Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ALIENWARE
M18x
®
MOBILE HANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Alienware M18x

  • Seite 1 ALIENWARE M18x ® MOBILE HANDBUCH...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Marke im Besitz von ® Bluetooth SIG, Inc. Alle anderen in diesem Handbuch genannten Marken und Handelsbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller und Firmen. Dell Inc. lehnt jegliche Besitzrechte an den Marken und Markennamen außer ihren eigenen ab. Vorschriftenmodell: P12E Vorschriftentyp: P12E001 Teilenr.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT KAPITEL 1: EINRICHTEN DES LAPTOPS........7 KAPITEL 3: VERWENDEN IHRES LAPTOPS .
  • Seite 4 My Dell Downloads . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 5 Geschätzter Alienware-Kunde, Willkommen in der Alienware-Familie. Wir freuen uns, Sie zur wachsenden Anzahl von High Performance-Nutzern mit Durchblick zählen zu dürfen. Die Techniker von Alienware, die Ihren Computer von Hand gefertigt haben, haben sichergestellt, dass Ihr High-Performance-Computer ordnungsgemäß optimiert wurde und sein volles Potential entfalten kann. Wir bauen Computer mit einem einzigen, unabänderlichen Ziel: Baue ihn so, als wäre er dein eigener.
  • Seite 7: Kapitel 1: Einrichten Des Laptops

    CHAPTER 1: SETTING UP YOUR LAPTOP KAPITEL 1: EINRICHTEN DES LAPTOPS KAPITEL 1: EINRICHTEN DES LAPTOPS...
  • Seite 8: Vor Dem Einrichten Ihres Laptop

    Vor dem Einrichten Ihres Laptop Produktdokumentation und Datenträger Die mit Ihrem Alienware-Laptop mitgelieferte Dokumentation wurde entworfen, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Alienware M18x! um Antworten auf Fragen bereitzustellen, die sich möglicherweise ergeben, Lesen Sie vor dem Anschließen Ihres neuen Laptops sorgfältig alle Sicherheit- während Sie die Funktionen Ihres neuen Laptops erkunden.
  • Seite 9: Anschließen Des Netzstecker-Adapters

    Anschließen des Netzstecker-Adapters Den Betriebsschalter drücken WARNUNG: Das Netzteil funktioniert mit allen Steckdosen weltweit. Netzanschlüsse und Steckerleisten sind jedoch von Land zu Land verschieden. Wird ein falsches Kabel verwendet oder dieses nicht ordnungsgemäß an eine Steckerleiste oder Steckdose angeschlossen, können ein Brand oder Schäden im System verursacht werden. KAPITEL 1: EINRICHTEN DES LAPTOPS...
  • Seite 10: Das Netzwerkkabel Anschließen (Optional)

    ANMERKUNG: Für eine optimale Leistung Ihres Computers wird empfohlen, dass Sie das neueste BIOS und die neuesten für Ihren Computer erhältlichen Treiber unter support.dell.com herunterladen. ANMERKUNG: Weitere Informationen zu Betriebssystem und Funktionen erhalten Sie unter support.dell.com/MyNewDell. ANMERKUNG: Es wird empfohlen, eine vollständige Systemsicherung zu erstellen, sobald Sie Microsoft Windows eingerichtet haben.
  • Seite 11: Setup Wirelesshd (Optional)

    Setup WirelessHD (Optional) Wireless Display einrichten (Optional) ANMERKUNG: Die Wireless Display-Funktion wird u.U. nicht auf allen Die WirelessHD-Funktion ermöglicht Ihnen das Anzeigen von hochauflösenden Computern unterstützt. Informationen zu den Hardware- und Software- Videos von Ihrem Computerdisplay auf einem Fernsehgerät ohne die Anforderungen zum Einrichten von Wireless Display finden Sie unter Verwendung von Kabeln.
  • Seite 12: Mit Dem Internet Verbinden (Optional)

    Mit dem Internet verbinden (Optional) Einrichten einer Wireless-Verbindung ANMERKUNG: Weitere Hinweise zur Einrichtung des wireless Routers Einrichten eines kabelgebundenen Anschlusses erhalten Sie in der Dokumentation zu Ihrem Router. • Wenn Sie eine Einwählverbindung verwenden, schließen Sie die Telefonlei- Bevor Sie die Wireless-Internetverbindung verwenden können, müssen Sie eine tung an das optionale, externe USB-Modem und die Telefonwandbuchse an, Verbindung zum Wireless-Router herstellen.
  • Seite 13: Einrichten Ihrer Internetverbindung

    Einrichten Ihrer Internetverbindung Das Spektrum an Internetdienstanbietern (Internet Service Provider = ISP) und Internetdienstleistungen ist abhängig vom jeweiligen Land. Kontaktieren Sie Ihren Internetdienstanbieter für die in Ihrem Land zur Verfügung stehenden Angebote. Wenn Sie keine Verbindung zum Internet bekommen, dies aber zuvor geklappt hat, gibt es möglicherweise ein Problem seitens des ISP.
  • Seite 14 KAPITEL 1: EINRICHTEN DES LAPTOPS...
  • Seite 15: Kapitel 2: Machen Sie Sich Mit Ihrem Laptop Vertraut

    CHAPTER 2: GETTING TO KNOW YOUR LAPTOP KAPITEL 2: MACHEN SIE SICH MIT IHREM LAPTOP VERTRAUT KAPITEL 2: MACHEN SIE SICH MIT IHREM LAPTOP VERTRAUT...
  • Seite 16: Linke Seitenansicht, Funktionen

    Dieses Kapitel stellt Informationen über Ihren neuen Laptop bereit, um Sie mit seinen verschiedenen Funktionen vertraut zu machen und Ihnen einen raschen HDMI-Ausgangsanschluss – Anschluss an ein TV-Gerät für digi- Einstieg zu ermöglichen. tales Mehrkanalaudio sowie Videosignale. ANMERKUNG: Bei einem Monitor ohne eingebaute Lautsprecher wird nur Linke Seitenansicht, Funktionen das Videosignal gelesen.
  • Seite 17: Rechte Seitenansicht, Funktionen

    Rechte Seitenansicht, Funktionen USB 2.0-Anschlüsse (2) – Anschluss für USB-Geräte, wie z. B. Maus, Tastatur, Drucker, externes Laufwerk oder MP3-Player. eSATA/USB-Kombianschluss mit USB PowerShare – Für den Anschluss von mit eSATA-kompatiblen Speichergeräten (z.B. externen Festplatten oder optischen Laufwerken), oder USB-Geräten (z.B. einer Maus, Tastatur, einer externen Festplatte, einem Drucker oder MP3-Player).
  • Seite 18: Rückansicht, Funktionen

    Rückansicht, Funktionen Netzadapteranschluss – Anschluss des Netzadapters zur Stromversorgung des Computers und zum Aufladen des Akkus. KAPITEL 2: MACHEN SIE SICH MIT IHREM LAPTOP VERTRAUT...
  • Seite 19: Display Features

    Display Features Linkes digitales Array-Mikrofon – Verbindet das rechte digitale Array- Mikrofon für optimalen Sound für Videochat und Stimmaufnahme. Kamera-Aktivitätsanzeige – Zeigt an, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist. Eine stetig weiße Leuchte zeigt die Aktivität der Kamera Kamera –...
  • Seite 20: Computersockel- Und Tastaturfunktionen

    Computersockel- und Tastaturfunktionen Status-Anzeigeleuchten (3) – Zeigen an, ob die Feststelltaste, Zahlen- tastenverriegelung, oder Rollentaste aktiviert oder deaktiviert wurden. Macro-Tasten – Sie können Tastenanschläge, vordefinierte Funktionen, Macros oder Tastenkombinationen für Ihre Spiele zuweisen, indem Sie die Option „TactX Macro Key Controls“ (TactX Macro-Tastensteuerung) verwenden, die im Alienware Command Center zur Verfügung steht.
  • Seite 21: Statusanzeigen

    Statusanzeigen Mediensteuertasten Die drei Statusanzeigen befinden sich oben auf der linken Seite der Tastatur. Die drei Mediensteuertasten befinden sich oben auf der rechten Seite der Die genaue Position ist unter „Computersockel- und Tastaturfunktionen“ auf Tastatur. Der genaue Ort ist unter „Computersockel- und Tastaturfunktionen“ auf Seite 20.
  • Seite 22: Ein/Aus-Schalter

    Ein/Aus-Schalter Bei Netzstrombetrieb: Sie können diese Taste so einstellen, dass sie beispielsweise das Betriebssystem Blau oder benutzerangepasste Der Akku ist vollständig aufge- herunterfährt oder in den Standby-Modus wechselt. Weitere Details zur Einstellung Farbe für Netzstrom laden. dieser Taste erhalten Sie unter Energieoptionen in der Systemsteuerung des Blau oder benutzerangepasste Der Computer wird ein- oder Microsoft Windows-Betriebssystems.
  • Seite 23: Funktionstasten

    Funktionstasten F6 – Anzeigemodus Drücken Sie <Fn><F6>, um zwischen den angeschlossenen externen ANMERKUNG: Je nach Konfiguration des von Ihnen gekauften Laptops Bildschirmen umzuschalten. weisen einige Funktionstasten möglicherweise keine dazugehörige Funktion auf. F7 – Umschalten zwischen Grafikkarten Drücken Sie <Fn><F7>, um zwischen der integrierten Graphikkarte und Die <Fn>-Taste befindet sich in der unteren, linken Ecke der Tastatur und wird der eigenständigen Grafikkarte umzuschalten.
  • Seite 24 KAPITEL 2: MACHEN SIE SICH MIT IHREM LAPTOP VERTRAUT...
  • Seite 25: Kapitel 3: Verwenden Ihres Laptops

    CHAPTER 3: USING YOUR LAPTOP KAPITEL 3: VERWENDEN IHRES LAPTOPS KAPITEL 3: VERWENDEN IHRES LAPTOPS...
  • Seite 26: Alienware Command Center

    Anschlüsse an Ihrem Computer und Monitor. DVI-Kabel) ANMERKUNG: Schließen Sie bei Anschluss eines einzelnen Bildschirms den Bildschirm NUR AN EINEN der Anschlüsse Ihres Computers an. ANMERKUNG: Sie können den Mini-DisplayPort-zu-DisplayPort- und Mini-DisplayPort-zu-DVI-Adapter unter www.dell.com erwerben. KAPITEL 3: VERWENDEN IHRES LAPTOPS...
  • Seite 27: Verwendung Von Wechselmedien Und Karten

    Schalten Sie Ihren Laptop aus. Mehrere Bildschirme – Wählen Sie aus den untenstehenden Optionen aus: Schalten Sie den digitalen Bildschirm aus und ziehen Sie das Netzkabel aus dem Netzteil. • Diese Anzeige duplizieren Diese Anzeigen erweitern Schließen Sie ein Ende des Bildschirmkabels an den VGA-, Mini-DisplayPort- •...
  • Seite 28: Verwenden Des Optischen Laufwerks

    Verwenden des optischen Laufwerks Verwendung der integrierten Kamera Ihr Laptop verfügt über ein optisches Laufwerk mit Schlitzeinzug. In Abhängigkeit der bestellten Konfiguration, ist Ihr Laptop mit einem der folgenden Ein- und Ausschalten der Kamera Laufwerkstypen ausgestattet. Diese Logos werden verwendet, um die Funktionen und Datenträgerkompatibilität des Laufwerkes anzuzeigen.
  • Seite 29: Akkusatz

    Akkusatz Energieverwaltung Ihr Laptop ist mit einem wiederaufladbaren High-Energy Lithium-Ionen (Li-Ionen) Akkusatz ausgestattet. Die Lebensdauer des Akkus hängt von der Verständnis der Leistungsaufnahme Konfiguration Ihres Laptops, dem Modell, den installierten Anwendungen, den Energieverwaltungseinstellungen und den verwendeten Funktionen ab. Wie bei Um die Energie Ihres Akkus voll nutzen können, wäre es für Sie empfehlenswert allen Akkus verringert sich die maximale Kapazität dieses Akkus mit der Zeit und ein wenig Zeit zu investieren, um ein grundlegendes Verständnis des Konzeptes...
  • Seite 30: Anpassen Der Energieeinstellungen

    Sie können auch Anwendungsprofile für jede Anwendung auf Ihrem Computer Anpassen der Energieeinstellungen erstellen. Dies ist möglicherweise für neu veröffentlichte Spiele oder Anwendungen ohne Standard-Anwendungsprofil erforderlich. → Systemsteuerung. Klicken Sie auf Start Klicken Sie auf Alle Elemente der Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf das Symbol Energieoptionen.
  • Seite 31: Freifall-Sensor

    Freifall-Sensor Konfigurieren des BIOS Freifall-Sensor schützt die Festplatte des Computers vor möglichen Schäden, indem er den Freifall-Zustand erkennt, der durch das zufällige Fallenlassen System-Setup verursacht wird. Wenn der Freifall-Zustand erkannt wird, wird die Festplatte in einen Sicherheitszustand überführt, um Schutz vor eventuellen Schäden am Mit den Optionen des System-Setups können Sie: Lese-/Schreibkopf und Datenverlust zu ermöglichen.
  • Seite 32: Aufrufen Des System-Setup

    ANMERKUNG: Beziehen Sie sich für die aktualisierten System-Setup- Bildschirm angezeigt wird, um die Möglichkeit eines Tastaturfehlers Informationen auf das Service-Handbuch unter auszuschließen. support.dell.com/manuals. Drücken Sie während des Startens des Laptops <F2> unmittelbar bevor das Logo des Betriebssystems angezeigt wird, um auf das BIOS Setup- Main Menu (Hauptmenü) Programm zuzugreifen.
  • Seite 33 Main Menu (Hauptmenü) Main Menu (Hauptmenü) ME version Memory Bank 3 Zeigt die Intel-ME-Firmwareversion an. Zeigt die in DIMM 3 installierte Speichergröße an. (ME-Version) (Speicherbank 3) Zeigt den installierten Prozessortyp an. Menü Advanced (Erweitert) CPU Frequency Zeigt die Prozessorgeschwindigkeit an. Intel SpeedStep Ermöglicht Ihnen die Aktivierung bzw.
  • Seite 34: High-Definition

    Menü Advanced (Erweitert) Menü Advanced (Erweitert) USB Wake Support Integrated Bei Aktivierung können USB-Geräte den Computer Ermöglicht Ihnen die Aktivierung bzw. Deaktivierung Network (Integriertes (USB- aus dem Standby holen. Bei Deaktivierung wird die des integrierten LAN-Controllers. Aufweckunterstützung) Netzwerk) USB-Wake-Up Funktion ausgeschaltet. •...
  • Seite 35 Menü Advanced (Erweitert) Menü Advanced (Erweitert) Performance Adapter Warnings Ermöglicht Ihnen das Konfigurieren von Ermöglicht Ihnen auszuwählen, ob der Computer Options (Adapter-Warnungen) Feldern im Untermenü „Performance Options“ Warnmeldungen anzeigen soll, wenn Sie (Leistungsoptionen) (Leistungsoptionen) (weitere Informationen dazu Netzadapter verwenden, die Ihr Computer nicht finden Sie unter „Erweitertes Menü...
  • Seite 36: Overclocking Feature (Übertaktungsfunktion)

    Erweitertes Menü – „Performance Options“ (Leistungsoptionen) Erweitertes Menü – „Performance Options“ (Leistungsoptionen) Overclocking Memory Override Ermöglicht Ihnen die Aktivierung bzw. Deakti- Ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deak- Feature Support (Unterstützung des vierung der globalen Übertaktungsfunktion. tivieren der Unterstützung der Option des (Übertaktungsfunktion) Überschreibens von Speicher) Überschreibens von Speicher.
  • Seite 37 Erweitertes Menü – „Performance Options“ (Leistungsoptionen) Menü Wireless Long Duration PWR Bluetooth Ermöglicht Ihnen die Angabe des Werts für die Ermöglicht Ihnen die Aktivierung bzw. Deaktivierung Limit (Grenze für Turbomodus-Stromversorgungsgrenze 1 in des internen Bluetooth-Gerätes. Langzeitstromversorgung) Watt. • Disabled (Deaktiviert): Das interne Bluetooth-Gerät ist deaktiviert und für das Betriebssystem nicht Es kann kein Wert angegeben werden, sichtbar.
  • Seite 38 Menü „Security“ (Sicherheit) Menü „Boot“ (Start) Supervisor Zeigt an, ob ein Supervisor-Kennwort eingestellt Verwenden Sie Nach-oben- oder Nach-unten-Taste, um die Password wurde oder nicht. Startgerätepriorität zu ändern. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: (Supervisor- Hard Drive • (Festplatte) Kennwort) USB-Storage • (USB-Speicher) User Password Zeigt an, ob ein Benutzerkennwort eingestellt wurde...
  • Seite 39 Menü „Exit“ (Beenden) Exit Saving Beendet das System-Setup und speichert Änderungen Changes (Beenden im CMOS. und Änderungen speichern) Save Change Ermöglicht Ihnen, im System-Setup zu bleiben und Ihre Without Exit Änderungen im CMOS zu speichern. (Änderungen speichern, ohne zu beenden) Exit Discarding Ermöglicht Ihnen, das System-Setup zu verlassen und Changes (Beenden...
  • Seite 40 KAPITEL 3: VERWENDEN IHRES LAPTOPS...
  • Seite 41: Kapitel 4: Installieren Von Zusatz- Oder Austauschkomponenten

    CHAPTER 4: INSTALLING ADDITIONAL OR REPLACEMENT COMPONENTS KAPITEL 4: INSTALLIEREN VON ZUSATZ- ODER AUSTAUSCHKOMPONENTEN KAPITEL 4: INSTALLIEREN VON ZUSATZ- ODER AUSTAUSCHKOMPONENTEN...
  • Seite 42: Vorbereitung

    Vorbereitung AusschaltenIhres Computers VORSICHT: Um Datenverluste zu vermeiden, speichern und schließen Dieser Abschnitt enthält Anweisungen für das Entfernen und Installieren von Sie alle geöffneten Dateien, und beenden Sie alle aktiven Programme, Komponenten Ihres Laptops. Wenn nicht anders angegeben, wird bei jedem bevor Sie Ihren Laptop herunterfahren.
  • Seite 43: Bevor Sie Arbeiten Im Inneren Ihres Computers Durchführen

    VORSICHT: Reparaturen an Ihrem Computer sollten nur von zertifizierten Servicetechnikern vorgenommen werden. Schäden durch nicht von Trennen Sie Ihren Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte vom Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie Stromnetz. abgedeckt. VORSICHT: Um Schäden an der Systemplatine zu verhindern, müssen VORSICHT: Um elektrostatische Entladungen zu vermeiden, erden Sie Sie zunächst den Akku aus dem Akkufach entnehmen, bevor Sie Arbeiten...
  • Seite 44: Austauschen Des Akkusatzes

    VORSICHT: Um Schäden am Laptop zu verhindern, verwenden Sie ausschließlich den Akkutyp, der für diesen speziellen Alienware Computer entwickelt wurde. Verwenden Sie auch keine Akkus für andere Alienware oder Dell Laptops. Entfernen des Akkusatzes: Befolgen Sie die Anweisungen unter “Vorbereitung“ auf Seite Fahren Sie den Laptop herunter und drehen Sie ihn herum.
  • Seite 45: Upgrade Oder Austausch Des Speichers

    Lesen Sie zum Aufrüsten des/der Speichermodule in AnschlüssenDIMM C und DIMM D das Service-Handbuch auf ANMERKUNG: Wenn Sie einen Dual-Core-Prozessor erworben haben, support.dell.com/manuals. unterstützt Ihr Computer nur die Speichermodulanschlüsse DIMM A und DIMM B. Befolgen Sie die Anweisungen unter „Vorbereitung“ auf Seite ANMERKUNG: Die unten stehende Tabelle erläutert eine Möglichkeit...
  • Seite 46 Speichermodul Kerbe Schnappverschluss (2) Speichermodulanschluss Klammer Führen Sie die Schritte zum Entfernen der Speichermodule in umgekehrter Schrauben (4) Abdeckung des Fachs Reihenfolge aus, um die Speichermodule auszutauschen. Richten Sie die Kerbe des Speichermoduls mit der Klammer des Steckplatzes aus, während Sie das Verwenden Sie Ihre Fingerspitzen, um die Schnappverschlüsse des Speichermodul einsetzen.
  • Seite 47: Upgrade Oder Austausch Der Festplatte(N)

    ANMERKUNG: Wenn in zwei Steckplätzen Speichermodule installiert Upgrade oder Austausch der Festplatte(n) werden sollen, muss zuerst ein Speichermodul im unteren Steckplatz und danach das zweite Speichermodul im oberen Steckplatz installiert Ihr Laptop ist mit zwei Festplatten ausgestattet. werden. Entfernen der Festplatte(n) ANMERKUNG: Falls das Speichermodul nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 48 Entriegeln Sie die Steckverriegelung und trennen Sie das Festplattenkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Festplat- tenbaugruppe. Heben Sie die Festplattenbaugruppe mithilfe der Zuglasche aus dem Com- putersockel hinaus. Schrauben (4) Abdeckung des Fachs Festplattenbaugruppe Steckverriegelung unverlierbare Schrauben (4)
  • Seite 49 Entfernen Sie den Interposer von den Festplatten. Entferne n Sie die vier Schrauben zur Befestigung der primären Festplatte (HDD0) und heben Sie die Festplatte aus der Festplattenlaufwerkhalterung heraus. Entfernen Sie die vier Schrauben zur Befestigung der sekundären Fest- platte (HDD0) und schieben Sie die Festplatte aus der Festplattenlauf- werkhalterung heraus.
  • Seite 50 KAPITEL 4: INSTALLIEREN VON ZUSATZ- ODER AUSTAUSCHKOMPONENTEN...
  • Seite 51: Kapitel 5: Fehlerbehebung

    CHAPTER 5: TROUBLESHOOTING KAPITEL 5: FEHLERBEHEBUNG KAPITEL 5: FEHLERBEHEBUNG...
  • Seite 52: Grundsätzliche Tipps Und Hinweise

    Grundsätzliche Tipps und Hinweise Datensicherung und allgemeine Wartung • Computer lässt sich nicht einschalten: Ist Ihr Netzadapterkabel sicher mit • Sichern Sie Ihre wichtigen Daten immer auf regelmäßiger Basis und be- einer funktionierenden Steckdose verbunden? Stellen Sie bei Anschluss an wahren Sie Kopien Ihres Betriebssystems und von Software sicher auf.
  • Seite 53 Bitte behalten Sie beim Beheben von Störungen Ihres Computers die folgenden Überprüfen Sie Folgendes: Sicherheitshinweise im Gedächtnis: • Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel ordnungsgemäß an Ihren Computer und an eine geerdete, dreiadrige Netzsteckdose angeschlossen ist. Stellen • Berühren Sie ein unlackiertes Gehäuseteil, bevor Sie jegliche internen Sie sicher, dass die Netzsteckdose funktioniert.
  • Seite 54: Software-Diagnoseprogramme

    Werden während der PSA/ePSA Fehlfunktionen festgestellt, notieren Sie sich den Software-Diagnoseprogramme oder die Fehlercodes und nehmen Sie Kontakt mit Dell auf (weitere Informationen Erweiterter Systemtest vor Hochfahren des Computers dazu finden Sie unter „Kontaktaufnahme mit Alienware“ auf Seite 74). (PSA, Systemtest vor Hochfahren des Computers) Wenn die PSA/ePSA vollständig abgeschlossen wurde, wird die folgende Meldung...
  • Seite 55: Lösungen Zu Häufigen Problemencomputer Startup Problems

    Lösungen zu häufigen ProblemenComputer Softwareprobleme Startup Problems Ein Programm reagiert nicht mehr oder stürzt wiederholt ab Beenden Sie das Programm: Der POST des Computers schlägt fehl Drücken Sie gleichzeitig die folgenden Tasten: <Strg><Umschalt><Esc>. Der Computer-POST (Power On Self Test, Einschalt-Selbsttest) stellt sicher, dass der Computer die notwendigen Systemvoraussetzungen erfüllt und Anwendungen und wählen Sie dann das Klicken Sie auf die Registerkarte...
  • Seite 56: Andere Softwareprobleme

    → Systemsteuerung→ Programme→ Programme Lesen Sie die Dokumentation zu dem jeweiligen Programm oder setzen Klicken Sie auf Start Sie sich mit dem Hersteller der Software in Verbindung. ändern oder entfernen→ Ältere Programme mit dieser Windows-Version verwenden. • Stellen Sie sicher, dass das Programm mit dem auf Ihrem Computer instal- Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm auf Weiter.
  • Seite 57: Probleme Mit Der Festplatte

    ANMERKUNG: Wenn Sie ein Programm verwenden, das eine höhere Auflösung erfordert, als von Ihrem Computer unterstützt wird, empfiehlt Dell, einen externen Monitor an den Computer anzuschließen. Der Bildschirm befindet sich möglicherweise im Stromsparmodus: Drücken Sie eine Taste auf der Tastatur oder drücken Sie den Betriebsschalter, um den normalen Betrieb wieder aufzunehmen.
  • Seite 58: Stromversorgung

    Stromversorgung Beim Drücken des Betriebsschalters schaltet der Computer nicht ein • Wenn das Netzteilkabel an einen Überspannungsschutz oder an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) angeschlossen ist, dann stellen Sie sicher, dass der Überspannungsschutz bzw. die USV sicher mit einer Steckdose verbunden wurde, eingeschaltet ist und fehlerfrei arbeitet. •...
  • Seite 59: Kapitel 6: Systemwiederherstellung

    CHAPTER 6: SYSTEM RECOVERY KAPITEL 6: SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG KAPITEL 6: SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG...
  • Seite 60: Alienrespawn

    AlienRespawn AlienRespawn Basic (Basis) So stellen Sie das werkseitige Image wieder her und behalten die Arbeits- VORSICHTSHINWEIS: Durch AlienRespawn werden alle Programme oder dateien bei: Treiber, die Sie installiert haben, nachdem Sie den Computer erhalten haben, unwiderruflich gelöscht. Erstellen Sie vor der Verwendung von Schalten Sie den Computer aus.
  • Seite 61: Upgrade Auf Alienrespawn Professional

    ANMERKUNG: Die Wiederherstellung kann eine Stunde oder länger Dell DataSafe Online Backup (Optional) dauern. Dies hängt von der Menge der wiederherzustellenden Daten ab. ANMERKUNG: Dell DataSafe Online wird nur von Windows-Betriebs- ANMERKUNG: Weitere Information über AlienRespawn finden Sie in systemen unterstützt.
  • Seite 62: My Dell Downloads

    Regionen zur Verfügung. Zu der auf Ihrem neuen Alienware-Computer vorinstallierten Software gehört keine Sicherungs-CD oder -DVD. Diese Software ist auf der Website „My Dell Downloads“ erhältlich. Auf dieser Website können Sie die verfügbare Software zur Neuinstallation oder für die Erstellung Ihrer eigenen Sicherungskopie herunterladen.
  • Seite 63: Kapitel 7: Technische Angaben

    CHAPTER 7: BASIC SPECIFICATIONS KAPITEL 7: TECHNISCHE ANGABEN KAPITEL 7: TECHNISCHE ANGABEN...
  • Seite 64 ComputermoComputer Model Computerinformationen Alienware M18x Prozessor • Intel Core i7 Extreme Edition (zweite Generation) • Intel Core i7 und i5 (zweite Generation) Abmessung L2-Cache 256 KB Höhe L3-Cache bis zu 8 MB Vorderseite 53,0 mm Bus-Taktrate 100 MHz Rückseite 54,20 mm...
  • Seite 65 Speicher Ports und Stecker Anschlüsse vier intern zugängliche DDR3 mit JEDEC- Audio • zwei Stereo-Kopfhörer-/-Lautsprecher- SODIMM-Sockeln Anschlüsse • ein Mikrofon-Eingangsanschluss Kapazität 2 GB, 4 GB und 8 GB S/PDIF ein Kopfhörer/S/PDIF-Kombianschluss Speichertypen • bis zu 1600 MHz ungepufferte nicht ECC-fähige -Zweikanal-DDR3-Konfiguration Kartenlesegerät Ein 9-in-1-Steckplatz •...
  • Seite 66: Ohm-Doppellautsprecher In Der Linken Und Rechten Lautsprecherbaugruppe

    Grafik Audio Grafikspeicher Ausgangsleistung Integriert 512 MB dedizierter Grafikspeicher (für einen durchschnittlich bis zu 5 W pro Kanal; bis Lautspreche gesamten Systemspeicher von mehr als 4 GB) zu 2,5 W Gesamtdurchschnitts-leistung durchschnittlich bis zu 10 W pro Kanal; bis zu Diskret •...
  • Seite 67 Kartenlesegerät Bildschirm 18,4 Zoll FHD WLED TrueLife Unterstützte Karten • Secure Digital (SD) Speicherkarte • Secure Digital Input/Output (SDIO) Karte Maximale Auflösung 1920 x 1080 • Secure Digital Extended Capacity (SDXC)- Abmessungen (aktiver Bereich) Karte Höhe 230,04 mm • MultiMediaCard (MMC) Breite 408,96 mm •...
  • Seite 68 Tastatur (hintergrundbeleuchet) Anzahl der Tasten • 82 (Korea, USA und Canada) 12-Zellen-„Smart“-Lithium-Ionen (96 Wh) • 83 (Europa) Höhe 30,2 mm • 86 (Japan) Breite 174,0 mm Farbe der RGB; Farben können im Alienware Command Tiefe 133,3 mm Hintergrundbeleuchtung Center durch Aufrufen der AlienFX-Anwendung geändert werden.
  • Seite 69 Netzteil Netzteil 240 W/330 W Bei Lagerung –40 °C bis 70 °C Eingangsspannung 100-240 V Wechselspannung Anschlusstypen Eingangsstrom (maximum) Gleichstromanschluss 7,4 mm 3-Stift-Stecker 240 W 3,50 A Wechselstromanschluss 3-polig— C13 (150 W) 3-polig— C13 (240 W) 330 W 4,40 A Eingangsfrequenz 50 Hz-60 Hz Computerumgebung...
  • Seite 70 Computerumgebung Zulässige Stoßeinwirkung (gemessen mit der Festplatte im Betriebszustand und einem 2ms-Halbsinus-Impuls für den Betrieb. Ebenfalls gemessen mit der Festplatte in Parkposition und bei einem 2-ms-Halbsinus-Impuls für den Speicher) Während des Betriebs 110 G Bei Lagerung 160 G Höhe (maximal) Während des Betriebs –15,2 m bis 3.048 m Bei Lagerung...
  • Seite 71: Anhang

    APPENDIX ANHANG ANHANG...
  • Seite 72: Allgemeine Und Elektrische Sicherheitsvorkehrungen

    ALLGEMEINE UND ELEKTRISCHE Verwenden des Computers • Verlegen Sie das Netzkabel und sämtliche anderen Kabel so, dass Personen SICHERHEITSVORKEHRUNGEN nicht darüber laufen und möglicherweise stolpern können. Vermeiden Sie es, Gegenstände auf das Netzkabel zu stellen. Computer-Setup • Lassen Sie keine Flüssigkeiten auf oder in Ihren Computer gelangen. •...
  • Seite 73: Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen

    • Vermeiden Sie es, beim Austauschen von im Inneren des Gehäuses gele- Nehmen Sie Kontakt zu Alienware auf, wenn genen Teilen umherzulaufen, insbesondere falls Sie sich auf einem Teppich befinden oder bei niedrigen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit. • Die Batterie, das Netzkabel oder Stecker beschädigt sind. •...
  • Seite 74: Kontaktaufnahme Zu Alienware

    • • dell.com/ap (Nur für Länder in Asien und im Pazifikraum) Dell bietet mehrere Online- und auf Telefon basierende Support- und Service- Optionen an. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land variieren und hängt • dell.com/jp (nur Japan) darüber hinaus von dem jeweiligen Produkt ab. Einige Serviceleistungen sind in •...
  • Seite 75: Nom-Informationen, Oder Offizieller Mexikanischer Standard (Nur Für Mexiko)

    Frequenz Stromverbrauch Ausgabespannung Ausgangsintensität P12E 100-240 V 50-60 Hz 3,50 A/4,40 A 19,50 V Gleichspannung 12,30 A/16,92 A Wechselspannung Weitere Informationen finden Sie in den Sicherheitsinformationen, die im Lieferumfang des Computers enthalten sind. Weitere Sicherheitsempfehlungen finden Sie unter www.dell.com/regulatory_compliance. ANHANG...
  • Seite 76 Gedruckt in China. Auf Recyclepapier gedruckt.

Inhaltsverzeichnis