Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yaesu FTM-400DE Anleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FTM-400DE:

Werbung

FTM-400DE
Anleitung
(GM-Ausgabe)
Vielen Dank für den Kauf dieses Yaesu-Produkts.
Diese Anleitung enthält Informationen zur „GM-Funktion".
Informationen zu den Basisfunktionen des Funkgeräts finden Sie in der beigelegten
FTM-400DE-Bedienungsanleitung.
144/430MHz 50W
DUOBAND-FUNKGERÄT
C4FM FDMA/FM

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yaesu FTM-400DE

  • Seite 1 FTM-400DE 144/430MHz 50W DUOBAND-FUNKGERÄT Anleitung C4FM FDMA/FM (GM-Ausgabe) Vielen Dank für den Kauf dieses Yaesu-Produkts. Diese Anleitung enthält Informationen zur „GM-Funktion". Informationen zu den Basisfunktionen des Funkgeräts finden Sie in der beigelegten FTM-400DE-Bedienungsanleitung.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Verwendung der GM-Funktion Inhalt Einführung ................................2 Bedienung des Zeicheneingabebildschirms ......................2 Was ist die GM-Funktion? ............................. 3 Überwachung des Status des Kommunikationsbereichs .................. 3 Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern ..................5 Erstellen einer neuen Gruppe........................... 5 Registrieren der Gruppenmitglieder ......................... 6 Registrieren aus der Gruppenlistenübersicht.......................
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Bedienung des Zeicheneingabebildschirms Der folgende Bildschirm wird angezeigt, wenn Text wie Gruppennamen im Funkgerät eingegeben wird. ● Alphabetischer Eingabebildschirm [Caps] Die Eingabe wechselt bei jedem Berühren dieser Option zwischen kleinen und großen Buchstaben. [123#%^] Der Bildschirm wechselt zum Zahleneingabebildschirm, wenn dies berührt wird.
  • Seite 4: Was Ist Die Gm-Funktion

    Was ist die GM-Funktion? Die GM-Funktion (Gruppenmonitor) prüft die aktuelle Betriebsfrequenz automatisch, um andere Stationen zu finden, die im DN-Modus mit der GM-Funktion arbeiten und in Kommunikationsreichweite sind. Wenn eine Gruppe von Funkstationen, mit denen Sie häufig kommunizieren, im Speicher registriert wird, ist die GM-Funktion eine bequeme Methode zum Austausch von Nachrichten, Bildern und Benachrichtigungen mit Gruppenmitgliedern, die innerhalb des Kommunikationsbereichs sind.
  • Seite 5 Überwachung des Status des Kommunikationsbereichs [GROUP] (Gruppe) berühren. Die Gruppenliste wird angezeigt. Tipps • D ie letzte Gruppe in Betrieb wird ausgewählt und oben in der Liste angezeigt. • D ie Listen werden automatisch entsprechend den letzten Zeiträumen sortiert. drehen, oder das Display berühren, um die Gruppe auszuwählen, die betrieben werden soll. Die ausgewählte Gruppe berühren.
  • Seite 6: Registrieren Von Gruppen Und Gruppenmitgliedern

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern Zur Verwendung der GM-Funktion für Gruppenbetrieb müssen die Gruppe und die Gruppenmitglieder im Voraus im Speicher abgelegt werden. Erstellen einer neuen Gruppe Bis zu 16 Gruppen können zur Verwendung durch die GM-Funktion erstellt werden. Drücken Die Rufzeichen und Signalstärken der Stationen in Kommunikationsreichweite, die im DN-Modus mit GM-Funktionen arbeiten, werden angezeigt.
  • Seite 7: Registrieren Der Gruppenmitglieder

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern [BACK] berühren. Zur Gruppenliste zurückkehren. Die erstellte Gruppe wird oben in der Liste angezeigt. Tipp Vor Berühren von [BACK] können die Mitglieder manuell registriert werden. Siehe “Manuelle Registrierung” ( p.7) zur Vorgehensweise. Registrieren der Gruppenmitglieder Registrieren aus der Gruppenlistenübersicht Die gewünschten Stationen können aus der Gruppenlistenübersicht ausgewählt und als Gruppenmitglieder registriert werden.
  • Seite 8: Manuelle Registrierung

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern Drücken mindestens eine Sekunde drücken. Die Gruppenliste wird angezeigt. drehen, oder das Display berühren, um die Gruppe auszuwählen, in der das Mitglied registriert werden soll. Die ausgewählte Gruppe berühren. Tipp Schritten 3 bis 6 in “Erstellen einer neuen Gruppe” ( P.5) folgen, um die Eingabe des Gruppennamens beim Erstellen und Registrieren einer neuen Gruppe abzuschließen.
  • Seite 9 Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern Die Station berühren, deren Rufzeichen als „❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘“ Die berührte Station wird in einem roten Rahmen eingeschlossen. [EDIT] (Bearbeiten) berühren. Der Zeicheneingabebildschirm wird angezeigt. Die Zeichentasten berühren, um das Rufzeichen einzugeben.
  • Seite 10: Ändern Des Gruppennamens

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern Ändern des Gruppennamens Der Name einer Gruppe, die bereits erstellt wurde, kann geändert werden. Drücken Das Rufzeichen und die Signalstärke der Stationen, die im DN-Modus arbeiten, und die Stationen in der Nähe mit ihren GM-Funktionen in Betrieb werden angezeigt. [GROUP] (Gruppe) berühren.
  • Seite 11: Ändern Des Namens (Rufzeichens) Eines Gruppenmitglieds

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern [BACK] berühren. Zur Gruppenliste zurückkehren. Der Gruppenname, der geändert worden ist, wird in der Liste angezeigt. Ändern des Namens (Rufzeichens) eines Gruppenmitglieds Das Rufzeichen eines Gruppenmitglieds, das bereits registriert worden ist, kann geändert werden. Drücken Das Rufzeichen und die Signalstärken der Stationen in Kommunikationsreichweite, die im DN-Modus mit GM-Funktionen arbeiten, werden angezeigt.
  • Seite 12 Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern Das Mitglied, dessen Rufzeichen geändert werden soll, berühren. Das berührte Mitglied wird in einem roten Rahmen eingeschlossen. [EDIT] (Bearbeiten) berühren. Der Zeicheneingabebildschirm wird angezeigt. Die Zeichentasten berühren, um das Rufzeichen zu ändern. Die Zeichen auf der rechten Seite des Cursors werden überschrieben.
  • Seite 13: Kopieren Von Gruppeninformationen Von Der Micro-Sd-Karte

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern Kopieren von Gruppeninformationen von der Micro-SD-Karte Auf der Micro-SD-Karte registrierte Gruppeninformationen können zu einem anderen Funkgerät kopiert werden. Beispiel: Beim Kopieren von einem anderen Funkgerät zum Hauptgerät Beide Funkgeräte ausschalten. Die Micro-SD-Karte, von der Informationen kopiert werden sollen, aus dem Funkgerät entfernen.
  • Seite 14: Löschen Einer Gruppe

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern drehen, oder das Display berühren, um den Gruppennamen auszuwählen, dessen Informationen ausgelesen werden sollen. Den ausgewählten Gruppennamen berühren. Ein Häkchen wird im Feld auf der rechten Seite des Gruppennamens angezeigt. Tipp Beim Lesen aller Gruppeninformationen [ALL] (Alle) berühren.
  • Seite 15: Löschen Eines Gruppenmitglieds

    Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern [DEL] berühren. Ein Bildschirm zur Bestätigung des Löschvorgangs wird angezeigt. [OK?] berühren. „Completed“ (Abgeschlossen) wird angezeigt, wenn die Gruppe gelöscht ist, und der Bildschirm kehrt zur Gruppenliste zurück. Tipp [Cancel] (Abbrechen) berühren, um den Löschvorgang abzubrechen. Löschen eines Gruppenmitglieds Ein in einer Gruppe registriertes Gruppenmitglied kann ausgewählt und aus der Liste gelöscht werden.
  • Seite 16 Registrieren von Gruppen und Gruppenmitgliedern [OK?] berühren. Das Mitglied wird gelöscht, und der Bildschirm kehrt zur Liste mit Gruppenmitgliedern zurück. Tipp [Cancel] (Abbrechen) berühren, um den Löschvorgang abzubrechen.
  • Seite 17: Prüfen Empfangener Nachrichten Und Bilder

    Prüfen empfangener Nachrichten und Bilder Die Nachrichten (Text) und Bilder, die während des Gruppenbetriebs von Gruppenmitgliedern empfangen werden, können angesehen werden. Die Gruppenliste anzeigen. drehen, oder das Display berühren, um die Gruppe auszuwählen. Die ausgewählte Gruppe berühren Eine Liste der Gruppenmitglieder wird angezeigt. [LOG] berühren.
  • Seite 18 Prüfen empfangener Nachrichten und Bilder Berühren Sie [ Eine Liste empfangener und gesendeter Bilder wird angezeigt. Tipp Das Symbol auf der linken Seite der Liste mit gesendeten und empfangenen Bildern bezieht sich auf Folgendes. : Auf der Micro-SD-Karte gespeicherte Bilder : Während GM-Betrieb empfangene Bilder (gesehene Bilder) : Während GM-Betrieb empfangene Bilder...
  • Seite 19: Senden Von Nachrichten Und Bildern

    Senden von Nachrichten und Bildern Nachrichten (Text) und Bilder können gesendet werden. Nachrichten und Bilder können nur an bestimmte Mitglieder oder an alle Mitglieder gleichzeitig gesendet werden. Die vier Arten von Übertragungsmethoden sind wie folgt: (1) Erstellen und Senden einer neuen Nachricht (2) Antworten auf eine gelesene Nachricht oder ein gesehenes Bild (3) Weiterleiten einer gelesenen Nachricht oder eines gesehenen Bilds (4) Senden eines aufgenommenen Bilds...
  • Seite 20 Senden von Nachrichten und Bildern Die Zeichentasten berühren, um die Nachricht einzugeben. Die berührten Zeichen werden oben am Bildschirm angezeigt. Tipps • B is zu 80 Zeichen können eingegeben werden. • E nglische Zeichen, Zahlen, Symbole und Katakana-Zeichen können verwendet werden. [ENT] berühren Der eingegebene Text wird bestätigt und das Display kehrt zum Nachrichtendetailbildschirm zurück.
  • Seite 21: Verwendung Von Standardnachrichten

    Senden von Nachrichten und Bildern Verwendung von Standardnachrichten Die folgenden 19 Standardnachrichten wurden im Speicher des Funkgeräts als Vorgaben gespeichert, um Zeit und Mühe bei der Texteingabe zu sparen. Good night (Gute Nacht) Nachrichten senden Bilder senden on my way (unterwegs) wait for you (Warte auf Dich) Pick me up (Hole mich ab) Good morning (Guten Morgen)
  • Seite 22: Registrieren Einer Standardnachricht

    Senden von Nachrichten und Bildern Registrieren einer Standardnachricht Bis zu 10 Texte, die maximal jeweils 16 Zeichen enthalten, können als Standardnachrichten registriert werden. Registrierte Texte können ausgewählt und wie die 43 Standardnachrichten, die im Voraus vorbereitet worden sind, verwendet werden. Schritten 1 bis 7 in “Erstellen und Senden einer neuen Nachricht”...
  • Seite 23: Antworten Auf Eine Gelesene Nachricht Oder Ein Gesehenes Bild

    Senden von Nachrichten und Bildern Antworten auf eine gelesene Nachricht oder ein gesehenes Bild Eine Antwort auf eine gelesene Nachricht oder ein angesehenes Bild kann an die Station gesendet werden, die die Nachricht oder das Bild gesendet hat. Die Gruppenliste anzeigen. drehen, oder das Display berühren, um die Gruppe auszuwählen.
  • Seite 24 Senden von Nachrichten und Bildern Die Zeichentasten berühren, um auf die Nachricht zu antworten. Tipp Die ersten 16 Zeichen können ebenfalls bearbeitet werden. [ENT] berühren Der eingegebene Text wird bestätigt und das Display kehrt zum Nachrichtendetailbildschirm zurück. [SEND] (Senden) berühren. Die Antwortnachricht wird gesendet.
  • Seite 25: Weiterleiten Von Nachrichten Und Bildern

    Senden von Nachrichten und Bildern Weiterleiten von Nachrichten und Bildern Nachrichten und Bilder, die gesendet oder empfangen worden sind, können an Gruppenmitglieder weitergeleitet werden. Die Gruppenliste anzeigen. drehen, oder das Display berühren, um die Gruppe auszuwählen. Die ausgewählte Gruppe berühren. Eine Liste der Gruppenmitglieder wird angezeigt.
  • Seite 26: Senden Eines Aufgenommenen Bilds

    Senden von Nachrichten und Bildern Die Adresse auswählen. [ALL] (Alle) berühren, wenn alle Gruppenmitgliederstationen die Nachricht oder das Bild empfangen sollen. Mitglieder innerhalb des Kommunikationsbereichs berühren, wenn bestimmte Gruppennummern als Adressen angegeben werden, an die die Nachricht oder das Bild gesendet werden soll. Vorsicht Mitglieder außerhalb des Kommunikations- bereichs können nicht ausgewählt werden.
  • Seite 27 Senden von Nachrichten und Bildern drehen, oder das Display berühren, um die Gruppe auszuwählen. Die ausgewählte Gruppe berühren. Eine Liste der Gruppenmitglieder wird angezeigt. [LOG] berühren. Eine Liste empfangener und gesendeter Bilder wird angezeigt. Tipp ] berühren, wenn die Liste mit Nachrichten angezeigt wird, um zur Liste mit Bildern zu wechseln.
  • Seite 28 Senden von Nachrichten und Bildern Die Adresse auswählen. [ALL] (Alle) berühren, wenn alle Gruppenmitglieder- stationen das Bild empfangen sollen. Mitglieder innerhalb des Kommunikationsbereichs berühren, wenn bestimmte Gruppennummern als Adressen angegeben werden, an die die Nachricht oder das Bild gesendet werden soll. Vorsicht Mitglieder außerhalb des Kommunikations- bereichs können nicht ausgewählt werden.
  • Seite 29: Verwendung Von Positionsinformationen

    Verwendung von Positionsinformationen Unter Verwendung der internen GPS-Einheit oder eines extern angeschlossenen GPS- Geräts können die Positionen von Gruppenmitgliedern im Kommunikationsbereich auf dem Kompassdisplay angezeigt werden. Die Positionsinformationen von Gruppenmitgliedern zum aktuellen Zeitpunkt können zur anschließenden Verwendung in der Navigation im Speicher abgelegt werden. Vorsichtsmaßnahmen z Wenn die Daten von GPS-Satelliten nicht erfasst werden können, können die Positionsinformationen nicht angezeigt werden.
  • Seite 30: Speichern Der Positionsinformationen Eines Mitglieds Im Speicher

    Verwendung von Positionsinformationen Drücken Die Richtung des ausgewählten Mitglieds wird auf dem Kompass angezeigt. Das Kompassfeld zeigt die Richtung mit der Bewegungsrichtung der eigenen Station oben (Kurs oben) und die Kompassnadel weist in die Richtung der Gegenstation. Die Entfernung zur Gegenstation wird ebenfalls oben rechts am Kompass angezeigt.
  • Seite 31: Anzeigen Von Positionsinformationen Im Speicher

    Verwendung von Positionsinformationen [MEMORY] (Speicher) berühren. [★], [L1] und [L2] blinken. [★], [L1] oder [L2] berühren. Die Positionsinformationen werden im Speicher abgelegt, und die berührte Position wird Orange. Tipp Wenn ein Tag, in dem Positionsinformationen bereits im Speicher abgelegt sind, ausgewählt wird, werden die vorherigen Positionsinformationen überschritten.
  • Seite 32: Aktualisieren Von Gruppeninformationen In Echtzeit

    Aktualisieren von Gruppeninformationen in Echtzeit Die Gruppeninformationen können zwischen den Funkgeräten der Mitglieder, die im GM-Modus arbeiten, synchronisiert werden. Die neuesten Informationen können jederzeit ausgetauscht werden, selbst wenn keine Zeit ist, Informationen über die Micro- SD-Karte auszutauschen. Anforderung einer Synchronisierung von der eigenen Station Die Gruppenliste anzeigen.
  • Seite 33: Empfang Einer Synchronisierungsanforderung Von Einer Anderen Station

    Aktualisieren von Gruppeninformationen in Echtzeit Tipp Obwohl auch „ALL“ (Alle) ausgewählt werden kann, um alle Gruppen zu synchronisieren, müssen die Mitglieder nach der Synchronisierung in anderen Gruppen registriert werden, da alle Mitgliedsinformationen unabhängig von der Gruppe in die Liste in „ALL“ (Alle) geladen werden ( P.6).
  • Seite 34: Gm-Einrichtmenüliste

    GM-Einrichtmenüliste Verfügbare Einstellungen Menü/Option Erklärung der Funktion (Grundeinstellung werden FETT gezeigt) Einstellung des Signaltons 1 RANGE RINGER ON / OFF bei Prüfung, ob Stationen im (Bereichssignalton) Kommunikationsbereich sind 2 RADIO ID Jeweilige ID-Anzeige nach - (kann nicht bearbeitet werden) (FUNKGERÄT-ID) Funkgerät Verwendung des GM-Einrichtmenüs Einstellung des Signaltons bei Prüfung, ob Stationen im Kommunikationsbereich sind...
  • Seite 35: Jeweilige Id-Anzeige Nach Funkgerät

    Verwendung des GM-Einrichtmenüs Jeweilige ID-Anzeige nach Funkgerät Die ID (5-stellige Nummer), die jedem Funkgerät von unserem Unternehmen bei der Lieferung ab Werk zugewiesen wurde, kann überprüft werden. Die ID kann nicht geändert werden. Tipp Die ID ist ein Code, um Funkgeräte zu identifizieren, die die GM-Funktion unterstützen. Sie wird während digitaler Kommunikation getrennt vom Rufzeichen gesendet.
  • Seite 36 Copyright 2013 YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung,ob ganz oder teilweise,ist ohne ausdrückliche Genehmigung von 1312-A0 YAESU MUSEN, CO., LTD., verboten.

Inhaltsverzeichnis