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OPTIMedical OPTI LION PD7204 Gebrauchsanweisung Seite 13

Eine Hyperkalziämie tritt häufig bei Patienten im kritischen Zustand auf, bei Störungen des Säure-
Basenhaushalts und Protein- und Albuminverlusten, wobei hier die Überwachung des Calciumstatuses mit
Hilfe des ionisierten Calciums einen klaren Vorteil bietet.
Niedrige Calciumwerte, Hypokalziämie, sind Anzeichen einer verminderten Darmabsorption, einer
erhöhten Nierenausscheidung, erhöhter Calciumablagerungen im Knochen, einer erhöhten Bindung an
Proteine bei erhöhtem pH oder einer erhöhten Anbindung an Zitrat und einer Schilddrüsenunterfunktion.
Patienten mit Nierenleiden auf Grund glomerulärer Störungen weisen häufig veränderte Calcium-
Phosphat-, Albumin-, Magnesium- und pH-Konzentrationen auf. Da sich bei diesen Zuständen das
ionisierte Calcium unabhängig vom Calcium-Gesamtgehalt verändert, wird die Messung des ionisierten
Calciums bevorzugt zur Überwachung des Calciumstatuses bei Nierenerkrankungen angewandt
Ionisiertes Calcium spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose oder Überwachung von Hypertension,
Parathyreoidismus, Nierenerkrankungen, Unterernährung, Nierensteinen, multiplem Myelom und
Diabetes mellitus.
Das ionisierte Calcium wird entweder als das aktuelle ionisierte Calcium im Bezug auf den aktuellen pH-
Wert des Patienten angegeben oder als normalisiertes ionisiertes Calcium bei einem standardisierten pH-
Wert von 7,40. Da die Bindung von Calcium durch Protein und kleine Anionen vom pH-Wert beeinflusst
wird, sollten Blutproben unter Berücksichtigung des pH-Werts des Patienten gemessen werden.
Weitere Informationen zum Einfluss präanalytischer Variablen auf das ionisierte Calcium sind in der
neuesten Ausgabe des NCCLS Dokuments C31- Ionized Calcium Determinations: Precollection
Variables, Specimen Choice, Collection, and Handling zu finden.
pH
Der pH-Wert in Blut, Serum oder Plasma ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Beurteilung des
Säure-Basenhaushalts eines Patienten. Der pH-Wert ist ein Indikator des Gleichgewichts zwischen dem
Puffer- (Blut), Nieren- und Atmungssystem (Lungen). Die Ursachen eines abnormalen Blut-pH-Wertes
werden im Allgemeinen wie folgt klassifiziert:
a)
Primärer Abfall der Bikarbonatkonzentration - metabolische Azidose
b)
Primärer Anstieg der Bikarbonatkonzentration - metabolische Alkalose
c)
Primäre Hypoventilation - respiratorische Azidose
d)
Primäre Hyperventilation - respiratorische Alkalose
Eine Erhöhung des pH-Werts im Blut, Serum oder Plasma (Alkaliämie) kann durch eine erhöhte
Bikarbonatkonzentration im Plasma verursacht werden, oder ein Zeichen einer respiratorischen Alkalose
auf Grund einer erhöhten Abatmung von CO
2 Burritt MF, Pierides AM, Offord KP: Comparative studies of total and ionized serum calcium values in
normal subjects and in patients with renal disorders. Mayo Clinic proc. 55:606, 1980.
Gebrauchsanweisung – OPTI LION Elektrolyt-Analysator
als Folge von Hyperventilation sein.
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ALLGEMEINE INFORMATIONEN
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