Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Canon DR-7090C Bedienungsanleitung
Canon DR-7090C Bedienungsanleitung

Canon DR-7090C Bedienungsanleitung

Dokumentenscanner
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DR-7090C:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Lesen Sie diese Anleitung, bevor Sie das Gerät in Betrieb
nehmen.
Wenn Sie die Anleitung gelesen haben, bewahren Sie sie
zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon DR-7090C

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Lesen Sie diese Anleitung, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Wenn Sie die Anleitung gelesen haben, bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 2 Gesetzen nicht über den Hausmüll entsorgt werden • Canon und das Canon-Logo sind registrierte Markenzeichen darf. Dieses Produkt muss bei einer dafür von Canon Inc. in den USA und können auch in anderen vorgesehenen Sammelstelle abgegeben werden. Ländern Markenzeichen bzw. registrierte Markenzeichen Dies kann z.
  • Seite 3 Copyright Copyright 2008 CANON ELECTRONICS INC. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von CANON ELECTRONICS INC. in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln (elektronisch oder mechanisch, durch Fotokopieren oder Tonaufnahme oder über ein Informationsspeicher- oder -abrufsystem) reproduziert oder übertragen werden.
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Vielen Dank für den Kauf des Canon-Dokumentenscanners „imageFORMULA DR-7090C“. Lesen Sie dieses Handbuch und die nachfolgend aufgeführten Handbücher vor der Inbetriebnahme des Geräts aufmerksam durch, um sich mit dessen Funktionen vertraut zu machen und diese voll ausnutzen zu können. Bewahren Sie die Handbücher zum späteren Nachschlagen sorgfältig auf.
  • Seite 5: In Dieser Anleitung Verwendete Symbole

    Gibt einen Überblick über den DR-7090C WARNUNG Kapitel 2 Einrichtung Weist auf eine Situation hin, bei der ein Nichtbeachten der Beschreibt die Betriebsumgebung des DR-7090C und die korrekten Verfahrensweise zu schweren oder tödlichen Verbindungen zu einem PC Verletzungen führen kann. Beachten Sie stets diese Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Warnungen, um einen sicheren Betrieb des Geräts zu...
  • Seite 6 Bedienungsanleitung Hardware Lesen Sie diese Anleitung, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Wenn Sie die Anleitung gelesen haben, bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Hardware Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Inhalt 1. Dokumente............3-2 Einführung ...............iii Dokumenttypen ............ 3-2 Dokumentation für den Scanner......iii Fassungsvermögen des Dokumenteneinzugs ..3-3 In dieser Anleitung verwendete Symbole ....iv 2. Einlegen von Dokumenten in den Scanner..3-4 Aufbau dieses Handbuchs........iv Einlegen eines Dokuments in den Dokumenteneinzug..........
  • Seite 8 Hardware Kapitel 6 Praxisbeispiele 1. Meldungen............6-2 Statusanzeige............6-2 Fehlermeldungen..........6-3 2. Fehlerbehebung ..........6-5 Fehlerarten ............6-5 Problem und Lösung ..........6-5 3. Deinstallation der Software ......6-12 Deinstallieren des ISIS/TWAIN-Treibers .... 6-12 Kapitel 7 Anhang 1. Technische Daten ..........7-2 Technische Daten für den Scanner ...... 7-2 Optionen ...............
  • Seite 9 Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners 1. Wichtige Sicherheitshinweise ......1-2 Aufstellort ..............1-2 Entfernen der Transportschraube ......1-3 Anbringen der Befestigungsplatten .......1-3 Stromversorgung...........1-4 Überprüfen der Kabel auf der Rückseite....1-4 Öffnen und Schließen des Dokumenteneinzugs...1-4 Transport des Scanners........1-5 Handhabung............1-6 Entsorgung............1-8 2. Merkmale ............1-9 3.
  • Seite 10: Wichtige Sicherheitshinweise

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie sich die nachstehenden Sicherheitswarnungen und Hinweise sorgfältig durch, damit Sie das Gerät stets sicher betreiben. ● Stellen Sie das Gerät nicht an warmen oder Aufstellort feuchten Orten auf wie z. B. in der Nähe von Wasserhähnen, Warmwasserbereitern oder Die Leistung dieses Scanners wird von der Umgebung Luftbefeuchtern und nicht an Orten, an denen...
  • Seite 11: Entfernen Der Transportschraube

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Entfernen der Transportschraube Anbringen der Befestigungsplatten Die optische Einheit des Scanners wird vom Hersteller mit Mit den Befestigungsplatten wird verhindert, dass der drei Transportschrauben gesichert, damit sie während des Scanner nach hinten kippt, wenn der Dokumenteneinzug Transports gegen Schäden durch Schwingungen und Stöße geöffnet ist.
  • Seite 12: Stromversorgung

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Stromversorgung Überprüfen der Kabel auf der Rückseite ● Schließen Sie das Gerät nur an eine Steckdose Stellen Sie vor dem Anschließen an den Computer sicher, an, welche die zum Betrieb erforderliche dass die Steckverbinder korrekt an der Rückseite des Spannung und Netzfrequenz aufweist (220-240 V, Scanners angeschlossen sind.
  • Seite 13: Transport Des Scanners

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners ● Schließen Sie den Dokumenteneinzug langsam ● Stellen Sie sicher, dass vor dem Transport das und vorsichtig, damit Sie sich nicht Ihre Finger Schnittstellenkabel und das Netzkabel abgezogen einklemmen. sind. Wenn diese Kabel beim Transport des Scanners angeschlossen bleiben, können die Stecker und Anschlüsse beschädigt werden.
  • Seite 14: Handhabung

    ■ Schließen Sie den Scanner nicht an eine ziehen Sie den Netzstecker. Wenden Sie sich an Mehrfachsteckdose an. Ihren örtlichen autorisierten Canon-Händler oder ■ Das Netzkabel darf nicht verknotet oder Kundendienstvertreter. ■ Lassen Sie den Scanner nicht fallen, und setzen aufgewickelt werden.
  • Seite 15 Gerät aus, und ziehen Sie den Netzstecker. ■ Tragen Sie keine losen Kleidungs- oder Wenden Sie sich anschließend an Ihren örtlichen Schmuckstücke, die sich während des Betriebs im autorisierten Canon-Händler oder Scanner verfangen können. Andernfalls besteht Kundendienstvertreter, um das Gerät warten zu Verletzungsgefahr. Seien Sie besonders lassen.
  • Seite 16: Entsorgung

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners ■ Öffnen Sie den Dokumenteneinzug langsam und vorsichtig, damit er nicht nach hinten fällt. Ansonsten kann es zu Gerätestörungen oder Verletzungen kommen. ■ Schließen Sie den Dokumenteneinzug langsam und vorsichtig, damit Sie sich nicht Ihre Finger einklemmen.
  • Seite 17: Merkmale

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Merkmale Die Hauptmerkmale des DR-7090C sind nachfolgend beschrieben. ● Seitenzählmodus Scannermerkmale ● Schnelles Scannen Wenn Sie den Scanner autonom betreiben, können Sie in diesem Modus die Anzahl der eingelegten Der Dokumenteneinzug ermöglicht es, pro Minute bis Dokumentseiten zählen lassen.
  • Seite 18 Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners ● Blindfarben und Funktionen zur Farbverbesserung Erkennungsfunktionen ● Automatische Papiergrößenerkennung Der Scanner verfügt über eine Blindfarben- und Verstärkungsfunktion. Dabei können Sie eine Farbe Die Seitengröße der Dokumente wird vor dem Scannen (Rot, Blau, Grün) angeben, die der Scanner bei den erkannt.
  • Seite 19 Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners ● MultiStream-Funktion Der Scanner unterstützt MultiStream. Dadurch können abhängig von der Softwareanwendung aus einem Scandurchlauf zwei Bilder mit unterschiedlichen Scaneinstellungen erstellt werden. Diese Funktion ist jedoch nur beim Einsatz von CapturePerfect 3.0 (mit dem Scanner geliefert) oder eines anderen Anwendungsprogramms verfügbar, das die MultiStream-Funktion unterstützt.
  • Seite 20: Bezeichnung Und Funktion Der Teile

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Bezeichnung und Funktion der Teile Die Bezeichnung und Funktion der Teile des DR-7090C sind nachfolgend aufgeführt. Einzug Flachbett a Abdeckung des Dokumenteneinzugs Diese Abdeckung zum Beseitigen von Papierstaus und Reinigen der Rollen öffnen.
  • Seite 21: Rückseite

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Rückseite Bedienfeld a Taste Menu Durch Drücken dieser Taste können Sie im Display wie nachstehend gezeigt nacheinander die verschiedenen Benutzermodi anzeigen. (Siehe „Informationen zu den Benutzermodi“ auf S. 4-2.) C o u n t O n l y M o d e T o t a l...
  • Seite 22 Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners e „Job“-Tasten Mit diesen Tasten können Sie die Nummern der registrierten Aufträge (01 bis 99) im Display anzeigen. (Siehe „Informationen zur Auftragsfunktion“ auf S. 3-12.) Wenn bei Anzeige einer Auftragsnummer die „Start“- Taste gedrückt wird, wird das Dokument gescannt und das gescannte Bild zu dem für den Auftrag eingetragenen Ziel übertragen.
  • Seite 23: Optionales Produkt

    Kapitel 1 Vor dem Gebrauch des Scanners Optionales Produkt Das folgende Teil kann je nach Bedarf gekauft und mit dem DR-7090C verwendet werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Händler. Hinweis Stempeleinheit • Das Stempelsymbol (Kreis mit Kreuz) ist festgelegt und kann Die Stempeleinheit bedruckt alle über den...
  • Seite 24: Kapitel 2 Einrichtung

    Kapitel 2 Einrichtung 1. Einrichtungsvorgänge ........2-2 2. Installationsanforderungen ......2-3 3. Software-Installation ........2-5 Hinweise zum Installationsmenü......2-5 4. Verbinden des Scanners mit dem Computer... 2-7 Lage der Schnittstellenanschlüsse......2-7 Verwenden der USB-Verbindung......2-7 Verwenden der SCSI-Verbindung......2-8 5. Einschalten von Computer und Scanner (Scannererkennung) ........
  • Seite 25: Einrichtungsvorgänge

    Kapitel 2 Einrichtung Einrichtungsvorgänge Gehen Sie zum Einrichten des Scanners wie nachfolgend beschrieben vor. Schritt 1: Die Installationsanforderungen prüfen. (Siehe S. 2-3) Schritt 2: Die Software installieren. (Siehe S. 2-5) Schritt 3: Den Scanner mit dem Computer verbinden. (Siehe S. 2-7) Schritt 4: Den Scanner einschalten (Scannererkennung).
  • Seite 26: Installationsanforderungen

    Kapitel 2 Einrichtung Installationsanforderungen Damit Sie den DR-7090C verwenden können, muss Ihr Computer die folgenden Systemanforderungen erfüllen. ■ Betriebssystem: ■ Eine ISIS-kompatible Anwendung oder eine TWAIN-kompatible Anwendung, die mit den o. • Microsoft Windows 2000 Professional SP4 oder neuer g. Betriebssystemen kompatibel ist.
  • Seite 27 Kapitel 2 Einrichtung • Wenn die empfohlenen Systemanforderungen in Bezug auf Prozessor, Speicher, Schnittstellenkarte usw. nicht erfüllt werden, kann die Scangeschwindigkeit stark verringert werden und die Übertragung möglicherweise lange dauern. • Je nach Scaneinstellungen kann die Scangeschwindigkeit variieren, selbst wenn die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt sind.
  • Seite 28: Software-Installation

    Kapitel 2 Einrichtung Software-Installation In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie die Software installiert wird. ■ Bildschirm für Normale Installation Hinweise zum Installationsmenü Dieses Fenster wird eingeblendet, wenn Sie auf dem Wenn Sie die mit dem Scanner gelieferte Installations-CD in Menübildschirm auf „Normale Installation“ klicken. Um das CD-Laufwerk des Computers einlegen, wird das die gesamte aufgeführte Software zu installieren, klicken nachfolgend abgebildete Menü...
  • Seite 29 Kapitel 2 Einrichtung ■ Bildschirm für Benutzerdefinierte Installation Dieses Fenster wird eingeblendet, wenn Sie auf dem Menübildschirm auf „Benutzerdefinierte Installation“ klicken. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben der zu installierenden Software. Klicken Sie auf [Installieren], um die gewählte Software zu installieren. ■...
  • Seite 30: Verbinden Des Scanners Mit Dem Computer

    Kapitel 2 Einrichtung Verbinden des Scanners mit dem Computer Der Scanner DR-7090C lässt sich auf zwei Arten mit dem Computer verbinden: über eine Standard-USB-Schnittstelle am Computer oder mittels einer SCSI-Verbindung, die über eine SCSI-Schnittstellenkarte in einem Erweiterungssteckplatz des Computers hergestellt wird. Wählen Sie die Methode aus, die für Ihre Computerausstattung am besten geeignet ist.
  • Seite 31: Verwenden Der Scsi-Verbindung

    Kapitel 2 Einrichtung ■ Einstellung der SCSI-ID und des Verwenden der SCSI-Verbindung Abschlusswiderstands Legen Sie die SCSI-ID und den Abschlusswiderstand mit WICHTIG den DIP-Schaltern zwischen den SCSI-Anschlüssen und Stellen Sie sicher, dass der Computer vor dem Anschließen des dem Netzkabelanschluss fest. SCSI-Kabels ausgeschaltet ist.
  • Seite 32 Kapitel 2 Einrichtung <Wenn ein anderes SCSI-Gerät das letzte Gerät in WICHTIG einer Verkettung ist> • Die SCSI-ID ist werksmäßig auf 2 eingestellt. Stellen Sie den Schalter des Abschlusswiderstands am • Die SCSI-ID kann auf Werte zwischen 0 und 7 eingestellt Scanner auf AUS.
  • Seite 33: Einschalten Von Computer Und Scanner (Scannererkennung)

    Kapitel 2 Einrichtung Einschalten von Computer und Scanner (Scannererkennung) Wenn Sie Computer und Scanner einschalten, wird der Scanner durch die Plug-and-Play-Funktion von Windows erkannt und automatisch der erforderliche Gerätetreiber installiert. Hinweise zum Netzschalter Scanner-Erkennung Der Netzschalter befindet sich an der Seite des Scanners. Der Scanner wird beim erstmaligen Anschluss an den Beim Einschalten des Netzschalters wird auf der Anzeige die Computer erkannt.
  • Seite 34 Kapitel 2 Einrichtung • Der Gerätetreiber für den DR-7090C wird im Geräte-Manager Hinweis unter [Bildbearbeitungsgeräte] als [CANON DR-7090C USB] • Unter Windows Vista wird die Installation automatisch und oder [CANON DR-7090C SCSI] aufgeführt. unabhängig von der angezeigten Kontexthilfe „Klicken Sie hier, um Statusinformationen zu erhalten“...
  • Seite 35: Kapitel 3 Grundlegende Bedienung

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung 1. Dokumente ............3-2 Dokumenttypen .............3-2 Fassungsvermögen des Dokumenteneinzugs ..3-3 2. Einlegen von Dokumenten in den Scanner ..3-4 Einlegen eines Dokuments in den Dokumenteneinzug ..........3-4 Positionieren eines Dokuments auf dem Flachbett (Glasplatte)..........3-5 3. Dokumentzufuhr ..........3-8 Scanverfahren............3-8 4.
  • Seite 36: Dokumente

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Dokumente Dieser Abschnitt zeigt, welche Dokumententypen mit dem Dokumenteneinzug gescannt werden können. VORSICHT Gehen Sie bei der Handhabung von Dokumenten umsichtig vor. Eine falsche Handhabung von Papier kann zu Schnittwunden oder anderen Verletzungen führen. Bereiten Sie ein Dokument für das Scannen wie folgt vor: Dokumenttypen •...
  • Seite 37: Fassungsvermögen Des Dokumenteneinzugs

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung • Wenn Sie einen Stapel kohlefreies Durchschreibpapier Fassungsvermögen des scannen, achten Sie darauf, dass die Blätter nicht Dokumenteneinzugs zusammenhaften. Falls ein Papierstau auftritt, ändern Sie die Einstellung für „Zu scannende Seite“ auf „Flachbett“, Beachten Sie beim Einlegen von Dokumenten in den und scannen Sie das Dokument blattweise.
  • Seite 38: Einlegen Von Dokumenten In Den Scanner

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Einlegen von Dokumenten in den Scanner In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Dokumente zum Scannen in den Dokumenteneinzug gelegt bzw. richtig auf dem Flachbett (Glasplatte) positioniert werden. VORSICHT Gehen Sie bei der Handhabung von Dokumenten umsichtig vor. Eine falsche Handhabung von Papier kann zu Schnittwunden oder anderen Verletzungen führen.
  • Seite 39: Positionieren Eines Dokuments Auf Dem Flachbett (Glasplatte)

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung • Beim Scannen von kohlefreiem Durchschreibpapier im Positionieren eines Dokuments auf dem Format A3 oder größer oder von sehr dünnem Papier kann das Dokument gelegentlich im Papierauswurfteil stecken Flachbett (Glasplatte) bleiben. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor dem Scannen Gehen Sie wie folgt vor, um Bücher, dicke oder sehr dünne solcher Dokumente ein Blatt Papier ins Dokument- Dokumente, OHP-Folien oder andere Dokumente, die nicht...
  • Seite 40 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Legen Sie das Dokument mit der zu scannenden Senken Sie den Dokumenteneinzug langsam und Seite nach unten auf das Flachbett (Glasplatte). vorsichtig wieder ab. Richten Sie, mit der Scanseite des Dokuments nach unten, VORSICHT dessen Ecke an der Pfeilmarkierung an der oberen, linken •...
  • Seite 41 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung 3. Legen Sie das dicke Dokument oder Buch auf das Flachbett Hinweis (Glasplatte), und halten Sie den Dokumenteneinzug beim Lassen Sie den Dokumenteneinzug beim Scannen von dicken Scannen etwas fest. Dokumenten wie Büchern geöffnet, oder gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor.
  • Seite 42: Dokumentzufuhr

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Dokumentzufuhr In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Möglichkeiten zum Einziehen von Dokumenten sowie die grundlegende Vorgehensweise zum Scannen in den verschiedenen Modi beschrieben. VORSICHT • Lose Kleidung, loser Schmuck, lange Krawatten und langes Haar sind zu vermeiden, da sie sich in den beweglichen Teilen des Geräts, vor allem den Einzugsrollen, verfangen können.
  • Seite 43 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung ■ Standard-Einzug Sobald das Dokument gescannt ist, wechselt die Anwendung in den Bereitschaftsmodus. Um den Standard-Einzugsmodus zu verwenden, starten Sie den Scanvorgang in der Anwendung. Hinweis Wählen Sie im Einstellungsbildschirm des Scanners Wenn das Papier während des Scannens aufgrund eines Systemfehlers oder Papierstaus nicht mehr eingezogen wird, [Standard-Einzug] unter [Einzugsoption] aus.
  • Seite 44 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung ■ Bedienfeld-Einzug Drücken Sie die Taste Start. Wenn Sie den Bedienfeld-Einzug benutzen, geben Sie den Sobald das Dokument gescannt ist, wechselt der Scanbefehl in einer bestimmten Anwendung aus und Scanner in den Bereitschaftsmodus. steuern danach den Scanvorgang mit den Tasten Start und Hinweis Stop des Scanners.
  • Seite 45: Automatischer Einzug

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung ■ Automatischer Einzug Heben Sie das Dokumentenfach an, um die ausgegebenen Dokumente zu entnehmen. Der automatische Einzug kann zum Einziehen eines Dokuments über den Dokumenteneinzug benutzt werden. WICHTIG Nachdem von der Anwendung aus der Befehl zum Nehmen Sie die ausgegebenen Blätter vor dem Scannen eines Scannen ausgeführt wurde, startet der Scanvorgang weiteren Dokuments immer aus dem Dokument-Ausgabefach.
  • Seite 46: Scannen

    Scannen Die Scanvorgänge können von einem Anwendungsprogramm, wie beispielsweise dem mitgelieferten CapturePerfect 3.0, oder mit Hilfe der Auftragsfunktion vom Bedienfeld des DR-7090C aus gesteuert werden. In diesem Abschnitt wird die Auftragsfunktion beschrieben und ein Überblick zu CapturePerfect 3.0 gegeben. WICHTIG Unter Umständen kann zum Scannen mehr Arbeitsspeicher erforderlich sein, als der Computer zur Verfügung stellen kann.
  • Seite 47 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Drücken Sie die Job-Taste [ ], um den Auftrags- Modus zu aktivieren. Auf der Anzeige wird der Bildschirm mit den Auftragsnummern eingeblendet. Auftragsregistrierung wird gestartet. Drücken Sie die Job-Tasten [ ] und [ ], um eine Auftragsnummer (01 bis 99) auszuwählen.
  • Seite 48: Einstellung Der Ereignisfunktion

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung ■ Einstellung der Ereignisfunktion Wählen Sie [Canon DR-7090C] aus und klicken Sie auf [Eigenschaften]. Die Auftragsfunktion kann nur dann verwendet werden, wenn in der Windows-Systemsteuerung auf der Registerkarte [Ereignisse] für den Scanner das Kontrollkästchen [DR7090C Job Tool] aktiviert wird.
  • Seite 49: Scannen Mit Captureperfect

    Dokumente zu scannen. Weitere Informationen zu CapturePerfect 3.0 finden Sie in der Bedienungsanleitung zu CapturePerfect 3.0. Deaktivieren Sie unter [An folgende Anwendung senden] bis auf das Kontrollkästchen [DR-7090C Job ■ Scannen mit CapturePerfect Tool] alle übrigen Kontrollkästchen. Die nachfolgend beschriebenen drei Scanmethoden sind Klicken Sie auf [Übernehmen].
  • Seite 50: Verwendung Von Captureperfect

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Stapelscannen in eine Datei • Binäres Dokument Das Dokument wird als Schwarzweißbild, Simplex, mit der Dokumente werden mit den festgelegten Auflösung 200 dpi gescannt und im Ordner [Eigene Dateien] Scaneinstellungen gescannt, und die gescannten Bilddaten unter [Eigene Bilder] gespeichert. werden im angegebenen Ordner gespeichert.
  • Seite 51 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung CapturePerfect 3.0 wird gestartet. WICHTIG Wenn der Scanner [Canon DR-7090C] nicht unter [Scanner- Name] angezeigt wird, installieren Sie den ISIS/TWAIN-Treiber erneut. Legen Sie die [Standard-Seitengröße] fest. Klicken Sie im Menü [Scannen] auf [Scanner WICHTIG wählen]. Wenn Sie im Dialogfeld [Eigenschaften] des ISIS-Treibers auf [Vorgabe] klicken, wird diese Einstellung hier übernommen.
  • Seite 52 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Klicken Sie auf [Scanner-Einstellungen]. Legen Sie die Scaneinstellungen fest. (Siehe „Dialogfelder mit den ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen“ auf S. 8-4.) Hinweis • Um über das Flachbett zu scannen, stellen Sie für die zu scannende Seite [Flachbett] oder [Auto] ein. •...
  • Seite 53 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung • Ist eine andere Einzugsoption als [Standard-Einzug] oder Sobald das Dialogfeld „Scannen fortsetzen“ [Manueller Einzug] gewählt, dann wird nach dem Starten des angezeigt wird, prüfen Sie, ob ein Dokument Scanvorgangs jedes in das Dokumenteinzugsfach eingelegte eingelegt ist, und klicken Sie entweder auf [Scannen Dokument gescannt.
  • Seite 54: Verwendung Von Patchcode-Blättern

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Verwendung von Patchcode-Blättern Ein Patchcode-Blatt enthält ein bestimmtes Muster, das die Speicherung in verschiedenen Dateien ermöglicht, ohne den Scanvorgang zu unterbrechen. Patchcode-Blätter können mit Anwendungen verwendet werden, die die Patchcode-Dateitrennung unterstützen. Wenn das Muster beim Scannen des Patchcode-Blatts erkannt wird, können die nachfolgenden Dokumentseiten in einer anderen Datei gespeichert werden.
  • Seite 55: Verwendung Von Patchcode-Blättern

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Wählen Sie für [Stapeltrennungstyp] die Einstellung Verwendung von Patchcode-Blättern [Scannen, Scannen fortsetzen] oder [Übergehen, Scannen fortsetzen]. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Patchcode- Blätter mit CapturePerfect 3.0 verwenden. Hinweis Drucken Sie die Patchcode-Blätter mit einem •...
  • Seite 56: Zählmodus

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Zählmodus Im Zählmodus werden Dokumentseiten zum Zählen durch den Dokumenteneinzug geleitet. Die Dokumente werden in diesem Modus nicht gescannt. Eine Zählung kann in diesem Modus ohne Computer durchgeführt werden. Drücken Sie die Taste Menu, und zeigen Sie „Count Um den Zählmodus zu beenden, drücken Sie die Only Mode“...
  • Seite 57: Beseitigen Von Papierstaus

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Beseitigen von Papierstaus Wenn ein Papierstau auftritt, wird das Scannen unterbrochen und die nachstehend abgebildete Meldung am Display angezeigt. Gehen Sie zum Beseitigen eines Papierstaus wie nachstehend beschrieben vor. J a m P x x x Hinweis •...
  • Seite 58 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Ist das Dokument unter der Papiertransportführung Schließen Sie die Papiertransportführung. eingeklemmt, dann fassen Sie die Nase im Inneren des Scanners an und öffnen Sie die Papiertransportführung. VORSICHT Achten Sie beim Schließen der Papiertransportführung darauf, sich nicht die Finger einzuklemmen. Drehen Sie das Ihnen am nächsten gelegene Schließen Sie die Abdeckung des Scannerrad, um alles Papier aus dem...
  • Seite 59 Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Heben Sie den Dokumenteneinzug an. Senken Sie den Dokumenteneinzug langsam und vorsichtig wieder ab. VORSICHT VORSICHT Öffnen Sie den Dokumenteneinzug langsam und vorsichtig, Schließen Sie den Dokumenteneinzug langsam und vorsichtig, damit er nicht nach hinten fällt. damit Sie sich nicht die Finger einklemmen.
  • Seite 60: Ursachen Für Papierstaus

    Kapitel 3 Grundlegende Bedienung Ursachen für Papierstaus Jeder der folgenden Umstände kann zu einem Papierstau führen. Falls Papierstaus auftreten, überprüfen Sie die folgenden Punkte, und unternehmen die Sie notwendigen Schritte: • Überprüfen Sie: Ist das Dokument größer oder stärker als für den Dokumenteneinzug zulässig, oder ist das Papier des Dokuments von schlechter Qualität? Abhilfe:...
  • Seite 61: Kapitel 4 Benutzermodi

    Kapitel 4 Benutzermodi 1. Informationen zu den Benutzermodi....4-2 Funktionen im Benutzermodus ......4-2 Einstellen der Benutzermodi .........4-4...
  • Seite 62: Informationen Zu Den Benutzermodi

    Kapitel 4 Benutzermodi Informationen zu den Benutzermodi Mittels der nachstehend beschriebenen Benutzermodi können die Einstellungen des Scanners konfiguriert werden. [Dokument-Ausrichtung]: [90 Grad] Funktionen im Benutzermodus [Duplex-Ausrichtung]: [Kalendertyp] – Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] (siehe S. 8-12) Die folgenden Funktionen des Benutzermodus sind Kontrollkästchen [Erkennung der Textausrichtung]: nicht verfügbar: aktiviert...
  • Seite 63 Kapitel 4 Benutzermodi ■ Modus für Displaysprache WICHTIG Wenn Sie die Einstellung für die SCSI- J a p a n e s e Übertragungsgeschwindigkeit oder für „USB Short Packet“ [ O F F ] ändern, schalten Sie den Scanner anschließend aus und danach wieder ein.
  • Seite 64: Einstellen Der Benutzermodi

    Kapitel 4 Benutzermodi Einstellen der Benutzermodi Gehen Sie zum Einstellen der Benutzermodi wie folgt vor. Drücken Sie die Taste Menu, um die Benutzermodi- Bildschirme anzuzeigen. Mit der Taste Menu können Sie die einzelnen Benutzermodi in der nachstehend gezeigten Reihenfolge einblenden. C o u n t O n l y M o d e...
  • Seite 65: Kapitel 5 Wartung

    Kapitel 5 Wartung 1. Auswechseln der Stempelpatrone ....5-2 2. Tägliche Reinigung .......... 5-4 Hinweise zum Reinigungstuch und Reinigungspapier ..........5-4 Reinigung der Haupteinheit des Geräts ....5-4 Reinigung des Flachbetts (Glasplatte) und der Andruckplatte ............5-5 Reinigung des Dokumenteneinzugs .....5-6 Reinigung des Netzsteckers .......5-12...
  • Seite 66: Auswechseln Der Stempelpatrone

    Kapitel 5 Wartung Auswechseln der Stempelpatrone Wenn Sie die optionale Stempeleinheit (siehe S. 1-15) benutzen, um gescannte Dokumente zu markieren, tauschen Sie wie nachstehend erklärt die Stempelpatrone aus, sobald die Markierung blass oder verschmiert erscheint. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder Kundendienst, um eine neue Stempelpatrone zu erwerben.
  • Seite 67 Kapitel 5 Wartung Schließen Sie die Papiertransportführung und dann die innere Abdeckung. VORSICHT Achten Sie beim Schließen der Papiertransportführung und der inneren Abdeckung darauf, sich nicht die Finger einzuklemmen. Schließen Sie die Abdeckung des Dokumenteneinzugs. VORSICHT Achten Sie beim Schließen der Abdeckung darauf, sich nicht die Finger einzuklemmen.
  • Seite 68: Tägliche Reinigung

    Kapitel 5 Wartung Tägliche Reinigung Um die hohe Qualität der gescannten Bilder sicherzustellen, müssen folgende Teile regelmäßig gereinigt werden. • Haupteinheit • Flachbett (Glasplatte) • Andruckplatte • Einzug VORSICHT • Schalten Sie den Scanner und den Computer vor der Reinigung AUS, und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Sonst besteht die Gefahr eines Stromschlags.
  • Seite 69: Reinigung Des Flachbetts (Glasplatte) Und Der Andruckplatte

    Kapitel 5 Wartung Reinigen Sie das Flachbett (Glasplatte), das Reinigung des Flachbetts (Glasplatte) und Scannerglas (schmaler Glasstreifen) und die der Andruckplatte Andruckplatte mit einem mit Wasser befeuchteten und gut ausgewrungenen Tuch. Wischen Sie Ein verschmutztes Flachbett (Glasplatte) oder eine anschließend das Flachbett (Glasplatte), verschmutzte Andruckplatte beeinträchtigt die Qualität der Scannerglas und die Andruckplatte mit einem gescannten Bilder und kann Fehler bei der Erkennung der...
  • Seite 70: Reinigung Des Dokumenteneinzugs

    Kapitel 5 Wartung Senken Sie den Dokumenteneinzug langsam und Reinigung des Dokumenteneinzugs vorsichtig wieder ab. Ohne regelmäßige Reinigung kann es zu Problemen mit den gescannten Bildern kommen oder die Dokumente können verschmutzt werden. Reinigen Sie den Dokumenteneinzug regelmäßig. Öffnen Sie die Abdeckung des Dokumenteneinzugs. Betätigen Sie den Entriegelungshebel, und heben Sie die Abdeckung langsam bis zum Anschlag an.
  • Seite 71 Kapitel 5 Wartung Wischen Sie die 13 Rollen auf der Wischen Sie die 4 Rollen mit einem mit Wasser Papiertransportführung mit einem mit Wasser befeuchteten, gut ausgewrungenen Tuch ab. befeuchteten, gut ausgewrungenen Tuch ab. Wischen Sie anschließend die Rollen mit einem Wischen Sie anschließend die Rollen mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
  • Seite 72 Kapitel 5 Wartung Schließen Sie die Papiertransportführung. Heben Sie den Dokumenteneinzug an. VORSICHT Achten Sie beim Schließen der Papiertransportführung darauf, Wischen Sie die Einzugsrolle (weiß) und die sich nicht die Finger einzuklemmen. Glasplattenrolle (schwarz) mit einem mit Wasser Schließen Sie die Abdeckung des befeuchteten und gut ausgewrungenen Tuch ab.
  • Seite 73 Kapitel 5 Wartung Nehmen Sie das Reinigungswerkzeug für den WICHTIG Scanbereich an der Innenseite der Abdeckung Wenn Sie die Abdeckung des Dokumenteneinzugs öffnen und heraus. das Rad vorne drehen, wird die Glasplattenrolle gedreht. Drehen Sie beim Reinigen der Glasplattenrolle diese langsam, während Sie sie abwischen.
  • Seite 74 Kapitel 5 Wartung Befestigen Sie das Reinigungspapier am Wischen Sie die Glasplattenrolle hinter der inneren Reinigungswerkzeug für den Scanbereich. Abdeckung mit einem mit Wasser befeuchteten, gut ausgewrungenen Tuch ab. Wischen Sie anschließend die Rolle mit einem weichen, trockenen Tuch ab. WICHTIG Drehen Sie beim Reinigen der Glasplattenrolle diese langsam, während Sie sie abwischen.
  • Seite 75 Kapitel 5 Wartung Schließen Sie die innere Abdeckung. Schließen die Abdeckung für den Scanbereich des Dokumenteneinzugs. VORSICHT VORSICHT Achten Sie beim Schließen der Abdeckung darauf, sich nicht die Finger einzuklemmen. Achten Sie beim Schließen der Abdeckung darauf, sich nicht die Finger einzuklemmen. Entfernen Sie das Reinigungspapier vom Reinigungswerkzeug für den Scanbereich, und Drücken Sie in der Mitte auf die Abdeckung, bis diese...
  • Seite 76: Reinigung Des Netzsteckers

    Kapitel 5 Wartung Senken Sie den Dokumenteneinzug langsam und Reinigung des Netzsteckers vorsichtig wieder ab. Wenn Sie den Netzstecker längere Zeit eingesteckt lassen, kann sich um den Stecker herum Staub ansammeln, was einen Brand oder elektrischen Schlag verursachen kann. Reinigen Sie den Netzstecker in regelmäßigen Abständen.
  • Seite 77: Kapitel 6 Praxisbeispiele

    Kapitel 6 Praxisbeispiele 1. Meldungen ............6-2 Statusanzeige ............6-2 Fehlermeldungen ..........6-3 2. Fehlerbehebung..........6-5 Fehlerarten............6-5 Problem und Lösung ..........6-5 3. Deinstallation der Software......6-12 Deinstallieren des ISIS/TWAIN-Treibers.....6-12...
  • Seite 78: Meldungen

    Kapitel 6 Praxisbeispiele Meldungen Es gibt zwei Arten von Anzeigemeldungen: Statusmeldungen sowie Fehlermeldungen, die bei Problemen angezeigt werden. ■ Wait... Statusanzeige W a i t . . . Die nachfolgend aufgeführten Meldungen werden auf der Anzeige eingeblendet und informieren Sie über den Betriebszustand des Scanners: Status: Der Scanner ist mit einem Vorgang beschäftigt.
  • Seite 79: Fehlermeldungen

    Kapitel 6 Praxisbeispiele ■ Send failed Fehlermeldungen S e n d f a i l e d . Wenn eine der nachfolgend aufgeführten Meldungen auf der Anzeige eingeblendet wird, ist im Scanner ein Fehler aufgetreten. Gehen Sie wie beschrieben vor, um den Fehler zu Ursache: Beim Übertragen von Bilddaten für eine beheben.
  • Seite 80 Lichtstärke nicht ausreicht, um die Rückseite des Dokuments zu scannen. Drücken Sie eine beliebige Taste am Bedienfeld, um die Nachricht zu löschen und normal zu scannen. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler oder den Canon-Kundendienst, um den Scansensor für die Rückseite auszutauschen.
  • Seite 81: Fehlerbehebung

    W a i t . . . aus(Siehe S. 6-9) • Die Anzeige funktioniert nicht ordnungsgemäß(Siehe S. 6-10) • Auftragsfunktionen werden nicht ordnungsgemäß ausgeführt(Siehe S. 6-11) Falls Sie ein Problem nicht beheben können, wenden Sie sich an Ihren örtlichen autorisierten Canon-Händler oder Kundendienstvertreter.
  • Seite 82 Für weitere Informationen wenden Wenn das Problem damit nicht gelöst wird, sind die Sie sich an Ihren örtlichen autorisierten folgenden Ursachen möglich: Canon-Händler oder Kundendienstvertreter. Ursache Die SCSI-Karte ist mit dem Scanner nicht Ursache Der Scanner unterstützt das USB-Kabel kompatibel.
  • Seite 83: Es Werden Keine Scanvorgänge Ausgeführt

    Kapitel 6 Praxisbeispiele Ursache Ein anderes SCSI-Gerät in der Verkettung WICHTIG verursacht ein Problem. Wenn der Scanner aufgrund eines Systemfehlers nicht funktioniert, schalten Sie ihn aus, warten Sie mindestens zehn Lösung Schließen Sie den Scanner nicht in einer Sekunden lang, und schalten Sie den Scanner dann erneut ein. Kettenkonfiguration an.
  • Seite 84: Beim Duplex-Scannen Werden Die Zwei Seiten

    Wenn sich die Leistung nach dem Reinigen der Rollen nicht Lösung Öffnen Sie die Bilddatei mit CapturePerfect verbessert, setzen Sie sich mit Ihrem örtlichen Canon-Händler 3.0, wählen Sie für den Kompressionstyp die oder -Kundendienstvertreter in Verbindung. Einstellung [Keine], und speichern Sie die...
  • Seite 85: Die Scanergebnisse Fallen Nicht Wie Erwartet

    Sie sich an Ihren örtlichen autorisierten Lösung Wählen Sie für die zu scannende Seite die Canon-Händler oder Kundendienstvertreter. Einstellung [Duplex]. Falls für die Einstellung der zu scannenden Seite [Leere Seite auslassen] gewählt ist, werden Bilder von leeren Seiten nicht...
  • Seite 86: Die Anzeige Funktioniert Nicht Ordnungsgemäß

    Kapitel 6 Praxisbeispiele ■ Die Anzeige funktioniert nicht ordnungsgemäß Problem Das gescannte Bild ist bei bestimmten Überprüfen Sie die folgenden Probleme und Ursachen: Dokumenten fehlerhaft. Ursache Eine der Erkennungsfunktionen wie Problem Der Text wird auf Japanisch angezeigt. Randentfernung ist beim Scannen eines Ursache Die Anzeige ist in den Dokuments aktiviert, das bis an den Benutzermoduseinstellungen auf...
  • Seite 87: Auftragsfunktionen Werden Nicht

    Kapitel 6 Praxisbeispiele ■ Auftragsfunktionen werden nicht Problem Nach dem Auswählen des Auftrags und ordnungsgemäß ausgeführt Drücken der Taste [Start] wird das Auftragsdaten werden im Computer gespeichert. Wenn Dokument nicht gescannt, sondern die Auftragsfunktionen nicht korrekt ausgeführt werden, Meldung „Send failed“ angezeigt. untersuchen Sie zuerst folgende Punkte: Ursache 1) Der ISIS/TWAIN-Treiber wird von einer ✔...
  • Seite 88: Deinstallation Der Software

    Kapitel 6 Praxisbeispiele Deinstallation der Software Einige Scanner-Fehlfunktionen können dadurch behoben werden, dass die Software neu installiert wird. Deinstallieren Sie zuerst die aktuell installierte Software vollständig, und installieren Sie sie daraufhin neu. Doppelklicken Sie auf [Programme]. Deinstallieren des ISIS/TWAIN-Treibers Nachfolgend wird die Deinstallation am Beispiel des ISIS/ TWAIN-Treibers beschrieben.
  • Seite 89 Kapitel 6 Praxisbeispiele Das Dialogfeld zum Bestätigen des Löschens wird angezeigt. Klicken Sie auf [Ja], um die Deinstallation fortzusetzen. Klicken Sie nach Abschluss der Deinstallation auf [Finish]. 6-13...
  • Seite 90: Kapitel 7 Anhang

    Kapitel 7 Anhang 1. Technische Daten..........7-2 Technische Daten für den Scanner.......7-2 Optionen..............7-3 Verbrauchsmaterialien ..........7-3 Außenabmessungen ..........7-4 2. Index ..............7-5...
  • Seite 91: Kapitel 7 Anhang 1. Technische Daten

    Kapitel 7 Anhang Technische Daten Scanbare Seiten Technische Daten für den Scanner Simplex/Duplex Scanmodi Schwarzweiß, Fehlerdiffusion, Erweiterte Desktop ADF/Flachbett-Scanner Textverbesserung, Erweiterte Textverbesserung II, 256- Dokumentgröße Stufen-Grau und 24-Bit-Farbe Breite: 139,7 mm bis 298,1 mm Scanauflösung Länge: 128 mm bis 431,8 mm (primäre Scanzeilen ×...
  • Seite 92: Optionen

    Kapitel 7 Anhang Gewicht Verbrauchsmaterialien ca. 41 kg Stromanforderungen Stempelkassette 220 - 240 V~ (50/60 Hz); 1,2 A (max.) Zum Nachfüllen der Stempeleinheit. Leistungsaufnahme Reinigungspapier In Betrieb: 210 W maximal Reinigungspapier, das am Reinigungswerkzeug befestigt Ruhezustand: Unter 4,3 W wird und zum Reinigen des Scanbereichs im Betriebsgeräusch Dokumenteneinzug verwendet wird.
  • Seite 93: Außenabmessungen

    Kapitel 7 Anhang Außenabmessungen 618 mm 377 mm 586 mm 32 mm...
  • Seite 94: Index

    Kapitel 7 Anhang Index Ereignisfunktion ............3-14 Abdeckung des Dokumenteneinzugs ......1-12 Andruckplatte ............. 1-12 Flachbett ................3-5 Anzeige ............... 1-13 Flachbett (Glasplatte) ..........1-12 Anzeigekontrast ............4-3 Aufstellort ..............1-2 Handbücher durchlesen ..........2-6 Auftragsfunktion ............3-12 Handhabung ..............1-6 Auftrags-Modus ............3-13 Auftragsregistrierung ..........3-12 Installationsanforderungen ..........2-3 Außenabmessungen ............
  • Seite 95 Kapitel 7 Anhang Reinigungswerkzeug ........... 5-10 Reinigungswerkzeug für Scanbereich ......1-12 Schiebeführung ............1-12 SCSI-Anschlüsse ............1-13 SCSI-ID ................ 2-8 SCSI-Karten ..............2-3 SCSI-Verbindung ............2-8 Set-Tasten ..............1-13 Single-Pass Duplex ............4-3 Software-Installation ............. 2-5 Standard-Einzug ............3-9 Standby-Modus ............. 4-2 Stempeleinheit ............
  • Seite 96 Bedienungsanleitung Software Lesen Sie diese Anleitung, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Wenn Sie die Anleitung gelesen haben, bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 97 Software Inhalt Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen 1. Vor dem Gebrauch ...........8-2 2. Dialogfelder mit den ISIS/TWAIN- Treibereinstellungen.........8-4 Dialogfeld für die grundlegende Einrichtung..8-5 Dialogfeld [Scanbereich]........8-9 Dialogfeld [Ausrichtungseinstellungen]....8-11 Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen]....8-12 Dialogfeld [Gamma-Einstellungen] ..... 8-15 Dialogfeld [Weitere Einstellungen]...... 8-17 Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung 1.
  • Seite 98: Kapitel 8 Isis/Twain-Treibereinstellungen

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen 1. Vor dem Gebrauch .......... 8-2 2. Dialogfelder mit den ISIS/TWAIN- Treibereinstellungen ........8-4 Dialogfeld für die grundlegende Einrichtung ..8-5 Dialogfeld [Scanbereich] ........8-9 Dialogfeld [Ausrichtungseinstellungen] ....8-11 Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] ....8-12 Dialogfeld [Gamma-Einstellungen]......8-15 Dialogfeld [Weitere Einstellungen] ......8-17...
  • Seite 99: Vor Dem Gebrauch

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Vor dem Gebrauch Für den Betrieb des DR-7090C wird ein Anwendungsprogramm benötigt, das den ISIS- oder TWAIN-Treiber unterstützt. Der DR- 7090C muss dabei als Scanner ausgewählt werden. Die mitgelieferte Anwendung CapturePerfect 3.0 verwendet den ISIS-Treiber. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Scanner mit CapturePerfect 3.0 (einem ISIS-kompatiblen Anwendungsprogramm) auswählen.
  • Seite 100 Einstellungen]. Das Dialogfeld [Scanner auswählen] wird angezeigt. Das Dialogfeld mit den Einstellungen des ISIS-Treibers wird eingeblendet. Wählen Sie [Canon DR-7090C] ➔ klicken Sie auf [Einstellungen]. Wenn [Canon DR-7090C] nicht angezeigt wird, installieren Sie den ISIS/TWAIN-Treiber erneut. Wählen Sie eine voreingestellte Seitengröße.
  • Seite 101: Dialogfelder Mit Den Isis/Twain-Treibereinstellungen

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Dialogfelder mit den ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Zu diesen Einstellungsdialogfeldern für den ISIS/TWAIN-Treiber gehören das Dialogfeld für die grundlegende Einrichtung, das Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] und das Dialogfeld [Weitere Einstellungen]. Der Inhalt der Einstellungsdialogfelder hängt davon ab, ob der ISIS- oder TWAIN-Treiber verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter der Beschreibung des jeweiligen Dialogfelds.
  • Seite 102: Dialogfeld Für Die Grundlegende Einrichtung

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Dialogfeld für die grundlegende Einrichtung (TWAIN- Dialogfeld für die grundlegende Treiber) Einrichtung Dieses Dialogfeld wird für TWAIN-kompatible Anwendungsprogramme (Auftragsregistrierung) In diesem Dialogfeld nehmen Sie die grundlegenden angezeigt. Einstellungen zum Scannen vor. Die Einstellmöglichkeiten hängen von dem von Ihnen verwendeten Anwendungsprogramm ab.
  • Seite 103: Die Einzelnen Einstellungen Des Dialogfelds

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen ■ Die einzelnen Einstellungen des Dialogfelds [Schwarzweiß] für die grundlegende Einrichtung Verwenden Sie diesen Modus, um Text und Zeichnungen als Schwarzweißbild (Binärbild) zu scannen. Sie können die nachfolgend aufgeführten Einstellungen in diesem Dialogfeld vornehmen. [Fehlerdiffusion] Verwenden Sie diesen Modus, um Dokumente mit Fotos Benutzer-Voreinstellungen als Schwarzweißbild (Binärbild) zu scannen.
  • Seite 104 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Seitengröße Hinweis Wählen Sie die Seitengröße des zu scannenden Dokuments. Höhere Auflösungen ergeben klarere Bilder, jedoch auch größere Dateien. Helligkeit Dient zum Anpassen der Helligkeit der zu scannenden Bilder. Hinweis • Falls die Bilder zu dunkel sind oder Text von der Rückseite durchschlägt, schieben Sie den Regler nach rechts, um die WICHTIG Einstellung zu erhöhen.
  • Seite 105 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen [Auto] Passen Sie die Inhaltsdichte entsprechend dem Dokumentinhalt an. Wenn sich ein Dokument im Einzug befindet, wird eine – Werden leere Seiten nicht ausgelassen, dann erhöhen Sie Seite dieses Dokuments gescannt. Wenn sich kein die Inhaltsdichte. Dokument im Einzug befindet, wird das Dokument auf –...
  • Seite 106: Dialogfeld [Scanbereich]

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen [Vorabscannen] Schaltfläche [Abbrechen] Scannt Seiten fortlaufend. Die Scangeschwindigkeit ist Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden höher als bei der Einstellung [Standard]. Änderungen verworfen und das Dialogfeld wird geschlossen. [Einzelblatt scannen] Schaltfläche [Hilfe] Es wird nur eine Seite des Dokuments gescannt. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird die Hilfe für WICHTIG dieses Dialogfeld angezeigt.
  • Seite 107 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Dialogfeld [Scanbereich] (TWAIN-Treiber) Seitengröße Das Bereichsfenster und die Schaltfläche [Vorschau] Wählen Sie die Größe des zu scannenden Dokuments. werden bei Anwendungen angezeigt, bei denen das Diese Einstellung ist mit der Einstellung [Seitengröße] im Einstellungsdialogfeld die Schaltfläche [Scannen] enthält. Dialogfeld für die grundlegende Einrichtung verknüpft.
  • Seite 108: Dialogfeld [Ausrichtungseinstellungen]

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Schaltflächen Dialogfeld [Ausrichtungseinstellungen] Schaltfläche [Vorschau] (nur beim TWAIN-Treiber) Dieses Dialogfeld wird eingeblendet, wenn Sie im Legen Sie das Dokument ein, und klicken Sie auf die grundlegenden Einrichtungsdialogfeld oder (beim ISIS- Schaltfläche [Vorschau], um eine Dokumentseite zu Treiber) in der erweiterten Version des Dialogfelds scannen und deren Vorschaubild im Bereichsfenster [Erweiterte Einstellungen] auf die Schaltfläche einzublenden.
  • Seite 109: Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen]

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Dokument-Ausrichtung [Kalendertyp] Wählen Sie diesen Modus beim Scannen eines Dokuments Geben Sie einen Drehwinkel zur Korrektur der aus, wenn die Vorder- und Rückseite in entgegengesetzter Bildausrichtung ein. Richtung ausgerichtet sind. Das Bild der gescannten Hinweis Rückseite wird um 180 Grad gedreht und dann gespeichert. •...
  • Seite 110: Unterschiedliche Versionen Des Dialogfelds

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen ■ Unterschiedliche Versionen des Dialogfelds Hinweis [Erweiterte Einstellungen] Einzelheiten zu den Funktionen [Erweiterter Textmodus], Die folgenden Versionen des Dialogfelds [Erweiterte [Seitengröße erkennen], [Leere Seite auslassen] und Einstellungen] sind verfügbar. [Verzerrungskorrektur] entnehmen Sie den nachfolgend aufgeführten Beschreibungen. Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] (ISIS-Treiber) •...
  • Seite 111 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Randbetonung WICHTIG Ändert die Bildkonturen. Um die Konturen zu mildern, • Die Einzugsgeschwindigkeit kann sich verringern, wenn schieben Sie den Regler in Richtung „Weich“. Um die [Originale unterschiedl. Größe] aktiviert wird. Konturen zu schärfen, schieben Sie ihn in Richtung •...
  • Seite 112: Dialogfeld [Gamma-Einstellungen]

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Kontrollkästchen [Umkehrbild] (nur beim TWAIN- Dialogfeld [Gamma-Einstellungen] Treiber) Dieses Dialogfeld wird eingeblendet, wenn Sie im Dialogfeld Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um schwarzweiß [Erweiterte Einstellungen] auf die Schaltfläche [Gamma] (binär) gescannte Bilder als Negativ auszugeben. klicken. WICHTIG In diesem Dialogfeld können Sie den Gamma-Korrekturwert Diese Funktion ist im Scanmodus [256-Stufen-Grau] oder [24- anpassen.
  • Seite 113 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Eingabemethode Schaltfläche [Exportieren] Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird der Wählen Sie die Methode zur Gammakorrektur. festgelegte Gammakorrekturwert als Gamma- [Faktor] Tabellendaten (*.pxg) in eine Datei exportiert. Mit diesem Regler können Sie den Gamma- Korrekturfaktor zwischen 0,2 und 5,0 ändern. •...
  • Seite 114: Dialogfeld [Weitere Einstellungen]

    Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Hinweis Dialogfeld [Weitere Einstellungen] Beim ISIS- und beim TWAIN-Treiber wird das Kontrollkästchen Dieses Dialogfeld wird eingeblendet, wenn Sie im Dialogfeld [Gummistempel] nur dann angezeigt, wenn eine (optionale) [Erweiterte Einstellungen] auf die Schaltfläche [Sonstige] Stempeleinheit installiert ist. klicken. ■...
  • Seite 115 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Die verfügbaren Optionen hängen von der Einstellung der Einzugsoption ab. • [Standard-Einzug] ist als Einzugsoption ausgewählt In diesem Dialogfeld kann die Zeit zwischen dem Erkennen eines Dokuments und dem Einzug durch Ziehen • [Bedienfeld-Einzug] oder [Automatischer Einzug] ist als des Schiebereglers nach links oder rechts von 0 bis 60 Einzugsoption ausgewählt Sekunden eingestellt werden.
  • Seite 116 Kapitel 8 ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen Patchcode-Ausrichtung (nur beim ISIS-Treiber) Hinweis Diese Funktion ist aktiviert, wenn für die Stapeltrennung die Muster und Position des Stempels können nicht geändert Einstellung [Patchcode] gewählt ist. Wählen Sie die werden. Ausrichtung so, dass sie dem Patchcode auf dem Patchcode- Vorabscannen Blatt entspricht.
  • Seite 117: Kapitel 9 Einstellungen Von Auftragsregistrierung

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung 1. Vor dem Gebrauch .......... 9-2 Auftragsfunktion ............9-2 Starten von Auftragsregistrierung ......9-2 2. Auftragsregistrierung ........9-3 3. Einstellungsdialogfelder........9-4 Dialogfeld [Neu/Bearbeiten] ........9-4 Dialogfeld [Admin] ..........9-9...
  • Seite 118: Vor Dem Gebrauch

    • Mit Auftragsregistrierung können bis zu 99 Aufträge registriert werden. Starten von Auftragsregistrierung Starten Sie Auftragsregistrierung entsprechend der folgenden Anleitung. Klicken Sie in der Taskleiste auf [Start] ➔ klicken Sie auf [Alle Programme] ➔ [Canon DR-7090C] ➔ [Job Registration Tool].
  • Seite 119: Auftragsregistrierung

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung Auftragsregistrierung Zu Auftragsregistrierung gehören das nachfolgend abgebildete Hauptfenster sowie die Dialogfelder [Neu/Bearbeiten] und [Admin]. Einzelheiten zu den Dialogfeldern finden Sie in der Beschreibung des jeweiligen Dialogfelds. • Wenn Sie [Löschen] wählen, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. •...
  • Seite 120: Einstellungsdialogfelder

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung Einstellungsdialogfelder Zu den Einstellungsdialogfeldern von Auftragsregistrierung gehören die Dialogfelder [Neu/Bearbeiten] und [Admin]. Weitere Informationen finden Sie unter der Beschreibung des jeweiligen Dialogfelds. Senden als E-Mail Dialogfeld [Neu/Bearbeiten] Dient zum Senden von gescannten Bildern als E-Mail- Anhang.
  • Seite 121: Einstellungen Im Dialogfeld [Neu/Bearbeiten]

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu Hinweis registrierende Auftragsnummer und dann im Kontextmenü auf Die im Dialogfeld [Neu/Bearbeiten] angezeigten Einstellungen [Neu/Bearbeiten]. variieren abhängig von der Einstellung für [Funktion]. (Siehe „[Funktion]“ auf S. 9-5.) Funktion Speichern Senden als...
  • Seite 122 Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung [Antwortadresse] Hinweis Geben Sie die E-Mail-Adresse des Absenders ein. Die mit der Funktion [Anwendungsstarter] aufzurufenden Anwendungsprogramme wurden unter den Windows- [Betreff] Ereigniseinstellungen festgelegt. (Siehe „Einstellung der Geben Sie den Betreff für die E-Mail ein. Ereignisfunktion“ auf S. 3-14.) [Text] Scanner-Einstellung Geben Sie den Mitteilungstext der E-Mail ein.
  • Seite 123 Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung Dateityp Schaltfläche [Zugriffseinstellungen] Wählen Sie das Format der zu speichernden Dateien aus. Diese Schaltfläche ist aktiviert, wenn das Kontrollkästchen [Im Ordner Eigene Bilder speichern] deaktiviert ist. Dadurch können Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben, um auf einen im Netzwerk Beim Scannen von mehrseitigen Dokumenten werden freigegebenen Ordner zuzugreifen, der unter [In Ordner Bilddateien abhängig vom gewählten Dateiformat wie...
  • Seite 124: Einstellungen Im Dialogfeld [Pdf-Einstellung]

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung ■ Einstellungen im Dialogfeld [PDF-Einstellung] WICHTIG Sie können die nachfolgend aufgeführten Einstellungen im Die Einstellungsmöglichkeit für die Komprimierungsrate ist Dialogfeld [PDF-Einstellung] vornehmen. aktiviert, wenn sich der Scanner im Modus [256-Stufen-Grau] oder [24-Bit-Farbe] befindet. Befindet sich der Scanner im Modus [Schwarzweiß] oder [Fehlerdiffusion], dann hängt die Dateigröße vom Inhalt der gescannten Vorlage ab.
  • Seite 125: Dialogfeld [Admin]

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung Kontrollkästchen [Komprimierung] Qualität Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Bilder Wählen Sie die Bildqualität für JPEG-Dateien aus. komprimiert zu speichern. Schwarzweißbilder Hinweis (Binärbilder) werden im Format „CCITT Gruppe 4“ • Um Dateien mit hoher Qualität zu speichern, wählen Sie komprimiert, Graustufen- und Farbbilder werden im [Hohe Qualität].
  • Seite 126: Einstellungen Zur Kapazitätswarnung

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung ■ Öffnen des Dialogfelds [Admin] [Warngröße] Geben Sie die maximale Gesamtgröße aller im Klicken Sie im Menü [Admin] auf den Befehl [Admin]. angegebenen Ordner gespeicherten Dateien an. WICHTIG • Wenn Sie auf einen Wechseldatenträger wie eine CD-R speichern, geben Sie die Maximalkapazität des Mediums an.
  • Seite 127: Einstellungen Zur Sicherung Der Aufträge

    Kapitel 9 Einstellungen von Auftragsregistrierung ■ Einstellungen zur Sicherung der Aufträge [SMTP-Methode] Wählen Sie das entsprechende Verfahren für Ihren Mit Hilfe dieser Funktion können Sie registrierte Aufträge Mailserver aus. sichern, so dass diese in anderen Umgebungen verfügbar sind, beispielsweise für andere Benutzer unter Windows oder beim Einsatz mehrerer Scanner.
  • Seite 128: Kapitel 10 Praxisbeispiele

    Kapitel 10 Praxisbeispiele 1. Grundlegende Einstellungen ......10-2 Grundlegende Einstellungen für das Scannen..10-2 2. Praxisbeispiele..........10-4 Scannen von Dokumenten mit ungenormten Seitengrößen............10-4 Angeben eines Scanbereichs ......10-5 Festlegen von Scannereinstellungen für bestimmte Zwecke ..........10-6 Registrieren der Einstellungen ......10-9...
  • Seite 129: Grundlegende Einstellungen

    Kapitel 10 Praxisbeispiele Grundlegende Einstellungen Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die grundlegenden Einstellungen, die beim Konfigurieren des Scanners vorgenommen werden müssen. Einzelheiten zu den Einstellungen siehe Kapitel 8 „ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen“. Seitenformat Grundlegende Einstellungen für das Wählen Sie das Papierformat dem zu scannenden Scannen Dokument entsprechend aus.
  • Seite 130: Praxisbeispiele

    Kapitel 10 Praxisbeispiele Hinweis • Um über das Flachbett zu scannen, stellen Sie für die zu scannende Seite [Flachbett] oder [Auto] ein. • Wenn die zu scannende Seite auf [Auto] eingestellt ist, werden alle Dokumente im Dokumenteneinzug gescannt. Wenn sich kein Dokument im Dokumenteneinzug befindet, wird das Dokument auf dem Flachbett gescannt.
  • Seite 131: Scannen Von Dokumenten Mit Ungenormten Seitengrößen

    Kapitel 10 Praxisbeispiele Praxisbeispiele Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die grundlegenden Einstellungen, die beim Konfigurieren des Scanners vorgenommen werden müssen. Einzelheiten zu den Einstellungen siehe Kapitel 8 „ISIS/TWAIN-Treibereinstellungen“. Stellen Sie im Dialogfeld [Ausrichtungseinstellungen] Scannen von Dokumenten mit die [Dokument-Ausrichtung] auf [90 Grad] und ungenormten Seitengrößen [Duplex-Ausrichtung] auf [Kalendertyp] ein.
  • Seite 132: Registrieren Von Nicht Standardisierten

    Kapitel 10 Praxisbeispiele WICHTIG Angeben eines Scanbereichs • Der Modus für lange Dokumente ist nur dann verfügbar, wenn Mit Hilfe der nachfolgend aufgeführten Einstellungen können er durch das Anwendungsprogramm unterstützt wird. Sie den zu scannenden Bereich des Dokuments festlegen. • Führen Sie beim Scannen von langen Dokumenten die Seiten einzeln zu.
  • Seite 133: Festlegen Von Scannereinstellungen Für Bestimmte Zwecke

    Kapitel 10 Praxisbeispiele ■ Falls Sie Konturen in Bildern verstärken Festlegen von Scannereinstellungen für wollen bestimmte Zwecke Passen Sie im Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] die Legen Sie die Scanbedingungen dem Zweck des Scannens Einstellung [Randbetonung] an. (Siehe S. 8-12.) entsprechend fest. ■...
  • Seite 134: Falls Sie Die Schwarzen Lochungskreise Aus

    Kapitel 10 Praxisbeispiele ■ Falls Sie Schwarz und Weiß in gescannten ■ Falls Sie die schwarzen Lochungskreise aus Bildern vertauschen wollen (nur beim TWAIN- gescannten Bildern von gelochten Treiber) Dokumenten entfernen möchten Aktivieren Sie im Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] Aktivieren Sie im Dialogfeld [Erweiterte Einstellungen] das Kontrollkästchen [Umkehrbild].
  • Seite 135: Falls Sie Bilder Eines Horizontal Zugeführten

    Kapitel 10 Praxisbeispiele Die Textorientierung auf jeder Seite wird erkannt, und das Hinweis gescannte Bild wird in 90-Grad-Schritten zur Korrektur Die Bilder werden entsprechend der Orientierung des der Ausrichtung gedreht. geladenen Dokuments und des gewählten Winkels wie nachfolgend beschrieben gedreht. Flachbett Dokument: Flachbett...
  • Seite 136: Registrieren Der Einstellungen

    Kapitel 10 Praxisbeispiele Hinweis Wenn in den Einstellungen für die zu scannende Seite [Leere Seite auslassen] gewählt ist, wird die Schaltfläche [Einstellung] aktiviert, so dass Sie mit deren Hilfe die Empfindlichkeit der Leerseitenerkennung festlegen können. Registrieren der Einstellungen Die Scaneinstellungen können Sie registrieren, so dass Sie sie beim nächsten Scanvorgang erneut verwenden können.
  • Seite 137 CANON ELECTRONICS INC. 1248, SHIMOKAGEMORI, CHICHIBU-SHI, SAITAMA 369-1892, JAPAN CANON U.S.A. INC. ONE CANON PLAZA, LAKE SUCCESS, N.Y. 11042, U.S.A. CANON CANADA INC. 6390 DIXIE ROAD, MISSISSAUGA, ONTARIO L5T 1P7, CANADA CANON EUROPA N.V. BOVENKERKERWEG 59-61, P.O.BOX 2262, 1180 EG AMSTELVEEN, THE NETHERLANDS CANON LATIN AMERICA, INC.

Inhaltsverzeichnis