Der Benutzer ist dazu verpflichtet, die in seinem Land geltenden Urheberrechtsgesetze zu beachten. Dieses Benutzerhandbuch darf ohne die ausdrückliche und schriftliche Genehmigung der Firma Evolis Card Printer weder im Ganzen noch auszugsweise, aus keinem Grund und in keiner Form – gleich ob auf elektronischem oder mechanischem Weg – fotokopiert, übersetzt, vervielfältigt oder übertragen werden.
Gerät schneller zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Wie bei allen Evolis-Produkten üblich haben wir auch dieses Handbuch mit besonderer Sorgfalt erstellt. Sollten Ihnen dennoch Fehler auffallen, melden Sie uns diese bitte per E-Mail an info@evolis.com. Vielen Dank! Inhalt Über die Lesezeichen links oben im Bildschirm können Sie schnell zwischen den einzelnen Kapiteln des Benutzerhandbuches wechseln.
Anlieferung sichtbar beschädigt sein, reklamieren Sie bitte direkt beim Transportunternehmen und informieren Sie unverzüglich Ihren Evolis-Händler, der Sie über das weitere Vorgehen informieren wird. Evolis hat für den Versand der Geräte bewusst hochwertiges Verpackungsmaterial gewählt. Bitte heben Sie die Verpackung an einem sauberen, trockenen Ort auf.
1-2 Komponenten und Funktionen des Druckers Drucktaste Kartenfach Deckel leer offen Band zu Reinigung Ende - Auffangschacht - Manuelle Kartenzuführung (Option) - Drucktaste zum Öffnen des Deckels - Puertos DB-9 (opcional) - Kartenfach - Stromanschluss - Statusanzeige - USB-Buchse (Standard) - Transportgriff - Ethernet-Buchse (Option)
Seite 6
- Reinigungsrolle - Schieber zum Einstellen der Kartenstärke - Thermodruckkopf - Geräteschild mit Seriennummer - Magnetstreifencodierer (Option)
1-3 Installation 1-3a ANSCHLIESSEN DES DRUCKERS Anschließen an das Stromnetz ä La impresora debe conectarse a una instalación eléctrica protegida correctamente y equipada con una toma de tierra. FI: Laite on liitettävä suojamaadoitus koskettimilla varustettuun pistorasiaan. NO: Apparatet må tilkoples jordet stikkontakt. SE: Apparaten skall anslutas till jordat uttag.
1-3b DRUCKBÄNDER Die Originalbänder von Evolis wurden speziell für die Evolis-Drucker entwickelt. Sie garantieren optimale Funktion ohne Gefahr einer Beschädigung des Druckers. Die Verwendung von Bändern anderer Hersteller kann schwere Schäden am Drucker hervorrufen und bewirkt den Verfall der Herstellergarantie.
1-3c KARTEN Um optimale Druckqualität zu gewährleisten, sollten nur nach ISO 7810 zertifizierte Karten verwendet werden. Verwenden Sie ausschließlich die von Evolis empfohlenen Kartentypen. Achten Sie darauf, die bedruckbaren Kartenflächen nicht zu berühren, da sonst die Druckqualität gemindert wird. Verwenden Sie keine beschädigten, geknickten, verformten oder geprägten Karten oder Karten, die auf den Boden gefallen waren.
Entnehmen der gedruckten Karten ä Nach Ende des Druckvorgangs wird die Karte in den Auffangschacht vorne am Drucker ausgeworfen. In diesen werden alle Karten, d. h. bedruckte und/oder codierte Karten ausgeworfen. Der Auffangschacht kann insgesamt 50 Karten einer Stärke von 0,76 mm aufnehmen.
Einstellen der Kartenstärke ä Der Drucker verfügt über ein System zum manuellen Einstellen der Kartenstärke, das entweder am Gehäuse des Kartenfachs oder bei geöffnetem Druckerdeckel in der Druckstation zugänglich ist. Er kann Karten in einer Stärke zwischen 0,25 mm und 1 mm verarbeiten, und ist werksseitig auf eine Kartenstärke von 0,76 mm eingestellt.
Seite 12
So stellen Sie die Kartenstärke über die Druckstation ein: Ê Öffnen Sie den Druckerdeckel, indem Sie auf die Drucktaste drücken und den Deckel nach oben klappen. Ë Nehmen Sie, sofern zutreffend, das Druckband aus dem Drucker heraus. Stellen Sie dann den Hebel auf die Stärke der verwendeten Karten ein.
Einsetzen der manuellen Kartenzuführung ä Der Drucker kann optional mit einer manuellen Kartenzuführung ausgestattet werden, über die Karten einzeln von Hand zugeführt werden können. Diese Option muss in den Einstellungen des Druckertreibers auf dem Reiter Grafik eingerichtet werden. Wählen Sie dazu unter Zuführung die Option Manuelle Zuführung und stellen Sie dann im entsprechenden Menü die gewünschte Art der Kartenausgabe ein.
Drucken 2-1 Installieren des Druckertreibers Das korrekte Einrichten des Druckers und des Druckertreibers ist wichtig und muss besonders sorgsam ausgeführt werden. Sind die Parameter nicht ideal eingestellt, kann die erwünschte optimale Druckqualität nicht erzielt werden. Gehen Sie beim Ändern von Einstellungen immer schrittweise vor und ändern Sie Werte nur ab, wenn Sie absolut sicher sind.
Kartentyp Verarbeitung … Ausführliche Informationen zu den von Evolis empfohlenen Kartentypen finden Sie im Abschnitt „Verbrauchsmaterialien“ in diesem Handbuch. Gehen Sie beim Ändern der Einstellungen des Druckertreibers immer mit Bedacht vor. Bei Fragen vor Änderungen und Anpassungen steht Ihnen Ihr Evolis-Händler jederzeit gerne zur Verfügung.
Seite 16
Dialogschnittstelle zum Drucker Wir empfehlen Ihnen, beim ersten Einsatz des Druckers eine Testkarte zu drucken und diese aufzubewahren. Diese Karte enthält Informationen wie das Druckermodell und die Seriennummer des Geräts, die Sie unter Umständen bei einem Anruf beim Evolis-Kundendienst benötigen.
In Microsoft Word ® ä Nachdem der Evolis-Drucker als Standarddrucker definiert wurde: Starten Sie die Anwendung Microsoft Word. Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei und dann auf Seite einrichten. Wählen Sie auf dem Reiter Papier unter Papierformat den Formattyp CR80-Karte.
2-4 Anschließen an das Netzwerk (Ethernet) Generell können alle Evolis-Drucker an ein TCP/IP-Netzwerk angeschlossen werden. Diese Funktion ist je nach Druckermodell entweder serienmäßig oder als Option verfügbar. Werksseitig sind alle Drucker im DHCP-Modus (Dynamic Host Configuration Protocol) konfiguriert, das heißt, sie beziehen ihre IP-Adresse über das Netzwerk.
3-1 Allgemeine Hinweise zur Garantie Ihr Evolis-Drucker ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und erfordert nur eine geringe, aber regelmäßige Pflege. Bitte halten Sie sich genau an die hier beschriebenen Pflege- und Wartungshinweise, um die hohe Druckqualität Ihres Druckers dauerhaft zu wahren.
Seite 21
So reinigen Sie den Drucker: Die Reinigungskarte wird mehrfach durch den Drucker geführt und reinigt die Kartentransport¬walzen, die Reinigungsrollen sowie den Druckkopf. Ê Nehmen Sie das Kartenfach wie gezeigt ab. Ë Stellen Sie den Hebel für die Einstellung der Kartenstärke auf Position MAX. Ì...
Seite 22
Î Setzen Sie das Kartenfach wieder auf den Drucker und drücken Sie es von oben her ein, bis es hörbar einrastet. Ï Öffnen Sie den Druckerdeckel. Ð Nehmen Sie das Druckband wie gezeigt aus dem Drucker heraus. Ñ Schließen Sie den Druckerdeckel und achten Sie darauf, dass er richtig einrastet. Ò...
3-3 Reinigen der Reinigungsrolle(n) Zusätzlich zur routineüblichen Reinigung des Druckers sollte(n) auch die Reinigungsrolle(n) regelmäßig mit speziellen Reinigungstüchern gereinigt werden, die bei Evolis erhältlich sind. Die Aufgabe der Reinigungsrolle(n) besteht darin, vor dem Druck jeglichen Staub und Schmutz von den Karten zu entfernen.
Um die ursprüngliche Druckqualität zu erhalten und Druckfehler durch übermäßige Tintenreste auf dem Druckkopf zu vermeiden, empfehlen wir, den Druckkopf regelmäßig (bei jedem Bandwechsel) mit den bei Evolis erhältlichen Reinigungsstäbchen zu reinigen. Achtung, der Druckkopf und alle zugehörigen Teile müssen unbedingt vor elektrostatischen Entladungen geschützt werden.
Seite 25
So reinigen Sie den Druckkopf: Ê Nehmen Sie ein Evolis Reinigungsstäbchen zur Hand und drücken Sie fest auf die Mitte des Stäbchens, bis ein Knacken zu hören ist und sich das Ende des Stäbchens mit Alkohol tränkt. Ë Öffnen Sie den Druckerdeckel und machen Sie den Druckkopf ausfindig.
Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Fehler und Störungen zu erkennen, die in der Arbeit mit dem Drucker auftreten können. Sollte sich eine Störung einmal nicht beheben lassen, erfahren Sie hier auch, wie Sie sich an den technischen Support von Evolis wenden können.
Seite 27
DRUCKBAND Es ist kein Druckband eingelegt Das Druckband ist zu Ende Das Druckband ist nicht richtig eingesetzt Das Druckband ist gerissen Prüfen Sie das im Drucker befindliche Band. Falls gerade ein Druckvorgang lief, wird dieser mit einer neuen Karte neu gestartet.
Seite 28
Halten Sie die Drucktaste etwa eine Sekunde gedrückt. Der Drucker startet die Magnetcodierung mit einer neuen Karte neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Evolis-Händler. KÜHLMODUS Das Kühlsystem ist aktiv Der Drucker setzt kurzzeitig aus und setzt den Druckvorgang fort, sobald er wieder auf normale Betriebstemperatur abgekühlt ist.
4-2 Hilfe bei der Fehlerdiagnose In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu einigen einfachen Vorgängen, um die Ihr Evolis-Händler Sie bitten kann, um Sie möglichst effizient in der Fehlerbehebung unterstützen zu können. 4-2a DRUCKEN EINER TESTKARTE Wir empfehlen Ihnen, beim ersten Einsatz Ihres Druckers eine Testkarte auszudrucken, um das fehlerfreie Funktionieren des Druckers zu prüfen.
Ê Klicken Sie in der Windows-Taskleiste links unten auf die Schaltfläche Start und rufen Sie in der Systemsteuerung das Verzeichnis Drucker und Faxgeräte auf. Ë Doppelklicken Sie auf den Evolis-Drucker. Ì Wählen Sie im Menü Drucker die Option Eigenschaften. Í...
Prüfen Sie, ob das Band zu Ende oder gerissen ist. Setzen Sie das Band korrekt ein bzw. tauschen Sie es aus. Ë Unter Umständen ist der Druckkopf beschädigt Drucken Sie eine Testkarte. Falls die Karte nicht gedruckt wird, wenden Sie sich bitte für technische Hilfe an Ihren Evolis-Händler oder besuchen Sie unsere Internetseite www.evolis.com.
Prüfen Sie, ob evtl. ein unpassender Kartentyp verwendet wird. Prüfen Sie, ob sich die verwendeten Karten für den Drucker eignen. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich Original-Evolis-Karten zu verwenden. Die Verwendung von Karten anderer Hersteller kann die Druckqualität erheblich mindern und schlimmstenfalls...
Wenn gerade (waagrechte) Streifen auf der Karte erscheinen, weist dies darauf hin, dass der Druckkopf entweder verschmutzt oder beschädigt ist. Beachten Sie hierzu auch die Kapitel zu Pflege und Wartung und zur Fehlerbehebung. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte an Ihren Evolis-Händler oder besuchen Sie unsere Internetseite www.evolis.com.
Seite 34
4-3b KARTENSTAU Anzeige in der Statusanzeige: MECHANISCHE Die Druckvorgänge werden angehalten. STÖRUNG Schalten Sie den Drucker bei einem Kartenstau nicht aus: Die laufenden Druckaufträge, die im Speicher des Druckers zwischengespeichert sind, gehen sonst verloren. So entfernen Sie feststeckende Karten: Ê Öffnen Sie den Druckerdeckel und nehmen Sie das Druckband heraus.
Sollte die Reinigungsrolle trotz regelmäßiger Reinigung an Wirkung verlieren, muss sie ausgetauscht werden, um ein übermäßiges Verschmutzen des Druckkopfs und schlimmstenfalls irreparable Schäden am Druckkopf zu vermeiden. (Beachten Sie dazu auch Kapitel 3 „Pflege und Wartung“). Reinigungsrollen sind als Ersatzteil bei Ihrem Evolis-Händler erhältlich. Para realizar la sustitución del rodillo: Ê...
System entwickelt, das es dem Anwender erlaubt, den Druckkopf ohne jedes Werkzeug auszutauschen. Halten Sie sich dabei genau an die nachstehenden Anweisungen. Setzen Sie sich bitte vor jedem Eingriff am Gerät mit Ihrem Evolis-Händler in Verbindung, um abzuklären, ob der Austausch des Druckkopfs tatsächlich notwendig ist. Er wird Ihnen bei Bedarf einen Ersatz-Druckkopf zusenden.
Seite 37
So tauschen Sie den Druckkopf aus: Stecken Sie den Drucker vor Austauschen des Druckkopfs unbedingt vom Stromnetz ab. 1. Schritt - Defekten Druckkopf ausbauen ä Ê Öffnen Sie den Druckerdeckel. Ë Machen Sie den Druckkopf ausfindig. Ì Drücken Sie wie in der Abbildung gezeigt auf das Metallteil an der Rückseite, um die Führungszapfen aus der Haltegabel zu lösen, und ziehen Sie dann die Führungszapfen aus ihrer Halterung heraus.
Seite 38
2. Schritt - Neuen Druckkopf einsetzen ä Ê Notieren Sie sich den Code, der auf dem weißen Klebeetikett auf dem Druckkopf angegeben ist. Sie benötigen diesen im 3. Schritt. Ë Nehmen Sie den neuen Druckkopf in die Hand und drehen Sie ihn so zu sich, dass der weiße Anschluss sichtbar ist. Ì...
Seite 39
3. Schritt - Neuen Druckkopf einrichten ä Ê Schalten Sie den Drucker ein und stellen Sie sicher, dass er an einen Rechner angeschlossen ist, auf dem der entsprechende Druckertreiber installiert ist. Ë Klicken Sie im Druckertreiber unter Eigenschaften auf den Reiter Tools. Ì...
Drucker nicht mehr funktioniert. Wenden Sie sich bitte vor jedem Update an Ihren Evolis-Händler. Er wird Sie gerne dazu beraten, ob ein Update der Firmware überhaupt erforderlich ist. Ein Update sollte generell nur dann vorgenommen werden, wenn ein eindeutig von Ihrem Evolis-Händler identifiziertes Problem oder eine Funktionsstörung vorliegt, die ein Firmware-Update erforderlich macht.
4-3f AKTUALISIEREN DES DRUCKERTREIBERS Die Aktualisierung des Druckertreibers ist erforderlich, wenn Funktionsstörungen behoben oder neue Optionen hinzugefügt werden sollen. Wenden Sie sich bitte vor jedem Update an Ihren Evolis-Händler. Er wird Sie gerne dazu beraten, ob ein Update des Druckertreibers überhaupt erforderlich ist.
Sollte es Ihnen nicht gelingen, ein vorliegendes Problem selbständig zu lösen, stehen Ihnen die unserem Evolis-Partnernetz angegliederten Händler gerne beratend und unterstützend zur Seite. 4-4a EVOLIS-PARTNERNETZ Bitte wenden Sie sich bei ungelösten technischen Fragen an einen Evolis-Händler. Sollten Sie keinen Evolis-Händler in Ihrer Nähe kennen, www.evolis.com besuchen Sie bitte unsere Internetseite und schicken Sie uns Ihre Anfrage zu.
Anhang A A1 - Technische Daten Diesem Abschnitt können Sie die technischen Daten Ihres Druckers entnehmen. Allgemeine Gerätemerkmale ä Farbdruckmodul Druckkopf mit 300 dpi Auflösung (11,8 Punkte/mm) USB-Anschluss Ethernet TCP/IP-Anschluss optional erhältlich 16 MB RAM für die Zwischenspeicherung von bis zu zwei Farbkarten (Vorder- und Rückseite) Abnehmbares Kartenfach für bis zu 100 Karten (0,76 mm) Auffangschacht für bis zu 50 Karten (0,76 mm) Statusanzeige mit 1 Drucktaste und 4 LEDs...
Garantía ä Um eine höchstmögliche Druckqualität und lange Lebensdauer Ihres Druckers zu gewährleisten, raten wir dringend, nur Original- Verbrauchsmaterialien von Evolis zu verwenden, die das Siegel „Evolis Genuine Product“ tragen. Drucker und Druckkopf: 3 Jahre Garantie2 bei unbegrenzter Druckanzahl Kartentypen:...
Seite 45
- Lagertemperatur (min. / max.): -5 °C / +70 °C - Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 20 bis 70 %, keine Kondenswasserbildung - Belüftung im Betrieb: Ungehinderte Luftzirkulation Unter bestimmten Bedingungen Die Garantie setzt die strikte Einhaltung der benannten Betriebs- und Pflegehinweise sowie die Nutzung von ausschließlich Evolis-Verbrauchsmaterialien voraus.
Seite 46
En aplicación de la parte 15.21 de la normativa de la FCC, las modificaciones aportadas a este aparato sin el permiso explícito y por escrito de la sociedad Evolis Card Printer que EN 61000-3-3 aus dem Jahr 2000 sowie A1 aus dem Jahr 2001 puedan causar interferencias perjudiciales podrán invalidar la autorización de la FCC para...
Seite 47
C1a - CODIEREN VON MAGNETSTREIFENKARTEN Drucker, die mit einem Magnetstreifencodierer ausgestattet sind, funktionieren genauso wie das Basismodell des jeweiligen Geräts. Der Evolis-Magnetstreifencodierer codiert die Spuren in einem einzigen Arbeitsgang und nimmt anschließend eine Überprüfung der Daten vor. Die Einstellung des Magnetstreifencodierers kann im Windows-Druckertreiber durch einfachen Mausklick auf hohe (HICO) oder niedrige magnetische Dichte (LOCO) festgelegt werden.
Ausrichtung der Karten ä Magnetstreifenkarten müssen so in das Kartenfach eingelegt werden, dass der Magnetstreifen wie abgebildet nach oben zeigt: Ê Nehmen Sie das Kartenfach wie gezeigt ab. Ë Drücken Sie das Federsystem wie gezeigt nach unten und legen Sie max. 100 Karten einer Stärke von 0,76 mm ein. Ì...
Einrichten des Windows-Druckertreibers ä Beim ersten Installieren des Windows-Druckertreibers müssen die Funktionen des Magnetstreifen¬codierers eingerichtet werden. Diese sind über das Dialogfeld Tools des Druckertreibers zugänglich, wenn Sie dort auf die Schaltfläche Codiereinstellungen klicken. Dialogfeld „Magnetstreifencodierung“ ä Klicken Sie auf die Schaltfläche Codiereinstellungen, um das Dialogfeld Magnetstreifencodierer aufzurufen.
C1b - CODIEREN VON KONTAKTBASIERTEN CHIPKARTEN Drucker, die mit einer Kontaktstation für Chipkarten ausgestattet sind, funktionieren genauso wie das Basismodell des jeweiligen Geräts. Mit der Evolis-Kontaktstation für Chipkarten können Chips gemäß ISO 7816-2 programmiert werden. Lage der Kontaktstation ä Die Kontaktstation wird als Modul bereits werksseitig in den Drucker integriert. Sie befindet sich über dem Kartenpfad und vor dem Druckkopf.
Seite 52
Ausrichtung der Karten ä Chipkarten müssen so in das Kartenfach eingelegt werden, dass der Chip wie abgebildet nach unten zeigt: Ê Nehmen Sie das Kartenfach wie gezeigt ab. Ë Drücken Sie das Federsystem wie gezeigt nach unten und legen Sie max. 100 Karten einer Stärke von 0,76 mm ein (der Chip muss nach unten zeigen).
Anschluss der Kontaktstation ä Drucker, die mit einer Kontaktstation für Chipkarten ausgestattet sind, besitzen hinten am Gerät eine DB-9-Buchse. An diese Buchse, die direkt mit der Kontaktstation im Druckerinneren verbunden ist, wird zusätzlich ein externer Adapter für die Programmierung von Chipkarten angeschlossen. DB-9-Buchse USB oder parallele Schnittstelle...
Beachten Sie für ausführlichere Informationen zur Programmierung von Chipkarten bitte auch die Programmieranleitung des Evolis-Druckers. Evolis führt in seinem Sortiment auch Drucker, die mit einer Kontaktstation für Chipkarten und einem integrierten Codierer ausgestattet sind. Diese Codierer werden je nach Modell über eine RS-232-Schnittstelle (DB-9-Buchse) oder eine USB-Schnittstelle an den Rechner...
Die Evolis-Drucker können mit einem Codiersystem für kontaktlose Chipkarten (RFID) ausgestattet werden. Dieses umfasst ein Codiermodul sowie zum Teil eine externe Antenne. Der Einbau eines solchen Moduls muss durch einen Fachmann erfolgen. Evolis führt in seinem Sortiment unter anderem Drucker, die mit einem integrierten Codiersystem für kontaktlose Chipkarten ausgestattet sind.
Eine Karte wird aus dem Kartenfach zur Antenne bewegt und in deren Nähe ausgerichtet. Die Programmierung des Chips erfolgt über die serielle Schnittstelle (oder USB-Schnittstelle), über die das integrierte Codiersystem an den Rechner angebunden ist. Beachten Sie für ausführlichere Informationen zur Programmierung von kontaktlosen Chipkarten bitte auch die Programmieranleitung von Evolis.
Seite 57
Anhang D D1 - Verbrauchsmaterial und Zubehör Evolis bietet ein umfangreiches Sortiment an Verbrauchsmaterialien und Zubehör speziell für die Evolis-Drucker an. Sie alle wurden von der F&E- und der Qualitätssicherungsabteilung bei Evolis umfassend getestet und garantieren somit für allerhöchste Druckqualität und Zuverlässigkeit.
Seite 58
Artikelnr. Beschreibung Farbbänder R3011 YMCKO 200 Karten/Rolle R3013 ½ YMCKO 400 Karten/Rolle R3314 YMCKOK 200 Karten/Rolle R3411 YMCKO 100 Karten/Rolle R3511 YMCKO 500 Karten/Rolle R3514 YMCKOK 500 Karten/Rolle Spezialbänder R2218 Scratch-off Bis zu 600 Karten/Rolle R2219 BlackWAX* Bis zu 600 Karten/Rolle R2018 Scratch-off Bis zu 1000 Karten/Rolle...
Seite 59
Karten ä Artikelnr. Beschreibung Plastikkarten C1001 PVC-Blankokarten, Premium, 0,76 mm 500 Karten/Packung C1003 PVC-Blankokarten, Premium, mit HICO-Magnetstreifen, 0,76 mm 500 Karten/Packung C1004 PVC-Blankokarten, Premium, mit LOCO-Magnetstreifen, 0,76 mm 500 Karten/Packung C4001 PVC-Blankokarten, Classic, 0,76 mm 500 Karten/Packung C4002 PVC-Blankokarten, Classic, 0,50 mm 500 Karten/Packung C4003 PVC-Blankokarten, Classic, mit HICO-Magnetstreifen, 0,76 mm...