Seite 1
SMART Board® 800ix2 Interactive Whiteboard Systeme Konfigurations- und Benutzerhandbuch Für die Modelle SB800ix2 und SB800ix2-SMP...
Seite 3
SMART Board, SMART Notebook, SMART Meeting Pro, SMART GoWire, DViT, smarttech, das SMART Logo und sämtliche SMART Slogans sind Marken oder eingetragene Marken von SMART Technologies in den USA und/oder in anderen Ländern. Microsoft, Windows und Internet Explorer sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Blu-ray ist eine Marke der Blu-ray Disc Association. Alle anderen Produkte und Firmennamen von Drittanbietern können Marken der jeweiligen Inhaber sein.
Seite 4
Um das Risiko eines Feuers oder eines Stromschlags zu reduzieren, setzen Sie das SMART Produkt weder Regen noch Nässe aus. Für die Montage Ihres SMART Produktes sind zwei Personen erforderlich, da es zu für eine Person allein zu schwer sein kann, um es sicher zu manövrieren.
Seite 5
Das SMART Produkt darf nicht an Standorten montiert und verwendet werden, an denen sehr viel Staub, Feuchtigkeit oder Rauch zu erwarten ist. Stellen Sie Ihr SMART Produkt nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von Geräten auf, die ein starkes Magnetfeld abgeben.
Seite 6
Das Dokument SMART Board 885ix2 und 885ix2-SMP Interactive Whiteboard System – Bildanleitung zur Installation ist ebenfalls online erhältlich (smarttech.com/kb/170341). Stellen Sie sicher, dass sich in der Nähe Ihres SMART Produkts eine Steckdose befindet und während der Verwendung einen guten Zugriff bietet.
Seite 7
Ziehen Sie das Produkt von seiner Stromversorgung ab, wenn es länger nicht verwendet wird. Weitere Vorsichtsmaßnahmen Falls Sie ein anderes SMART Produkt als ein SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard System besitzen, lesen Sie sich bitte die im Installationshandbuch zu Ihrem Produkt enthaltenen Warnhinweise und Wartungsinformationen durch.
Seite 8
Polaritäten) bei 330 Ohm, 150 pF (Luft-Entladung) Unpaarige Anschlüsse widerstehen 4 kV (beide Polaritäten) bei direkter (Kontakt-) Entladung Kabel Alle Kabel des SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard Systems sollten geschirmt sein, um möglichen Unfällen vorzubeugen und eine schlechtere Video- und Audioqualität zu vermeiden.
Seite 10
Inhalt Wichtige Informationen Sicherheitswarnungen, Vorsichtshinweise und wichtige Informationen Umgebungsbedingungen Kapitel 1: Informationen über Ihr Interactive Whiteboard System Funktionen des SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard Systems Mitgeliefertes Zubehör Hardware-Montagekit Kapitel 2: Installieren des Interactive Whiteboard Systems Auswählen eines Standortes Auswählen einer Höhe Verlegen der Kabel...
Seite 11
Anhang A: Fernverwaltung des Systems über eine Netzwerkschnittstelle Internetseiten-Management Simple Network Management Protocol (SNMP) Anhang B: Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Anschließen des Raumsteuersystems an den SMART 800ix2 Projektor Projektorprogrammierbefehle Anhang C: Anpassen der Projektoreinstellungen Anhang D: Integrieren anderer Geräte Videoformat-Kompatibilität...
Seite 12
Zubehör des SMART Board 800ix2-SMP Interactive Whiteboard Systems SMART GoWire™ Autostartkabel CAT 5 USB-Extender Hardware-Montagekit Das SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard System umfasst die folgenden Komponenten: SMART Board 800 Interactive Whiteboard SMART UX80 Projektor Zubehör und optionale Geräte In diesem Kapitel werden die Funktionen Ihres Interactive Whiteboards beschrieben. Zudem...
Seite 13
Finger mit digitaler Tinte über Anwendungen schreiben und diese Notizen zur künftigen Bezugnahme oder Weitergabe speichern. SMART Board 800 Interactive Whiteboard Das SMART Board 800 Interactive Whiteboard mit der SMART eigenen DViT® (Digital Vision Touch)-Technologie ist das weltweit intuitivste Interactive Whiteboard mit Berührungserkennung und Frontprojektion.
Seite 14
Projektion optimiert und leicht zu reinigen ist Eine Kabelsicherung, mit der Sie Ihr Interactive Whiteboard gegen Diebstahl sichern können Weitere Informationen zum SMART Board Interactive Whiteboard finden Sie im Dokument SMART Board 800 Interactive Whiteboard – Benutzerhandbuch (smarttech.com/kb/144817). SMART Projektor UX80 Das SMART UX80 Projektorsystem beinhaltet einen...
Seite 15
K A P I T E L 1 Informationen über Ihr Interactive Whiteboard System Anschlussmöglichkeit für einen zweiten SMART UX80 Projektor bei einem dualen Interactive Whiteboard System Selbstschutz-Timer für das erneute Einschalten einer heißen Projektorlampe Geschirmte Kabelverlegung durch das Projektorgehäuse und eine Kabelabdeckung, die eine Manipulation der Kabel und ein Kabelgewirr verhindert Sicheres Montage- und Installationssystem mit einem Projektor-Vorhängeschlossbügel...
Seite 16
Form hat, Infrarotlicht reflektiert und die Oberfläche des Interactive Whiteboards nicht beschädigt oder zerkratzt. Zubehör des SMART Board 800ix2-SMP Interactive Whiteboard Systems Das folgende Zubehör ist im Lieferumfang der SMART Board 800ix2-SMP Interactive Whiteboard Systeme enthalten. SMART GoWire™ Autostartkabel Das SMART GoWire Autostartkabel ist eine USB-zu- USB-Verbindung, die Ihnen die Möglichkeit bietet, die...
Seite 17
K A P I T E L 1 Informationen über Ihr Interactive Whiteboard System Falls Sie einen Laptop verwenden, auf dem die SMART Meeting Pro Software nicht installiert ist, können Sie ihn mithilfe des SMART GoWire Kabels an das Interactive Whiteboard anschließen.
Seite 18
SMART Board 800ix2 verkabeln, das Produkt installieren und die Montageschablone verwenden. W I C H T I G Das Dokument SMART Board 885ix2 und 885ix2-SMP Interactive Whiteboard System – Bildanleitung zur Installation ist ebenfalls online erhältlich (smarttech.com/kb/170341). Dieses Kapitel liefert zusätzliche Informationen und Details zur Installation Ihres Interactive...
Seite 19
Befestigungselemente. A C H T U N G Wenn Sie ein SMART Board 500 oder 600 Interactive Whiteboard durch ein SMART Board 800 Interactive Whiteboard an einer Trockenbauwand austauschen, müssen Sie auch die Wandhalterung und Befestigungselemente entfernen und durch die im Lieferumfang des SMART Board 800 Interactive Whiteboards enthaltenen Befestigungselemente und Halterungen ersetzen.
Seite 20
Sie die genaue Position für das Interactive Whiteboard bestimmen. Verlegen der Kabel Vergewissern Sie sich beim Anschließen der Kabel zwischen dem SMART UX80 Projektor und dem Interactive Whiteboard, dass alle Kabel zwischen den beiden Wandmontagehalterungen des Interactive Whiteboards durchgeführt wurden und nicht auf den Wandmontagehalterungen liegen.
Seite 21
Bild scharfgestellt ist. Ausrichten des Bilds Ziehen Sie diese Hinweise zu Rate, wenn Sie das projizierte Bild wie im mitgelieferten Dokument SMART Board 880ix2 und 885ix2-SMP Interactive Whiteboard System – Bildanleitung zur Installation (smarttech.com/kb/170341) dargestellt ausrichten. A C H T U N G Berühren Sie die Linse oder den Spiegel nie mit den Händen oder einer Bürste.
Seite 22
K A P I T E L 2 Installieren des Interactive Whiteboard Systems Verwenden Sie die im Installationsdokument beschriebenen mechanischen Justiermöglichkeiten zur Einstellung der Größe, Form und Position des projizierten Bildes, bis Sie das vollständig projizierte Bild klar und deutlich erkennen können. Verwenden Sie keine anderen Bilder. Diese sind möglicherweise vom Projektor beschnitten oder skaliert, was zu einer irreführenden Größe, Form und Position des projizierten Bildes führen könnte.
Seite 23
Der 4-pol. mini-DIN 5V/2A-Ausgang versorgt nur SMART Produkte mit Strom. N O T I Z E N Informationen zum Anschließen des SMART Board 800 Interactive Whiteboard finden Sie im Dokument SMART Board 885ix2 und 885ix2-SMP Interactive Whiteboard System – Bildanleitung zur Installation (smarttech.com/kb/170341).
Seite 24
Verwenden der Fernbedienungstasten Verwenden Ihres Interactive Whiteboards Verwenden des erweiterten Anschlussfeldes (ECP) Verwenden des SMART GoWire Kabels Dieses Kapitel beschreibt die grundlegende Bedienung Ihres Interactive Whiteboard Systems und erläutert ferner, wie Ihre Fernbedienung einzurichten ist, wie Systeminformationen abzurufen sind, wie die Bildausrichtungsoptionen des Projektors aufgerufen werden und wie Ihr Interactive Whiteboard System in periphere Geräte integriert wird.
Seite 25
K A P I T E L 3 Verwenden des Interactive Whiteboard Systems Verwenden Ihrer Fernbedienung Mit der Projektor-Fernbedienung können Sie Bildschirmmenüs des Projektors aufrufen und Projektoreinstellungen ändern. Verwenden der Fernbedienungstasten Mit der Projektor-Fernbedienung können Sie Bildschirmmenüs aufrufen und Projektoreinstellungen ändern. Drücken Sie auf die Ein-/Aus-Taste an der Fernbedienung oder am ECP, um den Projektor in den Standby-Modus zu versetzen oder einzuschalten.
Seite 26
Weitere Materialien finden Sie, indem Sie die Website smarttech.com besuchen, dort auf das Fahnensymbol rechts vom SMART Logo klicken und dann Ihr Land und Ihre Sprache auswählen. Im Support-Abschnitt dieser Website finden Sie aktuelle, produktspezifische Informationen, darunter Anleitungen zur Konfiguration und technische Daten.
Seite 27
K A P I T E L 3 Verwenden des Interactive Whiteboard Systems Verwenden des erweiterten Anschlussfeldes (ECP) Mit dem ECP können Sie die grundlegenden Funktionen Ihres Interactive Whiteboard Systems steuern. Drücken Sie auf die Ein-/Aus-Taste am ECP oder an der Fernbedienung, um den Projektor in den Standby-Modus zu versetzen oder einzuschalten.
Seite 28
SMART Meeting Pro Software auf Windows-Computern zu nutzen, auf denen die Software nicht installiert ist. N O T I Z E N Ein SMART GoWire Kabel ist im Lieferumfang der SMART Board 800ix2-SMP Interactive Whiteboard Systeme enthalten. Das SMART GoWire Kabel ist nur mit den Betriebssystemen von Windows kompatibel.
Seite 29
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Computer die Autoplay-Funktion aktiviert ist, bevor Sie das Autostartkabel anschließen. Gehen Sie zu smarttech.com/support, um weitere Informationen zu erhalten. Weitere Informationen zur SMART Meeting Pro Software finden Sie in den Versionshinweisen zur SMART Meeting Pro Software auf der Website smarttech.com/support.
Seite 30
Dieses Kapitel enthält Verfahren zur ordnungsgemäßen Reinigung und zur Vermeidung von Schäden an Ihrem SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard System. Warten des Interactive Whiteboards Bei entsprechender Handhabung funktioniert das SMART Board Interactive Whiteboard jahrelang störungsfrei. Vermeiden von Beschädigungen am Interactive Whiteboard Die Oberfläche des Interactive Whiteboard ist sehr widerstandsfähig. Dennoch sollten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Seite 31
K A P I T E L 4 Warten des Interactive Whiteboard Systems Reinigen Sie die Kameras des Interactive Whiteboards auf keinen Fall mit Druckluft, da durch den Luftdruck Schäden an den Kameras entstehen können. Pflege der interaktiven Oberfläche Beachten Sie die folgenden Tipps für die Reinigung der Oberfläche des Interactive Whiteboards. Reinigen Sie das Interactive Whiteboard mindestens alle sechs Monate.
Seite 32
K A P I T E L 4 Warten des Interactive Whiteboard Systems Reinigen des Projektors W A R N I N G Bei der Reinigung eines wandmontierten Projektors kann dieser herunterfallen und es kann zu Verletzungen kommen. Seien Sie beim Besteigen einer Leiter vorsichtig. A C H T U N G Drücken Sie vor der Reingung des Projektors zwei Mal auf die Ein-/Aus-Taste ECP oder auf der Fernbedienung, um das System in den Standby-Modus zu versetzen.
Seite 33
Reinigen Sie den Bereich um den Projektor herum gründlich und entsorgen Sie alle Lebensmittel in diesem Bereich, da sie kontaminiert sein könnten. Wenden Sie sich für weitere Anweisungen an einen autorisierten SMART Certified Reseller. Versuchen Sie nicht, die Lampe auszutauschen.
Seite 34
Verletzungen führen, einschließlich dem Verlust des Augenlichts, sollte die Lampe zerspringen oder bersten. Verwenden Sie nur von SMART Technologies genehmigte Ersatzlampen. Wenden Sie sich für Ersatzteile an einen autorisierten SMART Certified Reseller. Tauschen Sie das Lampenmodul nie gegen ein zuvor bereits verwendetes Lampenmodul aus.
Seite 35
K A P I T E L 4 Warten des Interactive Whiteboard Systems A C H T U N G Ändern Sie nur die Einstellungen im Servicemenü, die in diesem Handbuch speziell aufgeführt sind. Durch das Ändern anderer Einstellungen kann der Betrieb Ihres Projektors leiden oder beeinträchtigt werden.
Seite 36
K A P I T E L 4 Warten des Interactive Whiteboard Systems So wechseln Sie die Batterie der Fernbedienung aus: 1. Halten Sie die seitlichen Entriegelungen auf der linken Seite des Batteriefachs gedrückt und ziehen Sie das Batteriefach komplett aus der Fernbedienung. 2.
Seite 38
Kapitel 5 Fehlerbehebung beim Interactive Whiteboard System Bevor Sie beginnen Lokalisieren der Statusanzeigen Lokalisieren von Seriennummern Bestimmen des Status des Interactive Whiteboard Systems Beheben von Interactive Whiteboard-Problemen Beheben von Betriebsproblemen Beheben von Verbindungsproblemen Beheben von Problemen mit dem Controller-Modul Beheben von Projektorproblemen Beheben von Projektorfehlern Ihr Projektor reagiert nicht mehr Die Meldung „Projektor überhitzt“, „Lüfterfehler“, „Lampfenfehler“ oder „Farbrad-...
Seite 39
Bevor Sie beginnen Bevor Sie mit der Fehlerbehebung bei Ihrem Interactive Whiteboard System beginnen, den SMART Support kontaktieren oder bei einem autorisierten SMART Händler um Hilfe bitten, müssen Sie Folgendes tun: Stellen Sie fest, wo sich die Statusleuchten des Interactive Whiteboard Systems befinden...
Seite 40
K A P I T E L 5 Fehlerbehebung beim Interactive Whiteboard System Lokalisieren von Seriennummern Die Seriennummer des SMART Board 800 Interactive Whiteboards befindet sich an der unteren rechten Rahmenkante Ihres Interactive Whiteboards. Weitere Informationen finden Sie im Dokument SMART Board 800 Interactive Whiteboard – Benutzerhandbuch (smarttech.com/kb/144817).
Seite 41
K A P I T E L 5 Fehlerbehebung beim Interactive Whiteboard System Informationen zur Lage von Seriennummern anderer Komponenten und Zubehörteile finden Sie unter smarttech.com/support.
Seite 42
K A P I T E L 5 Fehlerbehebung beim Interactive Whiteboard System Bestimmen des Status des Interactive Whiteboard Systems Bestimmen Sie anhand der folgenden Tabelle den Status Ihres Interactive Whiteboard Systems: Projizierte Berührungs- Status und s Bild entsprechende Ein-/Aus- Betriebsleuch ECP- Bereitschaftsanzei...
Seite 43
Siehe Beheben von Betriebsproblemen auf der nächsten Seite. Leuchtet Leuchtet Blinkt grün Richtig dauerhaft grün dauerhaft grün Berührung SMART Product Driv ers sind nicht installiert oder werden nicht korrekt auf dem angeschlossenen Computer ausgeführt. Leuchtet Leuchtet Nicht Kein Es gibt ein Problem dauerhaft grün...
Seite 44
Kontrollieren Sie, dass das Kabel des Kamerasystems an der Rückseite der Stiftablage angeschlossen ist. Führen Sie das Kalibrierverfahren durch, das im Dokument SMART Board 800 Interactive Whiteboard – Benutzerhandbuch (smarttech.com/kb/144817) beschrieben wird. Führen Sie wenn nötig weitere Schritte zur Fehlerbehebung mit der SMART Board Diagnose unter Anleitung des SMART Supports durch.
Seite 45
N O T I Z E N Informationen zur Verwendung des CAT 5 USB-Extenders finden Sie unter Tipps zur Fehlerbehebung für den Cat 5/USB-Extender für SMART Board 800 Interactive Whiteboards (smarttech.com/kb/147499). An das ECP angeschlossene Computer übersteuern an den CAT 5 USB-Extender angeschlossene Computer.
Seite 46
Beheben von Projektorproblemen Beheben von Projektorfehlern Systemadministratoren können die folgenden Projektorfehler selbsttätig beheben, bevor sie sich an den SMART Support wenden. Durch eine erste Fehlersuche an Ihrem Projektor wird die Zeit eines Support-Anrufs verringert. Ihr Projektor reagiert nicht mehr Wenn Ihr Projektor nicht mehr reagiert, führen Sie das folgende Verfahren durch.
Seite 47
4. Wenn sich das Problem durch das Auswechseln des Lampenmoduls nicht beheben lässt, schalten Sie den Projektor in den Standby-Modus. Ziehen Sie das Netzkabel ab und wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Händler. Die Netzkontrollleuchte und die Betriebskontrollleuchte des Projektors sind aus...
Seite 48
4. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie dann den Projektor ein. 5. Wenn sich das Problem mit den vorherigen Schritten nicht beheben ließ, ziehen Sie das Netzkabel ab und wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Händler. Beheben von Bildproblemen So beheben Sie gängige Bildprobleme:...
Seite 49
Ursache für den Verlust des Videosignals sind. 5. Wenn Ihr Projektor weiterhin kein Quellensignal anzeigt, wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Händler. Partiell, scrollend oder falsch angezeigtes Bild H I N W E I S Dieses Verfahren kann gemäß...
Seite 50
K A P I T E L 5 Fehlerbehebung beim Interactive Whiteboard System So beheben Sie ein partiell, scrollend oder falsch angezeigtes Bild auf Ihrem Windows- Computer: 1. Wählen Sie Start > Systemsteuerung. 2. Klicken Sie auf Anzeige und wählen Sie dann Auflösung einstellen aus. 3.
Seite 51
Oberfläche oder eine Wand mit Vorsprüngen montieren, oder wenn Sie den Projektor zu weit von der vertikalen Mittel Ihres Interactive Whiteboards wegdrehen. Mit den Anweisungen im beigefügten Dokument SMART Board 885ix2 und 885ix2-SMP Interactive Whiteboard System – Installationshandbuch (smarttech.com/kb/170341) können Sie...
Seite 52
Stellen Sie sicher, dass alle Kabel mit der korrekten Kabelschelle fixiert sind. Richten Sie das projizierte Bild aus. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im mitgelieferten Dokument SMART Board 885ix2 und 885ix2-SMP Interactive Whiteboard Systeme – Bildanleitung zur Installation (smarttech.com/kb/170341) und unter Ausrichten des Bilds auf Seite 10.
Seite 53
DVI-zu-HDMI-Adapter. Diese übertragen kein Audio von der DVI-Quelle zum HDMI- Eingang des Projektors. Wenn sich das Problem mit den vorherigen Schritten nicht beheben ließ, wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Händler. Beheben von Netzwerk- Kommunikationsproblemen Wenn Sie nicht über einen Netzwerkzugang verfügen, führen Sie die folgenden Maßnahmen zur Fehlerbehebung Ihres Systems durch.
Seite 54
3. Wenn Sie weiterhin keinen Netzwerkzugang haben, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator. Falls Ihr Administrator das Problem nicht beheben kann, wenden Sie sich an Ihren autorisierten SMART Händler. Beheben von ECP-Problemen Wenn das ECP nicht mit Strom versorgt wird, führen Sie die folgenden Schritte aus: Vergewissern Sie sich, dass der 11-pol.
Seite 55
Transportieren des Interactive Whiteboard Systems Bewahren Sie die Originalverpackung Ihres SMART Board Interactive Whiteboards auf, damit sie zur Verfügung steht, wenn Sie Ihr Interactive Whiteboard transportieren müssen. Verpacken Sie es nach Bedarf wieder in die gesamte Originalverpackung. Diese Verpackung wurde speziell zum optimalen Schutz vor Erschütterungen und Vibrationen entwickelt.
Seite 56
Ihr Intranet angeschlossen ist. H I N W E I S Für den Zugriff auf die Internetseite muss Ihr Browser JavaScript unterstützen. Die gängigsten Browser, wie Internet Explorer® und Firefox®, unterstützen JavaScript. Der SMART UX80 Projektor verwendet die HTTP/1.1-, HTML 4.01- und CSS 2.1- Spezifikationen.
Seite 57
1. Starten Sie Ihren Internet-Browser. 2. Geben Sie die IP-Adresse in das Adresszeilen-Feld ein und drücken Sie dann ENTER. Das Menü SMART 800ix2 Projektor-Einstellungen wird angezeigt. 3. Wählen Sie die Menüoptionen im linken Fensterbereich, um auf die Einstellungen der jeweiligen Seite zugreifen zu können.
Seite 58
Aus, um sie zu deaktivieren. Geschlossene Bildaufnahme Schaltet die geschlossene Bildaufnahme ein oder aus. Anzeigemodus Stellt die Anzeigeausgabe auf die Modi SMART Präsentation, Heller Klassenraum, Dunkler Klassenraum, sRGB und Benutzer ein, sodass Sie Bilder von verschiedenen Quellen mit einer einheitlichen Farbwiedergabe projizieren können:...
Seite 59
A N H A N G A Fernverwaltung des Systems über eine Netzwerkschnittstelle Untermenü-Einstellungen Beschreibung Wiederholrate Stellt die Bildwiederholrate für die Anzeigedaten des projizierten Bildes auf -5 bis 5 ein, je nach Bildwiederholrate der Computer- Grafikkarte. Rückverfolgen Synchronisiert die Anzeigesteuerung Ihres Projektors mit der Grafikkarte Ihres Computers zwischen 0 und 31.
Seite 60
Modus finden Sie unter Videoformat-Kompatibilität auf Seite 85. Startbildschirm Legt die Art des Startbildschirms auf SMART oder Benutzer fest. Der SMART Bildschirm ist das Standard-Logo von SMART auf blauem Hintergrund. Der Bildschirm Benutzer nutzt das gespeicherte Bild der Funktion „Benutzer-Startbildschirm erfassen“.
Seite 61
Projektormodus Stellt den Projektormodus auf Vorn, Decke, Hinten oder Hinten Decke ein. W I C H T I G SMART empfiehlt, diese Einstellung nie vom Projektionsmodus Decke zu ändern. Quelle Stellt die Eingangsquelle auf VGA, HDMI1 oder HDMI2 ein. SMART Fixed Install (FI)
Seite 62
A N H A N G A Fernverwaltung des Systems über eine Netzwerkschnittstelle USB-Steuereinstellungen Über dieses Menü können Sie eine Videoquelle mit einem USB-Anschluss am ECP verknüpfen. Untermenü- Beschreibung Einstellungen USB1-Quelle Aktiviert die Berührungsfunktion für die ausgewählte Videoquelle (VGA, HDMI1, HDMI2 oder Deaktiviert) durch die Zuweisung der Videoquelle zum Raumcomputer-USB-Anschluss (USB1) am ECP.
Seite 63
A N H A N G A Fernverwaltung des Systems über eine Netzwerkschnittstelle Untermenü- Beschreibung Einstellungen Subnetzmaske Zeigt die Subnetzmaskennummer des Projektors in Werten zwischen 0.0.0.0 und 255.255.255.255 an bzw. ermöglicht Ihnen, diese Nummer festzulegen. Gateway Zeigt das Standard-Netzwerk-Gateway des Projektors in Werten zwischen 0.0.0.0 und 255.255.255.255 an bzw.
Seite 64
A N H A N G A Fernverwaltung des Systems über eine Netzwerkschnittstelle E-Mail-Benachrichtigungen In diesem Menü können Sie die bevorzugte Adresse für den Erhalt von E-Mail- Benachrichtigungen angeben und die entsprechenden Einstellungen anpassen. Untermenü- Beschreibung Einstellungen E-Mail-Benachrichtigung Wählen Sie Aktivieren, um die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren, bzw.
Seite 65
Lampentreiberfehler Lampenbetriebsstunden überschritten H I N W E I S Der Projektor sendet eine E-Mail-Warnung (SMART Warnung) an Ihre E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf Test der E-Mail- Warnung, um zu prüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse und die SMTP- Servereinstellungen korrekt sind. Dazu senden Sie eine Test-E- Mail (SMART Warnungs-Testmail).
Seite 66
Information Base)-Datei beschrieben. Sie können diese Datei herunterladen, indem Sie zu smarttech.com/software navigieren und dort im Bereich Hardware für den SMART 800ix2 Projektor auf den Link MIB-Dateien klicken. Der SNMP-Agent in Ihrem Projektor unterstützt die SNMP-Version 1 oder 2. Laden Sie die MIB- Datei in Ihre SNMP-Managementsystem-Anwendung und nutzen Sie sie dann, wie im Benutzerhandbuch zu Ihrer Anwendung beschrieben.
Seite 68
Projektorprogrammierbefehle Steuerungen für den Projektor-Betriebsstatus Betriebsstatussteuerungen Anzeigesteuerungen Audiosteuerungen Systemsteuerungen Service- und Supportsteuerungen Netzwerksteuerungen Erweiterte Displaysteuerungen Dieser Anhang enthält umfassende Anweisungen zur Einrichtung Ihres Computers oder Ihres Raumsteuerungssystems für die Fernverwaltung Ihres SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard Systems über eine serielle RS232-Schnittstelle.
Seite 69
Projektorlampen-Betriebsstunden, aktuelle Einstellungen und Netzwerkadressen, abrufen. Pinbelegung am RS-232-Steckverbinders des Projektors Die folgende Tabelle enthält die Stiftbelegung am SMART 800ix2 Projektor. Diese Pinbelegung erfolgt gemäß einem dreiadrigen Anschluss, sodass das gerade durchgeführte serielle RS-232- Stecker-Buchse-Kabel in der folgenden Anordnung an der seriellen Schnittstelle des Projektors...
Seite 70
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle 3. Konfigurieren Sie Ihre Einstellungen für die serielle Schnittstelle mit den Werten aus der vorherigen Tabelle und drücken Sie dann auf ENTER. Das Zeichen „>“ wird als Befehlseingabeaufforderung angezeigt. H I N W E I S Wenn keine Meldung oder Fehlermeldung angezeigt wird, ist die Konfiguration Ihrer seriellen Schnittstelle nicht korrekt.
Seite 71
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Befehl Steuergrundlagen Weist den Projektor an, zuzulassen, dass Sie Informationen zum aktuellen [Parameter] Status von einem der Projektor-Betriebsparameter vom Projektor abrufen. Weist den Projektor an, zuzulassen, dass Sie den aktuellen Status von set [Parameter] einem der Projektor-Betriebsparameter ändern.
Seite 72
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Betriebsstatussteuerungen Mit diesen Befehlen wird der Projektor in den und aus dem Standby-Modus geschaltet, darüber hinaus wird der aktuelle Betriebsstatus des Projektors angefordert. Der Betriebsstatus des Projektors legt fest, ob bestimmte Befehle zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind.
Seite 73
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Anzeigesteuerungen Diese Befehle steuern die Videoanzeige des Projektors. Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla videoinputs Gibt eine Textliste mit Der UX80- den verfügbaren Standardprojektor ohne Videoquelleneingänge Zubehör gibt eine Liste...
Seite 74
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla • on set oder autopoweroff • off (Standard)
Seite 75
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Audiosteuerungen Diese Befehle steuern die Audiowiedergabe des Projektors. Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla • on set oder volumecontrol Ist „off“ ausgewählt, wird •...
Seite 76
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Systemsteuerungen Diese Befehle steuern die Integrationseigenschaften des Projektors. Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla •VGA# [# ist ein set oder get set oder usb1source Ein UX80- Bereich von 1 - 5]...
Seite 77
Gibt eine Erinnerung aus, • off (Standard) wenn die Zeit zum Austausch der Projektorlampe gekommen ist. • smart (Standard) set oder startupscreen Bestimmt, welcher • usercapture Startbildschirm beim • preview Starten des Projektors angezeigt wird oder wenn...
Seite 78
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Service- und Supportsteuerungen Diese Befehle steuern die Integrationseigenschaften des Projektors. Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla modelnum [Modellnamen- Das Modell des Textzeile Projektors prjserialnum B01#??##?####...
Seite 79
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla syshrs 0 ~ 20000 Aktuelle Angabe des Alters des Projektors in Form von Betriebsstunden displayhour 0 ~ 20000 Aktuelle Angabe des Alters des Projektors in Form von...
Seite 80
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla gett error# Gibt Textinformationen Protokollierte Daten: zu einer bestimmten Fehlertyp, Fehlernummer im Lampenbetriebsstunden, Fehlerprotokoll des Systembetriebsstunden, Projektors wieder.•...
Seite 81
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Netzwerksteuerungen Diese Befehle steuern die Integrationseigenschaften des Projektors. Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerlau • on set oder network Aktiviert oder • off (Standard) deaktiviert das Netzwerkmodul •...
Seite 82
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerlau set oder get set oder gateway [0~255].[0~255].[0~255]. Eine IPv4-Adresse [0~255] [eine gültige IPv4-Adresse] set oder get set oder primarydns [0~255].[0~255].[0~255].
Seite 83
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Erweiterte Displaysteuerungen Diese Befehle steuern die Integrationseigenschaften des Projektors. Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla • front set oder projectionmode • ceiling (Standard) •...
Seite 84
A N H A N G B Fernverwaltung des Systems über eine serielle RS-232-Schnittstelle Verwendbarer Befehl je Eigenschaft Gültige Werte Hinweise nach Betriebsstatus Standby/Leerla set oder hposition Numerischer Wert. Automatisch von der Bereich: akutellen Videoquelle 0 ~ 100 erfasst. set oder vposition Numerischer Wert.
Seite 86
Am ECP gibt es keine Projektor-Menüoptionen. Bewahren Sie Ihre Fernbedienung an einem sicheren Ort auf, da das ECP kein Ersatz für die Fernbedienung ist. Einstellungen Verwendung Hinweise Menü „Bildkorrektur“ Anzeigemodus Zeigt die Der Standard ist SMART Präsentation. Anzeigeausgabe des Projektors an (SMART Präsentation, Heller Klassenraum, Dunkler Klassenraum, sRGB und Benutzer). Helligkeit Stellt die Helligkeit des Der Standard ist 50.
Seite 87
63. H-Position Verschiebt die Passen Sie diese Einstellung nur an, horizontale Position des wenn Sie vom SMART Support dazu Quellvideos aus der angewiesen werden. Position um den Wert 0 Sie können diese Einstellung erst bis 100 nach links oder ausführen, nachdem Sie alle...
Seite 88
A N H A N G C Anpassen der Projektoreinstellungen Einstellungen Verwendung Hinweise Audiomenü Lautstärke Stellt die Der Standard ist 0. Lautstärkverstärkung des Projektors auf -20 bis 20 ein. Stumm schalten Schaltet den Der Standard ist „Aus“. Audioausgang des Wenn Sie den Audioausgang des Projektors stumm.
Seite 89
A N H A N G C Anpassen der Projektoreinstellungen Einstellungen Verwendung Hinweise Automatische Legt die Dauer des Der Standard ist 120 Minuten. Abschaltung (Minuten) Countdown-Timers für Der Timer beginnt herunterzuzählen, die automatische wenn der Projektor kein Videosignal mehr Abschaltung auf 1 bis empfängt.
Seite 90
Wählt die Art des Dieser Bildschirm wird eingeblendet, Startbildschirms wenn die Projektorlampe startet und kein (SMART, Benutzer- Videoquellensignal angezeigt wird. Startbildschirm SMART zeigt das SMART Standardlogo erfassen, Vorschau auf einem blauen Hintergrund an. Startbildschirm) oder Benutzer-Startbildschirm erfassen schließt das Bildschirmmenü und erfasst Bildausrichtungsbildschir das gesamte projizierte Bild.
Seite 91
A N H A N G C Anpassen der Projektoreinstellungen Einstellungen Verwendung Hinweise Netzwerk-Menü Netzwerk Aktiviert den RJ45- Anschluss und Netzwerkfunktionen des Projektors. Status Zeigt den aktuellen Der Standard ist „Aus“. Netzwerkstatus (Verbunden, Getrennt oder Aus) an. DHCP Zeigt den Status des Die Standardeinstellung ist Ein.
Seite 92
A N H A N G C Anpassen der Projektoreinstellungen Einstellungen Verwendung Hinweise Zeigt die primäre Domänennamen- Nummer des Projektors in Werten zwischen 0.0.0.0 und 255.255.255.255 an. MAC-Adresse Zeigt die MAC-Adresse des Projektors im xx-xx- xx-xx-xx-xx-Format an. Gruppenname Zeigt den Sie können den Arbeitsgruppennamen Arbeitsgruppennamen des Projektors mithilfe der...
Seite 93
A N H A N G C Anpassen der Projektoreinstellungen Einstellungen Verwendung Hinweise Sprachmenü Sprache Legt die Das Projektormenü wird auf Englisch Spracheinstellung fest. (Standard), Chinesisch (Vereinfacht), Chinesisch (Traditionell), Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch (Brasilien), Portugiesisch (Portugal), Russisch, Spanisch und Schwedisch unterstützt.
Seite 94
A N H A N G C Anpassen der Projektoreinstellungen Einstellungen Verwendung Hinweise Netzwerkversion Zeigt die Wenn Sie die Einstellung Netzwerk und Firmwareversion des VGA-Ausgang nicht aktiviert haben, Netzwerk-COM- kann für diese Einstellung nicht die Prozessors des Firmwareversion des Netzwerk-COM- Projektors im Format Prozessors des Projektors angezeigt x.x.x.x an.
Seite 96
Videoformat-Kompatibilität HD- und SD-Signalformat-Kompatibilität Videosystem-Signalkompatibilität Anschließen von peripheren Quellen und Ausgängen Diese Anhang enthält Informationen dazu, wie Sie Ihr SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard System in Peripheriegeräte einbinden können. Videoformat-Kompatibilität Ihr Projektor hat ein natives Videoformat und verschiedene Videoformat-Kompatibilitätsmodi. Sie können das Aussehen des Bildes für bestimmte Formate und Kompatibilitäten ändern.
Seite 97
A N H A N G D Integrieren anderer Geräte Videoformat-Kompatibilität In den folgenden Tabellen sind die kompatiblen VESA RGB-Videoformate des Projektors nach Auflösung aufgeführt, die Sie mithilfe der im Abschnitt Anpassen der Projektoreinstellungen auf Seite 75 beschriebenen Befehle zum Bildseitenverhältnis einstellen können. Auflösung Modus Bildseitenverhältnis Bildwiederholrate...
Seite 98
A N H A N G D Integrieren anderer Geräte Auflösung Modus Bildseitenverhältnis Bildwiederholrate Aussehen (Hz) „Eingangsabgleich“ 1400 × 1050 SXGA+ 59,978 Pillarbox-Effekt 1600 × 1200 UXGA Pillarbox-Effekt 1680 × 1050 WSXGA+ 16:10 Letterbox-Effekt 1680 × 1050 WSXGA+ 16:10 Nativ 1920 ×...
Seite 99
Ziehen Sie keine Kabel vom ECP ab, um Peripheriegeräte anzuschließen, da Sie versehentlich Steuerungen für Ihr Interactive Whiteboard trennen könnten. So schließen Sie einen Laptop an ein SMART Board 800ix2 Interactive Whiteboard System an: 1. Schließen Sie den Laptop-Computer über ein USB-Kabel an das ECP an.
Seite 100
3. Schalten Sie die Eingangsquellen zum peripheren Gerät um, indem Sie auf die Taste Input (Eingang) am ECP oder an der Fernbedienung drücken. So schließen Sie einen Laptop an ein SMART Board 800ix2-SMP Interactive Whiteboard System an: 1. Schließen Sie den Laptop-Computer direkt an den CAT 5 USB-Extender an.
Seite 101
A N H A N G D Integrieren anderer Geräte So schließen Sie einen DVD/Blu-ray-Player oder ein ähnliches Gerät an: 1. Wenn Sie Lautsprecher installiert haben, drehen Sie den Lautstärkeregler am ECP ganz nach unten, um ein Brummen oder Knallen zu vermeiden. 2.
Seite 102
Anhang E Code-Definitionen für Fernbedienungen Infrarotsignalformat: NEC1 Taste Wiederholungsformat Herstellercode Tastencode Byte 1 Byte 2 Byte 3 Byte 4 Input (Eingang) Ein/Aus ( ) Menu (Menü) Aufwärts ( ) Links ( ) Enter ( ) Rechts ( ) Abwärts ( ) Hide (Ausblenden) Lautstärke höher...
Seite 103
A N H A N G E Code-Definitionen für Fernbedienungen Taste Wiederholungsformat Herstellercode Tastencode Byte 1 Byte 2 Byte 3 Byte 4 Mute (Stumm schalten) Lautstärke niedriger ( )
Seite 104
Anhang F Einhalten der Umweltrichtlinien für die Hardware-Komponenten SMART Technologies unterstützt die globalen Bemühungen zur sicheren und umweltfreundlichen Herstellung, Vertrieb und Entsorgung von Elektrogeräten. Richtlinien für die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten und Batterien (WEEE- und Batterien-Richtlinie) Elektrische und elektronische Geräte und Batterien enthalten Substanzen, die schädlich für die Umwelt und den Menschen sind.
Seite 106
Bild Einstellen 10 Fokussieren 10 Gebläse 35, 49 Lösen der Probleme mit 37 geschlossene Bildaufnahmen 47 Bildausrichtungsbildschirm 10 GoWire Kabel Siehe: SMART GoWire Bildseitenverhältnisse 3, 49, 78, 85-88 Blu-ray 90 Kabel Cat 5 USB-Extender 6 HD-Signalkompatibilität 87 HDMI-Anschlüsse 12, 50 Hilfe-Taste 15 Höhe 8...
Seite 108
I N D E X SMART Meeting Pro Software (im SMART Wiederholraten 85-86 GoWire Kabel) 5, 17 SMART UX80 Projektor Siehe: Projektor SMTP 53 SNMP 52, 55 XGA-Unterstützung 86 Sound Siehe: Audio Startbildschirm 49 Staub iv Stiftablage Zoom 48 Infos über 3 Zubehör...
Seite 111
SMART Technologies smarttech.com/support smarttech.com/contactsupport...