Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wäschetrockner Express 70650 CD
Kondens/Elektronik
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg 00509465_70006

  • Seite 1 Wäschetrockner Express 70650 CD Kondens/Elektronik Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, Hotline ¤ / Quelle direkt sehr geehrter Kunde, Sollten die in der Gebrauchsanwei- vielen Dank für Ihren Einkauf bei sung angeführten Hinweise nicht aus- Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: reichen, helfen Ihnen kompetente auf unsere Produkte ist Verlass. Fachleute weiter.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Hinweis zur Verpackungsentsorgung............ Entsorgung der Altgeräte................ Sicherheitshinweise und Warnungen ............ Hinweise ....................Umweltschutz und Spar-Tipps..............Gerätebeschreibung................Installation ....................Entfernen der Transportsicherung ............Aufstellung des Geräts ................ Türanschlagwechsel ................Elektrischer Anschluss................Wasch-/Trockensäule ................Beschreibung der Bedienungsblende ..........Bedienelemente und Anzeigen .............. 13-17 Wäsche einfüllen ..................
  • Seite 4: Hinweis Zur Verpackungsentsorgung

    Verpackungsentsorgung Verpackungen und Packhilfsmittel – Kunststoffverpackungsteile sollten von Quelle Elektro-Großgeräten sind ebenfalls in die dafür vorgesehenen mit Ausnahme von Holzwerkstoffen Sammelbehälter gegeben werden. recyclingfähig und sollen grundsätz- Solange solche in Ihrem Wohngebiet lich der Wiederverwertung zugeführt noch nicht vorhanden sind, können werden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, sor- gen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Geräts und die diesbe- züglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 6 Ausgediente Geräte vom Netz trennen Waschen und reinigen Sie den und unbrauchbar machen. Türver- Luftkondensor regelmäßig. schluss entfernen oder unbrauchbar Trocknen Sie nur Wäsche, die in machen, damit sich Kinder nicht selbst Wasser gewaschen wurde. einschließen können. Danach das Keine ungewaschen Wäschestücke Gerät einer ordnungsgemäßen im Gerät trocknen.
  • Seite 7: Hinweise

    Hinweise Der Trockner hat eine Kondensa- Anwendungs-Hinweise tionseinrichtung: Die der Wäsche Hersteller beachten! entzogene Feuchtluft wird konden- Lassen Sie die Tür zwischen siert und in einem Kondensat- einem Trockenvorgang und dem behälter gesammelt. Es besteht die folgenden angelehnt, damit die Möglichkeit, über einen Ablauf- Türdichtung auf Dauer wirksam schlauch (Sonderzubehör) das...
  • Seite 8: Umweltschutz Und Spar-Tipps

    Umweltschutz und Spar-Tipps Ihr Wäschetrockner arbeitet Flusensiebe besonders wirtschaftlich, Luftkondensor müssen regelmäßig wenn Sie folgendes beachten gereinigt werden, sonst verlängern sich die Trockenzeiten und erhöht Die Wäsche gründlich entwäs- sich der Stromverbrauch. sern - in einem Waschgerät mit mindestens 800 U/min oder in einer separaten Wäscheschleuder (1400 U/min, besser aber 2800 U/min).
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung 1 Arbeitsplatte 6 Luftkondensor 2 Programmwähler 7 Kondensatbehälter 3 Bedienungselemente und 8 Schraubfüße Signalleuchten 9 Glühlampe für Innenbeleuchtung 4 Flusensiebe 5 Typenschild...
  • Seite 10: Installation

    Installation Entfernen der Transport- mit Wasserwaage!) Durch Verstellen sicherung der Schraubfüße lassen sich Bodenunebenheiten bzw.- schrägla- gen ausgleichen. Achtung! Die Justierung der Stellfüße kann von Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal Hand erfolgen, es kann aber auch ein einschalten, muss unbedingt die Schraubenschlüssel mit SW 24 mm Sicherheitsvorrichtung für den verwendet werden.
  • Seite 11: Elektrischer Anschluss

    Wasch-/Trockensäule Elektrischer Anschluss Der Wäschetrockner ist serienmäßig Der Aufbau zur platzsparenden für eine Nennspannung von 230 V mit Wasch-/Trockensäule ist mit allen Anschlusskabel und Stecker ausgerü- Waschvollautomaten von 60 cm Breite stet. und Frontbeschickung möglich. Hierzu benötigen Sie ein Befesti- Der Anschluss darf nur über eine vor- gungsset (Produkt-Nr.
  • Seite 12: Beschreibung Der Bedienungsblende

    Beschreibung der Bedienungsblende 1 Ein/Aus-Taste 2 Programm-Tasten • rechte-Taste für: Koch- /Buntwäsche, Pflegeleicht, Bügelfix, Mixprogramm, E-Spar. • linke-Taste für: EXPRESS 20 Min., EXPRESS 30 Min., Jeans, Auffrischen, Zeitprogramm. 3 Schon-Taste 4 Trockengrad-Tasten 5 EXPRESS-Taste 6 Zeitwahl-Taste 7 Start/Pause-Taste 8 Multidisplay 9 Zeitvorwahl-Taste 10 Wartungsanzeigen Hinweis!
  • Seite 13: Bedienelemente Und Anzeigen

    Bedienelemente und Anzeigen 1 EIN/AUS-Taste 4 TROCKENGRAD -Tasten Durch Drücken der Taste, wird das Für einige Programm stehen verschie- Gerät eingeschaltet. dene Trockengrade zur Verfügung. Die Lampen zeigen den Trockengrad der Wäsche an: BÜGEL-, SCHRANK-, SCHRANK- PLUS oder EXTRA-TROCKEN. Mit der linken Taste wird der Trockengrad Bügeltrocken aktiviert.
  • Seite 14: Multidisplay

    angezeigt wird, z.B. 20 für eine • Programmdauer bzw. Restlaufzeit Programmlaufzeit von 20 Minuten. Die voraussichtliche Dauer bzw. die Wird keine Programmlaufzeit eingegeben, Restlaufzeit werden in Minuten ange- ist automatisch eine Programmlaufzeit von zeigt,(siehe auch Kapitel 10 Min. vorgegeben. „Beachtenswerte Ratschläge und Tipps-Restlaufanzeige“) 7 START/PAUSE-Taste Durch Drücken der Taste, starten Sie...
  • Seite 15 Dieser Code erscheint auch dann wäh- Nach Ablauf der vorgewählten rend des Programmablaufs, wenn eine Stunden bzw. Minuten beginnt der der Funktionstasten gedrückt wird. Trockner automatisch mit dem ein- gestellten Programm. Im Multidis- • Fehlercode play wird die Laufzeit angezeigt. Im Falle von Betriebsstörungen Der umgekehrte Zählvorgang wird zeigt das Display einen Fehlercode...
  • Seite 16 Programm mit Start-Pause-Taste • Kindersicherung starten. Durch gleichzeitges Drücken der Tasten SCHON und TROCKENGRAD Ist das Programm beendet, wird die wird die Kindersicherung ein- bzw. Kindersicherung nicht deaktiviert. Soll abgeschaltet. ein neues Programm eingestellt wer- Wenn im Display das Symbol den, muss bei eingeschaltetem Gerät erscheint, ist die Kindersicherung erst die Kindersicherung deaktiviert...
  • Seite 17 Annullierung der Zeitvorwahl Programms gedrückt werden am Ende des Programms Soll die Zeitvorwahl gelöscht werden wenn der Kondensatbehälter voll ist und das Trockenprogramm sofort bei Störungen am Gerät starten: wenn die Tür zum Luftkondensor START/PAUSE-Taste drücken nicht geschlossen ist. ZEITVORWAHL-Taste drücken: im Display erscheint "0".
  • Seite 18: Wäsche Einfüllen

    Wäsche einfüllen Fassungsvermögen Einfülltür schließen Tür einfach zudrücken, bis sie hörbar in Die Höchstmengen trockener Wäsche das Schloss einrastet betragen: Das Gerät funktioniert nur, wenn die Koch- und Buntwäsche max. 6,0 kg Tür richtig geschlossen ist. Pflegeleichte Gewebe max. 3,0 kg Bügelfix max.
  • Seite 19: Bedienung/Handhabung

    Bedienung/Handhabung Programm wählen Die Neueinstellung kann erfolgen. Programm unterbrechen - entsprechend der Programmüber- sicht. Soll das Programm unterbrochen werden, Achtung! um Wäschestücke nachzulegen oder zu entnehmen, so drücken Sie die Bitte beachten Sie, dass für jede Start/Pause-Taste. Die Kontrolllampe blinkt. Wäscheart das richtige Programm und Soll das Programm fortgesetzt wer- die angegebene Füllmenge gewählt,...
  • Seite 20: Mixprogramm

    Programmhinweise Extratrocken direkt nach Ablauf des Programmes und lüften diese, indem Sie die noch Trockengrad für dicke oder mehrlagi- warme Wäsche großflächig verteilen. ge Textilien, die durchgetrocknet wer- Nach kurzer Zeit können Sie dann die den sollen. Wäsche in den Schrank zurücklegen. Stellen Sie deshalb den Signalton bei Schrank-Plustrocken Benutzung dieses Programmes nicht...
  • Seite 21: Flusensiebe Reinigen

    Flusensiebe reinigen Flusensiebe reinigen Die Entfernung der Flusen wird erleichtert, wenn Sie dazu Ihre Hand Beim Tragen und Waschen der anfeuchten oder ein feuchtes Tuch Wäsche entsteht Faserabrieb. Diese benutzen. Fasern (Wäscheflusen) werden Achtung! während des Trocknungsvorganges Gerät nicht ohne Flusensiebe in im Flusensieb gesammelt.
  • Seite 22: Kondensatbehälter Entleeren

    Das Sieb in der Einfüllöffnung kann Zum Entnehmen in die Griffmulde fassen und Behälter langsam auch herausgenommen werden herausziehen. (siehe Abb.). Beim Wiedereinsetzen kann der Zapfen nach rechts oder links zeigen. P1168 Behälter umdrehen und Kondensat Q1152 ausgießen. Kondensatbehälter entleeren Vorsicht! Das Kondensat ist nicht zum Trinken oder zur Verwendung in Lebensmitteln geeignet.
  • Seite 23: Kurzanweisung

    Um das Programm fortzusetzen muss, Hinweis nachdem der Behälter wieder einge- Das aufgefangene Kondenswasser schoben wurde, die Start-Taste erneut kann für das Dampfbügeleisen ver- gedrückt werden. wendet werden. Davor sollten Sie es jedoch durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter aus Papier gießen. Dadurch werden kleinste Flusen, die sich im Kondenswasser befinden kön- nen, im Filter zurückgehalten.
  • Seite 24: Wichtige Hinweise Für Das Trocknen

    Wichtige Hinweise für das Trocknen Vor der ersten Auch Pflegeleichte Wäsche, z. B. Inbetriebnahme Oberhemden, sollten Sie vor dem Trocknen anschleudern (je nach empfiehlt es sich, den Trockner mit einigen Knitterempfindlichkeit ca. 30 Se- feuchten Tüchern zu füllen und ca. 30 kunden bzw.
  • Seite 25: Wäschegewichte

    Trocknen Sie neue, farbige Tex- Die angesammelte Flusenmenge tilien nicht gemeinsam mit hellen in den Flusensieben ist nicht etwa Wäschestücken. Es könnte zu auf die Wäschebeanspruchung im Verfärbungen kommen. Trockner zurückzuführen; vielmehr handelt es sich um abgetragene Besonders empfindliche Gewebe, Fasern vom Tragen und Waschen.
  • Seite 26: Beachtenswerte Ratschläge Und Tipps

    Beachtenswerte Ratschläge und Tipps Abkühlung registriert und die Restlaufanzeige entsprechend korrigiert. Damit die Wäsche abkühlen kann, wird 10 Minuten vor Programmende automatisch die Abkühlphase eingeschaltet. Der Einsatz einer Wäsche- So wird sichergestellt, dass die schleuder Wäsche auf einer Temperatur bleibt, erscheint dann sinnvoll und energie- welche sie nicht beschädigt.
  • Seite 27: Besonders Empfindliche Gewebe

    Trikotagen und Wirkwaren sollten dem Gerät bügelfeucht ent- nommen werden, um ein Einlaufen zu verhindern. Bitte vergessen Sie bei diesen Textilien nicht das übliche Strecken bzw. in Form ziehen. Besonders empfindliche Gewebe Wollsachen u. a.Textilien, die leicht einlaufen oder ihre Form verlieren, sowie Damenstrümpfe geben Sie bitte nicht in den Trockner.
  • Seite 28: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Flusensiebe Luftkondensor an seinem Griff Das Flusensieb in der Innentür und nach vorne herausziehen. das Flusensieb in der Einfüllöffnung müssen nach jedem Trocknungsgang gereinigt werden (Kapitel "Flusensiebe reinigen"). Reinigung des Luftkondensors Reinigen Sie den Luftkondensor wenn die entsprechende Lampe leuchtet. Der Luftkondensor ist in der Geräte- Vorderseite unten eingeschoben.
  • Seite 29: Reinigung Des Hinteren Sauggitters

    Achtung! Kalk im Wasser entstehen kann und der ein korrektes Abtasten des Trock- Ohne Luftkondensor darf das Gerät nungsgrades verhindert. nicht betrieben werden. Reinigung des hinteren Saug- Reinigen des Trocknergehäuses gitters Das durch ausgewählte Einbrennlacke Das Gitter mit einem Staubsauger von geschützte Gehäuse erspart Ihnen Flusen befreien.
  • Seite 30: Technische Daten/Abmessungen

    Technische Daten/Abmessungen Nennspannung ........230 V ~ 50 Hz Gesamtanschluss .
  • Seite 31: Einstellung Der Leitfähigkeit Des Wassers

    Hinweise für Prüfinstitute Einstellung der Leitfähigkeit des Wassers Die Empfindlichkeit des Leitfähigkeits- fühlers, kann entsprechend dem Wert der Wasserleitfähigkeit im jeweiligen Wohngebiet, wie folgt eingestellt wer- den: Einstellungsvorgang Gerät durch Drücken der EIN/AUS-Taste einschalten. Gleichzeitig die Tasten 3 und 6 drücken und gedrückt halten, bis auf dem Display «...
  • Seite 32: Behebung Kleiner Störungen

    Behebung kleiner Störungen Hinweise zur Behebung klei- geschleudert? ner Störungen ... die Trommelbeleuchtung nicht funktioniert? Wenn Sie unsere Ratschläge beachten, werden Sie immer Freude an Ihrem Haben Sie den Stecker in die Steck- Wäschetrockner haben. dose gesteckt? Sollte trotzdem eine Störung auftreten, Haben Sie das Gerät eingeschaltet? prüfen Sie bitte erst die nachfolgend Ist die Glühlampe noch funktions-...
  • Seite 33: Kundendienst

    Wenn Sie für eine Störung keinen c) Produkt-Nummer Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden, so verständigen Sie bitte unse- d) Privileg-Nummer Die Produkt- und Privileg-Nummer - Technischen Kundendienst - finden Sie auf dem Geräte-Typen- “Profectis”. schild, das im Bereich der Einfüll- öffnung angebracht ist.
  • Seite 34: Sonderzubehör

    Sonderzubehör Anschluss eines Ablauf- schlauches Mit diesem Bausatz können Sie das Kondenswasser in einen Ablauf (Waschbecken, Siphon oder Gully) leiten. Die Entleerung des Kondensatbehälters entfällt, obwohl die Anzeige "Behälter" leuchtet. Der Kondensatbehälter muss aber trotzdem ordnungsgemäß in die Bedienblende eingesetzt werden, (siehe „Kondensatbehälter entlee- ren“).
  • Seite 35: Wechsel Des Türanschlags

    Wechsel des Türanschlags Falls der Türanschlag (rechts) den 6. Abdeckplatten B und C um 180° örtlichen Verhältnissen nicht ent- gedreht auf der jeweils gegenüberlie- spricht, dann ist es möglich, die Tür genden Seite wieder einsetzen. auf Linksanschlag zu ändern. Abdeckplatten Netzstecker ziehen! Gerätevorderwand abschrauben, um 180°...
  • Seite 36: Programmübersicht Und Verbrauchswerte

    Programmübersicht und Verbrauchswerte* Energie- Wäsche- Pflege- bedarf in Programm Wäscheart menge symbole Kochwäsche-Buntwäsche Koch- 4,35 Wäsche unterschiedlicher Dicke und bis 6 kg /Buntwäsche mehrlagige Wäschestücke, z.B. Extratrocken Bademäntel, jedoch keine Trikotwäsche Kochwäsche-Buntwäsche Koch- 4,14 Dicke Textilien, z.B. Frottierwäsche, /Buntwäsche bis 6 kg Frotteehandtücher Schrank-Plus Koch-...
  • Seite 37 Programmübersicht und Verbrauchswerte* Energie- Wäsche- Pflege- bedarf in Programm Wäscheart menge symbole EXPRESS Hemden ( max. 5 Stck) bis 1 kg 0,45 20 MIN EXPRESS Feinwäsche 30 MIN bis 2 kg Spezielles Trockenprogramm für bis 6 kg JEANS FreizeitKleidung mit unterschiedlichen Materialstärken Jeans, Sweat-Shirts etc.
  • Seite 38: Gewährleistung

    Gewährleistung Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unse- rer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLE-Hauptkataloges.

Diese Anleitung auch für:

00509465_21295Express 70650 cd00.509.465

Inhaltsverzeichnis