symbolen

    Informationen zu Symbolen Informationen zu Symbolen Folgende Symbole sind auf dem Instrument abgebildet: Symbol „Achtung“ weist auf wichtige Betriebs- und Wartungsanweisungen hin, die in dieser Bedienungsanleitung enthalten sind Anwendungsteil Typ B Wechselstrom Masseanschluss EIN/AUS Herstellungsdatum 2016 Hersteller Katalognummer Seriennummer Elektro- und Elektronik-Altgeräte Einhaltung der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte Von Intertek ETL Semko zur Kennzeichnung für die Einhaltung elektrischer Normen berechtigt...
  • Seite 7: Einleitung

    ® Technology ® Das Reichert 7CR ist ein kontaktfreies Tonometer mit automatischer Ausrichtfunktion und wird zur Messung des Augeninnendrucks durch Ausstoß eines oder mehrerer sehr sanfter Luftstöße auf das Auge verwendet. Dank des beim Reichert 7CR verwendeten patentierten, bidirektionalen Applanationsprozesses bietet das Gerät die Möglichkeit, die biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut zu quantifizieren und deren Einfluss auf die Augeninnendruckmessung zu minimieren.
  • Seite 8: Einrichtung Des Instruments

    Einrichtung des Instruments Wir haben sorgfältig darauf geachtet, Ihnen Ihr neues Reichert 7CR in unversehrtem Zustand zu liefern. Der Behälter und die Verpackung wurden speziell für den Transport dieses Geräts konzipiert. Bewahren Sie die Verpackung für einen eventuellen erneuten Transport auf.
  • Seite 9: Stromzufuhr

    WARNHINWEIS: NICHT DIE AUSSENABDECKUNGEN DES GERÄTS ENTFERNEN UND NICHT VERSUCHEN, INNENTEILE ZU REPARIEREN. EINE REPARATUR ODER WARTUNG DES GERÄTS IST NACH ERFOLGTER SCHULUNG DURCH REICHERT VON EINER ERFAHRENEN FACHKRAFT ODER EINEM HÄNDLER DURCHZUFÜHREN. ACHTUNG: SICHERSTELLEN, DASS DIE AN DIESEM GERÄT ANLIEGENDE SPANNUNG MIT DER AUF DEM TYPENSCHILD NEBEN DER GERÄTESTECKDOSE ANGEGEBENEN SPANNUNG ÜBEREINSTIMMT, DA DAS...
  • Seite 10: Gerätebeschreibung

    Geräts: „I“ zum Einschalten und „O“ zum Ausschalten 7. USB-Anschluss: Kommunikationsschnittstelle zur Übertragung von Daten an einen Computer Anmerkung: USB-Treiber stehen auf folgender Webseite für das Reichert 7CR zur Verfügung: http://www.reichert.com 8. Netzanschluss und Sicherungshalterung: Anschlussbuchse für Stromzufuhr und Sicherungen.
  • Seite 11: Symbolbelegung

    Einrichtung des Instruments (Fortsetzung) Symbolbelegung Das Reichert 7CR arbeitet mit einem benutzerfreundlichen symbol-/menübasierten Betriebssystem. Dieses Konzept ermöglicht einen schnellen Ablauf bei Messungen, Schulungen sowie allgemeinen Bedienfunktionen. Nachfolgend sind die Symbole aufgeführt, die beim Betrieb des Instruments verwendet werden. Beschreibung der Symbole MENÜ...
  • Seite 12: Standardeinstellungen

    Einrichtung des Instruments (Fortsetzung) Standardeinstellungen Am Reichert 7CR sind bestimmte Werkseinstellungen standardmäßig voreingestellt. Eine Übersicht dieser Einstellungen finden Sie auf Seite 13. Die Definitionen und Erläuterungen der einzelnen Einstellungen finden Sie auf den Seiten 14 bis 17. Um Veränderungen an den Standardeinstellungen vorzunehmen, führen Sie folgende Schritte aus: 1.
  • Seite 13: Anpassungsmöglichkeiten

    Datumsformat: MTJ, TMJ, JMT Uhrzeitformat: AM/PM, 24 Std. Datum: 18.12.2007 Uhrzeit: 05:00 PM Drucker: Ein, Aus Praxis: Reichert Einrichtung der Kommunikationsschnittstelle: (Seite 16) Baudrate: 1200, 2400, 4800, 9600, 19200 Keine, Gerade, Ungerade Parität: Datenbits: 7, 8 Stoppbits: 1, 1,5, 2...
  • Seite 14: Tonometer-Einstellungen

    Einrichtung des Instruments (Fortsetzung) Tonometer-Einstellungen Folgende Optionen sind im Menü „Einrichtung des Tonometers“ wählbar: Parameter Einstellungen DRUCK Wählen Sie entweder Kilopascal (kPa) oder Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg). 16060-101-GER, Rev. A...
  • Seite 15: Druckeinstellungen

    Einrichtung des Instruments (Fortsetzung) Druckeinstellungen Folgende Optionen sind im Menü „Druckeinstellungen“ wählbar: Parameter Einstellungen DATUMS-FMT Auswahl des Datumsformats, das auf dem Druckerpapier erscheinen soll. T = Tag, M = Monat, J = Jahr. UHRZEIT-FMT Auswahl des Uhrzeitformats: AM/PM oder 24 Std. DATUM Ändern des aktuellen Datums.
  • Seite 16: Kommunikationseinstellungen

    Einrichtung des Instruments (Fortsetzung) Kommunikationseinstellungen Die Daten aus dem Reichert 7CR können über den USB-Anschluss an ein externes Gerät, z. B. einen Computer, übertragen werden. Folgende Optionen sind im Menü „Kommunikationseinstellungen“ wählbar: Parameter Einstellungen BAUDRATE: Datenübertragungsrate für serielle Übertragung, in Bits pro Sekunde (bps).
  • Seite 17: Allgemeine Einstellungen

    Einrichtung des Instruments (Fortsetzung) Allgemeine Einstellungen Folgende Optionen sind im Menü „Allgemeine Einstellungen“ wählbar: Parameter Einstellungen SPRACHE Einstellen der Sprache für das Bediener-Display. Stummschalten (AUS) oder Aktivieren (EIN) des akustischen Signals („Piepton“). RUHEMODUS Legt die Dauer der Inaktivität des Instruments (5, 10, 20 oder 90 Minuten) bis zur Aktivierung des „Ruhemodus“...
  • Seite 18: Gebrauchsanweisung

    Patienten mit den herkömmlichen Messverfahren der Tonometrie möglicherweise zu hoch angegeben wird. Ausrichtung und Messung Beim Anschließen an die Stromversorgung führt das Reichert 7CR zunächst eine Systemüberprüfung durch. Nach Abschluss der Überprüfung wird der Startbildschirm angezeigt. 16060-101-GER, Rev. A...
  • Seite 19: Demo-Luftstoß

    Dieser dient dazu, dem Patienten die Stärke des Luftstoßes zu veranschaulichen. Nach jedem Antippen des DEMO-Symbols und der Abgabe des Luftimpulses wird eine interne Systemprüfung des Reichert 7CR durchgeführt, um die optimale Funktion des Geräts sicherzustellen. Anmerkung: Das DEMO-Symbol wird nicht angezeigt, wenn auf dem Display Messdaten angezeigt werden.
  • Seite 20 (Fortsetzung) Stirnauflage nach links oder rechts schieben Das Reichert 7CR verfügt über eine nach rechts und links verschiebbare Stirnauflage, mit deren Hilfe das Gerät automatisch bestimmt, an welchem Auge gemessen wird. Sie muss vollständig auf eine der Seiten geschoben werden, um eine Messung vorzunehmen. Schieben Sie die Stirnauflage in die gewünschte Position, bevor Sie mit dem Messvorgang beginnen.
  • Seite 21: Korrekte Position Des Patienten

    Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Ausrichtung und Messung (Fortsetzung) Korrekte Position des Patienten Stellen Sie die Tischhöhe so ein, dass die Markierungen für die Augenwinkel seitlich am Gerät auf einer Höhe mit den Augen des Patienten sind. Der Patient sollte sich leicht vorlehnen, sodass seine Stirnmitte auf der Mitte des Gummipolsters der Stirnauflage aufliegt.
  • Seite 22 Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Ausrichtung und Messung (Fortsetzung) Tippen Sie einfach auf eines der Messsymbole, um mit der Messung zu beginnen. • Durch Betätigung des MESSUNG-Symbols (ein Luftstoß) wird eine Messung mit einem Luftstoß eingeleitet. • Durch Betätigung des DREIFACHMESSUNG-Symbols (drei Luftstöße) wird eine Messung mit drei Luftstößen eingeleitet.
  • Seite 23 Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Ausrichtung und Messung (Fortsetzung) Während des Ausricht- und Messvorgangs zeigt die Bedieneranzeige die Position des Luftaustritts in Bezug auf das Zentrum der Hornhaut des Patienten an. Während sich das Positionierungssystem auf den Scheitelpunkt des Auges ausrichtet, bewegt sich das Messungssymbol in die Mitte des Bildschirms zur Ausrichtmarkierung für den Mittelpunkt (+) hin.
  • Seite 24: Zählung Der Messungen

    Ergebnisreihe, die eventuelle für das betreffende Auge gespeicherte Daten ersetzt. Score Das Reichert 7CR ist mit einem modernen Signal-„Scoring“-Prozess ausgestattet. Dieser bestimmt objektiv die Zuverlässigkeit der Messdaten. Auf einer Skala von 0 bis 10 wird ein Score ermittelt. Je höher dieser ist, desto zuverlässiger sind die Messdaten.
  • Seite 25: Auswertung Der Messwerte

    (Fortsetzung) Ausrichtung und Messung (Fortsetzung) Auswertung der Messwerte Das 7CR verfügt über ein intelligentes Mittelwertbildungssystem, das auf dem Mess-Score basiert. Es trägt dazu bei, die Anzeige der zuverlässigsten Augeninnendruckwerte zu gewährleisten. Das System arbeitet auf folgende Weise: Einzelmessungen Wenn an einem Auge eine Einzelmessung vorgenommen wird, werden IOPcc, IOPg und der Score für diese Messung ungeachtet des Scores angezeigt.
  • Seite 26: Beispiele

    Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Ausrichtung und Messung (Fortsetzung) Beispiele In der Tabelle unten sehen Sie einige Szenarien, die veranschaulichen, wie der intelligente Mittelungsprozess das angezeigte Ergebnis bestimmt. Messung A Messung B Messung C Messung D jeweiliger IOPcc 17,5 11,0 16,0 16,5 jeweiliger IOPg 13,0 12,0 12,7...
  • Seite 27: Messung Des Nächsten Auges

    Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Ausrichtung und Messung (Fortsetzung) Messung des nächsten Auges Für den weiteren Verlauf gibt es verschiedene Möglichkeiten: a. Die Stirnauflage zur anderen Seite hin verschieben, um die Messung am anderen Auge fortzusetzen. b. Alle Daten können gelöscht und weitere Messungen für das Auge durchgeführt werden (LÖSCHEN-Symbol antippen).
  • Seite 28: Messergebnisse Mit Geringer Vertrauenswürdigkeit

    Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Messergebnisse mit geringer Vertrauenswürdigkeit Alle Messwerte mit „geringer Vertrauenswürdigkeit“ werden mit orangefarbenem Text und mit Sternchen nach dem Messwert angezeigt. Zusätzliche Messungen sind erforderlich, um die Ergebnisse mit geringer Vertrauenswürdigkeit zu ersetzen. Anmerkung: Möglicherweise erhalten Sie bei Augen, an denen operative Eingriffe zur Refraktionskorrektur vorgenommen wurden, bei Augen mit Hornhauterkrankungen sowie bei glaukomatösen Augen konstant niedrige Messergebnisse.
  • Seite 29: Fehlermeldungen Aufgrund Falscher Position

    (Fortsetzung) Fehlermeldungen aufgrund falscher Position Im Zuge des Messvorgangs kann es vorkommen, dass das Reichert 7CR erkennt, dass das Auge des Patienten zu weit von der Nasenauflage entfernt ist. In diesem Fall kehrt das Instrument in die Ausgangsposition zurück und der Bildschirm ändert sich wie unten gezeigt.
  • Seite 30: Drucken Der Messdaten

    Gebrauchsanweisung (Fortsetzung) Drucken der Messdaten Tippen Sie zum Drucken der Messdaten auf das Symbol DRUCKEN. Nachstehend ist ein Beispiel eines Ausdrucks gezeigt: Ausdruck (Beispiel) Sollten Sie keinen Ausdruck wünschen, tippen Sie auf das Symbol DATEN LÖSCHEN. Damit werden alle Daten sowohl aus dem Speicher als auch vom Bildschirm gelöscht. Das Instrument ist nun bereit für den nächsten Patienten.
  • Seite 31: Reinigung Und Wartung

    Anmerkung: Sollte eine Desinfektion des Polsters der Stirnauflage erforderlich sein, kann dazu gelegentlich ein steriles Tuch verwendet werden. Anmerkung: Stirnauflagen-Ersatzpolster können Sie unter der Bestellnummer 16050-170 über Ihren Reichert-Vertragshändler vor Ort beziehen. Reinigung des Bediener-Displays Verwenden Sie für die Reinigung des Bediener-Displays ein sauberes, weiches Tuch mit einem neutralen Reinigungsmittel oder Ethanol.
  • Seite 32: Reinigung Der Positionierfenster Und Des Luftaustritts

    Reinigung und Wartung (Fortsetzung) Reinigung der Positionierfenster und des Luftaustritts Bei einer Eintrübung der Positionier- bzw. Applanationsfenster durch Verschmutzungen verschlechtert sich die Qualität des Positioniersignals. Bei einer solchen Signalverschlechterung ist das System unter Umständen nicht mehr in der Lage, den Augenmittelpunkt zu erkennen bzw. sich entsprechend auszurichten.
  • Seite 33: Auswechseln Des Stirnauflagenpolsters

    Reinigung und Wartung (Fortsetzung) Auswechseln des Stirnauflagenpolsters Das Polster der Stirnauflage des Reichert 7CR Einbuchtung Tonometers lässt sich abnehmen und somit leichter auswechseln. Am unteren Rand des Stirnauflagenpolsters befindet sich eine kleine Einbuchtung. An dieser Abbildung CL-1. Einbuchtung am Stelle können Sie das Polster mit dem Finger Stirnauflagenpolster anheben.
  • Seite 34: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Hilfe-Menü Das Reichert 7CR umfasst ein umfangreiches HILFE-Menü, das hilfreiche Informationen und Hinweise zur Bedienung bietet. Die Anzeigen sind als Kurzhilfe zu den betroffenen Funktionen gedacht. Tippen Sie auf das MENÜ-Symbol, um das HILFE-Menü aufzurufen. Bewegen Sie den Cursorbalken mithilfe der NACH UNTEN-Pfeiltaste zur Option HILFE. Tippen Sie dann auf das AUSWAHL-Symbol, um das HILFE-Menü...
  • Seite 35: Tabelle Mit Häufigen Störungen

    Fehlerbehebung (Fortsetzung) Tabelle mit häufigen Störungen Die nachfolgende Tabelle bietet einen detaillierten Überblick über häufig auftretende Probleme und die entsprechenden Lösungen beim Reichert 7CR. Beschreibung Wahrscheinliche Ursache Lösung Bildschirm ohne Anzeige. Gerät im Ruhemodus. Tippen Sie auf ein beliebiges Symbol.
  • Seite 36: Fehler Beim Drucken

    Fehlerbehebung (Fortsetzung) Fehler beim Drucken Sollte während eines laufenden Druckvorgangs kein Papier mehr vorhanden sein, erscheint folgende Meldung auf dem Bildschirm: Anmerkung: Ist während eines laufenden Druckvorgangs kein Papier mehr vorhanden, so werden die Messergebnisse gespeichert. Sobald neues Druckerpapier eingelegt wurde, wird der Ausdruck sämtlicher Messergebnisse erneut gestartet. 16060-101-GER, Rev.
  • Seite 37: Allgemeine Technische Daten

    Produktlebensdauer die örtlichen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen für die angemessene Entsorgung der Ausrüstung. Software-Überarbeitung Eine überarbeitete Softwareversion kann von Reichert Technologies bezogen werden. Die Seriennummer gibt Auskunft über das Herstellungsdatum und bietet Zugriff auf die Softwareversion. 16060-101-GER, Rev. A...
  • Seite 38: Klassifizierungen

    Schutzleiter anzuschließen, dass berührbare Teile aus Metall für den Fall eines Ausfalls der Grundisolierung keinen Strom führen können. Das Reichert 7CR ist gemäß IEC 60601-1 klassifiziert als Typ-B-Gerät für den Kontakt mit Patienten. Das Reichert 7CR ist ein Gerät der Klasse IPX0.
  • Seite 39: Richttabellen

    Alle Geräte und Systeme Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Emissionen Das Reichert 7CR ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Käufer oder der Benutzer des Reichert 7CR muss sicherstellen, dass er in einer solchen Umgebung betrieben wird.
  • Seite 40: Elektromagnetische Störfestigkeit

    Alle Geräte und Systeme Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Reichert 7CR ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung geeignet. Der Käufer oder der Benutzer des Reichert 7CR muss sicherstellen, dass er in einer solchen Umgebung betrieben wird. Störfestigkeits- IEC 60601 –...
  • Seite 41 NICHT lebenserhaltende Geräte und Systeme Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Reichert 7CR ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Käufer oder der Benutzer des Reichert 7CR muss sicherstellen, dass er in einer solchen Umgebung betrieben wird.
  • Seite 42: Leitlinien Und Herstellererklärung - Elektromagnetische Störfestigkeit

    HF-Telekommunikationsgeräten und dem Reichert 7CR Das Reichert 7CR ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt, in der die HF-Störgrößen kontrolliert sind. Der Kunde oder Benutzer des Reichert 7CR kann dadurch helfen, elektromagnetische Störungen zu vermeiden, indem er den Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF-Kommunikationsgeräten und dem Reichert 7CR –...
  • Seite 43: Gewährleistung

    Bei unverzüglicher schriftlicher Meldung einer Maßnahme, die gegen den Käufer aufgrund eines vorgeblichen Verstoßes gegen ein in den USA hinterlegtes Patent ergriffen wird, verpflichtet sich Reichert zur Verteidigung gegen diese Maßnahme auf eigene Kosten und zur Übernahme der aus einer solchen Maßnahme resultierenden Kosten und Schadensersatzzahlungen, vorausgesetzt, Reichert ist im Besitz der alleinigen Kontrolle über die Verteidigung...
  • Seite 44 Hergestellt von Reichert, Inc. 3362 Walden Ave Depew, NY 14043 Gebührenfrei: 888-849-8955 Tel.: +1 716 686 4500 Fax: +1 716 686 4555 E-Mail: reichert.information@ametek.com www.reichert.com In Europa niedergelassener Bevollmächtigter AMETEK GmbH Geschäftseinheit Reichert Carl-von-Linde-Straße 42 85716 Unterschleißheim/München Deutschland E-Mail: info.reichert-de@ametek.com Tel.: +49 (89) 315 8911 0...

Inhaltsverzeichnis