Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Die Anleitung
Für Ihr
Falträder
Ein kleines Handbuch mit wichtigen
Hinweisen und Garantiebestimmungen
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pacy 26

  • Seite 1 Die Anleitung Für Ihr Falträder Ein kleines Handbuch mit wichtigen Hinweisen und Garantiebestimmungen...
  • Seite 2 Auf dem Buchmarkt können Sie gute Bücher mit Reparaturanleitungen finden. Sie sind sinnvoll, um sich mehr Hintergrundwissen an zueignen. Manches, was dort steht, passt aber nicht zu Ihrem PACY. Die Lektüre ersetzt also keinesfalls die Fachfrau und den Fachmann bei Reparaturen, regelmäßiger Inspektion und Wartung.
  • Seite 3 1. Kontrollcheck beim Empfang Ihres PACY Wenn Sie Ihr neues PACY beim Händler in Empfang nehmen, muss folgendes Zubehör* dabei sein: .Die Betriebsanleitung und die Garantiekarte mit Nabennummer (bei Rohloff) Ihrer Schaltung vom jeweiligen Hersteller . .Die Betriebs- und Bedienungsanleitungen für bestimmte Fahrradkomponenten wie Bremsen, Dynamo, Federgabel oder -Stütze.
  • Seite 4: Fahrradhelme Erhöhen Ihre Sicherheit

    II. Das PACY im täglichen Fahrbetrieb 1. Vor der ersten Fahrt PACY Fahrräder sind sehr robust, aber von ihrer Bauweise her nicht für jeden Einsatz bzw. Fahrstil geeignet. Bitte beachten Sie daher die folgenden Hinweise genau, sie sind für Ihre Sicherheit und eine lange Lebensdauer Ihres Rades äußerst wichtig.
  • Seite 5: Haftungsausschluss

    Sicherheit ist das Wichtigste beim Kindertransport. Untersuchungen haben ergeben, dass beim Fahren auf Autostraßen die Kinder im Anhänger besser geschützt sind als im Fahrradsitz. Beim Pacy können wir keine Kindersitze empfehlen. Grundsätzlich gilt beim Transport von Kindern im Kindersitz bitte unbedingt beachten: •...
  • Seite 6: Bekleidung

    1.7 Bekleidung Auf PACY Rädern sollen Sie mit jeder Kleidung fahren können, Sie brauchen keine spezielle Fahrradbekleidung. Wir bitten Sie aber, die folgenden Hinweise zu beachten: • Lange Mäntel und Röcke oder weite Hosen können durch Fahrtwind an den Reifen, in die Speichen und/oder Kette geweht werden.
  • Seite 7: Schaltung

    Verhalten. Denn wir freuen uns, wenn Ihnen Pannen, Stress und Ärger erspart bleiben. 1.11 Rücktrittbremse Wenn Ihr PACY Fahrrad hinten nur mit Rücktritt ausgerüstet ist, sollten Sie bedenken, dass diese Bremse nur eingeschränkt funktionsfähig ist. • Die Rücktritt-Bremse ist nicht für Bergabfahrten geeignet. Bei längerem Bremsen wird Sie heiß...
  • Seite 8: Gefahr Auf Losem Untergrund Und Bei Spurrillen

    • Steht Ihr Fahrrad bei Minustemperaturen längerfristig im Freien, muss die Schmierung von Kette und Lagern erneuert werden. 1.16 Was Ihrem PACY ebenfalls schadet • In Gegenden mit salziger Seeluft sind der Lack und besonders die Aluminiumteile gefährdet. Die Speichenlöcher der Nabe können z.B. im Lauf der Jahre so...
  • Seite 9: Lenker Und Vorbau

    1.17 Licht Bei einsetzender Dunkelheit (Dämmerung, Nebel, Regen) müssen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit das Licht Ihres Fahrrades anschalten. Die modernen Dynamos sind so leise und leichtgängig, dass Ihr Fahrrad dadurch auch kaum mehr schwerer fährt. 2. Richtig einstellen 2.1 Sitzpositionen Ihr neues Rad wird bei der Übergabe für Sie fahrfertig gemacht.
  • Seite 10: Einstellungen Ihrer Federung

    2.5 Einstellungen Ihrer Federung Die Federung bei PACY Fahrrädern soll Ihrem Komfort dienen und ist nicht auf einen aggressiven Fahrstil ausgelegt. Sie zeichnet sich dann dadurch aus, dass sie gut und mit wenig Wartung funktioniert. Voraussetzung ist, dass Sie Ihrem Körpergewicht und Fahrstil richtig angepasst wird.
  • Seite 11: Praxishinweise Zur Federung

    2.7 Praxishinweise zur Federung • Bitte beachten Sie, dass bei einem gefederten Rad Ihre Laufräder und Reifen alle Stöße voll mitbekommen. Dabei leidet das Material. Fahren Sie deswegen bitte trotz Federung immer entlastet oder im Schritttempo über größere Unebenheiten. • Sie müssen manchmal Kompromisse beim Einstellen der Federhärte eingehen. Wenn Sie z.B.
  • Seite 12 Sind Lenker und Sattel richtig fest? Durch Drücken im Stand können Sie feststellen, ob Lenker und Sattel fest verschraubt sind. Sollten Sie bei diesen Kontrollen Unregelmäßigkeiten feststellen, muss Ihr PACY in die Werkstatt. 4. Verschleiß PACY Fahrräder sind robust und wartungsarm, aber nicht verschleiß- und wartungsfrei! Ihr neues Fahrrad hat funktionsbedingt einige Verschleißteile, die regelmäßig...
  • Seite 13: Schalt- Und Bremszüge

    Funktion des Scheinwerfers und der Rückleuchte sowie der Zustand der Reflektoren überprüft werden. 4.7 Ständer Bei allen Ständern bitte Folgendes unbedingt beachten: • Keine Kindersitze am Pacy. Nie Kinder im Kindersitz alleine lassen. • Beim Abstellen immer kontrollieren, ob der Ständer auf festem und ebenem Untergrund steht.
  • Seite 14 Gefahr, dass die Hose von der Kette eingezogen wird. 5. Austausch von Komponenten und Zubehör Werden Komponenten verändert oder Zubehör an ein PACY montiert, das die Betriebsicherheit des Rades beeinflussen kann, sind Ersatzansprüche jeglicher Art ausgeschlossen. In diesen Fällen haften Sie selbst oder derjenige, der diese Teile angebracht hat.
  • Seite 15: Sram 24- Und 27-Gang Dual Drive

    neue Nabe muss spannungsfrei sitzen. Das Innenlager muss der neuen Kettenlinie angepasst werden. • Wird beim Austausch von Lenkerarmaturen ein Gummigriff abgezogen, darf dieser nicht mehr verwendet und muss gegen einen neuen ausgetauscht werden. Lockere Griffe können abrutschen und Ihren Sturz verursachen. 6.
  • Seite 16 Reihenfolge vor. Faltanleitung für Pacy 26“, 28“ Stellen Sie sich auf die linke Seite neben das PACY (die Seite, auf der NICHT die Kette verläuft). Greifen Sie dann mit der linken Hand das dicke Rahmenrohr. 1. Lösen Sie mit der rechten Hand die Hinterbauverriegelung (Zugring) und heben Sie mit der linken Hand den Hauptrahmen etwas an.
  • Seite 17 1. Stellen Sie sich auf die linke Seite des Fahrrades (die Kette ist rechts) und klappen den Ständer hoch. 2. Mit der linken Hand das Pacy unter dem Sattel greifen und mit der rechten Hand den Entriegelungsring hoch ziehen. Das Pacy am Sattelstützrohr anheben bis zu einer bequemen Körperhaltung.
  • Seite 18: Bereifung

    8. Pflege und Wartungshinweise Die Beachtung der Wartungs- und Pflegeleistungen sind für die Aufrechterhaltung der vollen Garantie und Gewährleistung verbindlich! 8.1 Bereifung Reifen brauchen wenig Pflege, aber immer viel Luft! Grundsätzlich ist der Luftdruck vom jeweiligen Reifen und der Belastung (Gewicht) vom Fahrer abhängig. Auf jedem Reifen steht der max.
  • Seite 19: Kette Und Zahnkranz

    Reifen. Das Fahren mit zu geringem Luftdruck verkürzt erheblich die Lebensdauer. Wenn Ihre Reifen lange mit wenig Luft stehen, werden sie spröde und rissig. Die Jahre gehen auch hier nicht spurlos vorüber. Die guten Fahreigenschaften und die Bodenhaftung bei Nässe werden schlechter. Laufräder mit Speichen sind Verschleißteile.
  • Seite 20: Beleuchtung

    Damit kein Wasser am Vorbauschaft in den Rahmen laufen kann, hat der Steuersatz Ihres PACY gedichtete Lager und einen Dichtring. Dadurch bleibt das Fett lange im Lager. Beachten Sie bitte: bei der jährlichen Kontrolle sollte geprüft immer werden, ob Kugeln oder Lauffläche beschädigt sind und das Fett erneuert werden muss.
  • Seite 21: Reinigung Und Verschleiß Der Bremse

    Wir können für die richtige Funktion der Bremsen nur garantieren, wenn Ihr Rad nach maximal 200 km zur Erstinspektion und danach mindestens einmal jährlich zur Inspektion bei Ihrem PACY Fachhändler kommt. Bemerken Sie Unregelmäßigkeiten, Ölverlust oder sonstige Defekte, können Sie mit Ihrem Rad nicht mehr fahren, sondern müssen sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen.
  • Seite 22: Kettenspannung

    danach mit klarem Wasser abspülen - geht besonders gut, wenn Ihr Fahrrad eine Wachsschicht hat. Beim Abspülen können Sie auch mit dem Gartenschlauch arbeiten. Aber Vorsicht, bitte ohne Druck das Wasser auf das Rad laufen lassen. Nicht direkt in die Lager oder auf die Kette halten. Jede Art von Hochdruckreiniger ist für Ihr gutes Stück Gift! Sämtliche Lager, die Kette und auch der Lack werden bis zum Funktionsverlust beschädigt.
  • Seite 23 (vorübergehend hilft auch, den Nippel am Lenkrohr etwas zu verdrehen). Drehmomente der Verstellbaren Vorbauten beachten. Beim 20“ Pacy den Schnellspanner an der Höheneinstellung des Lenkers prüfen ob die Klemmwirkung gewährleistet ist. Dieser Schnellspanner kann auch durch einen fest verschraubten ersetzt werden.
  • Seite 24 Dann die Kontermutter wieder schließen. Die Elastomer- Federung kann sich im laufe der Zeit etwas setzen. Die bedeutet die Elastomer- Feder wird kürzer. Dadurch kann beim Pacy ein kleines Spiel zwischen Hinterrahmen und Vorderrahmen beim anheben des unbelasteten Rades entstehen.
  • Seite 25 Das zulässige Fahrer/innen und Gepäck-Gesamtgewicht liegt bei 100kg. (Ausnahme: speziell angefertigte und gekennzeichnete Sonderausführungen). Der Original PACY-Hinterradträger darf mit maximal 25 kg belastet werden, ein Lowrider (tiefer seitlicher Gepäckträger) an der Vorderradgabel mit maximal 10kg (außerdem gilt: maximal bis zur Herstellerangabe). Über den genannten Werten besteht unsererseits keinerlei Garantie oder Gewährleistung.
  • Seite 26: Das Pacy-Team

    Ohne diesen Nachweis können wir keine Garantieleistung übernehmen. Garantie Bei PACY-Fahrrädern beträgt die Garantie 10 Jahre auf Materialfehler und gegen Durchrosten der Rahmen. Die Korrosionsanfälligkeit ist abhängig davon, wo das Fahrrad bei Wind und Wetter abgestellt wird. Generelle Voraussetzung für die Garantie ist...
  • Seite 27 -Kindersitze, Anhänger, Bekleidung, -Einsatzorte -Fahren Einstellungen Fahrbetrieb 9-10 vor Jeder Fahrt Verschleiß Komponenten 13-14 Schaltungen Das Falten 26“ / 28“! Das Falten 20“ ! Pflege und Wartung allgemein 18-22 Checkliste für die Werkstatt Rastverriegelung Wichtige Daten, Sicherheitshinweise Inspektion und Garantie...

Diese Anleitung auch für:

2028

Inhaltsverzeichnis