Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung
Weitgehend vormontiert
Voll Alu- CFK Aufbau
Motor + Regler im Set
fly!
Designed in Austria
to
...live
www.flitework.at
- 1 -

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Flitework sinus 500

  • Seite 1 Montageanleitung Weitgehend vormontiert Voll Alu- CFK Aufbau Motor + Regler im Set fly! Designed in Austria ...live www.flitework.at - 1 -...
  • Seite 2 Technische Daten · Rotordurchmesser 1050mm Länge 870mm · Abflugmasse 1750g · mit 4s 4000 und Flitework Antriebsset Elektromotorisierung FW 3747 · Das Modell wurde unter Lizenz der Flitework GmbH hergestellt - 2 -...
  • Seite 3: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des Sinus 500 Helikopters und wünschen Ihnen viel Vergnügen mit diesem Modell. EINFÜHRUNG Modellhubschrauber mit Fernsteuerung sind kein Kinderspielzeug! Sowohl für die Montage, als auch für den Betrieb solcher Modelle, ist ein hohes Maß an technischem Verständnis, handwerklicher Sorgfalt und sicherheitsbewusster Disziplin erforderlich.
  • Seite 4 DER HAUPTROTORKOPF UND SEINE KOMPONENTEN Beim Sinus sind viele Komponenten vormontiert, bzw. in der Alukofferversion endmontiert. Diese Montage gilt als Musteraufbau und muss unbedingt nachkontrolliert werden. Überprüfen Sie das Einkleben der Schrauben sorgfältig und kleben Sie die Schrauben nach, falls notwendig. MONTAGE BLATTLAGERWELLE UND BLATTHALTER Beim Einbau der Drucklager ist darauf zu achten, dass die Drucklagerscheibe mit dem größeren Innendurchmesser immer Richtung Nabe (Rotationsmittelpunkt) zeigt.
  • Seite 5 MONTAGE DES MISCHHEBELS FÜR PADDELEINMISCHUNG Achten Sie immer auf die Leichtgängigkeit der Paddelwippe und aller Lagerstellen. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen den Rundlauf der Lager und tauschen Sie sie ggf. aus! MONTAGE DER STEUERBRÜCKE Die angegebenen Längen der Steuergestänge sind nicht absolut, sondern geben nur die Grundeinstellung an. Die genaue Justierung wird erst bei montierten Servos und bei der Rotorkopfeinstellung vorgenommen.
  • Seite 6 MONTAGE DES PITCHKOMPENSATORS Normalerweise wird der Pitchkompensator Mischhebel schon einbaufertig mit allen Lagern geliefert. Sollten Sie aber dennoch den Kompensator einmal zerlegen, achten Sie auf gute Sicherung aller Schrauben! MONTAGE DER HAUPTROTORWELLE Hauptrotorwelle in das Zentralstück einführen und mit der M2,5x16mm Schraube und der Sicherungsmutter gut verschrauben.
  • Seite 7 ROTORKOPF ENDMONTAGE Nach dem Einfädeln der Paddelstange ist diese so mit den M3 3mm Stiftschrauben zu fixieren, dass sie beiderseits gleichweit aus der Steuerbrücke ragt. Jetzt können die Steuergestänge von der Taumelscheibe zum Mischhebel eingehängt werden. EINSTELLUNG DER PADDELSTANGE Jetzt können die Paddel auf die Paddelstange aufgeschraubt werden. Der Abstand von 115,5mm gilt als Richtwert. Wichtig ist, dass der Abstand zwichen Paddel und Steuerbrücke beiderseits gleich ist, da sonst heftige Vibrationen während des Betriebs auftreten können.
  • Seite 8 19 Zähne 4s 4000 nung bei 5s und 6s reduziert den Strom bei extremsten Flugmanövern mit sehr hohen Pitchwerten oder bei sehr hohen Drehzahlen in der paddellosen Variante des Sinus 500. 16 Zähne 5s 3200 Schrauben Sie das gewünschte Ritzel an den Motor. Achten Sie darauf, dass die Stift- 15 Zähne...
  • Seite 9 Schrauben Sie den Motor am Motorhalter leicht fest, ohne die Schrauben zu sichern, da nach Einbau des Hauptzahn- rades noch das Flankenspiel eingestellt werden muss. EINBAU DER HAUPTROTORWELLE, DES HAUPTZAHNRADES UND DER SERVOS Die Hauptrotorwelle kann nun samt Rotorkopf in den Rahmen eingebaut werden. Vergessen Sie nicht, vorher den 8mm Stellring auf die Rotorwelle aufzuschieben.
  • Seite 10 MONTAGE DER HECKEINHEIT Die Heckeinheit besteht aus 3 Baugruppen: 1) Der Heckabtrieb mit Anschluss an das Hauptzahnrad 2) Das Heckrohr mit den Gestängen 3) Das Heckrotorgehäuse mit dem Heckrotor Diese 3 Einheiten können komplett vormontiert werden. Anschließend wird diese Einheit im Hauptrahmen verschraubt. - 10 -...
  • Seite 11 Die fertig aufgebaute Heckeinheit wird mit 2 St. M2,5x20mm Schrauben durch das Heckrohr verschraubt. Es ist darauf zu achten, dass der Zahnriemen oberhalb und unterhalb dieser Schrauben verläuft. strafft man den Zahnrie- men und umwickelt ihn am Ende mit ein wenig Kreppband, dann kann man ihn leicht durch das Heckrohr schieben und sich eine Markierung zur Lage des Riemens machen.
  • Seite 12 ANBAU DES HECKABTRIEBES AN DAS HECKROHR Zieht man den Heckrohrhalter auseinander, gibt er den Heckabtrieb frei und man kann den Zahnriemen einhängen. Achten Sie dabei auf korrekte Laufrichtung (in Flugrichtung betrachtet muss der Riemen um eine 1/4-Drehung nach links verdreht werden). Wenn Sie den Heckrotor in die richtige Richtung drehen, muss sich das Abtriebszahnrad von oben gesehen nach links drehen.
  • Seite 13 HECKSERVOEINBAU UND EINSTELLUNG Das Heckservo wie dargestellt montieren. Man kann die Bohrungen mit einem M2 Gewindeschneider leicht vorschnei- den, dann klemmt die Schraube selbstsichernd im Carbonrahmen. Zusätzlich wird mit einer M2-Mutter unter Ver- wendung von Sicherungslack gekontert. Die Gestängeführung richtet sich im losen Zustand selber optimal aus. Fixieren sie diese mit einem Tropfen CA-Kleber an der richtigen Position des Heckrohres.
  • Seite 14 Hauptrahmen befestigt. UNTERSETZUNGSVARIANTEN In der Basisversion wird der Sinus 500 für 4s4000 und Ritzel 19 ausgeliefert. Somit ergibt sich ein Untersetzungsver- hältnis von 162:19= 8,5:1 Diese Untersetzung ist gut für 2400-2500 U/Min Kopfdrehzahl bei 80% Regleröffnung und erlaubt alle Kunstflug und 3D-Figuren kraftvoll zu fliegen.
  • Seite 15 Kunden ist uns ein Anliegen und Anregungen und konstruktive Einwände Ihrerseits sind uns immer herzlich willkommen. An dieser Stelle möchten wir auch darauf hinweisen, dass in naher Zukunft schöne Rümpfe für den Sinus 500 vorgestellt werden. Sollten Sie Probleme im Zusammenhang mit dem Aufbau oder des Betriebes des Sinus 500 haben, ersuchen wir Sie, uns zu kontaktieren.
  • Seite 16 Tel: +43 664 9642661 Flitework GmbH +49 17120 92055 Geymannstraße 27 Fax.: +43 7250 5154 09 4713 Gallspach Mail.: office@flitework.at Austria www.flitework.at - 16 -...