Inhaltszusammenfassung für Vents Enave-C 100 P A14
Seite 1
BETRIEBSANLEITUNG Enave-C 100 P A14 Enave-CT 100 P A14 Lüftungsanlage...
Seite 2
Enave-C(T) 100 P A14 INHALT Sicherheitsvorschriften ................................3 Verwendungszweck ..................................5 Lieferumfang ....................................5 Bezeichnungsschlüssel ................................5 Technische Daten ..................................6 Bauart und Funktionsweise ..............................8 Montage und Betriebsvorbereitung ..........................10 Netzanschluss ....................................14 Wartungshinweise ..................................15 Störungsbehebung ..................................17 Lagerungs- und Transportvorschriften ..........................
Seite 3
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder fehlenden Erfahrungen oder Kenntnissen vorgesehen, es sei denn, sie werden von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt. Kinder sollten beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen. Das Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie Personen mit eingeschränkten körperlichen, geistigen oder sensorischen Fähigkeiten oder ohne ausreichende Erfahrung und Kenntnis verwendet werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des...
Seite 4
Enave-C(T) 100 P A14 Bei Montage und Betrieb des Geräts sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie die länderspezifisch geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude- und Brandschutzstandards genau einzuhalten. Das Gerät ist vor allen Anschluss-, Einstellungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten vom Stromnetz zu trennen. Sämtliche in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Handhabungen dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, das für die Montage, den elektrischen Anschluss und die Wartung von Lüftungsanlagen ausgebildet und qualifiziert ist.
Seite 5
VERWENDUNGSZWECK Das Gerät ist für den kontrollierten Luftwechsel in Einfamilienhäusern, Büros, Hotels, Cafés, Konferenzsälen und anderen Wohn- und Gewerberäumen bestimmt. Es dient der Wärmerückgewinnung aus der Abluft zur Erwärmung der Zuluft. Das Gerät eignet sich nicht für die Lüftung von Schwimmbädern, Saunen, Gewächshäusern, Sommergärten und anderen feuchten Räumlichkeiten.
Seite 6
Die Bauweise des Geräts wird ständig weiterentwickelt und optimiert, weshalb einige Modelle von der Beschreibung in dieser Betriebsanleitung abweichen können. TECHNISCHE PARAMETER Modell Enave-C 100 P A14 Enave-CT 100 P A14 Versorgungsspannung, V/50 (60) Hz 1 ~ 230 Max. Leistungsaufnahme, W 38,07 Max.
Seite 7
Außen- und Anschlussabmessungen Ø 100* Ø 125* *Die Anlage kann an ein 100-mm- oder 125-mm-Rohrsystem angeschlossen werden. Die 100-mm-Rohre werden in die Stutzen eingesetzt und die 125-mm-Rohre werden auf die Stutzen aufgesetzt. www.ventilation-system.com...
Seite 8
Enave-C(T) 100 P A14 BAUART UND FUNKTIONSWEISE Die Anlage ist in einem schallgedämmten Gehäuse (1) untergebracht. Am Gehäuse befinden sich 4 Befestigungslöcher zur Befestigung der Anlage an der Decke (4). Die Anschlussstutzen der Anlage sind eine Einheit mit dem Gehäuse der Anlage. Die Funktion der Anschlussstutzen (7) ist auf den Aufklebern am Gehäuse der Anlage angegeben.
Seite 9
ANSICHT VON DER BEDIENSEITE MIT ABGENOMMENER ABDECKUNG Enave-C(T) 100 P A14 R AUßENLUFT ABLUFT FORTLUFT ZULUFT Enave-C(T) 100 P A14 L ZULUFT FORTLUFT ABLUFT AUßENLUFT www.ventilation-system.com...
Seite 10
Enave-C(T) 100 P A14 MONTAGE UND BETRIEBSVORBEREITUNG Die Anlage sind mit Stutzen für den Anschluss von Lüftungsrohren ausgestattet. In die Stutzen werden 100-mm-Lüftungsrohre eingesetzt, über die Stutzen werden 125-mm-Lüftungsrohre gestülpt. Die Montage der Anlage im Lüftungssystem erfolgt entsprechend der Funktion der Stutzen. Auf Aufklebern sind die Funktionen der Stutzen der werkseitig montierten Anlage angegeben.
Seite 11
ÄNDERUNG DER AUSFÜHRUNG DER ANLAGE In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Anlage umzukonfigurieren, um eine effizientere Platzierung der Geräte und der Kommunikation zu gewährleisten. Dazu müssen die Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren im Inneren des Gehäuses neu angeordnet werden, wie in der Abbildung im Abschnitt "Bauart und Funktionsweise" dargestellt (linksseitige Ausführung). Die Motoranschlüsse in der Steuereinheit müssen ebenfalls geändert werden.
Seite 12
Enave-C(T) 100 P A14 3. Markieren Sie die mit dem Feuchtigkeitssensor verbundenen Kabeladern. Denken Sie daran, die Verbindungspunkte von Kabeln zu fotografieren oder aufzuschreiben. 4. Ziehen Sie das Kabel auf die gegenüberliegende Seite des Gehäuses der Anlage heraus. Entfernen Sie es aus dem Kanal. Ziehen Sie das Kabel in der Steuereinheit.
Seite 13
Schema für den Anschluss der Motorsteuerungskabel an die Platine der Steuereinheit nach dem Versetzen Motorsteuerungskabel M2 Motorsteuerungskabel M1 Platine der Steuereinheit A1.1 Kondensatableitung Bei Anlagen mit Wärmerückgewinnung ist eine Kondensatableitung erforderlich. Entfernen Sie den Stopfen aus der Straßenseite der Anlageabdeckung und setzen Sie das Abflussrohr ein. WARNUNG! Beim Betrieb der Anlage in warmem, feuchtem Klima kann es zur Bildung von Kondenswasser an der Raumseite kommen.
Seite 14
Enave-C(T) 100 P A14 NETZANSCHLUSS Die Anlage ist über isolierte, elektrische Stromleitungen (Kabel) an die Stromversorgung anzuschließen. Am externen Eingang muss ein in das stationäre Stromversorgungsnetz eingebauter Schutzschalter installiert werden, der den Stromkreis bei Kurzschluss oder Überlastung unterbricht. Der Montageort des Leitungsschutzschalters muss für den Fall einer Notabschaltung der Lüftungsanlage schnell zugänglich sein. Der Nennauslösestrom des Leitungsschutzschalters muss mit der Stromaufnahme der Lüftungsanlage übereinstimmen, siehe technische Daten.
Seite 15
WARTUNGSHINWEISE Die Wartungsarbeiten sind 3–4 mal pro Jahr empfohlen. Sie umfassen die allgemeine Reinigung der Anlage und die folgenden Arbeiten: 1. Filterpflege (3–4-mal pro Jahr) Verschmutzte Filter erhöhen den Luftwiderstand, vermindern den Zuluftvolumenstrom und dies schafft Voraussetzungen für das Eintreten von Notfallsituationen. Reinigen Sie die Filter nach Bedarf, aber mindestens 3–4-mal im Jahr. Die Filterreinigung mit einem Staubsauger ist zulässig.
Seite 16
Enave-C(T) 100 P A14 3. Ventilatorpflege (1-mal pro Jahr) Auch bei regelmäßiger Filterwartung kann sich etwas Staub auf den Ventilatoren ablagern und somit die Ventilatorleistung und den Zuluftvolumenstrom vermindern. Reinigen Sie die Ventilatoren mit einem weichen Tuch, Pinsel oder Druckluft. Reinigung mit Wasser, Schleifmitteln, scharfen Gegenständen usw.
Seite 17
STÖRUNGSBEHEBUNG Störung Mögliche Gründe Abhilfe Stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt an das Keine Stromversorgung Stromnetz angeschlossen ist. Beseitigen Sie ansonsten den Anschlussfehler. Trennen Sie den Ventilator vom Stromnetz. Das Gerät startet nicht. Blockierter Motor Beseitigen Sie die Ursache für die Blockierung des Motors.
Seite 18
Enave-C(T) 100 P A14 HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
Seite 19
ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Lüftungsanlage Modell Seriennummer Herstellungsdatum Prüfzeichen VERKÄUFERINFORMATIONEN Bezeichnung der Verkaufsstelle Anschrift Telefon E-Mail Kaufdatum Gerät mit sämtlichem Zubehör mit einer Betriebsanleitung erhalten. Die Garantiebedingungen sind verständlich und akzeptiert. Unterschrift des Käufers Stempel des Händlers MONTAGEPROTOKOLL Das Gerät ____________________________________________ ist gemäß den Anforderungen dieser Betriebsanleitung montiert und an das Stromnetz angeschlossen.