Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Motorsense - Rasentrimmer
EM4340
EM4341
EM4340L
BEDIENUNGSANLEITUNG
 
‐ 1 ‐ 

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Makita EM4340

  • Seite 1 Motorsense - Rasentrimmer EM4340 EM4341 EM4340L BEDIENUNGSANLEITUNG   ‐ 1 ‐ ...
  • Seite 2 Betrieb nehmen, und beachten Sie die Sicherheitsvorschriften genau! Bewahren Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig auf! Vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf einer MAKITA Motorsense/eines MAKITA Rasentrimmers entschieden haben. Wir freuen uns, Ihnen die MAKITA Motorsense/den MAKITA Rasentrimmer empfehlen zu können, sie sind das Ergebnis eines langjährigen Entwicklungsprogramms sowie jahrelanger Erfahrungen und Kenntnisse.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Symbole................Sicherheitshinweise …..........Technische Daten ............Bezeichnung der Teile........... Montage des Handgriffs für EM4340L ......Montage des Motors und der Welle für EM4340, EM4341…………………………………………………… Montage des Handgriffs für EM4340, EM4341……… Montage des Gaszuges…………………….…....Montage der Schutzvorrichtung........Montage des Schneidblatts oder des Nylonfaden-Schneidkopfs……………………………….
  • Seite 4: Symbole

    SYMBOLE Bitte beachten Sie beim Lesen der Betriebsanleitung die folgenden Symbole. Betriebsanleitung lesen Schutzbrille und Ohrenschutz tragen (nur für Rasentrimmer) Besondere Vorsicht walten lassen Schutzhelm, Schutzbrille und Ohrenschutz tragen (nur für Motorsense) Verboten Keine Metallschneidblätter verwenden (nur für Rasentrimmer) Sicherheitsabstand halten Erlaubte Höchstdrehzahl für Werkzeug Gefahr durch aufgewirbelte Partikel Kraftstoff (Benzin)
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Allgemeine Hinweise Zur Gewährleistung der sicheren Handhabung muss der Benutzer diese Betriebsanleitung sorgfältig lesen, um sich mit der korrekten Handhabung der Motorsense/des Rasentrimmers vertraut zu machen. Unzureichend informierte Benutzer können sich und andere Personen durch unsachgemäßen Gebrauch gefährden. Die Motorsense/der Rasentrimmer ist nur an Personen auszuleihen, die Erfahrung mit der Bedienung von Motorsensen/ Rasentrimmern nachweisen können.
  • Seite 6 Der Arbeitsoverall (4) gewährt Schutz vor aufgewirbelten Steinen und Partikeln. Wir empfehlen dringend, dass der Benutzer Arbeitsoveralls trägt. Spezialhandschuhe (5) aus dickem Leder gehören zur vorgeschriebenen Schutzausrüstung und müssen während der Arbeit mit der Motorsense/dem Rasentrimmer stets getragen werden. Bei der Arbeit mit der Motorsense/dem Rasentrimmer müssen immer robuste Arbeitsschuhe mit rutschfester Profilsohle (6) getragen werden.
  • Seite 7 Rasentrimmer an einem sicheren Ort ab, um Gefahren für Dritte oder Beschädigungen am Gerät auszuschließen. Legen Sie das erhitzte Gerät nie auf trockenes Gras oder anderes leicht brennbares Material. Das Schneidwerkzeug muss mit der vorgesehenen Schutzvorrichtung ausgerüstet sein. Nehmen Sie die Motorsense/den Rasentrimmer keinesfalls ohne diese Schutzvorrichtung in Betrieb! Bei der Benutzung des Geräts müssen alle mitgelieferten Schutzeinrichtungen und -vorrichtungen...
  • Seite 8 Schneiden nahezu ohne Rückstöße. Schneidwerkzeuge Verwenden Sie stets das passende Schneidwerkzeug für die zu verrichtende Arbeit. EM4340, 4340L und EM4341 mit Schneidblatt (4-Zahn- Schlagmesser, 8-Zahn-Wirbelblatt), Nylonfaden-Schneidkopf. Zum Schneiden von grobem Schnittmaterial wie Unkraut, hohem Gras, Büschen, Sträuchern, Unterholz, Dickicht usw.
  • Seite 9 Servicepersonal auszuführen. Es dürfen nur von MAKITA freigegebene und gelieferte Originalersatzteile und -zubehörteile verwendet werden. Die Verwendung von nicht zugelassenen Zubehörteilen und Werkzeugen erhöht das Unfallrisiko. MAKITA übernimmt keine Haftung für Unfälle oder Schäden, die durch die Verwendung von nicht zugelassenen Schneidwerkzeugen, Befestigungsvorrichtungen von Schneidwerkzeugen oder Zubehörteilen verursacht wurden.
  • Seite 10: Eg-Konformitätserklärung

    Übereinstimmung ist mit den nachstehenden Standards standardisierter Dokumente und der ISO11806, EN55012 gemäß der Richtlinien des Rates, 89/392EWG, geändert durch 98/37/EWG, 93/68/EWG, 89/336EWG, geändert durch 92/31/EWG. Gemessene Lautstärke: 104 dB (EM4340, EM4340L) 111 dB (EM4341) Garantierte Lautstärke: 107 dB (EM4340, EM4340L) 115 dB (EM4341) Diese Lautstärkepegel wurden in Übereinstimmung mit der Richtlinie 2000/14/EC des europäischen...
  • Seite 11: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Modell EM4340L EM4340 EM4341 U-Griff U-Griff J-Griff Abmessungen: Länge x Breite x 1810x620x550 1810x620x450 1810x340x280 Höhe (ohne Schneidwerkzeug) Gewicht (ohne Kunststoffschutz und Schneidblatt) kg Volumen (Kraftstofftank) l 0,65 Schneidanbauten (Durchm. Schneidblatt) mm 255 (siehe Text S. 12) Motorhubraum cm³...
  • Seite 12: Bezeichnung Der Teile

    BEZEICHNUNG DER TEILE EM4340L Motorsense EM4340 Motorsense EM4341 Rasentrimmer BEZEICHNUNG DER TEILE 1 Kraftstofftank 2 Starter mit Rücklauf 3 Luftfilter 4 E/A-Schalter (Ein/Aus) 5 Zündkerze 6 Auspuffschalldämpfer 7 Kupplungsgehäuse 9 Aufhänger 10 Haltegriff 11 Gashebel 12 Gaszug 13 Welle 14 Schutzvorrichtung 15 Getriebegehäuse/Kopfgehäuse...
  • Seite 13: Montage Des Handgriffs Für Em4340L

    MONTAGE DES HANDGRIFFS BEI EM4340L WARNUNG: Schalten Sie vor dem Ausführen jeglicher Arbeiten an der Motorsense stets den Motor ab und ziehen Sie das Zündkabel von der Zündkerze ab. Tragen Sie stets Schutzhandschuhe! WARNUNG: Starten Sie die Motorsense erst, nachdem sie vollständig zusammengebaut ist.
  • Seite 14: Montage Des Handgriffs Für Em4340, Em4341

    MONTAGE VON MOTOR UND WELLE BEI EM4340 UND EM4341 WARNUNG: Schalten Sie vor dem Ausführen jeglicher Arbeiten an der Motorsense stets den Motor ab und ziehen Sie das Zündkabel von der Zündkerze ab. Tragen Sie stets Schutzhandschuhe! WARNUNG: Starten Sie die Motorsense erst, nachdem sie vollständig zusammengebaut ist.
  • Seite 15 Bei EM4341 Setzen Sie die Kante des Haltegriffs in der Nut der Haltegriffbefestigung ein und befestigen Sie die Oberseite (3) der Haltegriffbefestigung provisorisch mit vier Schrauben M5x25 (4). Stellen Sie den Haltegriff in einen Winkel, der ein einfaches Arbeiten ermöglicht, und ziehen Sie die Schrauben (4) auf der rechten und der linken Seite gleichmäßig fest.
  • Seite 16: Montage Des Gaszuges

    MONTAGE DES GASZUGS Nehmen Sie die Abdeckung des Luftfilters ab. Setzen Sie den Gaszug (1) in die Einstellschraube (2) ein und bewegen Sie den Drehbolzen (3) so, dass der Gaszug in die Aussparung eingeführt werden kann. Dabei muss die Rundlochseite des Drehbolzens so ausgerichtet sein, dass sie zum Metallendstück des Bowdenzugs zeigt.
  • Seite 17: Montage Der Schutzvorrichtung

    MONTAGE DER SCHUTZVORRICHTUNG Um die geltenden Sicherheitsvorschriften zu erfüllen dürfen nur die in der Tabelle angeführten Kombinationen von Werkzeug und Schutzvorrichtung eingesetzt werden. Verwenden Sie nur Original MAKITA-Schneidblätter und Nylonfaden-Schneidköpfe. Das Schneidblatt muss gut poliert sein und darf weder Risse noch Bruchstellen aufweisen. Schlägt 4-Zahn Schutzvorrichtung.
  • Seite 18: Montage Des Schneidblatts Oder Des Nylonfaden-Schneidkopfs

    MONTAGE DES SCHNEIDBLATTS ODER DES NYLONFADEN-SCHNEIDKOPFS Drehen Sie das Gerät von unten nach oben, damit Sie das Schneidblatt oder den Nylonfaden-Schneidkopf einfach austauschen können. Führen Sie einen Inbusschlüssel durch die Öffnung im Getriebegehäuse und drehen Sie die Aufnahmescheibe (4), bis diese durch den Inbusschlüssel blockiert wird.
  • Seite 19: Vor Inbetriebnahme Des Gerätes

    VOR INBETRIEBNAHME DES GERÄTES Führen Sie folgende Arbeiten nur aus, wenn der Motor kalt ist. Halten Sie den Motor waagrecht, entnehmen Sie den Ölmessstab und vergewissern Sie sich, dass der Ölstand zwischen der oberen und der unteren Markierung liegt. Wenn der Ölstand so niedrig ist, dass nur die Spitze des Ölmessstabs das Öl berührt, insbesondere wenn der Ölmessstab in das Kurbelwellengehäuse eingeführt wird, ohne ihn einzuschrauben (Abbildung 1), füllen Sie neues Öl bis zur Höhe des Einfüllstutzens nach (2).
  • Seite 20 1) Halten Sie den Motor waagrecht und entnehmen Sie den Ölmessstab. 2) Füllen Sie Öl bis zur Unterkante des Einfüllstutzens (siehe Abb. 2) nach. Füllen Sie das Öl mit einem speziellen Schmierstoff-Nachfüllbehälter nach. 3) Schrauben Sie den Ölmessstab vollständig fest. Unvollständiges Verschließen kann zum Auslaufen von Öl führen.
  • Seite 21: Auftanken

    AUFTANKEN Umgang mit Kraftstoff Beim Umgang mit Kraftstoff ist größte Vorsicht geboten. Kraftstoff kann lösungsmittelähnliche Stoffe enthalten. Tanken Sie immer in einem gut belüfteten Raum oder im Freien auf. Atmen Sie auf keinen Fall Kraftstoffdämpfe ein und vermeiden Sie es, mit Kraftstoff in Kontakt zu kommen. Haut, die wiederholt oder für längere Zeit mit Kraftstoff in Kontakt kommt, trocknet aus und wird anfällig für Hautkrankheiten oder Allergien.
  • Seite 22: Fachgerechter Umgang Mit Dem Gerät

    Körperverletzungen oder TOD führen. Gurthalterung Bei EM4340 Ziehen Sie im Notfall den Notfall-Trennhebel (2) kräftig mit dem Finger nach oben. Das Gerät wird von Ihrem Körper gelöst. Es ist äußerst wichtig, dass Sie jetzt die Kontrolle über das Gerät behalten.
  • Seite 23: Inbetriebnahme Und Abstellen Des Motors

    Inbetriebnahme und Abstellen des Motors Beachten Sie die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften. ANLASSEN Entfernen Sie sich mindestens 3 m von der Stelle, an der das Gerät aufgetankt wurde. Legen Sie die Motorsense auf sauberen Untergrund und achten Sie darauf, dass das Schneidwerkzeug nicht in Kontakt mit dem Untergrund oder anderen Gegenständen kommt.
  • Seite 24 Hinweis Wenn bei geschlossenem Choke (“START”-Position) der Starter mehrmals betätigt wird, kann es vorkommen, dass der Motor aufgrund übermäßiger Kraftstoffzufuhr nicht mehr leicht anspringt. Falls der Motor wegen übermäßiger Kraftstoffzufuhr nicht mehr anspringt, schrauben Sie die Zündkerze heraus und ziehen Sie langsam am Starterseil, um den überflüssigen Kraftstoff zu entfernen.
  • Seite 25: Einstellung Der Mindestdrehzahl (Leerlauf)

    Bedienung des Gashebels Halten Sie die Hauptbaugruppe des Gashebels mit der Hand (bei gedrücktem Sperrhebel) und ziehen Sie den Gashebel, und die Drehzahl des Motors steigt. Geben Sie den Gashebel frei und der Motor kehrt wieder in den Leerlauf zurück. Nehmen Sie die Hand von der Hauptbaugruppe des Gashebels und der Sperrhebel kehrt automatisch zurück, dadurch kann der Gashebel nicht versehentlich gezogen werden.
  • Seite 26: Nachschärfen Der Schneidwerkzeuge

    NACHSCHÄRFEN DER SCHNEIDWERKZEUGE WARNUNG: Die nachstehend aufgeführten Schneidwerkzeuge dürfen nur in einer Vertragswerkstatt nachgeschärft werden. Nachschärfen von Hand führt zu einer Unwucht des Schneidwerkzeuges, was Vibrationen hervorrufen und Schäden für das Gerät zur Folge haben kann. Schneidblätter (4-Zahn-Schlagblätter und 8- Zahn-Wirbelblätter) Fachkundiges Nachschärfen und Auswuchten wird von autorisierten Kundendienstvertretern...
  • Seite 27 Nylonfaden ersetzen Nehmen Sie die Abdeckung vom Gehäuse ab, Abziehen indem Sie die beiden Schnappriegel drücken, die Schnappriegel sich gegenüberliegend seitlich am Gehäuse Gehäuse befinden. Aussparung Nachstell- Spule knopf 2) Nehmen Sie den Nachstellknopf und die Spule heraus. Bohrung am Ende Schlitz des Schlitzes 3) Setzen Sie jeweils ein Ende von zwei Schneidfäden...
  • Seite 28: Anweisungen Zu Wartung Und Pflege

    7) Führen Sie die Schneidfäden durch den Schlitz der Ösen. Schnappverschluss der Abdeckung 8) Setzen Sie die Abdeckung auf das Gehäuse auf und richten Sie die Schnappriegel der Abdeckung an den Aussparungen des Gehäuses aus. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung exakt Aussparung am Gehäuse gesichert ist.
  • Seite 29: Wechsel Des Motoröls

    WECHSEL DES MOTORÖLS Minderwertiges Motoröl verkürzt die Lebenserwartung gleitender und rotierender Teile beträchtlich. Prüfen Sie das Intervall und die Menge des Ölwechsels. WARNUNG: Nach dem Abschalten des Gerätes bleiben der Motor und das Motoröl noch für eine geraume Zeit heiß. Warten Sie mit dem Ölwechsel, bis sich der Motor und das Motoröl ausreichend abgekühlt haben.
  • Seite 30 Hinweise zum Umgang mit ÖL Entsorgen Sie altes Öl niemals mit gewöhnlichem Müll und lassen Sie es nicht auf den Boden oder in den Ausguss laufen. Die Entsorgung von Öl ist gesetzlich geregelt. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Kundendienstvertreter. Beachten Sie, dass Öl auch bei Nichtgebrauch altert.
  • Seite 31: Reinigung Des Luftfilters

    REINIGUNG DES LUFTFILTERS WARNUNG: ENTFLAMMBARE STOFFE SIND STRENG VERBOTEN Intervall von Reinigung und Inspektion: täglich (alle 10 Betriebsstunden) Schließen Sie den Choke vollständig und Platte Schwammelement vergewissern Sie sich, dass der Vergaser frei von Staub und Schmutz ist. l  Luftfilterdecke Entfernen Sie die Befestigungsschraube des Luftfiltergehäuses.
  • Seite 32: Schmieren Des Getriebekopfes

    SCHMIEREN DES GETRIEBEKOPFES Getriebekopf Drücken Sie alle 30 Betriebsstunden Schmierfett (Shell Allvania 2 oder gleichwertig) über die Schmier- Schmierbohrung in den Getriebekopf. (Original- bohrung MAKITA-Schmierfett können Sie bei Ihrem MAKITA-Händler kaufen).   ‐ 32 ‐ ...
  • Seite 33: Reinigung Des Kraftstofffilters

    REINIGUNG DES KRAFTSTOFFFILTERS WARNUNG: ENTFLAMMBARE STOFFE SIND STRENG VERBOTEN Reinigungs- und Inspektionsintervall: monatlich (alle 50 Betriebsstunden) Ansaugkopf im Kraftstofftank Der Benzinfilter (1) des Ansaugkopfes reinigt den in den Vergaser gelangenden Kraftstoff. Der Kraftstofffilter muss in regelmäßigen Zeitabständen optisch geprüft werden. Öffnen Benzinleitung Sie zu diesem Zweck den Tankdeckel und Klemme...
  • Seite 34: Lagerung

    LAGERUNG WARNUNG: Achten Sie beim Ablassen des Kraftstoffs darauf, dass der Motor abgestellt ist und überzeugen Sie sich davon, dass der Motor abgekühlt ist. ACHTUNG: Wenn das Gerät für einen langen Zeitraum nicht in Betrieb genommen wird, lassen Sie den gesamten Kraftstoff aus dem Kraftstofftank und dem Vergaser ab und bewahren Sie diesen an einem trockenen und sauberen Ort auf.
  • Seite 35: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehler System Feststellung Ursache Motor startet Zündsystem Zündfunke Fehler in der Kraftstoffzufuhr oder in nicht oder nur vorhanden der Kompression, mechanischer Fehler. Schwierigkeiten Kein Zündfunke Schalter in STOPP-Stellung; Verdrahtungsfehler oder Kurzschluss, Zündkerze oder Kerzenstecker defekt, fehlerhaftes Zündmodul Kraftstoffzufuhr Kraftstofftank voll Falsche Choke-Stellung, Vergaser defekt, Kraftstoffleitung geknickt oder verstopft,...
  • Seite 36 Betriebszeit Nach Täglich Abschalten s. Seite 200h Betrieb Schmierung Pause Teil Prüfen - Reinigen Motoröl Ersetzen Befestigungen Prüfen Schrauben/Muttern Prüfen - Reinigen Kraftstofftank Entleeren Funktion Gashebel prüfen Funktion Stopp-Schalter prüfen Schneidblatt Prüfen Prüfen Leerlauf Einstellen Reinigen Luftfilter Zündkerze Prüfen Prüfen - Kühlluftschacht Reinigen Prüfen...
  • Seite 37 STÖRUNGSSUCHE Unregelmäßigkeit Mögliche Ursache Behebung (Funktionsfehler) Motor springt nicht an Anlass-Einspritzpumpe wurde Betätigen Sie die Pumpe7 bis nicht betätigt. 10 Mal Mit zu wenig Kraft am Kräftig ziehen Starterseil gezogen Kein Kraftstoff Kraftstoff nachfüllen Verstopfter Kraftstofffilter Filter reinigen o. ersetzen Geknickte Kraftstoffleitung Kraftstoffleitung ersetzen Minderwertiger Kraftstoff...
  • Seite 38 Antriebssystem funktioniert Überprüfen und reparieren nicht richtig lassen Schneidblatt dreht sich nicht Spannmutter des Fest anziehen Schneidblattes hat sich gelockert Motor sofort abstellen Im Schneidblatt oder der Fremdkörper entfernen Schutzvorrichtung haben sich Äste verfangen. Antriebssystem funktioniert Überprüfen und reparieren nicht richtig lassen Außergewöhnliche Vibrationen Schneidblatt gebrochen,...

Diese Anleitung auch für:

Em4341Em4340l

Inhaltsverzeichnis