Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wäschetrockner 313 A
Abluft / Elektronik
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg 00238598_20622

  • Seite 1 Wäschetrockner 313 A Abluft / Elektronik Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, ¤ Hotline / Quelle direkt sehr geehrter Kunde, Sollten die in der Gebrauchsanwei- vielen Dank für Ihren Einkauf bei sung angeführten Hinweise nicht aus- Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: reichen, helfen Ihnen kompetente auf unsere Produkte ist Verlass. Fachleute weiter.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Hinweis zur Verpackungsentsorgung............ Entsorgung der Altgeräte................ Sicherheitshinweise und Warnungen ............ Hinweise ....................Energiespartipps..................Gerätebeschreibung................Aufstellung des Geräts ................Elektrischer Anschluss ................Installation des Abluftschlauches ............Betrieb ohne Abluftführung ..............Wasch-/ Trockensäule ................Beschreibung der Bedienungsblende ..........Bedienelemente und Anzeigen .............. Wäsche einfüllen ..................
  • Seite 4: Hinweis Zur Verpackungsentsorgung

    Verpackungsentsorgung Verpackungen und Packhilfsmittel von Als Packhilfsmittel sind bei Quelle nur Quelle Elektro-Großgeräten sind mit recyclingfähige Kunststoffe zugelas- Ausnahme Holzwerkstoffen sen, z.B.: recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. – Verpackungen von Großgeräten 02** können Sie bei der Anlieferung der Geräte unseren Vertrags- spediteuren zurückgeben.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, sorgen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Geräts und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 6 Ausgediente Geräte vom Netz tren- Waschen und reinigen Sie den nen und unbrauchbar machen. Luftkondensor regelmäßig. Türverschluss entfernen oder un- Trocknen Sie nur Wäsche, die in brauchbar machen, damit sich Kinder Wasser gewaschen wurde. nicht selbst einschließen können. Keine ungewaschen Wäschestücke Danach das Gerät einer ordnungs- im Gerät trocknen.
  • Seite 7: Hinweise

    Hinweise Der Trockner arbeitet nach dem Abluftprinzip. Es sollte die Möglich- keit bestehen, während des Betriebs ein Fenster zu öffnen, einen Ventilator einzuschalten oder die feuchte Luft über eine beson- dere Abluftleitung ins Freie zu führen. Wäsche, die Sie im Wäschetrock- ner trocknen, wird flauschig und angenehm weich.
  • Seite 8: Energiespartipps

    Energiespartipps Ihr Wäschetrockner arbeitet meiden. Übertrocknete Wäsche besonders wirtschaftlich, lässt sich zudem schlecht bügeln. wenn Sie folgendes beachten Die maximale Füllmenge nutzen - entsprechend der Programmüber- Die Wäsche gründlich entwäs- sicht auf Seite 31/32. Kleine sern - in einem Waschgerät mit Wäschefüllungen sind unwirt- mindestens 800 U/min oder in schaftlich.
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Arbeitsplatte KOC H - u. BUN TW ÄSC Extr atro cke n PFL EGE Sch ran LEIC HTE ktro cke BET RIEB Ext ratr GEW EBE Leic httr ock en ock en Büg eltr Sch ran ock en ktro cke Man gel Leic httr troc ken...
  • Seite 10: Aufstellung Des Geräts

    Aufstellung des Geräts Hinweis Werden zusätzliche Geräte im Auf- Bei Umzug muss das Gerät senkrecht stellraum oder Nachbarräumen, wie transportiert werden. Gasheizung, Gasdurchlauferhitzer, Kohleöfen mit Kaminanschluss oder Aufstellung des Geräts offene Kamine betrieben, kann ein Unterdruck entstehen, der zur Rück- Dieser Wäschetrockner kann ohne saugwirkung von Abgasen führt.
  • Seite 11: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Der Wäschetrockner ist serienmäßig Die Steckdose muss leicht erreichbar für Nennspannung 230 V mit An- sein. schlusskabel und Stecker ausgerüstet. Besondere Vorschriften des örtlichen Elektrizitätswerkes sind gegebenenfalls Der Anschluss darf nur über eine vor- zu beachten. schriftsmäßig installierte Schutzkon- takt-Steckdose an 230 V Wechsel- Für Unfälle, die durch Nichtbeach- strom erfolgen.
  • Seite 12: Installation Des Abluftschlauches

    Installation des Abluftschlauches Abluftführung Abluftanschluss Die Abluft muss ungehindert austreten Linke Seitenwand können. empfehlen Anschluss einer Abluftführung. Damit wird vermieden, dass feuchte Luft in den Raum gelangt. Die Abluft sollte über ein geöffnetes Fenster ins Freie oder in einem Kamin oder Lüftungsschacht geleitet werden.
  • Seite 13: Betrieb Ohne Abluftführung

    Die Abluftführung soll grundsätzlich des Trockenvorgangs gut belüftet wer- auf dem kürzesten Weg verlegt wer- den. Die Abluft kann dann ungehindert den. Bögen, vor allem eng geführte, in den Raum austreten, wenn bei der sollten möglichst vermieden werden. benutzten Abluftöffnung ein Min- Wir empfehlen wegen der einfachen destabstand von 30 cm zur Wand oder Verlegungsmöglichkeit, die dem Gerät...
  • Seite 14: Beschreibung Der Bedienungsblende

    Beschreibung der Bedienungsblende 1 Programmtabelle 5 Signal Aus-Taste 2 Betriebskontrolle 6 Start-Taste 3 Ein/Aus-Taste 7 Informator 4 Schon-Taste 8 Programm-Wahlschalter...
  • Seite 15: Bedienelemente Und Anzeigen

    Bedienelemente und Anzeigen 1 Programmtabelle unterbrochen, muss nachdem die Tür wieder geschlossen wurde, das Die Programmtabelle gibt Ihnen einen Programm neu gestartet werden. Überblick über die zur Verfügung ste- Die entsprechende Lampe im Informa- henden Trocknungs-Programme mit tor blinkt. den entsprechenden Kennbuchsta- ben.
  • Seite 16: Funktionstasten

    8 Programm-Wahlschalter Das Programm ist richtig eingestellt wenn der Buchstabe bzw. die Zahl am Wahlschalter mit dem Markierungs- strich auf der Blende übereinstimmt. Der Wahlschalter hat 2 Funktionen: • Programmwahl Durch Rechts- oder Linksdrehung des Schalters, wird das gewünschte Pro- gramm eingestellt.
  • Seite 17: Wäsche Einfüllen

    Wäsche einfüllen Fassungsvermögen gewicht, da dieses optimale Wirt- schaftlichkeit sichert. Überfüllen Sie Die Höchstmengen trockener Wäsche die Trommel jedoch nicht. Das wirkt betragen: sich negativ auf die Laufzeiten und Koch- und Buntwäsche max. 5,0 kg damit den Energieverbrauch aus. Außerdem besteht dann die Gefahr Pflegeleichte Gewebe max.
  • Seite 18: Bedienung/Handhabung

    Bedienung/Handhabung Programm wählen Programmablauf - entsprechend der Programmüber- Anzeige leuchtet sicht auf Seite 31/32. Die Trommel dreht nach rechts und nach links, bis der eingestellte Tro- Wählen Sie das Trocknungsprogramm ckengrad erreicht ist. entsprechend Wäscheart Trocknungsgrad. Anzeige leuchtet: Bitte beachten Sie, dass für jede Ca.
  • Seite 19: Gerät Ausschalten

    Gerät ausschalten Flusensieb reinigen Bevor Sie das Gerät ausschalten, Beim Tragen und Waschen der drehen Sie den Wahlschalter auf Wäsche entsteht Faserabrieb. Diese Position "X". Somit ist immer gewähr- Fasern (Wäscheflusen) werden leistet, dass das vorherige Programm während des Trocknungsvorganges komplett gelöscht wurde und das neue im Flusensieb gesammelt.
  • Seite 20: Kurzanweisung

    Kurzanweisung 1. Gerät nach den gegebenen Emp- 8. Das Programmende wird durch fehlungen aufstellen, bzw. an- ein akustisches Signal angezeigt. schließen. Wäsche entnehmen. 2. Einfülltür öffnen und geschleuder- 9. Wird die Wäsche nicht entnom- tes Waschgut in die Trommel men, schaltet sich automatisch die legen.
  • Seite 21: Wichtige Hinweise Für Das Trocknen

    Wichtige Hinweise für das Trocknen Vor der ersten Die Wäsche muss vor dem Inbetriebnahme Trocknen gut ausgeschleudert sein. Schleuderdrehzahl des empfiehlt es sich, den Trockner mit Waschautomaten mind. 800 einigen feuchten Tüchern zu füllen und U/min, bei Wäscheschleudern ca. 30 Minuten laufen zu lassen. möglichst 2800 U/min.
  • Seite 22: Wäschegewichte

    Trocknen Sie neue, farbige Die angesammelte Flusenmenge Textilien nicht gemeinsam mit hel- im Flusensieb ist nicht etwa auf len Wäschestücken. Es könnte zu die Wäschebeanspruchung im Verfärbungen kommen. Trockner zurückzuführen; vielmehr handelt es sich um abgetragene Fasern vom Tragen und Waschen. Beim Trocknen auf der Leine wer- den die Flusen vom Wind fortgetra- gen, während sie beim Wäsche-...
  • Seite 23: Beachtenswerte Ratschläge Und Tipps

    Beachtenswerte Ratschläge und Tipps Extratrocken durch Liegefalten umgeschichtet und aufgelockert. Trockengrad für dicke oder mehrlagi- Knitterschutzphase ca. 30 Minuten. ge Textilien, die durchgetrocknet wer- den sollen. Wäsche, die weiterbehandelt wird ... Schranktrocken sollte bügelfeucht der Trommel ent- Dieser Trockengrad gilt für Wäsche, die nommen und haushaltsüblich ge- nicht gebügelt und gleich in den streckt und zusammengelegt werden.
  • Seite 24: Besonders Große Stücke

    Trockenstarre Besonders große Stücke ist jener Zustand in der Wäschetrock- unterliegen in der Trockentrommel oft nung, bei welchem eine weitere Bear- dem sogen. «Aufwickeln». Unterbre- beitung erschwert ist. chen Sie deshalb das Trocknungspro- Die Trockenstarre ist nicht nur bei gramm und geben Sie dem Wäsche- überdehnter Zeitsteuerung möglich, stück eine andere Lage.
  • Seite 25: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Flusensieb Reinigen des Abluftschlauches Das Flusensieb muss nach jedem Durch die Feuchtigkeit im Abluftkanal Trocknungsgang gereinigt werden (s. bleiben gelegentlich Flusen kleben. Es Seite 19). ist deshalb erforderlich, dass je nach Flusenaufkommen der Schlauch ab und zu gereinigt wird. Reinigen des Trocknergehäuses Mit Seifenwasser oder mit handelsübli- chem lösungsmittelfreiem (mildem)
  • Seite 26: Behebung Kleiner Störungen

    Behebung kleiner Störungen Hinweise zur Behebung klei- ... der Trocknungsvorgang zu lange ner Störungen dauert Wenn Sie unsere Ratschläge beach- Sind alle Aufstellungshinweise be- ten, werden Sie immer Freude an achtet? Ihrem Wäschetrockner haben. Hat die Abluftführung freien Durch- Sollte trotzdem eine Störung auftreten, gang? prüfen Sie bitte erst die nachfolgend War das Flusensieb gereinigt?
  • Seite 27: Kundendienst

    Wenn Sie für eine Störung keinen c) Produkt-Nummer Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden, so verständigen Sie bitte d) Privileg-Nummer unseren Die Produkt- und Privileg-Nummer - Technischen Kundendienst - finden Sie auf dem Geräte-Typen- “Profectis”. schild, das im Bereich der Einfüll- öffnung angebracht ist.
  • Seite 28: Technische Daten/Abmessungen

    Technische Daten/Abmessungen Nennspannung 230 V ~ 50 Hz Gesamtanschluss max. 2200 W Antriebsmotor 200 W Heizung 1400/2000 W Absicherung 10 A Füllgewicht max. 5 kg Betriebgeräusch 66dB Abmessungen: mit Abdeckplatte: ohne Abdeckplatte: Höhe 850 mm 820 mm - verstellbar + 10 mm + 10 mm Breite 595 mm...
  • Seite 29: Wechsel Des Türanschlags

    Wechsel des Türanschlags Wechsel des Türanschlags 3. Die Kunststoffplatte (4) durch Lösen von links nach rechts der beiden Schrauben entnehmen und an der Gegenseite wieder anschrau- Falls der Türanschlag (links) den örtli- ben. chen Verhältnissen nicht entspricht, ist es möglich, die Tür auf Rechts- 4.
  • Seite 30: Notizen

    Notizen...
  • Seite 31: Programmübersicht

    Programmübersicht Wäsche- Programm- Wäscheart Trockengrad menge wähler Kochwäsche-Buntwäsche Wäsche unterschiedlicher Dicke und mehrlagige bis 5 kg Extratrocken Wäschestücke, z.B. Bademäntel, jedoch keine Trikotwäsche Frottierwäsche B (•) Trikotwäsche bis 5 kg Schranktrocken Babywäsche Bettwäsche Tischwäsche bis 5 kg Leichttrocken Küchentücher Bettwäsche Tischwäsche bis 5 kg Bügeltrocken...
  • Seite 32: Verbrauchswerte

    Verbrauchswerte* Programmdauer in Min. ca. Stromverbrauch in kWh ca. Wäsche geschleudert mit Wäsche geschleudert mit ca. 850 U/Min. ca. 1000 U/Min. ca. 850 U/Min. ca. 1000 U/Min. Restfeuchtigkeit 70% Restfeuchtigkeit 60% Restfeuchtigkeit 70% Restfeuchtigkeit 60% 110-120 100-110 100-110 90-100 2,75 90-100 80-90 80-90...
  • Seite 33: Gewährleistung

    Gewährleistung Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unse- rer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLE-Hauptkataloges.

Diese Anleitung auch für:

313 a00.238.598

Inhaltsverzeichnis