Seite 1
ES I n s tr u c c i o n e s de m a n e j o P T I n s truções de uso Internet: http://www.bosch-hausgeraete.de Bosch Info-Team: DE Tel. 01 80/5 30 40 50 ( 0,13 • DEM 0,24/Min. DTAG)
Seite 2
Robert Bosch Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Str. 34 D 81739 München Germany...
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise Entsorgung der Verpackung........4 Entsorgung Ihres alten Gerätes .........4 Vor der Inbetriebnahme Ihres Gerätes.......4 Vorstellung Ihres neuen Gerätes Gerätebeschreibung...........5 Bedienfeld..............6 Zubehör..............6 Betriebsbedingungen..........7 Transport des Gerätes..........8 Vorbereitungen Aufstellung des Aussenteils ........9 Verbindung des Aussen- und Innenteils ....10 Trennung der Kältemittelleitung im Innenteil....11 Anschluss der Kältemittelleitung ans Innenteil..13 Inbetriebnahme Kühlen und Entfeuchten...........14...
Seite 4
Wichtige Hinweise Bitte entsorgen Sie die Verpackung umweltfreundlich. Entsorgung der Unsere Produkte werden für den Versand Verpackung sorgfältig in umweltfreundliche Materialien verpackt. Die Verpackungsmaterialien können recyclet werden. Mit der Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien leisten Sie einen Beitrag zur Abfallverminderung und zur Einsparung von wertvollen Rohstoffen.
Seite 5
Vorstellung Ihres neuen Gerätes Gerätebeschreibung Innenteil Spezialfilter Hauptfilter Wasserablassschlauch Klimagerät Lufteinlassöffnung Kabelfach Auslassöffnung mit Verschluss für die Kondenswasserentleerung Typenschild Außenteil Kältemittelleitung zwischen Innen- und Außenteil Auslassöffnung mit Verschluss für die Kondenswasserentleerung im "Entfeuchtungs"-Modus...
Seite 6
Bedienfeld Anzeige Temperatur/ Wahltaste: Uhrzeit/Timer/Fehlerdiagnose Zeit/Temperatur Ein-/Austaste Anzeige “Kondensatbehälter voll” Temp/ Timer/Set Time Start Stop mode Wahltasten: Funktionswahl-Taste Temperatur bzw. Start-/Stopzeit Uhrzeit festlegen und Maximaler Kühlbetrieb und Timer Timer programmieren Leiser Kühlbetrieb Luftumwälzung maximal zur Luftreinigung Luftumwälzung leise zur Luftreinigung Entfeuchtungsbetrieb Zubehör Schutzkappe für den...
Seite 7
Betriebsbedingungen Dieses Klimagerät ist für einen Anschluß an ein Stromnetz mit 220/240 V und 50 Hz ausgelegt. Betriebsbedingungen Die Netzsteckdose muß geerdet sein. Absicherung durch 16 A träge. Eventuell verwendete Verlängerungskabel müssen geerdet sein.Der Kabel- Querschnitt muss mindestens 1,5 mm pro Anschluß...
Seite 8
Zum einfachen Transportieren des Innenteils, ist Transport des es mit Rollen ausgestattet. Um die Teile gleichzeitig zu transportieren, kann das Gerätes Außenteil auf der Rückseite des Innenteils eingehängt werden, Abb. 2. Auf diese Weise lassen sich beide Teile einfacher verschieben. Vor dem Transport ist das Wasser aus dem Kondensatbehälter abzulassen, bevor das Gerät geneigt oder gekippt wird.
Seite 9
Vorbereitungen Je nach Wunsch des Benutzers, und je nach Möglichkeiten des Raums, kann das Aussenteil, Aufstellung des wie in den Bildern 4, 5 und 6 dargestellt, Aussenteils aufgestellt werden. Beachten Sie, dass die Aufstellfläche waagrecht ist. Um das Aussenteil am bestehenden Haken aufzuhängen, benutzt man das beiliegende Zubehör "Trägerplatte".
Seite 10
Innen- und Außenteil sind durch die Kältemittelleitung miteinander verbunden. Die Verbindung des Inbetriebnahme kann auf verschiedene Arten Aussen- und erfolgen: Innenteils die Kältemittelleitung wird durch einen Fenster- oder Türspalt geführt, Abb. 8. dass man eine Öffnung von 4 x 2 cm am Tür- oder Fensterrahmen anbringt, um den Schlauch hindurchzuführen, ohne dass diese geöffnet werden müssen, Abb.
Seite 11
Lösen der Kältemittelleitung Trennung der Um die Kältemittelleitung durch ein geöffnetes Kältemittelleitung Fenster oder durch die Wand zu führen, kann sie vom Innenteil gelöst werden. Dazu ist wie folgt im Innenteil vorzugehen: Das Gerät ausschalten, danach den Netzstecker ziehen. Die untere Abdeckung abnehmen, die Schrauben der oberen Abdeckung herausdrehen und die obere Abdeckung abziehen, Abb.
Seite 13
Die Kältemittellleitung wieder an das Innenteil anschliessen, indem man die vorher Anschluss der beschriebenen Schritte in umgekehrter Reihenfolge Kältemittelleitung durchführt. ans Innenteil Achtung! Die Kupplung kann nur in absolut senkrechter Stellung (siehe Abb. 18) montiert werden. Die Verriegelung der Schnellkupplung muss bis zum Anschlag (senkrechte Position) geschlossen werden, um die Funktionsweise des Gerätes zu gewährleisten und um einen...
Seite 14
Inbetriebnahme Netzstecker einstecken. Kühlen und Gerät mit der "Ein-/Austaste", einschalten. Entfeuchten Maximalen oder leisen Kühlbetrieb an der Betriebswahltaste einstellen. An der oder Tasten die gewünschte Temperatur einstellen. Das Gerät kühlt die Raumluft und entfeuchtet sie gleichzeitig - und schafft so ein angenehmes mode Raumklima.
Seite 15
Beim Entfeuchtungsbetrieb wird der Raumluft Nur Entfeuchten Feuchtigkeit entzogen (max. 60 l / Tag). Dabei erfolgt keine Temperatur-Regulierung. Entleeren Sie das Wasser aus dem Außenteil, indem Sie den Verschlussstopfen abziehen und das Außenteil leicht kippen. Das Außenteil in den Raum stellen, den man zu entfeuchten wünscht.
Seite 16
Einstellen der Uhrzeit / Programmierung des Timers Durch Drücken der "Temp / Time" Taste wird die Uhrzeit angezeigt und bleibt 5 Sekunden im Einstellen der Display sichtbar. Uhrzeit Die angezeigte Uhrzeit kann durch Drücken der Tasten vor- oder zurückgestellt werden. Jeder Druck ändert die Uhrzeit um 1 Minute.
Seite 17
Während zwei Sekunden, die "Start"- oder Ausschalten des "Stop" Taste drücken. Die Timer-Warnlampe erlischt, und der Timer ist nicht mehr aktiv. Timers Die programmierten Werte und Betriebsarten werden beibehalten. Diese werden, den eingestellten Uhrzeiten entsprechend, täglich wiederholt, solange sie nicht ausser Betrieb gestellt oder gelöscht werden, wie vorher beschrieben.
Seite 18
Pflege und Wartung Das Innenteil ist mit einem Hauptfilter ausgestattet, der nach einer längeren Reinigung Betriebszeit gereinigt werden muss. Diesen unter fliessendem Wasser reinigen, und ihn vor Wiederverwendung trocknen lassen. Der Spezialfilter, mit der Referenz B1 RKZ 15013, sollte vierteljährlich erneuert werden, um seine Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
Seite 19
Kundendienst Wenn auch bei genauer Beachtung der Bedienungsanweisung sowie des Kapitels "Was Kundendienst tun, wenn.." das Gerät nicht funktioniert, den Kundendienst verständigen. Wenn Sie sich an eine unserer Kundendienststellen wenden, geben Sie bitte den Gerätetyp (E-Nr) und die Seriennummer an, die Sie auf dem Typenschild Ihres Gerätes finden.
Seite 20
Der Garantieanspruch erlischt, wenn Reparaturen oder Eingriffe von Personen vorgenommen werden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, oder wenn unsere Geräte mit Ersatzteilen, Ergänzungs- oder Zubehörteilen versehen werden, die keine Originalteile sind und dadurch ein Defekt verursacht wurde. 3 . Die Garantieleistung erfolgt in der Weise, dass mangelhafte Teile nach unserer Wahl unentgeltlich instandgesetzt oder durch einwandfreie Teile ersetzt werden.
Seite 21
Überlegungen, die Ihnen einen Anruf beim Kundendienst ersparen können Die folgenden Ausführungen helfen Ihnen dabei, Was tun, wenn ... kleine Probleme zu lösen, ohne den Kundendienst bemühen zu müssen. Falls das Problem nach diesen Überprüfungen nicht beseitig ist oder erneut auftritt, setzen Sie sich bitte mit unseren fachkundigen Technikern in Verbindung.
Seite 22
... das Gerät bringt keine Achten Sie darauf, dass das Fenster oder die a u s r e i c h e n d e Tür so wenig wie möglich geöffnet wird. Das ist Kühlleistung ... besonders wichtig, wenn Sie für die Kältemittelleitung das Fenster oder die Tür einen Spalt öffnen müssen.
Seite 23
Technische Daten Leistungsaufnahme........1.500W Technische Daten Absicherung............16 A Kühlleistung *..........4.250W Betriebsvarianten "Kühlung" und "Entfeuchtung" Innentemperatur: ....min. +18°C / max. +32°C Außentemperatur:...min. +20°C / max. +43°C * Ashrae 128...