Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Vielen Dank für den Kauf dieser Digitalkamera von Samsung.
Diese Bedienungsanleitung erklärt Ihnen den Umgang mit der Kamera und zeigt
Ihnen, wie man Fotos macht, diese herunterlädt und die Anwendungssoftware
anwendet. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihre
neue Kamera in Gebrauch nehmen.
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung NV7 OPS

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf dieser Digitalkamera von Samsung. Diese Bedienungsanleitung erklärt Ihnen den Umgang mit der Kamera und zeigt Ihnen, wie man Fotos macht, diese herunterlädt und die Anwendungssoftware anwendet. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihre neue Kamera in Gebrauch nehmen.
  • Seite 2: Anleitung

    Die Kamera kennen lernen Benutzen Sie die Kamera in der hier beschriebenen Reihenfolge. Vielen Dank für den Kauf dieser Digitalkamera von Samsung. Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie diese Bevor Sie die Kamera per USB-Kabel mit einem Kamera in Gebrauch nehmen.
  • Seite 3 Sie dann die Stromversorgung. Wenden Sie sich unbedingt an sollten Sie die Kamera zwischendurch für einige Minuten abschalten, damit Ihren Händler oder ein Samsung Camera Kundendienstzentrum. Benutzen sich das Gerät abkühlen kann. Sie die Kamera auf keinen Fall weiter, da dies einen Brand oder Stromschlag Setzen Sie diese Kamera keinen hohen Temperaturen aus, wie z.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Achtung Inhalt Mit Achtung gekennzeichnete Informationen weisen auf eine mögliche Gefahr hin, die zu Wenn die Kamera zum ersten Mal VORBEREITUNG leichten oder mäßigen Verletzungen führen kann. benutzt wird: Einstellung von Datum / Durch das Auslaufen, Überhitzen oder Explodieren der Batterien können Feuer oder Systemübersicht Uhrzeit und Sprache Verletzungen verursacht werden.
  • Seite 5 Inhalt Mit der Kamerataste die Kamera Blende DPOF : INDEX Videoausgangstyp wählen einstellen FOTOGALERIE-Modus So drehen Sie ein Bild Externe Geräte (USB) Ein/Aus-Schalter OPS (Optical Picture Stabilisation: Größe ändern anschließen Auslöse-Taste Optische Bildstabilisierung) Ausschneiden Initialisierung ZOOM-W-/ ZOOM-T-Taste Effekt Wichtige Hinweise Wiedergabe Die Kamera über den LCD-Monitor Animierte GIF...
  • Seite 6: Systemübersicht

    Bitte überprüfen Sie vor dem Gebrauch des Gerätes, ob Sie alle Teile erhalten haben. Der Lieferumfang kann je nach Verkaufsland unterschiedlich sein. Wenn Sie optionales Zubehör kaufen möchten, wenden Sie sich bitte an einen Samsung Vertriebspartner in Ihrer Nähe oder ein Samsung Kundendienstzentrum. < Im Lieferumfang enthaltene Artikel >...
  • Seite 7: Bezeichnung Der Bedienungselemente

    Bezeichnung der Bedienungselemente Vorder- und Oberseite Auslöser Moduswahl EIN-/AUS-Schalter Eingebautes Blitzlicht Selbstauslöserleuchte Fernbedienungssensor Autofokus-Lampe Objektiv / Objektivabdeckung Anleitung für die Verwendung des ausklappbaren Blitzes. - Der Pop-up-Blitz öffnet sich automatisch, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken. - Öffnen Sie das ausklappbare Blitzgerät nicht mit Gewalt.
  • Seite 8: Rück- Und Unterseite

    Bezeichnung der Bedienungselemente Rück- und Unterseite Zoom-W-Taste (Indexbild) Kamerastatuslampe Zoom-T-Taste (Digitalzoom) LCD-Monitor Smarttaste Befestigung der Trageschlaufe Smarttaste BACK-Taste / OPS-Taste Wiedergabemodus USB/AVAnschluss Stativbuchse Anschluss für Basisstation...
  • Seite 9: Unterseite

    Bezeichnung der Bedienungselemente Unterseite Basisstation (optional) Sie können mit der Basisstation den Akku laden, eine Aufnahme ausdrucken Batteriefachdeckel Batteriefach und Bilder herunterladen. (Siehe Seite 12, 52, 72) Oberseite Anschluss für Kamera Batteriehalter Speicherkarteneinsteckplatz Hebel des Batteriefachdeckels Rückseite USB-Port AV-Anschluss DC-Eingangsanschluss Zum Öffnen des Batteriefachdeckels schieben Sie den Hebel des Batteriefachdeckels in die oben gezeigte Richtung.
  • Seite 10: Selbstauslöserleuchte

    Bezeichnung der Bedienungselemente Selbstauslöserleuchte Moduswahl Sie können den gewünschten Arbeitsmodus durch Verwendung der Moduswahl Symbol Status Beschreibung auf der Oberseite der Kamera wählen. - In den ersten 7 Sekunden blinkt die Leuchtdiode im Abstand von 1 Sekunde. AUTO-Modus Blinkt - In den letzten 3 Sekunden blinkt die Leuchtdiode Bitte wählen Sie diesen Modus für schnelle und einfache schneller im Abstand von 0,25 Sekunden.
  • Seite 11: Modussymbol

    Bezeichnung der Bedienungselemente SPEZIALEFFEKT-Modus Modussymbol Mit diesem Modus lassen sich Spezialeffekte auf Ihren MODUS AUTO PROGRAMM Fotos hinzufügen. Symbol SPEZIALE FFEKT MODUS VIDEOCLIP FOTOGA LERIE WIEDERGABE Symbol SZENE-Modus SZENE MODUS Verwenden Sie dieses Menü, um ohne großen Aufwand NACHT PORTRÄT KINDER LANDSCHAFT NAHAUFNAHME die optimalen Einstellungen für eine Vielzahl von...
  • Seite 12 übertragen (S.71) oder die Batterie laden. Die angegebene Aufnahmekapazität kann durch die Verwendung der OPS Funktion beeinträchtigt werden. Diese Werte wurden unter den Standardbedingungen von Samsung gemessen ACHTUNG und können je nach Gebrauch variieren. In den folgenden Fällen kann der Akku nicht aufgeladen werden.
  • Seite 13: So Wird Der Akku (Slb-0837) Aufgeladen

    Stromversorgung Sie können den Akku (SLB-0837) unter Verwendung der Basisstation aufladen. LED-Anzeige des Netzadapters Wenn Sie den Akku mit der Basisstation aufladen, können Sie nur die Lithium- Ladeanzeige Ionen-Batterien (SLB-0837) verwenden. Ladevorgang aktiv Rote LED ist an Ladevorgang abgeschlossen Grüne LED ist an So wird der Akku (SLB-0837) aufgeladen Ladefehler Rote LED ist aus oder blinkt...
  • Seite 14: Speicherkarte Einsetzen

    Gewalt, da er sonst verändert Leistung der Karte. In diesem Fall muss eine neue Speicherkarte gekauft oder beschädigt werden könnte. werden. Der Verschleiß der Karte wird nicht von der Samsung- Gewährleistung abgedeckt. Es gibt 4 verschiedene Batteriezustandsanzeigen, die auf dem LCD-Monitor Die Speicherkarte ist ein elektronisches Präzisionsbauteil.
  • Seite 15 Die SD-Speicherkarte ist mit einem ausgeschaltet oder die Speicherkarte entnommen wird. Schreibschutz-Schieber versehen, durch Samsung übernimmt keine Verantwortung für verloren gegangene Daten. Kontakte den ein Löschen oder Formatieren der Es empfiehlt sich daher, wichtige Daten auf andere Medien, wie z.B. Disketten, Bilddateien verhindert werden kann.
  • Seite 16: Wenn Die Kamera Zum Ersten Mal Benutzt Wird: Objektivdeckel Befestigen

    Wenn die Kamera zum ersten Mal benutzt wird: Objektivdeckel befestigen Wenn Sie die Kamera nicht benutzen, sollten Sie den Objektivdeckel aufsetzen. Der Objektivdeckel wird wie nachstehend gezeigt befestigt. ~15~...
  • Seite 17: Wenn Die Kamera Zum Ersten Mal Benutzt Wird:smarttaste

    Wenn die Kamera zum ersten Mal benutzt wird: Smarttaste Diese Taste wird verwendet, um den Menücursor zur Auswahl oder Bestätigung Um den Untermenüpunkt zu wählen, müssen Sie in einigen Menüs die Taste des ausgewählten Menüs zu verschieben. berühren und ihren Finger nach links / rechts bewegen. : AM 2 6.
  • Seite 18: Uhrzeit Und Sprache

    Wenn die Kamera zum ersten Mal benutzt wird: Einstellung von Datum / Uhrzeit und Sprache Wenn die Kamera das erste Mal eingeschaltet wird, erscheint ein Menü auf dem So stellen Sie Datum, Uhrzeit und Datumstyp ein LCD-Monitor, um Datum, Uhrzeit und Sprache einzustellen. Nach der 1.
  • Seite 19: Lcd-Monitoranzeige

    LCD-Monitoranzeige Der LCD-Monitor zeigt Informationen über die Aufnahmefunktionen und Beschreibung Symbole Seite ausgewählten Optionen an. Anzeige für eingesetzte Karte S.13 Batterie S.13 00:00 AM 2006.07.01 Balken für optisches / digitales Zoom; S.24~25 Digitalzoomfaktor Fokus S.27 Blitz S.28~29 Bildgröße S.29 Aufnahmemodus S.30 Belichtungsmessung S.30...
  • Seite 20: Erste Aufnahmen

    Erste Aufnahmen Verwendung des AUTO-Modus ( Verwendung des PROGRAMM-Modus ( Bitte wählen Sie diesen Modus für schnelle und einfache Aufnahmen mit Mit der Auswahl des Automatik-Modus wird die minimaler Benutzerbeteiligung. Kamera auf die optimalen Einstellungen gesetzt. Mit Ausnahme von Blende und Verschlusszeit 1.
  • Seite 21: Zeitautomatik Mit Blendenvorwahl

    Erste Aufnahmen Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ( Manuelle Einstellung der Belichtung ( Die Einstellung des Blendenwerts für die Der Benutzer kann sowohl den Blendenwert als auch automatische Belichtung richtet sich nach der die Verschlusszeit manuell einstellen. Helligkeit des Objekts und der Einstellung der 1.
  • Seite 22: Verwendung Des Modus Asr (Advanced Shake Reduction)

    Erste Aufnahmen Verwendung des Modus ASR (Advanced Shake Verwendung des Modus Spezialeffekte ( Reduction). ( Mit diesem Modus lassen sich Spezialeffekte zu ASR-Modus (Advanced Shake Reduction) Dieser Ihren Fotos hinzufügen. Drehen Sie das Modus reduziert ein Verwackeln der Kamera und hilft Moduswahlrad auf den Modus SPEZIALEFFEKTE.
  • Seite 23: Verwendung Des Videoclip-Modus

    Erste Aufnahmen Verwendung des VIDEOCLIP-Modus ( Pausefunktion Videoclips können so lange aufgenommen werden, Diese Kamera erlaubt das vorübergehende Stoppen der Videoclip-Aufnahme wie es die verfügbare Aufzeichnungszeit bei unerwünschten Szenen. Mit dieser Funktion können Sie alle Ihre (Speicherkapazität) erlaubt. Lieblingsszenen auf einem Videoclip festhalten; mehrere Videoclips sind dafür 1.
  • Seite 24: Mit Der Kamerataste Die Kamera Einstellen

    Hinweise zum Fotografieren Mit der Kamerataste die Kamera einstellen Die verfügbare Aufnahmezeit kann je nach Aufnahmebedingungen und Die Funktionen des Aufnahmemodus können mit den Kameratasten eingestellt Kameraeinstellung variieren. werden. Wurde bei schlechten Lichtbedingungen der Blitzabschaltungs- oder Slow- Synchro-Modus eingestellt, erscheint auf dem LCD-Monitor möglicherweise der Verwacklungs-Warnindikator ( ).
  • Seite 25: Zoom-W-/ Zoom-T-Taste

    ZOOM-W-/ ZOOM-T-Taste Wenn das Menü nicht angezeigt wird, fungiert WEITWINKEL-Zoom diese Taste als Taste für das OPTISCHE Optisches WEITWINKEL-Zoom : Drücken Sie die Zoomtaste W. Damit wird das ZOOM oder das DIGITALZOOM. Motiv herausgezoomt, d.h. das Motiv erscheint weiter entfernt. Durch kontinuierliches Drücken der ZOOM-W-Taste wird die Kamera auf die kleinste Zoomeinstellung gesetzt, d.h.
  • Seite 26: Die Kamera Über Den Lcd-Monitor Einstellen

    ZOOM-W-/ ZOOM-T-Taste Die Kamera über den LCD-Monitor einstellen INFORMATIONEN Sie können das Menü auf dem LCD-Monitor zur Einstellung der Aufnahmefunktionen nutzen. (O: wählbar, X: nicht wählbar, -: Teilweise wählbar) Die Verarbeitung der mit dem Digitalzoom aufgenommenen Bilder durch die MENU Seite Kamera kann etwas länger dauern.
  • Seite 27: Farbton

    Die Kamera über den LCD-Monitor einstellen Farbton Sie können die Farben in der Aufnahme verstärken. Seite 00:00 AM 2006.07.01 MENU COLOR Das Menü WARM erhöht die rote Farbe auf dem Bild. Das Menü KALT erhöht die blaue Farbe auf LANGSAME SYNC dem Bild.
  • Seite 28: Helligkeit

    Helligkeit Fokus Sie können die Helligkeit des Fotos bearbeiten. Sie können die Schärfe in Übereinstimmung mit 00:00 AM 2006.07.01 der Entfernung des Motivs einstellen. NORMAL (AF) HELL MAKRO Die Entfernungsbereiche sind weiter unten SUPERMARKO aufgeführt. MANUELL 00:00 AM 2006.07.01 00:00 AM 2006.07.01 00:00 AM 2006.07.01 Änderung der Helligkeit Um die Helligkeit zu wählen, müssen Sie die Taste berühren und Ihren Finger...
  • Seite 29: Blitz

    Fokus Blitz INFORMATIONEN Sie können den Blitz in Übereinstimmung mit der AUTO Entfernung des Motivs einstellen. ROTE AUGEN Wurde der Makromodus gewählt, besteht Verwacklungsgefahr. Achten Sie FILL-IN Die Entfernungsbereiche sind weiter unten aufgeführt. darauf, dass die Kamera nicht wackelt. LANGSAME SYNC In den Modi ASR, Serienbildaufnahme, Wenn Sie ein Foto innerhalb von 20 cm (MAKRO-Modus) machen Serienbildaufnahme mit hoher Geschwindigkeit,...
  • Seite 30: Größe

    Blitz Größe Blitzmodus-Anzeige Sie können die für Ihre Anwendung geeignete Bildgröße wählen. Modus Fotomodus Videoclip-Modus Symbol Blitzmodus Beschreibung Symbol Sind das Objekt oder der Hintergrund zu dunkel, Automatikblitz 3072X 2688X 1920X 1024X 640X 320X zündet der Kamerablitz automatisch. Größe 2304 2016 1440 Automatikblitz...
  • Seite 31: Serienbildaufnahme

    Serienbildaufnahme Belichtungsmessung Sie können den Aufnahmetyp und die Anzahl der Serienbildaufnahmen Wenn sich keine angemessenen Belichtungsbedingungen herstellen lassen, können auswählen. Sie die Belichtungsmessmethode ändern, um schärfere Bilder zu erzielen. - EINZELBILD : Nur ein Bild aufnehmen. S.SCHNELL - SERIENBILD : Es werden solange Aufnahmen [MULTI] : Die Belichtung wird aus dem Durchschnitt SCHNELL gemacht, wie der Auslöser betätigt...
  • Seite 32: Iso

    Schärfe Sie können die Lichtempfindlichkeit beim Fotografieren wählen. Sie können die Schärfe des aufzunehmenden Bildes Die spezifische Lichtempfindlichkeit einer Kamera wird durch den ISO-Wert einstellen. Sie können den Schärfeeffekt auf dem WEICH angegeben. LCD-Monitor nicht vor der Aufnahme überprüfen, da NORMAL diese Funktion nur auf gespeicherte Bilder SCHARF...
  • Seite 33: Effekt

    Effekt Qualität / Bildfrequenz Mithilfe des digitalen Kameraprozessors lassen sich Spezialeffekte auf Ihren Sie können die für Ihre Aufnahmen geeignete Kompressionsrate wählen. Je Fotos hinzufügen. höher die Kompressionsrate, desto geringer die Bildqualität. ) : Dem Bild wird kein Effekt hinzugefügt. FOTO-Modus VIDEOCLIP-Modus Modus...
  • Seite 34: Selbstauslöser / Fernbedienung

    Selbstauslöser / Fernbedienung Diese Funktion ermöglicht es dem Fotografen, auch auf das Bild zu kommen. Fernbedienungsreichweite - Auswahl des Selbstauslösers: Die nebenstehende Abbildung zeigt die Reichweite Wenn Sie den Auslöser drücken, wird das Bild der Fernbedienung. 10 SEK nach Ablauf der angegebenen Zeit aufgenommen 2 SEK und die Selbstauslöserfunktion wird beendet.
  • Seite 35: Tonaufnahme / Sprachnotiz

    Tonaufnahme / Sprachnotiz Eine Tonaufnahme kann so lange gemacht werden, INFORMATIONEN wie es die verfügbare Aufnahmezeit in Abhängigkeit Der ideale Abstand für die Tonaufnahme beträgt 40 cm zwischen Ihnen und von der Speicherkapazität erlaubt. Sie können gesprochene Kommentare an gespeicherte Fotos MEMO der Kamera (Mikrofon).
  • Seite 36: Belichtungsspeicher (Ael)

    Weißabgleich Belichtungsspeicher (AEL) So verwenden Sie den benutzerdefinierten Weißabgleich Sie können den Belichtungswert manuell mit der 00:00 AM 2006.07.01 Die Weißabgleichvoreinstellung kann von den tatsächlichen AEL-Taste (Belichtungsspeicher) ändern, wenn Aufnahmegegebenheiten abweichen. Wählen Sie den optimalen z. B. ein starker Helligkeitsunterschied zwischen Weißabgleich für die akutelle Situation aus und speichern Sie ihn als Motiv und Hintergrund besteht.
  • Seite 37: Belichtungskorrektur

    Belichtungskorrektur Szenemenü Die Kamera passt die Belichtung automatisch an die Lichtverhältnisse der Verwenden Sie dieses Menü, um ohne großen Aufwand die optimalen Umgebung an. Sie können den Belichtungswert auch mit der Taste +/- Einstellungen für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen zu konfigurieren. einstellen.
  • Seite 38: Spezialeffekt: Fotorahmen

    Spezialeffekt: Fotorahmen Spezialeffekt: Animiertes GIF Mit dem aufgenommenen Bild können Sie animierte GIFs erstellen. Sie können ein Foto, das Sie aufnehmen möchten, Animiertes GIF: Fortlaufende Aufnahme von Bildern und Speichern in einer mit 9 verschiedenen Schmuckrahmen versehen. Datei. Dieses Dateiformat unterstützt Animationen. Auf Fotos, die mit dem Menü...
  • Seite 39: Spezialeffekt: Fotomontage

    Spezialeffekt: Fotomontage Sie können 2-4 verschiedene Aufnahmen in einem Einzelbild kombinieren. Ein Teilfoto vor der letzten Aufnahme ändern Sie können vor der letzten Aufnahme die einzelnen Teilfotos ändern. : bricht die Fotomontage ab. : 2 verschiedene Aufnahmen werden in 1. Drücken Sie während der Aufnahme der Teilfotos die Taste BACK. einem Einzelbild kombiniert.
  • Seite 40: Verschlusszeit

    Verschlusszeit Blende Dieser Modus stellt die Verschlusszeit für die Dieser Modus stellt den Blendenwert für die automatische Belichtung ein. Kleine 00:00 AM 2006.07.01 automatische Belichtung ein. Mit einer kurzen Blendenwerte bilden ein Objekt scharf ab, lassen aber den Hintergrund unscharf Verschlusszeit kann die Bewegung eines Motivs auf werden.
  • Seite 41: Fotogalerie-Modus

    FOTOGALERIE-Modus Während der Wiedergabe der Bilder können Sie Abspieleffekte hinzufügen und ALBUM-Modus: Die Bilder werden nach Album abgespielt eine Hintergrundmusik hören. Nur Fotos können abgespielt werden. Videoclips Wird keine Speicherkarte eingeführt, kann aus den Alben Persönlich / Familie / und Tondateien werden nicht abgespielt. Freunde / Ereignisse nicht gewählt werden.
  • Seite 42 FOTOGALERIE-Modus Hinzufügen von Bildern zu einem Album Ein Album wiedergeben Drücken Sie die Menütaste Album, und die unten Die Menütaste Diaschau drücken. 100-0001 100-0001 gezeigten Menüs werden angezeigt. Edit: Edit: - Bewegen des Cursors / Auswählen eines Bildes: : Diaschau starten. 100-0001 Smarttaste (Horizontal) : Auswahl eines Effekts für die Diaschau...
  • Seite 43: Ops (Optical Picture Stabilisation: Optische Bildstabilisierung)

    FOTOGALERIE-Modus OPS (Optical Picture Stabilisation: Optische Bildstabilisierung) Die OPS-Funktion reduziert Verwacklungen, die durch die Erschütterung der So drehen Sie ein Bild Kamera verursacht werden. Drücken Sie die OPS-Taste, um OPS1 oder Sie können ein Bild in jede beliebige Richtung 100-0001 OPS2 zu wählen.
  • Seite 44: Wiedergabemodus Starten

    Wiedergabemodus starten Schalten Sie die Kamera ein und drücken Sie die Wiedergabemodus-Taste Videoclips abspielen ), um den Wiedergabemodus einzustellen. Die im Speicher abgelegten 100-0001 1. Benutzen Sie die Smarttaste, um den Bilder können nun wiedergegeben werden. gewünschten Videoclip auszuwählen. Sie können den WIEDERGABE-Modus mit den Kameratasten oder dem 2.
  • Seite 45: Videoschnitt Der Kamera

    Wiedergabemodus starten Videoschnitt der Kamera : Sie können gewünschte Bilder aus Video-Clips Aufgenommene Sprachaufnahmen wiedergeben während der Wiedergabe ausschneiden. 1. Wählen Sie das Foto mit der Sprachaufnahme 00-000 1. Drücken Sie die Extrahiermenütaste an der mithilfe der Smarttaste. 100-0001 Stelle des Clips, wo Sie ein Bild herauslösen 2.
  • Seite 46: Lcd-Monitoranzeige

    LCD-Monitoranzeige Mit den Kameratasten die Kamera einstellen Im Wiedergabemodus lassen sich die Wiedergabefunktionen mit den Auf dem LCD-Monitor werden Aufnahmeinformationen zum angezeigten Bild Kameratasten mühelos einstellen. eingeblendet. Wiedergabemodus-Taste Wenn Sie die Kamera mit dem EIN-/AUS-Schalter eingeschaltet haben, können Sie die WIEDERGABEMODUS-Taste einmal drücken, um in den Wiedergabemodus zu schalten und nochmals drücken, um in den Aufnahmemodus zu schalten.
  • Seite 47: Indexbild / Vergrößerung-Taste

    Indexbild ( ) / Vergrößerung ( )-Taste Sie können mehrere Bilder betrachten, ein gewähltes Bild vergrößern und einen Bildvergrößerung gewählten Bildausschnitt zuschneiden und speichern. 1. Wählen Sie ein Bild aus, das Sie vergrößern möchten, und betätigen Sie die Vergrößerungstaste. Indexbildanzeige 2.
  • Seite 48: Diaschau Starten

    Diaschau starten Bilder können ohne Unterbrechung in vorgegebenen Abständen gezeigt Einstellen des Wiedergabeintervalls : Sie können das werden. Sie können die Kamera an einen externen Monitor anschließen und Wiedergabeinter- 10 SEK Ihre Diaschau auf diesem Gerät ausgeben. vall für die Bilder 5 SEK 3 SEK Drücken Sie die Startmenü-Taste, um die Diaschau zu starten.
  • Seite 49: So Schützen Sie Die Bilder

    So schützen Sie die Bilder DPOF Diese Funktion schützt die Aufnahmen vor unabsichtlichem Löschen DPOF (Digital Print Order Format) ermöglicht es, Druckdaten im MISC-Ordner (SPERREN). der Speicherkarte festzuhalten. Sie können bestimmen, welches Bild und wie Mit ihr können Fotos auch wieder freigegeben viele Kopien des Bildes bei einem Ausdruck angefertigt werden sollen.
  • Seite 50: Dpof: Standard

    DPOF: STANDARD DPOF: DRUCKGRÖSSE Dank dieser Funktion können Sie Informationen zur Anzahl der zu druckenden Wenn Sie auf der Speicherkarte gespeicherte Bilder drucken, können Sie die Bilder auf Ihrer Speicherkarte festhalten. Druckgröße angeben. Das Menü [GRÖSSE] steht nur für DPOF 1.1-kompatible Drucker zur Verfügung.
  • Seite 51: So Drehen Sie Ein Bild

    So drehen Sie ein Bild Größe ändern Sie können die gespeicherten Bilder in mehreren Sie können die Auflösung (Größe) der Aufnahmen verändern. Wählen Sie [EIG. 100-0001 Stufen drehen. Sobald die Wiedergabe des rotierten BILD], um ein Foto als Startbild zu speichern. Das in der Größe geänderte Bild Bildes beendet ist, kehrt es zu seinem ursprünglichen erhält einen neuen Dateinamen.
  • Seite 52: Ausschneiden

    Ausschneiden Animiertes GIF Sie können einen Bildausschnitt extrahieren und separat speichern. Mit dem aufgenommenen Bild können Sie animierte GIF-Dateien erstellen. 1. Wählen Sie ein Bild aus, das Sie vergrößern Animiertes GIF: Fortlaufende Aufnahme von Bildern und Speichern in einer Datei. möchten und betätigen Sie die Vergrößerungstaste.
  • Seite 53: Pictbridge

    PictBridge Sie können die Kamera über ein USB-Kabel an einen Drucker anschließen, der Wenn Sie nach Anschluss der Kamera an den Drucker [COMPUTER] PictBridge (separat erhältlich) unterstützt, und die gespeicherten Bilder direkt auswählen, wird die Meldung [COMPUTER VERBINDEN...] angezeigt und die ausdrucken.
  • Seite 54 PictBridge Standardeinstellungen: Für die zu druckenden Bilder können Sie die Manche Menüoptionen werden nicht von allen Herstellern und Druckermodellen Papiergröße, das Druckformat, die Papierart, die unterstützt. Nicht unterstützte Menüs werden trotzdem auf dem LCD angezeigt, Druckqualität, den Datumsaufdruck und Druck des sind aber nicht wählbar.
  • Seite 55: Drucken-Taste

    PictBridge Grundeinstellungen ZURÜCKSETZEN : Initialisiert die vom Benutzer geänderten Einstellungen. In diesem Modus können Sie grundlegende Einstellungen vornehmen. Sie können das Einstellmenü in allen Kameramodi mit Ausnahme des 1. Drücken Sie im Standard-Druckmodus die Tonaufnahmemodus benutzen. Bei den mit gekennzeichneten 100-0001 Menütaste ZURÜCK.
  • Seite 56: Lautstärke

    Grundeinstellungen So benutzen Sie das Menü Grundeinstellungen. Menüreiter Hauptmenü Untermenü Sekundärmenü Seite 00:00 AM 2006.07.01 LOGO 1. Drücken Sie in jedem beliebigen Modus, außer STARTBLD S.58 im Fotogallerie-Modus, die EIG.BILD Erweiterungsmenütaste ( ) und drücken Sie NIEDRIG LAUTSTÄRKE S.59 die Einstellmenü-Taste ( MITTEL HOCH TON1...
  • Seite 57 Grundeinstellungen [ OSD EINR. ] [ DATEI ] Sie können die Informationen zur Aufnahme (Aufnahmemodus) und zum Mit Hilfe dieser Funktion kann der Benutzer das Format des Dateinamens wählen. angezeigten Bild (Wiedergabemodus) überprüfen. [SERIE] : Die Nummerierung neuer Dateien beginnt SERIE OSD-EINR auch nach Einsetzen einer neuen...
  • Seite 58: Language (Sprache)

    Grundeinstellungen [ LANGUAGE ] (Sprache) [ Aufnahmedatum aufdrucken ] Mit dieser Option können DATUM/UHRZEIT auf Fotos festgehalten werden. Auf dem LCD-Monitor können verschiedene Sprachen angezeigt werden. Die Spracheinstellung bleibt auch dann erhalten, wenn der Akku entnommen und Untermenüs wieder eingesetzt bzw. das Ladegerät getrennt und wieder angeschlossen wird. [AUS] : Die Bilddatei erhält keinen AUFDRUCK...
  • Seite 59 Grundeinstellungen [ Autofokus-Licht ] [ Schnellansicht ] Sie können die Autofokus-Lampe ein- und ausschalten. Wenn Sie vor einer Aufnahme die Vorschau aktivieren, können Sie das gerade gemachte Foto auf dem LCD-Monitor für die unter [SCHN.ANS] eingestellte Untermenüs Dauer betrachten. Die Schnellansicht ist nur bei Fotos möglich. [AUS] : Das AF-Licht leuchtet bei schlechten AUFDRUCK Lichtverhältnissen nicht auf.
  • Seite 60 Grundeinstellungen [ LAUTSTÄRKE ] [ Auslöseton ] Sie können die Lautstärke des Starttons, des Betriebstons und des Auslösetons Sie können den Ton für den Auslöser auswählen. wählen. Auslöseton: [AUS], [TON1], [TON2], [TON3] STARTBLD Untermenü [LAUTSTÄRKE]: [AUS], [NIEDRIG], STARTBLD TON1 LAUTSTÄRKE [MITTEL], [HOCH] NIEDRIG LAUTSTÄRKE...
  • Seite 61: [ Copier ] (Auf Karte Kopieren)

    Grundeinstellungen [ COPIER ] (Auf Karte kopieren) [ Videoausgangstyp wählen ] Das Videoausgangssignal der Kamera kann NTSC oder PAL sein. Die Auswahl Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die auf den internen Speicher des Ausgangs richtet sich nach dem Gerät (Monitor, Fernseher o. ä.), an das die aufgenommenen Bilder, Videoclips und Tonaufnahmen auf die Speicherkarte zu Kamera angeschlossen werden soll.
  • Seite 62: Externe Geräte (Usb)

    Grundeinstellungen - NTSC : USA, Kanada, Japan, Südkorea, Taiwan, Mexiko. [ Externe Geräte (USB) anschließen ] - PAL : Australien, Österreich, Belgien, China, Dänemark, Finnland, Sie können ein externes Gerät wählen, an das Sie die Kamera per USB-Kabel Deutschland, GB, Niederlande, Italien, Kuweit, Malaysia, Neuseeland, anschließen möchten.
  • Seite 63: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Bitte beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen. - Wenn Sie diese Kamera in Feuchtumgebungen wie am Strand oder im Schwimmbad verwenden, lassen Sie kein Wasser oder Sand in die Kamera Dieses Gerät enthält elektronische Präzisionsbauteile. Verwenden bzw. lagern gelangen. Sie es daher nicht an Orten: Missachtung kann zu Ausfall oder bleibenden Schäden am Gerät führen.
  • Seite 64: Warnanzeige

    Bitte die fehlerhaften Dateien löschen. Zustand der Kamera überprüfen. Speicherkartenfehler - Machen Sie dazu eine Probeaufnahme und bereiten Sie zusätzliche Batterien Wenden Sie sich an das Kundendienstzentrum vor. - Samsung kann nicht für Funktionsstörungen der Kamera verantwortlich gemacht werden. ~63~...
  • Seite 65: Bevor Sie Sich An Ein

    Warnanzeige BATTERIE SCHWACH! Der Akku ist schnell entleert Kapazität ist gering Die Kamera wird bei niedrigen Temperaturen verwendet Setzen Sie einen geladenen Akku ein Bewahren Sie die Kamera warm auf (z. B. in einem Mantel oder einer Jacke) und nehmen Sie sie nur zum Fotografieren heraus. WENIG LICHT! Die Kamera macht beim Drücken des Auslösers keine Aufnahme Bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen...
  • Seite 66 Bevor Sie sich an ein Kundendienstzentrum wenden Die Bilder sind unscharf Farbe des Bildes weicht von der Farbe des Motivs ab Es wurde ohne Einstellung eines passenden Makro-Modus’ eine Aufnahme von Die Weißabgleichs- oder Effekteinstellung ist nicht korrekt dem Motiv gemacht Korrekte Einstellung für Weißabgleich oder Effekte wählen Wählen Sie einen brauchbaren Makro-Modus, um ein scharfes Bild zu erhalten.
  • Seite 67: Technische Daten

    Technische Daten Bildsensor Belichtungssteuerung - Typ: 1/2,5" CCD - Steuerung: Programm-AE, Verschlussprioritäts-AE, Blendenprioritäts-AE - Effektive Pixel: Ca. 7,2 Megapixel oder Manuelle Belichtung - Pixel gesamt: Ca. 7,4 Megapixel Belichtungsmessung: MULTI, SPOT, ZENTRIER - Belichtungskorrektur: ± 2 EV (in 1/3 EV Schritten) Fokus - Entspricht ISO: Automatik, 100, 200, 400, 800, 1000 - Brennweite: Schneider-Objektiv f = 6,3 ~ 44,7mm (Entspricht bei 35 mm...
  • Seite 68: Software

    Fein Mac OS 9,0 ~ 10,4) Normal - Programm: Digimax Master, Adobe Reader * Diese Werte wurden gemäß den Normbedingungen von Samsung gemessen und können je nach Aufnahmebedingungen und Änderung der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten. Kameraeinstellungen abweichen. Alle Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
  • Seite 69: Software-Hinweise

    Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch herbeigeführt wurden. Die Benutzung eines selbst zusammengestellten PCs oder eines PCs ohne Kameratreiber : So können Bilder zwischen Kamera und PC übertragen Herstellergarantie wird von der Samsung Garantie nicht abgedeckt. werden. Bevor Sie diese Bedienungsanleitung lesen, sollten Sie sich Grundwissen über Diese Kamera benutzt einen USB-Speichertreiber als Kameratreiber.
  • Seite 70: Anwendungssoftware

    Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeitet werden. Für die Wiedergabe des mit dieser Kamera aufgenommenen Videoclips auf Sie können die Samsung-Website im Internet besuchen. dem Computer muss DirectX 9.0 installiert sein. http://www.samsungcamera.com : Englisch Je nach Leistungsfähigkeit des Computers dauert es 5~10 Sekunden, bis http://www.samsungcamera.co.kr : Koreanisch...
  • Seite 71 Installation der Anwendungssoftware 3. Um mit dieser Kamera aufgezeichnete Videoclips abspielen zu können, 4. Installieren Sie den Digimax Master wie folgt: müssen Sie den XviD-Codec installieren. Der XviD-Codec wird unter den Bestimmungen und Bedingungen der Allgemeinen Öffentlichen GNU-Lizenz (GNU General Public License) vertrieben und jede Person darf den Codec ausdrücklich kopieren, verändern und weitergeben, ABER OHNE JEDE IMPLIZIERTE ODER AUSDRÜCKLICHE GARANTIE BEZ.
  • Seite 72: Den Pc-Modus Starten

    Installation der Anwendungssoftware Den PC-Modus starten 5. Nach dem Neustart des Computers schließen Sie die Kamera per USB- Wenn Sie das USB-Kabel an einen USB-Anschluss am PC anschließen und Kabel an den PC an. dann die Stromversorgung einschalten, schaltet die Kamera automatisch in den „Computerverbindungsmodus“.
  • Seite 73 Den PC-Modus starten Die Kamera an einen PC anschließen Gespeicherte Bilder herunterladen Sie können die in der Kamera gespeicherten Bilder auf die Festplatte Ihres Computers herunterladen und ausdrucken oder mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten. 1. Verbinden Sie die Kamera per USB-Kabel mit Ihrem PC.
  • Seite 74: Den Austauschbaren Datenträger

    Den PC-Modus starten Den austauschbaren Datenträger entfernen 6. Durch Druck auf die rechte Maustaste wird ein Windows 98/98SE Menü geöffnet. Klicken Sie auf [Paste]. 1. Überprüfen vorher gerade eine Datei zwischen Kamera und PC übertragen wird. Wenn das Autofokus-Lämpchen blinkt, müssen Sie warten, bis es erlischt. 2.
  • Seite 75: Den Usb-Treiber Für Den Mac Installieren

    4. Trennen Sie das USB-Kabel. Den USB-Treiber für den MAC benutzen 5. Entfernen Sie die [Samsung USB Driver] unter Eigenschaften von Software. 1. Klicken Sie doppelt auf das neue Symbol auf dem Desktop, der Ordner auf dem Speicher wird angezeigt.
  • Seite 76: Digimax Master

    (außer Windows 98) kompatibel. zu speichern. - Die Ordner werden nach dem Zum Starten des Programms klicken Sie auf [Start Programs Samsung Aufnahmedatum erstellt und die Bilder Digimax Master Digimax Master]. entsprechend downgeloadet. - Es kann ein Ordner mit einem beliebigen...
  • Seite 77 Digimax Master Bildbetrachter: Hiermit können Sie die gespeicherten Bilder Bildbearbeitung: Sie können das Foto bearbeiten. betrachten. - Die Bildbetrachtungsfunktionen sind im Folgenden aufgeführt: Menüleiste: Hier können Sie die einzelnen Menüs wählen. - Die Bildbearbeitungsfunktionen sind nachstehend aufgeführt: (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras, Änderungsfunktionen, Auto- Bearbeitungsmenü: Zur Auswahl stehen die folgenden Menüs.
  • Seite 78: Faq - Häufig Gestellte Fragen

    Digimax Master FAQ - Häufig gestellte Fragen Videoclipbearbeitung: Sie können Foto-, Videoclip-, Sprach- und Musikdateien Bei einer Fehlfunktion des USB-Anschlusses überprüfen Sie bitte das Folgende. zu einem Videoclip zusammenstellen. Fall 1 Das USB-Kabel ist nicht angeschlossen oder es handelt sich nicht um das mitgelieferte USB-Kabel.
  • Seite 79 FAQ - Häufig gestellte Fragen Wenn kein Codec zur Wiedergabe von Videoclips installiert ist Fall 6 Wenn man den Geräte-Manager öffnet (indem man Start Installieren Sie den Codec wie nachfolgend beschrieben. (Einstellungen) Systemsteuerung (Leistung und Wartung) System (Hardware) Geräte-Manager anklickt), erscheinen die [Installieren eines Codecs für Windows] Einträge "Unbekanntes Gerät"...
  • Seite 80: Korrekte Entsorgung Dieses Produkts

    - Schließen Sie das Programm Digimax Master, indem Sie auf das Digimax- Master-Symbol in der Taskleiste klicken. - Installieren Sie alle auf der Software-CD enthaltenen Programme. Samsung Techwin trägt Sorge für die Umwelt und ihren Schutz in sämtlichen Herstellungsschritten. Samsung führt zahlreiche Maßnahmen durch, um Kunden umweltfreundliche Produkte anzubieten.
  • Seite 81 MEMO MEMO ~80~...
  • Seite 82 FAX : +33 (0)1 4320 4510 FAX : ( 82 ) 31-740-8398 www.samsungphoto.fr SAMSUNG OPTO-ELECTRONICS UK LIMITED www.samsungcamera.com SAMSUNG HOUSE 1000 HILLSWOOD DRIVE SAMSUNG OPTO-ELECTRONICS GmbH HILLSWOOD BUSINESS PARK SAMSUNG OPTO-ELECTRONICS AMERICA, INC. ZENTRALE, KEINE REPARATUR CHERTSEY KT16 OPS U.K.

Inhaltsverzeichnis