Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nikon D750 Einbau- Und Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für D750:

Werbung

Wireless Mobile Utility (Android)
Benutzerhandbuch
Installieren Sie die Wireless Mobile Utility auf Ihrem Smartgerät
(Smartphone oder Tablet-PC), um Bilder von einer Kamera
herunterzuladen oder Bilder ferngesteuert aufzunehmen.
Die Wireless Mobile Utility unterstützt die nachstehenden Kameras.
Lesen Sie im Abschnitt zu Ihrer Kamera, wie die Wireless Mobile
Utility verwendet wird.
D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500,
A
D5300, D5200, D3300, Df
B
D3200, COOLPIX A
C
Nikon-1-Kameras
D
Weitere COOLPIX-Kameras
* Nur verfügbar mit Kameramodellen, in die Wi-Fi integriert ist oder
die den optionalen Funkadapter für mobile Geräte unterstützen.
Informationen über unterstützte COOLPIX-Kameras mit
integriertem Wi-Fi finden Sie hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nikon.
wu.wmau&hl=de
*
De
0
2–31
32–60
0
61–88
0
89–121
0
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nikon D750

  • Seite 1 Bilder ferngesteuert aufzunehmen. Die Wireless Mobile Utility unterstützt die nachstehenden Kameras. Lesen Sie im Abschnitt zu Ihrer Kamera, wie die Wireless Mobile Utility verwendet wird. D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500, 2–31 D5300, D5200, D3300, Df D3200, COOLPIX A 32–60...
  • Seite 2 D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500, D5300, D5200, D3300, Df Dieser Abschnitt beschreibt alle verfügbaren Optionen, wenn die Wireless Mobile Utility für die Verbindung zu den Kameras D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500, D5300, D5200, D3300, und Df benutzt wird.
  • Seite 3: Systemanforderungen

    Abfragesystem gespeichert oder in irgendeiner Form in eine andere Sprache übersetzt werden. • Nikon behält sich das Recht vor, die in diesem Handbuch beschriebenen technischen Daten der Hardware und Software jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon haftet nicht für Schäden, die aus etwaigen Fehlern in diesem Handbuch...
  • Seite 4: Installation Der App

    Installation der App Finden Sie die App auf Google Play. Stellen Sie auf Ihrem Smartgerät eine Verbindung zu Google Play her und suchen Sie nach »Wireless Mobile Utility«. Installieren Sie die App. Installieren Sie die Wireless Mobile Utility. Herstellen einer kabellosen Verbindung Die Vorgehensweise hängt vom Kameratyp ab.
  • Seite 5 Kameras ohne integriertes Wireless LAN oder NFC Schließen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an. Bringen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an der Kamera an und schalten Sie die Kamera ein. Einzelheiten finden Sie im Handbuch, das dem Funkadapter für mobile Geräte beiliegt. Bereiten Sie das Smartgerät vor.
  • Seite 6 Manuelle Wi-Fi-Verbindungen Zeigen Sie die Wi-Fi-Einstellungen für das Smartgerät an. Wählen Sie die zugehörige SSID (die Standard-SSID beginnt mit »Nikon«). Wenn Sie einen Funkadapter für mobile Geräte verwenden, leuchtet die LED grün, wenn eine Verbindung hergestellt ist. Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen (...
  • Seite 7 Wi-Fi-Sicherheit Der Passwort-Schutz und weitere Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen werden nicht automatisch eingeschaltet, wenn Wi-Fi-Verbindungen manuell mittels Wahl der Kamera-SSID hergestellt wurden ( Die Sicherheitsfunktionen lassen sich aktivieren, indem Sie das Einstellmenü der Wireless Mobile Utility öffnen ( 29) und die folgenden Schritte ausführen. Tippen Sie auf »Funkadaptereinstellungen«.
  • Seite 8 Wählen Sie »WPA2-PSK-AES«. Wählen Sie »WPA2-PSK-AES« und tippen Sie auf »OK«. Tippen Sie auf »Passwort«. Geben Sie ein Passwort ein. Geben Sie ein Passwort ein und tippen Sie auf »Speichern«  30). Passwörter können zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.
  • Seite 9 Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen. Tippen Sie auf . Ein Bestätigungsdialog erscheint; tippen Sie auf »OK«. Anzeige der Wi-Fi-Sicherheitseinstellungen Zum Ansehen des gegenwärtigen Passworts und der Einstellungen für Authentifizierung/Verschlüsselung tippen Sie auf »Aktuelle Einstellungen« im Menü »Funkadaptereinstellungen«.
  • Seite 10 Sicherheit Einer der Vorzüge eines Geräts mit drahtloser Datenübertragung besteht darin, anderen Personen überall innerhalb der Reichweite des Geräts den freien Zugriff für den kabellosen Datenaustausch zu ermöglichen. Jedoch kann Folgendes passieren, wenn die Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert sind: • Datendiebstahl: Böswillige Außenstehende können die drahtlose Datenübertragung abfangen, um Benutzer-IDs, Passwörter und andere persönliche Informationen zu stehlen.
  • Seite 11: Ferngesteuerte Fotografie

    Fotografieren Nehmen Sie Bilder mit dem Smartgerät ferngesteuert auf oder nehmen Sie Bilder mit der Kamera auf und speichern Sie sie im Smartgerät. Ferngesteuerte Fotografie Befolgen Sie die untenstehenden Schritte, um Fotos von Ihrem Smartgerät aus aufzunehmen. Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«. Der Sucher der Kamera wird dunkel und das Livebild wird auf dem Smartgerät angezeigt.
  • Seite 12 Tippen Sie auf das Verschlusssymbol. Der Verschluss löst aus, nachdem Sie Ihren Finger vom Symbol nehmen; das so entstandene Foto wird zunächst auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert und anschließend auf das Smartgerät heruntergeladen. Das Smartgerät muss nicht auf die Kamera gerichtet werden. Ferngesteuerte Fotografie Die ferngesteuerte Fotografie wird automatisch beendet, wenn der Akku in der Kamera oder im Smartgerät fast leer ist.
  • Seite 13 Die ferngesteuerte Fotografie-Anzeige Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fotoaufnahmemodus auszuwählen (Seite 14). Einstellungen: Die folgenden zur Fotografie zugehörigen Optionen können vom Smartgerät-Menü aus aufgerufen werden: • Live-View: Schalten Sie die Live-View- Anzeige ein oder aus. • Automatische Übertragung: Wählen Sie, ob Bilder nach der Aufnahme auf das Smartgerät heruntergeladen werden sollen (nur Fernaufnahmemodus).
  • Seite 14: Herunterladen Von Fotos Während Der Aufnahme

    Herunterladen von Fotos während der Aufnahme Nehmen Sie Fotos mit der Kamera auf und speichern Sie sie auf dem Smartgerät. Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«. Tippen Sie auf Der rechts unten abgebildete Dialog wird angezeigt (Seite 15).
  • Seite 15 Fotografieren Sie. Wählen Sie den Bildausschnitt der Fotos im Sucher der Kamera und nehmen Sie ein Bild auf. Fotos werden auf das Smartgerät heruntergeladen, nachdem Sie auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert wurden. Die Fotoaufnahmeanzeige Die Fotoaufnahmeanzeige ist unten abgebildet. Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fernaufnahmemodus auszuwählen...
  • Seite 16 Fotos anzeigen Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Sie können auch die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzeigen und ausgewählte Bilder auf das Smartgerät herunterladen. Bilder anzeigen Zeigen Sie die Bilder im Kameraspeicher oder auf dem Smartgerät Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«.
  • Seite 17 Wählen Sie ein Gerät aus. Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzuzeigen, »Bilder auf dem mobilen Gerät«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Die Bilder werden als kleine »Indexbilder« angezeigt (in einigen Fällen wird möglicherweise eine Ordnerliste angezeigt;...
  • Seite 18 Die Einzelbildanzeige Die Einzelbildanzeige ist unten abgebildet. Rückkehr zum Aufnahmemodus (nur verfügbar, wenn die Anzeige durch Antippen des Indexbildes in der Bild antippen, um Aufnahmeanzeige Symbole aus- oder aufgerufen wurde) einzublenden Vergrößern oder verkleinern Filme Filme können nicht mit der Wireless Mobile Utility wiedergegeben werden, Filme können jedoch durch Antippen des Film- oder Wiedergabesymbols in der Indexbildliste wiedergegeben werden, um eine Liste mit Film-Apps anzuzeigen und eine App aus der Liste zu...
  • Seite 19 Ordner Heruntergeladene Bilder werden in Ordnern gespeichert, deren Namen aus dem Buchstaben »C« (für neue Fotos, die während der Aufnahme heruntergeladen wurden) oder »D« (für vorhandene Bilder, die während der Wiedergabe heruntergeladen wurden) bestehen, gefolgt vom Datum, einem Unterstrich und einer 3-stelligen Ordnernummer.
  • Seite 20: Herunterladen Vorhandener Bilder

    Herunterladen vorhandener Bilder Laden Sie Bilder von der Speicherkarte der Kamera herunter. Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«. Falls die Kamera eine Option zum Auswählen von Bildern für das Übertragen besitzt, erscheint ein Bestätigungsdialog, wenn aktuell Bilder ausgewählt sind. Tippen Sie auf »OK«, um den Übertragungsvorgang zu starten.
  • Seite 21 Wählen Sie Bilder zum Herunterladen aus. Tippen Sie auf ein Indexbild, um das Bild als Vollbild anzuzeigen. Anschließend können Sie nach links oder rechts wischen, um das gewünschte Bild anzuzeigen, und auf das Häkchen tippen, um es auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 22 Tippen Sie auf »Übertragen«. Wenn nur ein Bild ausgewählt ist, werden Sie dazu aufgefordert, die Größe zu wählen, mit der das Bild auf das Smartgerät übertragen werden soll. Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, erscheint ein Bestätigungsdialog; tippen Sie auf »Übertragen«, um die Bilder in der Größe herunterzuladen, die unter »Bildgröße«...
  • Seite 23 Bilder freigeben Verbinden Sie sich mit dem Internet, bevor Sie Bilder mittels einer Drittanbieter-App, eines sozialen Netzwerks oder eines anderen Dienstes freigeben. Sind Sie gegenwärtig über Wi-Fi mit der Kamera verbunden, beenden Sie diese Verbindung und stellen Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk mit Internetzugang her. zzBilder einzeln freigeben Blenden Sie das Smartgerät-Menü...
  • Seite 24 zzMehrere Bilder freigeben Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie freigeben möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 25 Ordner freigeben Um alle Bilder in einem Ordner freizugeben, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Verbreiten«, wie bei Schritt 3 erläutert, freigegeben werden.
  • Seite 26 Löschen von Bildern Heruntergeladene Bilder können einzeln oder in Gruppen vom Smartgerät gelöscht werden. Mit der Wireless Mobile Utility können keine Bilder von der Speicherkarte der Kamera gelöscht werden. zzBilder einzeln löschen Blenden Sie das Smartgerät-Menü ein. Zeigen Sie ein Bild als Einzelbild an und tippen Sie auf die Menütaste am Smartgerät, um mehrere Optionen anzuzeigen.
  • Seite 27 zzMehrere Bilder löschen Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie löschen möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 28 Ordner löschen Um alle Bilder in einem Ordner zu löschen, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Löschen«, wie bei Schritt 3 erläutert, gelöscht werden.
  • Seite 29 Wireless Mobile Utility-Optionen Um auf die nachstehend aufgeführten Optionen zugreifen zu können, tippen Sie auf -Symbol in der rechten oberen Ecke der Anzeige, oder benutzen Sie das Smartgeräte- Menü in der Startanzeige der Wireless Mobile Utility. Einstellungen Option Beschreibung Wählen Sie, ob die Uhr der Kamera mit dem Smartgerät synchronisieren synchronisiert werden soll.
  • Seite 30 Option Beschreibung Passen Sie die Netzwerkeinstellungen für den Funkadapter für mobile Geräte an. Beachten Sie, dass die Optionen »Vorlaufzeit Funkadapterein- des Ruhezustands« und »Erweiterte Einstellungen« > »WPS-PIN/WPS- stellungen Modus« nicht mit Kameras verfügbar sind, die mit einer integrierten Wi-Fi-Funktion ausgestattet sind. Wählen Sie eine SSID für den Funkadapter für mobile SSID Geräte aus.
  • Seite 31 Info Option Beschreibung Kamera Der Name der derzeit angeschlossenen Kamera. Zeigen Sie Informationen über die kabellose Verbindung Funkadapter für an. Die Seriennummer und die Firmware-Version werden mobile Geräte nur angezeigt, wenn die Kamera über den Funkadapter für mobile Geräte angeschlossen ist. Verbindungsge- Zeigen Sie die Übertragungsrate an.
  • Seite 32 D3200, COOLPIX A Dieser Abschnitt beschreibt die verfügbaren Optionen, wenn die Wireless Mobile Utility und ein optionaler Funkadapter für mobile Geräte für den Anschluss an die Kameras D3200 und COOLPIX A verwendet werden. Funktionen Nutzen Sie die Wireless Mobile Utility für: Bilder ferngesteuert aufnehmen (  40): Tippen Sie auf das Verschlusssymbol in...
  • Seite 33: Systemanforderungen

    Abfragesystem gespeichert oder in irgendeiner Form in eine andere Sprache übersetzt werden. • Nikon behält sich das Recht vor, die in diesem Handbuch beschriebenen technischen Daten der Hardware und Software jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon haftet nicht für Schäden, die aus etwaigen Fehlern in diesem Handbuch...
  • Seite 34: Installation Der App

    Installation der App Finden Sie die App auf Google Play. Stellen Sie auf Ihrem Smartgerät eine Verbindung zu Google Play her und suchen Sie nach »Wireless Mobile Utility«. Installieren Sie die App. Installieren Sie die Wireless Mobile Utility. Herstellen einer kabellosen Verbindung Schließen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an.
  • Seite 35 Verbindung wartet, finden Sie in der Dokumentation, die dem Smartgerät beiliegt. Manuelle Wi-Fi-Verbindungen Zeigen Sie die Wi-Fi-Einstellungen für das Smartgerät an. Wählen Sie die zugehörige SSID (die Standard-SSID beginnt mit »Nikon«). Die LED leuchtet grün, wenn eine Verbindung hergestellt ist. Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen ( 36). Verbindungsstatus...
  • Seite 36 Wi-Fi-Sicherheit Der Passwort-Schutz und weitere Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen werden nicht automatisch eingeschaltet, wenn Wi-Fi-Verbindungen manuell mittels Wahl der Kamera-SSID hergestellt wurden ( 35). Die Sicherheitsfunktionen lassen sich aktivieren, indem Sie das Einstellmenü der Wireless Mobile Utility öffnen ( 58) und die folgenden Schritte ausführen. Tippen Sie auf »Funkadaptereinstellungen«.
  • Seite 37 Wählen Sie »WPA2-PSK-AES«. Wählen Sie »WPA2-PSK-AES« und tippen Sie auf »OK«. Tippen Sie auf »Passwort«. Geben Sie ein Passwort ein. Geben Sie ein Passwort ein und tippen Sie auf »Speichern«  59). Passwörter können zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.
  • Seite 38 Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen. Tippen Sie auf . Ein Bestätigungsdialog erscheint; tippen Sie auf »OK«. Anzeige der Wi-Fi-Sicherheitseinstellungen Zum Ansehen des gegenwärtigen Passworts und der Einstellungen für Authentifizierung/Verschlüsselung tippen Sie auf »Aktuelle Einstellungen« im Menü »Funkadaptereinstellungen«.
  • Seite 39 Sicherheit Einer der Vorzüge eines Geräts mit drahtloser Datenübertragung besteht darin, anderen Personen überall innerhalb der Reichweite des Geräts den freien Zugriff für den kabellosen Datenaustausch zu ermöglichen. Jedoch kann Folgendes passieren, wenn die Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert sind: • Datendiebstahl: Böswillige Außenstehende können die drahtlose Datenübertragung abfangen, um Benutzer-IDs, Passwörter und andere persönliche Informationen zu stehlen.
  • Seite 40: Ferngesteuerte Fotografie

    Fotografieren Nehmen Sie Bilder mit dem Smartgerät ferngesteuert auf oder nehmen Sie Bilder mit der Kamera auf und speichern Sie sie im Smartgerät. Ferngesteuerte Fotografie Befolgen Sie die untenstehenden Schritte, um Fotos von Ihrem Smartgerät aus aufzunehmen. Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«. Der Sucher der Kamera wird dunkel und das Livebild wird auf dem Smartgerät angezeigt.
  • Seite 41 Ferngesteuerte Fotografie Die ferngesteuerte Fotografie wird automatisch beendet, wenn der Akku in der Kamera oder im Smartgerät fast leer ist. Beachten Sie, dass bei der Verwendung der ferngesteuerten Fotografie über einen längeren Zeitraum hinweg die interne Temperatur der Kamera ansteigen kann; falls nötig wird die ferngesteuerte Fotografie automatisch beendet, um Schäden an den Kameraschaltkreisen zu minimieren.
  • Seite 42 Die ferngesteuerte Fotografie-Anzeige Modusauswahl (nur D3200): Tippen Sie , um den Fotoaufnahmemodus auszuwählen (Seite 43). Einstellungen: Die folgenden zur Fotografie zugehörigen Optionen können vom Smartgerät-Menü aus aufgerufen werden: • Automatische Übertragung: Wählen Sie, ob Bilder nach der Aufnahme auf das Smartgerät heruntergeladen werden sollen (nur Fernaufnahmemodus).
  • Seite 43 Herunterladen von Fotos während der Aufnahme (nur D3200) Nehmen Sie Fotos mit der Kamera auf und speichern Sie sie auf dem Smartgerät. Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«. Tippen Sie auf Der rechts unten abgebildete Dialog wird angezeigt (Seite 44).
  • Seite 44 Fotografieren Sie. Wählen Sie den Bildausschnitt der Fotos im Sucher der Kamera und nehmen Sie ein Bild auf. Fotos werden auf das Smartgerät heruntergeladen, nachdem Sie auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert wurden. Die Fotoaufnahmeanzeige Die Fotoaufnahmeanzeige ist unten abgebildet. Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fernaufnahmemodus auszuwählen...
  • Seite 45 Fotos anzeigen Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Sie können auch die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzeigen und ausgewählte Bilder auf das Smartgerät herunterladen. Bilder anzeigen Zeigen Sie die Bilder im Kameraspeicher oder auf dem Smartgerät Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«.
  • Seite 46 Wählen Sie ein Gerät aus. Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzuzeigen, »Bilder auf dem mobilen Gerät«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Die Bilder werden als kleine »Indexbilder« angezeigt (in einigen Fällen wird möglicherweise eine Ordnerliste angezeigt;...
  • Seite 47 Die Einzelbildanzeige Die Einzelbildanzeige ist unten abgebildet. Rückkehr zum Aufnahmemodus (nur verfügbar, wenn die Anzeige durch Antippen des Indexbildes in der Bild antippen, um Aufnahmeanzeige Symbole aus- oder aufgerufen wurde) einzublenden Vergrößern oder verkleinern Filme Filme können nicht mit der Wireless Mobile Utility wiedergegeben werden, Filme können jedoch durch Antippen des Film- oder Wiedergabesymbols in der Indexbildliste wiedergegeben werden, um eine Liste mit Film-Apps anzuzeigen und eine App aus der Liste zu...
  • Seite 48 Ordner Heruntergeladene Bilder werden in Ordnern gespeichert, deren Namen aus dem Buchstaben »C« (für neue Fotos, die während der Aufnahme heruntergeladen wurden) oder »D« (für vorhandene Bilder, die während der Wiedergabe heruntergeladen wurden) bestehen, gefolgt vom Datum, einem Unterstrich und einer 3-stelligen Ordnernummer.
  • Seite 49: Herunterladen Vorhandener Bilder

    Herunterladen vorhandener Bilder Laden Sie Bilder von der Speicherkarte der Kamera herunter. Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«. Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«. Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Kamera anzuzeigen.
  • Seite 50 Wählen Sie Bilder zum Herunterladen aus. Tippen Sie auf ein Indexbild, um das Bild als Vollbild anzuzeigen. Anschließend können Sie nach links oder rechts wischen, um das gewünschte Bild anzuzeigen, und auf das Häkchen tippen, um es auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 51 Tippen Sie auf »Übertragen«. Wenn nur ein Bild ausgewählt ist, werden Sie dazu aufgefordert, die Größe zu wählen, mit der das Bild auf das Smartgerät übertragen werden soll. Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, erscheint ein Bestätigungsdialog; tippen Sie auf »Übertragen«, um die Bilder in der Größe herunterzuladen, die unter »Bildgröße«...
  • Seite 52 Bilder freigeben Verbinden Sie sich mit dem Internet, bevor Sie Bilder mittels einer Drittanbieter-App, eines sozialen Netzwerks oder eines anderen Dienstes freigeben. Sind Sie gegenwärtig über Wi-Fi mit der Kamera verbunden, beenden Sie diese Verbindung und stellen Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk mit Internetzugang her. zzBilder einzeln freigeben Blenden Sie das Smartgerät-Menü...
  • Seite 53 zzMehrere Bilder freigeben Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie freigeben möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 54 Ordner freigeben Um alle Bilder in einem Ordner freizugeben, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Verbreiten«, wie bei Schritt 3 erläutert, freigegeben werden.
  • Seite 55 Löschen von Bildern Heruntergeladene Bilder können einzeln oder in Gruppen vom Smartgerät gelöscht werden. Mit der Wireless Mobile Utility können keine Bilder von der Speicherkarte der Kamera gelöscht werden. zzBilder einzeln löschen Blenden Sie das Smartgerät-Menü ein. Zeigen Sie ein Bild als Einzelbild an und tippen Sie auf die Menütaste am Smartgerät, um mehrere Optionen anzuzeigen.
  • Seite 56 zzMehrere Bilder löschen Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie löschen möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 57 Ordner löschen Um alle Bilder in einem Ordner zu löschen, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Löschen«, wie bei Schritt 3 erläutert, gelöscht werden.
  • Seite 58 Wireless Mobile Utility-Optionen Um auf die nachstehend aufgeführten Optionen zugreifen zu können, tippen Sie auf -Symbol in der rechten oberen Ecke der Anzeige, oder benutzen Sie das Smartgeräte- Menü in der Startanzeige der Wireless Mobile Utility. Einstellungen Option Beschreibung Wählen Sie, ob die Uhr der Kamera mit dem Smartgerät synchronisieren synchronisiert werden soll.
  • Seite 59 Option Beschreibung Funkadapterein- Passen Sie die Netzwerkeinstellungen für den Funkadapter stellungen für mobile Geräte an. Wählen Sie eine SSID für den Funkadapter für mobile SSID Geräte aus. Das Smartgerät zeigt die SSID an, wenn Sie manuell eine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Authentifizierung/ Wählen Sie die Authentifizierungsmethode, die für die Verschlüsselung...
  • Seite 60 Info Option Beschreibung Kamera Der Name der derzeit angeschlossenen Kamera. Funkadapter für Zeigen Sie Informationen über den Funkadapter für mobile mobile Geräte Geräte an. Verbindungsge- Zeigen Sie die Übertragungsrate an. schwindigkeit Seriennummer Zeigen Sie die Seriennummer des Produktes an. Firmware-Version Zeigen Sie die aktuelle Firmware-Version an. Wählen Sie »Info«, um die Versionsinformationen der Wireless Mobile Utility anzuzeigen, »Nach Aktualisierungen suchen«, um eine Verbindung zum Google Play-Dienst...
  • Seite 61 Nikon-1-Kameras Dieser Abschnitt beschreibt die verfügbaren Optionen, wenn die Wireless Mobile Utility mit Nikon-1-Kameras verwendet wird, in die Wi-Fi integriert ist oder die den optionalen Funkadapter für mobile Geräte unterstützen. Funktionen Nutzen Sie die Wireless Mobile Utility für: Bilder ferngesteuert aufnehmen (  70):...
  • Seite 62: Systemanforderungen

    Abfragesystem gespeichert oder in irgendeiner Form in eine andere Sprache übersetzt werden. • Nikon behält sich das Recht vor, die in diesem Handbuch beschriebenen technischen Daten der Hardware und Software jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon haftet nicht für Schäden, die aus etwaigen Fehlern in diesem Handbuch...
  • Seite 63: Installation Der App

    Installation der App Finden Sie die App auf Google Play. Stellen Sie auf Ihrem Smartgerät eine Verbindung zu Google Play her und suchen Sie nach »Wireless Mobile Utility«. Installieren Sie die App. Installieren Sie die Wireless Mobile Utility. Herstellen einer kabellosen Verbindung Die Vorgehensweise hängt vom Kameratyp ab.
  • Seite 64 Kameras ohne integriertes Wireless LAN oder NFC Schließen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an. Bringen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an der Kamera an und schalten Sie die Kamera ein. Einzelheiten finden Sie im Handbuch, das dem Funkadapter für mobile Geräte beiliegt. Bereiten Sie das Smartgerät vor.
  • Seite 65 Verbindung wartet, finden Sie in der Dokumentation, die dem Smartgerät beiliegt. Manuelle Wi-Fi-Verbindungen Zeigen Sie die Wi-Fi-Einstellungen für das Smartgerät an. Wählen Sie die zugehörige SSID (die Standard-SSID beginnt mit »Nikon«). Die LED leuchtet grün, wenn eine Verbindung hergestellt ist. Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen ( 66). Verbindungsstatus...
  • Seite 66 Wi-Fi-Verbindungen manuell mittels Wahl der Kamera-SSID hergestellt wurden ( 65). Benutzer der Nikon 1 V3 oder J4 oder des Funkadapters für mobile Geräte können die Sicherheit durch Öffnen des Wireless-Mobile- Utility-Einstellungsmenüs ( 86) und Befolgen der nachfolgenden Schritte aktivieren.
  • Seite 67 Wählen Sie »WPA2-PSK-AES«. Wählen Sie »WPA2-PSK-AES« und tippen Sie auf »OK«. Tippen Sie auf »Passwort«. Geben Sie ein Passwort ein. Geben Sie ein Passwort ein und tippen Sie auf »Speichern«  87). Passwörter können zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.
  • Seite 68 Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen. Tippen Sie auf . Ein Bestätigungsdialog erscheint; tippen Sie auf »OK«. Anzeige der Wi-Fi-Sicherheitseinstellungen Zum Ansehen des gegenwärtigen Passworts und der Einstellungen für Authentifizierung/Verschlüsselung tippen Sie auf »Aktuelle Einstellungen« im Menü »Funkadaptereinstellungen«.
  • Seite 69 Sicherheit Einer der Vorzüge eines Geräts mit drahtloser Datenübertragung besteht darin, anderen Personen überall innerhalb der Reichweite des Geräts den freien Zugriff für den kabellosen Datenaustausch zu ermöglichen. Jedoch kann Folgendes passieren, wenn die Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert sind: • Datendiebstahl: Böswillige Außenstehende können die drahtlose Datenübertragung abfangen, um Benutzer-IDs, Passwörter und andere persönliche Informationen zu stehlen.
  • Seite 70 Fotografieren Befolgen Sie die untenstehenden Schritte, um Fotos von Ihrem Smartgerät aus aufzunehmen. Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«. Der Sucher der Kamera wird dunkel und das Livebild wird auf dem Smartgerät angezeigt. Tippen Sie auf das Verschlusssymbol. Der Verschluss wird ausgelöst, nachdem Sie Ihren Finger vom Symbol nehmen und die Kamera scharf stellt (beachten Sie, dass kein Foto aufgenommen wird, wenn...
  • Seite 71 Ferngesteuerte Fotografie Die ferngesteuerte Fotografie wird automatisch beendet, wenn der Akku in der Kamera oder im Smartgerät fast leer ist. Beachten Sie, dass bei der Verwendung der ferngesteuerten Fotografie über einen längeren Zeitraum hinweg die interne Temperatur der Kamera ansteigen kann; falls nötig wird die ferngesteuerte Fotografie automatisch beendet, um Schäden an den Kameraschaltkreisen zu minimieren.
  • Seite 72 Die ferngesteuerte Fotografie-Anzeige Die ferngesteuerte Fotografie-Anzeige ist unten dargestellt. Helligkeit (nur Nikon  1  J5): Durch Tippen auf wird ein Schieberegler angezeigt, mit dem Sie die Bildhelligkeit mit der Belichtungskorrektur- Steuerung der Kamera anpassen können. Dunkler Heller Kameraeinstellungen: Belichtungszeit, Blende usw. Werden nicht angezeigt, wenn das Gerät im Querformat ist.
  • Seite 73 Fotos anzeigen Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Sie können auch die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzeigen und ausgewählte Bilder auf das Smartgerät herunterladen. Bilder anzeigen Zeigen Sie die Bilder im Kameraspeicher oder auf dem Smartgerät Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«.
  • Seite 74 Wählen Sie ein Gerät aus. Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzuzeigen, »Bilder auf dem mobilen Gerät«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Die Bilder werden als kleine »Indexbilder« angezeigt (in einigen Fällen wird möglicherweise eine Ordnerliste angezeigt;...
  • Seite 75 Die Einzelbildanzeige Die Einzelbildanzeige ist unten abgebildet. Rückkehr zum Aufnahmemodus (nur verfügbar, wenn die Anzeige durch Antippen des Indexbildes in der Bild antippen, um Aufnahmeanzeige Symbole aus- oder aufgerufen wurde) einzublenden Vergrößern oder verkleinern Filme Filme können nicht mit der Wireless Mobile Utility wiedergegeben werden, Filme können jedoch durch Antippen des Film- oder Wiedergabesymbols in der Indexbildliste wiedergegeben werden, um eine Liste mit Film-Apps anzuzeigen und eine App aus der Liste zu...
  • Seite 76 Ordner Heruntergeladene Bilder werden in Ordnern gespeichert, deren Namen aus dem Buchstaben »C« (für neue Fotos, die während der Aufnahme heruntergeladen wurden) oder »D« (für vorhandene Bilder, die während der Wiedergabe heruntergeladen wurden) bestehen, gefolgt vom Datum, einem Unterstrich und einer 3-stelligen Ordnernummer.
  • Seite 77: Herunterladen Vorhandener Bilder

    Herunterladen vorhandener Bilder Laden Sie Bilder von der Speicherkarte der Kamera herunter. Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«. Falls die Kamera eine Option zum Auswählen von Bildern für das Übertragen besitzt, erscheint ein Bestätigungsdialog, wenn aktuell Bilder ausgewählt sind. Tippen Sie auf »OK«, um den Übertragungsvorgang zu starten.
  • Seite 78 Wählen Sie Bilder zum Herunterladen aus. Tippen Sie auf ein Indexbild, um das Bild als Vollbild anzuzeigen. Anschließend können Sie nach links oder rechts wischen, um das gewünschte Bild anzuzeigen, und auf das Häkchen tippen, um es auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 79 Tippen Sie auf »Übertragen«. Wenn nur ein Bild ausgewählt ist, werden Sie dazu aufgefordert, die Größe zu wählen, mit der das Bild auf das Smartgerät übertragen werden soll. Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, erscheint ein Bestätigungsdialog; tippen Sie auf »Übertragen«, um die Bilder in der Größe herunterzuladen, die unter »Bildgröße«...
  • Seite 80 Bilder freigeben Verbinden Sie sich mit dem Internet, bevor Sie Bilder mittels einer Drittanbieter-App, eines sozialen Netzwerks oder eines anderen Dienstes freigeben. Sind Sie gegenwärtig über Wi-Fi mit der Kamera verbunden, beenden Sie diese Verbindung und stellen Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk mit Internetzugang her. zzBilder einzeln freigeben Blenden Sie das Smartgerät-Menü...
  • Seite 81 zzMehrere Bilder freigeben Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie freigeben möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 82 Ordner freigeben Um alle Bilder in einem Ordner freizugeben, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Verbreiten«, wie bei Schritt 3 erläutert, freigegeben werden.
  • Seite 83 Löschen von Bildern Heruntergeladene Bilder können einzeln oder in Gruppen vom Smartgerät gelöscht werden. Mit der Wireless Mobile Utility können keine Bilder von der Speicherkarte der Kamera gelöscht werden. zzBilder einzeln löschen Blenden Sie das Smartgerät-Menü ein. Zeigen Sie ein Bild als Einzelbild an und tippen Sie auf die Menütaste am Smartgerät, um mehrere Optionen anzuzeigen.
  • Seite 84 zzMehrere Bilder löschen Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie löschen möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 85 Ordner löschen Um alle Bilder in einem Ordner zu löschen, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Löschen«, wie bei Schritt 3 erläutert, gelöscht werden.
  • Seite 86 Wireless Mobile Utility-Optionen Um auf die nachstehend aufgeführten Optionen zugreifen zu können, tippen Sie auf -Symbol in der rechten oberen Ecke der Anzeige, oder benutzen Sie das Smartgeräte- Menü in der Startanzeige der Wireless Mobile Utility. Einstellungen Option Beschreibung Wählen Sie, ob die Uhr der Kamera mit dem Smartgerät synchronisieren synchronisiert werden soll.
  • Seite 87 Beschreibung Funkadapterein- Passen Sie die Netzwerkeinstellungen für den Funkadapter stellungen für mobile Geräte an. Nicht verfügbar für die Nikon 1 J5. Wählen Sie eine SSID für den Funkadapter für mobile SSID Geräte aus. Das Smartgerät zeigt die SSID an, wenn Sie manuell eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.
  • Seite 88 Info Option Beschreibung Kamera Der Name der derzeit angeschlossenen Kamera. Funkadapter für Zeigen Sie Informationen über den Funkadapter für mobile mobile Geräte Geräte an. Verbindungsge- Zeigen Sie die Übertragungsrate an. schwindigkeit Seriennummer Zeigen Sie die Seriennummer des Produktes an. Firmware-Version Zeigen Sie die aktuelle Firmware-Version an. Wählen Sie »Info«, um die Versionsinformationen der Wireless Mobile Utility anzuzeigen, »Nach Aktualisierungen suchen«, um eine Verbindung zum Google Play-Dienst...
  • Seite 89 Weitere COOLPIX-Kameras Dieser Abschnitt beschreibt die verfügbaren Optionen, wenn die Wireless Mobile Utility mit COOLPIX-Kameras verwendet wird, in die Wi-Fi integriert ist oder die den optionalen Funkadapter für mobile Geräte unterstützen. Funktionen Nutzen Sie die Wireless Mobile Utility für: Bilder ferngesteuert aufnehmen (  101): Tippen Sie auf das Verschlusssymbol in der Wireless Mobile Utility, um Bilder...
  • Seite 90 Abfragesystem gespeichert oder in irgendeiner Form in eine andere Sprache übersetzt werden. • Nikon behält sich das Recht vor, die in diesem Handbuch beschriebenen technischen Daten der Hardware und Software jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon haftet nicht für Schäden, die aus etwaigen Fehlern in diesem Handbuch resultieren.
  • Seite 91 Installation der App Finden Sie die App auf Google Play. Stellen Sie auf Ihrem Smartgerät eine Verbindung zu Google Play her und suchen Sie nach »Wireless Mobile Utility«. Installieren Sie die App. Installieren Sie die Wireless Mobile Utility. Herstellen einer kabellosen Verbindung Die Vorgehensweise hängt vom Kameratyp ab.
  • Seite 92 Kameras ohne integriertes Wireless LAN oder NFC Schließen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an. Bringen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an der Kamera an und schalten Sie die Kamera ein. Einzelheiten finden Sie im Handbuch, das dem Funkadapter für mobile Geräte beiliegt. Bereiten Sie das Smartgerät vor.
  • Seite 93 Manuelle Wi-Fi-Verbindungen Zeigen Sie die Wi-Fi-Einstellungen für das Smartgerät an. Wählen Sie die zugehörige SSID (die Standard-SSID beginnt mit »Nikon«). Wenn Sie einen Funkadapter für mobile Geräte verwenden, leuchtet die LED grün, wenn eine Verbindung hergestellt ist. Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen ( 94).
  • Seite 94 Wi-Fi-Sicherheit Der Passwort-Schutz und weitere Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen werden nicht automatisch eingeschaltet, wenn Wi-Fi-Verbindungen manuell mittels Wahl der Kamera-SSID hergestellt wurden (  93). Wenn Sie einen Funkadapter für mobile Geräte verwenden, aktivieren Sie nach dem erstmaligen Verbinden unbedingt die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen auf dem Smartgerät (siehe unten). Falls Sie eine Kamera mit integriertem Wi-Fi benutzen, schalten Sie vor dem Verbinden die Sicherheitsfunktionen an der Kamera ein ( 98).
  • Seite 95 Tippen Sie auf »Authentifizierung/Verschlüsselung«. Wählen Sie »WPA2-PSK-AES«. Wählen Sie »WPA2-PSK-AES« und tippen Sie auf »OK«. Tippen Sie auf »Passwort«.
  • Seite 96 Geben Sie ein Passwort ein. Geben Sie ein Passwort ein und tippen Sie auf »Speichern«  120). Passwörter können zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein. Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen. Tippen Sie auf . Ein Bestätigungsdialog erscheint; tippen Sie auf »OK«.
  • Seite 97 Anzeige der Wi-Fi-Sicherheitseinstellungen Zum Ansehen des gegenwärtigen Passworts und der Einstellungen für Authentifizierung/Verschlüsselung tippen Sie auf »Aktuelle Einstellungen« im Menü »Funkadaptereinstellungen«.
  • Seite 98 Kameras mit integriertem Wi-Fi Die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen lassen sich an der Kamera im Menü mit den Wi-Fi-Optionen oder mit den Wi-Fi-Optionen im Systemmenü einschalten. Im Folgenden sind als Beispiel die Menüs der COOLPIX S5200 zu sehen. Wählen Sie »Wi-Fi-Optionen«. Markieren Sie »Wi-Fi-Optionen« im Systemmenü der Kamera und drücken Sie Schalten Sie die Verschlüsselung ein.
  • Seite 99 Wählen Sie »Passwort«. Markieren Sie »Passwort« und drücken Sie Geben Sie ein Passwort ein. Geben Sie ein Passwort ein und drücken Sie . Das Passwort kann zwischen 8 und 16 Zeichen lang sein. Das Smartgerät fordert Sie möglicherweise zur Passwort-Eingabe auf, wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung zur Kamera herstellen.
  • Seite 100 Sicherheit Einer der Vorzüge eines Geräts mit drahtloser Datenübertragung besteht darin, anderen Personen überall innerhalb der Reichweite des Geräts den freien Zugriff für den kabellosen Datenaustausch zu ermöglichen. Jedoch kann Folgendes passieren, wenn die Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert sind: • Datendiebstahl: Böswillige Außenstehende können die drahtlose Datenübertragung abfangen, um Benutzer-IDs, Passwörter und andere persönliche Informationen zu stehlen.
  • Seite 101 Fotografieren Nehmen Sie Bilder mit dem Smartgerät ferngesteuert auf oder nehmen Sie Bilder mit der Kamera auf und speichern Sie sie im Smartgerät. Ferngesteuerte Fotografie Befolgen Sie die untenstehenden Schritte, um Fotos von Ihrem Smartgerät aus aufzunehmen. Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«. Der Sucher der Kamera wird dunkel und das Livebild wird auf dem Smartgerät angezeigt.
  • Seite 102 Ferngesteuerte Fotografie Die ferngesteuerte Fotografie wird automatisch beendet, wenn der Akku in der Kamera oder im Smartgerät fast leer ist. Beachten Sie, dass bei der Verwendung der ferngesteuerten Fotografie über einen längeren Zeitraum hinweg die interne Temperatur der Kamera ansteigen kann; falls nötig wird die ferngesteuerte Fotografie automatisch beendet, um Schäden an den Kameraschaltkreisen zu minimieren.
  • Seite 103 Die ferngesteuerte Fotografie-Anzeige Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fotoaufnahmemodus auszuwählen (nur mit kompatiblen Kameras; Seite 104). Einstellungen: Die folgenden zur Fotografie zugehörigen Optionen können vom Smartgerät-Menü aus aufgerufen werden: • Automatische Übertragung: Wählen Sie, ob die Bilder nach der Aufnahme auf ein Smartgerät heruntergeladen werden sollen.
  • Seite 104 Herunterladen von Fotos während der Aufnahme (Nur mit unterstützten Kameras) Wenn die Kamera die ferngesteuerte Fotoaufnahme unterstützt, erscheint das rechts abgebildete Symbol in der Aufnahmeanzeige. Ist die ferngesteuerte Fotoaufnahme durch Antippen des Symbols aktiviert, werden die Fotos direkt nach der Aufnahme auf das Smartgerät heruntergeladen.
  • Seite 105 Fotografieren Sie. Benutzen Sie die Kamera zum Wählen des Bildausschnitts und zum Auslösen der Aufnahme. Fotos werden auf das Smartgerät heruntergeladen, nachdem Sie auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert wurden. Die Fotoaufnahmeanzeige Die Fotoaufnahmeanzeige ist unten abgebildet. Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fernaufnahmemodus auszuwählen (Seite 101).
  • Seite 106 Fotos anzeigen Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Sie können auch die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzeigen und ausgewählte Bilder auf das Smartgerät herunterladen. Bilder anzeigen Zeigen Sie die Bilder im Kameraspeicher oder auf dem Smartgerät Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«.
  • Seite 107 Wählen Sie ein Gerät aus. Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzuzeigen, »Bilder auf dem mobilen Gerät«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Die Bilder werden als kleine »Indexbilder« angezeigt (in einigen Fällen wird möglicherweise eine Ordnerliste angezeigt;...
  • Seite 108 Die Einzelbildanzeige Die Einzelbildanzeige ist unten abgebildet. Rückkehr zum Aufnahmemodus (nur verfügbar, wenn die Anzeige durch Antippen des Indexbildes in der Bild antippen, um Aufnahmeanzeige Symbole aus- oder aufgerufen wurde) einzublenden Vergrößern oder verkleinern Filme Filme können nicht mit der Wireless Mobile Utility wiedergegeben werden, Filme können jedoch durch Antippen des Film- oder Wiedergabesymbols in der Indexbildliste wiedergegeben werden, um eine Liste mit Film-Apps anzuzeigen und eine App aus der Liste zu...
  • Seite 109 Ordner Heruntergeladene Bilder werden in Ordnern gespeichert, deren Namen aus dem Buchstaben »C« (für neue Fotos, die während der Aufnahme heruntergeladen wurden) oder »D« (für vorhandene Bilder, die während der Wiedergabe heruntergeladen wurden) bestehen, gefolgt vom Datum, einem Unterstrich und einer 3-stelligen Ordnernummer.
  • Seite 110 Herunterladen vorhandener Bilder Laden Sie Bilder von der Speicherkarte der Kamera herunter. Beachten Sie, dass 3D-Bilder als 2D-JPEG-Bilder heruntergeladen werden. Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«. Falls die Kamera eine Option zum Auswählen von Bildern für das Übertragen besitzt, erscheint ein Bestätigungsdialog, wenn aktuell Bilder ausgewählt sind.
  • Seite 111 Wählen Sie Bilder zum Herunterladen aus. Tippen Sie auf ein Indexbild, um das Bild als Vollbild anzuzeigen. Anschließend können Sie nach links oder rechts wischen, um das gewünschte Bild anzuzeigen, und auf das Häkchen tippen, um es auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 112 Tippen Sie auf »Übertragen«. Wenn nur ein Bild ausgewählt ist, werden Sie dazu aufgefordert, die Größe zu wählen, mit der das Bild auf das Smartgerät übertragen werden soll. Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, erscheint ein Bestätigungsdialog; tippen Sie auf »Übertragen«, um die Bilder in der Größe herunterzuladen, die unter »Bildgröße«...
  • Seite 113 Bilder freigeben Verbinden Sie sich mit dem Internet, bevor Sie Bilder mittels einer Drittanbieter-App, eines sozialen Netzwerks oder eines anderen Dienstes freigeben. Sind Sie gegenwärtig über Wi-Fi mit der Kamera verbunden, beenden Sie diese Verbindung und stellen Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk mit Internetzugang her. zzBilder einzeln freigeben Blenden Sie das Smartgerät-Menü...
  • Seite 114 zzMehrere Bilder freigeben Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie freigeben möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 115 Ordner freigeben Um alle Bilder in einem Ordner freizugeben, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Verbreiten«, wie bei Schritt 3 erläutert, freigegeben werden.
  • Seite 116 Löschen von Bildern Heruntergeladene Bilder können einzeln oder in Gruppen vom Smartgerät gelöscht werden. Mit der Wireless Mobile Utility können keine Bilder von der Speicherkarte der Kamera gelöscht werden. zzBilder einzeln löschen Blenden Sie das Smartgerät-Menü ein. Zeigen Sie ein Bild als Einzelbild an und tippen Sie auf die Menütaste am Smartgerät, um mehrere Optionen anzuzeigen.
  • Seite 117 zzMehrere Bilder löschen Blenden Sie Kontrollkästchen ein. Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie löschen möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen. Wählen Sie Bilder aus. Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 118 Ordner löschen Um alle Bilder in einem Ordner zu löschen, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Löschen«, wie bei Schritt 3 erläutert, gelöscht werden.
  • Seite 119 Wireless Mobile Utility-Optionen Um auf die nachstehend aufgeführten Optionen zugreifen zu können, tippen Sie auf -Symbol in der rechten oberen Ecke der Anzeige, oder benutzen Sie das Smartgeräte- Menü in der Startanzeige der Wireless Mobile Utility. Einstellungen Option Beschreibung Wählen Sie, ob die Uhr der Kamera mit dem Smartgerät synchronisieren synchronisiert werden soll.
  • Seite 120 Option Beschreibung Funkadaptereinstel- Passen Sie die Netzwerkeinstellungen für den Funkadapter für mo- lungen bile Geräte an. Nicht verfügbar für Kameras mit integriertem Wi-Fi. Wählen Sie eine SSID für den Funkadapter für mobile Geräte SSID aus. Das Smartgerät zeigt die SSID an, wenn Sie manuell eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.
  • Seite 121 Info Option Beschreibung Kamera Der Name der derzeit angeschlossenen Kamera. Zeigen Sie Informationen über die kabellose Verbindung Funkadapter für an. Die Seriennummer und die Firmware-Version werden mobile Geräte nur angezeigt, wenn die Kamera über den Funkadapter für mobile Geräte angeschlossen ist. Verbindungsge- Zeigen Sie die Übertragungsrate an.
  • Seite 122 Warenzeichen-Informationen Wi-Fi ist ein eingetragenes Warenzeichen der Wi-Fi Alliance. GOOGLE PLAY ist ein Warenzeichen von Google Inc. N-Mark ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von NFC Forum, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen in diesem Handbuch erwähnten Markennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.

Inhaltsverzeichnis