Herunterladen Diese Seite drucken
Korg HAVIAN 30 Schnellstart
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HAVIAN 30:

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Korg HAVIAN 30

  • Seite 2 Mülltonne auf der Batterie oder te this equipment. ihrer Verpackung ein Chemiesymbol. KONFORMITÄTSERKLÄRUNG (für die USA) Responsible Party: KORG USA INC. Address: 316 SOUTH SERVICE ROAD, MELVILLE Telephone: 1-631-390-6500 Equipment Type: Digital Ensemble Piano Model: HAVIAN 30 This device complies with Part 15 of FCC Rules.
  • Seite 3 ▪ Lösen Sie im Falle eines Gewitters oder wenn das Instrument längere Zeit nicht verwendet werden soll, den Netzanschluss. VORSICHT – Das HAVIAN 30 darf ausschließ- ▪ Überlassen Sie alle Wartungsarbeiten ei- lich auf einen KORG ST-H30-BK Ständer ge- nem qualifizierten und befugten Techniker.
  • Seite 4 Energiesparfunktion Bestimmte Teile der in diesem Gerät verwen- Im Hinblick auf einen energieschonenden deten Software sind ©2007 „The FreeType Betrieb schaltet sich das HAVIAN 30 bei Project“ (www.freetype.org). Alle Rechte vorbe- Nichtverwendung (wenn man nicht spielt, keinen halten. Taster drückt oder das Display berührt) nach 2 Stunden automatisch aus.
  • Seite 5 Inhalt TeIl I UND LOS! Vorweg Willkommen zum HAVIAN 30! Bevor Sie anfangen zu spielen… Vorstellung des Instruments Vorbereiten des Zubehörs Anschließen des Dämpferpedals Verwendung eines Kopfhörers Anbringen des Notenpults Stromversorgung Einschalten des Instruments Kalibrieren des berührungsempfindlichen Displays Anhören der Demosongs Vorstellung der Bedienerführung...
  • Seite 6 Abspielen von Songs Anwahl eines Songs Abspielen des Songs Abspielen aller Songs innerhalb eines Ordners Liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Anzeigen von Liedtexten und Akkorden Anzeigen der Noten Anfahren markierter Song-Positionen Verwendung der ‘SongBook’-Funktion Arbeiten mit den ‘SongBook’-Einträgen Arbeiten mit einer ‘Custom List’ Suchen von Dateien und anderen Daten Verwendung der ‘Search’-Funktion TeIl III...
  • Seite 7 TeIl I: UND lOS!
  • Seite 8 Vorweg Willkommen zum HAVIAN 30! Vielen Dank für Ihre Entscheidung zu einem digitalen Ensemble-Piano KORG HAVIAN 30. Wir sind uns ziemlich sicher, dass Sie viele Stunden mit diesem Piano und seinen überzeugenden Klangfarben verbringen werden. Die ultimative Piano-Erfahrung Alle Aspekte des HAVIAN 30 wurden speziell auf die Anforderungen sowohl kleiner als auch erfahrener Pianisten abgestimmt.
  • Seite 9 Navigation zur Verfügung. Diese helfen vermutlich auch blinden Anwendern. Ihre Band steht auf Abruf bereit Das HAVIAN 30 enthält hochwertige Begleitungen, die Ihr Spiel mit über- zeugenden Klangfarben und einer erstaunlichen Musikalität unterstützen. Die „Styles“ stehen für zahlreiche Musikgenres zur Verfügung, und das Angebot kann bei Bedarf erweitert werden.
  • Seite 10 Ihr Repertoire Was nützen fast unzählige Styles und Lieder (Songs), wenn man sie nur schwer wiederfindet? Genau deshalb bietet das HAVIAN 30 eine so genann- te „SongBook“-Funktion, d.h. eine Datenbank, die man bequem und struktu- riert durchsuchen kann (Titel, Künstler, Genre oder Tempo). Das „SongBook“...
  • Seite 11 ▪ Weitere Pedale und Fußtaster von KORG. Kontakt Ein anerkannter KORG-Händler ist nicht nur für Sie da, wenn Sie ein Instrument kaufen möchten, sondern hilft Ihnen auch gerne mit wertvollen Tipps und weiterem Zubehör sowie praktischer Software. Sprechen Sie Ihn einfach darauf an.
  • Seite 12 Auf der Tastatur spielt man Noten und Akkorde. Je nach dem Status der SPLIT-Diode kann man mit der linken und rechten Hand unterschiedliche Klangfarben ansteuern. Aussparungen für das Notenpult Zum Lieferumfang des HAVIAN 30 gehört ein Notenpult. Dieses muss in den dafür vorgesehenen Aussparungen verankert werden.
  • Seite 13 Vorstellung des Instruments |9 Bedienfeld Das Bedienfeld enthält die Regler und Taster für die Bedienung des Instruments. Metronom- und Display Navigationsbereich Temposektion Style-Sektion Player-Bedienung Klangfarbenanwahl Display Das berührungsempfindliche Display zeigt alle für die Bedienung wichtigen Informationen an. Display-Navigation für Blinde oder sehbehinderte Anwender Die Markierungen am Fensterrand helfen Ihnen bei der Orientierung und sor- gen dafür, dass Sie die gewünschte Funktion aus dem Stand „treffen“.
  • Seite 14 Vorweg STYLE-Sektion Mit „Styles“ sind die automatischen Begleitungen gemeint (siehe Seite 50). SONG-Sektion „Songs“ (d.h. Lieder) werden mit dem Player abgespielt und aufgenommen (siehe Seite 63). SOUND-Sektion Die Klangfarben („Sounds“) können über Performance- und STS-Speicher angewählt und der Tastatur zugeordnet werden.
  • Seite 15 Vorstellung des Instruments |11 Navigationsbereich Mit den hiesigen Bedienelementen können Sie Menüs, Display-Saiten und Parameter aufrufen sowie Ihre Musik-Ressourcen durchsuchen. Metronom- und Temposektion Mit diesen Bedienelementen stellen Sie das Tempo des Metronoms, der Style-Begleitung und der Songs ein (siehe Seite 45).
  • Seite 16 PHONES/OUT- Kabelhaken Buchse PEDAL-Buchse Netzteilanschluss USB-Ports Diese Ports erlauben die Verbindung Ihres HAVIAN 30 mit einem Computer (DEVICE) oder das Anschließen eines USB-Datenträgers, z.B. eines Speichersticks (HOST). Pedalbuchse Hier kann das beiliegende DS2H Dämpferpedal oder ein Fußtaster ange- schlossen werden.
  • Seite 17 Anschließen des Dämpferpedals |13 Vorbereiten des Zubehörs Anschließen des Dämpferpedals Schließen Sie das beiliegende KORG DS2H Dämpferpedal an die PEDAL- Buchse an. Bei bestimmten Flügelklangfarben arbeitet das Pedal stufenlos. Nach Anwahl einer Grand Piano RX-Klangfarbe können Sie die Halterdauer folglich mit Hilfe der Pedalposition dosieren.
  • Seite 18 Stromversorgung Stromversorgung einschalten des Instruments Anschließen des Netzteils Verbinden Sie das beiliegende Netzkabel mit einer Steckdose und das Netzteil mit der rückseitigen DC IN 15V-Buchse des Instruments. Wickeln Sie das Kabel um den Haken, um unabsichtliche Kontaktunterbrechungen zu vermeiden. Nach Anschließen Kabels befindet...
  • Seite 19 Kalibrieren des berührungsempfindlichen Displays |15 Kalibrieren des berührungsempfindlichen Displays An und zu (z.B. nach dem Laden eines neuen Betriebssystems) kann es notwendig sein, das Color TouchView™-Display zu kalibrieren, um dessen Genauigkeit bei Berührungen zu erhöhen. Am besten verwenden Sie hierfür einen Griffel für ein Tablet oder die Rückseite eines Kugelschreibers.
  • Seite 20 Stromversorgung Anhören der Demosongs Abspielen der Demosongs Aufrufen des Demo-Modus’ ▪ Drücken Sie die DEMO-Taster gleichzeitig. Anhören der Demosongs ▪ Drücken Sie nach Aufrufen des Demo-Modus’ keine Taste. Dann werden nämlich alle Demosongs der Reihe nach abgespielt. Anwahl eines bestimmten Demosongs ▪...
  • Seite 21 Anhören der Demosongs |17 Verlassen des Demo-Modus’ ▪ Drücken Sie einen beliebigen SELECTOR-Taster.
  • Seite 22 Vorstellung der Bedienerführung Vorstellung der Bedienerführung Die Hauptseite Nach dem Einschalten des Instruments erscheint die Hauptseite des Style Play-Modus’. Um zu einem späteren Zeitpunkt zu diesen Seite zurückzu- kehren, müssen Sie den EXIT-Taster gedrückt halten, wenn Sie sich im Style Play-Modus befinden.
  • Seite 23 Aufrufen von Seiten und Funktionen |19 Aufrufen von Seiten und Funktionen Anwahl einer Seite In dieser Anleitung werden die Seitenadressen folgendermaßen angegeben: Style Play > Mixer/Tuning > EQ Gain Modus Editiersektion Seite Die oben erwähnte Angabe hat folgende Bedeutung: Drücken Sie den STYLE PLAY-Taster, um den Style...
  • Seite 24 Vorstellung der Bedienerführung Drücken Sie den [Mixer/Tuning]-Button im Menü, um zum „Mixer/Tuning“- Bereich zu springen. Wenn diese Seite nicht angezeigt wird, müssen Sie den Gain]-Reiter drü- cken, um die „EQ Gain“-Seite aufzurufen. Stellen Sie die Parameterwerte ein.
  • Seite 25 Aufrufen von Seiten und Funktionen |21 Rufen Sie bei Bedarf eine andere Seite auf. Drücken Sie z.B. [Volume/Pan], um zur „Volume/Pan“-Seite zu springen und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor. Drücken Sie den EXIT-Taster, um zur Hauptseite des Style Play-Modus’ zu- rückzukehren.
  • Seite 26 Vorige/nächste Seite Sie können die Seite verlassen, indem Sie den EXIT-Taster drücken. Laut Vorgabe werden die Anwahlfenster des HAVIAN 30 nach ein paar Sekunden bzw. nach Anwahl eines Eintrags automatisch ausgeblendet. Wenn solche Fenster geöffnet bleiben sollen, müssen Sie den „Display...
  • Seite 27 Anwahl der Musik-Ressourcen |23 Wahl eines Typs Die Punkte am oberen Display-Rand verweisen auf die Elementtypen (Factory, User usw.). Anwahl einer Gruppe Die Punkte an den Display-Rändern geben die Position der Elementgruppen an (z.B. die Instrumentenfamilie oder das Musikgenre). Anwahl einer Seite Die Punkte am unteren Rand verweisen auf die Seiten der gewählten Gruppe.
  • Seite 28 Vorstellung der Bedienerführung Anwahl eines Eintrags Nach Aufrufen der gewünschten Seite können Sie sich an den Rastermarkierungen, die das Display umgeben, orientieren, um die benötig- te Funktion zu wählen.
  • Seite 29 TeIl II: SPIeleN...
  • Seite 30 Der ‘Easy Mode’ Der ‘easy Mode’ ein-/Ausschalten des ‘easy Mode’ Der „Easy Mode“ kann in der Funktionsliste aktiviert und deaktiviert werden. Aktivieren des ‘Easy Mode’ Drücken Sie den kleinen abwärts weisenden Pfeil oben rechts im Display, um die Funktionsliste zu öffnen. Drücken Sie den [Easy Mode]-Eintrag, um ihn zu markieren und den Easy-...
  • Seite 31 Die ‘Easy Style Play’-Seite |27 Die ‘easy Style Play’-Seite Titelleiste Listenpfeil Gewählter Rechte Hand/ Style „Upper“- Klangfarben Linke Hand/ Gewählte „Lower“- Performance Klangfarbe (bzw. gewählter STS- Speicher) Drücken, um den Splitpunkt Öffnen der zu wählen „Mixer“-Seite Öffnen der „Effects“- Seite Aufrufen des Style Play-Modus’...
  • Seite 32 Der ‘Easy Mode’ ‘Play/Mute’-Symbol Manchmal wird rechts neben einem Klangnamen ein „Mute“-Symbol ( angezeigt. Dessen Status kann man ändern, indem man auf die Abbildung neben dem Klangnamen drückt: An (Play) oder aus (Mute). Mixer Drücken Sie den [Mixer]-Button, um die Lautstärke und/oder Stereoposition des Sounds zu ändern.
  • Seite 33 Die ‘Easy Song Play’-Seite |29 Die ‘easy Song Play’-Seite Titelleiste Listenpfeil Rechte Hand/ Gewählter „Upper“- Song Klangfarben Gewählte Linke Hand/ Performance „Lower“- (bzw. gewählter Klangfarbe STS-Speicher) Drücken, um den Splitpunkt Öffnen der zu wählen „Mixer“-Seite Öffnen der „Effects“- Seite Aufrufen des Song Play-Modus’ Drücken Sie den SONG PLAY-Taster, um diesen Modus aufzurufen.
  • Seite 34 Der ‘Easy Mode’ ‘Play/Mute’-Symbol Manchmal wird ein „Mute“-Symbol ( ) rechts neben einem Klangnamen angezeigt. Dessen Status kann man ändern, indem man auf die Abbildung neben dem Klangnamen drückt: An (Play) oder aus (Mute). Mischpult Drücken Sie den [Mixer]-Button, um die Lautstärke und/oder Stereoposition des Sounds zu ändern.
  • Seite 35 Spielen eines Flügelklangs |31 Spielen der Klangfarben Spielen eines Flügelklangs Anwahl des Flügelklangs ▪ Drücken Sie den GRAND PIANO-Taster ( ), um den Flügelklang zu wählen. Anwahl anderer Klangfarben Anwahl einer Performance Performance-Speicher können sowohl über das Bedienfeld als auch im Display gewählt werden.
  • Seite 36 Spielen der Klangfarben Anwahl einer Performance Nach Drücken eines Taster bzw. des Displays erscheint das „Performance Select“-Fenster. Um eine andere Performance-Gruppe zu wählen, drücken Sie entweder den betreffenden PERFORMANCE-Taster oder einen Reiter „Performance Select“-Fenster.
  • Seite 37 Anwahl anderer Klangfarben |33 Drücken Sie entweder Reiter [P1]~[P5] am unteren Display-Rand oder Taster gewünschten Gruppe in der PERFORMANCE-Sektion des Bedienfeldes. Drücken Sie den Namen der benötigten Performance. Um das „Performance Select“-Fenster zu schließen (das geschieht nicht un- bedingt automatisch), müssen Sie den EXIT-Taster drücken.
  • Seite 38 Spielen der Klangfarben Der Name der soeben gewählten Performance wird im betreffenden Bereich der Hauptseite angezeigt. Durch Anwahl einer Performance ordnet man der Tastatur in der Regel andere Klangfarben zu (siehe rechts im Display). Wahl eines STS-Speichers STS-Speicher können sowohl über das Bedienfeld als auch im Display ge- wählt werden.
  • Seite 39 Anwahl anderer Klangfarben |35 Display Hold Vielleicht möchten Sie nicht, dass das Anwahlfenster nach Aufrufen einer Klangfarbe, einer Performance, eines STS-Speichers oder eines Styles wieder verschwindet. Vielleicht wäre das aber gerade praktischer für Sie… Das bestimmt man mit dem „Display Hold“-Parameter.
  • Seite 40 Prinzip. Nur nennt man die Parts dort „Spuren“. Diese Bezeichnung wurde von Mehrspur-Recordern übernom- men (weil man die Parts separat abmischen kann). Auch das HAVIAN 30 enthält übrigens einen Recorder und einen Digital-Mixer! Wenn man alle Parts auf separate Spuren aufnimmt, kann man ihre Einstellungen jeder- zeit wieder ändern.
  • Seite 41 Spielen unterschiedlicher Klänge mit der linken und rechten Hand |37 Gezielte Anwahl von Klangfarben Spielen unterschiedlicher Klänge mit der linken und rechten Hand Aufteilen der Tastatur Aufteilen der Tastatur in einen ‘Lower’- (links) und ‘Upper’-Bereich (rechts) ▪ Drücken Sie den SPLIT-Taster im Bedienfeld, damit seine Diode leuchtet. Die Tastatur wir in einen „Lower“- (links) und „Upper“-Bereich (rechts) unter- teilt.
  • Seite 42 Gezielte Anwahl von Klangfarben SPLIT- Tastatur- Linke Hand (Lower) Rechte Hand (Upper) Diode modus Full „Lower“ nicht verfügbar Bis zu drei „Upper“- Klangfarben können über die gesamte Tastatur gespielt werden Split Mit der linken Hand kann ein Bis zu drei „Upper“- „Lower“-Klang gespielt wer- Klangfarben können in der rechten hälfte gespielt werden...
  • Seite 43 Simultanes Spielen zweier oder dreier Klänge (‘Play’ und ‘Mute’) |39 Simultanes Spielen zweier oder dreier Klänge (‘Play’ und ‘Mute’) Aktivieren oder Ausschalten der Tastaturklangfarben Bei Bedarf können Sie drei Klänge gleichzeitig spielen. Das erlaubt z.B. das Hinzufügen eines Streicherklang oder Synthesizerteppichs zum Flügelklang. Diese Klangfarben können der „Upper“-Sektion zugeordnet werden.
  • Seite 44 Gezielte Anwahl von Klangfarben Transponieren der Klangfarben um eine Oktave Transponieren aller ‘Upper’-Klangfarben Bei Bedarf können alle „Upper“-Klangfarben mit einem Vorgang um eine Oktave höher transponiert werden. Höher transponieren aller ‘Upper’-Klangfarben um eine Oktave ▪ Drücken Sie den UPPER OCTAVE +-Taster im Bedienfeld.
  • Seite 45 Allgemeine Transposition |41 Allgemeine Transposition Transponieren des gesamten Instruments Bei Bedarf kann die Tonart des Instruments geändert werden, falls der Sänger die tiefen bzw. hohen Noten nur mit Mühe erreicht. Das gewählte Intervall wird in der Kopfzeile am oberen Seitenrand angezeigt. Tiefer transponieren mit dem Bedienfeld ▪...
  • Seite 46 Gezielte Anwahl von Klangfarben Verwendung der ‘ensemble’-Funktion zum Hinzufügen von Harmonien Das Instrument bietet mehrere „Ensemble“-Typen, die Ihr Spiel mit Harmoniestimmen versehen. Oftmals wird der Part der rechten Hand an- hand der links gespielten Akkorde „harmonisiert“. Ein-/Ausschalten der ‘Ensemble’-Funktion Einschalten der ‘Ensemble’-Funktion Schauen Sie nach, ob die SPLIT-Diode leuchtet.
  • Seite 47 Verwendung der ‘Ensemble’-Funktion zum Hinzufügen von Harmonien |43 Wählen Sie mit dem „Type“-Parameter einen „Ensemble“-Typ. ‘Ensemble’-Typ Funktion [Bedeutung] Duet Versieht die Melodie mit einer Zweitstimme. Close Versieht die Melodie mit einem „Close Harmony“-Akkord. Open 1 Versieht die Melodie mit einem breiter verteilten Akkord. Open 2 Wie oben, aber mit einer anderen Stimmführung.
  • Seite 48 Gezielte Anwahl von Klangfarben Wenn noch weitere Parameter angezeigt werden, können Sie diese eben- falls einstellen. Weitere Funktion Wert Parameter Note Velocity Dynamikunterschied zwischen der von Ihnen gespielten -10…0 Melodie und den hinzugefügten Harmoniestimmen. Tempo Notendauer für die „Trill“-, „Repeat“- oder „Echo Ensemble“- Option.
  • Seite 49 Tempo |45 Tempo und Metronom Tempo Einstellen des Tempowerts Obwohl für jeden Style und jeden Song ein Tempowert gespeichert und au- tomatisch verwendet wird, kann man das Tempo jederzeit ändern. Solche Änderungen wirken sich auch auf das Metronomtempo aus. Einstellen des Tempos im Bedienfeld ▪...
  • Seite 50 Tempo und Metronom ‘Eintippen’ des Tempos Im Style Play-Modus kann man den Tempowert auch „tippen“. Aktivieren der ‘Tap Tempo’-Funktion ▪ Halten Sie die Begleitung bei Bedarf an und halten Sie den SHIFT-Taster gedrückt, während Sie den METRO-Taster betätigen. Es erscheint das „Tap Tempo“-Fenster.
  • Seite 51 Tempo |47 Aktivieren der automatischen Tempo-Änderungen ▪ Drücken Sie den TEMPO > LOCK-Taster ( ), damit seine Diode erlischt. Wenn Sie jetzt einen anderen Style oder Song wählen, wird dessen vorprogram- mierter Tempowert geladen. Falls die Datei auch Tempoänderungen enthält, werden diese ebenfalls ausgeführt.
  • Seite 52 Tempo und Metronom Metronom Ein-/Ausschalten des Metronoms Aktivieren des Metronoms ▪ Drücken Sie den METRONOME-Taster ( ), damit seine Diode leuchtet. Das „Metronome“-Fenster erscheint und das Metronom beginnt im aktuellen Tempo zu zählen. Ausschalten des Metronoms ▪ Drücken Sie den METRONOME-Taster ( ), damit seine Diode erlischt. Das Metronom hält an.
  • Seite 53 Metronom |49 Aktivieren/deaktivieren der Betonungen ▪ Stellen Sie mit dem „Accent“-Parameter die Akzentuierung ein. Metronommodus Bedeutung Normal Keine Betonung. Accent Der erste Taktschlag wird betont. Bell Der jeweils erste Taktschlag wird mit einem Glockenklang markiert. Einstellen der Metronomlautstärke ▪ Die Metronomlautstärke kann mit dem „Volume“-Parameter eingestellt wer- den.
  • Seite 54 Song-Arrangements zu erzielen. Begleitparts Die Begleitparts entsprechend im Grunde den einzelnen Musikern einer Band. Das HAVIAN 30 stellt Ihnen fünf Melodieparts (Gitarre, Klavier, Streicher, Synthesizer usw.), einen Bassisten, einen Percussionisten und einen Schlagzeuger zur Seite. Akkorde und Muster...
  • Seite 55 Anwahl von Styles |51 Autofill Das HAVIAN 30 stellt für jede VARIATION-Begleitung eine Überleitung (Fill) zur Verfügung. Wenn die AUTOFILL-Diode leuchtet, wird vor dem Wechsel von einer Variation zur nächsten die zugehörige Überleitung ab- gespielt. Beispiel: vor dem Wechsel von „Variation 2“ zu „Variation 3“ wird „Fill 2“...
  • Seite 56 Spielen mit Style-Begleitung Anwahl eines Styles Suchen Sie im „Style Select“-Fenster den gewünschten Style. ▪ Es gibt mehrere Style-Bänke. Diese können mit den Buttons am oberen Fensterrand gewählt werden. Style-Bank Bedeutung Factory Vorprogrammierte Styles, die nicht geändert werden können. User In diesen Speichern können Sie selbst erstellte Begleitungen und Styles anderer Anwender sichern.
  • Seite 57 Anwahl von Styles |53 Drücken Sie den Namen des benötigten Styles. Um das „Style Select“-Fenster zu schließen (das geschieht nicht automa- tisch), müssen Sie den EXIT-Taster drücken. (Wenn das Fenster nicht auto- matisch verschwindet, ist die „Display Hold“-Funktion aktiv. Siehe Display Hold auf Seite 35.)
  • Seite 58 Spielen mit Style-Begleitung Spielen mit Style-Begleitung Starten und Anhalten des Styles Die Begleitung kann von Hand gestartet und angehalten werden. Starten der Begleitung Drücken Sie den START/STOP-Taster. Spielen Sie mit der linken Hand ein paar Akkorde und mit der rechten Hand eine Melodie.
  • Seite 59 Spielen mit Style-Begleitung |55 Automatisches Starten und Anhalten der Begleitung (‘Synchro Start’ und ‘Synchro Stop’) Drücken Sie den SYNCHRO > START/STOP-Taster erneut, damit sowohl die START- als auch die STOP-Diode leuchten. Spielen Sie einen Akkord, um die Begleitung zu starten und halten Sie die Tasten gedrückt.
  • Seite 60 Am Ende der Einleitung beginnt die gewählte Variation. Die Diode des zuge- hörigen Tasters leuchtet. Während der Wiedergabe einer Begleitung zeigt der „L“-Parameter die Länge des aktuellen Variation an. Automatische Überleitung Bei Bedarf kann das HAVIAN 30 vor dem Start einer Variation automatisch eine Überleitung spielen. Style-Element Hinweise Fill 1 Überleitung (relativ dezent)
  • Seite 61 Spielen mit Style-Begleitung |57 Automatische Überleitung und Anwahl einer Variation ▪ Drücken Sie einen VARIATION-Taster. Das Fill-In der zuvor verwendeten Variation wird automatisch gewählt. Wenn Sie von „Variation 2“ zu „Variation 3“ gehen, wird beispielsweise „Fill 2“ gewählt. Ausschalten der ‘Autofill’-Funktion ▪...
  • Seite 62 Spielen mit Style-Begleitung Wiederholen von Passagen Wenn Sie finden, dass die Einleitung oder Schlussphrase länger dauern darf, können Sie sie „schleifen“. Aktivieren der Wiedergabeschleife für ein Begleitmuster ▪ Drücken Sie den Taster der laufenden Einleitung oder Schlussphrase zwei Mal, um die Wiedergabeschleife zu aktivieren. Die Diode des Tasters blinkt und die Phrase wird wiederholt abgespielt.
  • Seite 63 Der Akkordsequenzer |59 Der Akkordsequenzer Aufzeichnen einer Akkordfolge Die mit dem hier beschriebenen Verfahren aufgezeichnete Akkordfolge bleibt so lange erhalten, bis Sie das Instrument wieder ausschalten. Aufzeichnen einer Akkordfolge Drücken Sie den START/STOP-Taster, um die Begleitung zu starten. Drücken Sie die Taster CHORD SEQUENCER >...
  • Seite 64 Spielen mit Style-Begleitung Die Dioden dieser beiden Taster blinken. Ab dem nächsten Takt wird die Akkordfolge in einer Schleife abgespielt. Die aufgezeichneten Akkorde wer- den zur Begleitung übertragen, die anhand dieser Informationen die Parts des gewählten Styles transponiert. Spielen Sie Ihr Solo – die Akkordsequenz kümmert sich um die melodische Begleitung.
  • Seite 65 Abmischen der Begleitparts |61 Abmischen der Begleitparts Gruppen von Begleitparts Wie auf einem Mischpult kann man mehrere Parts einer „Gruppe“ zu- ordnen. Das ist praktisch, wenn man z.B. alle melodischen Begleitparts (ACCOMP) gleichzeitig stummschalten möchte. Die gruppierten Begleitparts können im „Volume“-Bereich der Hauptseite eingestellt werden: Stummschalten ganzer Begleitsektionen Simultanes Ausschalten mehrerer Begleitparts (Mute)
  • Seite 66 Spielen mit Style-Begleitung Stummschalten/Aktivieren einzelner Begleitparts Wenn bestimmte Begleitparts stören, können Sie sie stummschalten. Vielleicht enthält die Begleitung aber auch einen Klavierpart, den Sie selbst übernehmen möchten. Aufrufen des Mixers für die Begleitparts ▪ Drücken Sie auf der Hauptseite den [Volume]-Reiter, um das gleichnamige Fenster aufzurufen.
  • Seite 67 (alias „SMF“) nennen. Die Dateien, in denen sie gespeichert werden, haben die Kennung „.mid“. Das Standard MIDI File-Format wird von vielen Playern und Sequenzern unterstützt. Daher speichert das HAVIAN 30 Ihre MIDI- Aufnahmen direkt in diesem Format. „MIDI Karaoke Files“ (.kar) stellen eine Erweiterung des SMF-Formats dar und werden ebenfalls unterstützt.
  • Seite 68 Abspielen von Songs Anwahl eines Songs in einer Liste Aufrufen des Song Play-Modus’ Drücken Sie den SONG PLAY-Taster. Titelleiste Listenpfeil Gewählter Rechte Hand/ Song „Upper“- Klangfarben Gewählter Style Linke Hand/ Gewählte „Lower“- Performance Klangfarbe (bzw. gewählter STS-Speicher) Reiter für die Anwahl „STS“-Bereich anderer Seiten Öffnen des ‘Song Select’-Fensters über das Bedienfeld...
  • Seite 69 Anwahl eines Songs |65 Durchsuchen der Song-Dateien Wählen Sie im „Song Selection“-Fenster den gewünschten Song aus. Aktueller Pfad Datenträger ▪ Bei Bedarf können Sie auch einen anderen Datenträger wählen. Wenn sich der benötigte Song auf einem externen USB-Datenträger befin- det, müssen Sie letzteren an einen HOST-Port anschließen.
  • Seite 70 Abspielen von Songs Ändern der Anzeigereihenfolge ▪ Drücken Sie die Spaltenüberschrift on top of the list, welche die Sortierung der angezeigten Dateien bestimmen soll (Type, Name, Size, Date). ▪ Drücken Sie jenen Eintrag erneut, um die Reihenfolge umzukehren (steigen- de bzw. fallende Reihenfolge). Anwahl des Songs Drücken Sie den Namen des benötigten Songs, damit er hervorgehoben wird.
  • Seite 71 Abspielen des Songs |67 Abspielen des Songs Starten, Anhalten und Steuern des Players Starten des Players ▪ Drücken Sie den PLAY/STOP-Taster ( ). Die Diode dieses Tasters leuchtet. Bei laufender Song-Wiedergabe informiert das Display Sie über die aktuelle Position. Die Tasterdiode leuchtet rot für den jeweils ersten Taktschlag und grün für die übrigen Taktschläge.
  • Seite 72 Abspielen von Songs Balance zwischen der Song-Wiedergabe und der Tastatur Wenn Sie beim Spielen finden, dass die Song-Parts im Verhältnis zu Ihrem Melodiespiel zu laut oder zu leise sind, können Sie die Lautstärkebalance ändern. Balance zwischen der Song-Wiedergabe und der Tastatur ▪...
  • Seite 73 Abspielen des Songs |69 Stummschalten/Aktivieren der Song-Parts ▪ Um einen aktiven Song-Part auszuschalten, müssen Sie das [Play/Mute]- Symbol drücken, um „M“ zu wählen. Wiedergabe Stummgeschaltet ▪ Wenn für einen Part „M“ angezeigt wird, müssen Sie das [Play/Mute]-Symbol drücken, um den „P“-Status zu wählen. Stummgeschaltet Wiedergabe Rückkehr zur Hauptseite...
  • Seite 74 Abspielen von Songs Abspielen aller Songs innerhalb eines Ordners Abspielen aller Songs innerhalb eines Ordners Öffnen des ‘Song Selection’-Fensters über das Bedienfeld ▪ Drücken Sie den SONG-Taster. Öffnen des ‘Song Selection’-Fensters im Display ▪ Drücken Sie den Namen des gewählten Songs im Display.
  • Seite 75 Anzeigen von Liedtexten und Akkorden |71 liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Anzeigen von liedtexten und Akkorden Wo befinden sich der Liedtext und die Akkordinformationen? Liedtext und Akkordinformationen in MIDI-Songs MIDI-Songs können den Liedtext und Akkordinformationen enthalten. Diese Informationen stellen dann „MIDI-Ereignisse“ dar. Liedtext und Akkordinformationen in MP3-Songs Auch MP3-Songs können den Liedtext enthalten.
  • Seite 76 Liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Anzeigen des Liedtexts und der Akkorde eines Songs Aufrufen der ‘Lyrics’-Seite ▪ Drücken Sie den LYRICS-Taster im Bedienfeld. Die Seite „Lyrics“ erscheint. Ablesen des Liedtexts ▪ Während der Wiedergabe wird der Text des MIDI- oder MP3-Songs automa- tisch im richtigen Rhythmus im Display angezeigt.
  • Seite 77 Anzeigen von Liedtexten und Akkorden |73 Aktivieren der Akkordtransposition Gehen Sie zur Seite „Global > Tuning > Transpose Control“. Aktivieren Sie die Transposition des Players und deaktivieren Sie sie für die Style- und Tastaturparts. Anzeigen des Liedtexts und der Akkorde einer Textdatei Wenn der Liedtext mit einer Song-Datei verknüpft oder als Textdatei (TXT) geladen wurde, wird er nicht in Karaoke-Manier hervorgehoben und ver- schoben.
  • Seite 78 Liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Verknüpfen von Textdateien mit ‘SongBook’-Einträgen Bei Bedarf kann man eine „.txt“-Datei auch mit einem „SongBook“-Eintrag verknüpfen, um dafür zu sorgen, dass der Liedtext angezeigt wird. Auch für diese Textdateien gelten die obigen Formathinweise. Spontanes Laden einer Datei mit dem benötigten Liedtext Wenn ein Song keine Lyrics-Daten enthält und wenn es keine Textdatei des- selben Namens gibt, kann man trotzdem noch eine Textdatei (.txt) laden, nachdem man den gewünschten Style oder Song aufgerufen hat.
  • Seite 79 Anzeigen von Liedtexten und Akkorden |75 Anzeigen des Liedtexts und der Akkorde einer CDG-Datei „CDG“-Dateien sind Grafikdateien, deren Anzeige sich synchron zum MP3- Song ändert. Anzeigen des Liedtexts und der Akkorde einer CDG-Datei ▪ Aktivieren Sie den [CDG]-Button der „Lyrics“-Seite. Laden einer CDG-Datei mit demselben Namen wie der zugehörige Song Der Text einer CDG-Datei mit demselben Namen wie ein MP3-Song wird bei Abspielen eines solchen Songs automatisch angezeigt (MP3+G-Format).
  • Seite 80 Liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Anzeigen der Noten Vorbereiten und Anzeigen der Noten Vorbereiten der Noten Wechseln Sie in den Song Play-Modus und wählen Sie den MIDI-Song, den Sie abspielen möchten. Drücken Sie den SCORE-Taster, um zur „Score“-Seite zu gehen: Das Instrument bereitet die Partitur der gewählten Spur vor.
  • Seite 81 Anzeigen der Noten |77 Schlüssel Bedeutung Treble Normaler G-/Violinschlüssel. Treble+8 G-Schlüssel für Parts, die oktaviert gespielt werden müssen. Treble-8 G-Schlüssel für Parts, die eine Oktave tiefer gespielt werden müssen. Bass Herkömmlicher F-/Bass-Schlüssel. Bass-8 F-Schlüssel für Parts, die eine Oktave tiefer gespielt werden müssen. Verlassen der „Score“-Seite ▪...
  • Seite 82 Liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Die Akkordsymbole werden entweder nach dem englischen oder italieni- schen System angezeigt. Maßgeblich hierfür ist die Sprachenwahl für die Online-Hilfe. Anzeigen der Notennamen ▪ Drücken Sie den [Note]-Button, wenn neben den Notensymbolen auch je- weils die entsprechenden Namen angezeigt werden sollen. Die Notennamen werden entweder nach dem englischen oder italienischen System angezeigt.
  • Seite 83 Anfahren markierter Song-Positionen |79 Anfahren markierter Song-Positionen Verwendung der Marker Das HAVIAN 30 kann Markierungen auswerten, die sich bereits in dem MIDI- Song (.MID) befinden. Diese werden auf der „Markers“-Seite ausgewertet. Anfahren einer Markierung Drücken Sie im Song Play-Modus einen [MARKER]-Button.
  • Seite 84 Liedtexte, Akkorde, Notenanzeige, Marker Anlegen und Editieren von Markern Wenn Sie möchten, können Sie Ihre selbst angelegten Marker auch in dem MIDI-Song („.MID“-Datei) speichern. Aufrufen der ‘Markers’-Seite ▪ Drücken Sie im Song Play-Modus einen [MARKER]-Button. Hinzufügen von Markern Starten Sie die Wiedergabe mit dem -Taster.
  • Seite 85 Anfahren markierter Song-Positionen |81 Benennen der Marker Tippen Sie den änderungsbedürftigen Marker in der Liste an. Drücken Sie den [Edit]-Button, um den Marker zu editieren. Es erscheint das „Edit Marker“-Fenster. Im „Edit Marker“-Fenster können Sie die Position ändern und einen Namen eingeben.
  • Seite 86 „.MID“- bzw. die „.MP3“-Datei keine „Lyrics“-Daten enthält. Sie können eigene „SongBook“-Einträge anlegen oder die existierenden Einträge bearbeiten. KORG hat bereits Hunderte von Einträgen für Sie vor- bereitet. Ein weiterer Vorteil des „SongBooks“ ist die Möglichkeit, mehrere Listen für unterschiedliche Anlässe/Anwendungen anzulegen.
  • Seite 87 Arbeiten mit den ‘SongBook’-Einträgen |83 Anwahl eines ‘SongBook’-Eintrags Wechseln Sie in den Style Play- oder Song Play-Modus und drücken Sie den SONGBOOK-Taster, damit das „SongBook“-Fenster erscheint. Durchsuchen Sie die Einträge. Mit der Bildlaufleiste oder dem VALUE-Rad können Sie innerhalb der Liste hoch und runter fahren.
  • Seite 88 Verwendung der ‘SongBook’-Funktion Starten Sie die Wiedergabe des gewählten Styles oder Songs mit START/ STOP bzw. Welche Funktion hat ein Eintrag? Die Symbole in der „Type“-Spalte verweisen auf den Datentyp. Bedeutung Style-basierter Eintrag. Mit solch einem Eintrag aktivieren Sie den Style Play-Modus und wählen den zugeordneten Style.
  • Seite 89 Arbeiten mit den ‘SongBook’-Einträgen |85 Filtern von Einträgen Wenn Sie genau wissen, was Sie suchen, können Sie die Anzeige „filtern“, um nur noch relevante Einträge zu sehen. Für die „SongBook“-Funktion gibt es zwar auch eine Suchfunktion, die man mit dem SEARCH-Taster aufruft, allerdings erlaubt die „Filter“-Funktion eine gezieltere Suche anhand meh- rerer Kriterien.
  • Seite 90 Verwendung der ‘SongBook’-Funktion Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Angaben, die Sie als Filter verwenden möchten. Bei Bedarf können Sie auch eine Taktart und/oder einen Tempobereich ein- geben. Löschen Sie eventuell überflüssige Filterkriterien: ▪ Drücken Sie den [Clear]-Button neben dem betreffenden Feld, um den über- flüssigen Text zu löschen bzw.
  • Seite 91 Arbeiten mit den ‘SongBook’-Einträgen |87 Wenn Sie einen Eintrag mit Style-Verknüpfung gewählt haben: Name des gewählten Eintrags Verknüpfter Style Wenn Sie einen Eintrag mit Song-Verknüpfung gewählt haben: Name des gewählten Eintrags Verknüpfter Song Wenn das Feld hinter „N:“ leer ist (---), wurde entweder der zuletzt gewählte Eintrag geändert oder noch kein Eintrag gewählt.
  • Seite 92 Verwendung der ‘SongBook’-Funktion Arbeiten mit einer ‘Custom list’ Was ist eine ‘Custom List’? „Custom Lists“ sind Auszüge aus der kompletten „SongBook“-Datenbank. So erhält man kleinere und übersichtlichere Listen für einzelne Auftritte oder ganz bestimmte Musikstile. Wir haben schon ein paar Beispiele für Sie vorbereitet, die Sie gerne verwenden dürfen.
  • Seite 93 Arbeiten mit einer ‘Custom List’ |89 Verwenden Sie die übrigen Bedienelemente, um die Wiedergabe zu unter- brechen, vor- oder zurückzuspulen usw. Drücken Sie den [Next]-Button bzw. einen anderen Listeneintrag und an- schließend den [Select]-Button, um einen anderen Song aufzurufen.
  • Seite 94 Suchen von Dateien und anderen Daten Suchen von Dateien und anderen Daten Verwendung der ‘Search’-Funktion Über die ‘Search’-Funktion Die Datentypen, nach denen man suchen kann, werden von der Seite vor- gegeben, auf der man sich gerade befindet. Beispiel: Im Media-Modus kann man nur Dateien suchen, im Style Play- oder Song Play-Modus dagegen mehrere Datentypen (Styles, Songs, Liedtexte usw.).
  • Seite 95 Verwendung der ‘Search’-Funktion |91 Wahl des Dateityps, nach dem man sucht ▪ Drücken Sie bei Bedarf den „Type“-Listenpfeil und wählen Sie den benötig- ten Datentyp. Anwahl des Datenträgers und Ordners Wenn Sie möchten, können Sie die Suche nach den gewünschten Daten auch auf einen Datenträger beschränken.
  • Seite 96 Suchen von Dateien und anderen Daten Eingabe des Suchbegriffs und Starten der Suche Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein. Die Groß- und Kleinschreibung ist hier unerheblich („LOVE“, „Love“ und „love“ gelten als derselbe Suchbegriff). Drücken Sie den [Search]-Button. Jetzt werden nach und nach alle Einträge angezeigt, die den Suchbegriff enthalten.
  • Seite 97 Verwendung der ‘Search’-Funktion |93 Verlassen des ‘Search’-Fensters, ohne die Suche anzuhalten ▪ Drücken Sie den [Cancel]-Button oder den EXIT- bzw. SEARCH-Taster ( um das „Search“-Fenster zu verlassen und kurz etwas anderes einzustellen. ▪ Die Suche wird im Hintergrund fortgesetzt. Informationen über einen Eintrag anfordern ▪...
  • Seite 98 Suchen von Dateien und anderen Daten...
  • Seite 99 TeIl III: AUFNAHMe...
  • Seite 100 Aufnehmen eines MP3-Songs Aufnehmen eines MP3- Songs Aufnehmen und Sichern eines MP3-Songs Aufnehmen eines MP3-Songs Aktivieren des MP3 Record-Modus’ ▪ Rufen Sie den Style Play- oder Song Play-Modus auf und halten Sie den SHIFT-Taster gedrückt, während Sie den RECORD-Taster betätigen. Es erscheint das „MP3 Record“-Dialogfenster.
  • Seite 101 Aufnehmen und Sichern eines MP3-Songs |97 Starten der MP3-Aufnahme Drücken Sie den [Rec]-Button, um die Aufnahme zu starten. Der [Rec]-Button heißt jetzt [Stop] und die „Idle“-Meldung ändert sich zu „Recording“. Beginnen Sie zu spielen. Während der Aufnahme können Sie im „MP3 Record“-Dialogfenster die Aufnahmedauer,...
  • Seite 102 Aufnehmen eines MP3-Songs Was kann man alles als MP3-Song aufnehmen? ▪ Alles, was Sie auf der Tastatur spielen –sogar die Style- oder Standard MIDI File-Wiedergabe des Players– wird aufgenommen. ▪ Währen der MP3-Aufnahme können allerdings keine MP3-Songs abge- spielt werden. ▪...
  • Seite 103 TeIl IV: ANHANG...
  • Seite 104 100| Kurzbefehle Kurzbefehle Übersicht der Kurzbefehle ‘Shift’-Funktionen Wenn Sie den SHIFT-Taster gedrückt halten, während Sie einen ande- ren Taster drücken, können Sie direkt zu einer Editierseite oder einem Dialogfenster springen. Shift + Funktionen Alle Modi Datenrad Tempoänderung Bildlaufpfeile Solange eine Übersicht angezeigt wird: Anwahl des vorigen/ nächsten Anfangsbuchstabens innerhalb der gewählten Spalte Global Aufrufen der Seite „Global >...
  • Seite 105 Übersicht der Kurzbefehle |101 Shift + Funktionen Song Play-Modus Song Play Aufrufen der Seite „Global > Mode Preferences > Song & Seq” Record Aufrufen des „MP3 Record“-Dialogfensters JukeBox >> Abspielen des nächsten Songs in der JukeBox-Liste. << Abspielen des vorangehenden Songs in der JukeBox-Liste. Lyrics Display Laden einer „.txt“-Datei...
  • Seite 106 102| Kurzbefehle Spezialfunktionen Außerdem stehen noch folgende Kurzbefehle zur Verfügung. Style Play-Modus Tempo +/– (gemeinsam) Original-Tempo Transpose #/b (gemeinsam) Einstellung der allgemeinen Transposition auf „0“ Upper Octave +/– (gemein- Rückstellung des „Upper Octave“-Parameters sam) Record Während der Aufnahme eines MP3-Songs, während das „MP3 Record“-Dialogfenster nicht angezeigt wird: Anhalten der MP3-Aufnahme und Öffnen des „Write Song“-Dialogfensters...
  • Seite 107 Übersicht der Kurzbefehle |103 Technische Daten KORG HAVIAN 30 Merkmale Tastatur 88 gewichtete Tasten, anschlagdynamisch Klangfarben Factory: Über 950, darunter Stereo Gran Coda (mit Resonanz), Stereo Upright (mit Resonanz) und GM2-Klangfarben; 64 Drumkits User: 256 Klangfarben, 128 Drumkits Sample-Speicher (PCM-Daten): 32MB...
  • Seite 108 104| Technische Daten KORG HAVIAN 30 Merkmale SongBook Programmierbare Musikdatenbank zum Aufrufen von Styles, MIDI- Songs, Karaoke-Songs, MP3-Songs und automatischer Anwahl des Style Play- oder Song Play-Modus’ Frei programmierbare „Custom“-Listen, Anzeigefilter Suchfunktionen Styles, Songs, Performances, SongBook, Klangfarben und TXT- Dateien mit Liedtexten Kompatibilität...
  • Seite 110 Address KORG Italy SpA Via Cagiata, 85 I-60027 Osimo (An) Italy www.korg.com © KORG Italy 2016. All rights reserved PART NUMBER: MAN0010093...