Use of a shielded cable is required to comply within Class B limits of Part 15 of FCC Rules. Pursuant to Part 15.21 of the FCC Rules, any changes or modifications to this equipment not expressly approved by Evolis Card Printer may cause, harmful interference and void the FCC authorization to operate this equipment. Signature :...
Treuekarten und sämtliche andere Anwendungsbereiche, die den Farbdruck einer Kartenseite erfordern... Das Produkt wird durch eine breite Palette an Serviceleistungen der Firma Evolis und deren Partner ergänzt. Sie sind speziell für Sie ausgewählt worden, um Sie effizient und professionell zu unterstützen.
USB Schnittstellenkabel und Centronics Parallelkabel Kurzführer für den Start Benutzerhandbuch (der hier vorliegende Führer) Pebble-CD Treiber (Treiber & Informationsmaterial) Reinigungskit Garantiebroschüre Eine Konformitätserklärung bezüglich der Sicherheitsnormen CE und FCC Sollte eines der Teile in Ihrem Paket fehlen, kontaktieren Sie bitte Ihren Evolis Vertreter.
Beschreibung des Druckers und seiner Funktionen Machen Sie sich bitte mit den verschiedenen Teilen Ihres Druckers vertraut, die auf den Zeichnungen festgehalten sind und auf die sich dieses Handbuch bezieht. Auswurfschacht Nimmt die gedruckten bzw. kodierten Karten auf Deckelhebel Ermöglicht das Öffnen und Schließen des Druckerdeckels Zufuhrschacht Nimmt die zu druckenden Karten auf Statusanzeige...
Statusanzeige des Druckers Im oberen Bereich des Druckers befindet sich eine Statusanzeige. Vier Leuchtdioden und Symbole zeigen aktuelle Aktivitäten des Druckers an. Die Dioden verweisen auf folgende Aktivitäten: Keine Karten in Einschalten Band Reinigungs Deckel der Ladezufuhr Datenempfang signal geöffnet Ende bzw.
Schnittstellen- und Stromkabel installieren 1. Installieren Sie das mit dem Drucker mitgelieferte Parallelkabel wie unten gezeigt 2. Stecken Sie das andere Ende des Kabels in die entsprechende Buchse des Computers 3 Das entsprechende Kabel an die Stromversorgung anschließen. Das andere Ende des Stromkabels an den Drucker anschließen.
Das Band muss ordnungsgemäß eingelegt sein, damit der Drucker funktioniert. Verwenden Sie ausschließlich Bänder von Evolis. Evolis übernimmt keinerlei Haftung für Schäden am Drucker, wenn nicht zugelassene Bänder verwendet werden. Das Band wird beim Schließen des Deckels automatisch synchronisiert...
Handhabung der Karten Einlegen der Karten in die Kartenzufuhr 1. Den Zufuhrschacht wie gezeigt aus dem Drucker nehmen. max. max. max. 2.Den Hebel wie beschrieben nach max. max. unten drücken. Anschließend können bis zu max. 100 Karten zu einer Stärke von 0,76 mm eingelegt werden.
Installation der manuellen Kartenzufuhr und Einlegen der Karten Der Pebble Drucker kann optional mit einer manuellen Kartenzufuhr für das stückweise Einführen der Karten ausgestattet sein. Die manuelle Kartenzufuhr wird wie folgt installiert: 1. Nehmen Sie die Kartenzufuhr wie gezeigt aus dem Drucker heraus. 2.
Justierung der Kartenstärke über den Zufuhrschacht CLIC max. max. 1. Die Kartenzufuhr wie 3. Den Zufuhrschacht in den 2. Durch das Betätigen des angegeben aus dem Drucker zurücksetzen. Hebels von rechts nach links Drucker nehmen. Drücken Sie anschließend bis bis hin zur gewünschten zum Klicken oben auf die Kartenstärke können Sie die Kartenzufuhr.
Herausnehmen der gedruckten Karten Der Pebble Drucker hat einen Auffangschacht, der 50 Karten in einer Stärke von 0, 76 mm aufneh- men kann. Der Auffangschacht kann gedruckte bzw. kodierte Karten aufnehmen. Machen Sie den Auffangschacht ausfindig. 2. Die gedruckten bzw. kodierten Karten wie gezeigt herausnehmen Weitere Installationsschritte...
Kap. 2 Druck Druckertreiber installieren Sie müssen vor der Inbetriebnahme Ihres Pebble Druckers einen Druckertreiber installieren. Zu Beachten: Treiber und Pebble Drucker arbeiten unter Windows 2000, NT 4.0 und Xp. Die CD umfasst ein Tool zur automatischen Installation des Druckertreibers. Dieses Tool instal- liert den Treiber gemäß...
Ihr Drucker besitzt zahlreiche Funktionen, die im Druckertreiber einstellbar sind. Diese Druckparamter sind fol- gendermaßen zugänglich: Start in der Windowsleiste und anschließend Einstellungen und Drucker wählen. 1. Evolis Pebble wählen. 2. In der Menüleiste des Windows-Fenster Datei und anschließend Standarddokument wählen.
Befolgen Sie folgende Vorgehensweise, um den Pebble Drucker als Standarddrucker zu definieren: 1. In der Windowsleiste auf Start klicken und Einstellungen und Drucker wählen. 2. Auf das Symbol Evolis Pebble und auf Datei in der Menüleiste klicken. 3. Als Standard definieren wählen und das Fenster schließen.
Seite 17
Dialogbox "Grafik" Wenn Sie in der Dialogbox “Eigenschaften” zuvor ein Farbband ausgewählt haben, können Sie in der hier abgebildeten Dialogbox “Grafik” folgende Auswahl treffen: Schwarzes Farbsegment: der Gebrauch des schwarzen Farbsegmentes Beschichtetes Segment: ein Farbband wird aus freier Wahl oder gemäß den Anforderungen eines bestimm- ten Kartentyps mit einer Beschichtung versehen.
Dialogbox “Tools” Diese Dialogbox ermöglicht die einfachsten Hilfestellungen für Ihren Pebble Drucker. Wenn Ihr Pebble Drucker mit einer Option für Magnetkodierungen ausgestattet ist, sollten Sie ihn jetzt konfigurieren. Klicken Sie auf Definition Kodierung. Weitere Informationen zu dieser Druckeroption finden Sie im Anhang A dieses Handbuches.
Seite 19
3. Wählen Sie in der Dialogbox “Seitenränder” 0 cm für alle Ränder. Stellen Sie anschließend in Ausrichtung das Querformat ein. 4. Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen. Ihr Word-Fenster muss jetzt folgender- maßen aussehen: Sie können jetzt Ihre Karte individuell gestalten, indem Sie folgende Elemente einfügen: Logo und Bild Passfoto...
Zugriff auf die Parameter im Word-Fenster: 1. In der Menüleiste Datei und Drucken wählen. 2. Die Dialogbox zeigt Ihnen, dass der Evolis Drucker ausgewählt ist. Klicken Sie auf Eigenschaften. Die Dialogbox des Treibers Evolis Pebble öffnet sich. Die Druckparamter für das folgende Grafikbeispiel lauten: 1.
Erhalten Sie sich Ihre Garantie ! Sollten die in diesem Kapitel aufgeführten Pflegevoraussetzungen nicht eingehalten werden, kann die Garantie Ihres Pebble Druckers und des Druckkopfes erlöschen. Die Firma Evolis übernimmt keine Haftung, wenn der Drucker nicht gemäß der zulässigen Pflegebedingungen gebraucht wird. Evolis stellt Ihnen folgende Pflegeartikel zur Verfügung, die unter der Produktnummer A5011 - Reinigungskit...
Reinigung des Druckerinneren durchführen: Unser einfaches Pflegesystem erfordert die Verwendung von vorimprägnierten Reinigungskarten, die spe- ziell für diesen Drucker entwickelt wurden. Ein Reinigungskit mit Probekarten wird mit Ihrem Pebble Drucker mitgeliefert. Durch das wiederholte Einführen der Karte im Druckerinneren werden die Kartentransportwalzen, die Reinigungsrollen, der Druckkopf und der optionale Magnetkopf gesäubert.
Warten Sie nach dem Reinigungszyklus etwa zwei Minuten bis das Reinigungsmittel volls- tändig verfolgen ist, bevor Sie den Drucker wieder verwenden Auch bei einer aktiven Reinigungswarnung ist der Drucker funktionsbereit. Sie können auch eine automatische Reinigung starten, ohne auf das Leuchtsignal des Druckers zu warten.
Pflege der Reinigungsrolle Reinigungszyklus: bei jedem Bandwechsel Gebrauch : Reinigungstücher In Ihrem Pebble Drucker befindet sich eine Reinigungsrolle. Durch ihre Haftfläche nimmt sie beim Durchlaufen der Karten den Staub ab. Diese Rolle wird bei der automatischen Reinigung des Druckers mitgesäubert. Dennoch empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung mit einem der im Reinigungskit mitgelieferten Tücher, damit die Kartenoberflächen makellos sauber sind.
Kap. 4 Service Um den Anforderungen seiner Kunden optimal gerecht zu werden, stellt Ihnen Evolis eine umfassen- de Palette von Serviceleistungen zur Verfügung, die in diesem Handbuch sowie auf unserer Website zugänglich sind.Dieser Abschnitt umfasst alle einfacheren Servicehinweise zu dem Pebble Drucker.
Seite 26
Durch das Drücken der Drucktaste wird der Ausgangszustand der Statusanzeige wieder her- gestellt, nachdem folgende Probleme behoben wurden: KEINE KARTEN BZW. INTERNES DRUCKPROBLEM FEHLER DER MAGNETKODIERUNG KARTENAUSWURF Die Drucktaste ermöglicht auch folgende Funktionen: Wartezustand des Druckers Bedrucken einer Testkarte Starten einer automatischen Reinigung Prüfen Sie folgende Anzeigen der Statusanzeige, um die aktuelle Aktivität Ihres Pebble Druckers oder das betreffende Problem zu kennen: Anzeige der Leuchtdioden...
MECHANISCHES PROBLEM Ein Kartenstau liegt vor ein mechanischer Bestandteil des Druckers ist defekt. Drücken Sie kurz auf die Drucktaste. Wenn das Problem fortbesteht, bitten Sie Ihren Evolis Händler um Hilfe. KODIERUNGSFEHLER unkorrekte Ausrichtung des Magnetstreifens in der Kartenzufuhr ∑...
Druck und Auswertung einer Testkarte Durch das Drucken einer Testkarte erhalten Sie einige technische Informationen über Ihren Drucker und können dessen ordnungsgemäßes Funktionieren überprüfen. Wir empfeheln Ihnen, sie gleich nach Inbetriebnahme Ihres Druckers auszudrucken und sie griffbereit aufzubewahren. Eine Testkarte drucken 1.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Lösung möglicher Probleme mit der Druckqualität, die sich beim Gebrauch Ihres Drucker ergeben können. Wenn das Problem trotz unserer Hilfestellungen fortbesteht, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Evolis Händler in Verbindung. Kein Druck 1.
S. “Druck und Auswertung einer Testkarte” in diesem Kapitel. Wenn die Testkarte nicht gedruckt werden kann, sollten Sie Ihren Händler kontaktieren, um den Druckkopf auszutauschen. Die Druckqualität ist unbefriedigend 1. Die Parameter Kontrast und Helligkeit müssen geändert werden Bei fehlendem Kontrast und Farbsättigung die Parameter Kontrast und Helligkeit in der Konfiguration des Druckertreibers erhöhen.
Einen Kartenstau beheben Entnehmen Sie die Karte wie folgt: 1. Öffnen Sie den Druckerdeckel und nehmen Sie das Band heraus. 2. Drücken Sie die Drucktaste oder/und entnehmen Sie die Karte durch manuelles Schieben in Richtung des Druckerauswurfes. Bei mehreren Karten schieben Sie zuerst die oberste heraus. 3.
Schritt 2 - Installation des neuen Druckkopfes 1. Nehmen Sie den 2. Führen Sie den Kopf neuen Druckkopf senkrecht in die beiden 4. Schließen Sie den und schließen Sie Schienen ein. Druckerdeckel Der Druckkopf das Kabel an 3. Drehen Sie den Druckkopf ist jetzt installiert.
Evolis Händler kennen, besuchen Sie unsere Website www.evolis.com und schicken Sie uns Ihre Anfrage zu. Evolis teilt Ihnen umgehend die Anschrift des nächstgelegenen Evolis Händlers mit. Wenn Sie einen Evolis Händler anrufen, sollten Sie in der Nähe Ihres Rechners sein und folgende Daten bereithalten:...
Pebble Contactless Drucker mit Schaltstation für kontaktlose Chipkarten 1- Unter bestimmten Bedingungen 2- Diese Klausel ist an die Benutzung der Evolis Farbbänder gebunden Weitere Daten Kartentypen: Plastikkarten aus PVC, Polyesterverbindungen, PET, ABS und spezifischen Lacken – Kartenformat: ISO CR-80 - ISO 7810 (53,98 mm x 85,60 mm) –...
Seite 35
Ware untersuchen. Für den Fall, dass irgendein Bestandteil fehlt, beschädigt oder offensichtlich defekt ist, müssen Sie Evolis oder den Evolis Vertreter, der Ihnen den Drucker verkauft hat, innerhalb von zehn (10) Tagen vom Datum der Lieferung des Produktes an benachrichtigen. Wenn Sie sich nicht wie erforderlich melden, wird davon ausgegangen, dass Sie das Produkt angenommen und von jeglichem Anspruch, den Sie gegenüber Evolis und/oder dem Evolis-Vertreter hinsichtlich von Schäden oder Defekten...
Evolis ist an keine Verpflichtung für Reparatur, Ersatz oder Rückerstattung gebunden, wenn der Kunde das defekte Produkt nicht an die Firma Evolis zurücksendet. Wenn Evolis nicht in der Lage ist, das defekte, garantiegeschützte Material zu reparieren, wird Evolis es durch ein neues oder gebrauch- tes Produkt ersetzen solange dessen Funktionen mindestens dieselben sind wie die des Ausgangsproduktes.
Seite 37
Kap. 7 Zubehör Evolis bietet verschiedene Bänder und Zubehörteile an. In der folgenden Liste sind die bei Ihrem autorisier- ten Evolis Händler verfügbaren Materialien aufgeführt. Monochrombänder Art. R2011 Monochromband Schwarz 1000 Karten/Band Art. R2012 Monochromband Blau 1000 Karten/Band Art. R2013...
Seite 38
Software Art. L8001 eMedia Pro Software Design- und Bearbeitungssoftware für Karten mit Datenbankzugriff Karten Art. C4001 Plastikkarten unbedruckt “Classic”-Linie - 0,76 mm 5 Schachteln mit 100 Karten Art. C4002 Plastikkarten unbedruckt “Classic”-Linie - 0,50 mm 5 Schachteln mit 100 Karten Art.
Anhang A Magnetkodierung Einführung Die mit Magnetstreifen-Kodierern ausgerüsteten Pebble-Drucker werden Pebble MAG-Drucker genannt. Die Arbeitsweise eines Pebble MAG-Druckers ist identisch mit der eines Pebble Druckers. Der Magnetkodierer kodiert die Streifen ISO 1, 2 und 3 in einem einzigen Arbeitsgang und nimmt dann eine Überprüfung der Daten vor.
Druckparameter des Windows-Treibers Wenn Sie Ihre Windows-Treiber zum ersten Mal installieren, müssen die Funktionen des Magnetkodierers unbedingt eingestellt werden. Zu den Funktionen des Magnetkodierers erhält man in der Dialogbox Tools des Windows-Treibers durch ein Klicken auf die Schaltfläche “Encoder Settings” Zugriff. Dialogbox “Magnetic Encoder”...
Anhang B Dockingstation für Chipkarten Einführung Die Pebble-Drucker mit einer Dockingstation für Chipkarten haben den Namen Pebble SMART. Ein Pebble SMART funktioniert genauso wie ein Pebble-Drucker. Die Dockingstation für Chipkarten des Pebble SMART ermöglicht ein Programmieren von Chips gemäß der ISO-Norm 7816-2. Position der Dockingstation Die Dockingstation ist ein Modul, das ab Werk in die Drucker Pebble SMART montiert wird.
Schnittstelle der Dockingstation An Ihrem Pebble befindet sich auf der Druckerrückseite eine Buchse DB-9. Diese Buchse, die direkt mit der Dockingstation im Druckerinneren verbunden ist, wird gleichzeitig mit einem externen Contoller zum Programmieren des Chips verbunden. DB-9 Buchse USB-Port, Externer Controller Parallele Schnittstelle Serienschnittstelle UsPort série, USB, …...