Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

PS-800-12080
SICHERHEITSHINWEISE
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für JUKI PS-800-12080

  • Seite 1 PS-800-12080 SICHERHEITSHINWEISE...
  • Seite 2 ZUR GEWÄHRLEISTUNG DES SICHEREN GEBRAUCHS IHRER NÄHMASCHINE Für eine Nähmaschine, automatische Maschine und Zusatzvorrichtungen (im Folgenden kollektiv als "Ma- schine" bezeichnet), ist es unerlässlich, die Näharbeit in der Nähe von beweglichen Teilen der Maschine durchzuführen. Dies bedeutet, dass stets die Möglichkeit besteht, versehentlich mit den beweglichen Teilen in Berührung zu kommen.
  • Seite 3 Unfälle zu verhüten. 2. Wird eine der Sicherheitsvorrichtungen entfernt, achten Sie darauf, dass sie ersetzt wird und normal funktioniert, um Unfälle zu verhüten, die zu Verletzungen oder Tod führen können. 3. Sorgen Sie dafür, dass die an der Maschine angebrachten Warnaufkleber deutlich sichtbar sind, um Un- fälle zu verhüten, die zu Verletzungen oder Tod führen können. Falls einer der Aufkleber verschmutzt ist oder sich gelöst hat, ersetzen Sie ihn unbedingt durch einen neuen. Anwendung und Modifizierung 1. Benutzen Sie die Maschine niemals für andere Anwendungen als die vorgesehene und auf irgendeine Weise, die von der Beschreibung in dieser Anleitung abweicht, um Unfälle zu verhüten, die zu Verlet- zungen und Tod führen können. JUKI übernimmt keine Verantwortung für Schäden, Verletzungen oder Todesfälle, die durch zweckentfremdeten Gebrauch der Maschine entstehen. 2. Unterlassen Sie jegliche Modifikationen und Abänderungen der Maschine, um Unfälle zu verhüten, die zu Verletzungen oder Tod führen können. JUKI übernimmt keine Verantwortung für Schäden, Verletzungen oder Todesfälle, die auf den Gebrauch einer modifizierten oder abgeänderten Maschine zurückzuführen sind. Ausbildung und Schulung 1. Um Unfälle zu verhüten, die aus Unvertrautheit mit der Maschine resultieren, darf die Maschine nur von Personen benutzt werden, die vom Arbeitgeber hinsichtlich des Maschinenbetriebs und der sicheren Bedienung der Maschine geschult/ausgebildet wurden, um entsprechendes Fachwissen und Bedie- nungsfertigkeiten zu erwerben. Um dies zu gewährleisten, muss der Arbeitgeber einen Ausbildungs-/ Schulungsplan für das Bedienungspersonal aufstellen und dieses vorher ausbilden/schulen.
  • Seite 4 Installation (I) Tisch und Tischständer 1. Verwenden Sie den Original-JUKI-Tisch und -Tischständer, um Unfälle zu verhüten, die zu Verletzungen oder Tod führen können. Lässt sich die Verwendung eines markenfremden Tisches und Tischständers nicht vermeiden, wählen Sie einen Tisch und Tischständer aus, die in der Lage sind, dem Maschinenge- wicht und der Reaktionskraft während des Betriebs standzuhalten.
  • Seite 5 7. Falls die Maschine nach einer Reparatur oder Einstellung nicht normal betrieben werden kann, halten Sie sofort den Betrieb an, und kontaktieren Sie JUKI oder Ihren Händler bezüglich einer Reparatur, um Unfälle zu verhüten, die zu Verletzungen oder Tod führen können.
  • Seite 6 Für sicherere Benutzung der PS-800-12080-Modellreihe zu treffende Vorsichtsmaßnahmen 1. Um mögliche Unfälle durch elektrische Schläge zu verhüten, unterlassen Sie das Öffnen der Motorschaltkastenabdeckung oder das Berühren der Teile im Schaltkasten. 2. Überprüfen Sie den Nadeleinstich nach einer Musteränderung. Falls das Muster vom Stoff- drückerrahmen übersteht, kommt die Nadel mit dem Stoffdrückerrahmen in Berührung, was...
  • Seite 7 15. Um tödliche Unfälle zu vermeiden, benutzen Sie einen Gabelstapler zum Heben und Transpor- tieren der Maschine. 16. Um Unfälle, die zu Verletzungen oder Tod führen, zu vermeiden, niemals auf den Nähmaschi- nentisch oder die Bauteile des Tischständers steigen oder darauf treten. 17.
  • Seite 8 SICHERHEITSVORRICHTUNGEN UND WARNAUFKLEBER Warnaufkleber gegen Einklemmen Fadenhebelabdec- Warnaufkleber (Véase la kung Dieser Warnaufkleber soll Einklemmen Der Aufkleber gibt die Warnau- der Finger usw. zwischen dem Fadenge- Diese Abdeckung ver- minimalen Vorsichts- fkleber en berhebel und der Fadengeberhebelabde- hindert eine Berührung maßnahmen an, die beim la página ckung verhüten.
  • Seite 9 8. Öffnen Sie auf keinen Fall die Laserröhrenabdeckung während der Emission von Laserlicht. 9. Verwalten Sie die Aufbewahrung der Schlüssel für die Laserleistung und die Laserröhrenabdeckung so, dass nur der professionelle Techniker, der eine Schulung in einem JUKI-Seminar erhalten hat, die Schlüssel behält.
  • Seite 10 SICHERHEITSVORRICHTUNGEN UND WARNAUFKLEBER LASERTYP Vermeiden Sie direkte Außer dem Bestrahlung oder Streu- professionellen bestrahlung von Augen Techniker darf und Haut. keine andere Per- son die Abdec- kung abnehmen. Warnaufkleber gegen Einklemmen Dieser Aufkleber weist darauf hin, dass die Gefahr des Einklemmens der Hände zwischen Näh- maschine und Laservo- rrichtungsmechanismus...
  • Seite 11 Drehen entgegen dem Uhrzei- Eine Person, die gersinn: keine profes- Laser-Wartungsmodus sionelle Schu- Drehen im Uhrzeigersinn: lung erhalten Laser-Betriebsmodus hat, darf die Schlüssel nicht berühren. DREHMESSER Warnaufkleber gegen Einklemmen Dieser Aufkleber weist da- rauf hin, dass die Gefahr einer Berührung zwischen Fingern und Messer beste- Stromschlag-Warnau- fkleber...