Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Belkin Router F5D7130 Benutzerhandbuch

Belkin Router F5D7130 Benutzerhandbuch

Kabellose bereichserweiterung/ access point
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Router F5D7130:

Werbung

Kabellose
Bereichserweiterung/
Access Point
Bereichserweiterung: Erweitert den Deckungsbereich Ihres
kabellosen Netzwerkes
Access Point: Erweitert Ihr existierendes Netzwerk um
kabellose Technik
Benutzerhandbuch
F5D7130

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Belkin Router F5D7130

  • Seite 1 Kabellose Bereichserweiterung/ Access Point Bereichserweiterung: Erweitert den Deckungsbereich Ihres kabellosen Netzwerkes Access Point: Erweitert Ihr existierendes Netzwerk um kabellose Technik Benutzerhandbuch F5D7130...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS: Einführung ........1 Übersicht .
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Wir beglückwünschen Sie zum Kauf des kabellosen 802.11g Access Points von Belkin(WRE/AP) und heißen Sie in der Welt der unverkabelten Netzwerke willkommen. Die Vorteile dieser neuen kabellose Technologie stehen zu Ihrer Verfügung: Jetzt können Sie sich im Büro oder zu Hause frei bewegen und müssen keine Kabel mehr verlegen.
  • Seite 4: Übersicht

    ÜBERSICHT Wichtigste Merkmale Große High Speed-Gebietsabdeckung Der WRE/AP von Belkin erstellt in Innenräumen einen Funkradius bis zu 100m und in Außenräumen bis zu 500m. WPA-Sicherheit Ihr WRE/AP ist mit dem aktuellsten kabellosen Sicherheitsstandard WPA (Wireless Protected Access - geschützter kabelloser Zugriff) ausgestattet.
  • Seite 5: Anwendungsbereiche Und Vorzüge

    ÜBERSICHT Internetgestützte Erweiterte Benutzeroberfläche Sie können die vielseitigen Funktionen des WRE/AP bedienerfreundlich mit Ihrem Browser einstellen, ohne zusätzliche Software auf dem Computer zu installieren. Es müssen also keine Installations-CDs eingelegt werden. Alle Änderungen und Konfigurierungen können Sie einfach und schnell an einem beliebigen Computer im Netz vornehmen.
  • Seite 6: Technische Daten

    ÜBERSICHT Technische Daten Standards: IEEE 802.3 10Base-T Ethernet (LAN) IEEE 802.3u 100Base-Tx Ethernet (LAN) IEEE 802.11b IEEE 802.11g Kabelloser Aufbau: Funktechnologie DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum) Übertragungsrate 802.11b: 11 / 5,5 / 2 / 1 Mbit/s 802.11g: 54, 48, 36, 24, 18, 12, 9, 6 Mbit/s Modulation 802.11b: CCK, DQPSK, DBPSK 802.11g: OFDM...
  • Seite 7 ÜBERSICHT Unterstütztes Protokoll: CSMA/CD, TCP, IP, UDP Verwaltung: Browsergestützt maximale Anzahl Nutzer: 32 (WLAN) Ports: 1 10Base-T/100Base-Tx RJ45-Port (LAN) 1 Stecker 1 Rücksetztaste LEDs: An/Aus LAN-Aktivität WLAN-Aktivität...
  • Seite 8: Über Ihren Wre/Ap

    ÜBER IHREN WRE/AP Der WRE/AP kann horizontal auf dem Schreibtisch platziert oder an der Wand befestigt werden. Alle Kabel sind an der Rückseite des WRE/AP angeschlossen, um eine ordentliche Installation zu erleichtern. Die LED-Anzeigen sind gut sichtbar an der Vorderseite des WRE/AP angebracht, so dass Sie Status und Aktivität des Netzwerks jederzeit ablesen können.
  • Seite 9 ÜBER IHREN WRE/AP Rückseite Antennen RJ45-Ethernet- Netzteilanschluss Anschluss Rücksetztaste Steckdose Schließen Sie hier das enthaltene 5 V DC Netzteil an. RJ45 Ethernet Jack An diese Buchse schließen Sie ein Ethernet-Kabel an. Das andere Kabelende wird an eine freie RJ45 10Base T- oder 100Base-Tx Schnittstelle eines Umschalters, Hubs oder WRE/AP angeschlossen.
  • Seite 10 ÜBER IHREN WRE/AP Rücksetztaste Die Rücksetztaste wird nur in seltenen Fällen benötigt, wenn der WRE/A nicht mehr korrekt arbeitet. Das Zurücksetzen bewirkt, dass all Vorgänge wiederhergestellt werden. Dabei werden die Programmeinstellungen überprüft. Mit der Rücksetztaste können Sie auch die Werkseinstellungen wiederherstellen.
  • Seite 11: Aufstellung Des Wre/Ap

    Hindernisse im Weg sind. Der WRE/AP kann auch an einer Wand montiert werden, wobei die Antennen nach oben auszurichten sind. Es gibt weitere Möglichkeiten für eine Vergrößerung des Funkbereichs. Besuchen Sie unsere Internetseite www.belkin.com/networking (englischsprachig). Sie finden dort weitere Lösungen. Das Funksignal kann durch benachbarte kabellose Netzwerke, Mikrowellengeräte und schnurlose Telefone, die im 2,4 GHz senden, beeinträchtigt werden.
  • Seite 12: Installation

    INSTALLATION Hinzufügen des kabellosen Computers an Ihren bestehenden Kabel-Router, Ethernet-Switch oder Hub Überprüfen Sie den Inhalt der Packung. Die Packung müsste Folgendes enthalten: • Kabelloser 802.11g Range Extender/Access Point • Cat5 Netzwerkkabel • Netzverbindung • Benutzerhandbuch • Installationsanleitung • Registrierkarte 1.
  • Seite 13 INSTALLATION Desktop-PC Desktop-PC Kabel-/DSL-Modem Kabellose Notebook Netzwerkkarte Router, Switch oder Hub von Belkin WRE/AP Kabellose Notebook Netzwerkkarte...
  • Seite 14 INSTALLATION Was ist der Range Extender (WRE - Wireless Range Extension)? Der Range Extender ermöglicht es Ihnen, einen kabellosen Router direkt mit einem sekundären kabellosen Access Point zu verbinden. Beachten Sie, dass Sie nur die Reichweite eines 802.11g-Routers (F5D7230-4) und eines 802.11g WRE/AP (F5D7130) erweitern können.
  • Seite 15 INSTALLATION Bridging-Modus: Hinzufügen weiterer kabelloser Netzwerksegmente Eine Bridging-Verbindung vom WRE/AP zu Ihrem kabellosen Router herzustellen ermöglicht es Ihnen, ein weiteres Segment dem Netzwerk hinzuzufügen, ohne Kabel dorthin verlegen zu müssen. Die Verbindung mit dem RJ45-Anschluss eines Netzwerkswitch oder Hub ermöglicht es, eine größere Anzahl Computer über den Switch mit dem Netzwerk zu verbinden.
  • Seite 16 INSTALLATION 2. Suchen Sie die MAC-Adresse auf der Unterseite des WRE/AP. Sie finden dort zwei MAC-Adresse vor. Die relevante Adresse in ist in diesem Fall die mit der Bezeichnung “WLAN MAC Address” (WLAN MAC-Adresse) Die MAC- Adresse beginnt mit 0030BD, gefolgt von sechs weiteren Nummern oder Buchstaben.
  • Seite 17 INSTALLATION 6. Die Bildschirmanzeige für den WRE/AP wird im Browser-Fenster angezeigt. Klicken Sie links im Fenster auf “Wireless Bridge” (kabelloser Bridge)(2) . Daraufhin erscheint das folgende Fenster. 7. Aktivieren Sie das Feld mit dem Eintrag “Enable ONLY specific Access Points to connect”...
  • Seite 18: Einstellung Des Wre/Ap Über Die Erweiterte Internetbasierte Benutzeroberfläche

    EINSTELLUNG DES WRE/AP ÜBER DIE ERWEITERTE INTERNETBASIERTE BENUTZEROBERFLÄCHE Schritt 1: Öffnen Sie die internetbasierte Benutzerfläche Einrichten des kabellosen Computers für die Konfigurierung des WRE/AP. Der WRE/AP ist werkseitig folgendermaßen eingestellt: IP-Adresse: 192.168.2.254 Gateway-Adresse: 192.168.2.1 Subnet Mask: 255.255.255.0 Wenn Sie eine direkte Verbindung mit einem WRE/AP erstellen möchten, um diesen einzustellen, müssen Sie die Einstellungen des Clients auf den WRE/AP abstimmen, bevor Sie die Benutzeroberfläche verwenden können.
  • Seite 19 EINSTELLUNG DES WRE/AP ÜBER DIE ERWEITERTE INTERNETBASIERTE BENUTZEROBERFLÄCHE 4. Wählen Sie die Option “Use the following IP address” (Folgende IP-Adresse verwenden:). 5.Geben Sie eine IP-Adresse im selben Subnet wie beim Access Point ein. Zum Beispiel: 192.168.2.200. 6. Geben Sie die folgende Subnet Mask ein: 255.255.255.0; klicken Sie dann auf “OK”.
  • Seite 20 EINSTELLUNG DES WRE/AP ÜBER DIE ERWEITERTE INTERNETBASIERTE BENUTZEROBERFLÄCHE Vom WRE/AP abmelden Es kann immer nur ein Computer zugleich am WRE/AP angemeldet, um Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Wenn sich ein Benutzer angemeldet hat, um Änderungen vorzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten, um den Computer wieder abzumelden.
  • Seite 21 EINSTELLUNG DES WRE/AP ÜBER DIE ERWEITERTE INTERNETBASIERTE BENUTZEROBERFLÄCHE (2) Startseite Den Schalter für die Startseite finden Sie auf jeder Seite der Erweiterten Benutzeroberfläche. Über diesen gelangen Sie zurück auf die Startseite. (3) Hilfe Mit der Schaltfläche “Help” (Hilfe) öffnen Sie die Hilfeseiten des WRE/AP. Die Hilfe kann auf vielen Seiten mit der Option “more info”...
  • Seite 22: Konfigurieren Der Kabellosen Netzwerkeinstellungen

    KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Auf der Registerkarte “Wireless” (Funk) können Sie die Einstellungen des kabellosen Netzwerks ändern. Sie können Änderungen am Namen des kabellosen Netzwerks (SSID), am Betriebskanal und an der Sicherheitsverschlüsselung vornehmen. Ändern des Netzwerknamens (SSID) Zur Kennzeichnung Ihres kabellosen Netzwerks dient die sogenannte SSID, der Netzwerkname.
  • Seite 23 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Einstellen des Funkmodus Ihr WRE/AP kann in drei verschiedenen Funkmodi betrieben werden: “54g-Auto”, “54g-Only” und “54g-LRS”. Die verschiedenen Modi werden unten erläutert. 54g-Automodus Im Modus “54g-Auto” ist der Access Point mit Clients der beiden Typen 802.11b und 802,11g kompatibel. Dieser Modus ist die Werkseinstellung; er sorgt für volle Kompatibilität mit allen WiFi-kompatiblen Geräten.
  • Seite 24 Clients zu gewährleisten. Der Turbo-Modus ist bis zu 50% schneller als jedes 802.11g-Standardzubehör. Der Turbo-Modus funktioniert mit allen 802.11g- Clients, die diesen unterstützen. 802.11g-Clients von Belkin mit aktuellstem Treiber, unterstützen den Turbo-Modus. Clients, die diesen Modus nicht unterstützen, funktionieren bei aktiviertem Turbo-Modus normal. Dieser Modus ist voreingestellt und bereits aktiviert.
  • Seite 25 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Wechseln des Funkkanals Sie können einen von mehreren Betriebskanälen auswählen. In den USA stehen 11 Kanäle zur Auswahl, in Großbritannien und den meisten anderen europäischen Ländern 13 Kanäle. Bestimmte Länder haben abweichende Funkvorschriften. Der WRE/AP ist eingestellt, mit den richtigen Kanälen zu arbeiten, je nach dem, in welchem Land Sie sich befinden.
  • Seite 26 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Verwenden der Funktion “Broadcast SSID” (SSID rundsenden) Hinweis: Diese weiterführende Funktion sollte nur von erfahrenen Benutzern bedient werden. Aus Sicherheitsgründen können Sie festlegen, dass die SSID Ihres Netzwerks nicht gesendet wird. Dadurch bleibt der Netzwerkname Computern verborgen, die in der Umgebung nach kabellosen Netzwerken suchen.
  • Seite 27 Handbuches ist ein kostenloses Sicherheitspatch von Microsoft erhältlich. Dieses Patch gilt nur für das Betriebssystem Windows XP. Sie benötigen auch die aktuellsten Treiber von Belkin für Ihre 802.11g kabellose PCI- oder CardBus- Karte. Diese finden Sie auf der Support-Internetseite von Belkin. Andere Betriebssysteme können zur Zeit nicht unterstützt werden.
  • Seite 28 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Einstellung WPA-PSK (kein Server) 1. Wählen Sie im Auswahlmenü “Security Mode” (Sicherheitsmodus) “WPA (mit Server)” aus. 2. Wählen Sie als Verschlüsselungstechnik “TKIP” oder “AES” aus. Diese Einstellung müssen identisch mit denen Ihrer Clients sein. 3. Geben Sie Ihren Pre-Shared Key (PSK) ein . Die kann aus 8 bis 40 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen) bestehen.
  • Seite 29 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN 6. Klicken Sie auf “Apply Changes” (Änderungen übernehmen), um den Vorgang zu beenden. Sie müssen nun alle Clients für diese Einstellungen einrichten. Aktivieren der WEP-Verschlüsselung Hinweis an Mac-Benutzer: Die Kennfolgenoption eignet sich nicht für Apple® AirPort®. Wenn Sie die Verschlüsselung für Ihren Mac-Computer nutzen möchten, müssen Sie sie manuell festlegen wie im nächsten Abschnitt beschrieben.
  • Seite 30 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN 2. Nachdem Sie den WEP-Verschlüsselungsmodus ausgewählt haben, können Sie den WEP-Schlüssel manuell eingeben oder ein Kennwort in das Feld “Pass phrase” (Kennwort) eingeben und auf “Generate” (Erstellen) klicken, um eine WEP aus dem Kennwort zu erstellen. Klicken Sie auf “Apply Changes”...
  • Seite 31 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Verwenden eines Hexadezimalschlüssels Ein Hexadezimalschlüssel ist eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben von A-F und von 0-9. 64-Bit-Schlüssel bestehen aus 5 zweistelligen Nummern. 128-Bit- Schlüssel bestehen aus dreizehn zweistelligen Zahlen. Beispiel: AF 0F 4B C3 D4 = 64-Bit Schlüssel C3 03 0F AF 0F 4B B2 C3 D4 4B C3 D4 E7 = 128-Bit-Schlüssel In den Feldern unten können Sie Ihren Schlüssel erstellen, indem Sie zwei Zeichen zwischen A und F und 0 bis 9 eingeben.
  • Seite 32 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Deny-Liste aktivieren 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Deny” (Ablehnen)(2). 2. Geben Sie die MAC-Adresse aller Computer an, die Sie für das Netzwerk ablehnen möchten. Klicken Sie auf “Apply Changes” (Änderungen übernehmen). Kabelloses Bridging und Range Extender Kabelloser Range Extender und Bridging funktioniert nur mit den folgenden Modellen: F5D7230-4 802.11g Kabelloser Router...
  • Seite 33 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN WRE/AP neu starten Wenn der WRE/AP nicht mehr fehlerfrei funktioniert, kann oft ein Neustart Abhilfe schaffen. Bei einem Neustart bleiben die Konfigurationseinstellungen erhalten. Wiederherstellen des Normalbetriebs durch einen Neustart 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Restart AP” (Neustart). 2.
  • Seite 34: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen

    KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Wiederherstellen der Werkseinstellungen Mit dieser Option setzen Sie alle Einstellungen des WRE/AP in den Zustand bei Lieferung zurück. Es wird empfohlen, die aktuellen Einstellungen zu sichern, bevor Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Restore Defaults” (Vorgaben wiederherstellen).
  • Seite 35 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Sichern der aktuellen Konfiguration Über diese Funktion können Sie Ihre aktuellen Einstellungen speichern. Dadurch können Sie Ihre Einstellungen bei Bedarf später wiederherstellen. Sie sollten die aktuelle Konfiguration sichern, bevor Sie ein Firmware-Upgrade durchführen. 1. Klicken Sie auf “Save” (Sichern). Das Fenster “File Download” (Datei herunterladen) wird geöffnet.
  • Seite 36 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN 3. Nach dem Sichern erscheint das folgende Fenster. Klicken Sie auf “Close “ (Schließen). Die Konfiguration ist jetzt gesichert. Wiederherstellen einer früheren Konfiguration Über diese Option stellen Sie die zuvor gespeicherten Einstellungen wieder her. 1. Klicken Sie auf “Browse” (durchsuchen). Es wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie den Pfad der Konfigurationsdatei festlegen können.
  • Seite 37 Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Belkin möglicherweise neue Versionen der WRE/AP-Firmware. Firmware-Aktualisierungen, enthalten Verbesserungen und Problemlösungen. Wenn Belkin eine neue Firmware veröffentlicht, können Sie sie von der Belkin Website herunterladen und die Firmware Ihres WRE/AP auf den neuesten Stand bringen.
  • Seite 38 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Abfragen einer neuen Firmware-Version Mit der Schaltfläche “Check Firmware” (1) [Firmware abfragen] können Sie ohne große Suche nachsehen, ob eine neue Firmware-Version verfügbar ist. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird Ihnen in einem neuen Browser-Fenster mitgeteilt, ob neue Firmware verfügbar ist.
  • Seite 39 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN 3. Nach dem Speichern erscheint das folgende Fenster. Klicken Sie auf “Close “ (Schließen). Das Laden der Firmware ist abgeschlossen. Zur Aktualisierung der Firmware folgen Sie den nächsten Schritten unter “Aktualisieren der WRE/AP-Firmware”. Aktualisieren der WRE/AP-Firmware 1.
  • Seite 40 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN 3. Im Feld “Update Firmware” (Firmware aktualisieren) werden jetzt der Pfad und der Name der ausgewählten Firmware-Datei angezeigt. Klicken Sie auf “Update” (Aktualisieren). 4. Sie werden gefragt, ob Sie fortfahren möchten. Klicken Sie auf ”OK”. 5. Ein weiteres Meldungsfenster erscheint. Es weist darauf hin, dass der WRE/AP eine Minute lang nicht reagieren wird, während die Firmware geladen und der WRE/AP neu gestartet wird.
  • Seite 41 KONFIGURIEREN DER KABELLOSEN NETZWERKEINSTELLUNGEN Ändern der Systemeinstellungen Die Systemeinstellungsseite finden Sie dort, wo Sie das Administratorenkennwort einstellen können Einstellen oder Ändern des Administratorkennworts Der WRE/AP wird OHNE festgelegtes Kennwort ausgeliefert. Sie können auf dieser Seite ein Kennwort festlegen und dadurch die Sicherheit erhöhen. Notieren Sie sich das Kennwort, und bewahren Sie es sicher auf.
  • Seite 42: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Technische Informationen und Unterstützung erhalten Sie unter www.belkin.com/networking oder www.belkin.com im Bereich “Tech Support” (Kundendienst). Wenn Sie telefonischen Kontakt aufnehmen möchten, wählen Sie bitte die Nummer 00 800 223 55 460. Der technische Support ist an sieben Tagen in der Woche...
  • Seite 43: Fcc-Erklärung

    FCC-Erklärung Konformitätserklärung zur Einhaltung der FCC-Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit Wir, Belkin Corporation, eine Gesellschaft mit Sitz in 501 West Walnut Street, Compton, CA 90220, USA, erklären hiermit in alleiniger Verantwortung, dass dieser Artikel Nr. F5D7130 auf den sich diese Erklärung bezieht, in Einklang mit Teil 15 der FCC- Regelungen steht.
  • Seite 44: Canada-Industry Canada (Ic)

    • EN 300 328 Technische Anforderungen an Funkgeräte • ETS 300 826 Allgemeine Anforderungen zu elektromagnetischen Strahlungen von Funkgeräten Den Sendertyp finden Sie auf dem Produkterkennungsschild Ihres Belkin-Produkts. Produkte mit dem CE-Zeichen entsprechen der Richtlinie zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (89/336/EWG) und der Niederspannungsrichtlinie (72/23/EWG) der EU-Kommission. Aus der Einhaltung dieser Richtlinien geht hervor, dass das Gerät den folgenden europäischen Normen...
  • Seite 45 Tel: +49 (0) 89 143 4050 Fax: +49 (0) 89 143 405100 Belkin Technischer Support Europa: 00 800 223 55 460 US: 877 736 5771 P74218-A © 2003 Belkin Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der angegebenen Hersteller.

Inhaltsverzeichnis