Zu dieser Dokumentation Diese Dokumentation wurde mit größter Sorgfalt erstellt und nach dem Stand der Technik auf Korrektheit überprüft. Für die Qualität, Leistungsfähigkeit sowie Marktgängigkeit des G&D-Produkts zu einem bestimmten Zweck, der von dem durch die Produktbeschreibung abgedeck- ten Leistungsumfang abweicht, übernimmt G&D weder ausdrücklich noch still- schweigend die Gewähr oder Verantwortung.
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Sie das G&D-Produkt in Betrieb nehmen. Die Hinweise helfen Schäden am Produkt zu ver- meiden und möglichen Verletzungen vorzubeugen. Halten Sie diese Sicherheitshinweise für alle Personen griffbereit, die dieses Produkt benutzen werden.
Der KVM-Switch »DVIMUX2-DL-USB« Der KVM-Switch »DVIMUX2-DL-USB« Der KVM-Switch DVIMUX2-DL-USB ermöglicht die Bedienung von bis zu zwei Rechnern über einen Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz wird mit einer USB-Tastatur und USB-Maus sowie einem digita- len und/oder analogen Monitor ausgestattet. Die an den KVM-Switch angeschlos- senen Rechner werden zentral am eingerichteten Arbeitsplatz bedient.
Installation Installation Übersicht der Schnittstellen Frontseite des KVM-Switches An der Frontseite des KVM-Switches sind zwei USB 2.0-Schnittstellen zum Anschluss beliebiger USB 2.0-Geräte vorhanden. HINWEIS: Wird ein Drucker oder ein Massenspeichergerät an eine dieser Schnitt- stellen angeschlossen, stehen dem Rechner des jeweils aktiven Kanals diese Geräte zur Verfügung.
Installation Anschluss der Geräte des Arbeitsplatzes HINWEIS: Beim Anschluss der Kabel des Arbeitsplatzes und der Rechner ist vor- zugsweise blockweise und von unten nach oben vorzugehen. So vermeiden Sie, dass bereits gesteckte Kabel die Sicht auf die Bezeichnung der Schnittstellen versper- ren.
Installation Anschluss der Rechner WICHTIG: Zum Anschluss der Rechner an den KVM-Switch sind KVM-Kabelsets erforderlich. Eine Auflistung der erhältlichen KVM-Kabelsets finden Sie auf Seite 35. Ordnen Sie die bestellten KVM-Kabelsets den verschiedenen Rechnern zu und legen Sie sie anschließend für die Installation bereit. HINWEIS: Zum Anschluss der (maximal zwei) Rechner an den KVM-Switch sind die unten aufgeführten Schnittstellen für jeden Rechner verfügbar.
Installation Anschluss der Stromversorgung Monitor 1 DVI-I CPU 1 DVI-I CPU 2 CPU 1 CPU 2 Speaker Keyb./Mouse Line In Line In Line Out USB 2.0 Line In Line Out USB 2.0 Abbildung 4: Schnittstelle zum Anschluss der Stromversorgung Power: Verbinden Sie das Stromversorgungskabel (PowerCable-2 Standard) mit einer Netzsteckdose und der Power-Buchse des KVM-Switches.
Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen Unterstützung digitaler und analoger Videosignale An die KVM-Switches der DVIMUX2-Serie können Rechner angeschlossen werden, die digitale oder analoge Videosignale liefern. Der vom Rechner an den KVM- Switch übertragene Signaltyp (digital oder analog) wird unverändert an den ange- schlossenen Monitor ausgegeben wird.
Inbetriebnahme Inbetriebnahme Schalten Sie den Power-Schalter auf der Rückseite des KVM-Switches ein. Sobald das Gerät mit elektrischer Spannung versorgt wird, leuchtet die grüne User- LED. Der KVM-Switch ist nach dem Startvorgang des Gerätes sofort betriebsbereit. Statusanzeigen Die LEDs an der Frontseite des Geräts geben Ihnen die Möglichkeit, den Betriebs- status jederzeit zu kontrollieren.
Umschaltung Umschaltung Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Kanälen kann wahlweise über die zwei Taster an der Frontseite des Gerätes oder über Tastenkombinationen erfolgen. Die Tastatur- und Mauseingaben werden an den Rechner des aktiven Kanals gelei- tet und dessen Videosignal auf dem Monitor des Arbeitsplatzes dargestellt. KVM-Kanal umschalten HINWEIS: In der Standardeinstellung des KVM-Switches werden die KVM-Daten...
Umschaltung Umschaltung mit den Tasten F21 und F22 WICHTIG: Die Kanalumschaltung mit den Tasten ist im Ausliefe- rungszustand des KVM-Switches deaktiviert. Alternativ zur Kanalumschaltung mit den Select-Keys, können Sie die Tasten der Tastatur nutzen. Nach der Aktivierung der Kanalumschaltung (s. Seite 28), betätigen Sie die Taste zur Umschaltung auf Kanal 1 bzw.
Umschaltung Anschlusseinstellungen Zum Aufbau einer seriellen Verbindung zum KVM-Switch sind die nachfolgend aufgeführten Anschlusseinstellungen durch das serielle Endgerät anzuwenden. Bits pro Sekunde: 115.200 | alternativ : 9.600 (s. Seite 29) Datenbits: Parität: keine Stoppbits: Flussteuerung: keine Aktivierung des »Switch«-Modus WICHTIG:...
Seite 15
Umschaltung Meldungen Der KVM-Switch bestätigt die korrekte Ausführung des Befehls durch eine Meldung. Konnte die Umschaltung nicht erfolgen, wird dies durch eine entsprechende Meldung mitgeteilt. Meldung Bedeutung Schaltung auf Kanal erfolgreich ungültige Kanalnummer (out of range) Kanalumschaltung fehlgeschlagen ungültiger Befehl ungültiger Wert (out of range) RS232 mode enabled Switch-Modus (RS232) aktiviert...
Umschaltung USB 2.0-Geräte permanent umschalten In der Standardeinstellung des KVM-Switches werden die KVM-Daten und die Daten der an die Schnittstelle »USB 2.0 Devices« angeschlossenen Geräte an den Rechner des aktiven Kanals geleitet. Aktivieren Sie die USB-Haltefunktion, falls Sie die Daten der an die Schnittstelle »USB 2.0 Devices«...
Konfiguration Konfiguration Die Konfiguration des KVM-Switches kann wahlweise im Setup-Modus oder im Setup-Menü durch den Anwender geändert werden: Der Setup-Modus wird über die Tastatur des Arbeitsplatzes aktiviert. Durch spezielle Setup-Keys kann anschließend die Änderung der Konfiguration erreicht werden. Das Setup-Menü wird mit einem Terminalemulationsprogramm bedient und bietet eine einfache Textoberfläche zur Konfiguration des Gerätes.
Konfiguration Bedienung des Setup-Modus Der Setup-Modus kann jederzeit mit der Tastatur des Arbeitsplatzes aktiviert wer- den. Nach der Aktivierung kann die Konfiguration des KVM-Switches mit verschie- denen Setup-Keys verändert werden. HINWEIS: Nach dem Aufruf des Setup-Modus kann nur eine Setup-Funktion aus- geführt werden.
Konfiguration Bedienung des Setup-Menüs Das Setup-Menü bietet eine komfortable Möglichkeit die Konfiguration des KVM- Switches einzusehen und zu editieren. Die Textoberfläche des Setup-Menüs ermöglicht die einfache Bedienung sowie die Änderung mehrerer Einstellungen innerhalb einer Sitzung. Das Setup-Menü wird über ein beliebiges Terminalemulationsprogramm (beispiels- weise HyperTerminal oder PuTTY) bedient.
Seite 20
Konfiguration Das Setup-Menü listet alle Einstellungen des KVM-Switches in Tabellenform auf: Settings for DVIMUX2 Show System Info ... Hotkey: Ctrl Double Hotkey: Select Key: 1..2 Hotkey Delay: Set System Defaults Select Ch.1 after Power up: Select Channel via Front Button: Select Channel via Hotkey: Select Channel via Step Key: Select Channel via F21/F22:...
Konfiguration Konfigurationseinstellungen Verwendung von einfachen oder Doppel-Hotkeys Werden auf einem Rechner viele Anwendungsprogramme mit Tastenkombinatio- nen bedient oder verschiedene G&D-Geräte in einer Kaskade verwendet, ist die Zahl der „freien” Tastenkombinationen möglicherweise eingeschränkt. In einem solchen Fall ist der Einsatz von Doppel-Hotkeys sinnvoll. So aktivieren Sie die Verwendung von einfachen oder Doppel-Hotkeys: 1.
Konfiguration Änderung des einfachen Hotkeys Der Hotkey wird gleichzeitig mit der Taste Backspace betätigt, um den Setup-Modus des KVM-Switches zu starten. Bei gleichzeitiger Betätigung des Hotkeys und eines Select-Keys wird die Umschaltung auf einen anderen Kanal erreicht. Falls ein Anwendungsprogramm oder ein anderes G&D-Gerät innerhalb der Kaskade den gleichen Hotkey verwendet, kann dieser geändert werden.
Konfiguration Änderung des Doppel-Hotkeys Haben Sie die Verwendung von Doppel-Hotkeys (s. Seite 24) aktiviert, wird durch die Betätigung des Doppel-Hotkeys und der Taste der Setup-Modus des Backspace KVM-Switches gestartet. Bei gleichzeitiger Betätigung des Doppel-Hotkeys und eines Select-Keys wird die Umschaltung auf einen anderen Kanal erreicht. Falls ein Anwendungsprogramm oder ein anderes G&D-Gerät innerhalb der Kaskade den gleichen Doppel-Hotkey verwendet, kann dieser geändert werden.
Konfiguration Änderung der Select-Keys In der Standardeinstellung sind die Select-Keys zur Umschaltung zwischen den am KVM-Switch angeschlossenen Rechnern aktiv. Die Umschaltung zu Rechner 2 erfolgt in der Standardeinstellung beispielsweise mit der Tastenkombination Hotkey+2 (Standard: Strg+2 So wählen Sie ein anderes Set von Select-Keys: 1.
Konfiguration Hotkey-Verzögerung ein- oder ausschalten In der Standardeinstellung des Switches ist die Tastenkombination Hotkey+Backspace (Standard: ) sieben Sekunden lang zu betätigen um den Setup-Modus Strg+Backspace zu starten. Möchten Sie den Setup-Modus unmittelbar nach Betätigung der Tastenkombination starten, kann die Hotkey-Verzögerung deaktiviert werden. So schalten Sie die Hotkey-Verzögerung an oder aus: 1.
Konfiguration Standardeinstellungen wiederherstellen Mit dieser Funktion werden die Standardeinstellungen des KVM-Switches wieder- hergestellt. WICHTIG: Nach dem Ausführen der Funktion sind die auf Seite 14 aufgeführten Standardeinstellungen des KVM-Switches wieder aktiv! So stellen Sie die Standardeinstellungen wieder her: 1. Betätigen Sie zur Aktivierung des Setup-Modus die Tastenkombination Hotkey+Backspace (Standard: Strg+Backspace...
Konfiguration Automatische Aufschaltung des ersten Kanals Nach dem Einschalten des Gerätes wird üblicherweise der zuletzt aktive Kanal auf- geschaltet. Alternativ können Sie die automatische Aufschaltung des am ersten Kanal angeschlossenen Rechners nach dem Einschalten des Gerätes einstellen. So (de)aktivieren Sie die automatische Aufschaltung des ersten Kanals nach dem Start: HINWEIS: Die Aktivierung der automatischen Aufschaltung des ersten Kanals...
Konfiguration Umschaltung über Taster an der Frontseite (de)aktivieren Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Rechnern über die Taster der Front- seite des Geräts ist in der Standardeinstellung aktiviert. Falls gewünscht können Sie die Taster über das Setup-Menü deaktivieren. So aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Umschaltung über die Taster: HINWEIS: Die Umschaltung über die Taster kann ausschließlich über das Setup- Menü...
Konfiguration Umschaltung über Tastenkombinationen (de)aktivieren Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Rechnern über Tastenkombinatio- nen ist in der Standardeinstellung aktiviert. Falls gewünscht können Sie diese Art der Umschaltung über das Setup-Menü deak- tivieren. So aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Umschaltung über Tastenkombinationen: HINWEIS: Die Umschaltung über Tastenkombinationen kann ausschließlich über das Setup-Menü...
Konfiguration Umschaltung über Step-Keys (de)aktivieren Alternativ zur gezielten Umschaltung auf einen der am KVM-Switch angeschlosse- nen Kanäle mit über Tastenkombinationen können Sie die Kanäle in auf- oder absteigender Folge mit den Step-Keys umschalten. WICHTIG: Die Verwendung von Step-Keys ist im Auslieferungszustand des KVM- Switches deaktiviert.
Konfiguration Kanalumschaltung mit den Tasten F21 und F22 WICHTIG: Die Kanalumschaltung mit den Tasten ist im Ausliefe- rungszustand des KVM-Switches deaktiviert. Alternativ zur Kanalumschaltung mit den Select-Keys (s. Seite 21), können Sie die Tasten der Tastatur nutzen. Nach der Aktivierung der Kanalumschaltung (s. u.), betätigen Sie die Taste Umschaltung auf Kanal 1 bzw.
Konfiguration Änderung der Bitrate der Service-Buchse Über die Service-Buchse des KVM-Switches kann sowohl das Setup-Menü bedient werden, als auch die Umschaltung der Kanäle über ein serielles Gerät erfolgen. Pro Zeiteinheit wird über die Service-Buchse eine bestimmte Datenmenge übertra- gen. Diese sogenannte Bitrate wird in der Einheit bit/s angegeben. WICHTIG: Die erfolgreiche Kommunikation eines Terminalemulationsprogrammes oder eines seriellen Gerätes mit dem KVM-Switch erfordert die Verwendung einer...
Konfiguration Änderung des Standard-Modus der Service-Buchse Über die Service-Buchse des KVM-Switches kann sowohl das Setup-Menü bedient werden, als auch die Umschaltung der Kanäle über ein serielles Gerät erfolgen. WICHTIG: Der KVM-Extender unterscheidet – je nach Einsatzzweck – zwischen den nachfolgend aufgeführten Modi der Service-Buchse. In der Standardeinstellung des KVM-Switches ist der Modus Setup-Menü...
Konfiguration Auswahl des Typs der USB-Tastatur Die Tasten der Standardtastatur wurden bei einigen USB-Tastaturen verschiedener Hersteller ergänzt. So sind einige USB-Tastaturen mit Multimedia-Sondertasten ausgestattet, die die komfortable Bedienung spezieller Multimedia-Funktionen des Rechners ermöglichen. Sun Desktops und Server verfügen – im Vergleich zu Standardtastaturen – über separate Tasten (Solaris Shortcut Keys), um spezielle Systemfunktionen zu bedienen.
Seite 35
Konfiguration Falls eine Sun-Tastatur am Arbeitsplatz angeschlossen ist, können die Solaris Shortcut Keys dieser Tastatur nach Aktivierung der Unterstützung verwendet werden. Bei Einsatz einer Standardtastatur können die Funktionen – durch Verwendung der- unten aufgelisteten Tastenkombinationen – bedient werden: Tastenkombination »Solaris Shortcut Keys« des Sun Keyboards Strg+Alt+F2 Wiederholen Strg+Alt+F3...
Konfiguration USB 2.0-Datenübertragung (de)aktivieren An der Frontseite des Gerätes stehen zwei USB 2.0-Schnittstellen zum Betrieb belie- biger USB-Geräte zur Verfügung. Die angeschlossenen USB-Geräte werden dem jeweils aktiven Rechner zur Verfügung gestellt. Im Setup-Menü können Sie die USB 2.0-Datenübertragung deaktivieren. Die an den USB 2.0-Schnittstellen eingesteckten USB-Geräte sind in diesem Fall für den aktiven Rechner nicht sichtbar werden.
Konfiguration USB-Haltefunktion (Pinning) In der Standardeinstellung des KVM-Switches werden die KVM-Daten und die Daten der an die Schnittstelle »USB 2.0 Devices« angeschlossenen Geräte an den Rechner des aktiven Kanals geleitet. Aktivieren Sie die USB-Haltefunktion (s. Seite 34), falls Sie die Daten der an die Schnittstelle »USB 2.0 Devices«...
Technische Daten Technische Daten DVIMUX2-DL-USB Anzahl Videoquellen pro Rechner/Arbeitsplatz: Arbeitsplatz Anschlüsse pro Gerät: Anschluss: direkt am Gerät Schnittstellen Video: 1 × DVI-I-Buchse für Arbeitsplatz USB-Tastatur/-Maus: 2 × USB-A-Buchse USB 2.0-Geräte: 2 × USB-A-Buchse Audio: 1 × 3,5-mm-Klinkenbuchse (Line In) 1 × 3,5-mm-Klinkenbuchse (Speaker) Rechner Anschlüsse pro Gerät: Anschluss:...
Seite 40
Technische Daten DVIMUX2-DL-MC2-USB Anzahl Videoquellen pro Rechner/Arbeitsplatz: Schnittstellen Video: 2 × DVI-I-Buchse für Arbeitsplatz Schnittstellen Video: 2 × je 2 DVI-I-Buchsen für Rechner Stromversorgung Stromaufnahme: 150mA@240VAC; 290mA@100VAC Leistungsaufnahme Standby: 5,8W@240VAC; 5,1W@100VAC Betrieb: 19,0W@240VAC; 18,0W@100VAC Gehäuse Maße (B × H × T): 210 ×...
Seite 42
About this manual This manual has been carefully compiled and examined to the state-of-the-art. G&D neither explicitly nor implicitly takes guarantee or responsibility for the qual- ity, efficiency and marketability of the product when used for a certain purpose that differs from the scope of service covered by this manual.
Seite 43
Table of contents Contents Safety instructions .................... 2 The »DVIMUX2-DL-USB« KVM switch ............3 Package Contents ..................... 3 Installation ....................... 4 Further information ..................7 Start-up ......................8 Status displays ....................8 Switching ......................9 Switching KVM channels .................. 9 Switching via buttons ...................
Safety instructions Safety instructions Please read the following safety instructions carefully before you start operating the G&D product. The instructions well help in avoiding damages to the product and in preventing possible injuries. Keep this manual handy for all persons who will be using this product. Follow all warnings or operating instructions which are on the device or stated in this user manual.
The »DVIMUX2-DL-USB« KVM switch The »DVIMUX2-DL-USB« KVM switch The DVIMUX2-DL-USB KVM switch enables you to operate up to two computers via one console. The console is provided with a USB keyboard, a USB mouse and a digital and/or analog monitor. The computers connected to the KVM switch are operated from the installed console.
Installation Installation Overview of the interfaces The front panel of the KVM switch The front panel of the KVM switch provides two USB 2.0 interfaces to connect USB 2.0 devices. NOTE: USB devices such as a printer or a mass storage device connected to one of these interfaces are available to the computer of the active channel.
Installation Connecting the console devices ADVICE: Connect the cables of the console and the computers preferably block by block and from the bottom up. By doing so, you will avoid already connected cables blocking your view of the interfaces. Monitor 1 DVI-I CPU 1 DVI-I CPU 2 CPU 1...
Installation Monitor 1 DVI-I CPU 1 DVI-I CPU 2 CPU 1 CPU 2 Speaker Keyb./Mouse Line In Line In Line Out USB 2.0 Line In Line Out USB 2.0 Figure 3: Interfaces to connect the computers If the audio signals of the computers are to be output over the speakers which are Line In: connected to the KVM switch, use one of the audio connection cables (Audio-M/M) to connect the computer’s Line Out interface to this interface.
Further information Further information Support of digital and analog video signals Computers that provide digital or analog video signals can be connected to the KVM switches of the DVIMUX2 series. The signal type (digital or analog) that is transmitted from computer to KVM switch is displayed unaltered on the connected monitor. Uniform signal type within one video channel Install a console monitor that can display the uniform signal type of the computer’s video channels (only digital or analog).
Start-up Start-up Turn on the Power switch on the back panel of the KVM switch. As soon as the device is supplied with power, the green User LED lights up. The KVM switch is now ready for use. Status displays The LEDs on the front panel of the device enable you to control the operational status at all times.
Switching Switching You can either use the two buttons on the front panel of the device or key combina- tions to switch between different channels. Keyboard and mouse inputs are forwarded to the computer of the active channel. The video signal of the active computer is displayed on the console monitor. Switching KVM channels NOTE: In the default settings of the KVM switch, KVM data and the data of...
Switching Switching via keys F21 and F22 IMPORTANT: Switching between the channels via is deactivated in the default settings of the KVM switch. An alternative to switching channels with select keys is to use the keys on your keyboard. After enabling the switching of channels (see page 24), press to switch to channel 1 or to switch to channel 2 of the KVM switch.
Switching Connection settings Use the following connection settings for the serial end device to establish a serial connection to the KVM switch. Bits per second: 115.200 | or : 9.600 (see page 28) Data bits: Parity: none ...
Seite 54
Switching Messages The KVM switch confirms the successful execution of a command and otherwise sends a meassage. Message Meaning switching to channel successful invalid channel number (out of range) channel switching failed invalid command invalid value (out of range) RS232 mode enabled switch mode (RS232) enabled 12 ·...
Switching Permanent switching of USB 2.0 devices In the default settings of the KVM switch, KVM data and the data of devices con- nected to the »USB 2.0 Devices« interface are forwarded to the computer of the active channel. Enable USB pinning (see page 33) if you want to permanently switch the data of devices connected to the »USB 2.0 Devices«...
Configuration Configuration The configuration of the KVM switch can optionally be changed in the setup mode or in the setup menu: Enable the setup mode using the console keyboard. You can change the configura- tion via special setup keys. ...
Configuration Operating the setup mode The setup mode can be enabled using the console keyboard. After enabling, the con- figuration of the KVM switch can be changed by using various step keys. NOTE: Only one setup function can be performed after the calling of the setup mode. If you want to perform more functions, please restart the setup mode.
Configuration Operating the setup menu The setup menu provides a convenient alternative to view and edit the configuration of the KVM switch. The switch can be operated through the setup menu which both easy operation and adjustment of several settings within a session. The setup menu can be operated via any terminal emulator (e.g.
Seite 59
Configuration The setup menu lists all KVM switch settings in tabular form: Settings for DVIMUX2 Show System Info ... Hotkey: Ctrl Double Hotkey: Select Key: 1..2 Hotkey Delay: Set System Defaults Select Ch.1 after Power up: Select Channel via Front Button: Select Channel via Hotkey: Select Channel via Step Key: 9 | 0...
Configuration Configuration settings Using single or double hotkeys If many application programs with key combinations are operated on one computer or if different G&D devices are used in one cascade, the number of available key combinations might be restricted. In such a case, it is appropriate to apply double hotkeys. How to enable single or double hotkeys: 1.
Configuration Changing the single hotkey Press the hotkey and the key simultaneously to start the setup mode of the Backspace KVM switch. Pressing the hotkey and the select key simultaneously enables the switching of channels. If an application program or another G&D device uses the same hotkey within the cascade, the hotkey can be changed.
Configuration Changing the double hotkey If the use of double hotkeys is enabled (see page 18), press the double hotkey and the Backspace key simultaneously to start the setup mode of the KVM switch. Switching of channels takes place by pressing the double hotkey and a select key at the same time.
Configuration Changing the select keys In the default settings, use the enabled select keys to switch between the computers that are connected to the KVM switch. For instance, you can switch to computer 2 by pressing Hotkey+2 (default: Ctrl+2 How to choose a different select key set: 1.
Configuration Enabling/Disabling the hotkey delay Press the Hotkey+Backspace (default: Ctrl+Backspace ) key combination for seven sec- onds in order to start the setup mode in the default settings. You can disable the hotkey delay if you want to start the setup mode immediately after pressing the key combination.
Configuration Resetting the defaults This function resets the default settings of the KVM switch. IMPORTANT: Performing this function reactivates the default settings of the KVM switch as shown on page 14. How to reset the default settings: 1. Press Hotkey+Backspace (default: Ctrl+Backspace ) simultaneously to enable...
Configuration Auto-accessing the first channel Usually, after turning on the device, the recently active channel is accessed. The set- ting can be changed so that the computer connected to the first channel is automati- cally accessed when the device is turned on. How to disable/enable the automatic access of the first channel after booting: NOTE: Use the setup menu to enable/disable the option to automatically access...
Configuration (De)activating the switching via hotkeys In the defaults, you can use hotkeys to switch between the computers. If desired, you can deactivate this kind of switching in the setup menu. How to enable/disable the switching via hotkeys: NOTE: Use the setup menu to (de)activate the switching via hotkeys. 1.
Configuration (De)activating the switching via step keys Instead of using hotkeys to switch to one of the channels connected to the KVM switch, you can also use step keys to switch the channels in ascending or descending order. NOTE: The use of step keys is disabled in the default settings. After enabling the step keys, you can use the following key combinations to switch channels in ascending or descending order: ...
Configuration Switching channels via keys F21 and F22 IMPORTANT: Switching between the channels via is deactivated in the default settings of the KVM switch. An alternative to switching channels with select keys (see page 21) is to use the keys on your keyboard. After enabling the switching of channels (see below), press to switch to channel 1 to switch to channel 2 of the KVM switch.
Configuration Changing the bitrate of the Service port The Service port of the KVM switch can be used both for operating the setup menu and for switching the channels with a serial device. The Service port transfers a certain amount of data per time unit. The bitrate is given in bit/s.
Configuration Changing the standard mode of the Service port The Service port of the KVM switch can be used both for operating the setup menu and for switching the channels with a serial device. IMPORTANT: Depending on the purpose of use, the KVM extender distinguishes between the modes listed below.
Configuration Selecting the USB keyboard type Various manufacturers added special keys to the standard keyboards. Some key- boards are provided with multimedia keys which enable the user to easily operate special multimedia functions of the computer. Compared to standard keyboards, Sun desktops and servers are provided with sepa- rate keys (Solaris Shortcut Keys) to operate special system functions.
Seite 73
Configuration If the console is provided with a Sun keyboard, use the Solaris Shortcut Keys of this keyboard after enabling. When using a standard keyboard, these functions can be performed by using the key combinations listed below: Key combination »Solaris Shortcut Key« of the Sun keyboard Ctrl+Alt+F2 Again Ctrl+Alt+F3...
Configuration Enabling/Disabling USB 2.0 data transmission The front panle of the device provides two USB 2.0 interfaces to operate any USB device. The connected USB devices are provided to the active computer. You can use the setup menu to disable USB 2.0 data transmission. Any USB devices connected to the USB 2.0 interfaces are not visible to the active computer.
Configuration USB pinning In the default settings of the KVM switch, KVM data and the data of devices con- nected to the »USB 2.0 Devices« interface are forwarded to the computer of the active channel. Enable USB pinning (see page 33) if you want to permanently switch the data of devices connected to the »USB 2.0 Devices«...
Technical data Technical data DVIMUX2-DL-USB No. of video sources per computer/console: Console Connections per device: Connection: directly at the device Interfaces Video: 1 × DVI-I jack for console USB keyboard/mouse: 2 × USB-A jack USB 2.0 devices: 2 × USB-A jack Audio: 1 ×...
Seite 78
Technical data DVIMUX2-DL-MC2-USB No. of video sources per computer/console: Interfaces Video: 2 × DVI-I jack for console Interfaces Video: 2 × 2 DVI-I jacks for computer Power supply Power input: 150mA@240VAC; 290mA@100VAC Power input Standby: 5,8W@240VAC; 5,1W@100VAC Operation: 19,0@240VAC; 18,0W@100VAC Casing Dimensions (W ×...
Seite 80
Das Handbuch wird fortlaufend aktualisiert und im Internet veröffentlicht. The manual is constantly updated and available on our website. http://gdsys.de/A9100100 Guntermann & Drunck GmbH Obere Leimbach 9 57074 Siegen Germany http://www.gdsys.de sales@gdsys.de...