Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OPair:

Werbung

Van Raam
Guldenweg 23
7051 HT Varsseveld, Niederlande
+31 (0)315 – 25 73 70
info@vanraam.com
www.vanraam.com
Gebrauchsanweisung
OPair
Version 24.01

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Van Raam OPair

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung OPair Van Raam Guldenweg 23 7051 HT Varsseveld, Niederlande +31 (0)315 – 25 73 70 info@vanraam.com Version 24.01 www.vanraam.com...
  • Seite 2 Sicherheitshinweise ............................5 Einstellen des Rollstuhlrad ......................... 7 Vor der Inbetriebnahme ..........................13 Elektrosystem Silent ........................... 21 Van Raam E-Bike App ..........................34 Zubehör ................................35 Technische Spezifikationen ........................40 Wartung und Einstellungen durch den Besitzer ................41 Reparatur und Wartung durch den Fachhändler ................43 Einstellungen durch den Fachhändler ....................
  • Seite 3 Konformität Europa (CE) Van Raam Reha Bikes B.V., als Hersteller, erklärt, dass der OPair, wie in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben, in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2017/745, Risikoklasse 1, hergestellt wurde. Das mit dem Silent-Elektrosystem gelieferte OPair entspricht außerdem der Richtlinie 2006/42/EG einschließlich der anwendbaren Teile der EMV-Richtlinie 2014/30/EU und der NEN-EN 15194:2017 Fahrräder -...
  • Seite 4 Lieferung Ihre Lieferung muss Folgendes enthalten: Rollstuhlrad mit etwaiger Verpackung • Gebrauchsanweisung(en) • Eventueller Smart Akku einschließlich Karte mit 5-stelligem Code (abhängig von • den Optionen) Eventuelles Ladegerät (abhängig von den Optionen) • (Ersatz-)Schlüssel • Kontrollieren Sie die Lieferung sofort nach Empfang. Im Falle von Beschädigungen oder einer unvollständigen Lieferung bitten wir Sie, Ihren Händler unmittelbar zu kontaktieren.
  • Seite 5 Das Rollstuhlrad eignet sich für zwei Personen: eine Person im vorderen Rollstuhlbereich sowie ein Lenker. Der Lenker muss selbständig mobil sein und darf weder schwere visuelle Einschränkungen noch andere Einschränkungen haben, die eine verantwortungsbewusste Teilnahme am Verkehr verhindern. Das maximale Fahrergewicht, Passagiergewicht und das Gepäckgewicht (zu finden im Kapitel ‚Technische Spezifikationen‘) dürfen nicht überschritten werden Alle anderen Verwendungen, einschließlich Schäden oder Verletzungen, die hieraus...
  • Seite 6 Achten Sie darauf, dass sich beim Bergabfahren keine gefährliche • Geschwindigkeit entwickelt. Bremsen Sie rechtzeitig und fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit. Während einer Schwangerschaft ist aufgrund einer erhöhten Verletzungsgefahr • besondere Vorsicht geboten. Stellen Sie das Rollstuhlrad nicht in direktes Sonnenlicht: Die Temperatur von •...
  • Seite 7 Einstellen des Rollstuhlrad Stellen Sie die Rollstuhlräder auf die Größe des Fahrers bevor Sie es in Betrieb nehmen. Dies ist sehr wichtig, besonders für den Sattel, die Lenkung und den Sitz. Wenn eine optimale Einstellung mit den dargelegten Anleitungen nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine geeignete Lösung zu finden.
  • Seite 8 Den Sattelstift nicht weiter als bis zur Markierung herausziehen. Ansonsten steckt das Rohr nicht tief genug im MIN INSERT Schacht und es besteht das Risiko eines Bruches, was zu ernsthaften Verletzungen führen kann. Lenkerhöhe Die Höhe des Lenkers beeinflusst den Fahrkomfort.
  • Seite 9 Um den Lenker zu neigen: Lockern Sie die Schraube mit einem Inbusschlüssel ein wenig. Drehen Sie den Lenker in die gewünschte Position und drehen Sie die Schraube anschließend wieder fest. Sitztiefe Stellen Sie die Sitztiefe auf den Passagier ein. Verstellen Sie den Sitz in die gewünschte Position.
  • Seite 10 Stellen Sie danach die Breite der Seitenstützen ein. Um dies zu tun: Lockern Sie die zwei Schrauben der Rückenlehne und die zwei Schrauben der Seitenstützen mit einem Inbusschlüssel ein wenig. Schieben Sie die Seitenstützen in die vom Passagier gewünschte Position. Drehen Sie die Schrauben anschließend wieder fest.
  • Seite 11 Fußplatten Stellen Sie die Position und den Stand der Fußplatten auf den Passagier ein. Um die Höhe der Fußplatten einzustellen: Bestimmen Sie zunächst, ob sich die Fußplatten an der richtigen Stelle befinden. Dies hängt von der Beinlänge des Passagiers ab. Lockern Sie die Schraube mittels eines Inbusschlüssels ein wenig.
  • Seite 12 Beckengurt am Stuhl Ziehen Sie den Gurt um den Körper und klicken Sie diesen in das Gurtschloss. Indem Sie auf den roten Knopf drücken, öffnen Sie den Gurt wieder. Stellen Sie den Gurt länge für den Passagier ein, indem Sie die folgenden Schritte befolgen: Öffnen Sie die Gurtklemme an der Unterseite des Sitzes.
  • Seite 13 Vor der Inbetriebnahme Parkbremse Verwenden Sie die Feststellbremse immer, wenn Sie das Dreirad abstellen und zurücklassen. Fixieren Sie das Dreirad mittels der hydraulischen Bremse, wenn Passagiere auf- oder absteigen. Um die hydraulische Bremse zu festzumachen, ziehen Sie die linke Bremse fest [A] und stellen Sie die Bremse mit dem kleinen Hebel [B] fest.
  • Seite 14 Beleuchtung Normalerweise kann Ihre Beleuchtung am Fahrrad manuell bedient und auf verschiedene Positionen eingestellt werden. Wenn Ihr Fahrrad allerdings mit dem Silent Elektrosystem ausgestattet ist, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein, wenn das elektrische System aktiviert wird. Untenstehend finden Sie die Anleitung zur Bedienung der manuell wie auch der zentral geschalteten Beleuchtung.
  • Seite 15 Stellen Sie den Winkel des Vorderlichts so ein, dass sich das Zentrum des Lichtbündels ungefähr zehn Meter vor dem Rollstuhlrad befinden. Unter dem Druckschalter an der Oberseite des Scheinwerfers befindet sich ein Batterieindikator, der, wenn die Batterie fast leer ist, rot leuchtet. Ersetzen Sie die Batterie möglichst bald, nachdem der Batterieindikator rot aufleuchtet.
  • Seite 16 Ersetzen Sie die Alkaline Batterien (1,5 V - 1500 mA) und montieren Sie den Vorderschutz. Die Beleuchtung nur bei Stillstand bedienen, um gefährliche Situationen und mögliche Quetschungen zu vermeiden. Tipp: Verwenden Sie den automatischen Stand der Beleuchtung. Manuell geschaltete Rückleuchte Das Hinterlicht verfügt über einen An/Aus- Knopf, mit dem Off-Auto-On eingestellt werden kann.
  • Seite 17 Das Hinterlicht läuft mit Batterien. Wenn die Batterien fast leer sind, blinkt über dem Hinterlicht eine rote LED-Lampe. Beachten Sie die folgenden Schritte, um die Batterien auszutauschen. 1. Demontieren Sie die Kappe des Halters, indem Sie den Clip an der Unterseite eindrücken.
  • Seite 18 Zentral geschaltete Beleuchtung Das Fahrrad ist mit einer zentral geschalteten Beleuchtung ausgestattet. Die Beleuchtung ist mit dem elektrischen System verbunden. Wenn das elektrische System aktiviert wird, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein. Stellen Sie den Neigungswinkel des Scheinwerfers so ein, dass sich das Zentrum des Lichtbündels etwa zehn Meter vor dem Fahrrad befindet.
  • Seite 19 Kontrollieren Sie vor jeder Fahrt: Die Bremsen (einschließlich der Parkbremse) • Den Reifendruck • Das Licht • Dass alle Teile fest montiert sind • Dass der Akku ausreichend aufgeladen ist (optional) • Kontaktieren Sie Ihren Händler und nutzen Sie das Rollstuhlrad nicht, falls Ihnen während der Kontrolle Unregelmäßigkeiten auffallen! Wie bei allen mechanischen Teilen ist auch das Rollstuhlrad Verschleiß...
  • Seite 20 Falls das Dreirad mit einem Elektromotor ausgerüstet ist, üben Sie bitte den Umgang mit der Starthilfe und der Rückfahrfunktion. Achten Sie darauf, dass die Starthilfe oder die Rückfahrfunktion während der Benutzung des Dreirads nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden. Wenn Sie zum Beispiel vor einer Ampel warten und die Pedale unbewusst nach hinten drehen, wird die Rückfahrfunktion aktiviert und das Dreirad fährt nach hinten los.
  • Seite 21 Elektrosystem Silent Artikelnummer: -2195 Das Leise Elektrosystem besteht aus 5 Teilen: Display, Tasteneinheit, Akku, Motor und Tretlager. Die Verwendung der ersten 3 Teile wird in dieser Anleitung erläutert. Bedienung des Silent Smart Displays Das Silent Smart Display liefert Ihnen Fahrradinformationen, die später weiter erläutert werden.
  • Seite 22 Anzeigebildschirm Nach dem Einschalten des Elektrosystems wird der Anzeigebildschirm angezeigt. Dieser Bildschirm zeigt aktuelle Fahrradinformationen an. Der Anzeigebildschirm funktioniert nur, wenn das Elektrosystem eingeschaltet ist. (a) Bluetooth-Verbindung (b) Rückwärtsfahrfunktion des (Daumen-)Gasgriffs ist aktiviert (c) Benachrichtigungsfeld (d) Fahrradbeleuchtung (e) Anzeige der Geschwindigkeitseinheit (f) Geschwindigkeit (g) Batterieladestand (h) Unterstützungsstufe...
  • Seite 23 Modebildschirme Mit der Mode-Taste (3) kann der Modebildschirm (i) eingestellt werden. Während des Fahrens kann zwischen den folgenden 3 Modebildschirmen gewechselt werden. Reichweite [RANGE] (Standardanzeige) Dies ist die Anzahl der Kilometer, die noch mit der verbleibenden Akkukapazität im aktiven Unterstützungsmodus gefahren werden können. Die Reichweite ist abhängig vom Unterstützungsmodus und ist eine Schätzung, so dass die tatsächliche Reichweite von der Schätzung abweichen kann.
  • Seite 24 Meldungen Im Informationsbildschirm können verschiedene Symbole angezeigt werden. Die Symbole sind unten erläutert. Weitere Informationen zu den Meldungen finden Sie im Kapitel "Mögliche Störungen". Die Fahrradbeleuchtung ist aktiviert Eine Bluetooth-Verbindung ist aktiv Keine Kommunikation mit dem Akku Die Rückwärtsfunktion des (Daumen-)Gashebels ist aktiviert Die Temperatur des Controllers ist zu hoch Die Spannung ist zu hoch Fehler...
  • Seite 25 Unterstützungsstufen angepasst werden. Die Rezepte können vom Händler oder über die Van Raam-App gewechselt werden. Van Raam E-Bike-App Mit der App können Sie verschiedene Informationen verfolgen und die Unterstützungsstufen konfigurieren. Im Kapitel "Van Raam E-Bike-App" finden Sie weitere Informationen dazu. Version 24.01 25/55...
  • Seite 26 Aufladen des Akku Für eine optimale Leistungsfähigkeit und Kapazität des Akku empfehlen wir, den Akku im Innenraum bei Raumtemperatur aufzuladen. Verwenden Sie den Auflader nur wenn die Umgebungstemperatur zwischen 0 und 35 Grad liegt. Zum Aufladen des Akku: 1. Entriegeln Sie den Akku durch eine Vierteldrehung des Schlüssels.
  • Seite 27 Entfernen Sie nun zuerst den Stecker des Ladegeräts von der Batterie. 8. Trennen Sie dann den Stecker des Ladegeräts heraus. 9. Setzen Sie den Akku wieder in die Halterung ein. Schieben Sie den Akku hinten an der Stange [A] vorbei. Drücken Sie die Öffnung an der Unterseite des Akku kräftig auf den Strip.
  • Seite 28 LED-Anzeige Status Grün Stand-by Aufladen Grün Akku vollständig aufgeladen Rotes Blinken Sicherheit: Polarität wechseln; Kurzschluss; Überhitzung; Überstrom; Überspannung Für den Akku ist es besser, zwischendurch aufgeladen zu werden, anstatt zu warten, bis der Akku vollständig entleert ist. Stellen Sie das Fahrrad nie mit einem leeren Akku ab! Version 24.01 28/55...
  • Seite 29 Ladeanzeige Der Status des Ladegeräts wird durch die farbige Ladeanzeige angezeigt. Wenn die Ladeanzeige grün leuchtet, befindet sich das Ladegerät im Stand-by-Modus oder der Akku ist vollständig aufgeladen. Wenn die Ladeanzeige rot leuchtet, lädt das Ladegerät den Akku auf. Wenn die Ladeanzeige rot blinkt, befindet sich das Ladegerät im Schutzmodus.
  • Seite 30 Das Gehäuse des Akkus und des Ladegeräts darf nicht geöffnet werden. Bei • Problemen wenden Sie sich an Ihren Händler! Ein Van Raam Akku darf aus Sicherheits- und Fehlfunktionsgründen nicht • überarbeitet werden. Lassen Sie den Akku nicht fallen, dies kann sowohl äußere als auch innere Schäden •...
  • Seite 31 Bitte beachten Sie, dass das Fahrrad bei niedrigeren Temperaturen (0ºC und darunter) weniger Unterstützung bietet und der Akku schneller leer wird. Das Aufladen bei niedrigen Temperaturen dauert auch länger. Jeder Akku entlädt sich im Laufe der Zeit. Dieser Prozess wird als "Selbstentladung" bezeichnet.
  • Seite 32 Störungstabelle Störsymbol / Code Beschreibung Auswirkung / Maßnahme Alle Zu hohe Temperatur System unterstützt, die Unterstützungsstufen des Controllers Motorleistung wird reduziert. blinken Thermometer (Symbol) + Zu hohe Temperatur System wird nicht unterstützt, alle Unterstützungsstufen des Controllers den Controller abkühlen lassen. blinken Akku mit Kreuz (Symbol) + Keine Kommunikation...
  • Seite 33 Verwenden Sie das Ladegerät nicht, wenn es sichtbar beschädigt oder modifiziert • ist. Reparieren Sie das Ladegerät nicht! Nehmen Sie Kontakt mit Van Raam auf. Öffnen Sie das Ladegerät niemals selbst! Überwachen Sie das Ladegerät und den Akku während des Ladens immer. Wenn •...
  • Seite 34 Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Gesamtentfernung, Akkuspannung, Trittkraft und Trittfrequenz werden auf dem Detailbildschirm angezeigt. Die Van Raam E-Bike App kann im Google Play Store oder Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen über die Van Raam E-Bike App finden Sie auf der Van Raam Website: www.vanraam.com...
  • Seite 35 Zubehör Abhängig von Ihrer Bestellung können Sie das im Folgenden aufgeführte Zubehör verwenden. Teilbarer Rahmen Der Rollstuhl kann vom Fahrradteil losgekoppelt werden, sodass Sie mit ihm auch separat fahren können. Achten Sie darauf, dass das Rollstuhlrad auf einem ebenen Untergrund steht, bevor Sie den Rollstuhlradteil loskoppeln.
  • Seite 36 Handgriff auf den Lenker zu schieben. Sorgen Sie dafür, dass die Kügelchen im Handgriff einrasten! Klappen Sie das Stützrad nach unten, sodass dieses in der Verriegelung einrastet. Entfernen Sie den Sicherheitsstift. Halten Sie den hinteren Teil (Rollstuhlradteil) mit einer Hand fest und ziehen Sie mit der anderen Hand den Hebel [A] nach hinten, wodurch das Rollstuhlrad abgekoppelt wird.
  • Seite 37 Kopfstütze Um die Kopfstütze einzustellen: Lockern Sie die Schraube der Kopfstütze mittels eines Inbusschlüssels ein wenig. Bringen Sie die Kopfstütze in die passende Höhe und drehen Sie die Schraube anschließend wieder fest. Lockern Sie die Muttern der Kopfstütze mit einem Schraubenzieher ein wenig. Höhe, Tiefe und Winkel können gleichzeitig verstellt werden.
  • Seite 38 Sitzbreite einstellbar Die Breite des Sitzes kann auf den Passagier abgestimmt werden. Um dies einzustellen: Um dies einzustellen: Lockern Sie die zwei Muttern an der Rückseite des Kissens mit einem Schraubenzieher ein wenig. Verschieben Sie die Stützen, sodass diese am Körper des Passagiers anliegen.
  • Seite 39 Vier- und Fünfpunkt- Vier- und Fünfpunkt- Sicherheitsgurt für Sicherheitsgurt für Kinder Erwachsene Für Kinder verlaufen die Gurte in der Mitte durch die Rückenlehne durch. Für Erwachsene verlaufen die Gurte über den Stuhl hinweg. Verstellen Sie den Gurt so, dass er gut am Körper des Passagiers anliegt.
  • Seite 40 Technische Spezifikationen Länge (cm) Breite (cm) Höhe (cm) Einstiegshöhe (cm) Länge Beininnenseite (cm) 80-95 Vorderrad 20“ Hinterrad 26“ Gewicht (kg) circa 58 Max. Belastbarkeit Gepäckträger (kg) Max. Fahrergewicht (kg) Max. Passagiergewicht (kg) Bremsen, Vorderseite Scheibenbremsen Bremsen, Rückseite Cantilever-/Felgenbremsen Version 24.01 40/55...
  • Seite 41 Wartung und Einstellungen durch den Besitzer Hierunter folgen Anleitungen zur Wartung und zu Einstellarbeiten, die Sie selbst regelmäßig ausführen können. Hierdurch bleibt Ihr Rollstuhlrad in einem optimalen Zustand. Reinigung Der Rahmen des Rollstuhlrads kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Für stark verschmutzte Stellen kann ein mildes Reinigungsmittel verwendet werden.
  • Seite 42 Wenn Sie selbständig Komponenten austauschen möchten, sind Sie selbst für Schäden oder Verletzungen als Folge von falsch montierten Komponenten verantwortlich. Verwenden Sie ausschließlich Original-Ersatzteile von Van Raam. Diese sind bei Ihrem Händler erhältlich. Auf Anfrage wird Ihnen der Händler die nötigen Informationen zu Reparatur und Wartung zur Verfügung stellen.
  • Seite 43 Reparatur und Wartung durch den Fachhändler Kontrollieren Sie während der Serviceinspektion Bremsen, Felgen, Licht, Kettenspannung und Speichen. Kontrollieren Sie außerdem die Profiltiefe der Reifen. Dieses muss mindestens einen Millimeter betragen. Verschlissene Reifen oder mögliche defekte Teile müssen ersetzt werden. Kontrollieren Sie auch die Funktionstüchtigkeit der Parkbremse. Mit einer angezogenen und fixierten Parkbremse darf das Dreirad mit Fahrer nicht wegrollen.
  • Seite 44 Einstellungen durch den Fachhändler Die richtige Kettenspannung Das Rollstuhlrad ist mit mehreren Ketten ausgestattet. Diese müssen beweglich bleiben. Die Kette sollte sich ohne Kraftaufwand etwa einen halben Zentimeter auf und ab bewegen lassen. Um die Kette gespannt zu halten, wird die Hinterradachse verstellt. Folgen Sie hierfür den folgenden Anleitungen: Lockern Sie die Mutter der Hinterradachse ein wenig, sodass das...
  • Seite 45 Lenkanlage einstellen Om een optimaal stuurgedrag en minimale banden slijtage te realiseren dient de stuurinrichting juist afgesteld te zijn. 1. Lösen Sie die linke und rechte Mutter der Lenkstange [A]. Achtung! Es gibt eine Mutter mit einem Linksgewinde sowie eine mit einem Rechtsgewinde.
  • Seite 46 9. Kontrollieren Sie, ob das Fahrrad nun leicht, ohne Widerstand und Reibung auf den Reifen geradeaus fährt. Lenkblockierung teilbarer Rahmen Es ist wichtig, dass die Lenkblockierung richtig eingestellt ist. Der Blockierbolzen sorgt dafür, dass der Lenker blockiert wird, wenn der hintere Teil des Gestells vom vorderen Teil demontiert wird.
  • Seite 47 Anleitungen in dieser Gebrauchsanweisung nicht befolgt wurden, wenn unsachgemäße Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder wenn technische Änderungen oder Ergänzungen an dem Rollstuhlrad mit nicht-original Van Raam Teilen und ohne Zustimmung von Van Raam vorgenommen wurden. Außerdem verfällt bei Änderungen durch Dritte die ursprüngliche CE-Erklärung für der Rollstuhlrad. Das Fehlen einer CE- Erklärung kann beim Versichern Ihres Rollstuhlrad oder bei etwaigen Schadens- oder...
  • Seite 48 Rahmennummer Die Rahmennummer finden Sie auf dem Aufkleber. Dieser Aufkleber ist am Rahmen angebracht, siehe Abbildung. Beispiel für den Aufkleber: Position des Aufklebers: Hinten auf der Sitzstange Version 24.01 48/55...
  • Seite 49 Wartungshinweise Ein Van Raam Fahrrad wird oft ausgiebig benutzt und muss unter allen Wetterbedingungen funktionieren. Durch die richtige Wartung des Fahrrads kann die Lebensdauer stark verlängert werden. Diese Wartung kann von einem Van Raam Händler durchgeführt werden. In den meisten Fällen können Sie die monatliche und jährliche Inspektion selbst durchführen.
  • Seite 50 Wartung 15-30 Minuten u.a. Reifenkontrolle und Luftdruck • Speichenspannung prüfen • Kettenspannung prüfen/schmieren • Schrauben und Muttern anziehen • Bremsseile und -beläge prüfen • Zahnräder prüfen • Rotierende Teile prüfen/schmieren • Beleuchtung prüfen • Reinigen des Fahrrads • Wartung 30-90 Minuten u.a. Die gleiche Arbeitsweise wie bei der 1.
  • Seite 51 Serviceplan 1e Wartung Ja/Nein Datum: Händler: Monteur: Bemerkungen: ………………………………………………………………………………………………………………………………………… …………..…………………………………………………………………………………………………………………………… ………………………..……………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………..………………………………………………………………………………………………… 2e Wartung Ja/Nein Datum: Händler: Monteur: Bemerkungen: ………………………………………………………………………………………………………………………………………… …………..…………………………………………………………………………………………………………………………… ………………………..……………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………..………………………………………………………………………………………………… 3e Wartung Ja/Nein Datum: Händler: Monteur: Bemerkungen: ………………………………………………………………………………………………………………………………………… …………..…………………………………………………………………………………………………………………………… ………………………..……………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………..………………………………………………………………………………………………… Version 24.01 51/55...
  • Seite 52 Jährliche Kontrolle Datum Händler Monteur Bemerkungen Version 24.01 52/55...
  • Seite 53 Hier können Sie Anmerkungen oder Aufzeichnungen zu Wartungsarbeiten an Ihrem Rollstuhlrad festhalten. Version 24.01 53/55...
  • Seite 54 Hier können Sie Anmerkungen oder Aufzeichnungen zu Wartungsarbeiten an Ihrem Rollstuhlrad festhalten. Version 24.01 54/55...
  • Seite 55 Lieferungs-Serviceformular für der Rollstuhlrad Wir gratulieren zur Anschaffung Ihres Van Raam Rollstuhlrad. Dieses Rollstuhlrad wurde mit äußerster Sorgfalt hergestellt. Um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten, stellt Van Raam seine Fahrräder gemäß dem ISO 9001:2015-Qualitätsstandard her. Van Raam wurde dafür vom DNV GL Business Assurance B.V. zertifiziert.