Herunterladen Diese Seite drucken

SMART Board 7000R Serie Montage- Und Wartungshandbuch

Interaktive displays
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Board 7000R Serie:

Werbung

Interaktive Displays der
SMART Board® Serie 7000R und
7000R Pro
MONTAGE- UND WARTUNGSHANDBUCH
SBID-7275R
|
SBID-7286R
|
SBID-7275R-P
SBID-7075R
|
SBID-7086R
|
SBID-7075R-P
IDR775-1
|
IDR786-1
War dieses Dokument hilfreich?
smarttech.com/docfeedback/171538
|
SBID-7286R-P
|
SBID-7086R-P

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für SMART Board 7000R Serie

  • Seite 1 Interaktive Displays der SMART Board® Serie 7000R und 7000R Pro MONTAGE- UND WARTUNGSHANDBUCH SBID-7275R SBID-7286R SBID-7275R-P SBID-7286R-P SBID-7075R SBID-7086R SBID-7075R-P SBID-7086R-P IDR775-1 IDR786-1 War dieses Dokument hilfreich? smarttech.com/docfeedback/171538...
  • Seite 2 Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface und das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC in den USA und anderen Ländern. Inhaber der Wortmarke Bluetooth ist die Bluetooth SIG, Inc., und jede entsprechende Nutzung solcher Marken durch SMART Technologies ULC erfolgt unter Lizenz. Markenhinweis SMART Board, SMART Notebook, SMART TeamWorks, SMART Meeting Pro, SMART Ink, HyPr Touch, Silktouch, Object Awareness, Pen ID, smarttech, das SMART Logo und...
  • Seite 3 Es sind strukturelle Schäden, wie Risse, auf- Falls Teile des Displays ersetzt werden müssen, stel- getreten len Sie sicher, dass nur von SMART Technologies Das Display verhält sich unerwartet, obgleich zugelassene Ersatzteile oder Ersatzteile mit den glei- Sie die Gebrauchsanweisung beachten.
  • Seite 4 Warten Sie fünf Minuten, bevor Sie die Appliance Eindeutige Kennung: IDR775-1, IDR786-1, IDRMOD1, PR7-1 AM50 vom Display entfernen, damit sich die App- Zuständige Stelle - US-Kontaktinformationen liance abkühlen kann. SMART Technologies Inc. 2401 4th Ave., 3rd Floor Seattle, WA 98121 WICHTIG compliance@smarttech.com...
  • Seite 5 Wichtige Informationen Dieses Gerät ist auf den Innenbereich beschränkt, wenn es im ACHTUNG Frequenzbereich von 5,15 bis 5,25 GHz betrieben wird. Nicht ausdrücklich von der für die Einhaltung der Kon- Der Betrieb gemäß IEEE 802.11b oder 802.11g dieses Produkts formität zuständigen Partei genehmigte Änderungen oder in den USA ist Firmware mäßig auf die Kanäle 1 bis 13 Modifizierungen können das Recht des Benutzers zur Ver- begrenzt.
  • Seite 6 Abstand von 0 cm zwischen dem Stift und Ihrem Körper verwendet werden. EU-Konformitätserklärung Hiermit erklärt SMART Technologies ULC, dass das interaktive WiFi-Modul IDRMOD-1 und der interaktive Stift PR7-1 als Funk- geräte der Richtlinie 2014/53/EU entsprechen. Den voll- ständigen Text der EU-Konformitätserklärung finden Sie unter folgender Internetadresse: smarttech.com/compliance...
  • Seite 7 Die Stifte und Schwämme funktionieren nicht wie erwartet. Die iQ-Apps funktionieren nicht wie erwartet Die SMART Software auf angeschlossenen Computern funktioniert nicht wie erwartet. Das SMART OPS PC-Modul funktioniert nicht wie erwartet Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.
  • Seite 8 Inhalte Personalisieren Anwendungseinstellungen Systemeinstellungen Anhang B: Verwaltung des Displays über RS-232 Konfigurieren der seriellen Schnittstelleneinstellungen Ihres Computers Betriebsstatus Befehle und Antworten Betriebsstatus-Befehle Eingabebefehle Helligkeitsbefehle Einfrieren-Befehle Bildschirmvorhang-Befehle Lautstärkebefehle Stummschaltungsbefehle Firmwareversion-Befehle Seriennummerbefehle Artikelnummerbefehle Asynchrone Befehle zur Statusdokumentation Befehle zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Behebung von Problemen bei der Verwaltung des Displays über RS-232 Anhang C: Einhalten der Umweltrichtlinien für die Hardware-Komponenten Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE)
  • Seite 9 SBA-100 Projektionsaudiosystem Ständer USB-Extender Weitere Informationen In diesem Kapitel werden die interaktiven Displays der SMART Board® Serien 7000R und 7000R Pro vorgestellt. Über dieses Handbuch In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie das SMART Board 7000R oder 7000R Pro Interactive Display montieren und warten. Es umfasst folgende Informationen: wie Sie das Display montieren So schließen Sie Stromversorgung und Geräte an:...
  • Seite 10 Benutzer des Displays stehen andere Unterlagen und Materialien zur Verfügung (siehe Weitere Informationen auf Seite 17). Informationen zum Display Das interaktive Display der SMART Board 7000R oder 7000R Pro Serie ist ein leistungsstarkes, aber einfach zu bedienendes Werkzeug für die Zusammenarbeit, mit dem Sie bessere Ergebnisse erzielen können.
  • Seite 11 Kapitel 1 Willkommen Schreiben, Zeichnen und Löschen Im Lieferumfang des Displays sind ein schwarzer, ein roter, ein blauer und ein grüner Stift enthalten, mit denen Sie auf dem Bildschirm schreiben oder zeichnen können. Zusätzlich zu den Stiften verfügt das Display über zwei Schwämme, mit denen Sie digitale Tinte auf dem Bildschirm löschen können.
  • Seite 12 Sie können Raumcomputer und Gast-Laptops anschließen und über das Display anzeigen und mit ihnen interagieren. Das Display wird mit der SMART Software geliefert, die Sie auf angeschlossenen Computern installieren können, um alle Display-Funktionen voll auszuschöpfen. Weitere Informationen finden Sie unter Kapitel 3: Verbinden von Computern und anderen Geräten auf Seite 29.
  • Seite 13 SMART Board 7000R und der Serie 7000R zu nutzen. Das iQ-Erlebnis ist in diese Displays eingebettet (siehe iQ Erlebnis auf Seite 11). Aus diesem Grund rät SMART davon ab, die Geräte AM30, AM40 oder AM50 in den Zubehörsteckplätzen dieser Displays zu installieren.
  • Seite 14 Kapitel 1 Willkommen HINWEIS Die Sensoren können Personen durch Glas erkennen. Berücksichtigen Sie dies bei der Suche nach einem Standort für das Display (siehe Auswählen eines Standortes auf Seite 21). Positionieren Sie das Display nicht so, dass die Sensoren zu einem Fenster zeigen. Umgebungslichtsensor Der Umgebungslichtsensor befindet sich in der oberen rechten Ecke des Displayrahmens.
  • Seite 15 Kapitel 1 Willkommen Identifizieren Ihres spezifischen Modells SMART bietet verschiedene Modelle der interaktiven Displays der SMART Board Serien 7000R und 7000R Pro an: Modell Rahmenart Bildschirmgröße (ungefähr) SBID-7275R Weiß 75" SBID-7286R Weiß 86" SBID-7275R-P Schwarz 75" SBID-7275R-PW Weiß 75" SBID-7286R-P Schwarz 86"...
  • Seite 16 Wenn Sie das Display von einem Ort zu einem anderen transportieren möchten, können Sie es an einem höhenverstellbaren SMART Fahrständer montieren. Alternativ können Sie das Display bei Montage an einer Wand, die nicht das volle Gewicht des Displays tragen kann, an einem SMART Ständer montieren. USB-Extender Wie im Dokument Verwenden von empfohlenen Kabeln auf Seite 36 angegeben sollte die...
  • Seite 17 Willkommen Weitere Informationen Neben diesem Handbuch stellt SMART auch andere Dokumente für das Display im Support-Bereich der SMART Website (smarttech.com/support) bereit. Scannen Sie den QR-Code auf dem Deckblatt dieses Handbuchs, um die Links zu Dokumenten für die SMART Board 7000R und 7000R Pro Interactive Displays und andere Support-Materialien anzuzeigen.
  • Seite 18 Verbinden der Stromversorgung und erstmaliges Einschalten des Displays Koppeln von Stiften mit dem Display SMART empfiehlt, dass die Montage des Displays nur von geschulten Monteuren ausgeführt wird. Dieses Kapitel richtet sich an die Monteure. Die Monteure müssen sich diese Informationen sowie die Montageanleitung, die mit dem Display geliefert wird, durchlesen, bevor sie mit der Montage des Displays beginnen.
  • Seite 19 Kapitel 2 Montieren des Displays WICHTIG Sie bewegen das Display auf eigene Gefahr. SMART haftet nicht für Schäden oder Verletzungen, die während des Transports des Displays entstanden sind. Transport des Displays Befolgen Sie die örtlichen Sicherheitsvorschriften und -normen. Transportieren Sie das Display in der Originalverpackung, einschließlich Palette.
  • Seite 20 Schutz vor Erschütterungen und Vibrationen zu bieten. ACHTUNG Bewegen Sie das Display ausschließlich in der Original- oder einer bei Ihrem autorisierten SMART Certified Reseller gekauften Ersatzverpackung. Beim Bewegen des Displays ohne ordnungsgemäße Verpackung entstehen möglicherweise Sachschäden und es kann zu einem Erlöschen der Garantie kommen.
  • Seite 21 Kapitel 2 Montieren des Displays Auswählen eines Standortes Ein Display wird üblicherweise am Fokuspunkt eines Raumes montiert, zum Beispiel vorn in einem Klassen- oder Konferenzraum. Die Auswahl einer geeigneten Position für die Montage des Displays ist wichtig, um eine optimale Nutzung des Produkts zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie folgende Faktoren bei der Auswahl der Position: Faktor Zu berücksichtigende Aspekte...
  • Seite 22 Faktor Zu berücksichtigende Aspekte Sichtbarkeit Der Bildschirm des Displays ist von allen Benutzern im Raum problemlos zu sehen. SMART empfiehlt, dass Benutzer innerhalb eines Blickwinkels von 178° sitzen: HINWEIS Der Ansichtsbereich ist von der Auflösung des Displays und einer Reihe weiterer Faktoren abhängig.
  • Seite 23 Auswählen einer Höhe Berücksichtigen Sie die durchschnittliche Größe der üblichen Zuschauer bei der Wahl einer Höhe für das Display. SMART empfiehlt, das Display so zu montieren, dass sich dessen Oberkante 1,9 m über dem Boden befindet. HINWEIS Wenn Teilnehmer in einem spitzen Winkel (wie in einem Hörsaal) sitzen, müssen Montagehöhe oder - winkel angepasst werden.
  • Seite 24 Das Display wird mit einer WM-SBID-200 Wandhalterung geliefert. SMART empfiehlt, diese Wandhalterung zu verwenden, um das Display an einer Wand zu befestigen. Wenn Sie sich für die Montagelösung eines Drittanbieters statt von SMART entscheiden, stellen Sie sicher, dass die Wandhalterung groß genug ist und das Gewicht des Displays sowie des angeschlossenen Zubehörs trägt.
  • Seite 25 Wandmontage des Displays nicht möglich ist, können Sie es an einem Ständer montieren. Verwenden mobiler SMART-Ständer Mobile SMART-Ständer eignen sich speziell für die interaktiven Displays von SMART. Diese sind höhenverstellbar. Einige Modelle umfassen integrierte Lautsprecher, ein verschließbares Gehäuse zum Sichern von Geräten sowie arretierbare und drehbare Rollen zum einfachen Bewegen des Ständers.
  • Seite 26 Modus befindet, nicht aber, wenn es sich im Energiesparmodus befindet.) Sie müssen auch mit den Netzwerkadministratoren Ihres Unternehmens zusammenarbeiten, um das Netzwerk für die Anzeige zu konfigurieren, siehe Verbinden eines SMART-Displays mit dem iQ Erlebnis mit einem Netzwerk. Verbinden der Stromversorgung und erstmaliges...
  • Seite 27 Kapitel 2 Montieren des Displays So schließen Sie das Display an die Stromversorgung an Schließen Sie das mitgelieferte Netzkabel an den Netzeingang an der Rückseite des Displays und an eine Netzsteckdose an. HINWEIS Informationen zur Stromversorgung und zum Stromverbrauch finden Sie in den technischen Daten Ihres Displays (siehe Weitere Informationen auf Seite 17).
  • Seite 28 Displays der SMART Board Serien 7000 und 7000 Pro, sind nicht mit den interaktiven Displays der SMART Board Serien 7000R und 7000R Pro kompatibel (siehe smarttech.com/kb/171230). Wenn Sie einen Stift bereits zuvor mit einem SMART Board 7000R oder 7000R Pro Interactive Display gekoppelt haben, müssen Sie ihn vor der Verwendung mit einem anderen Display zunächst mit dem Gerät koppeln.
  • Seite 29 Anzeigen des Eingangs eines verbundenen Computers Einstellen der Auflösung und Aktualisierungsrate eines angeschlossenen Computers Verwenden von empfohlenen Kabeln Teilen von USB-Typ-B-Anschlüssen Verbinden eines SMART OPS-PC-Moduls Anzeigen der Eingabe des OPS-PC-Moduls Anschluss externer Displays Anschließen anderer Geräte Verbinden von USB-Laufwerken, Peripheriegeräten und anderen Geräten Anschließen eines externen Displays...
  • Seite 30 -sicherung des Displays und Ihrer anderen Geräte TIPP Sie können zusätzliche Lizenzen oder Abonnements für die SMART Software kaufen und auf anderen Computern installieren. Wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Fachhändler (smarttech.com/where), um Informationen zum Kauf der SMART Software zu erhalten.
  • Seite 31 Wänden entlang führen. NOTIZEN Installieren Sie die SMART Software auf allen Computern, die Sie mit dem Display verbinden (siehe Installieren der SMART-Software auf der vorherigen Seite). Wie unten dargestellt, teilen sich HDMI 1 und HDMI 2 den USB-Anschluss Typ-B Touch 1 und HDMI 3 und VGA den USB-Anschluss Typ B Touch 2 (siehe Teilen von USB-Typ-B-Anschlüssen...
  • Seite 32 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten HDMI 1 Verbindung Standard Verbindungstyp Kabel HDMI 1 HDMI 2.0 Video/Audio HDMI Touch 1 (USB Typ-B) Bis zu USB 3.0 Berühren USB 2.0/USB 3.0 HDMI 2 Verbindung Standard Verbindungstyp Kabel HDMI 2 HDMI 2.0 Video/Audio HDMI Touch 1 (USB Typ-B) Bis zu USB 3.0 Berühren USB 2.0/USB 3.0...
  • Seite 33 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten HDMI 3 Verbindung Standard Verbindungstyp Kabel HDMI 3 HDMI 2.0 Video/Audio HDMI Touch 2 (USB Typ-B) Bis zu USB 3.0 Berühren USB 2.0/USB 3.0 HDMI 4 Verbindung Standard Verbindungstyp Kabel HDMI 4 HDMI 2.0 Video/Audio HDMI Convenience Panel Bis zu USB 3.0 Berühren USB 2.0/USB 3.0...
  • Seite 34 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten Verbindung Standard Verbindungstyp Kabel Video Audio In (Stereo 3,5 mm) Stereo 3,5 mm Audio Stereo 3,5 mm Touch 1 (USB Typ-B) Bis zu USB 3.0 Berühren USB 2.0/USB 3.0 Anzeigen des Eingangs eines verbundenen Computers Verwenden Sie die Input-App, um die Eingabe eines verbundenen Computers auf dem Display anzuzeigen.
  • Seite 35 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten So zeigen Sie den Eingang eines verbundenen Computers an: 1. Verbinden Sie den Computer mit dem Display. 2. Führen Sie Folgendes aus: Wenn iQ aktiviert ist Wenn iQ deaktiviert ist Tippen Sie auf die Schaltfläche Startseite Tippen Sie auf dem Bildschirm auf die unterhalb des Bildschirms und dann auf Schaltfläche Startseite...
  • Seite 36 Kabel oder einem etwaigen Extender Probleme haben, testen Sie die Verbindung mit einem kürzeren Kabel, bevor Sie den SMART Support kontaktieren. Die Leistungsfähigkeit von Kabeln, die länger als 7 m sind, hängt stark von der Qualität des Kabels ab.
  • Seite 37 3 m sind. Sollten Sie mit einem solchen Kabel oder einem etwaigen Extender Probleme haben, testen Sie die Verbindung mit einem kürzeren Kabel, bevor Sie den SMART Support kontaktieren. Die Verwendung von Kabeln, die diese Maximallängen überschreiten, kann unerwartete Folgen bzw.
  • Seite 38 Installieren Sie das OPS-PC-Modul nicht und entfernen Sie es nicht aus dem Zubehörsteckplatz, während das Display eingeschaltet ist. TIPP Sie können die im Lieferumfang des Displays enthaltene SMART Software auf dem OPS-PC installieren. Weitere Informationen zum Installieren der Software finden Sie unter Installieren der SMART-Software auf Seite 30.
  • Seite 39 A Buchsen auf dem Anschlussfeld. Sie können USB-Laufwerke, Peripheriegeräte (z. B. Tastaturen) und andere Geräte an diese Anschlüsse anschließen und Geräte mit iQ-Technologie, angeschlossene Computer sowie Geräte, die im Zubehörsteckplatz installiert sind (z. B. SMART OPS-PC-Modul), verwenden. Die folgende Tabelle zeigt, welche USB-3.0-Typ-A-Buchsen Sie mit jeder Eingabequelle und der unterstützten USB-Geschwindigkeit verwenden können:...
  • Seite 40 (Hi-Speed) Zubehörsteckplatz (SuperSpeed) (SuperSpeed) HINWEIS Wenn ein SMART OPS PC-Modul im Zubehörsteckplatz installiert ist, können Sie USB-Laufwerke, Peripheriegeräte und andere Geräte an die USB-2.0-Typ-A-, USB-3.0-Typ-B- und USB-Typ-C- Buchsen am OPS-PC-Modul anschließen, um über den Eingang des OPS-PC-Moduls auf diese Geräte zuzugreifen.
  • Seite 41 Sie können die Standardauflösung für den HDMI 2.0-Out-Anschluss in den Einstellungen festlegen (siehe Display auf Seite 67). TIPP Wenn ein SMART OPS-PC-Modul im Zubehörsteckplatz installiert ist, können Sie ein externes Display an den HDMI-1.4-Anschluss des OPS-PC-Moduls statt an den Anschluss am Display anschließen.
  • Seite 42 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten Neben dem 3,5-mm-Stereo- Ausgangsanschluss verfügt das Display ebenfalls über einen Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF)- Ausgangsanschluss (siehe Bild). S/PDIF ist ein digitales Audioübertragungsmedium. Sie benötigen einen Audioempfänger, der diese Verbindung dekodieren und in ein analoges Signal konvertieren kann, um eine externe Soundbar oder ein anderes Audiosystem verwenden...
  • Seite 43 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten Anschlussdiagramme Anschlussfeld Die nachfolgende Abbildung und Tabelle zeigen die Anschlüsse am Anschlussfeld des Displays: Nein. Verbindung Für den Anschluss an: Notizen HDMI 2.0-Ausgang Externes Display Siehe Seite 40 und HDMI-Kabel -Anschlüsse. USB 3.0 Typ-A (×3) Unterstützte USB-Laufwerke, Siehe Verbinden von USB- Peripheriegeräte und andere...
  • Seite 44 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten Nein. Verbindung Für den Anschluss an: Notizen HDMI 2.0-Eingang HDMI 3-Eingang Verwenden Sie diesen Video- und (Video und Audio) Audioeingang mit dem Touch 2- Eingang. Siehe Seite 31 und HDMI-Kabel -Anschlüsse. USB Typ-B Touch 2-Eingang Verwenden Sie diesen Touch- Eingang zusammen mit den Video- und Audioeingängen HDMI 3 oder VGA.
  • Seite 45 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten Convenience Panel Die nachfolgende Abbildung und Tabelle zeigen die Anschlüsse am Convenience Panel des Displays: Nein. Verbindung Für den Anschluss an: Notizen USB 3.0 Typ-A (×2) Unterstützte USB-Laufwerke, Siehe Verbinden von USB- Peripheriegeräte und andere Laufwerken, Peripheriegeräten Geräte...
  • Seite 46 Kapitel 3 Verbinden von Computern und anderen Geräten SMART OPS PC-Modul (optional) Das folgende Diagramm und die folgende Tabelle zeigen die Anschlüsse am optionalen SMART OPS- PC-Modul: Verbindung Für den Anschluss an Notizen USB Typ-C Unterstützte USB-Laufwerke, Siehe Verbinden von USB- Peripheriegeräte und andere...
  • Seite 47 Anzeige Bei Nichtverwendung des Displays lässt sich in den meisten Fällen ein Wechsel in den Ruhemodus konfigurieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Benutzerhandbuch zu SMART Board 7000R und 7000R Pro Interactive Displays (smarttech.com/kb/171539). In einigen Fällen, z. B. beim Transportieren des Displays oder Reinigen des Bildschirms, müssen Sie das Display vorübergehend ausschalten.
  • Seite 48 Kapitel 4 Warten des Displays 3. Stellen Sie den Schalter neben dem Netzanschluss in die Position AUS (O). HINWEIS Warten Sie mindestens 30 Sekunden, bevor Sie das Display wieder einschalten. So schalten Sie das Display wieder ein: 1. Stellen Sie den Schalter neben dem Netzanschluss in die Position EIN (I). 2.
  • Seite 49 Kapitel 4 Warten des Displays Reinigen des Bildschirms Befolgen Sie diese Anweisungen, um den Bildschirm zu reinigen, ohne dabei die antireflektierende Beschichtung oder andere Produktkomponenten zu beschädigen. ACHTUNG Schreiben Sie nicht mit Permanentmarker oder trocken abwischbaren Markern auf den Bildschirm. Wenn mit trocken abwischbaren Markern auf den Bildschirm geschrieben wurde, entfernen Sie die Tinte schnellstmöglich mit einem fusselfreien, nicht scheuernden Tuch.
  • Seite 50 Sie das Display 48 Stunden lang eingeschaltet. Wenn das Kondenswasser nicht verdunstet, wenden Sie sich an den SMART Support, sofern die Garantie für das Display noch gültig ist. Wenn sich zwischen den Ebenen so viel Feuchtigkeit ansammelt, dass sich Tropfen bilden und die Feuchtigkeit abläuft, ziehen Sie umgehend den Netzstecker des Geräts und wenden Sie sich an den...
  • Seite 51 Kapitel 4 Warten des Displays WICHTIG Befolgen Sie die Anweisungen in den Unterlagen, die mit den Montageelementen der Drittanbieter mitgeliefert wird. So entfernen Sie das Display: 1. Schalten Sie alle angeschlossenen Computer aus. 2. Schalten Sie das Display aus (siehe Ausschalten, Einschalten und Zurücksetzen der Anzeige auf Seite 47).
  • Seite 52 Kapitel 4 Warten des Displays HINWEIS Sie können das Netzwerk Ihrer Organisation so konfigurieren, dass automatische Aktualisierungen der Systemsoftware und Firmware gestattet oder nicht gestattet sind (siehe Verbinden mit einem Netzwerk). Manuelles Anwenden einer automatischen Aktualisierung der Systemsoftware Wenn das Display die Systemsoftware heruntergeladen, aber noch nicht angewendet hat, können Sie den Aktualisierungsvorgang manuell über "Einstellungen"...
  • Seite 53 Die Stifte und Schwämme funktionieren nicht wie erwartet. Die iQ-Apps funktionieren nicht wie erwartet Die SMART Software auf angeschlossenen Computern funktioniert nicht wie erwartet. Das SMART OPS PC-Modul funktioniert nicht wie erwartet Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.
  • Seite 54 Kapitel 5 Problembehandlung Symptom Fehlerbehebungsschritte Die Netzkontrollleuchte leuchtet, Stellen Sie sicher, dass nichts die Näherungssensoren blockiert, damit sie Per- aber der Bildschirm ist leer. sonen im Raum erkennen und entweder das Display einschalten oder das Display in den Bereitschaftsmodus versetzen können. Nehmen Sie einen Stift auf oder drücken Sie die Ein-/Aus-Taste auf dem Con- venience Panel oder auf der Fernbedienung.
  • Seite 55 Fernbedienung, um den Startbildschirm zu öffnen. Wird sie korrekt angezeigt, liegt ein Problem mit dem Videoeingang vor. Machen Sie ein Foto von dem Bildschirm und senden Sie es an den SMART Sup- port. Wenn der SMART Support feststellt, dass das Problem durch den Bildschirm verursacht wird, und die Garantie für das Display noch gültig ist, haben Sie mög-...
  • Seite 56 Kapitel 5 Problembehandlung Es gibt keinen Ton oder es ein Problem mit dem Ton. Symptom Fehlerbehebungsschritte Es wird kein Ton ausgegeben. Wenn Sie ein externes Audiosystem verwenden, stellen Sie sicher, dass es ein- geschaltet ist. ODER Vergewissern Sie sich, dass die zwischen dem Display und dem Computer ange- Es wird Ton ausgegeben, aber die schlossenen Kabel sicher befestigt sind.
  • Seite 57 Zeile für das Display keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Informationen zu Mac-Computern mit macOS Mojave finden Sie unter So beheben Sie Probleme bei der Installation und Verwendung der SMART Learning Suite Soft- ware unter macOS Mojave Das Display reagiert unregelmäßig Starten Sie das Display neu.
  • Seite 58 Tinte eines Stiftes, aber die gesetzt wird, wenn Sie den Stift wieder in seine Halterung einsetzen. Breite und Farbe kehren zu den Sie können die Standardfarbe und -dicke des Stiftes über SMART Product Drivers Standardeinstellungen zurück, wenn ändern (siehe Ändern von Stift-, Schwamm- und...
  • Seite 59 Siehe Fehlerbehebung bei Problemen mit SMART Notebook 18 tioniert nicht wie erwartet. Die SMART Learning Suite Online Siehe Hilfe bei der Fehlerbehebung bei allgemeinen Problemen mit SMART Lear- funktioniert nicht wie erwartet. ning Suite Online Die Software SMART TeamWorks Siehe Fehlerbehebung bei Problemen mit SMART TeamWorks.
  • Seite 60 Unterstützung benötigen. Wenn ein bei dem Display auftretendes Problem weiterhin besteht oder nicht in diesem Kapitel oder der Knowledge Base (Wissensdatenbank) behandelt wird, wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Certified Reseller (smarttech.com/where), um Support zu erhalten. Ihr Reseller fordert Sie möglicherweise auf, die Seriennummer für das Display anzugeben.
  • Seite 61 Benutzer dieselbe Einstellung. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen. Einige Einstellungen sind nicht verfügbar, während Sie bei Ihrem SMART-Konto angemeldet sind. Melden Sie sich auf Ihrem Display von Ihrem SMART Konto ab, um alle Einstellungen zu sehen. Netzwerkeinstellungen Option...
  • Seite 62 Benutzer- oder Sys- temeinstellungen [Nicht verfügbar] Zeigt die IP-Adresse für das [Nicht verfügbar] System WLAN-IP-Adresse Netzwerk an, an welches das Display angeschlossen ist. SMART iQ-Ethernet Erweiterte Optionen [Nicht verfügbar] Verfügbare Optionen bei [Nicht verfügbar] System Anschluss eines Ethernet- Kabels On (Ein) Aktiviert oder deaktiviert [Nicht verfügbar]...
  • Seite 63 System Verfügbare Bluetooth- tooth-Geräte an. Bluetooth ein, Geräte anzeigen um verfügbare Geräte abzu- rufen. SMART Cloud [Status] Zeigt den Status der SMART [N.V.] System Status der SMART Cloud an. Cloud Service-Region [Nicht verfügbar] Zeigt das Servicegebiet an. [Nicht verfügbar] System Personalisieren HINWEIS Wenn iQ deaktiviert ist, sind die Personalisierungseinstellungen nicht verfügbar.
  • Seite 64 Aktiviert oder deaktiviert Siehe Öffnen Sie Ihr Benutzer Integration von den Zugriff auf OneDrive, Google Drive oder OneDrive in die Datei- wenn Sie bei Ihrem SMART - OneDrive auf dem bibliothek zulassen Konto angemeldet sind. Bildschirm. SMART Whiteboard [N.V.] [Nicht verfügbar] [Nicht verfügbar]...
  • Seite 65 Google Cast verwenden, kön- nen sich nicht mit dem Display ver- binden, wenn ein Miracast-Gerät angeschlossen ist. On (Ein) Der SMART Support kann Das Leis- System Leistungsprotokoll Benutzer bitten, das Leis- tungsprotokoll ist tungsprotokoll zu aktivieren, standardmäßig deak- um bei der Diagnose von tiviert.
  • Seite 66 Systemeinstellungen Option Werte Funktion Notizen Benutzer- oder Sys- temeinstellungen System On (Ein) Aktiviert oder deaktiviert den [Nicht verfügbar] System Zugriff auf USB-Mas- Zugriff auf ein USB-Laufwerk. senspeichergeräte On (Ein) Aktiviert oder deaktiviert die [N.V.] System SMART Board mit iQ iQ-Technologie. smarttech.com/de/kb/171538...
  • Seite 67 Anhang A Anpassen der Einstellungen Option Werte Funktion Notizen Benutzer- oder Sys- temeinstellungen Auf dem Dis- Wählen Sie den Stan- Standardmäßig wird System Standardeingang play verfügbare dardeingang, den das Dis- der integrierte iQ- Eingänge. play beim Start verwendet. Eingang angewählt. Netz Einschalten, wenn sich On (Ein)
  • Seite 68 Anhang A Anpassen der Einstellungen Option Werte Funktion Notizen Benutzer- oder Sys- temeinstellungen 0–100 Legt den Hel- [N.V.] Benutzer Kontrast ligkeitsunterschied zwischen den hellsten und den dun- kelsten Bildbereichen fest. Erweiterte Anzeigeoptionen Sehr kühl Legt fest, wie Farben auf dem [N.V.] System Farbtemperatur...
  • Seite 69 Anhang A Anpassen der Einstellungen Option Werte Funktion Notizen Benutzer- oder Sys- temeinstellungen 0–100 Legt die Audioausgabe der Schieben Sie den System Balance Lautsprecher fest. Schieberegler ganz nach links, um das Audiosignal nur über den linken Laut- sprecher wie- derzugeben. Schieben Sie den Schieberegler ganz nach rechts, um das...
  • Seite 70 USB-Stick. USB-Stick [Nicht ver- Senden Sie Dia- [Nicht verfügbar] [Nicht verfügbar] Senden Sie die Pro- fügbar] gnoseprotokolle an SMART. tokolldatei an SMART Das Erlebnis verbessern On (Ein) Sendet Nutzungsstatistiken [Nicht verfügbar] Benutzer und Fehlerberichte an SMART. Support-ID...
  • Seite 71 Anhang A Anpassen der Einstellungen Option Werte Funktion Notizen Benutzer- oder Sys- temeinstellungen On (Ein) Zeigt Zeichen an, wenn Sie [Nicht verfügbar] System Passwörter sichtbar ein Passwort in eine App machen oder Website eingeben Zertifikate installieren [Nicht ver- Installieren Sie Zertifikate, um [Nicht verfügbar] System fügbar]...
  • Seite 72 Zeigt die Versionsnummer [Nicht verfügbar] System Radix Viso Version fügbar] von Radix Viso an. Info Hilfe [N.V.] Zeigt die SMART Support- [Nicht verfügbar] [Nicht verfügbar] Website an. Name des Boards [N.V.] Wählen Sie einen Namen für [N.V.] System Ihr Display aus.
  • Seite 73 Zeigt die Firmwareversion [N.V.] [Nicht verfügbar] Home Button Firmware der Schaltfläche „Startseite“ Version [N.V.] [Nicht verfügbar] [N.V.] [Nicht verfügbar] Rechtsvermerk [N.V.] Zeigt die SMART End- [N.V.] [N.V.] Endbenutzer-Lizenz- benutzer-Lizenzvereinbarung vereinbarung [N.V.] Zeigt die Open Source-Lizen- [N.V.] [N.V.] Open-Source-Lizenzen zen an.
  • Seite 74 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Konfigurieren der seriellen Schnittstelleneinstellungen Ihres Computers Betriebsstatus Befehle und Antworten Betriebsstatus-Befehle Eingabebefehle Helligkeitsbefehle Einfrieren-Befehle Bildschirmvorhang-Befehle Lautstärkebefehle Stummschaltungsbefehle Firmwareversion-Befehle Seriennummerbefehle Artikelnummerbefehle Asynchrone Befehle zur Statusdokumentation Befehle zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Behebung von Problemen bei der Verwaltung des Displays über RS-232 Sie können ein RS-232-Kabel vom seriellen Ausgang eines Computers an den RS-232-Anschluss des Displays anschließen, um Videoeingänge aus der Ferne auszuwählen, das Display ein- oder auszuschalten und Informationen über die aktuellen Einstellungen des Displays, wie Lautstärke und...
  • Seite 75 Kabel haben in der Regel Enden des gleichen Typs. TIPP SMART bietet darüber hinaus SMART Remote Management Cloud-basierte Geräteverwaltungssoftware an, mit der Sie interaktive SMART Board Displays mit iQ und Geräte mit Windows-, Chrome™ OS-, Android™- und iOS-Betriebssystemen verwalten können. Weitere Informationen finden Sie unter SMART Remote Management...
  • Seite 76 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Betriebsstatus Das Display verfügt über sechs Betriebsstatus: Betriebsstatus Beschreibung Das Display befindet sich im normalen Betriebsmodus. Bereit Der Bildschirm ist ausgeschaltet, aber das Display schaltet sich ein, wenn Folgendes geschieht: Ein Benutzer drückt die Netztaste auf dem Convenience Panel oder der Fernbedienung.
  • Seite 77 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Im nachstehenden Beispiel hat der Benutzer =-50 instead of -50 verwendet. FALSCH >set volume=-50 invalid cmd: setvolume=-50 > NOTIZEN Verwendung ASCII formatierter Befehle. Bei Befehlen wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden und zusätzliche Leerzeichen werden ignoriert.
  • Seite 78 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 So erhöhen oder verringern Sie den Wert einer Einstellung Verwenden Sie den Befehl set, um den Wert um einen bestimmten Betrag zu erhöhen oder zu verringern. In diesem Beispiel wird die Lautstärke um 5 erhöht: >set volume +5 Lautstärke=70 >...
  • Seite 79 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Eingabebefehle Befehl "Get" Befehl "Set" Antwort get input Legen Sie den Eingabe[Wert] fest Eingabe=[Wert] Wobei [Wert] für eine der folgenden Wobei [Wert] für eine der folgenden Optionen steht: Optionen steht: =hdmi1 hdmi1 =hdmi2 hdmi2 = hdmi3 hdmi3...
  • Seite 80 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Bildschirmvorhang-Befehle Befehl "Get" Befehl "Set" Antwort get screenshade set screenshade[Wert] screenshade=[Wert] Wobei [Wert] für eine der folgenden Wobei [Wert] für eine der folgenden Optionen steht: Optionen steht: = on = off Lautstärkebefehle Befehl "Get" Befehl "Set"...
  • Seite 81 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Seriennummerbefehle Befehl "Get" Antwort get serialnum Seriennummer=[Wert] Wobei [Wert] die Seriennummer ist. Artikelnummerbefehle Befehl "Get" Antwort get partnum Artikelnummer=[Wert] Wobei [Wert] die Artikelnummer ist, einschließlich der Ver- sion. Asynchrone Befehle zur Statusdokumentation Befehl "Get" Befehl "Set"...
  • Seite 82 Anhang B Verwaltung des Displays über RS-232 Behebung von Problemen bei der Verwaltung des Displays über RS-232 Die folgende Tabelle zeigt häufige Probleme bei der Verwaltung Displays mit RS-232 und erklärt, wie Sie diese lösen können: Symptom Fehlerbehebungsschritte Die Verwaltung des Displays über Stellen Sie sicher, dass alle Kabel fest angeschlossen sind.
  • Seite 83 Anhang C Einhalten der Umweltrichtlinien für die Hardware-Komponenten SMART Technologies unterstützt die globalen Bemühungen zur sicheren und umweltfreundlichen Herstellung, Vertrieb und Entsorgung von Elektrogeräten. Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) Elektrische und elektronische Geräte und Batterien enthalten Substanzen, die schädlich für die Umwelt und den Menschen sind.
  • Seite 84 SMART TECHNOLOGIES smarttech.com/support smarttech.com/contactsupport smarttech.com/de/kb/171538...