Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Netzwerkkamera
Benutzerhandbuch
Wichtiger Hinweis:
Diese Anleitung dient als Ergänzung zum Handbuch auf der beiliegenden CD. Diese Anleitung umfasst alle
Komponenten der VIVOTEK Netzwerkreihe. Daher können einige Funktionen, die in dieser Anleitung beschrie-
ben sind, vorkommen die nicht für alle Komponenten gelten. Oder die entsprechende Reihenfolge einzelner
Einstellungen können anders dargestellt sein als in der Kamera selbst.

Vor Inbetriebnahme des Produkts zu beachten

Die Verwendung von Überwachungsanlagen kann in bestimmten Ländern gesetzlich verboten sein. Die Netz-
werkkamera ist nicht nur eine Internet-fähige Hochleistungskamera, sondern kann auch als Teil eines flexiblen
Überwachungssystems verwendet werden. Es liegt in der Verantwortung des Betreibers, sicherzustellen, dass
der Einsatz dieser Überwachungskamera legal ist.
Überprüfen Sie vor der Installation den Packungsinhalt anhand der Liste im Kapitel „Lieferumfang" auf Voll-
ständigkeit. Bevor Sie die Kamera installieren, beachten Sie die Hinweise in der Installationsanleitung. Lesen Sie
das Kapitel „Installation" sorgfältig, und befolgen Sie die Anweisungen, um Schäden durch falsche Montage
oder Installation zu vermeiden. Damit stellen Sie auch sicher, dass das Gerät ordnungs- und bestimmungsge-
mäß eingesetzt wird.
Die Netzwerkkamera ist für den Gebrauch innerhalb eines Netzwerks bestimmt und sollte nur von Personen in
Betrieb genommen werden, die über Netzwerk-Kenntnisse verfügen. Das Kapitel „Fehlersuche" bietet Hilfestel-
lung bei den am häufigsten auftretenden Problemen bei der Installation und Konfiguration. Beim Auftreten
eines Systemfehlers sollten Sie zunächst in diesem Kapitel nachlesen.
Die Netzwerkkamera eignet sich für verschiedene Bereiche wie z.B. Videoüberwachung. Für professionelle An-
wender enthält das Kapitel „URL-Kommandos der Netzwerkkamera" nützliche Hinweise zur Gestaltung von
Homepages oder der Integration in einen Web-Server.
Abschnitte, die mit dem Symbol
beachtung dieser Hinweise kann zu ernsthaften Schäden am Gerät oder zu Verletzungen führen.

Inhalt

Netzwkam_Videoserv_070802.doc
gekennzeichnet sind, enthalten besonders wichtige Hinweise. Eine Nicht-
Seite
1
1
2
2
2
2
2
3
3
3
4
5
5
7
7
7
8
9
9
9
10
10
10
11
11
12
13
13
13
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für indexa vivotek-Serie

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Netzwerkkamera Benutzerhandbuch Wichtiger Hinweis: Diese Anleitung dient als Ergänzung zum Handbuch auf der beiliegenden CD. Diese Anleitung umfasst alle Komponenten der VIVOTEK Netzwerkreihe. Daher können einige Funktionen, die in dieser Anleitung beschrie- ben sind, vorkommen die nicht für alle Komponenten gelten. Oder die entsprechende Reihenfolge einzelner Einstellungen können anders dargestellt sein als in der Kamera selbst.
  • Seite 2: Lieferumfang

    A. Fehlersuche B. Häufig gestellte Fragen C. URL-Kommandos der Netzwerkkamera D. Technische Daten E. Besonderheiten 3GPP/ISMA F. Software-Aktualisierung Lieferumfang • Kamera • Software CD • Handbuch • Netzgerät • Kamerazubehör. Installation Hardware-Installation Vergewissern Sie sich, dass sämtliche im vorigen Kapitel aufgelisteten Zubehörteile im Lieferumfang enthalten sind.
  • Seite 3: Authentifizierung

    freie Netzwerk IP Adresse erhalten kann. Dieser Suchvorgang kann bis zu 3 Minuten, abhängig vom Netzwerk- status, dauern. Ist kein DHCP Server im Netzwerk vorhanden, sucht die Netzwerkkamera automatisch eine freie IP Adresse. Sie beginnt die Suche ab der IP Adresse 192.168.0.99 bis zur IP Adresse 192.168.0.254. Ist in die- sem Bereich eine freie Adresse vorhanden, nimmt die Netzwerkkamera diese mit der Subnetz-Maske 255.255.255.0 ein.
  • Seite 4: Allgemeine Einstellungen Für Den Administrator

    Digitaler Ausgang (nicht IP 7135/IP 7137 und PT 7135/7137) Klicken Sie auf „Ein“ oder „Aus“, um den digitalen Ausgang ein- oder auszuschalten. Momentaufnahme (SNAPSHOT) Klicken Sie auf „Momentaufnahme“. Der Web-Browser zeigt eine neues Fenster an, in dem die Momentauf- nahme zu sehen ist. Um die Momentaufnahme zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Benutzer-Einstellungen (CLIENT SETTING) Beim ersten Zugang zu der Seite „Benutzer-Einstellungen“...
  • Seite 5: Konten Für Neue Benutzer Öffnen

    neteren Modus zur Übertragung. Aufgrund einer langsameren Verbindung kann es zu einer Zeitverzögerung der Bilder kommen. Diese Verzögerung vergrößert sich mit zunehmender Anzahl der Benutzer. Hohe Bildwiederholraten mit Bildern in hoher Qualität Falls Sie über ein Breitband-Netzwerk verfügen, stellen Sie die „Fixe Qualität“ auf „Mittel“ oder besser ein, und lassen Sie die „Fixe Bitrate“...
  • Seite 6 Wenn Sie ein Logo entfernen wollen, 3. Gehen Sie zu „Logo-Graph“, und wählen Sie „leer“. 4. Klicken Sie auf „Speichern“. Wenn Sie ein Bild von einer anderen Webseite als Logo verwenden möchten, 3. Gehen Sie zu „Logo-Graph“, und wählen Sie „url“. 6.
  • Seite 7: Systemkonfiguration (Configuration)

    Aktualisieren der Software Die aktuelle Software kann von der Webseite abgerufen werden. Ein benutzerfreundlicher Aktualisierungsassis- tent steht zum Aktualisieren der Netzwerkkamera-Software zur Verfügung. Die Aktualisierungsfunktion ist nur für den Administrator zugänglich. Um das System zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 8: Netzwerkeinstellungen (Network Mail & Ftp)

    Netzwerkeinstellungen (NETWORK MAIL & FTP) Sämtliche Änderungen, die auf dieser Seite vorgenommen werden, führen zu einem Neustart des Systems, um diese Änderungen zu bestätigen. Vergewissern Sie sich, dass jedes Feld korrekt ausgefüllt ist, bevor Sie auf „Speichern“ klicken. „IP-Adresse beim nächsten Start zurücksetzen“ Der voreingestellte Status wird überprüft, um die IP-Adresse automatisch beim nächsten Starten des Servers zu erhalten.
  • Seite 9: Rtsp Einstellungen

    Datenstrom „Kontroll-Kanal-Port“ Dieser Port kann ein anderer sein als der voreingestellte Port 5001, falls dieser durch eine Firewall blockiert wird. „Audio-Kanal-Port“ Dieser Port kann ein anderer sein als der voreingestellte Port 5002, falls dieser durch eine Firewall blockiert wird. „Video-Kanal-Port“ Dieser Port kann ein anderer sein als der voreingestellte Port 5003, falls dieser durch eine Firewall blockiert wird.
  • Seite 10: Videoparameter (Video)

    Port-Nummer nicht bekannt ist, keinen Zugriff auf die Webseiten haben. Benutzer können auf die Netzwerk- kamera über das Internet zugreifen, indem sie andere Ports nutzen, die vom Router zur Verfügung gestellt werden, nachdem die vier Ports korrekt konfiguriert wurden. „Speichern“ Klicken Sie auf „Speichern“, um die aktuellen Einstellungen für die DDNS-Dienstleistung und die UPnP-Funktion zu speichern.
  • Seite 11: Bewegungssensor (Motion Detection)

    Bewegungssensor (MOTION DETECTION) Integrierter Bewegungssensor Ist kein externer Sensor verfügbar, so kann der Administrator den integrierten Bewegungssensor verwenden, um jede Bewegung zu überwachen und Momentaufnahmen per e-mail zu übermitteln. 1. Klicken Sie auf „Bewegungserkennung“ in der linken Spalte. 2. Aktivieren Sie die Option „Bewegungsmelder aktivieren“. 3.
  • Seite 12 „Momentaufnahmen nach Sekunde(n) nach Ereignis machen“ Nachdem die Kamera eine Momentaufnah- me gemacht hat, weil eine Bedingung ausgelöst wurde, wird nach diesem festgelegten Intervall eine neue Momentaufnahme gemacht. „Alarm auslösen“ Es stehen vier Bedingungen zur Bewegungserkennung zur Verfügung, die mit dem digitalen Eingang und den drei Überwachungsfenstern in Zusammenhang stehen.
  • Seite 13: Protokolldatei Ansehen

    Protokolldatei ansehen (System log) Klicken Sie auf den Link auf der Konfigurations-Seite, um die Protokolldatei einzusehen. Diese Datei enthält nützliche Informationen über die Konfiguration und die Verbindung nach dem Starten des Systems. Systemparameter einsehen Klicken Sie auf diesen Link auf der Konfigurations-Seite, um alle Parameter-Sätze des Systems einzusehen. Der Inhalt entspricht dem in CONFIG.INI.
  • Seite 14 F. Wozu dient der Plug-In? A. Der von der Netzwerkkamera zur Verfügung gestellte Plug-In dient zur Anzeige von Videostreams im Inter- net-Explorer. Lässt Ihr System keine Installation einer Plug-In-Software zu, so muss die Sicherheitsstufe des Web-Browsers möglicherweise reduziert werden. Wir empfehlen Ihnen, sich diesbezüglich an Ihren Netz- werk-Administrator zu wenden.
  • Seite 15: Url-Kommandos Der Netzwerkkamera

    F: Eine Verbindung zur Kamera ist im Wizard trotz erfolgter Erkennung der Kamera nicht möglich? A: Die IP Adresse der Kamera und des Computers sind nicht im selbigen Bereich. Die IP Adresse sollte mit dem Installation Wizard geändert werden. Zum Beispiel IP-PC: 192.168.1.90; IP-Kamera 192.168.1.91 F: Das Explorerfenster baut bei einem Fernzugriff über das Internet bei einer Kamera der 7000 Serie normal auf, es ist jedoch kein Bild zu sehen.
  • Seite 16: Technische Daten

    Alle weitere Aktualisierungen finden Sie unter http://www.vivotek.com/downloads.htm Verpackungsmaterial und ausgediente Geräte nicht einfach wegwerfen, sondern der Wiederverwertung zu- führen. Den zuständigen Recyclinghof bzw. die nächste Sammelstelle bitte bei Ihrer Gemeinde erfragen. Indexa GmbH Paul-Böhringer-Straße 3 D - 74229 Oedheim Netzwkam_Videoserv_070802.doc...

Inhaltsverzeichnis