Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson EB-535W

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Verwendete Bezeichnungen

    Verwendete Bezeichnungen  Sicherheitshinweise Die Dokumentation und der Projektor weisen Symbole auf, um zu zeigen, wie der Projektor sicher verwendet wird. Im Folgenden finden Sie die Hinweise und deren Bedeutungen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese genau verstanden haben, bevor Sie die Bedienungsanleitung lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Anschließen von sonstiger Ausrüstung ..... . 28 Verwendete Bezeichnungen ......2 Anschließen eines Computers .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Ändern des Bildformats (nur EB-536Wi/EB-535W/EB-525W) ....60 Nützliche Funktionen Ändern des Bildformats (nur EB-530/EB-520) ......61 Projektionsfunktionen .
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Fehlerbenachrichtigungen per Mail lesen ......111 Einrichtung über ein USB-Speichergerät ......145 Verwaltung mit SNMP .
  • Seite 6 Probleme mit den interaktiven Funktionen (nur EB-536Wi) ....169 Projektionsabstand (für EB-536Wi/EB-535W/EB-525W) ....185 Kann nicht an der Projektionsfläche zeichnen .
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Dieses Kapitel erläutert die Ausstattung des Projektors und die Teilebezeichnungen.
  • Seite 8: Ausstattung Des Projektors

    Ausstattung des Projektors Schnelle und einfache Einrichtung, Projektion und Nützliche Funktionen für die Projektion von Lagerung Bildern  Der Projektor kann ganz einfach durch Einstecken des Netzsteckers in Ein USB-Speichergerät anschließen und Filme oder Bilder die Steckdose eingeschaltet und durch Herausziehen ausgeschaltet projizieren (PC Free) werden.
  • Seite 9: Optimale Nutzung Der Fernbedienung

    Vergrößerung und Projektion Ihrer Dateien mit einer Sie können folgende Vorgänge mithilfe der Programme EasyMP Network Dokumentenkamera Projection und EasyMP Multi PC Projection auf der EPSON- Projektorsoftware-CD-ROM durchführen. Mithilfe der zusätzlichen Dokumentenkamera können Papierdokumente  Freigabe des Projektors über ein Netzwerk und andere Objekte projiziert werden.
  • Seite 10 Verbindung durchführen und den Computerbildschirm projizieren (nur Windows).  Projektion von Bildern eines mobilen Gerätes über ein Netzwerk Wenn Sie Epson iProjection auf Ihrem Smartphone oder Tablet-Gerät installiert haben, können Sie Daten drahtlos von diesem Gerät projizieren. Sie können Epson iProjection kostenlos aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen.
  • Seite 11: Interaktive Funktionen (Easy Interactive Function) (Nur Eb-536Wi)

    Ausstattung des Projektors Interaktive Funktionen (Easy Interactive Function) (nur EB-536Wi) Sie können mit dem interaktiven Stift folgende Aktionen ausführen.  Verwendung der Projektionsfläche als Whiteboard  Zeichnen auf dem von einem Computer projizierten Inhalt  Bedienung eines Computers über die Projektionsfläche ...
  • Seite 12: Teilebezeichnungen Und Funktionen

    Teilebezeichnungen und Funktionen Die aktuell in dieser Anleitung verwendeten Abbildungen gelten für Bezeichnung Funktion EB-536Wi. Hebel zur Fußjustage Drücken Sie den Hebel zur Fußjustage, um den einstellbaren vorderen Fuß auszufahren oder einzuziehen. s "Einstellen der Bildposition" S.57 Front/Oberseite Wenn Sie den Projektor auf einer Fläche, wie z. B. einen Einstellbarer vorde- rer Fuß...
  • Seite 13: Rückseite

    Teilebezeichnungen und Funktionen Bezeichnung Funktion Rückseite Luftaustritt Aus dem Luftaustritt strömt die zur internen Kühlung des Projektors verwendete Luft. Warnung Blicken Sie nicht in die Belüftungsöffnungen. Soll‐ te die Lampe explodieren, können Gase entwei‐ chen und kleine Glassplitter entstehen, die Verlet‐ zungen verursachen können.
  • Seite 14 Teilebezeichnungen und Funktionen Bezeichnung Funktion Bezeichnung Funktion  Dient zum Anschließen des Projektors an einen Monitor Out- Gibt analoge RGB-Signale, die am Computer1-Anschluss USB-B-Anschluss Anschluss anliegen, an den externen Monitor aus. Signale, die an Computer per USB-Kabel und projiziert Bilder vom anderen Anschlüssen anliegen, oder Computer.
  • Seite 15: Unterseite

    Teilebezeichnungen und Funktionen Bezeichnung Funktion Unterseite Befestigungspunkte Befestigen Sie bei einer Wandmontage die optionale für die Wandhalterung Wandhalterung. (fünf Punkte) s "Sonderzubehör" S.184 Führen Sie ein handelsübliches Kabelschloss durch die Anschlussstelle fürein Sicherheitskabel Öse und schließen Sie es ab. s "Anbringen des Kabelschlosses" S.107 Bei Aufstellung des Projektors auf einer Fläche, wie z.
  • Seite 16: Bedienfeld

    Teilebezeichnungen und Funktionen Bezeichnung Funktion Bedienfeld  Durchführen der Trapezkorrektur. [w][v]-Tasten s "H/V-Keystone" S.53  Wenn diese Tasten während der Anzeige des Konfiguration oder des Hilfe-Bildschirms gedrückt werden, können sie zur Auswahl von Menüelementen und zur Einstellung von Werten verwendet werden. s "Verwendung des Konfiguration"...
  • Seite 17: Fernbedienung

    Teilebezeichnungen und Funktionen Bezeichnung Funktion Fernbedienung [Power]-Taste Ein- oder Ausschalten des Projektors. s "Einschalten des Projektors" S.44 Bei jedem Drücken dieser Taste lässt sich der Eingang der [Computer]-Taste Bildwiedergabe zwischen dem Computer1- und dem Computer2-Anschluss hin- und herschalten. Bei jeder Betätigung der Taste wechselt das Bild zwischen [Video]-Taste den Anschlüssen S-Video, Video und HDMI.
  • Seite 18 Die Standbildfunktion wird aktiviert oder deaktiviert. [Freeze]-Taste Die folgenden Menüelemente sind standardmäßig zugewiesen. s "Einfrieren des Bildes (Einfrieren)" S.96  Bei EB-536Wi: Autom. Kalibrierung [a] Vermindert die Lautstärke. [Volume]-Taste  Bei EB-535W/EB-525W/EB-530/EB-520: [a][b] [b] Erhöht die Lautstärke. Leistungsaufnahme s "Anpassung der Lautstärke" S.58...
  • Seite 19 Teilebezeichnungen und Funktionen Bezeichnung Funktion Bezeichnung Funktion [Pointer]-Taste Zeigt den Bildschirmzeiger an. Infrarotsender der Ausgang von Infrarotsignalen der Fernbedienung. Fernbedienung s "Zeigerfunktion (Zeiger)" S.97  Beendet die gegenwärtig verwendete Funktion. [Esc]-Taste  Wenn die Taste während der Anzeige des Konfiguration gedrückt wird, wird die vorherige Menüebene angezeigt.
  • Seite 20: Ersetzen Der Batterien Für Die Fernbedienung

    Teilebezeichnungen und Funktionen Ersetzen der Batterien für die Fernbedienung Wenn die Fernbedienung nach einiger Zeit die Befehle verzögert oder überhaupt nicht mehr ausführt, sind die Batterien möglicherweise leer. Ist dies der Fall, ersetzen Sie die Batterien durch neue. Halten Sie zwei Mangan- oder Alkalibatterien der Größe AA bereit.
  • Seite 21: Reichweite Der Fernbedienung

    Teilebezeichnungen und Funktionen Reichweite der Fernbedienung Bezeichnung Funktion  Schalten Sie den interaktiven Stift ein. Es dauert etwa Stiftspitze eine Sekunde, bis der interaktive Stift nach dem Einschalten betriebsbereit ist.  Halten Sie den Stift nah an das projizierte Bild und drücken Sie ihn zur Benutzung.
  • Seite 22: Austauschen Der Batterie Für Den Interaktiven Stift

    Teilebezeichnungen und Funktionen Nehmen Sie den Batteriefachdeckel ab. Bezeichnung Funktion Indem Sie die Lasche herunterdrücken, können Sie den Taste Schalten Sie den interaktiven Stift ein. Es dauert etwa eine Batteriefachdeckel abnehmen. Sekunde, bis der interaktive Stift nach dem Einschalten betriebsbereit ist. Zum Anbringen eines handelsüblichen Tragebands.
  • Seite 23: Austauschen Der Spitze Des Interaktiven Stifts

    Teilebezeichnungen und Funktionen Bringen Sie den Batteriefachdeckel wieder an. Drücken Sie den Batteriefachdeckel auf die Öffnung, bis er einrastet. Austauschen der Spitze des interaktiven Stifts Tauschen Sie die Spitze des interaktiven Stifts aus, wenn diese verschlissen ist. "Sonderzubehör" S.184 Drehen Sie die Spitze des Stiftes, um sie abzunehmen. Drehen Sie die neue Spitze zum Anbringen fest.
  • Seite 24: Vorbereitung Des Projektors

    Vorbereitung des Projektors In diesem Kapitel wird das Aufstellen des Projektors und der Verbindungsaufbau zu Projektionsquellen erläutert.
  • Seite 25: Aufstellung Des Projektors

    Aufstellung des Projektors Aufstellung Warnung  Für die Wand- oder Deckenmontage ist ein spezielles Verfahren erforderlich. Der Projektor unterstützt die folgenden vier unterschiedlichen Eine Fehlmontage kann zum Herunterstürzen des Projektors und somit zu Projektionsarten. Berücksichtigen Sie bei der Aufstellung des Projektors die Schäden und Verletzungen führen.
  • Seite 26: Aufstellung

    Aufstellung des Projektors  Stellen Sie den Projektor auf eine gerade Fläche.  Wir empfehlen eine glatte, brettartige Leinwand ohne jegliche Ist der Projektor schief aufgestellt, neigt sich das Bild ebenfalls. Unebenheiten. Falls die Projektionsfläche uneben ist, können Verzerrungen des Projektionsbildes auftreten. ...
  • Seite 27 Aufstellung des Projektors  Installieren Sie das Gerät beim Einsatz der interaktiven Funktionen so, dass die projizierte Anzeige absolut rechteckig (ohne jede Verzerrung) ist.  Wenn Sie die interaktiven Funktionen in einem Raum mit mehreren Projektoren verwenden, wird die Bedienung des Easy Interactive Pen möglicherweise instabil.
  • Seite 28: Anschließen Von Sonstiger Ausrüstung

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Bezeichnung, Position und Ausrichtung der Anschlüsse können je nach angeschlossener Quelle unterschiedlich sein. Anschließen eines Computers Um Bilder von einem Computer zu projizieren, schließen Sie den Computer auf eine der folgenden Weisen an. Unter Verwendung des mitgelieferten oder optionalen Computerkabels Schließen Sie den Ausgang der Computeranzeige an den Projektoranschluss Computer1 oder Computer2 an.
  • Seite 29 Anschließen von sonstiger Ausrüstung  Sie können auch den zur Audioeingabe verwendeten Port im Konfiguration-Menü festlegen. s Erweitert - A/V-Einstellungen - Audioausgang S.128  Falls kein Ton ausgegeben wird, wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, verbinden Sie ein handelsübliches Audiokabel mit dem Audio-Eingang. Wählen Sie nach Anschluss des Kabels den Eingangsport, mit dem Sie verbunden sind, bei HDMI-Audioausgang aus dem Konfiguration-Menü.
  • Seite 30: Anschließen Von Bildquellen

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Anschließen von Bildquellen Um Bilder von DVD-Playern, VHS-Video usw. zu projizieren, schließen Sie den Projektor auf eine der folgenden Weisen an. Bei Verwendung eines handelsüblichen Video- oder S-Video-Kabels Schließen Sie den Video-Ausgang an der Bildquelle an den Projektoranschluss Video an. Oder schließen Sie den S-Video-Ausgang an der Bildquelle an den Projektoranschluss S- Video an.
  • Seite 31 Anschließen von sonstiger Ausrüstung Achtung  Schalten Sie das anzuschließende Gerät aus, bevor Sie es anschließen. Wenn die Bildquelle eingeschaltet ist, während Sie sie am Projektor anschließen, kann dies zu Fehlfunktionen führen.  Wenn der Stecker eine andere Ausrichtung oder Form aufweist, versuchen Sie nicht, ihn mit Nachdruck in den Anschluss zu stecken. Dies kann zu Gerätebeschädigungen und Fehlfunktionen führen.
  • Seite 32: Anschluss Von Usb-Geräten

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Anschluss von USB-Geräten Sie können Geräte, wie USB-Speichermedien, eine optionale Dokumentenkamera und USB-kompatible Festplatten sowie Digitalkameras anschließen. Schließen Sie das USB-Gerät mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels am USB-A-Anschluss des Projektors an. Mit angeschlossenem USB-Gerät können Sie Bilddateien von einem USB-Speichermedium oder einer Digitalkamera als PC Free projizieren. "Projektion von auf einem USB-Speichergerät abgelegten Bildern (PC Free)"...
  • Seite 33: Entfernen Von Usb-Geräten

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Achtung  Bei Verwendung eines USB-Hubs ist es möglich, dass die Bedienung nicht richtig ausgeführt wird. Geräte wie Digitalkameras und USB-Geräte sollten direkt am Projektor angeschlossen werden.  Bei Anschluss und Verwendung einer USB-kompatiblen Festplatte muss das mit der Festplatte mitgelieferte Netzgerät angeschlossen werden. ...
  • Seite 34: Anschließen Eines Mikrofons

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Anschließen eines Mikrofons Mikrofonsignale können über den Projektorlautsprecher ausgegeben werden, wenn ein handelsübliches dynamisches Mikrofon angeschlossen wird.  Plug-in-Power wird nicht unterstützt.  Passen Sie die Mikrofonlautstärke an, wenn die Audioausgabe des Mikrofons schwer zu hören ist oder wenn die Ausgabe zu laut ist und eine Übersteuerung verursacht.
  • Seite 35: Anschließen Von Externen Geräten

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Anschließen von externen Geräten Durch den Anschluss eines externen Monitors oder externer Lautsprecher können Bilder und Audiosignale ausgegeben werden. Bei Ausgabe von Bildern an einen externen Monitor Schließen Sie den externen Monitor mithilfe seines mitgelieferten Kabels an den Projektoranschluss Monitor Out an. Bei Ausgabe von Audiosignalen über einen externen Lautsprecher Schließen Sie den externen Lautsprecher mithilfe eines im Handel erhältlichen Audiokabels an den Projektoranschluss Audio Out an.
  • Seite 36 Anschließen von sonstiger Ausrüstung  Wenn Standby-Modus auf Kommunikat. ein eingestellt ist, können Sie folgende Aktionen selbst dann ausführen, wenn der Projektor ausgeschaltet ist (nur, wenn A/V-Ausgang auf Immer eingestellt ist). - Ausgabe von Bildern an einen externen Monitor - Audioausgabe (Audioeingabe von den Anschlüssen USB-A, USB-B oder LAN kann nicht ausgegeben werden) s ECO –...
  • Seite 37: Anschluss Eines Lan-Kabels

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Anschluss eines LAN-Kabels Schließen Sie an den LAN-Projektoranschluss einen LAN-Ausgang eines Netzwerkhubs oder eines anderen Geräts mithilfe eines im Handel erhältlichen 100BASE-TX- oder 10BASE-T LAN-Kabels an. Indem ein Computer über ein Netzwerk an den Projektor angeschlossen wird, können Sie Bilder projizieren und den Projektorstatus überprüfen. Um Fehlfunktionen vorzubeugen, verwenden Sie ein abgeschirmtes LAN-Kabel der Kategorie 5 oder höher.
  • Seite 38: Installation Des Optionalen Wlan-Gerätes

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Installation des optionalen WLAN-Gerätes Nach Installation des optionalen WLAN-Gerät können Sie einen Computerbildschirm über ein Netzwerk projizieren. Schließen Sie das WLAN-Gerät an den USB-A-Anschluss des Projektors  Achten Sie beim Herstellen einer Netzwerkverbindung mit einem WLAN darauf, die Netzwerkeinstellungen im Menü Konfiguration vorzunehmen.
  • Seite 39: Installation Des Optionalen Quick Wireless Connection Usb Key

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Installation des optionalen Quick Wireless Connection USB Key Bei Installation des optionalen Quick Wireless Connection USB Key müssen Sie zuerst das WLAN-Gerät entfernen und dann den Quick Wireless Connection USB Key mit dem USB-A Anschluss verbinden. Schalten Sie den Projektor ein und drücken Sie dann die [LAN]- Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 40 Anschließen von sonstiger Ausrüstung Schließen Sie den Quick Wireless Connection USB Key an den verwendeten Computer an. Ab hier gehen Sie bitte gemäß der mit dem Quick Wireless Connection USB Key mitgelieferten Bedienungsanleitung vor.
  • Seite 41: Verbindung Mehrerer Projektoren (Nur Eb-536Wi)

    Anschließen von sonstiger Ausrüstung Verbindung mehrerer Projektoren (nur EB-536Wi) Wenn die interaktiven Funktionen in demselben Raum wie mehrere Versionen des gleichen Projektors verwendet werden, müssen Sie das optionale Fernbedienungs-Kabelset (ELPKC28) an den SYNC-Port der einzelnen Projektoren anschließen. Die Bedienung des interaktiven Stifts wird durch Verbindung der Projektoren mittels Kabeln stabilisiert.
  • Seite 42 Anschließen von sonstiger Ausrüstung  Bei Verbindung von drei oder mehr Projektoren müssen Sie den ersten nicht mit dem letzten Projektor verbinden.  Wenn der Projektor in demselben Raum wie ein Projektor, der keine Kabelverbindung unterstützt, verwendet wird, stellen Sie Kabelsyncmodus im Konfiguration-Menü...
  • Seite 43: Grundfunktionen

    Grundfunktionen In diesem Kapitel wird die Projektion und Bildeinstellung erläutert.
  • Seite 44: Projizierung Von Bildern

    Projizierung von Bildern Drücken Sie zum Einschalten des Projektors die [ ]-Taste am Einschalten des Projektors Bedienfeld oder an der Fernbedienung. Prüfen Sie, ob ein Signal ertönt und die Statusanzeige blau blinkt Verbinden Sie den Computer oder das Videogerät, den bzw.das Sie (Aufwärmstatus).
  • Seite 45: Ausschalten Des Projektors

    Projizierung von Bildern  Wenn Direkt Einschalten im Erweitert-Menü auf Ein gesetzt wurde, Warnung schaltet sich der Projektor automatisch ein, sobald das Netzkabel  Blicken Sie während der Projektion nicht in das Projektorobjektiv. Dies kann angeschlossen wird. Bitte denken Sie daran, dass sich der Projektor Ihre Augen schädigen.
  • Seite 46: Automatische Erkennung Von Eingangssignalen Und Ändern Des Projizierten Bildes (Quellensuche)

    Projizierung von Bildern Drücken Sie die Ein-/Austaste [ ] noch einmal. (Drücken Sie zum Automatische Erkennung von Eingangssignalen Verlassen eine beliebige andere Taste.) und Ändern des projizierten Bildes Nach zwei Signaltönen verschwindet das Projektionsbild und die Statusanzeige erlischt. (Quellensuche) Drücken Sie die [Source Search]-Taste, um Bilder von dem Anschluss zu Da dieser Projektor keine Abkühlzeit erfordert, kann er direkt projizieren, an dem zurzeit Bilddaten empfangen werden.
  • Seite 47: Umschalten Auf Das Zielbild Mit Hilfe Der Fernbedienung

    Projizierung von Bildern  Sie können Einstellungen so vornehmen, dass Bilder beim nächsten Umschalten auf das Zielbild mit Hilfe der Einschalten des Projektors von demselben Eingang projiziert werden. Fernbedienung s Erweitert - Betrieb - Quellensuche bei Start S.128  Der folgende Bildschirm wird angezeigt, während kein Bildsignal Mit der Fernbedienung können Sie direkt zum Zielbild umschalten, indem anliegt.
  • Seite 48: Projektion Mit Usb Display

    Projizierung von Bildern Windows 8 Windows 8 32/64 Bit Projektion mit USB Display Windows 8 Pro 32/64 Bit Windows 8 Enterprise 32/64 Bit Sie können den Projektor mit Hilfe des mitgelieferten oder eines im Handel erhältlichen USB-Kabels an einen Computer anschließen, um Bilder von Windows 8.1 Windows 8.1 32/64 Bit diesem zu projizieren.
  • Seite 49: Erstmaliges Anschließen

     Sie können bei Verwendung des USB Display die  Wenn die Installation nicht automatisch erfolgt, doppelklicken Optionseinstellungen nicht ändern. Sie auf Computer - EPSON PJ_UD - EMP_UDSE.EXE auf Ihrem Computer.  Falls nichts projiziert wird, klicken Sie an Ihrem Computer...
  • Seite 50: Deinstallation

    Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Trennen in der Menüleiste oder unter dem Symbol USB Display im Dock. Anschließend können Wählen Sie Epson USB Display und klicken auf Entfernen. Sie das USB-Kabel trennen.  Wenn der USB Display Setup-Ordner nicht automatisch im...
  • Seite 51 Projizierung von Bildern Wählen Sie Epson USB Display und klicken auf Deinstallieren. Befolgen Sie zur Deinstallation die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen. Unter OS X Doppelklicken Sie auf Programme - USB Display - Tool. Starten Sie USB Display Uninstaller.
  • Seite 52: Anpassung Von Projizierten Bildern

    Anpassung von projizierten Bildern Bei Verwendung des EB-536Wi können Sie eine Trapezverzerrung mit einer Korrigierung von Keystone-Verzerrungen der folgenden Methoden korrigieren.  Automatische Korrektur (Auto V-Keystone) Keystone-Verzerrung können mittels einer der folgenden Methoden korrigiert werden. Vertikale Keystone-Verzerrungen werden automatisch korrigiert. ...
  • Seite 53: Manuelle Korrektur

    Korrektur des projizierten Bildes verwenden. Korrekturwinkel beim EB-536Wi: ca. 5 ˚ rechts und links/ca. 7 ˚ oben und unten Korrekturwinkel beim EB-535W/EB-525W/EB-530/EB-520: ca. 15 ˚ rechts und links/ca. 15 ˚ oben und unten H/V-Keystone Verzerrungen werden manuell jeweils in horizontaler und vertikaler Drücken Sie die [Wide] oder [Tele]-Taste, um die horizontale...
  • Seite 54 Anpassung von projizierten Bildern Quick Corner Hiermit können Sie jede der vier Ecken des projizierten Bildes getrennt von Hand anpassen. Drücken Sie während der Projektion die [Menu]-Taste. "Verwendung des Konfiguration" S.120 Wählen Sie die zu korrigierende Ecke mit den Tasten [ ], [ Unter Verwendung der Verwendung des Bedienfelds...
  • Seite 55 Anpassung von projizierten Bildern Wenn im Auswahlbildschirm für die Ecken von Schritt 4 die [Esc]-Taste mehr als zwei Sekunden lang gedrückt wird, wird der folgende Bildschirm angezeigt. Reset Quick Corner: Zum Zurücksetzen der Korrekturen durch Quick Corner. Wiederholen Sie Verfahren 4 und 5 nach Bedarf, um verbleibende Auf H/V-Keystone umsch.: Zum Umschalten der Ecken einzustellen.
  • Seite 56: Automatische Korrektur (Nur Eb-536Wi)

    Anpassung von projizierten Bildern Automatische Korrektur (nur EB-536Wi)  Setzen Sie bei Verwendung des Schieber H-Keystone die Option Schieber H-Keystone auf Ein. s Einstellung – Keystone – H/V-Keystone – Schieber H-Keystone Auto V-Keystone S.126 Erkennt der Projektor eine Bewegung, beispielsweise bei der Aufstellung, ...
  • Seite 57: Einstellen Der Bildposition

    Anpassung von projizierten Bildern Anpassung der horizontalen Neigung Drehen Sie die hinteren Füße zur horizontalen Neigung des Projektors heraus bzw. herein. Sie können Einstellungen auch im Konfiguration-Menü vornehmen. s Einstellung - Zoom S.126 Einstellen der Bildposition Drehen Sie den hinteren Fuß heraus. Drücken Sie zum Ausfahren des vorderen einstellbaren Fußes den Hebel Drehen Sie den hinteren Fuß...
  • Seite 58: Anpassung Der Lautstärke

    Anpassung von projizierten Bildern Anpassung der Lautstärke Einstellung der Projektionsqualität (Auswahl des Farbmodus) Sie können die Lautstärke mittels einer der folgenden Methoden korrigieren. Eine optimale Bildqualität kann einfach durch die Auswahl der  Drücken Sie die [Volume]-Tasten auf der Fernbedienung, um die Einstellungen, die am besten zu Ihrer Projektionsumgebung passen, erreicht Lautstärke einzustellen.
  • Seite 59: Adaptive Iris-Blende Einstellen

    Anpassung von projizierten Bildern Mit jeder Betätigung der [Color Mode]-Taste wird der Farbmodus auf dem Wählen Sie im Menü Bild die Option Adaptive IRIS-Blende. Bildschirm angezeigt und der Farbmodus geändert. Fernbedienung Sie können den Farbmodus im Konfiguration einstellen. s Bild - Farbmodus S.123 Wählen Sie Normal oder Hohe Geschw.
  • Seite 60: Umschalt-Methoden

    Sie können das Bildformat im Konfiguration einstellen. s Signal - Seitenverhältnis S.124 Projizieren von Bildern eines Computers Nachfolgend werden Projektionsbeispiele für jedes Bildformat angezeigt. Ändern des Bildformats (nur EB-536Wi/EB-535W/EB-525W) Bildformat Eingangssignal XGA 1024X768(4:3) WXGA 1280X800(16:10) Projizieren von Bildern eines Videogeräts oder des HDMI-Anschlusses...
  • Seite 61: Ändern Des Bildformats (Nur Eb-530/Eb-520)

    Anpassung von projizierten Bildern Ändern des Bildformats (nur EB-530/EB-520) Bildformat Eingangssignal XGA 1024X768(4:3) WXGA 1280X800(16:10) Projizieren von Bildern eines Videogerätes 16:9 Mit jeder Betätigung der [Aspect]-Taste wird das Bildformat in der Reihenfolge 4:3 und 16:9 gewechselt. Wenn ein 720p/1080i-Signal anliegt und das Bildformat 4:3 gewählt wurde, wird der Zoom 4:3 angewandt.
  • Seite 62 Anpassung von projizierten Bildern Wird das Bild nicht vollständig angezeigt, stellen Sie die Auflösung je nach Größe des Computerbildes im Konfiguration-Menü auf Breit oder Normal ein. s Signal - Auflösung S.124 Automatisch 16:9 Projizieren von Bildern eines Computers Mit jeder Betätigung der [Aspect]-Taste wird das Bildformat in der Reihenfolge Normal, 4:3 und 16:9 gewechselt.
  • Seite 63: Verwendung Der Interaktiven Funktionen (Nur Eb-536Wi)

    Verwendung der interaktiven Funktionen (nur EB-536Wi) Befolgen Sie die Anweisungen in diesen Abschnitten zur Nutzung der interaktiven Funktionen.
  • Seite 64: Interaktive Funktionsmodi

    Interaktive Funktionsmodi  Im Whiteboard-Modus können Sie mit interaktiven Stiften auf das Die interaktiven Funktionen verwandeln jede Wand in ein interaktives Whiteboard – mit oder ohne einen Computer. Drei interaktive Modi sind projizierte „Whiteboard“ schreiben. Zur Nutzung der integrierten verfügbar und es ist sehr einfach, zwischen den Modi zu wechseln: Whiteboard-Zeichenfunktion müssen Sie weder einen Computer verwenden noch zusätzliche Software installieren.
  • Seite 65: Zeichnen Auf Ein Projiziertes Bild (Anmerkungsmodus)

    Interaktive Funktionsmodi  Im Computer-Interaktion-Modus können Sie interaktive Stiften wie eine Schalten Sie den Projektor ein. Maus nutzen. Dies ermöglicht Ihnen das Navigieren, Wählen und Durchblättern der von Ihrem Computer projizierten Inhalte. Achten Sie darauf, bei der ersten Benutzung Ihres Projektors eine Kalibrierung durchzuführen.
  • Seite 66: Verwendung Der Projektionsfläche Als Whiteboard (Whiteboard-Modus)

    Interaktive Funktionsmodi  Sie können den Projektor auch über die angezeigte Tippen Sie auf das Funktionsleistenregister oder Projektorkontrollfunktionsleiste von der Projektionsfläche aus Die Funktionsleiste wird angezeigt. steuern. Tippen Sie auf das Symbol oder , wenn die Projektorkontrollfunktionsleiste nicht angezeigt wird. Tippen Sie in der Funktionsleiste auf das -Symbol.
  • Seite 67: Steuerung Eines Computers Von Einer Projektionsfläche Aus (Computer-Interaktions-Modus)

    Interaktive Funktionsmodi Verwenden Sie zum Schreiben oder Zeichnen auf der Windows Vista Service Pack 2  Ultimate (32 Bit) Projektionsfläche die Funktionsleiste auf der rechten oder linken  Enterprise (32 Bit) Seiten.  Business (32 Bit) "Verwendung der interaktiven Stifte" S.72 ...
  • Seite 68: Verwendung Des Computer-Interaktions-Modus

    Interaktive Funktionsmodi Schließen Sie den Projektor über ein USB-Kabel an Ihren Computer Verwendung des Computer-Interaktions-Modus Sie können Ihre Computerprogramme mittels Computer-Interaktions- Modus über die Projektionsfläche steuern. Sie benötigen bei Verwendung des Computer-Interaktions- Verbinden Sie Ihren Computer zur Nutzung des Computer-Interaktions- Modus über ein Netzwerk kein USB-Kabel.
  • Seite 69 Interaktive Funktionsmodi Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Drücken Sie die [Enter]-Taste; verlassen Sie denn mit der [Menu]- Taste das Projektor-Menüsystem.  Wählen Sie bei Projektion über ein Computerkabel oder über ein Netzwerk Easy Interactive Function. Achten Sie darauf, bei der ersten Benutzung Ihres Projektors eine ...
  • Seite 70: Systemanforderungen Von Easy Interactive Driver (Nur Os X)

    Interaktive Funktionsmodi  Sie können den Projektor auch über die angezeigte Wählen Sie das - und anschließend das -Symbol. Projektorkontrollfunktionsleiste von der Projektionsfläche aus steuern. Tippen Sie auf das Symbol oder , wenn die Projektorkontrollfunktionsleiste nicht angezeigt wird.  Sie können die Funktionsleistenregister nach oben und unten und das Funktionsleistenregister oder...
  • Seite 71: Installation Von Easy Interactive Driver Unter Os X

    Einzelheiten finden Sie in der Easy Interactive Tools Bedienungsanleitung auf der Dokument-CD-ROM. Schalten Sie Ihren Computer ein. Legen Sie die CD EPSON Projector Software for Easy Interactive Function in den Computer ein. Sie sehen das EPSON-Fenster. Doppelklicken Sie auf das Install Navi-Symbol im EPSON-Fenster.
  • Seite 72: Verwendung Der Interaktiven Stifte

    Verwendung der interaktiven Stifte Ihr Projektor ist mit einem blauen und einem orangen Stift ausgestattet, Achtung erkennbar durch die Farben am Stiftende. Sie können einen der beiden  Benutzen Sie interaktive Stifte nicht mit feuchten oder gar nassen Händen Stifte oder beide Stifte gleichzeitig (einen von jeder Farbe) verwenden. oder an Orten, an denen sie nass werden können.
  • Seite 73: Stiftkalibrierung

    Verwendung der interaktiven Stifte  Schreiben oder zeichnen Sie im Anmerkungs- oder Whiteboard-Modus  Falls Sie die Schwebefunktion nicht nutzen möchten, können Sie sie an die Projektionsfläche. über die Easy Interactive Function im Erweitert-Menü des Projektors abschalten. s Erweitert - Easy Interactive Function - Schwebend S.131 ...
  • Seite 74: Automatische Kalibrierung

    Verwendung der interaktiven Stifte Automatische Kalibrierung  Sie können Autom. Kalibrierung im Konfiguration-Menü durchführen. Halten Sie sich an die angezeigten Anweisungen. Sie müssen bei der ersten Inbetriebnahme Ihres Projektors eine Kalibrierung s Erweitert - Easy Interactive Function - Autom. durchführen; bei Autom. Kalibrierung benötigen Sie weder die Stifte noch Kalibrierung S.131 einen Computer.
  • Seite 75 Verwendung der interaktiven Stifte Wählen Sie Man. Kalibrierung und drücken Sie die [Enter]-Taste. Passen Sie den Fokus bei Bedarf über den Fokushebel an. Wählen Sie Ja und drücken Sie die [Enter]-Taste. Ein grün blinkender Kreis erscheint oben links in Ihrem projizierten Bild.
  • Seite 76: Einstellen Des Bereichs Für Die Stiftbedienung

    Verwendung der interaktiven Stifte  Stellen Sie sicher, dass Sie das Signal zwischen Stift und Achten Sie zur möglichst exakten Kalibrierung darauf, die Mitte des Kreises zu berühren. interaktivem Empfänger nicht blockieren.  Falls Sie einen Fehler machen, können Sie mit der [Esc]-Taste an der Fernbedienung zum vorherigen Kreis zurückkehren.
  • Seite 77 Verwendung der interaktiven Stifte Wählen Sie die Easy Interactive Function-Einstellung und drücken Wählen Sie Stiftb. man. anp.; drücken Sie dann die [Enter]-Taste. Sie die [Enter]-Taste. Wählen Sie Ja und drücken Sie die [Enter]-Taste. Wählen Sie im PC-Interaktion-Bereich Erweitert und drücken Sie die [Enter]-Taste.
  • Seite 78 Verwendung der interaktiven Stifte Der Mauszeiger bewegt sich nach links oben. Wenn der Mauszeiger links oben anhält, berühren Sie die Spitze des Mauszeigers mit dem Stift. Der Mauszeiger bewegt sich nach rechts unten. Wenn der Mauszeiger rechts unten anhält, berühren Sie die Spitze des Mauszeigers mit dem Stift.
  • Seite 79: Interaktion Mit Der Projektionsfläche

    Interaktion mit der Projektionsfläche  Wählen Sie zum Umschalten zwischen Anmerkungs- und Whiteboard- Befolgen Sie diese Anweisungen zum Interagieren mit dem Projektionsbild bzw. zum Steuern des Projektors. Modus folgendes Symbol in der Funktionsleiste. Wechsel des Interaktionsmodus Sie können den Interaktionsmodus einfach über die Funktionsleiste umschalten.
  • Seite 80: Funktionsleisten Von Anmerkungsmodus Und Whiteboard-Modus

    Interaktion mit der Projektionsfläche Macht den vorhergehenden Vorgang rückgängig. Funktionsleisten von Anmerkungsmodus und Whiteboard-Modus Wiederholt den zuvor rückgängig gemachten Vorgang. Über die Funktionsleiste des Anmerkungsmodus oder Whiteboard-Modus können Sie auf der Projektionsfläche zeichnen und schreiben. Die Funktionsleiste ermöglicht Ihnen zudem das einfache Umschalten in den Anmerkungs- oder Whiteboard-Modus.
  • Seite 81: Auswahl Von Linienbreite Und Farbe

    Interaktion mit der Projektionsfläche Wechselt zu einem Radiergummi. Klicken Sie zum Löschen breiterer Bereiche auf die rechte Seite des Symbols, klicken Sie zum Löschen schmalerer Bereiche auf die linke Seite des Symbols. Löscht alle Zeichnungen. Zeigt, welches Werkzeug Sie mit Ihrem Stift nutzen : Verwendung von Stiftwerkzeugen.
  • Seite 82: Auswahl Von Whiteboard-Vorlagen

    Interaktion mit der Projektionsfläche Auswahl von Whiteboard-Vorlagen Schaltet den Projektor aus. Im Whiteboard-Modus können Sie die Hintergrundfarbe ändern, horizontale Linien oder eine Hintergrundvorlage einfügen. Ändert die Eingangsquelle über die angezeigte Liste. Wählen Sie zum Schließen der Bildeingangsliste das Wählen Sie im Whiteboard-Modus das -Symbol.
  • Seite 83: Auswahl Der Netzwerkgeräteanzeige Über Die Projektorkontrollfunktionsleiste

    Projektorkontrollfunktionsleiste projizieren. Sie können die Bildquelle aus den Computern mit EasyMP Multi PC Projection sowie aus Smartphones oder Tablets mit Epson iProjection wählen. Sie können die projizierte Anzeige durch Auswahl zwischen bis zu 50 Geräten ändern. Sie können ein beliebiges verbundenes Netzwerkgerät zur Projektion wählen, selbst wenn der verbundene Nutzer die EasyMP Multi PC...
  • Seite 84 - Sich mit mehreren Projektoren verbinden - Ton vom Projektor hören (wird vorübergehend abgeschaltet) - Einstellungen über das Projektorkonfigurationsmenü ändern - Ein Bild per EasyMP Multi PC Projection oder Epson iProjection projizieren Sie sehen die Bildschirmanzeige des ausgewählten Benutzers. Wenn Sie den Benutzer ändern, wiederholen Sie diese Schritte.
  • Seite 85: Verwendung Der Interaktiven Funktionen Über Ein Netzwerk

    Zeichnungen als Datei zur späteren Verwendung. Sie können Easy des Projektors nicht ändern. Interactive Tools von der CD EPSON Projector Software for Easy  Sie können bis zu vier Projektoren gleichzeitig per EasyMP Network Interactive Function installieren. Sie können die Software auch von der Projection verbinden.
  • Seite 86 Bandbreite läuft, können Sie möglicherweise keine Verbindung zum Projektor an externen Orten herstellen. Epson garantiert keine Verbindung zum Projektor in einem anderen Subnetz mittels EasyMP Network Projection, selbst wenn Sie die obigen Anforderungen erfüllen. Achten Sie bei Berücksichtigung der Implementierung darauf, die Verbindung in Ihrer Netzwerkumgebung zu testen.
  • Seite 87: Windows-Stifteingabe Und Freihandwerkzeuge

    Windows-Stifteingabe und Freihandwerkzeuge Wenn Sie Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista nutzen, können Sie zum Hinzufügen handschriftlicher Eingaben und Anmerkungen zu Ihren Arbeiten Stifteingabe und Freihandwerkzeuge verwenden. Zudem können Sie Stifteingabe- und Freihandfunktionen über ein Netzwerk verwenden, wenn Sie die interaktiven Funktionen in Ihrem Netzwerk verfügbar machen.
  • Seite 88: Verwendung Von Windows-Stifteingabe Und Freihandfunktionen

    Windows-Stifteingabe und Freihandwerkzeuge  Fügen Sie Anmerkungen zu Ihren PowerPoint-Folien im Diaschau- Verwendung von Windows-Stifteingabe und Modus hinzu, indem Sie die Taste an der Seite des Stifts drücken und Freihandfunktionen dann Zeigeroptionen > Stift aus dem Kontextmenü wählen. Wenn Sie Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista Diese Methode zum Hinzufügen von Anmerkungen zu PowerPoint- nutzen, können Sie handschriftliche Eingaben hinzufügen und in Text Folien im Diaschaumodus funktioniert auch mit Windows XP Tablet...
  • Seite 89: Nützliche Funktionen

    Nützliche Funktionen In diesem Kapitel werden nützliche Tipps für Präsentationen vorgestellt und die Sicherheit erläutert.
  • Seite 90: Projektionsfunktionen

    Projektionsfunktionen Dateityp (Da- Hinweise Projektion von auf einem USB-Speichergerät teierweite- abgelegten Bildern (PC Free) rung)  Die Projektion von Bildern mit einer höheren .gif Durch Anschluss eines USB-Speichermediums, wie z. B. eines USB-Sticks Auflösung als 1280 x 800 ist nicht möglich. oder einer USB-Festplatte, am Projektor können Sie die auf dem Medium ...
  • Seite 91: Pc Free-Beispiele

    Projektionsfunktionen  Die folgenden Dateien werden als Miniaturansichten angezeigt PC Free-Beispiele (Dateiinhalte werden als kleinformatige Bilder angezeigt). Projektion von Bildern auf einem USB-Speichergerät - JPEG-Dateien - AVI-Dateien (Anzeige des Bilds am Beginn des Films)  Andere Dateien werden als Symbole, wie in der nachfolgenden Tabelle, angezeigt.
  • Seite 92 Projektionsfunktionen  Sie können auch eine Speicherkarte in einen USB-Kartenleser einführen und diesen dann an den Projektor anschließen. Einige handelsübliche USB-Kartenleser sind jedoch möglicherweise nicht mit dem Projektor kompatibel.  Der Projektor kann bis zu fünf Medien gleichzeitig erkennen.  Wenn das folgende Fenster (Laufwerk wählen) angezeigt wird, verwenden Sie zur Auswahl des gewünschten Laufwerks die Tasten ], [ ], [ ] und [ ].
  • Seite 93: Projektion Der Gewählten Bilder Oder Filme

    Projektionsfunktionen Geben Sie Bilder wieder oder führen PC Free aus. Starten Sie PC Free. Die Dateiliste wird angezeigt. Drücken Sie während der Projektion die [ ]- oder [ ]-Taste. "PC Free starten" S.91 Wählen Sie die zu projizierende Bilddatei mithilfe der Tasten [ ], [ ] und [ ] aus.
  • Seite 94: Aufeinanderfolgende Wiedergabe Aller Bilddateien In Einem Ordner (Dia-Show)

    Projektionsfunktionen Führen Sie zum Beenden der Projektion einen der folgenden Wählen Sie Dia-Show am unteren Anzeigerand des Bedienvorgänge aus. Dateilistenfensters aus und drücken die [Enter]-Taste.  Projektion eines Bildes: Drücken Sie die [Esc]-Taste. Die Dia-Show beginnt und die Bilddateien im Ordner werden automatisch nacheinander wiedergegeben.
  • Seite 95: Bilddatei-Anzeigeeinstellungen Und Bedienungseinstellungen Für Die Dia-Show

    Projektionsfunktionen Bilddatei-Anzeigeeinstellungen und Bedienungseinstellungen für Sie können die Wiedergabezeit der einzelnen Dateien in Bild Umschalt- Präsentation wiedergeben festlegen. Sie können die Zeit die Dia-Show zeit auf Nein (0) bis 60 Sekunden einstellen. Bei der Wahl von Sie können die Anzeigereihenfolge der Dateien und die Bedienung der Nein wird die automatische Wiedergabe deaktiviert.
  • Seite 96: Zeitweises Ausblenden Von Bild Und Ton (A/V Stummschalten)

    Projektionsfunktionen Bei jedem Drücken der [A/V Mute]-Taste wird A/V Stummschalten ein- bzw. ausgeschaltet. Fernbedienung Oberseite des Projektors  In folgenden Situationen schaltet sich Umkehren aus. - Wenn der Projektor ausgeschaltet ist - Wenn das Konfiguration-Menü angezeigt wird  Falls Sie diese Funktion bei der Wiedergabe von bewegten Bildern - Wenn der Projektion-Modus des Projektors geändert wird verwenden, wird die Bild- und Tonwiedergabe vom Abspielgerät - Bei Durchführung von Keystone...
  • Seite 97: Zeigerfunktion (Zeiger)

    Projektionsfunktionen Standbilder projizieren können. Wenn die Funktion Einfrieren aktiviert ist, können Sie beispielsweise auch während einer Computerpräsentation Dateien wechseln, ohne Bilder zu projizieren. Mit jeder Betätigung der [Freeze]-Taste wird die Funktion "Einfrieren" ein- oder ausgeschaltet. Fernbedienung Zeiger anzeigen. Bei jeder Betätigung der [Pointer]-Taste, wird der Zeiger angezeigt oder ausgeblendet.
  • Seite 98: Vergrößern Von Bildausschnitten (E-Zoom)

    Projektionsfunktionen Starten Sie E-Zoom. Zeiger-Symbol bewegen ( Drücken Sie die Taste [ ], um das Kreuz anzuzeigen ( Fernbedienung Fernbedienung Durch gleichzeitiges Drücken von zwei der nebeneinander liegenden Tasten [ ], [ ], [ ] oder [ ] kann der Mauszeiger auch Bewegen Sie das Kreuz ( ) auf den zu vergrößernden diagonal bewegt werden.
  • Seite 99: Verwenden Der Fernbedienung Als Mauszeiger (Kabellose Maus)

    Projektionsfunktionen Vergrößern. Windows OS X Fernbedienung Betriebssystem Windows 2000 Mac OS X 10.3.x [z]-Taste: Erweitert den Bereich mit Windows XP Mac OS X 10.4.x jeder Tastenbetätigung. Sie können Windows Vista Mac OS X 10.5.x schnell vergrößern, indem Sie die Taste Windows 7 Mac OS X 10.6.x gedrückt halten.
  • Seite 100 Projektionsfunktionen Sobald diese Einstellungen vorgenommen wurden, kann der Mauszeiger wie  Durch gleichzeitiges Drücken von zwei der nebeneinander liegenden folgt gesteuert werden. Tasten [ ], [ ], [ ] oder [ ] kann der Mauszeiger auch Bewegen des Mauszeigers diagonal bewegt werden. Tasten [ ][ ][ ]: ...
  • Seite 101: Speichern Eines Benutzerlogos

    Projektionsfunktionen Speichern eines Benutzerlogos Sie können das gerade projizierte Bild als Benutzerlogo speichern. Bei Start der Projektion oder wenn kein Bildsignal anliegt, kann das registrierte Benutzerlogo angezeigt werden. Erweitert - Display S.128  Wurde ein Benutzerlogo gespeichert, kann die Logoeinstellung nicht auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
  • Seite 102: Benutzerbild Speichern

    Projektionsfunktionen Bewegen Sie den Rahmen, um den Bereich des Bildes Wählen Sie den Zoomfaktor im Fenster Zoom-Einstellungen. auszuwählen, den Sie als Benutzerlogo verwenden möchten. Sie können dieselben Vorgänge auch über das Bedienfeld des Projektors steuern. Fernbedienung Wenn "Sichern Sie das Bild als Benutzerlogo?" angezeigt wird, bestätigen Sie mit Ja.
  • Seite 103 Projektionsfunktionen Projizieren Sie das Bild, das Sie als Benutzermuster speichern möchten und drücken Sie die [Menu]-Taste. "Verwendung des Konfiguration" S.120 Unter Verwendung der Verwendung des Bedienfelds Fernbedienung Wählen Sie unter Einstellung die Option Eigenes Bild. Wird ein Eigenes Benutzerbild ausgewählt, während eine der Funktionen Keystone, E-Zoom, Seitenverhältnis oder Zoomanpassung ausgeführt wird, wird die aktuell ausgeführte Funktion abgebrochen.
  • Seite 104: Sicherheitsfunktionen

    Sicherheitsfunktionen  Benutzerlogoschutz Der Projektor besitzt die folgenden erweiterten Sicherheitsfunktionen: Das Benutzerlogo, das vom Besitzer des Projektors eingestellt wurde, kann  Kennwortschutz ohne Autorisierung nicht geändert werden. Wenn die Option Sie können den Personenkreis, der den Projektor verwendet, Benutzerlogoschutz auf Ein eingestellt ist, sind die folgenden einschränken.
  • Seite 105: Eingabe Des Kennworts

    Sicherheitsfunktionen Geben Sie mit den Zahlentasten eine vierstellige Zahl ein, während Sie  Wenn der Kennwortschutz bereits aktiviert ist, müssen Sie das die [Num]-Taste gedrückt halten. Die eingegebene Zahl wird als "* * * *" Kennwort eingeben. angezeigt. Nach Eingabe der vierten Zahl erscheint der Wenn das Kennwort korrekt eingegeben wird, erscheint das Bestätigungsbildschirm.
  • Seite 106: Sperrfunktion Der Bedienungstasten (Tastensperre)

    Sie das richtige Kennwort eingeben können.  Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, müssen Sie sich den auf dem Bildschirm angezeigten "Anforderungscode: xxxxx" notieren und sich an die nächstgelegene Adresse wenden, die in der Kontaktliste für Epson-Projektoren aufgeführt ist. Kontaktliste für Epson-Projektoren ...
  • Seite 107: Diebstahlschutz

    Sicherheitsfunktionen Diebstahlschutz Der Projektor ist mit den folgenden Sicherheitsvorrichtungen zur Diebstahlsicherung ausgestattet.  Sicherheitssteckplatz Der Sicherheitsschlitz ist mit dem von Kensington hergestellten Wählen Sie Ja, wenn die Bestätigung angezeigt wird. Microsaver Security System kompatibel. Die Tasten des Bedienfelds sind nach den von Ihnen gewählten Weitere Informationen zum Microsaver Security System finden Sie auf Einstellungen gesperrt.
  • Seite 108: Überwachung Und Steuerung

    Konfiguration smenü des Projektors angepasst werden. Die Einstellungen Broadcasting kann zum Senden einer Meldung (JPEG-Datei) genutzt werden ebenfalls im Konfiguration angezeigt. Es gibt auch Punkte, die nur werden, die an allen mit dem Netzwerk verbundenen Epson-Projektoren im Webbrowser eingestellt werden können. oder angegebenen Projektoren projiziert wird.
  • Seite 109: Anzeigen Der Fenster Web-Steuerung

    Überwachung und Steuerung  Menü Erweitert - Easy Interactive Function Geben Sie Benutzerkennung und Kennwort ein, drücken Sie dann  Menü Erweitert - Sprache die Enter-Taste an Ihrer Computertastatur.  Menü Reset - Reset total und Reset Lampenstunden Die Benutzerkennung lautet „EPSONWEB“. Die Einstellungen für die Punkte der einzelnen Menüs sind dieselben, wie Die Voreinstellung für das Kennwort lautet „admin“.
  • Seite 110 Überwachung und Steuerung Bezeichnung Funktion [Page]-Tasten Blättert durch die Seiten in Dateien, z. B. in PowerPoint- [Up] [Down] Dateien bei Verwendung der folgenden Projektionsverfahren.  Bei Verwendung der Funktion Kabellose Maus s "Verwenden der Fernbedienung als Mauszeiger (Kabellose Maus)" S.99 ...
  • Seite 111: Verwenden Der Funktion Mail-Meldung Zur Problemmeldung

    Warnmeldung am Projektor auftritt, wird die folgende E-Mail verschickt. Sender: E-Mail Adresse 1 Verwaltung mit SNMP E-Mail-Titel: EPSON Projector Wenn im Konfiguration smenü die Option SNMP auf Ein gestellt wird, Zeile 1: Projektorname des Geräts, an dem das Problem besteht.
  • Seite 112: Esc/Vp21 Befehle

    Doppelpunkt ":" (3Ah) angezeigt. für Epson-Projektoren. Wird ein Befehl empfangen, führt der Projektor diesen Befehl aus und zeigt Kontaktliste für Epson-Projektoren ":", anschließend erwartet er den nächsten Befehl. Wird das Ausführen eines Befehls mit einem Fehler abgebrochen, wird eine Kabelanordnung Fehlermeldung angezeigt und ":"...
  • Seite 113: Über Pjlink

    Überwachung und Steuerung  Name des Projektor-Eingangsanschlusses: RS-232C Über PJLink <Am Projektor> <Am Computer> PJLink Class1 wurde durch die JBMIA (Japan Business Machine and Information System Industries Association) als Standardprotokoll zur Steuerung von netzwerkkompatiblen Projektoren entwickelt und ist Teil Ihrer Anstrengungen zur Standardisierung der Steuerungsprotokolle von Projektoren.
  • Seite 114: Informationen Zu Crestron Roomview

     Angezeigte Modellbezeichnung für "Product name information query" (Anfrage Information Produktbezeichnung). Diese Anleitung erläutert das Ausführen von Bedienvorgängen auf Ihrem Computer über einen Webbrowser. EPSON 536 EPSON 535  Es können nur Single-Byte alphanumerische Zeichen und Symbole EPSON 525 eingegeben werden.
  • Seite 115: Bedienen Eine Projektors Über Ihren Computer

    Überwachung und Steuerung Verwenden des Betriebsfensters Bedienen eine Projektors über Ihren Computer Aufrufen des Betriebsfensters Überprüfen Sie vor dem Vornehmen eines Bedienschritts die folgenden Punkte:  Stellen Sie sicher, dass der Computer und Projektor an das Netzwerk angeschlossen sind. Bei der Kommunikation über ein WLAN, muss der Verbindungsmodus "Infrastruktur"...
  • Seite 116 Überwachung und Steuerung Beim Klicken auf diese Schaltflächen können die folgenden Bedienvorgänge Taste Funktion ausgeführt werden. Um Schaltflächen anzuzeigen, die nicht im Bildschirm Auto Wird auf diese Schaltfläche während der Projektion von aufgeführt sind, klicken Sie auf (c) oder (d), um nach links oder nach rechts zu analogen RGB-Signalen des Computer1- oder blättern.
  • Seite 117 Überwachung und Steuerung Punkt Funktion DHCP Wählen Sie das Kontrollkästchen Enabled, um DHCP zu nutzen. Wenn DHCP aktiviert ist, kann keine IP- Adresse eingegeben werden. IP Address Weisen Sie dem aktuell verbundenen Projektor eine IP- Adresse zu. Subnet Mask Weisen Sie dem aktuell verbundenen Projektor eine Subnet-Maske zu.
  • Seite 118 Überwachung und Steuerung Punkt Funktion New Password Geben Sie ein neues Kennwort ein, wenn das gegenwärtig zum Öffnen des Betriebsfensters verwendete Kennwort geändert werden soll. (Maximal 26 Single Byte alphanumerische Zeichen) Confirm Geben Sie hier dasselbe Kennwort wie unter New Password ein.
  • Seite 119: Menü Konfiguration

    Menü Konfiguration In diesem Kapitel wird das Konfiguration mit seinen Funktionen erläutert.
  • Seite 120: Verwendung Des Konfiguration

    Verwendung des Konfiguration In diesem Abschnitt wird die Verwendung des Konfiguration erläutert. Wählen Sie einen Untermenüpunkt aus. Obwohl die folgenden Schritte am Beispiel der Fernbedienung erklärt werden, können Sie dieselben Vorgänge auch über das Bedienfeld des Projektors steuern. Hinweise zu den verfügbaren Tasten und ihren Funktionen finden Sie in den Anleitungen im Menü.
  • Seite 121: Liste Der Funktionen

    Liste der Funktionen Hauptmenübe- Untermenübezeich- Punkte oder Einstellwerte Tabelle zum Konfigurationsmenü zeichnung nung Die einstellbaren Menüpunkte sind vom jeweils verwendeten Modell sowie Eingangssignal Automatisch, RGB und Component dem Bildsignal und von der Projektionsquelle abhängig. Video-Signal Automatisch, NTSC, NTSC4.43, Hauptmenübe- Untermenübezeich- Punkte oder Einstellwerte PAL, M-PAL, N-PAL, PAL60 zeichnung...
  • Seite 122: Netzwerk-Menü

    Liste der Funktionen Hauptmenübe- Untermenübezeich- Punkte oder Einstellwerte Hauptmenübe- Untermenübezeich- Punkte oder Einstellwerte zeichnung nung zeichnung nung Menü Erweitert Easy Interactive Func‐ Elemente unter Allgemeines Standby-Modus Kommunikat. ein und tion Kommunikat. aus S.128 Autom. Kalibrierung, Man. Kalibrierung, Stiftmodus, ECO-Anzeige Ein und Aus Schwebend, Erweitert Menü...
  • Seite 123: Menü Bild

    Liste der Funktionen Hauptmenübe- Untermenübezeich- Punkte oder Einstellwerte Menü Bild zeichnung nung IP-Einstellungen DHCP, IP-Adresse, Subnet-Maske Die einstellbaren Menüpunkte sind vom Bildsignal und von der Quelle der und Gateway-Adresse Projektion abhängig. Die Einstellungen werden für jede Quelle separat gespeichert. SSID-Anzeige Ein und Aus "Automatische Erkennung von Eingangssignalen und Ändern des Anzeige IP-Adress...
  • Seite 124: Menü Signal

    Liste der Funktionen Untermenü Funktion Menü Signal Farbton (Eine Einstellung ist nur möglich, wenn Component Video- Signale eingegeben werden. Composite Video- und S-Video- Die einstellbaren Menüpunkte sind vom Bildsignal und von der Quelle der Eingangssignale können nur eingestellt werden, wenn es sich um Projektion abhängig.
  • Seite 125 Liste der Funktionen Untermenü Funktion Untermenü Funktion Auflösung (Nur verfügbar, wenn analoge RGB-Computersignale HDMI-Videobe- Wenn der HDMI-Anschluss des Projektors mit einem DVD- eingegeben werden.) reich Player verbunden ist, stellen Sie den Videobereich des Projektors auf die Einstellung am DVD-Player ein. Wenn Sie sich um Stellen Sie diese Option auf Automatisch, um die Auflösung des schwebende schwarze Punkte oder ausgewaschene Eingangssignals automatisch zu ermitteln.
  • Seite 126: Menü Einstellung

    Liste der Funktionen Untermenü Funktion Menü Einstellung Bildverarbei- (Dieses Element kann nicht gewählt werden, wenn Easy tung Interactive Function auf PC-Interaktion eingestellt ist) Wenn Fein ausgewählt ist, wird die Bildqualität priorisiert; das Bild wird projiziert. Wenn Schnell ausgewählt ist, wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit priorisiert;...
  • Seite 127 Liste der Funktionen Untermenü Funktion Untermenü Funktion Tastensperre Die eingestellte Tastensperre deaktiviert alle Tastenfunktionen USER-Taste Sie können das Element im Menü Konfiguration auswählen, das des Projektor-Bedienfelds. der [User]-Taste auf der Fernbedienung zugewiesen wird. Durch Drücken der [User]-Taste wird der Bildschirm für die s "Sperrfunktion der Bedienungstasten (Tastensperre)"...
  • Seite 128: Menü Erweitert

    Testbilds drücken Sie die [Esc]-Taste auf der Fernbedienung oder dem Bedienfeld. Setzen Sie dann bei Anzeige eines Testbildes mittels EB-536Wi/ EB-535W/EB-525W mit einem Seitenverhältnis von 4:3 die Option Auswahl eigenes Bild auf Eigenes Bild 5; wählen Sie anschließend Anzeige eigenes Bild.
  • Seite 129 Liste der Funktionen Untermenü Funktion Untermenü Funktion Easy Interactive Ermöglicht die Verwendung und Einstellung der Benutzerlogo Sie können das Benutzerlogo ändern, das während der Function interaktiven Funktionen. Hintergrundanzeige, dem A/V Stummschalten usw. als (nur EB-536Wi) Hintergrundbild erscheint. s "Verwendung der interaktiven Funktionen (nur EB-536Wi)"...
  • Seite 130 Liste der Funktionen Untermenü Funktion Untermenü Funktion A/V-Einstellun- A/V-Ausgang: (Nur verfügbar, wenn Standby-Modus auf USB Type B Easy Interactive Function: Ermöglicht die Verwendung der Kommunikat. ein eingestellt ist.) (nur EB-536Wi) interaktiven Funktionen zur Steuerung von Computern (Computer-Interaktions-Modus). Die Funktionen USB Stellen Sie die Option zur Durchführung der nachstehenden Display und Kabellose Maus sind nicht verfügbar.
  • Seite 131: Easy Interactive Function-Einstellungsoptionen (Nur Eb-536Wi)

    Liste der Funktionen Easy Interactive Function-Einstellungsoptionen (nur EB-536Wi) Untermenü Funktion  Projektorabstand: Bei Verwendung mehrerer Projektoren in Erweitert demselben Raum passen Sie den Betrieb des interaktiven Stifts Allgemeines entsprechend dem Abstand zwischen den Projektoren an. Wenn die Bedienung mit dem interaktiven Stift instabil wird, Untermenü...
  • Seite 132: Menü Netzwerk

    Liste der Funktionen PC-Interaktion "Einstellen von Kennwortschutz" S.104 Stellen Sie dies ein, wenn Sie einen Computer über die Projektionsfläche bedienen möchten. Untermenü Funktion Stellen Sie Betriebsmodus und Anzahl Benutzer für den Stiftbetriebsmo- interaktiven Stift ein. 2 Nutzer/Maus (Standard)/1 Nutzer/Maus: Ermöglicht Ihnen die Durchführung von Mausaktionen mit dem interaktiven Stift.
  • Seite 133: Hinweise Zur Bedienung Des Netzwerk-Menüs

    * Zeigt die verfügbaren Regionsinformationen für das verwendete WLAN-Gerät an. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den Abbr.: Zeigt weiter das Netzwerk-Menü an. nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson- Projektoren. Kontaktliste für Epson-Projektoren Bedienoperationen der Soft-Tastatur ...
  • Seite 134: Menü Grund

    Liste der Funktionen Menü Grund  Jedes Mal, wenn die CAPS-Taste ausgewählt und die [Enter]-Taste gedrückt wird, wird zwischen Groß- und Kleinbuchstaben gewechselt.  Jedes Mal, wenn die SYM1/2-Taste ausgewählt und die [Enter]-Taste gedrückt wird, wechseln die Symboltasten im umrahmten Bereich und werden fest eingestellt.
  • Seite 135: Menü Wireless Lan

    Liste der Funktionen Menü Wireless LAN Untermenü Funktion Projektor-Kenn- Bei der Einstellung Ein müssen Sie das Kennwort eingeben, wort wenn Sie den Projektor mit einem Computer über ein Netzwerk verbinden möchten. So lässt sich verhindern, dass eine Präsentationen durch die Verbindung von anderen Computern unterbrochen wird.
  • Seite 136 Liste der Funktionen Untermenü Funktion Untermenü Funktion Kanal (Diese Einstellung ist nur möglich, wenn der IP-Einstellungen (Diese Einstellung ist nur möglich, wenn der Verbindungsmodus auf AdHoc eingestellt ist.) Verbindungsmodus auf Infrastruktur eingestellt ist.) Wählen Sie das vom WLAN verwendete Frequenzband aus: 1ch, Sie können Netzwerkeinstellungen vornehmen.
  • Seite 137: Anzeige Access-Point Suchen

    Liste der Funktionen Anzeige Access-Point suchen Menü Sicherheit Gefundene Zugriffspunkte werden als Liste angezeigt. Die Applikation kann bis zu 30 Zugangspunkte erkennen. Untermenü Funktion Wählen Sie den gewünschten Sicherheitstyp unter den Sicherheit Untermenü Funktion angezeigten Punkten. Befolgen Sie beim Einstellen der Sicherheit die Anweisungen des Aktualisieren Sucht erneut nach dem Zugriffspunkt.
  • Seite 138: Menü Wired Lan

    Liste der Funktionen Menü Wired LAN Untermenü Funktion Passwort (Dies kann nur ausgewählt werden, wenn Sicherheit auf WPA2- PSK oder WPA/WPA2-PSK eingestellt ist.) Geben Sie das Passwort ein. Sie können zwischen 8 und 63 alphanumerische 1-Byte-Zeichen eingeben. Bei Verwendung mit EasyMP Network Projection müssen Sie kein Kennwort am Computer eingeben, wenn es sich noch um das ursprüngliche (Standard-) Kennwort handelt.
  • Seite 139: Menü Mail

    Liste der Funktionen "Verwenden der Funktion Mail-Meldung zur Problemmeldung" S.111 Untermenü Funktion IP-Einstellungen Sie können Einstellungen für die folgenden Adressen vornehmen. DHCP : Stellen Sie diese Option auf Ein, um mithilfe von DHCP die Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Wenn hier Ein eingestellt ist, können keine weiteren Adressen festgelegt werden.
  • Seite 140: Menü Sonstige

    Liste der Funktionen Menü Sonstige Untermenü Funktion Adresse 1 ein- Sie können die E-Mail Adresse eingeben, die im Störungsfall stellen/ Adresse benachrichtigt werden soll. Sie können bis zu drei Adressen 2 einstellen/Ad- eingeben. Für die E-Mail-Adresse können Sie bis zu 32 alphanumerische Ein-Byte-Zeichen eingeben.
  • Seite 141: Menü Reset

    Setzen Sie diese Option auf Ein, wenn Sie mithilfe von Bonjour eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen. Weitere Informationen zum Bonjour-Service finden Sie auf der Apple-Website. http://www.apple.com/ Sie können die EPSON Message Broadcasting-Funktion Message Broad- aktivieren oder deaktivieren. casting Untermenü Funktion Um alle Netzwerk-Einstellungen zurückzustellen, wählen Sie...
  • Seite 142: Menü Eco

    Liste der Funktionen Untermenü Funktion Menü ECO Sleep-Modus Bei Einstellung auf Ein wird die Projektion automatisch beendet, Wenn Sie Einstellungen im ECO-Menü vornehmen, führt der Projektor wenn kein Bildsignal empfangen wird und wenn für einen definierten Zeitraum keine Vorgänge erfolgen. Wird über einen Funktionen zur Energieersparnis aus.
  • Seite 143: Menü Information (Nur Anzeige)

    Liste der Funktionen Untermenü Funktion Untermenü Funktion  Lampenstunden: Zeigt die gesamten Betriebszeit der ECO-Anzeige Bei Einstellung auf Ein werden links unten auf dem projizierten Projektorinfo Bildschirm Blattsymbole angezeigt, wenn die Lampenhelligkeit Lampe an. Beim Erreichen der Lampenwarnzeit erscheint von normal zu gering oder von gering zu normal wechselt, um die Anzeige in gelb.
  • Seite 144: Menü Reset

    Liste der Funktionen Menü Reset Untermenü Funktion Sie können alle Elemente des Konfiguration auf ihre Reset total Voreinstellungen zurücksetzen. Die folgenden Punkte werden nicht auf ihre Voreinstellungen zurückgesetzt: Eingangssignal, Zoom, Benutzerlogo, alle Punkte in den Netzwerk-Menüs, Lampenstunden, Sprache und Kennwort. Löscht die gesamte Lampenstundenbetriebszeit.
  • Seite 145: Durchführung Der Sammeleinrichtung Mehrerer Projektoren

    Durchführung der Sammeleinrichtung mehrerer Projektoren Sobald der Konfiguration-Menüinhalt für einen Projektor eingestellt wurde, Einrichtung über ein USB-Speichergerät können Sie diesen zur Durchführung einer Sammeleinrichtung mehrerer Projektoren (Sammeleinrichtungsfunktion) verwenden. Die Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie die Sammeleinrichtung über ein USB- Sammeleinrichtungsfunktion ist nur bei Projektoren mit derselben Speichergerät durchführen.
  • Seite 146 Durchführung der Sammeleinrichtung mehrerer Projektoren  Schließen Sie das USB-Speichergerät an den Projektor an. Falls das USB-Speichergerät über einen USB-Hub mit dem Projektor verbunden wird, werden die Einstellungen möglicherweise nicht richtig gespeichert.  Schließen Sie ein leeres USB-Speichergerät an. Falls das USB- Speichergerät andere Daten als die Sammeleinrichtungsdatei enthält, werden die Einstellungen möglicherweise nicht richtig gespeichert.
  • Seite 147: Gespeicherte Einstellungen Auf Andere Projektoren Übertragen

    Durchführung der Sammeleinrichtung mehrerer Projektoren Gespeicherte Einstellungen auf andere Projektoren übertragen Trennen Sie das Netzkabel vom Projektor und stellen Sie sicher, dass alle Projektoranzeigen erloschen sind. Schließen Sie das USB-Speichergerät mit der gespeicherten Sammeleinrichtungsdatei am USB-A-Port des Projektors an.  Wenn das USB-Speichergerät 1 bis 3 Typen von Sammeleinrichtungsdateien enthält, wird die Datei mit Wenn alle Anzeigen zu blinken beginnen, werden die Einstellungen derselben Modellnummer auf den Projektor übertragen.
  • Seite 148: Durch Verbindung Von Computer Und Projektor Über Ein Usb-Kabel Einrichten

    Durchführung der Sammeleinrichtung mehrerer Projektoren Der Projektor wird vom Computer als Wechseldatenträger erkannt. Durch Verbindung von Computer und Projektor über ein USB-Kabel einrichten Öffnen Sie den Wechseldatenträger und speichern Sie die Sammeleinrichtungsdatei (PJCONFDATA.bin) auf dem Computer. Folgende Betriebssysteme unterstützen die Sammeleinrichtungsfunktion.
  • Seite 149: Gespeicherte Einstellungen Auf Andere Projektoren Übertragen

    Durchführung der Sammeleinrichtung mehrerer Projektoren Führen Sie „USB-Gerät auswerfen“ an Ihrem Computer durch; Gespeicherte Einstellungen auf andere Projektoren übertragen trennen Sie dann das USB-Kabel. Trennen Sie das Netzkabel vom Projektor und stellen Sie sicher, dass alle Projektoranzeigen erloschen sind. Führen Sie bei Verwendung von OS X „EPSON_PJ auswerfen“ durch.
  • Seite 150: Wenn Die Einrichtung Fehlschlägt

    Einstellungen fehlgeschlagen und es liegt Temperaturanzeige schnell orange? ein Fehler in der Projektor-Firmware vor. Beenden Sie die Benutzung des Projektors, ziehen den Netzstecker aus der Steckdose und wenden sich an Ihren örtlichen Händler oder die nächstgelegene Adresse in der Kontaktliste für Epson-Projektoren.
  • Seite 151 Fehlersuche In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Störungen identifiziert und behoben werden können.
  • Seite 152: Verwendung Der Hilfe

    Verwendung der Hilfe Tritt am Projektor ein Problem auf, können Sie durch Drücken der Help- Taste den Hilfe-Bildschirm aufrufen, der Sie bei der Problembeseitigung unterstützt. Die Antworten auf die Fragen helfen Ihnen bei der Problemlösung. Drücken Sie die [Help]-Taste. Der Hilfe-Bildschirm wird angezeigt. Unter Verwendung der Verwendung des Bedienfelds Unter Verwendung der...
  • Seite 153 Verwendung der Hilfe Ist das Problem über die Hilfe-Funktion nicht zu beheben, lesen Sie bitte den folgenden Abschnitt. s "Problemlösung" S.154...
  • Seite 154: Problemlösung

    Problemlösung Tritt am Projektor ein Problem auf, überprüfen Sie zunächst die Kontrollanzeigen des Projektors anhand des Abschnitts "Ablesen der Anzeigen". Wenn das Problem durch die Kontrollanzeigen nicht deutlich genug erkennbar ist, lesen Sie bitten den folgenden Abschnitt. "Wenn die Kontrollanzeigen nicht weiterhelfen" S.158 Ablesen der Anzeigen Der Projektor verfügt über die folgenden vier Anzeigen, die den Betriebsstatus des Projektors repräsentieren.
  • Seite 155 Epson-Projektoren. kend blinkend Kontaktliste für Epson-Projektoren Lüfter gestört Schalten Sie den Projektor aus, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Sensor gestört...
  • Seite 156: Kontaktliste Für Epson-Projektoren

    Kontaktliste für Epson-Projektoren Wenn die Lampe zerbrochen ist: Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson-Projektoren. (Es können keine Bilder projiziert werden, bis die Lampe ersetzt wurde.) Kontaktliste für Epson-Projektoren...
  • Seite 157  Ist der Status einer Anzeige in dieser Tabelle nicht aufgeführt, stellen Sie die Benutzung des Projektors ein, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson-Projektoren.
  • Seite 158: Wenn Die Kontrollanzeigen Nicht Weiterhelfen

    Problemlösung Andere Probleme Wenn die Kontrollanzeigen nicht weiterhelfen  Keine oder schwache Tonwiedergabe S.166 Taucht eines der folgenden Probleme auf, ohne dass die Kontrollanzeigen  Keine Tonübertragung über das Mikrofon S.166 auf eine Lösung hinweisen, schlagen Sie auf der für das jeweilige Problem ...
  • Seite 159: Probleme Mit Bildern

    Problemlösung Probleme mit Bildern Kein Bild Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Haben Sie die Ein-/Aus-Taste [t] gedrückt? Drücken Sie die Ein/-Aus-Taste [t] , um das Gerät einzuschalten. Sind die Kontrollanzeigen aus? Das Netzkabel ist nicht korrekt angeschlossen oder die Stromversorgung ist gestört. Schließen Sie das Netzkabel des Projektors richtig an.
  • Seite 160: Bewegte Bilder Werden Nicht Angezeigt (Nur Der Teil Des Bewegten Bilds Wird Schwarz)

    Problemlösung Bewegte Bilder werden nicht angezeigt (nur der Teil des bewegten Bilds wird schwarz) Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Wird das Bildsignal des Computers auf dem LCD-Bildschirm und Schalten Sie das Bildsignal des Computers auf externen Ausgang um. Lesen Sie das Handbuch Ihres Computers oder dem Monitor ausgegeben? wenden Sie sich an den Computerhersteller.
  • Seite 161: Die Meldung Kein Signal Wird Angezeigt

    Problemlösung Die Meldung "Kein Signal" wird angezeigt Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Sind die Kabel korrekt angeschlossen? Überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Kabel richtig angeschlossen sind. s "Einschalten des Projektors" S.44 Ist der richtige Anschluss ausgewählt? Drücken Sie zum Umschalten des Bilds die Taste [Source Search] auf der Fernbedienung oder auf dem Bedienfeld. s "Automatische Erkennung von Eingangssignalen und Ändern des projizierten Bildes (Quellensuche)"...
  • Seite 162: Bildstörungen Oder Verzerrung Der Bilder

    S.124 Ist die Option Übertragung überlagerter Fenster ausgewählt? Klicken Sie auf Alle Programme - EPSON Projector - Epson USB Display - Einstellungen für Epson USB Display Ver.x.xx und entfernen das Häkchen im Übertragung überlagerter Fenster-Kontrollkästchen. (Nur beim Projizieren des USB Display)
  • Seite 163: Der Mauszeiger Flackert (Nur Bei Projektion Mit Usb Display)

    Abhilfemaßnahme Ist Bewegung des Mauszeigers flüssiger werden lassen. Klicken Sie auf Alle Programme - EPSON Projector - Epson USB Display - Einstellungen für Epson USB Display ausgewählt? Ver.x.xx und setzen das Häkchen im Bewegung des Mauszeigers flüssiger werden lassen.-Kontrollkästchen. (Unter Windows 2000 nicht verfügbar.)
  • Seite 164: Die Bildfarben Sind Nicht Korrekt

    Problemlösung Die Bildfarben sind nicht korrekt Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Entsprechen die Einstellungen für die Eingangssignale den Signalen Ändern Sie folgende Einstellungen entsprechend dem Signal des angeschlossenen Gerätes.  Bei einem Bild von einem an den Computer1- oder Computer2-Anschluss angeschlossenen Gerät. vom angeschlossenen Gerät? s Signal - Eingangssignal S.124...
  • Seite 165: Probleme Beim Start Der Projektion

    Sie die Benutzung des Projektors ein, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson- Projektoren. Kontaktliste für Epson-Projektoren Steht die Tastensperre auf Vollsperre? Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste [t] der Fernbedienung.
  • Seite 166: Andere Probleme

    PCM-Ausgabe. Ist die Option Ton vom Projektor ausgegeben. ausgewählt? Klicken Sie auf Alle Programme - EPSON Projector - Epson USB Display - Einstellungen für Epson USB Display Ver.x.xx und wählen das Ton vom Projektor ausgegeben.-Kontrollkästchen. (Nur beim Projizieren des USB Display) Wurde der richtige Audioeingang ausgewählt?
  • Seite 167: Rauschen Im Ton (Nur Bei Projektion Mit Usb Display)

    Problemlösung Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Ist die Mikrofonlautstärke zu leise eingestellt? Stellen Sie die Mikrofonlautstärke so ein, dass etwas zu hören ist. s Einstellung - Mikrofonlautstärke S.126 Benutzen Sie ein Mikrofon mit Plug-in-Power? Der Projektor bietet keine Unterstützung für Mikrofone mit Plug-in-Power. Verwenden Sie ein im Handel erhältliches dynamisches Mikrofon.
  • Seite 168: Ich Möchte Die Sprache Für Meldungen Und Menüs Ändern

    Wenn der Projektor sich plötzlich ausgeschaltet hat, kann keine E-Mail-Benachrichtigung gesendet werden. unterbrochen wurde? Besteht die Störung weiterhin, wenden Sie sich an Ihren Händler oder den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson-Projektoren. Kontaktliste für Epson-Projektoren Wird der Projektor mit Strom versorgt? Überprüfen Sie die Stromzufuhr.
  • Seite 169: Probleme Mit Den Interaktiven Funktionen (Nur Eb-536Wi)

    Problemlösung Probleme mit den interaktiven Funktionen (nur EB-536Wi) Kann nicht an der Projektionsfläche zeichnen Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Wurde die Stiftkalibrierung richtig durchgeführt? Bevor Sie den interaktiven Stift zum ersten Mal benutzen, müssen Sie die Stiftkalibrierung durchführen, damit der Projektor die Position des Stiftes richtig erkennt. Kalibrieren Sie zudem den Stift erneut, wenn Sie eine Diskrepanz bei der Positionierung beobachten.
  • Seite 170: Die Meldung Bei Der Easy Interactive Function Ist Ein Fehler Aufgetreten. Wird Angezeigt

    Die Meldung "Bei der Easy Interactive Function ist ein Fehler aufgetreten." wird angezeigt Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme Bei den interaktiven Funktionen ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson-Projektoren. Kontaktliste für Epson-Projektoren Die Computermaus funktioniert nicht richtig Überprüfen Sie Folgendes Abhilfemaßnahme...
  • Seite 171: Die Reaktionszeit Für Den Interaktiven Stift Ist Langsam (Nur Bei Projektion Mit Usb Display)

    Ist Windows Aero aktiviert? (nur Windows 7 und Windows Vista) Die Aktionen des interaktiven Stifts können langsam sein, wenn Windows Aero aktiviert ist. Deaktivieren Sie Windows Aero am verwendeten Computer. Klicken Sie auf Alle Programme - EPSON Projector - Epson USB Display - Einstellungen für Epson USB Display Ver.x.xx und setzen das Häkchen im Windows Aero deaktivieren um die Bewegung des interaktiven Stifts verbessern.-Kontrollkästchen.
  • Seite 172: Information Zu Event Id

    Überprüfen Sie die Zahlen und wenden Sie dann die folgenden Gegenmaßnahmen an. Lässt sich das Problem nicht lösen, kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator, oder wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson- Projektoren.
  • Seite 173 Sonstige Kommunikationsfehler Wenn sich durch einen Neustart von Projektor oder EasyMP Network Projection das nicht Problem beheben lässt, wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson-Projektoren. Kontaktliste für Epson-Projektoren...
  • Seite 174: Wartung

    Wartung In diesem Kapitel finden Sie Informationen zur Wartung, um eine optimale Leistung über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
  • Seite 175: Reinigung

    Reinigung Bei Verschmutzung oder Bildverschlechterung muss der Projektor gereinigt Achtung werden. Wischen Sie das Objektiv nicht mit groben Materialien ab und setzen Sie es keinen Stößen aus, da es leicht beschädigt werden kann. Achtung Schalten Sie den Projektor vor der Reinigung ab und ziehen das Netzkabel. Anderenfalls könnte dies zu einem Stromschlag führen.
  • Seite 176 Reinigung Ersetzen Sie den Luftfilter. Den Luftfilter entfernen. Greifen Sie den Luftfilter in der Mitte und ziehen Sie ihn gerade heraus. Schließen Sie die Abdeckung des Luftfilters. Verwenden Sie für die Reinigung einen Staubsauger von der Vorderseite her, wenn sich der Staub auf diese Art nicht vollständig entfernen lässt.
  • Seite 177 Reinigung  Wenn auch nach der Reinigung noch die Meldung zur Reinigungsaufforderung angezeigt wird, muss der Luftfilter ausgetauscht werden. Ersetzen Sie den Luftfilter durch einen neuen. s "Austausch des Luftfilters" S.181  Es wird empfohlen, diese Teile mindestens einmal alle 3 Monate zu reinigen.
  • Seite 178: Wechseln Der Verbrauchsmaterialien

    Meldung angezeigt wird. Daher sollten Sie immer ein Lampenteil bereithalten.  Wir empfehlen die Verwendung von EPSON Originallampen. Die Verwendung von Nachbaulampen kann die Projektionsqualität und die Sicherheit beeinträchtigen. Jegliche Schäden oder Defekte, die durch die Verwendung von Nachbaulampen verursacht werden, fallen nicht unter Die Meldung wird 30 Sekunden lang angezeigt.
  • Seite 179 Wechseln der Verbrauchsmaterialien Warnung  Muss die Lampe ersetzt werden, weil sie nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass sie zerbrochen ist. Ist der Projektor an der Wand oder Decke aufgehängt, sollten Sie für den Lampentausch immer davon ausgehen, dass die Lampe zerbrochen ist. Stehen Sie daher seitlich von der Lampenabdeckung und nicht darunter.
  • Seite 180 Sie nach dem korrekten Einsetzen die beiden Schrauben an. Erfassen Sie den erhöhten Teil der alten Lampe und entfernen Sie sie. Wenn die Lampe beschädigt ist: Ersetzen Sie die Lampe durch eine neue oder wenden Sie sich an Ihren Händler. Kontaktliste für Epson-Projektoren Die Lampenabdeckung ersetzen.
  • Seite 181: Zurücksetzen Der Lampenstunden

    Wechseln der Verbrauchsmaterialien Führen Sie den Reset der Lampenstunden nur durch, wenn die Lampe ausgetauscht wurde. Andernfalls wird die Lampenaustauschperiode nicht korrekt angegeben. Austausch des Luftfilters Austauschperiode des Luftfilters Wenn die Meldung häufig erscheint, obwohl der Luftfilter gereinigt wurde, wechseln Sie ihn aus. Vorgehen beim Wechseln des Luftfilters Achtung ...
  • Seite 182 Wechseln der Verbrauchsmaterialien Die Abdeckung des Luftfilters öffnen. Einsetzen des neuen Luftfilters. Positionieren Sie Ihren Finger in der Einkerbung an der Oberseite der Luftfilterabdeckung und ziehen Sie sie auf. Schließen Sie die Abdeckung des Luftfilters. Den Luftfilter entfernen. Greifen Sie den Luftfilter in der Mitte und ziehen Sie ihn gerade heraus.
  • Seite 183: Anhang

    Anhang...
  • Seite 184: Sonderzubehör Und Verbrauchsmaterialien

    Eine Tasche für den Transport des Projektors. Fachkenntnisse erforderlich. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den Computerkabel ELPKC02 nächstgelegenen Service. Die Adressen finden Sie in der Kontaktliste für Epson- Projektoren. (1,8 m - für Mini Sub-D 15-polig auf Mini Sub-D 15-polig) Kontaktliste für Epson-Projektoren...
  • Seite 185: Bildschirmgröße Und Projektionsabstand

    Bildschirmgröße und Projektionsabstand Einheit: cm Projektionsabstand (für EB-536Wi/EB-535W/ EB-525W) Leinwandgröße 4:3 Kleinster Abstand (Fern) bis Kleinster Ab- größter Abstand (Nah) stand (Fern) 50" 100 x 76 58 - 79 60" 120 x 91 70 - 96 70" 140 x 105 82 - 112 80"...
  • Seite 186: Projektionsabstand (Für Eb-530/Eb-520)

    Bildschirmgröße und Projektionsabstand Leinwandgröße 16:10 Kleinster Abstand (Fern) bis Kleinster Ab- größter Abstand (Nah) stand (Fern) 70" 150 x 94 72 - 99 80" 170 x 110 83 - 113 90" 190 x 120 100" 220 x 130 116" 251 x 157 * Projektion bei Einstellung Fern (maximaler Zoom).
  • Seite 187 Bildschirmgröße und Projektionsabstand Einheit: cm Leinwandgröße 16:9 Kleinster Abstand (Fern) bis Kleinster Ab- größter Abstand (Nah) stand (Fern) 50" 110 x 62 60 - 82 60" 130 x 75 72 - 99 70" 150 x 87 85 - 116 80" 180 x 100 90"...
  • Seite 188: Unterstützte Bildschirmformate

    Auflösung (Pixel) 1024 x 768 640 x 480 MAC21" 1152 x 870 SVGA 800 x 600 *1 nur EB-536Wi/EB-535W/EB-525W. 1024 x 768 *2 Nur kompatibel, wenn für die Auflösung im Konfigurationsmenü Breit gewählt WXGA 1280 x 800 wurde. 1366 x 768...
  • Seite 189 1400 x 1050 UXGA 1600 x 1200 WSXGA+ 1680 x 1050 SDTV (480i/480p) 720 x 480 SDTV (576i/576p) 720 x 576 HDTV (720p) 50/60 1280 x 720 HDTV (1080i) 50/60 1920 x 1080 HDTV (1080p) 24/30/50/60 1920 x 1080 * nur EB-536Wi/EB-535W/EB-525W.
  • Seite 190: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeine Technische Daten zum Projektor EB-536Wi EB-535W EB-525W EB-530 EB-520 Produktbezeichnung Abmessungen 344 (B) x 94 (H) x 314,5 (T) mm (ohne Füße) Breite 0,59 Zoll 0,55" Größe des LCD-Bedienfeldes Anzeigeart Polysilizium TFT Aktivmatrix 1.024.000 786.432 Auflösung WXGA (1280 (B) x 800 (H) Punkte) x 3...
  • Seite 191 Technische Daten Betrieb: 298 W Betrieb: 298 W Betrieb: 278 W Betrieb: 298 W Betrieb: 278 W 220 bis 240 V Standby- Standby- Standby- Standby- Standby- Stromverbrauch Stromverbrauch Stromverbrauch Stromverbrauch Stromverbrauch (Kommunikat. ein): (Kommunikat. ein): (Kommunikat. ein): (Kommunikat. ein): (Kommunikat. ein): 2,10 W 2,10 W 2,10 W...
  • Seite 192 Technische Daten Anschlüsse Computer1-Anschluss Mini Sub-D 15-polig (Buchse) Mini Sub-D 15-polig (Buchse) Computer2-Anschluss RCA-Stecker Video-Anschluss Mini-DIN, 4-polig S-Video-Anschluss Stereo-Miniklinke Audio1-Anschluss Stereo-Miniklinke Audio2-Anschluss 2 x RCA-Stecker (L-R) Audio-L/R-Anschluss Stereo-Miniklinke Mic-Anschluss Stereo-Miniklinke Audio Out-Anschluss Mini Sub-D 15-polig (Buchse) Monitor Out-Anschluss HDMI (Audio wird nur von PCM unterstützt) HDMI-Anschluss USB-Buchse (Typ A) USB-A-Anschluss...
  • Seite 193 Technische Daten Neigungswinkel Verwenden Sie den Projektor nicht mit einem Neigungswinkel über 8˚. Er könnte beschädigt werden oder einen Unfall verursachen.
  • Seite 194: Ansicht

    Ansicht 113.9 Objektivmitte Abmessung von der Objektivmitte zu den Befestigungspunkten für die Wandhalterungsplatte oder die Deckenhalterung. Maße von der Vorderseite des Projektors bis zur Vorderseite des Objektivs.
  • Seite 195 Ansicht 185.9 55.9 5-M4 x 9 Einheit: mm...
  • Seite 196: Glossar

    AMX Device Discovery ist eine von AMX entwickelte Technologie, die den Einsatz von AMX-Steuersystemen zur einfachen Bedienung der AMX Device Discovery Zielgeräte erleichtert. Epson hat diese Protokolltechnologie eingeführt und stellt eine Einstellung für die Aktivierung der Protokollfunktion (EIN) zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der AMX-Website. http://www.amx.com/ Das Verhältnis zwischen der Breite eines Bildes und seiner Höhe.
  • Seite 197 Glossar Eine Abkürzung für Standard Definition Television zur Bezeichnung normaler Fernsehsysteme, welche die Bedingungen für HDTV SDTV hochauflösendes Fernsehen nicht erfüllen. Eine Abkürzung für Simple Network Management Protocol, ein Protokoll zur Überwachung und Steuerung von Routern und Computern, die über SNMP ein TCP/IP-Netzwerk verbunden sind.
  • Seite 198: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise  Entfernen der Konformitätslabel Alle Rechte vorbehalten. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Epson Deutschland GmbH dürfen diese Bedienungsanleitung oder Teile hieraus in keiner Form (z.B. Druck, Fotokopie, Mikrofilm, elektronisch oder ein anderes Verfahren), vervielfältigt oder verbreitet werden. Verwendete Bezeichnungen Die in dieser Bedienungsanleitung verwendeten Bilder oder Illustrationen, ®...
  • Seite 199: Allgemeiner Hinweis

    Allgemeine Hinweise Allgemeiner Hinweis: EPSON ist eine eingetragene Marke, EXCEED YOUR VISION, ELPLP und ihre Logos sind eingetragene Marken oder Marken der Seiko Epson Corporation. Mac, Mac OS und OS X sind Marken der Apple Inc. Microsoft, Windows, Windows Vista, PowerPoint und das Windows-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
  • Seite 200: Index

    Index Auswechseln der Spitze ......23 Bildverarbeitung ........126 Auto Setup ..........124 Bildwechsel ........... 47 A/V Stummschalten ....13, 18, 96, 110 Auto V-Keystone ......... 56 Bonjour ............141 A/V-Ausgang ..........130 Auto-Einschalten ........129 Breit ............... 16 A/V-Einstellungen ........130 Autom.
  • Seite 201 Index Effekt ............. 95 Fokus ............. 57 IP-Einstellungen ........ 136, 139 Eigenes Benutzerbild ......... 102 Fokusring ............12 Eigenes Bild ..........128 Front ............25, 129 Einfrieren ........18, 96, 110 ................ 129 Kabelanordnung ........112 Eingangssignal ........125, 143 Kabellose Maus/USB Display ....
  • Seite 202 Index Luftfilter ..........12, 184 Reinigen des Objektivs ......175 Reinigung ............ 175 Passwort ............138 Reinigung der Projektoroberfläche ..175 PC Free ..........8, 90, 91 Reinigung des Luftfilters ......175 Mail lesen ............ 111 PJLink ............113 Reset ....124, 126, 128, 130, 141, 143 Mail-Meldung ........
  • Seite 203 Index SSID Auto ........... 136 Web Remote ..........109 SSID-Anzeige ..........136 Web-Steuerung ........108, 109 Überhitzung ..........156 Standby-Modus .......... 142 Wechseln der Batterien ......20, 22 Umkehren ..........8, 95 Startbildschirm .......... 129 Wechseln der Lampe ......... 178 Unterstützte Bildschirmauflösungen ..

Diese Anleitung auch für:

Eb-530Eb-536wiEb-520Eb-525w

Inhaltsverzeichnis