Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Artikel Nr.: 33370
Rückentrainer

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für RBSports 33370

  • Seite 1 Artikel Nr.: 33370 Rückentrainer...
  • Seite 2 Der Rückentrainer ist speziell für das wirbelsäulenschonende Training der Rückenmuskulatur entwickelt worden. Gerade in der heutigen Zeit, wo häufiges Sitzen vielfach zu muskulären Schwächen im Rumpfmuskelbereich führt, ist ein regelmäßiges Training der Rückenmuskulatur gesundheitlich wertvoll. Wichtiger Hinweis Lassen Sie vor Aufnahme des Trainings durch Ihren Hausarzt klären, ob Sie gesundheitlich für das Training mit diesem Gerät geeignet sind.
  • Seite 3 1. Dehnung des Rückenstreckers Aus der Rückenlage die Beine anziehen und den Kopf Richtung Knie führen. Die Hände fassen die Unterschenkel. Gedehnte Muskulatur: Rückenstrecker und Gesäßmuskulatur 2. Dehnung der Oberschenkelrückseite Stand frontal vor einem Hocker. Ein Bein mit der Ferse auf dem Hocker abstützen. Um das Gleichgewicht zu halten, mit der Hand evtl.
  • Seite 4 3. Dehnung des Hüftbeugers In weiter Schrittstellung einen Fuß auf einen Hocker stellen. Beide Fuß- spitzen zeigen nach vorne. Zum Abstützen können die Hände auf das gebeugte Knie gelegt werden. Das gebeugte Knie zusammen mit der Hüfte langsam nach vorne schieben. Anschließend Seitenwechsel. Gedehnte Muskulatur: Hüftbeuger 4.
  • Seite 5 5. Dehnung der Brustmuskulatur Seitlicher Stand zur Wand. Mit der rechten Hand und leicht im Ellenbogen gebeugtem Arm an der Wand abstützen. Die Fingerspitzen zeigen rückwärts. Langsam den Oberkörper nach links drehen. Anschließend den Arm wechseln. Griffhöhe variieren. Gedehnte Muskulatur: Brustmuskulatur...
  • Seite 6 Übung 1a – d Oberkörper rückheben Ausgangsposition: Das Gerät standsicher aufstellen. Das Beinauflage- polster entsprechend der Oberschenkellänge justieren, so dass die Oberschenkel knapp unterhalb der Beckenknochen aufliegen und der Oberkörper noch frei beweglich ist. Die Füße stehen auf den Bodenrohren. Die Hände fassen die Haltegriffe.
  • Seite 7 2. Oberkörper rückheben mit Drehung Ausgangsposition: wie Übung 1 Bewegungsausführung: wie Übung 1, jedoch beim Aufrichten den Oberkörper langsam wechselseitig nach links und rechts drehen. Beanspruchte Muskulatur: wie Übung1, zusätzlich die schräge Bauchmuskulatur. 3. Oberkörper seitheben Ausgangsposition: Das Auflagepolster entsprechend der Oberschenkel- länge justieren, so dass der Oberschenkel knapp unterhalb des Becken- knochens aufliegt und der Oberkörper noch frei beweglich ist.