Seite 5
Unsere Produkte und Dokumentationen unterliegen einem Prozess der kontinuierli‐ chen Weiterentwicklung. Daher bleiben Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich in der aktuellsten Version der Dokumentation, die für Sie unter www.thomann.de bereitliegt. 1.1 Symbole und Signalwörter In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht über die Bedeutung der Symbole und Signalwörter, die in diesem Dokument verwendet werden.
Seite 6
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Verwendung unter anderen Betriebsbedingungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Per‐ sonen- oder Sachschäden führen. Für Schäden, die aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch entstehen, wird keine Haftung übernommen.
Seite 7
Leistungsmerkmale und Lieferumfang Leistungsmerkmale und Lieferumfang Serie „Focus“ mit folienbezogene Kesseln Speziell für ambitionierte Einsteiger geeignet Für Kinder von 4 bis 7 Jahren als Junior-Drum-Set verfügbar Dämpfkissen für Bass-Drum Soundringe für Hänge-Toms und Snare-Drum (beim 22"-Drum-Set) Größe der Bass-Drum: 18", 20" oder 22" Farbe: Schwarz, Weiß...
Seite 8
Leistungsmerkmale und Lieferumfang 2 × Hänge-Toms Die Hänge-Toms werden fertig montiert geliefert. Stand-Tom Folgende Teile gehören zum Stand-Tom: 1 × Trommelkessel 2 × Spannreifen 2 × Fell 12 × Spannschraube mit Unterlegscheibe 3 × Stand-Tom-Fuß Hardware-Paket Folgende Teile gehören zum Hardware-Paket: 1 ×...
Seite 9
Leistungsmerkmale und Lieferumfang 1 × Beckenständer 2 × Tom-Halter Zubehör Folgende Teile gehören zum Zubehör: 1 × Stimmschlüssel 1 Paar Schlagzeugstöcke 3 × Soundring für Hänge-Toms und Snare-Drum (beim 22"-Drum-Set) Becken Je nach Lieferumfang liegt ein Beckensatz bei: 1 × Ride- oder Crash-Becken 16" 1 ×...
Seite 10
Montage Montage 4.1 Bass-Drum montieren Stellen Sie den Bass-Drum-Kessel so hin, dass die Schrauben der Tom-Haltero‐ sette nach unten zeigen. Legen Sie das schwarze Resonanzfell auf den Bass-Drum-Kessel. Legen Sie einen Spannreifen über das Resonanzfell. Richten Sie das Resonanzfell so aus, dass der Schriftzug „Millenium“ parallel zur Tom-Halterosette liegt.
Seite 11
Montage 4.2 Stand-Tom montieren Zum besseren Transport wurden die Spannreifen auf einer Seite des Stand-Tom-Kes‐ sels mit den Spannschrauben fixiert. Um die Felle aufziehen zu können, lösen Sie die vormontierten Spann‐ schrauben. Beim Junior-Drum-Set sind die Spannschrauben länger als bei der Bass-Drum.
Seite 12
Montage 4.3 Hardware-Paket montieren 4.3.1 Fußmaschine montieren Einige Fußmaschinen haben keine durchgängige Bodenplatte. Um eine stabile Auf‐ lage zu gewährleisten, sind die Fußmaschinen mit 2 Rundeisenstäben ausgestattet. Bei keiner durchgängigen Bodenplatte: Drücken Sie die 2 Rundeisenstäbe zusammen und stecken Sie die Rundeisenstäbe in die Aussparungen am Rahmen der Fußmaschine.
Seite 13
Montage 4.3.2 Hi-Hat-Ständer montieren Bei keiner durchgängigen Bodenplatte: Drücken Sie die 2 Rundeisenstäbe zusammen und stecken Sie die Rundeisenstäbe in die Aussparungen am Rahmen des Hi-Hat-Ständers. Klappen Sie die 3 Beine des Hi-Hat-Ständers so weit auf, bis ein sicherer Stand zwischen dem Fußpunkt des Hi-Hat-Ständers und den Beinen erreicht ist.
Seite 14
Montage 4.3.3 Snare-Drum-Ständer montieren Klappen Sie die 3 Beine des Snare-Drum-Ständers so weit auf, bis ein sicherer Stand zwischen dem Fußpunkt des Snare-Drum-Ständers und den Beinen erreicht ist. Fixieren Sie die 3 Beine mit der Flügelschraube. Stecken Sie das Oberteil mit den Trägerarmen in das Fußteil und fixieren Sie das Oberteil.
Seite 15
Montage 4.3.4 Beckenständer montieren Klappen Sie die 3 Beine des Beckenständers so weit auf, bis ein sicherer Stand zwischen dem Fußpunkt des Beckenständers und den Beinen erreicht ist. Fixieren Sie die 3 Beine mit der Flügelschraube. Stecken Sie das Mittelrohr und das Distanzrohr auf den Standfuß und fixieren Sie beide mit der Flügelschraube.
Seite 16
Montage 4.4 Drum-Kessel stimmen Um eine gleichmäßige Spannung zu gewährleisten, werden die Spannschrauben gleichmäßig und kreuzweise fixiert. Zu Beginn werden die Spannschrauben mit max. einer Umdrehung fixiert. Am Ende werden die Spannschrauben mit einer ¼ - bis ⅛-Drehung fixiert. Um den Ton zu prüfen, klopfen Sie mit dem Finger ca. 3 cm vom Rand entfernt auf das Fell.
Seite 17
Montage Fixieren Sie die Spannschrauben kreuzweise mit jeweils einer Umdrehung. ð Das Resonanzfell erzeugt einen Ton. ð Auf dem Resonanzfell sind keine Falten sichtbar. ð Die Bass-Drum ist gestimmt. 4.4.3 Hänge-Toms und Stand-Tom stimmen Um das Schlagfell zu fixieren, drücken Sie das Schlagfell mit den Händen nach unten.
Seite 18
Montage 4.5 Drum-Set aufstellen Um ein optimales Spiel zu ermöglichen, brauchen wir nicht nur gestimmte Drum- Kessel, sondern auch eine optimal angepasste Positionierung aller Instrumente des Schlagzeugs. Der im Folgenden beschriebene Aufbau gilt für Rechtshänder. Für Linkshänder gilt die entsprechend gespiegelte Version. Eine rutschfeste Unterlage, Teppich oder Ähnliches ist Voraussetzung für einen sicheren Stand.
Seite 19
Montage 4.5.3 Bass-Drum aufstellen Klappen Sie die Bass-Drum-Füße so weit aus, dass die Bass-Drum-Füße ca. 45° nach vorn zeigen. Wenn ein Teppich unter dem Drum-Set liegt, schrauben Sie die Gummifüße so weit ein, bis die Spikes sichtbar werden. ð Die Spikes verhaken sich im Teppich und verhindern, dass die Bass-Drum sich bewegt.
Seite 20
Montage 4.5.4 Bass-Drum und Hi-Hat ausrichten Stellen Sie die Bass-Drum auf die rechte Seite und den Hi-Hat-Ständer auf die linke Seite der Snare-Drum. ð Die Snare-Drum ist zwischen den Knien des Spielers, aber die Knie berühren nicht die Snare-Drum. ð Das Bass-Drum-Pedal und das Hi-Hat-Pedal sind dort, wo die Füße des Spielers in aufrechter Sitzposition sind.
Seite 21
Montage 4.6 Becken montieren 4.6.1 Hi-Hat-Becken montieren Legen Sie eine Metallscheibe und eine Filzunterlage auf den Hi-Hat-Ständer. Legen Sie das untere Becken (mit der Beschriftung „bottom“ ) auf den Hi-Hat- Ständer. Fixieren Sie das obere Becken (mit der Beschriftung „top“ ) mit dem Halte‐ system Hi-Hat-Clutch.
Seite 22
Montage 4.6.2 Ride- oder Crash-Becken montieren Montieren Sie das Ride- oder Crash-Becken zwischen dem Stand-Tom und dem rechten Hänge-Tom. Dazu legen Sie eine Metallscheibe und eine Filzunterlage auf den Beckenständer. Legen Sie das Ride- oder Crash-Becken auf die Filzunterlage. Legen Sie eine weitere Filzunterlage auf das Ride- oder Crash-Becken und fixieren Sie das Becken mit der Flügelschraube.
Seite 23
Umweltschutz Umweltschutz Entsorgung des Verpackungsmate‐ rials Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wiederverwertung zugeführt werden.